oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2017, 15:11   #1
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Frage Erfahrungen mit Foilkitekursen zum Einstieg?

Moin oder Servus!

Überlege gerade mit Foilen zu beginnen. Ein Einsteigerkurs scheint da eine gute Idee zu sein . Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. was könnt Ihr empfehlen?

Wohne in Bayern und bin bei Kursen vor allem am Gardasee fündig geworden.

Freue mich über kurzes Feedback, vielen Dank!
Matthias
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 15:30   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Matthias,

Benny bietet am Brombach Foilkurse an:

https://kitejunkie.com/event/hydrofo...15-21/register

und hier noch ein Video zum anfixen:

https://kitejunkie.com/slides/slide/...hulung-2016-22

Benny ist der nette Bursche, der im Video den Erklärbär macht und am Ende so elegant absteigt.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 06:51   #3
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Pfeil Brombachsee?

Servus Horst Sergio!

Danke für den Hinweis!
Auf Brombachsee bin ich noch nicht gekommen, auch wenn Kitejunkie natürlich sofort auftaucht. Gardasee klingt irgendwie sexier, aber warum nicht?

Reichen zwei Tage, um dann allein weiter zu wurschteln? Klar, das hängt sehr vom eigenen Lernfortschritt und Vorkönnen ab, aber 3-5 Tage erscheint mir Laien auf den ersten Blick sinniger. Oder ist Foilen vielleicht doch gar nicht so schwer ?

VG
Matthias
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 07:22   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Matthias,

ich wäre mir im Vergleich aus technischen Gründen nicht mal sicher, welchen Teich ich bevorzugen würde. Kitekurs in Bayern klingt tatsächlich erstmal komisch. Beim Foilen ist es aber weniger ein Problem. Der Brombach hat häufiger die für den Anfang sinnvollen 12 knt als Ammer und Stasi.
Der Gardasee natürlich noch häufiger und zuverlässiger, dem entgegen stehen aber eine deutlich höhere Windwelle auch bei wenig Wind, Überfüllung, ggf. Unterkunft, effektive Kosten und 6 h mehr Zeit im Auto...

Ich bin hier aber sicher keine neutrale Beratung, da ich mit Mischa und Benny befreundet bin.

Wie viel Zeit Du zum Foilen lernen brauchst kann Dir bestenfalls jemand sagen, der foilt und Dich und Dein Talent kennt. Ich habe schon Leute nach gut 1 h sicher zwischen Segelbooten rumkurven sehen und andere die auch nach mehreren Wochen noch ein gutes Stück davon entfernt sind.


P.S.
Wenn Du weiter und länger fahren willst, aber in Deutschland bleiben willst, ist ggf. auch das hier Anfang September interessant:
https://kitejunkie.com/page/ostsee-kitesurf-camps
War auch schon mit dem Foil auf Rügen, ggf. bin ich auch ein paar Tage dabei.

Gruß
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 11:39   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Foilen ist die Pest
Ich kite jetzt 17 Jahre und die letzten 3 Jahre war ich mehr mit dem MTB unterwegs, weil da mehr Adrenalin im Spiel war. Mit dem Kite hatte ich schon alles erlebt was im Rahmen meiner Fähigkeiten ist.
Dann hatte ich Pfingsten mal wieder in meinem ehemals 2.Sommerwohnzimmer, dem Lago "vorbeigeschaut" um ein neues Twintip als Motivationshilfe zu testen.
Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass nur ganz ganz wenige aufm Foil unterwegs sind - wie in meinen safetylosen Kiteanfängen - und gute Kiter ne jämmerliche Figur abgaben beim üben und das Teil unglaublich früh geht mit nem 12er. Effizienz pur. Boah !
Damit war das hübsche neue Twintip zur Fehlinvestition degradiert und ich hab wochentags ein Schnellstudium auf der Slingshot Foil Academy erfolgreich bestanden sowie das passende Foil bestellt. Seitdem viele Stunden der Begeisterung UND Verzweiflung. Relaunch wird wieder Thema. Schwimmen. Barfuss durch Gestrüpp und über heisse Teerstrassen zurück weil das Ding erstmal nur Höhe läuft. Das aber endlos . Am Mo bist Du froh wieder im Büro sein zu dürfen - aber am Mi schon ist das Verlangen nach der nächsten Foilsession und den ganzen geplanten Verbesserungen UNERTRÄGLICH !!

So und jetzt zum Spot.
Der Lago ist ne Bank. Das war schon immer so. Nur waren jetzt die Tage am Spannendsten, an denen 98% der Kiter am Ufer saßen und den 2% Foilern zugesehen haben . Aber wenn Du lernen willst und bereit bist für Schule und Boot zu zahlen (was ich nur für Rescue bereit war 5x ) dann hast Du 100% Windgarantie. Fürs Foil gibt's immer irgendwo Wind.

Unsere Westwindreviere hier haben meist böigen Wind und das willst Du beim Foilen lernen am Allerallerwenigsten. Das Foil ist schon bei konstantem Kitezug ein Abenteuer für sich. Eine Böe aufm Foil hat eine andere Qualität als auf klassischen Kiteboards. Du wirst wieder das Ende des Depowerweges kennenlernen. Allerdings aus Balkonperspektive

Ich würde also nix buchen, weil Angebot gibt's jetzt nach der Ferienzeit ohne Ende, und dorthin gehen, wo Du mit gleichmässigen Windbedingungen loslegen kannst. Wenns grad vor der Tür ist - umso besser.

Viel Spass !
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 12:30   #6
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard KiteFOILeinsteiger am Lago, welche Schirmgröße?

Hey Foxi,

welche Kitegrößen fliegt man denn so am Lago bei normal guter Ora mit dem Foil?
Muss der 12er genommen werden, oder reicht auch schon der 9er?
Und bei Vento dann doch das Twintip?
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:03   #7
serpalt
Binnenseekiter
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weilheim in Oberbayern
Beiträge: 31
Standard Pest

Servus Foxi!

Na dass klingt ja kurzweilig !
Und die Slingshot Academy ist ein Selbstlernkurs! Das musste ich gerade erstmal googeln. Du hast es Dir also selbst beigebracht. Klingt nach dem harten Weg, Beulen und vielen km .

Auf welchem See foilst Du jetzt bei uns? Und ja, böig sind die Tümpel alle .

VG
Matthias
serpalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:41   #8
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
Hey Foxi,

welche Kitegrößen fliegt man denn so am Lago bei normal guter Ora mit dem Foil?
Muss der 12er genommen werden, oder reicht auch schon der 9er?
Und bei Vento dann doch das Twintip?
Bei normaler Ora 12--14 kts den 9er. Bei guter Frühsommerora bis 16 kts reicht der 7er locker. Der 9er geht wahnsinnig lang in den einstelligen Knotenbereich, nur der Start ist dann halt 2-stufig und reinfallen fördert die Schwimmfitness oder die KCM Clubkasse
Wenn erwartbar ist, dass die Ora nicht durchstartet oder erst sehr spät beginnt nehm ich den 12er. Den werd ich generell jetzt mehr fliegen damit ich zum Manöver üben etwas in der Hand hab. Hatte bis vor kurzem immer Probleme heimzukommen wg falscher Kiteposition im Windfenster und dann haben mir die Navene-Spitz-Böen den Weg nach Lee verbaut
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 13:46   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von serpalt Beitrag anzeigen
Servus Foxi!

Na dass klingt ja kurzweilig !
Und die Slingshot Academy ist ein Selbstlernkurs! Das musste ich gerade erstmal googeln. Du hast es Dir also selbst beigebracht. Klingt nach dem harten Weg, Beulen und vielen km .

Auf welchem See foilst Du jetzt bei uns? Und ja, böig sind die Tümpel alle .

VG
Matthias
Hab den Walchensee einmal gut erwischt, dann wieder nur Thermikböen mit Kiteabsturz und Kratzern am Foil wg felsigem Untergrund (das Teil haut nach Lee ab ohne Ende, auch bei Flaute, es liest Strömungen ) seitdem fahr ich immer lange WEs an Lago. Am Reschen isses ja leider schon wieder Herbst.

Zum Thema lernen gibt's halt viele Videos. Das ist wie beim TT kiten lernen. Es gibt Theorie und es gibt sicher Hilfestellungen, aber die Versuche aufs Brett zu kommen und die notwendige "Muscle Memory" nimmt Dir niemand ab. Ausserdem sind die Foiler so gestrickt wie Kiten mal in den Anfängen war: man hilft sich und schaut aufeinander. Das ist halt noch ne Community vor der grossen Mainstream Welle. Wenns mal ein Foil gibt auf das man steigt wie auf ne Door wird das auch anders. Das Wertvollste das man mit Geld erkaufen kann ist ersparte Schwimm- = Freizeit durch nicht wiederstartbaren Kite. Da isn Schulungs- oder Shuttleboot schon hilfreich.
Foxi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2017, 17:08   #10
fabsix
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 30
Standard Foil Clinic

Hi,

ich habe dieses Jahr an der Element Sports - Foil Clinic den Einstieg ins Kitefoilen gemacht.

Die beiden Coaches Peter und Marc haben einen fantastischen Job gemacht und viel Wissen und gute Tipps vermittelt.

Willi & Team von Element Sports haben extrem viel Foilmaterial und Kites zum Ausprobieren organisiert. Da kam jeder auf seine Kosten.

Der Reschensee als Spot hat mir auch sehr gut gefallen. Nicht zu gross, und safety mit Boot vorhanden.

Alle Teilnehmer haben individuell gute Fortschritte gemacht, und kann den Event nur jedem empfehlen.

mfg

Fab


Geändert von fabsix (23.08.2017 um 17:59 Uhr)
fabsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 08:50   #11
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

die foil clinics a la ozone finden leider meist am wochenende statt.
oder dauern 5 tage. ich habe leider nie am wochenende zeit, und 5 tage an stück kann ich auch nicht frei nehmen. gibt es irgenwo in deutschland/östereich/schweiz was vergleichbares wo nur 3 tage dauer und unter der woche ist.
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 09:45   #12
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Loissin, Boardway, Peter schult dich individuell.
Der Vorteil an Loissin ist, das du mit den kurzen Masten einen riesigen Stehbereich hast. Wenn du besser bist und schon einen langen Mast fahren willst, gehst du einfach weiter hinaus. Irgendein Wind ist da fast immer.
Hat auch die Slingshot Flightschool und eine Menge anderer Foils.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzband - welche OP? wo? Erfahrungen? Einschätzungen? ... TwoBeers Kitesurfen 10 30.04.2017 16:12
Prolimit Mercury NaturePrene - Erfahrungen Bamboleo Sonstiges 0 22.04.2017 08:54
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Einstieg auf der Südseite vom Altmühlsee? Hans_Wurst Reisen und Spots 2 24.05.2012 19:15
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.