oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 18:46   #1
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard Hilfe beim ersten Materialkauf!! Suche eierlegende Wollmilchsau!!

Nachdem ich im Urlaub vom Kitefieber gepackt wurde, überlege ich mir nun selbst Material zuzulegen.
Hab einen Kurs gemacht und den mit Level 4 abgeschlossen. Also klappt fahren schon einigermaßen. Zum Höhe laufen bin ich dann nicht mehr gekommen, da der Urlaub zu Ende war.

Bin im Kurs einen North Rebel in 9qm und ein North Phantom in 155cm gefahren, doch es hat ordentlich Wind gehabt.
Mein Heimrevier wird der Neusiedlersee werden, also ein eher böiges Revier und deshalb kämpf ich mich durch alle möglichen Erfahrungs und Testberichte.

Boardmäßig habe ich an:
-Rl Boards (hab eigentlich bis jetzt noch kein schlechtes Wort über die Boards gelesen, sind auch neu nicht soo teuer)
-Cyclone Cruiser
-Nobile 555

Weiß nicht inwiefern die Boards vergleichbar sind. Habe bei allen an eine größe um 140cm gedacht, damit ich auch länger Spaß damit hab.

Jetzt beginnt der schwerere Teil nämlich die Auswahl eines richtigen Kites.
Bin neben dem Rebel auch einen Bow von Cabrinha geflogen, und fand die Lenkung viel indirekter. Als ob man steuern würde und erst etwas später der Kite reagieren würde. Ist das bei jedem Bow so??

Die Kites an die ich gedacht habe, wären:
F-one Revolt (soll ja fast so fliegen wie der Bandit und ist deutlich billiger)
Core Riot/Combat
North Evo/Rebel
Sind jetzt sowohl Deltas,Bows als auch Hybrids und ich bin momentan echt planlos. Weiß auch nicht ob ich den Kite als erstes mal in 12 oder 14 zulegen soll, da ich ja immerhin knapp 90kilo wiege.

Vielen Dank an alle die sich durch meinen Text gekämpft haben und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnts. Bin eigentlich für alle Tipps dankbar.

Falls jemand von euch auch öfters am Neusiedlersee ist, oder sein wird würd ich mich über jeglichen Kontakt freuen.
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:54   #2
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Hi,

fahr' zum Upsidedown nach Podersdorf, die Jungs verkaufen dir nichts Schlechtes und du kannst auch diverse Schirme ausprobieren.

Unbedingt einen 14er am Neusiedlersee, ich würde mir auch einen Hybrid kaufen.

Beste Grüße
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 19:21   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Move ist natürlich auch ein super Shop mit gaaaaanz viel Material .
Unbedingt auch den Blade Vertigo testen.
Kannst übrigens bei mir machen, sowie RL Boards und ein Nobile Skim
(für letzteres wirds wahrscheinlich aber noch ein bissl früh sein)
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 21:40   #4
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Bows (auch die von Cabrinha) sind eigentlich nur so indirekt, wenn sie im 2:1 Modus geflogen werden, d.h. mit Umlenkrollen (Pulleys) an der Bar. Dadurch wirds indirekt, aber man hat max. Depower.
Bei 90 kg und Binnenrevier solltest Du wirklich einen 14er nehmen. Bei den bei dir in Frage kommenden Kites ists fast egal. Deltas eher eine Nummer kleiner, da sie eher losgehen. Meine Wahl wäre wohl der Core Combat. Der soll alles können und selbst einige passionierte C-Kiter sind mittlerweile umgestiegen. Der Evo soll nur bei den kleinen m² wirklich Spaß machen. Ist aber hörensagen, ich hatte die Tüte nie in der Hand.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 11:58   #5
G17
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Wien
Beiträge: 10
Standard

Hallo!

Mein Homespot ist auch der Neusiedlersee. Da hier der Wind, wie du weißt, oft sehr böig ist, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Schirm mit Delta- oder Bow-Shape raten. Ich persönlich bin momentan vom Delta-Shape sehr begeistert!! Der f-one Bandit hat eine super Windrange, fliegt sehr stabil und ist für alle Könnerstufen geeignet. Der North Evo gefällt mir auch sehr gut. Im Vergleich Bandit-Evo in Größe 9m² hatte ich das Gefühl, dass der Evo schneller dreht, aber im High-End ein wenig schlechter ist.
Was das Preis-/ Leistungs-Verhältnis angeht würde ich dir zu einem Best Waroo (Bow-Shape) raten. Der hat auch eine super Windrange ist aber günstiger. Er ist auch von der Steuerung super.

Was die Kite-Größen betrifft kommst du bei Kites mit einem guten Windbereich mit 2 Kites meistens aus. Ich wiege auch 90kg und kann dir zu Kites in den Größen 9m² und 15m² (oder 13m², 14m²) raten. Es kommt dann eben auf die Kite-Marke an und wieviele Boards du hast. 2 Boards wären halt super. Eins für Starkwind und eins für Leichtwind. Wenn du jetzt mal nur ein Board kaufen möchtest, wäre eins in ca. 140x40 recht gut. Was die Board-Marken betrifft hab ich bis jetzt North, Spleene und Nobile gehabt und war immer zufrieden. Ist aber auch, genau wie die Kite-Wahl, eine Geschmackssache. Du musst ja dann mit dem Teil zu recht kommen.

Du solltest aber auf jeden Fall vorher das Material das du kaufen möchtest auch testen! Beim Peter (www.kiteriders.eu) in Podersdorf kannst du North und Cabrinha testen. Dort sind auch alle sehr nett und sympathisch!
Best Kites hat Hangon-Kiteboarding (www.hangon-kiteboarding.com) in Jois.
Ob du beim Neusielder See wo f-one Kites testen kannst weiß ich leider nicht.

Grüße
Geri
G17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 12:35   #6
Dub
normaler Text
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 634
Standard

Für mich ist einer der wichtigsten Aspekte im Binnenland, dass der Kite sehr stabil am Himmel steht, vor allem das er nicht frontstallt.

Habe mich jetzt, nach reichlichem Testen, für Starkites entschieden und bin echt zufrieden.
Für mich reicht der 13er als größter, bei 90kg würde ich dann aber doch den 15er S-Bow empfehlen...
Dub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche beitrag oder hilfe (zu selbst starten/landen) madkite Kitesurfen 25 01.08.2008 07:27
Suche Kite-DVD; bitte um eure Hilfe! natascha13 Kitesurfen 17 17.12.2007 16:39
Hilfe!! Suche dringend Ersatzteil! hector Windsurfen 4 27.08.2007 08:56
Eierlegende Wollmilchsau! GuerillaGärtner Snowkiten / Landkiten 20 14.06.2005 20:02
Suche Hilfe in und um Stuttgart - Ludwigsburg Struppi Süd 2 24.02.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.