oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 18:38   #41
justii
Querdenker
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 148
justii eine Nachricht über ICQ schicken justii eine Nachricht über MSN schicken
Idee Grundsätzlich

Zum Diebstahl mal eine grundsätzliche Frage.

Ich lese immer, daß die Hausratversicherung nicht hilft. Ich habe mal in Hausratbedingungen der verschiedensten Gesellschaften gestöbert und folgende Mitversicherung von Sportmaterial gefunden:

§ 16 Erweiterung der Außenversicherung für Sportausrüstungen
Für Hausrat nach § 1 VHB, der der Ausübung einer Sportart dient, besteht im Rahmen der Außenversicherung wie folgt Versicherungsschutz:
1. Abweichend von § 11 Nr. 1 VHB gilt: Versicherte Sachen (siehe § 1 VHB), die im Eigentum des Versicherungsnehmers oder einer mit ihm in häuslicher Gemeinschaft lebenden Person stehen oder die deren Gebrauch dienen, sind weltweit versichert, auch wenn sie sich nicht nur vorübergehend außerhalb der Wohnung befinden. 2. Die Entschädigung ist auf 2.500 EUR begrenzt.

und zusätzlich 500.-Euro aufgrund
§ 13 Diebstahl aus KFZ
1. In Erweiterung von § 5 VHB und § 11 VHB wird für versicherte Sachen (siehe § 1 VHB) auch Entschädigung geleistet, wenn sie innerhalb der Bundesrepublik Deutschland durch Aufbrechen verschlossener Kraftfahrzeuge, nicht aber Kraftfahrzeuganhänger, entwendet, zerstört oder beschädigt werden.
2. Dem Aufbrechen steht die Verwendung falscher Schlüssel oder anderer zum ordnungsgemäßen Öffnen nicht bestimmter Werkzeuge zum Öffnen der Türen des Fahrzeuges gleich.
3. Keine Entschädigung wird geleistet für Wertsachen gemäß § 28 VHB sowie für Foto-, Film-, Video-, Computergeräte und deren Zubehör sowie Mobiltelefone.
4. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 500 EUR begrenzt.

Würden diese insgesamt 3.000.-Euro als Entschädigung weiterhelfen?

Schöne Grüße

Justii
justii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 07:39   #42
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> 2. Die Entschädigung ist auf 2.500 EUR begrenzt.
> und zusätzlich 500.-Euro aufgrund
> 4. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 500 EUR begrenzt.
> Würden diese insgesamt 3.000.-Euro als Entschädigung weiterhelfen?

Was gilt denn nun? Ich lese das so, dass bei Diebstahl aus KFZ auf 500,00 EUR beschränkt ist.
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 11:11   #43
justii
Querdenker
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 148
justii eine Nachricht über ICQ schicken justii eine Nachricht über MSN schicken
Standard Nachtrag:

Zitat:
Zitat von joe
> 2. Die Entschädigung ist auf 2.500 EUR begrenzt.
> und zusätzlich 500.-Euro aufgrund
> 4. Die Entschädigung ist je Versicherungsfall auf 500 EUR begrenzt.
> Würden diese insgesamt 3.000.-Euro als Entschädigung weiterhelfen?

Was gilt denn nun? Ich lese das so, dass bei Diebstahl aus KFZ auf 500,00 EUR beschränkt ist.

Gute Frage! Die habe ich gleich an die Gesellchafte weitergeleitet und warte auf die Antwort. Nachtrag kommt, sobald die Antwort da ist

Antwort von der Versicherung:
Bei Einbruch in Kfz ist tatsächlich auf 500.-Euro begrenzt. Der Sportgeräte-Passus greift, wenn z.B. ein Einbruchdiebstahl* begangen wurde, sich also das entwedete Sport-Material in einem geschlossenen Raum (nicht Auto) befunden hat. Dann eben bis 2.500.-Euro. Kann man also im Prinzip auch vergessen, denn wer schleppt schon immer einen geschlossenen Raum mit herum *lach*

Dann suchen wir halt weiter nach einer geeigneten Lösung

lg. justii
*Einbruchdiebstahl = Einbruch in geschlossenen Raum
Wenn man also sein Material im Freien lässt und es wird geklaut, handelt es sich um einen einfachen Diebstahl (und keinen Einbruchdiebstahl) => Versicherung haftet nicht.


Geändert von justii (28.07.2006 um 12:59 Uhr)
justii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 11:44   #44
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Reisegepäckversicherung

ich habe mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen (glaube war ADAC-Zeitung) das Reisegepäckversicherungen oft nur zahlen, wenn das Fahrzeug in einem verschlossen Raum abgestellt ist. Die Versicherungen sind doch nicht blöd
Also völlig sinnlos.
Aber vielleicht gibts auch bessere o. das hat sich inzwischen geändert.
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 11:53   #45
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Frage an die Juristen

wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich an mein Fahrzeug etwa so ein Warnschild anbringe:

ACHTUNG dieses Fahrzeug ist mit einer Alarmanlage ausgestattet und mit Sicherheitsystemen ausgestattet, die bei Einbruch zu erheblichen Verletzungen führen können.

Wenn ein Dieb sich jetzt z.B. auf das Nagelbrett setzt ist er ja wohl selber Schuld.

Gruß Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:27   #46
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Bei mir sind es 1000 Euro :-)

§ 12 Diebstahl aus KFZ ohne Selbstbeteiligung
Mitversichert ist der Diebstahl von versicherten Sachen aus dem verschlossenen KFZ bis 1.000,00 Euro.
Bei einem nachgewiesenen Fahrzeugtotaldiebstahl erhöht sich die Entschädigungsgrenze auf 5.000,00 Euro. Die
Totalentwendung des Kraftfahrzeuges gilt nur dann als nachgewiesen, wenn der entsprechende Fahrzeugversicherer
die Entschädigungspflicht im Rahmen der Fahrzeugteilversicherung anerkannt hat.
Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind Wertsachen, Bargeld und elektrische Geräte, wie z. B. Mobilfunktelefone,
Autotelefone, Computer, Laptops, Notebooks, Kameras, Organize
r.

Ist aber auf alle Fälle nicht zu der Außenversicherungssumme zuzuzählen.

Das ist ja schon einmal nicht schlecht und auch noch:

Dauerhafte Außenversicherung von Sportgeräten bis 3500 Euro

wenn also das Kitematerial in der Garage vom Ferienhaus oder so verschwindet ist es ja eh ( bei mir bis 35000Euro) in der Außenversicheurng mit drinn. ABer so auch, wenn ich es z.B. dauerhaft in der Garage eines Kumpel lagere.

So ist das finanzielle Risiko ja eigentlich ganz gut begrenzt.

Peter, der sich trotzdem ungern was klauen läßt und sich fragt, ob ein Wohnwagen ein KFZ oder Außenversicherung ist...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:40   #47
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Wohnwagen

Ok, habe gefragt

Der Wohnwagen ist gar nix. Also die Kitesachen im Auto lassen. Für Wohnwagen ( anders WoMo=KFZ) gibt es ne Campingversicherung die aber sicher nicht lohnt.

Peter
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 13:42   #48
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard

Zitat:
Zitat von Custom
wie sieht es denn rechtlich aus, wenn ich an mein Fahrzeug etwa so ein Warnschild anbringe:

ACHTUNG dieses Fahrzeug ist mit einer Alarmanlage ausgestattet und mit Sicherheitsystemen ausgestattet, die bei Einbruch zu erheblichen Verletzungen führen können.

Wenn ein Dieb sich jetzt z.B. auf das Nagelbrett setzt ist er ja wohl selber Schuld.

Gruß Custom
Quatsch: Ich Diiib. nixe könne leeese. nicht verbote nixe könne leeese, ich diich zeige an wege Verlätzung Körper

Und der Anwalt kann gut lesen: So etwas gab es glaube ich schon mal bei den einfahrbaren MercedesSternen oder der Emily von Rolls. Da hatte es einem Dieb dann wohl den Finger etwas deformiert und der Dieb bekam m.E. recht...
( Ach so ich vergaß: War gar kein Dieb sondern wollte das Teil nur streicheln und knudeln

Da ist der Hund im Wagen doch besser
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 14:19   #49
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso
Und der Anwalt kann gut lesen: So etwas gab es glaube ich schon mal bei den einfahrbaren MercedesSternen oder der Emily von Rolls. Da hatte es einem Dieb dann wohl den Finger etwas deformiert und der Dieb bekam m.E. recht...
( Ach so ich vergaß: War gar kein Dieb sondern wollte das Teil nur streicheln und knudeln

Da ist der Hund im Wagen doch besser
Das ist etwas anderes:

Die Emily von Rolls Royce ist frei zugänglich am Auto. Jeder kann die anfassen (versehentlich natürlich). Wenn man in ein Auto einbricht und sich dann auf ein Nagelbrett setzt, ist er mehr oder weniger selbst schuld.
Ich denke, da kann einen ein halbwegs guter Anwalt ohne Probleme rausholen.

"Bin halt Freizeitfakir und hab versehentlich mein Nagelbrett mal im Auto vergessen. Dummer Zufall, aber das Auto ist ja abgeschlossen und ich konnte davon ausgehen, dass nur ich Zugang zu dem Ding habe."

Dürfte ja auch nicht meine Schuld sein, wenn ich nen Strick auf der Straße liegen lasse und jemand kommt und erhängt sich damit am nächsten Baum.
Konnt ich das ahnen? Nein!
Darf halt keiner sagen, dass ich das Ding dauerhaft im Auto liegen hab.
War 1x halt nen Zufall... nochmal darf man's nicht machen.
Werd' mich aber mal bei meiner Schwester erkundigen, die studiert grad Jura.

Das Ding mit dem "Messer durch Hand" ist ne andere Sache, da man die Vorsätzlichkeit ganz klar erkennen kann.


mfG,
Konza

www.intoblind.de

PS: Achja, nen Hund bei den Temperaturen im Auto zu lassen ist aber echt grob fahrlässig! Wusstet ihr eigentlich, dass eine willentliche Verletzung von Hunden als Sachbeschädigung geahndet wird?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:24   #50
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Standard

hab nicht alles gelesen udn weiss daher auch nicht ob der tipp schon kam, aber trag es auf jeden fall unter:
www.boardoff.de ein...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kite geklaut an maasvlakte Tigga Kitesurfen 109 03.08.2006 19:12
Verkaufe meine komplette Ausrüstung Naish Kite Miri Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.06.2006 09:08
komplette North-Ausrüstung Rhino06,Rhino²,Jamie M, Airstyler S, Bar06 und 05 joshi Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.04.2006 09:01
Anfänger Ausrüstung snowball01de Windsurfen 5 20.06.2005 12:52
ausrüstung für Anfänger <Waldgichtel> Windsurfen 0 17.06.2003 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.