oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 20:53   #1
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Wir machen bald mal wieder Urlaub.
Wir fahren eine Woche zum Mountainbiken nach Mittenwald. Nun habe ich gesehen, daß der Walchensee sehr nahe ist. Das bringt mich darauf, nicht nur die bikes einzupacken,sondern auch etwas kite-Gerödel. Was mich dann auch gleich zu meinen Fragen bringt:
Was hat der See für Windverhältnisse? An welchen Tageszeiten bläst der Wind? Wo sind die Startpläzte? Welche kitegrößen sind ratsam? Was ist auf Bergseen zu beachten?

Bitte helft mir, aus dem tollen Mountainbike-Urlaub ein unvergessliches kitevergnügen zu machen.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:54   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hall oDieter,

der Walchensee funktioniert nur bei einwandfreier Hochdruckwetterlager am besten mit Föhnunterstützung. Du brauchst nur die grossen Schirme mitnehmen, am besten deine Tür. Ende September / Oktober sieht das nicht mehr so gut aus. Da wirst du mkit dme Kreuz am Ammersee besser bedient sein, wenn Teifdruckwetterlage über Bayern ist.

Wenn du von Kochel a.S. über den pass fährst hälst du dich rechts und fährst vor der 1. Galerie auf den Taucherparkplatz.

Leider weiss ich nicht wieviel Wasser gerad noch drinnen ist, weil ich zueletzt im Frühjahr da war, aber wenn du pech hast wirst du mit deinem Schirm ein Startprolem haben (ich nicht *grins*). Der Platz ist knapp, ich habe den Schirm von meiner freundin halten lassen und bin dann losgeschwommen....

ALtenrative zur Gelarie ist die Wiese Walch am See an der Surfschule. Da ist der Wind aber oftmals nicht genug um höhe zu laufen, es sei denn der Föhn drückt Ordentlich.

so das wars. Merh dazu wenn du googelst.

ps: schon wieder Urlaub ? Das kann ja wohl nicht wahr sein, oder ?

gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 06:45   #3
broesi
Tubewascher
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: München
Beiträge: 163
Beitrag

Hi d.e.N,
schau mal unter der Adresse http://www.mathri.de/kiten/spots/spots.php ist da recht gut beschrieben.Auf den Föhn brauchst Du dich nicht verlassen, der geht meist nur am Kochelsee und da kommst Du nicht weg.Und wenn der gut ist immer schweineböig.Beste Wetterlage wär leichter N bis NO kalte Nacht und tagsüber warm.Der beste Startplatz ist bei Zwergern,am Campingplatz mußt Du das Auto stehen lassen und dan ca.20 min zu Fuß gehen(Landschaftsschutzgebiet!!!) bei einem kleinen Bauernhof gehts nach links richtung Kapelle,den Trampelpfad immer nach und Du kommst direkt an den Spot.Wind kann an guten Tagen mal richtung 4 Bft. gehen.Leider kann´s im Herbst aber auch passieren daß der Wind nicht ganz über den See geht,dann siehst Du 500m in Luv die Surfer flitzen und bei zwergern kommt nicht mal eine Windstärke an.Falls Du dein Kitegerödel nicht mitnimmst solltest Du aber auf jeden Fall mal vorbeischauen,denn bei der Kulisse macht zuschauen auch spass.

Gruß aus München
broesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 07:14   #4
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

Gestern übrigens Big Day am Walchensee. Das war sowas von fett!

Wasser hat der z.Zt. sehr viel!

Robin
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 08:33   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
der walchensee ist vom wind her sehr schwer vorhersagbar.
Eigentlich funzt er nur durch die lokale Thermik.
Föhn wirkt dem entgegen.
Gut sind wolkenlose Tage, besonders Frühjahr und Sommer.
Im Herbst/Spätsommer setzt der Wind erst gegen 12 Uhr ein und erreicht die Halbinsel Zwergern erst ca. 45min später-wennn überhaupt!
es ist immer sehr böig, bei westwind einfluß oft auch mit wechselnden Windrichtungen und stallenden Kites.
Man muß sicher Höhe ziehen können.
Kitegröße ist 16-20m, meine Boardempfehlung ist Door oder ein anderes Board über 150cm.
Manbche fahren auch kürzer, die meisten Wakeboardfahrer schauen aber nur zu...
zur Zeit ist Hochwasser am see.
Am Wochenende ists oft sehr voll,
auch mit Badegästen.
Zur Zeit gehts nicht am Surfshop, nur Galerie(für Profis only) und Zwergern.
Eine weitere Möglichkeit ist in Urfeld an der wiese starten und sich im Süden nahe des Campingplatzes von der Freundin abholen zu lassen.

Das Wasser ist trinkbar aber mir zu kalt für nen Shorty, und die Kulisse traumhaft.

Kochelsee ist zwar Luftlinie nur 1km weg, hat aber total andere Windverhältnisse.
Kochelsee funzt nur bei Föhn, in der Frühe nach Sonnenaufgang.
Dann kann man am triminibad einsteigen.
Windstärke zwischen 2 und 8Bft, oft im Sekundentakt mit schwankender Windrichtung!
Nur für Könner, und selbst dann sehr schwierig und gefährlich.
Aber die Windstärke ist einfach unschlagbar in Bayern. Häufig wird Mensch und Material beschädigt .
Selbst von den besseren Kitern gehen nur sehr wenige hier raus. Kitegröße: Meist 8-10qm.

Vielleicht sehen wir uns ja unter der woche mal auf dem Wasser...

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 22:18   #6
kitehai
Bergaufbremser
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 141
Beitrag

Hi,

ist ja schon viel gesagt worden zum Walchensee. Als kleiner Tipp für aktuelle Vorhersagen schau mal unter:

http://www.die-wind.info/html/windheute.php

nach den aktuellen Vorhersagen. Genauso kannst du auch bei den verschiedenen Surf Spotbeschreibungen nach Indikatoren schauen. Meine Erfahrungen sind sehr limitert, aber ich schaue aber immer nach folgendem:

Typische Pros:
Blauthermik im Seglflugwettervorhersage
N-NO Windvorhersagen
Hochdrucklage, keine Wolken
Morgennebel
Große Temperaturunterschied (nachts, tagsüber)

Typische Cons:
Föhn
Südwind
Mehr als 50% Bewölkung


Viel Spass in Mittenwald,
vielleicht sieht man sich ja mal
Klaus
kitehai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 09:08   #7
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Cool

auch ganz in der Nähe befindet sich der Achensee, der bei entsprechender Schlechtwetterlage auch ganz netten Wind produzieren kann, oder eben auch bei Thermik manchmal funzt(meistens ist da der Walchen aber besser),genaueres auch unter von Kitehai beschriebener Windvorhersage, ansonsten erwischt Du vielleicht auch ( ich wünschs Dir nicht) ne Grosswetterschlechtlage und dann ist der Starnberger oder Ammersee nicht weit und bietet nette Westfronten(mörderböig)......Du siehtst, man kann schon aufs Wasser kommen in Bayern, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, versprich Dir nicht zuviel davon, dann wirst Du nicht enttäuscht sein......Gruss und viel Spass vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 06:28   #8
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Vielen Dank an alle!

Ich bin vom 18.- 26. September in Mittenwald. Es würde mich natürlich freuen den einen oder anderen dann dort oder an den Seen zu treffen. Ich bin an meinem Auto-Kennzeichen gut zu erkennen. ME-GA..

Bis bald.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu im Forum und gleich ein paar Fragen Podo1973 Kitesurfen 6 03.01.2005 12:18
ein paar fragen zum SS-fuel 2004 rene Kitesurfen 8 03.11.2003 12:56
n paar Fragen......... Realic Windsurfen 24 01.10.2003 07:15
Reschensee: hab ein paar paar Fragen .. Foxi Süd 6 18.06.2003 09:03
Fragen zum Walchensee Detto Süd 5 17.09.2002 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.