oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2017, 21:15   #1
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard Kaufhilfe gesucht bzw. auch Angebot eines gebrauchten iSUPs

So, sage erstmal Guten Abend in die Runde.
Für mein Anliegen hole ich erstmal ein bisschen aus. Für meinen Sohn, einem jungen Mann mit Down Syndrom habe ich das SUPen als Hobby entdeckt. Ok, Ok, er sitzt auch oft aber wasserverrückt wie er ist, macht ihm das einen Heidenspaß. Inzwischen mache ich auch mit.
Eines unser Boards ist leider eine Viamare Luftmatratze - und das muss dringend geändert werden. Habe auch schon an ein Hardboard für ihn gedacht, würde mir das auch in der Wohnung irgendwo unter die Decke hängen, aber am Transport würde es dann hapern.
Lange Rede kurzer Sinn, Paddel haben wir, Pumpe haben wir, Leash haben wir, nur ein besseres Board wird noch gebraucht. Hat irgendjemand hier einen Vorschlag oder ein Angebot für mich? Vielen Dank für's Lesen. LG Sabine
Edit: Es geht mir nicht, eines geschenkt zu bekommen, nur je mehr ich google, desto mehr weiß ich daß ich nichts weiß.


Geändert von sabineundmichel (30.07.2017 um 21:55 Uhr)
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:37   #2
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Hallo Sabine.

Um dir gezielter helfen zu können, solltest du deine Ausführungen um die folgen Punkte ergänzen:
  • Körpergröße und Gewicht deines Sohnes
  • Einsatzbereich, d.h. wo paddelt ihr in der Regel (See, Fluss, Kanal, Ostsee, ...)
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 09:30   #3
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Hallo guten Morgen,
vielen Dank für die Nachfrage.
Wir SUPen auf dem Rhein bei Geisenheim. Zur Zeit noch zwischen zwei Buhnen, wenn es drum herum geht für meinen Sohn Michel mit Rettungsweste. Trotzdem traue ich dem 'Luftmatratzen-SUP' nicht so ganz über den Weg. Zwischendurch nehmen wir immer wieder Stunden bei der dort ansässigen SUP-Station. Aber es soll ja ausgeweitet werden.

Michel Größe: 1,50 m, 82 kg (er isst zu gerne, irgendwelche Maßnahmen zur Reduzierung/Änderung greifen nicht so wirklich, deshalb Sport.

Ich:1.63, 69 kg, (auch zuviel auf den Rippen, grins)

Haben seit dem Winter auch Neoprenanzüge, will heißen, soll auch weiterhin gepaddelt werden, wenn es kälte ist - macht das für die iSUP Boards bezüglich der Spezifikationen was aus? Kurz-Urlaube an andere Gewässer sind geplant.
Machen meine Ausführungen Sinn? Danke nochmal und LG
und ein ganz leises Anfänger Aloha schick
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:30   #4
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Was gibt denn das Budget für die Boards her?

Ich persönlich bin ein Freund und Verfechter von iSUPs der Marke Gong, einem französischen Hersteller. Top Boards zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings muss man erst einmal die Scheu abschütteln ein Board im EU-Ausland zu bestellen. Zu den Boards gibt es hier im Forum schon einige Threads mit Erfahrungsberichten.

Hier im Forum auch immer wieder gerne empfohlen werden Boards von Stemax. Hierzu hättest du Forum auch einen direkten Ansprechpartner (@Stephan) vom Hersteller direkt.

Als Boardgröße kämen wohl ein 10,6 oder größer in Frage. Das mal so als Einstieg in die Materie.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 10:50   #5
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Danke für die Antwort, ich tue mir ja schon schwer, überhaupt etwas aus dem Internet zu bestellen (zickes Weib. Und bin mir das auch von meinen Baustellen bewusst, wenn ich billig kaufe, kaufe ich zweimal.
Allein das Paddel von dem Viamare,,, ich habe mir ja so die Finger an dem Teil geklemmt, das Paddel sind schon ausgetauscht. Upgrade geht also immer, aber Stück für Stück. Das zweite ist ein JP Australia, 2nd Hand und der Unterschied ist ja schon gewaltig zu spüren.

Budget, gute Frage, 650 - bis 700 dachte ich, muss ich für ein gebrauchtes schon hinlegen. Das Toastbrot vom Aldi wollte ich halt nicht kauen - obwohl, könnte sein, dass man dann auch abnimmt, wenn es sonst nix anderes gibt.

Ich dachte, es müsste halt stabil sein, breit, aber halt keines von diesen ganz breiten, auf denen man auch turnen kann. Und vor allem keine Sets, haben ja eine sehr gute 2 zylinder Pumpe und bessere Paddel. Also eher nur Board und Tasche.
LG und Aloha flüster
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 13:02   #6
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Hallo,
meinst du nicht die ansässige Sup-Station könnte euch am Besten beraten?
Die kennt sich am ehesten mit den Bedingungen vor Ort und eurem spezifischem Können aus.
Bei den Boards würde ich an Deiner Stelle mal alle möglich Online-Shops durchsuchen und gucken was s so im Abverkauf gibt. Ein 10,6er Allrounder eines Markenherstellers sollte für deinen Preis drin sein.
Ich bin generell auch Fan der Gong-Boards. Allerdings gibt es hier einige die mit 20psi aufgeblasen werden wollen und dazu im Vergleich zu anderen noch schwer sind. Einige sind nur 4cm hoch. Da solltest du genau hinschauen.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 16:56   #7
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

an o.kn:
Die Supstation kann ich nicht fragen. die beschäftigen sich nicht mit iSUPs, da gibt es nur Hardboards im Ausleih und für die Schulungen. Die Online-Shops hab ich mal versucht durchzugucken,,, bloody hell, das hat mich fast erschlagen. Klar kann ich googeln, aber allein nach ein paar Antworten hier bin ich schon ein ganz kleines bisschen weiter.
Das spitzige Gongboard finde ich ja schon cool, aber ob das geignet ist? sieht sehr schmal aus, bis ich da mal vor- und zurückgelaufen bin, bin ich wahrscheinlich abgesoffen,,, oder so .
4 Zentimeter oder inch? ist zu wenig. steht man ja ewig in der Brühe. Ist mir aber heute erst nochmal aufgegangen.
Zu hoch ist wohl auch nix, die netten Hardboards haben ja auch eher die Vertiefung, wo man drinne steht,,, Deine Anmerkungen haben mir aber trotzdem weitergeholfen. Und vielen Dank, dass Du was geschrieben hast. LG
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 19:00   #8
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Sorry! Ich meinte natürlich 4 Inch!

Hardboards und Isups kannst du eigentlich nicht vergleichen!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 19:25   #9
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Das andere hat 6 inch, die müssten schon sein.

Vergleichen, nicht wirklich, aber wenn man mal beides probiert hat und mal den Unterschied kennt, ist halt nie schlecht. Wenn ich könnte, ich ich wollte,,, aber Hardboard ist halt nicht,,,
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 07:35   #10
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von sabineundmichel Beitrag anzeigen
Michel Größe: 1,50 m, 82 kg (er isst zu gerne, irgendwelche Maßnahmen zur Reduzierung/Änderung greifen nicht so wirklich, deshalb Sport.

Ich:1.63, 69 kg, (auch zuviel auf den Rippen, grins)
Zitat:
Zitat von sabineundmichel Beitrag anzeigen
4 Zentimeter oder inch? ist zu wenig. steht man ja ewig in der Brühe. Ist mir aber heute erst nochmal aufgegangen.
Bei Michel könnten 4" knapp werden, bei dir wäre es durchaus denkbar.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:18   #11
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Erzähl doch mal, was für Werte das Brett hat, mit dem ihr gut zurecht kommt und was beim Viamare schlechter ist. Dann müsste es eigentlich leichter sein, das richtige Brett zu finden.
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 12:58   #12
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von SirAdrianFish Beitrag anzeigen
Bei Michel könnten 4" knapp werden, bei dir wäre es durchaus denkbar.
Das gebrauchte JP Australia hat folgende Spezifikationen: 11'0'' x 34'' x 6'. (Aufzupumpen auf 15 psi) Geht ganz gut für Michel, macht auch nicht die Banane und liegt einfach sicherer.
Er ist halt relative klein, hat zwar tierisch Kraft aber irgendwo war es schon mal erwähnt, die Körperhaltung ist wahrscheinlich nicht ganz so optimal, wenn das Board zu dick ist.

Er will nicht mehr wirklich auf das Viamare. Ich bin am Üben und fahre ein bisschen in die Wellen, die von den Dampfern zwischen die Buhnen laufen, kann das garnicht beschreiben, das ditscht irgendwie unangenehm und eiert. Mit dem JP fühlt es sich ganz anders an.


Geändert von sabineundmichel (01.08.2017 um 13:08 Uhr)
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 13:08   #13
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
Erzähl doch mal, was für Werte das Brett hat, mit dem ihr gut zurecht kommt und was beim Viamare schlechter ist. Dann müsste es eigentlich leichter sein, das richtige Brett zu finden.
Schreibe die Werte hier auch nochmal hin, JP Australia, 11'0' x 34'' x 6'' .
Das Viamare ist einfach eine bessere Luftmatratze, macht die Banane, also biegt sich durch, bei mir auch. Also steht man/frau immer ein bisschen im Wasser.
Und die Handhabung, bis ich die Finne da fixiert habe dauert, um es aufzupumpen muss der Schlauch gehalten werden, wird halt schon auch ein billigeres Ventil sein, beim JP geht es ja auch so.

Hatte das günstige halt gekauft, damit Michel paddeln kann, wenn die SUP Station zu hat.
Und hab halt nicht geschaltet, da alleine die Kreise zu drehen ist ja auch nicht ganz so prickelnd. Also gab es dass JP für ihn und das Viamare für mich. Inzwischen sind wir schon relativ oft auf dem Wasser. Da muss man ja wohl auch dranbleiben, alle 2 Wochen mal ne Stunde ist ja nichts.

Schreibe es auch nochmal hier. Vielen Dank für die replies. LG
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 15:53   #14
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Wie oft fallt ihr auf dem 34er ins Wasser?
Wenn absolut sicher, dann kann es auch schmaler werden.
Wenn 11 kurz sind, dann wäre evtl. ein 12.6er die bessere Wahl.
6" Dicke ist Standard und sollte nicht weniger sein.

Neben Stemax kann man sicherlich auch noch gloryboards.at oder lightboardcorp nennen.
Sowohl stemax, gloryboards oder lightboardcorp stehen in Sachen Steifigkeit den JP in nichts nach, sind aber günstiger.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 16:13   #15
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Wie oft fallt ihr auf dem 34er ins Wasser?
Wenn absolut sicher, dann kann es auch schmaler werden.
Wenn 11 kurz sind, dann wäre evtl. ein 12.6er die bessere Wahl.
6" Dicke ist Standard und sollte nicht weniger sein.

Neben Stemax kann man sicherlich auch noch gloryboards.at oder lightboardcorp nennen.
Sowohl stemax, gloryboards oder lightboardcorp stehen in Sachen Steifigkeit den JP in nichts nach, sind aber günstiger.
Wir fallen fast gar nicht mehr, der Sohnemann eher weniger als ich. Bin aber eigentlich ganz froh drum, wenn von den Schiffen die Wellen stärker sind, setzt er sich sofort hin. Immehin ist trotz der geistigen Behinderung in diesem Fall ein Gefahrenbewusstsein vorhanden.
Ich streng mich tierisch an nicht ins Wasser zu fallen, alles was da unter Wasser ist, ist mir nicht so ganz geheuer. Nichts desto trotz müssen wir noch viel üben. Eine begleitete Tour über den Rhein zu den Auen muss dieses Jahr aber trotzdem noch sein.

Wenn ein Board schmäler ist, wäre das für das anregen aller Sinne vielleicht gar nicht soo schlecht. Der Spaß darf halt nicht verloren gehen.
Auch hier wieder vielen Dank für's Lesen und Schreiben. LG
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:34   #16
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Sodele, was ich bis jetzt herausgefunden habe: Ich muss Überstunden machen.
Bauchgürtel für die Leash wird noch gebraucht.

Dann, Need for Speed. Der junge Mann liebt es schnell, ist dann doch wohl ein Touring angesagt? Sind die auch wendig?
Schon mal aus Sicherheitsgründen werden halt nach Feierabend halt nur die Runden da im Bassin oder zum nächsten gedreht. Macht trotzdem Spaß. Er paddelt fast durchgehend, während die alte Dame halt schon mal verschnauft. Sehe es schon kommen. Nächstes Jahr,,,

Die Inputs hier und per PN haben doch eine ganz andere Wirkung, als wenn man sich alleine irgendwo ahnungslos durchgoogelt.

LG
P. S. Wie krieg ich hier ein Bild hochgeladen?
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 07:13   #17
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von sabineundmichel Beitrag anzeigen
.
Bauchgürtel für die Leash wird noch gebraucht.
...
Dann, Need for Speed. Der junge Mann liebt es schnell, ist dann doch wohl ein Touring angesagt? Sind die auch wendig?
Leash im Fluss nur am Bauch. Und auch nur dann, wenn das öffnen leicht und zuverlässig geht. Im Zweifelsfall ohne Leash. Den Klettverschluss nur so zumachen, dass er sich bereits nach leichtem Zug löst.

Definitiv Touring. Und ja, die sind wendig genug. Die Allrounder werden schnell langweilig, wenn man öfter als 3 x im Jahr paddeln möchte. Allrounder sind gut fürs Meer oder im Wildwasser.

Und wenn wirklich Touren angesagt sind, könnt ihr sogar über ein 14er Board nachdenken.

Also 12.6 oder 14 mit einer Breite zwischen 30 und 33 Zoll.
Preis-/Leistungsmäßig wirst du hier kaum um Stemax oder Gloryboards herumkommen.

Übrigens ist Tasche, Pumpe usw immer beim Board dabei.
Ein gescheites Paddel solltet ihr euch auch überlegen.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 08:53   #18
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Danke fürs Kommentieren.
Als immer noch blutiger Anfänger sage ich mal, da in dem geschützten Bereich, wo wir paddeln, immer mit Leash, coiled. Aber selbst auf den übrigen Gewässern wäre die mit dem Gurt für Michel einfacher zu händeln.
Wird auf jeden Fall irgendwo bestellt.
Seufz, 2 x Board, 3 x Pumpe (jetzt die von Red Paddle), 2 x Paddle schon etwas bessere,,, Upgrade kommt da dann ja auch noch) 2 mal Neopren (1 x 2 Teiler, weil er kommt in den Einteiler nicht wirklich rein) Handschuhe und Neoprenschuhe natürlich auch) - da hab ich uns ja was ausgesucht,,,
Egal, der junge Mann ist vielseitig interessiert und es gibt nix schlimmeres als gelangweilte Menschen mit dieser Behinderung ohne Hobbies und Interessen.
Bewegung ist sowieso gut für Körper und Geist. Hatte schon immer alternative Therapien ausgesucht, Reiten, Schlagzeug usw. und irgendwann steht der junge Mann ja alleine im Leben und alles was hilft die körperliche und geistige Entwicklung zu fördern ist nur gut. Every little helps,,, oder so. (Schmeiss ich grad mal alles so hier in den Raum)

So wie es heute aussieht, ist wohl ein mittelprächtiges Touring erstmal angesagt. (So ewig lange Touren gehen auch nicht immer, - es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb. Dann haben wir zumindest bessere Optionen. Bis Winter 2018 (ooohps was Zeiträume) kommen wir dann wohl erstmal zurecht und ich habe Zeit mehr Erfahrung und Wissen zu sammeln.
Also wie gehabt. Danke für den Input.
LG
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:07   #19
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Nochmals zur Leash... Sobald das Gewässer fließend ist und du hängst irgendwo, dann besteht die Gefahr, dass du die Leash nicht mehr lösen kannst, wenn du sie an Fußgelenk oder Knie befestigt hast.
Da gab es bereits den ein oder anderen Todesfall.

Neopren im Winter würde ich mir nochmals überlegen.
Schau mal nach Trockenanzügen. Gebrauchte habe ich schon für 150 EUR gesehen. Ist deutlich angenehmer als mit Neopren.
Mein Trockenanzug geht in die dritte Saison und funktioniert in Kombination mit Laufklamotten drunter bis in die Minusgrade (die tiefste gepaddelte Temperatur letzten Winter war glaube ich -7 und Wind).

Übrigens endet jetzt wieder die Sommersaison und fast jeder SUP-Shop haut seine Vorführer und Leihboards auf den Markt.
Ein Freund hat letztes Jahr ein Stemax Touringboard als Vorführer für eine super Preis bekommen.

Schreib die einfach mal an und frage nach. Neu muss nicht zwingend sein.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:18   #20
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Neopren haben wir schon.
Ist ja schon Sport für sich da rein und raus. War ein Glücksfall, haben wir hier vor Ort von einem Händler, der schließen musste, weil alle nur noch zur Beratung kamen und dann im I-net gekauft haben.
Hätte da trotzdem auch ohne den großen Nachlass gekauft, weil da wirklich die Anprobe und das ganze drum und dran gut geklappt hat.

Zur Leash, kriege hier kein Foto zur Location hochgeladen. Für den Bereich ist das ok, für alle weiteren Paddling Touren guck ich bis zum Wochenende wo ich welche herbekomme. Hast Du da Tips? Gestern abend 'mussten' wir Fussball gucken, kam nicht mehr dazu weiter zu gucken.

Danke, dass Du da penetrant bleibst mit dem Gurt. Immerhin jemand, der auch auf die Sicherheit achtet. Auf meinen Baustellen werde ich gerne mal wegen meiner Sicherheitstreter ausgelacht.
LG
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:30   #21
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

DIE PASSENDE SUP-LEASH FÜR DEN JEWEILIGEN EINSATZBEREICH

Stand Up Paddling: SUP-Leash – Varianten & Einsatzgebiete


iSUP Zubehör|Leash
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:37   #22
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Die günstigste Variante wir wohl ein Bleigürtel zum Tauchen sein. Sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00...rd_i=452496031

Oder du besorgst dir Gurt und Klettband im Baumarkt und nähst selbst was zusammen.

Die "offiziellen" Leash Belts fangen so bei 25 EUR (windiger Gurt mit Klett) an und gehen bis zu 50 EUR (Leash mit Tasche und Gurt: https://www.supshop24-7.com/sup-acce...leashes-safty/ etwas runterscrollen).

Im Winter schadet übrigens auch eine Schwimmweste nicht.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:57   #23
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Da auch hier selbstverständlich die Stemax-Boards empfohlen wurden, würde mich mal interessieren bis wieviel PSI die aufgepumpt werden. Auf der Homepage ist diese Info leider nicht zu finden, zumindest nicht in den Beschreibungen der Boards!

Die Wendigkeit eines Toures ist zwar vorhanden, wird aber im Bereich deines JP's liegen.
Im Vergleich zu nem Allrounder ist ein Tourer eher ein Öltanker. (Ich hab einen Tourer und einen Allrounder, daher erlaube ich mir den Vergleich)

Leash im Fluss:
Ist aus meiner Sicht alles richtig und wichtig was hier geschrieben wird!
Eine Sache wird da sehr vernachlässigt! Wie sieht es mit der Fähigkeit zur Selbstrettung und zur Fremdrettung von euch aus!
Wenn ihr einen Abgang im Fluss macht,ihr hängen bleibt, die Leash lösen müsst was dann???
Wie gehts weiter? Darüber solltet ihr euch auch Gedanken machen.
Im schlimmsten Fall treibt ihr in die Mitte vom Rhein, der ist da locker 5-7 Grad kälter, plus Hindernisse, Schiffe, ihr seit der Strömung ziemlich hilflos ausgeliefert.
Ist zwar der Worst case, sollte aber bedacht werden.


Geändert von o.kn (02.08.2017 um 10:10 Uhr)
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 09:58   #24
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Danke schön.
Ich guck mal nach den Links. Ehrlich gesagt, muss bei meinen Kunden oft so viel 'Basteln' da ist nach Feierabend die Luft raus. Versicherungstechnisch gesehen, ist wohl dann das Original angesagt.

Schwimmweste haben wir auch. Der Bursche schwimmt wahrscheinlich besser und kraftvoller, als so mancher der sich in den Rhein traut (Idioten) aber das heißt nix. Dort wo die Buhnen aufhören, fängt die Strömung richtig an, das ist im Falle eines Falles nicht mehr abenteuerlich, sondern gefährlich.
Deshalb, für mal ein/zwei Stündchen paddling, grad nach Feierabend, wenn ich platt bin, gibts nur Runden drehen in dem sicheren Bereich.

P. S. Nie das scrollen vergessen , habe eben die Option für Anhänge gefunden. Gucke heute abend mal nach einem Foto, wo man die Location im Überblick sieht.
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 22:08   #25
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

[QUOTE=mr-proper;1308777]Leash im Fluss nur am Bauch. Und auch nur dann, wenn das öffnen leicht und zuverlässig geht. Im Zweifelsfall ohne Leash. Den Klettverschluss nur so zumachen, dass er sich bereits nach leichtem Zug löst.

So hab mich totkonvertiert, hier ein Eindruck von der Location. Wochenends ist das Wasser extrem unruhig, wegen der Ausflugsschiffe, teilweise Lastschiffe und den ganzen Jachten, Jetskis usw.
Das erste Bild ist von der 2. halben Stunde mit Lehrer.
Da wo die Buhnen aufhören, fängt die richtige Strömung an, d. h. ohne Leash ist das Board weg. Schwimmen tut da ausser bei steigendem Wasserstand nix. Da ist zwar ein großer Bereich, wo man stehen könnte, aber darauf kann man sich nicht verlassen, das ändert sich ständig. Sehen kann man es nicht. Also für diesen Bereich: mit Leash

Sämtliche SUPler hier fallen vor Lachen bestimmt nun vom Sessel, aber Michel dreht da eisern seine Runden. Der Süd-West und Westwind pfeift da manchmal ganz schön, also heißt das sich ordentlich anstrengen.
Wenn er sitzt und loslegt, hole ich ihn nicht ein. Um die Buhnen herum in den nächsten Bereich nur mit der Weste. Da entlang, entgegen der Strömung und am besten noch mit Wind ist das schon eine gute Übung.
Rüber zu den Auen ist halt anvisiert. Bis zum Herbst mit richtigen Equipment klappt das, aber geführt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160930_153038.jpg
Hits:	140
Größe:	122,3 KB
ID:	52154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161005_154935.jpg
Hits:	140
Größe:	264,5 KB
ID:	52155   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161012_073540.jpg
Hits:	108
Größe:	361,8 KB
ID:	52156  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170304_131138.jpg
Hits:	113
Größe:	311,4 KB
ID:	52157  
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 07:59   #26
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

So, nocheinmal Guten Morgen und Aloha in die Runde.

Es hatte mich ja einiges an Überwindung gekostet, im Forum anzufragen.
Die Tips und Anregungen und Angebote haben die Sache wesentlich erleichtert.
Ich habe eines gefunden. Doch etwas anders als meine Anfangsvorstellungen waren. Budget, ja, tief Luft geholt und tiefer in die Tasche gegriffen.

Also, nochmal Danke, dass das hier nicht zugeht wie auf Facebook zum Beispiel und ein immer noch leises absolut beginner Aloha.
LG
Sabine und Michel
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:06   #27
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Was ist es denn nun geworden?
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:14   #28
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich bin zwar nicht wirklich der SUP-Experte, aber auf dem mittleren Bild scheint mir ein deutlich zu langes Paddel
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:36   #29
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich bin zwar nicht wirklich der SUP-Experte, aber auf dem mittleren Bild scheint mir ein deutlich zu langes Paddel
Yep, stehe an Land, ohne Megaphone . Der junge Mann ist stur. Extrem stur. Wenn ich auch auf dem Board bin und nahe dran, kann ich korrigieren.
Das Bild da ist vom Frühjahr. Die ganzen Feinheiten sind noch harte Arbeit.
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:37   #30
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Was ist es denn nun geworden?
suche später am PC die Specs. raus. Mal gucken, welches ich dann haben 'darf'. a
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 18:53   #31
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Was ist es denn nun geworden?
11,6 "x 31" x 6" Touring, Angebot von einem 'kleineren' Händler mit einer Engelsgeduld, Tasche ist Trolley und dann halt doch Pumpe und Fiberglas-Paddel. Mit meinem Halbstarken bin ich wahrscheinlich gut bedient, noch eine Reserve zu haben. Geb ja nicht all zuviel auf solche Dinge, aber schick aussehen tut's auch noch.
Waren vorhin grad mal wieder 2,5 Std. - extrem unruhiges Wasser, das Baumarktteil muss weg.
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 19:41   #32
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich denke, mr-proper hätte gerne die Marke gewußt
Touring gilt nicht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 20:05   #33
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich denke, mr-proper hätte gerne die Marke gewußt
Touring gilt nicht
Indiana Sup Set
muss jetzt erstmal bis Ende Herbst 2018 reichen,,,
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 18:11   #34
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von sabineundmichel Beitrag anzeigen
Indiana Sup Set
http://shop.indiana-sup.com/

https://www.indiana-sup.ch/blog
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 18:17   #35
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard


Ja, hab hier nochmal den Link rausgesucht, allerdings habe ich es nicht von da
und nicht zu dem Preis, so tief sind meine Taschen nicht (das ausvekaufte)

http://shop.indiana-sup.com/inflatab...s/touring.html

P. S. Die Leash macht mir noch ziemliche Sorgen. soll ich einen neuen Thread aufmachen? weil das hier ist ja schon ganz schön lang.
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 20:08   #36
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Wie hast du deine Kaufentscheidung für dieses Isup getroffen???

Für die Leash brauchst du keinen neuen Thread aufmachen.
Es gibt eh nur 3 Varianten
1. Mit Leash am Knöchel
2. Mit Leash am Körper
3. Ohne Leash

Welche du dir raussuchst musst du selber wissen, denn du musst auch das Risiko selbst bewerten welches von jeder Version ausgeht!
Jede hat Vor und Nachteile
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 20:11   #37
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Da wo die beiden paddeln entweder ohne oder am Körper. Alles andere scheidet aus.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 20:43   #38
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Da wo die beiden paddeln entweder ohne oder am Körper. Alles andere scheidet aus.
Das da auf den Fotos ist wie ein Bassin, rechts und links die Buhnen, bis zur Boje geht es nicht raus. War halt erstmal die Info die ich zur Sicherheit hatte.
Bin schon am gucken.
Die folgende ist schon wegen des 'Bommels' gut. Aber das Täschen da hinten dran, wird nicht funktionieren, das gibt Zirkus, weil es stört. Mit Schwimmweste wenn es um die Buhnen mal rumgeht, sowieso.
https://www.supshop24-7.com/sup-acce...leashes-safty/

Hab noch eine gefunden, bei der die Leash attached ist, aber kein Bommel.

Frage zu so etwas wie hier:

https://www.amazon.de/Palm-Quick-Rel...SIN=B01N11WOK4

und dann

an der Leash, die wir haben, das Teil das an Fuß oder Knie kommt kürzen und von einem Schuster drantackern lassen. Da rutscht dann auch beim anlegen nix weg. Schumacher/oder Sattlerei weil die die entsprechenden Nähmaschinen und Garne haben. Vielleicht sogar eher noch eine Sattlerei die sich eher dem Bootszubehör zugewandt hat, da wird es wahrscheinlich die richtigen Garne geben, die im Wasser nicht verrotten.
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 21:12   #39
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Nix tackern. Die normale Leash wird einfach statt am Fuß, an der Öse vom Gurt festgemacht.
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 21:27   #40
sabineundmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von mr-proper Beitrag anzeigen
Nix tackern. Die normale Leash wird einfach statt am Fuß, an der Öse vom Gurt festgemacht.
Mal ne Frage off topic, hast Du Kinder?

Das wird nix. Der junge Mann ist 23 Jahre alt, Entwicklungsstand 3 Jahre, manchmal 6 wenn's spezielle Dinge sind, richtig gut.

Das drückt dann, das rutscht dann und die mit der Schwimmweste störts dann eh. Im schlimmsten Falle entsorgen 'wir' das dann einfach mal.

Also so ein Teil in einem, mit nem Bommel dran zum Lösen muss her, für mich ginge auch das drankletten.
sabineundmichel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteladen Oster Angebot - CrazyFly SET Angebot KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 2 12.04.2012 19:00
Lehrer gesucht / Mitfahrgelegenheit ab Hamburg im Angebot chaval Kitenoobs 0 22.06.2011 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.