oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2015, 01:43   #1
michi84
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 77
Standard Park, Torch, Vegas, - Meinungen und Erfahrungen bitte!

Hallo!

Der Titel mag komisch klingen, aber ich hab da mal ne Frage an Rider der oben genannten Modelle, die jeweils auch mit einem anderen Kite Erfahrungen gesammelt haben.

Mein Problem:

Ich besitze einen 14m Park (2013) um Lowwind abzudecken und das 4 Leiner System ist hier auch nice wenns ums relaunchen im See geht. => Passt

Ich besitze einen 12er Bolt (war mein erster Kite) passt mit der 4 Leiner Bar zum Park und wird noch geflogen bis er den Geist aufgibt. => Passt für den Moment

Nun suche ich aber 10er und 8er um die höheren Windranges abzudecken.

Entweder Parks oder Torches (2014er). Bei diesen Größen ist mir eigentlich egal ob 5Leiner oder 4Leiner darauf solls nicht ankommen.

Nun kommt eine Testerfahrung mit dem Vegas ins Spiel. Ich konnte den Kite (Vegas 2012) zufällig für ne Woche in 10m testen. Was mir hier sehr gefallen hat
war der Lift und das Barfeel. Wenn man an der Bar gezogen hat gings nach oben. Der Absprung kam mir sehr weniger technisch als bei RPM oder Parks vor. Auch das Barfeel war direkter. Das einzige was ich zu bemängeln hatte, war dass der Vegas bei höheren Sprüngen die Landung ohne Kitebewegung hart ausfiel.

Momentan liegt mein Skill bei Jump Transititon, Backroll Transition, Double Backroll und Richtung Big Air. Die Vorhaben sind klar Richtung Unhooked.

Nun möchte ich wissen ob jemand die oben besagten Kites Torch, Park, Vegas vergleichen kann und mir sagen kann was sich wie anfühlt und wo ich am ehesten auf meine Kosten komme. Wie gesagt mir gefällt dieses Gefühl von "zieh an der Bar, spür den Druck und es geht nach oben". Diesen vermisse ich bei den Parks irgendwie. Vielleicht liegts auch am Setting?

Meinungen und Vorschläge erwünscht. Danke!
michi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 11:23   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also Vegas und RPM bin ich schon geflogen (weil Du RPM beim Absprung erwähnt hast) und hab eigentlich den Eindruck dass der RPM eingehakt einfacher zu springen ist als der Vegas, mehr Wums nach oben hat und bessere Hangtime, bzw. einfacher sanft zu landen. Ist halt auch tiefer geschnitten.

Was ich nicht verstehe ist wieso Du bei Leichtwind lieber 4 Leinen hast und bei stärkerem Wind dann 5 ok sind. Gerade bei sehr leichtem Wind ist ne 5. für den Relaunch nicht verkehrt, wobei man das Selbe auch hin bekommt, wenn die Bar nen V hat und man die gegenüberliegende Frontleine einzeln einziehen kann. Bei Bars mit Y geht das natürlich nicht. Im Zweifelsfall auch mal versuchen ob das Modell rückwärts startet.

Die 5. Leine finde ich immer gleich ok oder nervig. Ich hab sowohl schon ganz große Vegas als auch ganz kleine Vegas durchgetaucht. Normal passiert das wenn man den Kite bei nem unhooked Sprung z.B. mit verkacktem Pass (oder Passversuch ) auf's Wasser lenkt und dann eben (z.B. weil man noch in der Luft ist, oder es nicht gleich bemerkt Schlappleine bekommt. Wenn der Kite dann durch kentert, oder auch nur in Parkposition liegt, kann es passieren dass die 5. drumherum gewickelt wird, oder in zweitem Fall, dass eine Steuerleine über den Kite geht und er da durch taucht.

Man kann das normal auch im tiefen Wasser problemlos wieder flugfähig bekommen, muss dann aber zurück und das ganze sortieren, weil eben z.B. ne Steuerlein oben durch's Y geht und dann der Kite recht derbe zur Seite zieht.

Zu den Naish Kite kann ich Dir leider keine Erfahrungen weiter geben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 12:06   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Bin alle drei schon geflogen, bis auf den RPM.
Wichtig ist denke ich erstmal zu sagen, das man immer ein gewisses Fahrkönnen braucht um auch die power abrufen zu können. Sprich richtige Sprungtechnik und so.
Bargefühl ist bei C-Kites wie Torch und Vegas viel geiler als bei Kites mit Waageleinen, die kommen an das Gefühl nie heran.
Torch fühlt sich noch `Kerniger` an als der Vegas (spreche immer vom Wakestyle setting).

Springen hooked: Die C-Kites gehen deutlich explosiver zu werke, vor allem der Torch. Bei diesem geht es allerdings genauso schnell wieder runter. Beim Vegas ist Lift-Hangtime ausgewogener. Wenn du die Kites (gilt für jeden) lang genug fährst und sie dir in Fleisch und Blut übergegangen sind, kann man mit allen C-Kites ein sehr hohes maß an Leistung rauskitzeln. Der Park ist ehr zahm, dafür die Hangtime besser.

Unhook: Da ist meiner Meinung der Torch nochmal deutlich besser als der Vegas (dieser will vor allem schnell angefahren werden). Release ist bei Troch deutlich mehr spürbar. Aber auch hier gilt, je länger man fährt desto mehr kann man rauskitzeln. Park ist halt ein Mittelding zwischen C´s und Freeride Kites.

Komfort: Hier muss du bei Torch Abstriche machen. Genauso wie beim Lowend. Vegas hat da die Nase etwas vorn. Park ist da natürlich am besten.
Torch und Vegas kann man sehr hoch fahren, wenn man das Fahrkönnen natürlich besitzt. Meiner Empfindung sogar höher als den Park. Park bleibt im normalen Highend natürlich viel gemütlicher als die C´s aufgrund der Depower. Im richtigen High-high end gibt es meiner Meinung aber nichts besseres als richtige C´s wie der Torch.
Für Bigairs find ich C´s auch deutlich besser als freerider wie Rebel oder auch den Park.

Schlussendlich würde ich dir zum Vegas raten. Erstmal im Freeride mode fahren, später im Wakestyle.

LG
Urs
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2015, 12:51   #4
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Ich bin auch gerade dabei mich im unhooked weiter zu bilden. Ich kann bissl was zum Vergleich Torch 2013 vs. Vegas 2014 sagen, wobei ich Vegas sehr viel öfter geflogen bin.

Beide sind sehr ähnlich, Torch empfand ich als etwas zickiger als den Vegas. Somit kann ich da meinem Vorredner bestätigen. Im Bereich 'Big Air', also Normal-Verbraucher 'Big Air', sind beide gleich schwer zu fliegen, weil sie dich schnell mal wie ein Stein fallen lassen können. Auf meinem Fahrlevel sind beide von der Performance her eigentlich gleich, Torch empfand ich als etwas schneller (Konnte aber nicht alle Einstellungen vergleichen).

Der Vegas auf Freeride-Setting ist fast unbrauchbar, der explosive Lift fehlt und das direkte fehlt auch etwas, Hangtime wird zwar deutlich besser, aber macht halt keinen Spaß

Lowend beim Vegas empfand ich als deutlich besser, ein 12er Torch 2013 hat gegen einen 10er Rebel 2014 oder 11er Evo 2014 wenig Chance, wobei ein 12er Vegas 2014 dort noch mit viel Mühe mithalten kann.

Um mit Unhooked anzufangen find ich aber den Evo 2014 besser, der hat mehr Querzug und man kann mehr mit Kraft arbeiten als mit Technik ... empfinde ich so ... Braucht aber mehr Wind zum springen und geht nur richtig hoch mit kurzer 4 Leiner-Bar
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 09:30   #5
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus Michi.

Fliege die selben Kites wie du nur in unterschiedlichen Größen.
Besitze auch Park und Bolt.
Wenn du den Stärkeren Windbereich abdecken willst und du schon sowieso 2 Naish 4 Leiner hast, warum bleibst du nicht dabei ?
Der Torch ist für deine Ambitionen sicherlich super, habe ihn auch in 12m² einfach Geil, jedoch brauchst du dafür logischerweise eine 5 Leiner Bar.
Auch ans Herz legen kann ich dir den 9er Bolt, nur mußt du dich schlau machen wie er sich ausgehackt schlägt.
Denke auch darüber nach, bei den kleineren Größen einen 2013-14 er Park zu nehmen, da angeblich ab diesen Baujahren die Kites angeblich C lastiger geworden sind, also eigentlich dort wo du ja hin willst.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Aber eben wie immer / Probefliegen.

Mfg aus Wien, Christian

Ps: Wenn du von Robby ( 4 Leinig )was willst wo du an der Bar ziehst und es geht nach oben schmeiße ich den 2011er Charger mal raus sowie den Draft, leider sind beide aber Unhooked große Gurken.................... zaubern aber einen Freerider wie mir ein Mega lächeln in's Gesicht.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.