oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2016, 10:59   #1
Emilia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 3
Böse Liegen gelassenes Kite material "mitnehmen"

Hey,

Gestern (15.10.2016) ist in Lemkenhafen auf Fehmarn eine Bar verloren gegangen. Viele leute sind den deich 10 min (!), Nach Verlust der Bar, auf und ab gelaufen und haben sie gesucht und auch herum gefragt, ob sie jemand gefunden hat. Angeblich hat sie keiner gefunden und auch nicht gesehen.
Schwer zu glauben, denn da war viel los gestern. Nun habe ich das gefühl, dass diese Bar der Schule gehört und finde es echt sche..., wenn man das kitematerial einer Schule zockt. Sachen mitnehmen und "vergessen" ok, aber wenn dann auf Facebook oder hier danach gesucht wird, spätestens dann sollte man doch so fair sein und sie wieder zurück geben. Schließlich sorgen die Schulen dafür, dass Kinder/Jugendliche und Erwachsene den sicheren Umgang auf dem Wasser und mit dem kite lernen und somit das Unfallrisiko auf dem Wasser vermindern. mit solchen Aktionen, dass Material gezockt wird, wird in Kauf genommen, dass die Schulen schließen oder gar kein leihmaterial mehr ausgeben. Und was machen dann die Personen, die nicht die Möglichkeit haben sich eine komplette Ausrüstung zu kaufen? Sie müssen auf den Sport verzichten und ich finde keiner sollte auf sein Hobby verzichten, nur weil es "wenige" Leute gibt, denen das Material anderer einfach egal ist und sich sagen " oh da liegt eine Bar, nehme ich mal mit nach hause "
Nun eine Nachricht an den Finder: " bringe die Bar, wenn du sie gefunden hast, bitte zur Schule, der Besitzer wird sich sicher freuen. Du kannst sie auch anonym abgeben und per Post schicken. "
Sorry für dieses Thema, aber mich regen solche Leute einfach auch! Und ich musste es einfach mal loswerden!
Wie geht ihr damit um? Behaltet ihr Material oder gebt ihr es ab? Ich persönlich würde alle Sachen, die ich finde, zurück geben, denn ich weiß wie teuer dieses Hobby ist.
Emilia
Emilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 11:52   #2
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Also ich würde gefundenes Material immer mitnehmen und auf den entsprechenden Plattformen darüber informieren.

Man sollte aber zumindest bei Zuständigen Fundbüro anrufen und den Fund bekannt geben, dann bekommt man ein offizielles Schreiben in dem steht das der Grund beim Finder verwahrt wird.

Hatte hier schonmal so einen Fall bei Oase das ich als Dieb und was weiß ich nicht noch bezichtigt wurde.

Trotzdem würde ich es immer wieder so Handhaben.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 17:50   #3
Emilia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Also ich würde gefundenes Material immer mitnehmen und auf den entsprechenden Plattformen darüber informieren.
Also ich finde nicht, dass man dann ein Dieb ist, denn man gibt es ja bekannt, dass das Material bei einem Zuhause ist, in dem man es auf Plattformen postet.

Nur die Leute, die es einfach behalten, weil sie nicht sparen wollen oder kein Geld für diese Hobby haben, regen mich auf. Dann sollen die Leute sich Material leihen oder das Hobby aufgeben. (ich sage nicht, dass es nur kiter sind, es können auch Außenstehende sein, aber die Vorstellung regt mich noch mehr auf)
Emilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 07:45   #4
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Mitnehmen, aber nur wenn ich die Person kenne und ihr auch gleich Bescheid sagen kann.
Alles andere bleibt liegen. Wenn einer seinen Kram sucht, dann zuerst dort wo er ihn vergessen hat.

Vor zwei Wochen waren unsere Bags vom Strand verschwunden (wir waren draußen). Dachten natürlich die hat jemand geklaut und hatten uns schon abgefunden. Beim heimfahren sahen wir die Bags.............sie baumelten an der Tür der Kurverwaltung. Es gibt Leute die finden Sachen, die andere noch nicht verloren haben.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 07:50   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Emilia Beitrag anzeigen
Schließlich sorgen die Schulen dafür, dass Kinder/Jugendliche und Erwachsene den sicheren Umgang auf dem Wasser und mit dem kite lernen und somit das Unfallrisiko auf dem Wasser vermindern. mit solchen Aktionen, dass Material gezockt wird, wird in Kauf genommen, dass die Schulen schließen oder gar kein leihmaterial mehr ausgeben. a
Normalerweise haftet der Leiher ( Mieter ) für defektes oder verschwundenes Material selbst und nicht die Schule.


Geändert von Bazzat (17.10.2016 um 08:05 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 07:53   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wurde auch schon angeschnauzt, das ich Material mitgenommen habe. Dem der es vergessen hat, war die Entfernung zu meinem Wohnort zu groß und er war zu geizig für Porto. Er hätte lieber einen Finder der in seiner Nähe wohnt gehabt.


Geändert von Bazzat (17.10.2016 um 08:05 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:25   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wurde auch schon angeschnauzt, das ich Material mitgenommen habe. Dem der es vergessen hat, war die Entfernung zu meinem Wohnort zu groß und er war zu geizig für Porto. Er hätte lieber einen Finder der in seiner Nähe wohnt gehabt.
lol
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 23:26   #8
Emilia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Normalerweise haftet der Leiher ( Mieter ) für defektes oder verschwundenes Material selbst und nicht die Schule.
Das ist mir schon klar, aber trotzdem ist ja ein Verlust da.
Emilia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 12:24   #9
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Also ich würde gefundenes Material immer mitnehmen und auf den entsprechenden Plattformen darüber informieren.

Man sollte aber zumindest bei Zuständigen Fundbüro anrufen und den Fund bekannt geben, dann bekommt man ein offizielles Schreiben in dem steht das der Grund beim Finder verwahrt wird.
Und weil oft unklar ist auf welcher Plattform man das am zielführendsten postet, die Kiter sich auf einer Vielzahl verschiedener Facebook Gruppen verteilen und/oder nicht auf Oase sind, habe ich diese Seite dafür gebaut:

http://kitefundbuero.de/

Sorry für die plumpe "Werbung" an dieser Stelle.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 15:26   #10
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
http://kitefundbuero.de/

Sorry für die plumpe "Werbung" an dieser Stelle.

Geile Idee - gute Umsetzung!

Ich denke die Werbung sei dir an dieser Stelle gegönnt.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2016, 01:46   #11
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

mir gehen vorallem die leute auf den sa... die ihr zeug rumliegen lassen und sich dann beschweren das es weg ist....

ich finde immer das das lehrgeld ist und die leute es wohl zu dicke haben

nur mal so passt einfach auf euren kram auf dann sind solche Posts auch unnötig und eine schule die dichtmachen muss weil sie auf ihren kram nicht achtgibt sollte dies tun...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 13:20   #12
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 909
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wurde auch schon angeschnauzt, das ich Material mitgenommen habe. Dem der es vergessen hat, war die Entfernung zu meinem Wohnort zu groß und er war zu geizig für Porto. Er hätte lieber einen Finder der in seiner Nähe wohnt gehabt.
Eine nicht-kitende Arbeitskollegin hatte mal ein ziemliches teures Brett in Kiel angespült gefunden. Ich hatte zufällig über Oase das Gesuch gesehen und vermittelt. Der Typ kam bei der Kollegin an und hat sie erstmal richtig blöd angemault warum sie die Schlaufen geöffnet hat (Sie dachte dass wäre besser zum trocknen). Von Dankbarkeit keine Spur.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 05:36   #13
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

2 Min. investieren und seine Telefonnummer aufs Brett schreiben


Geändert von The Flow (31.12.2016 um 10:49 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2017, 13:33   #14
SurfOlivia
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
2 Min. investieren und seine Telefonnummer aufs Brett schreiben
Das ist so gut und einfach, und doch bin ich da bisher nie selbst drauf gekommen. Danke! Ob das wohl mit einem Edding hält?
SurfOlivia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2017, 15:03   #15
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Wasserfester Edding hält.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
Unabhängiger Testbericht Varikite - Condor 1 in 9m2 Jan-Tjark Kites 14 31.01.2011 15:51
Wieder mal Material (Kite; Cult, Evo, Bandit - welchen findet ihr am besten?) coody Kitesurfen 17 17.01.2010 19:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.