oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2015, 19:42   #1
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard GPS Tracker / Uhr - was verwendet ihr?

Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die GPS Tracker unter Euch.

Was für Uhren / Tracker verwendet Ihr? Ich möchte gerne einfach nur die gefahrene Strecke aufzeichnen und eine Uhr haben

Es muss für meine Ansprüche keine Suunto für 300 Euro sein

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Danke und Gruss,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 19:55   #2
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von adrianDiver Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die GPS Tracker unter Euch.

Was für Uhren / Tracker verwendet Ihr? Ich möchte gerne einfach nur die gefahrene Strecke aufzeichnen und eine Uhr haben

Es muss für meine Ansprüche keine Suunto für 300 Euro sein

Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Danke und Gruss,
Adrian
garmin forenrunner 10 für 70 Euros macht das ...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 20:51   #3
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
garmin forenrunner 10 für 70 Euros macht das ...
wirklich? http://www.idealo.de/preisvergleich/...ss-garmin.html

Was mich bei vielen Anbietern stört ist, dass man die Daten auf ihre Server hochladen muss. Und so habe ich nach Alternative gesucht:

http://www.amazon.de/Tech4O-2832010-...20QMCCW8YF8DAF

http://www.amazon.de/gp/product/B003...pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/Runtastic-Brust...MKJH79SEEGQVFS

http://www.amazon.de/Mapjack-GPS-Tra...S671YMVE2GAFF5

Upps 4x die gleiche Uhr nur jeweils unter anderem Label. Ich habe dann letztere genommen. Da sie nur 30m "Wasserdicht" ist, kann man Sie auch sicherheitshalber in eine wasserdichte Hülle stecken:
http://www.pearl.de/a-NX4053-1053.shtml
Die GPS Software gibt es hier:
http://maptaq.co.uk/software
Bedienanleitung der Uhr hier:
http://ultrasport.net/index.php/spor.../sample_id/68/
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 21:58   #4
adrianDiver
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
garmin forenrunner 10 für 70 Euros macht das ...
... ich habe ihn jetzt für 85 Euro bei Amazon Warehouse bestellt, bin mal gespannt.

Danke für Eure Tipps und Mühen

Gruss,
Adrian
adrianDiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 05:29   #5
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Moin Adrian,

ich habe mir vor eingier Zeit nen Forerunner 110 gekauft (auch so ca 100 € mir Brustgurt). Damit funzt es ganz gut: https://connect.garmin.com/modern/activity/773251610. Allerdings ist die Uhr nicht explizit wasserdicht, hat aber Spritzwasser und Regen gut weggesteckt

Viel Spaß!
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 07:07   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

köstlich: http://www.laufen-mit-frauschmitt.de...0-erfahrungen/

Was GPS-Uhren angeht: http://www.chip.de/bestenlisten/Best...index/id/1179/ Billig sind die Top-Modelle nicht, aber wieso 5x irgend einen Billigmist aus Plastik kaufen der zu gar nichts anderes taugt als Trackaufzeichnung, wenn man für das Geld ein Topmodell haben kann welches gut genug aussieht um auch im täglichen Leben angezogen zu werden, was wirklich wasserdicht ist - und noch viele nützliche Zusatz-Features bietet?

Aktueller Wunschkandidat wäre bei mir die G-Shock: http://world.g-shock.com/asia-mea/en...master/hybrid/ Habe schon eine Uhr von denen, ist echt super mit Solar und läuft dank Atomuhr-Abgleich immer richtig, zudem taugen diese "Brocken" auch wirklich für heftige Sportaktivitäten - da hat meine Polar-Pulsuhr (obwohl auch Wasserdicht) doch ganz schnell schlapp gemacht (Armband ausgerissen und so zerkratzt, dass man kaum mehr was lesen kann).

Für reine Trackaufzeichnung müsste ein wasserdichter Tracker reichen: http://www.amazon.de/TKSTAR-wasserdi.../dp/B00O8RIR6A - hat zwar keine integrierte Uhr, aber mit dem Smartphone lassen sich die Daten direkt nach der Fahrt auslesen.

A propos: wieso nicht einfach ein wasserdichtes Smartphone? http://www.catphones.com/de-de/phones/b15q-smartphone/
Sollte eigentlich meine Lösung sein (allerdings nicht von Cat sondern ein Xperia). Allerdings hab ich in die Wasserdichtigkeit nicht allzuviel Vertrauen und stecke das Teil in eine wasserdichte Hülle welche man sich um den Hals hängen kann https://www.boatdriver.ch/wasserdichte-handy-huelle. Die Idee war an sich OK, aber wenn das Teil im 5mm Anzug stecke und man es auf dem Wasser bei knapp 2-stelligen Temperaturen brauchen möchte (wieso auch immer), sieht man schon wo das Problem liegen kann - also nur im Sommer wirklich zu gebrauchen.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 13:25   #7
UniKite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 3
Standard

Wenn es ein Tracker sein soll, hab mir den hier besorgt. Ist von haus aus
IPX6 zur not untern Neo oder in eine Hülle. Ist recht genau und lauft ohne problem einen Tag durch. Und du hast durch das Display noch ein paar zusätzliche infos dabei.

Als GPS-Software kann ich nur GPS-Track-Analyse empfehlen.
Hier der Download

PS: Kostenpunkt ~60€
UniKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 13:39   #8
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Gebrauchtes Smartphone + Wasserdichter Beutel.
Im Gebrauchtladen um die Ecke ab 30 Euro.
Bietet dir ca 1 Tag Akkulaufzeit und ist meist genausogroß wie ein normaler GPS Tracker.

Kannst damit bis ~5km Offshore telefonieren, Fotos machen und Sudokus lösen... falls du mal abhanden kommst
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 14:24   #9
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Die MapJack hab ich auch - schon seit einigen Jahren.
Gibts auch für unter 50 Euro: http://www.ebay.de/itm/Mapjack-Watch...item3ce20322eb

Funktioniert bis heute einwandfrei, auch zum Laufen, Wandern, Biken super. Klar etwas umständlicher und unkomfortabler als die sündteuren GPS-Uhren/-geräte, aber völlig ausreichend. Software ist halt ein bisserl veraltet, mir aber reichts.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 21:31   #10
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Mal alten Fred rauskram: Hat jemand eine Garmin Forerunner oder andere Garmin? Kann ich als Aktivität Kitesurfen einstellen und kann ich mir die zurückgelegte Strecke verschiedenfarbig je nach Geschwindigkeit anzeigen lassen, so wie bei runtastic?

Und wenn das bei Garmin nicht geht, bei welcher Uhr geht das?
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 22:18   #11
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Mal alten Fred rauskram: Hat jemand eine Garmin Forerunner oder andere Garmin? Kann ich als Aktivität Kitesurfen einstellen und kann ich mir die zurückgelegte Strecke verschiedenfarbig je nach Geschwindigkeit anzeigen lassen, so wie bei runtastic?

Und wenn das bei Garmin nicht geht, bei welcher Uhr geht das?
Kuckste weiter oben meinen alten Beitrag. "Wind-/Kitesurfen" kann man einstellen, verschiedene Farben je nach Speed bietet die Webseite meines Wissens nicht an, aber du kannst den Track ja in drölftausend Formate konvertieren und so... das würde ich nicht vom Aufzeichnungsgerät abhängig machen.

Die Uhr selber zeigt dir den Track gar nicht als Graphik an und erst recht nicht in Farbe

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 07:01   #12
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt, ich meinte natürlich die Auswertung hinterher am Pc oder in der App, die hätte ich gern so, wie in runtastic, also verschiedenfarbig, je nach Geschwindigkeit, ohne irgendwie herum konvertieren zu müssen.

Dass die Uhr das nicht anzeigt, war mir klar
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 08:32   #13
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Mal alten Fred rauskram: Hat jemand eine Garmin Forerunner oder andere Garmin? Kann ich als Aktivität Kitesurfen einstellen und kann ich mir die zurückgelegte Strecke verschiedenfarbig je nach Geschwindigkeit anzeigen lassen, so wie bei runtastic?

Und wenn das bei Garmin nicht geht, bei welcher Uhr geht das?
Du kannst es über einen Umweg machen, wenn Du die Daten aus Garmin Connect exportierst und in Runtastic importierst.

(Hab es aber nicht selbst ausprobiert)
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 10:04   #14
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard

Ich habe die Polar M400, die funktioniert ohne Probleme und es können verschiedene Sportarten direkt an der Uhr eingestellt werden.

Damals habe ich die Uhr gewählt, weil es einen Brustgurt dazu gab und ich das z.B. beim Laufen super finde. Die integrierten Varianten sollen ja nicht so zuverlässig sein (heute vielleicht schon wieder anders).

Mit GPS-Tracking geht der Akku schneller runter, ansonsten bis 2-3 Wochen ohne weiteres laden, je nach Aktivität.

Mit dem Polar Flow kann man sich dann alles genauestens anzeigen lassen und wer es mag auch sharen/teilen.

Beste Grüße
Patrick
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 13:53   #15
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von KChris Beitrag anzeigen
Du kannst es über einen Umweg machen, wenn Du die Daten aus Garmin Connect exportierst und in Runtastic importierst.

(Hab es aber nicht selbst ausprobiert)
Danke für den Tipp, das teste ich mal!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 13:56   #16
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Boreas Beitrag anzeigen
Mit dem Polar Flow kann man sich dann alles genauestens anzeigen lassen und wer es mag auch sharen/teilen.
Danke

Teilen interessiert mich nicht, einzig, ob die Darstellung der Strecke einfarbig ist, oder ist sie wie in runtastic von rot bis grün je nach Geschwindigkeit eingefärbt?
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:12   #17
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard

Farbig ist es nicht dargestellt.
Ist aber in der anliegenden Grafik aus meiner Sicht gut zu erkennen.

Beste Grüße
Patrick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	144
Größe:	96,1 KB
ID:	52598  
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 15:53   #18
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

GPS Track Analyse sind die Suchworte dafür bei Tante Google. Hier sind 2 Ergebnisse:
https://www.freeware.de/download/mytourbook/
https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/


Geändert von Schonkiternochsurfer (20.09.2017 um 16:04 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 20:53   #19
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Danke Euch!

Ich fühl mich etwas missverstanden, also Beispiel:

Ich möchte kiten mit einer GPS-Uhr anstelle des Handys und anschließend in der App/PC die Strecke so wie auf dem Foto, ohne groß zu exportieren, auszuwerten, zu konvertieren oder oder

Aber scheinbar kann das nur Runtastic
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	strecke.jpg
Hits:	155
Größe:	144,8 KB
ID:	52599  
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 21:45   #20
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Ich fühl mich etwas missverstanden, ...-(
Vielleicht bist du es, dienicht verstehen will?
Ich versuche es noch mal:
Die GPS Uhr speichert deinen zurück gelegten Weg in einer sogenannten Track Datei. Diese ist in einem Format, welches idealer Weise nur das Programm des Herstellers der Uhr versteht - wäre ja noch schöner, wenn alle Hersteller ein einheitliches Format benutzen, oder alle die gleiche kompatible Bar beim Kiten, die zu allen Kites aller Marken passt - und dieses Programm befindet sich auf dem Server des Herstellers. Also musst du deine Datei von der Uhr in einen PC oder angebissenen Apfel übertragen und dort hochladen und dann kannst du dir das Anzeigen, was der Funktionumfang dieses Programms zulässt.
Möchtst du mehr, musst du ein anderes Programm, wie oben ergoogelt benutzen. Wenn dieses Programm dann erwartunggemäß das Format deiner Datei nicht kennt, musst du ein Konvertierungsprogramm benutzen.
Ist es jetzt verständlicher?
Mein Xensr kann das, was du machen willst, weil das Programm es im Funktionsumfang hat. Da ist ne Kurve auch runder, als bei den Uhren, da der Xensr 10 Positionen pro Sekunde speichert, die GPS Uhren in der Regel jedoch nur eine.
https://my.xensr.com/session/#!c75b0...0713085540/317
Dieses Programm kann jedoch nicht, wie oben erwähnt, die Formate anderer GPS Geräte lesen, ist deshalb für deine Uhr nicht nutzbar.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 21:58   #21
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Hab Dich schon verstanden, bin nur zu faul, herumzukonvertieren
Aber danke für Deine Ausführungen

Das Xensr nützt mir nix, weil es nicht die üblichen Funktionen einer GPS-Uhr hat.

Im Moment tracke ich nix beim kiten, nutze zum laufen, Rad fahren etc runtastic aufm Handy und ne normale 0815-Pulsuhr mit Brustgurt.
Hatte überlegt, mir ne GPS-Uhr mit HR-Messung am Handgelenk zuzulegen, die alles kann, was runtastic und die Pulsuhr zusammen können.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 08:01   #22
Boreas
payment-dealer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 154
Standard

dann spricht ja alles für eine Uhr von Polar.....

Beste Grüße
Patrick
Boreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 09:59   #23
mauwi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 52
Standard

@ monique

Schau dir mal die TomTom Sports3 an
Mit der hab ich die letzten Tage etwas herumexperimentiert.
Sobald du nach deinem Lauf oder Session die App auf dem Handy aktivierst kannst du dir die Strecke anschauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9300.PNG
Hits:	165
Größe:	134,8 KB
ID:	52602  
mauwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 10:23   #24
mulch
Schönes Leben AG
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 41
Standard

Polar V800 mit der kannst auch Deine GoPro steuern ...
mulch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 08:36   #25
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

habe eine Suunto und bin recht happy damit... gibt auch haufenweise zusätzliche apps dafür auf movescount!

screenshot von einer foilsession...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foilsession.jpg
Hits:	193
Größe:	16,3 KB
ID:	52603  
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 09:04   #26
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Ich würde dir eine Gear Fit 2 Pro empfehlen!

Kannst du deine Strecken ohne Handy übertragen lassen und später dann in via Samsung Health nach Strava importieren!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 10:13   #27
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

../


Geändert von Briddle (17.11.2017 um 22:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 17:41   #28
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Danke Euch allen für den Input, werde mich mit den vielen Infos auseinandersetzen.

Die Polar V800 und Fenix 5 liegen allerdings außerhalb meines preislichen Limits, da ich keinen 24/7-Activity-Tracker suche, sondern wirklich nur während des Sports tracken möchte

Ich check mal alle Eure Vorschläge!

Danke
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 22:09   #29
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Dann könnte die Polar M400 was für dich sein. Die Software ist identisch. Du kannst auch automatisch zu Strava synchronisieren, wenn dir die Ansicht da besser gefällt.

GPS beim Kiten ist aber so ne Sache. Bei nem Downwinder oder so sicherlich ganz lustig, aber gewöhnlich liegen die "Bahnen" ziemlich eng beieinander. Da bringt die Einfärbung nach Geschwindigkeit wenig bis gar nichts. Puls ist auch nicht so interessant. Klar sieht man mal ne Bahn, wo man mal mehr Höhe gezogen hat oder nen fetten Leeversatz, aber verglichen mit Radfahren oder laufen eher öde vom Informationsgehalt. Viel mehr Interessantes als Durchschnittsgeschwindigkeit, Topspeed und Gesamtstrecke kommt da eigentlich nicht bei rum.

Ich hatte meine V800 ein paar mal mit, weil ich mal wissen wollte, wie schnell man ist und wieviel Km man so macht. Aber das ist dann nach 3-4 mal auch langweilig.

Was machst du zB mit so einer Aufzeichnung:

http://www.nantucketkiteboarding.com...01/Logbook.jpg


Geändert von Hoi Schrat (23.09.2017 um 22:26 Uhr)
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 22:22   #30
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
habe eine Suunto und bin recht happy damit... gibt auch haufenweise zusätzliche apps dafür auf movescount!

screenshot von einer foilsession...
Hatte mich schon gefragt, wie du die verrückten Winkel hingekriegt hast, "Foilsession" hatte ich übersehen Daffür ist GPS dann wieder ganz spannend.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 21:16   #31
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Ich denke, ich hab mich gegen Garmin entschieden, da die Bewertungen bei Amazon und diverse Blogs von GPS-Problemen berichten.

Wie verhält sich das Touch-Display der Polar M400 im Wasser?
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 21:36   #32
mulch
Schönes Leben AG
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Wie verhält sich das Touch-Display der Polar M400 im Wasser?
Die M400 hat keinen Touchscreen ...
mulch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 21:43   #33
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

hab ich auch grad festgestellt und wollte grad editieren ... danke


Welche Aktivitäten außer Laufen kann man bei der M400 wählen? Und nehm ich dann zum Kiten einfach auch Laufen? Ist ja für die Aufzeichnung im Grunde egal.

Und hat jemand das oft erwähnte Problem, dass der USB-Anschluss nach einiger Zeit nicht mehr funzte?


Geändert von Monique (07.10.2017 um 22:04 Uhr)
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 22:57   #34
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Welche Aktivitäten außer Laufen kann man bei der M400 wählen? Und nehm ich dann zum Kiten einfach auch Laufen?

Und hat jemand das oft erwähnte Problem, dass der USB-Anschluss nach einiger Zeit nicht mehr funzte?
Seit dem ketzten Update sind bei 7 verschieden Aktivitäten zur Auswahl. Zum kiten nehme ich other ourdoor

Nach ca. anderthalb Jahren keine Probleme mim USB-Port. Habe aber auch fast immer Flightmode an, so dass ich selten laden muss.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 05:59   #35
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Über Polar Flow kannst du sportlichen Aktivitäten selber definieren, ist sogar Kitesurfen dabei!
Immer nur laden, wenn der USB Anschluss trocken ist, gegebenen falls mit Föhn oder trockenblasen.


Geändert von oaschi (08.10.2017 um 08:14 Uhr)
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 07:17   #36
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Ich fand Uhren mit Trackern schon immer ganz nett, ist Kitesurfen zumindest bei mir der einzige Punkt an dem ich in den letzten Jahren überhaupt noch eine Uhr getragen habe. Dennoch wollte ich mir keine Uhr mit Tracker zulegen, da mir der Kosten-/Nutzen-Faktor bisher zu gering war.

Das hat sich für mich mit der Vorstellung der Apple Watch 3 geändert. Die Uhr wird offiziell zwar noch immer nur mit einer Wasserfestigkeit bis 50 Meter angegeben, nichts desto trotz gibt es unzählige Kitesurfer, die bereits die Watch 2 durchgehend problemlos beim Kiten tragen. Seit dem neuen Produktvideo der 3. Generation, in dem man einen Surfer in der Welle sieht, habe ich diesbezüglich keinerlei Sorgen mehr, zumal Apple bei der Wasserfestigkeit bisher immer einen großen Sicherheitsfaktor eingebaut hat.

Warum ich mir die Apple Watch 3 jetzt zugelegt habe ist aber ein anderer Grund: Die Sicherheit im Notfall per eingebauter GSM/LTE Funktionalität Hilfe rufen zu können. Ok das klappt auch nicht immer, da die Reichweite der Sendemasten an Küsten begrenzt ist. Nichts desto trotz ein für mich wichtiger Faktor.

Abgesehen davon freue ich mich jetzt noch auf die Verbindung der Apple Watch mit dem PIQ Sensor. Fänds sehr nice den aktuellen Sprung am Handgelenk ablesen und ggf. durch die letzten Sprünge scrollen zu können.

Ach ja GPS Tracking geht mit der Uhr natürlich auch
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 12:05   #37
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Danke, bin immer noch unschlüssig, wegen des USB-Port-Problems.... wieso legt man auch bitteschön so ne anfällige Ladebuchse an die Unterseite der Uhr?


Ne Apple-Watch kommt nicht ins Haus, die mit ihrem bescheuerten abgeschlossenen System!
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 14:22   #38
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Das "geschlossene System" ist bei Polar doch noch schlimmer

Die cellular Option der Apple Watch ist tatsächlich interessant. Der Telekom Zwang allerdings wäre nichts für mich. Außerdem nur im deutschen Netz nutzbar. Die Uhr verfügt auch nicht über GSM, lediglich UMTS und LTE. Klassisch telefonieren geht somit nicht. Ist halt doch eher eine Smartwatch und Lifestyle Produkt und weniger Fitnesstracker. Ich für meinen Teil habe mir ein Vivosmart geholt, allerdings ohne GPS da ich das nicht brauche.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2017, 15:20   #39
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Das "geschlossene System" ist bei Polar doch noch schlimmer
Das will aber bestimmt nicht immer alle meine Geräte gleichzeitig synchroisieren oder löscht meine Musikbibliothek
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2017, 07:46   #40
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 533
Standard

Wenn du Probleme mit dem USB Port befürchtest, der Polar Support ist ( zumindest bei uns in Österreich) sehr gut. Innerhalb der Garantiezeit wird das Gerät ( mit Rechnung) problemlos ausgetauscht bzw. wieder instandgesetzt. Natürlich ist es keine Rolex Oyster......
Anbei ein Screenshot eines Downwinders von Jeri nach Guriu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jeri Downwinder.JPG
Hits:	116
Größe:	47,5 KB
ID:	52675  
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS ortung oder tracker für verlorene Boards - gibt es günstige Lösung? rubo77 Kitesurfen 16 19.07.2012 07:28
Infos: Kitesurf-Trophy in Damp 28.4.-1.5.2012 pascal1 Kitesurfen 29 04.05.2012 12:31
GPS Tracker - Erfahrungen mit der ShadowBox ? Mux Kitesurfen 6 28.03.2010 02:15
Suunto X9i GPS Uhr ? Christoph HH Kitesurfen 7 26.05.2008 11:17
GO! Travel & More - NEWS Tipps Jan 2008 go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 0 13.01.2008 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.