oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2010, 17:12   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Suche olle/billige Leichtwindmatte für auf'n Schnee

Ich bin ziemlich heiß auf's Snowkiten, hab das letztes Jahr schon mehr oder weniger erfolgreich versucht, wobei ich halt selten genug Wind hatte um meine Tubes stabil fliegen zu können. Ich wollt mir jetzt für den Winter für's Lowend irgendeine einfache billige gebrauchte Open-Cell-Matte holen, um bei ganz wenig Wind nicht meine Tube-Kites ständig runterfallen zu haben und durch andauerndes Relaunchen zu stressen. Oft ist es ja auch so, dass der Wind oben schon wieder zum fliegen reichen würde, man den Kite aber in 'ner Mulde liegen hat und um's Arschlecken nicht rauf bekommt...

Sprich, sobald zuverlässig 10 Knoten und mehr wehen, bin ich mit meiner Tube Range perfekt ausgerüstet und zufrieden, ich brauch was um zwischen 5 und 10 Knoten den Kite im Himmel halten zu können. Mir geht's noch hauptsächlich um bissl rumcruisen und Technik lernen, Halsen, Wenden, kleine Hüpfer, ich brauch nix was schnell dreht, oder super Hangtime oder riesig Depower hat, weil ich wie gesagt bei vernünftigem Wind meine Tuber nehmen werde.
Die Matte muss günstig sein und bei wenig Wind noch am Himmel stehen, einfach dass ich was machen kann, wenn der Wind nicht so toll wie erwartet bläst.
Und klar, sie sollte genügend Grundzug haben, das man im horizontalen Gelände auf verblasenem Schnee wenigsten etwas vorwärts kommt, aber dazu braucht's ja nicht viel.

1. Wo hol ich mir 'nen Überblick über Landkites/Snowkites? Insbesondere die ganzen Buzz-Words wie "Hochleister", "Aspect-Ratio", usw.

2. Kann ich jeden beliebigen Kite der eigentlich mit Handels kommt, mit wenig Umbauarbeiten auf Bar umrüsten? Ich hab 'ne North Vierleiner Bar und Cabrinha Vierleiner Bars und könnte an denen auch problemlos ne 5. Nachrüsten. Kurze Add-On-Leinen zum Längenausgleich selber spleissen ist auch kein Problem.

3. Welche Quadratmeterzahl würdet ihr mindestens nehmen? Auf dem Wasser brauch ich bei 11 Knoten den 15er, aber auf'm Schnee brauch ich ja nicht viel Zug und wenn der mal abreisst, geh ich ja nicht gleich unter. Hat 'nen 12er bei 6 - 7 Knoten schon so viel Zug, dass ich mich mal bissl anheben lassen kann, wenn ich ihn radikal fliege, oder geht da gar nichts? Was muss ich beachten wenn ich 'nen Kite möchte, der schon bei recht wenig Wind weit an' Windfensterrand fliegt, so dass ich eben auch mal mit Unterpower bissl lift erzeugen kann? Oder funktioniert das nicht so?

4. Habt ihr noch altes Zeug rumliegen, was sich eignen würde und zu schade zum vergammeln ist? Darf ruhig bissl geflickt und verrupft sein, wie gesagt ist nur so zum rumspielen wenn eigentlich eh nichts geht. Ich such was olles vom Gebrauchtmarkt, wollt keine 200 Euro ausgeben. Werd den Winter über das ein oder andere testen und dann vielleicht noch was gescheites neues holen, wenn sich's zu rentieren scheint. Aber so für den Anfang wär eine Open-Cell-Ergänzung im Lowend dringend nötig.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:31   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Keiner bissl was zu erzählen? Ich hab noch ne Frage:

5. Wo verkaufen die Landkiter und Buggy-Racer so ihr Zeugs? Hier in den Kleinanzeigen sind bei den Kites doch eher 95% Tubekites zu finden. Gibt es Foren/Marktplätze, die eher von Mattenfliegern dominiert werden?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 11:57   #3
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Buggymatten gibts hier: http://alienbuggy.com/news.php

Die mit der Bar zu steuern kannste aber vergessen, da brauchste auf jedenfall die handles. Und sehr viel billiger als mit ner Gebrauchten alten Flysurfermatte wirst du auch nicht wegkommen. Ist nun mal so das die großen kites viel kosten. Billig und Leichtwind passt da nicht so gut.
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 12:13   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na gut, wenn die nur mit Handles gehen und nicht mit Bar, interessieren sie mich auch nicht

Man bekommt doch alte Tube-Kites locker für 20% der Neuwerts. Da müsste es doch möglich sein OpenCell Matten für unter der Hälfte zu bekommen. Oder sind da die Entwicklungsschritte in den letzten Jahren nicht so gravierend gewesen wie bei den Tubekites?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:10   #5
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

ne, ich denk eher, daß nicht so viele depowermatten in freier wildbahn zirkulieren, und dementsprechend die nachfrage größer ist...

ich würd mir trotzdem mal z.b. eine Peter Lynn Twister besorgen. wahnsinns teile - sehr viel druck auch bei wenig wind. mit der ozone turbo bar kann man die auch gut bändigen. zwar kein depower, aber im falle einer starken böe kannst die matte ruckzuck stallen.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 14:53   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
zwar kein depower
was heisst keine Depower? Keine besonders gute, oder gar keine

Den Twister gibt's ja nur bis 7qm. So nen 7qm OpenCell hab ich schon, zum rumspielen auf der Wiese. Aber bei Leichtwind im Schnee, kann ich nicht wirklich viel damit anfangen. An ein bissl mehr qm hatte ich schon gedacht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:01   #7
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Tubes haben sehr viel Entwicklung mitgemacht die letzten paar Jahre, das stimmt. Doch auch Matten haben sich weiterentwickelt, wenn vielleicht auch nicht so rasend schnell. (Mit stabilen Segeln lässt sich halt besser spielen als mit wackeligen Hochleistungsprofilen...)

Der Preisverfall liegt halt einfach darin, dass Matten länger brauchbar bleiben (Weniger Verschleiss) und bei Tubes viele Hersteller viele Kites produzieren. Einen neuen Kite herauszubringen heisst ja nicht direkt auch viel neues entwickelt zu haben Dann kann es schnell mal sein, dass hinter 3 Generationen einer Matte und hinter 6 Generationen eines Tubes genau gleich viele Jahre Entwicklung stehen...

Ich denke, wenn du etwas günstiges suchst, dass bereits bei sehr wenig Wind fliegt und zieht und trotzdem noch einge gute Performance hinlegt, kommst du um einen Handlekite (Hochleister) kaum rum...

Ansonsten halt einfach grosse, alte Depowerkites!
Aber erwarte dann nicht zu viel betreffend Depower, Direktheit und Wendigkeit...

Hier dürftest du am meisten Stuff finden:
www.alienbuggy.com
www.drachenforum.de
www.drachenstore.de

Halt jeweils im Gebrauchtmarkt...

Einen Handlekite mit Bar fliegen?
Funktioniert nur bei getrennten Waageebenen und mit entsprechendem Umbau...
www.paraflysurf.ch
Aber dann musst du irgendwo einen Kompromiss eingehen...
Meine umgebauten Schirme haben zwar die Direktheit und die Leichtwindeigenschaften eines Handlekite, sind dafür in ihrer Depower und abhängig davon auch in ihrer Stabilität eingeschränkt...
Meine 10er kann ich beispielsweise bei 4km/h Wind aktiv geflogen am Himmel halten. Fahren tu ich damit sobald der Druck ausreicht... Und beim Slingshot Key in 10qm, den ich dieses Sommer einmal auf dem Wasser testen durfte, habe ich nur wenige Unterschiede bemerkt im Vergleich zu meinem umgebauten 6er (Vom Feeling her)... Ich fühlte mich im selben Windbereich geflogen sofort wie zuhause...

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:07   #8
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ach ja, die meisten Hochleister-Handle-Kites gehen so bis um die 16qm...
Ich denke du solltest dich, wenn du doch so einen nimmst, im Bereich 12-16qm umschauen...
Was ist denn dein grösster Tube?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 15:32   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vielen Dank schonmal.
Mein größter Tube ist 15qm und wenn es 11 echte Knoten hat, fahr ich mit dem auf dem Wasser ohne Super-Door mit nem recht normalen Brett. Aber bei nur wenig weniger Wind fällt er halt runter und das nervt, weil er für den Relaunch bissl mehr Wind braucht als zum reinen Fliegen und außerdem an Land in Bodenhöhe ja oft wesentlich weniger Wind ist als in 15 Meter Höhe.

Wie gesagt, das Ding muss nichts besonderes sein. Es sollte halt keine Macken haben die gefährlich oder frustrierend sind, also nicht z.B. ständig Strömungsabrisse haben und sich dann zusammenfalten oder mich überfliegen und dann absturzen. Wenn er träge ist, nicht so super Depower hat, langsam dreht, hohe Haltekräfte, das ist mir total wurscht. Was will man schon erwarten unterhalb 10 Knoten. Wenn er einfach nur fliegt ist das schon eine erhebliche Verbesserung gegenüber meinen Tubekites, die mir die Investition wert wäre.

Und genau weil die Bedingungen halt so marginal sind und der Kite dann halt schon oft Bodenkontakt bekommen wird, wollt ich jetzt nicht was teures kaufen, was ich dann doch nur verupfe im ersten Winter.

Ich hab halt bis jetzt immer nur Kites mit Bar geflogen und sehe das Snowkiten auch als Übung für das Kitesurfen an, drum würde ich auch gerne mit vergleichbarem Material fahren. Nen Kumpel von mir, der eigentlich besser fährt als ich, war mal bei Russen im Winter zu Besuch, die ihm Handle-Kites in die Hand gedrückt haben. Er meinte er ist mit dem Depowern überhaupt nicht zurecht gekommen und nur auf die Fresse geflogen, so dass er schnell die Lust verloren hat. Mit seinen Tubekites ist er schon problemlos und viel Snowkiten gewesen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 17:38   #10
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Open-Cell, Depowerbar, günstig, gross/leicht...

Am leichtesten in der Konstruktion (Materialtechnisch) fand ich bisher die Eskimo von Gin

Die gibts/gabs bis 14.5qm (Viel grössere gibt es eh nicht in dieser Kategorie (Sonst Flysurfer)?)...

Könnte mir vorstellen, dass die ziemlich gut geht im Leichtwindbereich.
Ich fand sie am Testtag bei mehr Wind auch sehr agil und knackig.
Kann das sonst noch einer bestätigen?

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 17:43   #11
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

www.lenkdrachen-bradel.de hat manchmal ganz gute schnäppchen - angebote.

also mangiari, es ist nicht so einfach.. wenn du wirklich unter 10 knoten stabil fahren willst. da bleibt nicht viel was günstig ist. buggy hochleistermatten kosten auch gebraucht noch ganz gut was. die hochleister opencell depower matten kosten richtig viel geld , gebraucht und erst recht neu...
wieviel wolltest so denn circa ausgeben?

nochmal zurück zu peter lynn twister und co. : lass dich nicht täuschen: eine solche matte mit 7.7 qm entspricht von der lowendpower locker nem 12er tubekite ! (durch die hohe streckung, das gute, echte airfoil profil, das extrem geringe gewicht.. - meine twister fliegt noch bei 3 knoten !!! hier noch ein vid bei noch weniger wing, auf der wiese.

und: die haben zwar keine depower.. aber bei 6 knoten grundwind hast max 12 knoten böen, und die kannst du locker mit der kante halten. depower brauchst im untersten windbereich noch nicht wirklich.
und: mit der turbobar kann man auch ruckzug auslösen oder den kite stallen, sodaß er drucklos wird. so genug werbung für fixed bridle foils ist einfach so - bei wenigst wind geht nur sowas. oder aber flysurfer deluxe - wer das geld hat...
ne 7.7er twister bekommt man mit etwas glück für < 160 euro.. andere matten kenn ich nicht so gut. was ganz feines ist z.b. auch eine ozone yakuza - die geht noch besser bei leichtwind, aber ist auch teurer.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 18:15   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vielen Dank schonmal, jetzt hab ich zumindest mal 'ne Grundlage um mich auf die Suche zu machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 20:07   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Moin mangiari,

eine Twister und Leichtwind schließt sich eigentlich aus. Aufgrund ihre Konstruktion und der steilen Trimmung ist sie eher dafür geeignet gut angeblasen ordentlich Druck/Lift zu erzeugen.

Wenn du was zum fahren bei Leichtwind suchst führt kein Weg an einem Buggyhochleister vorbei (von einer Speed/Manta mal abgesehen). Eine 12er Yakuza bekommts du hier z.b recht preiswert:

http://http://www.vliegersenco.nl/catalog/index.php?cPath=25_83&osCsid=847ae5ca04f2f39c60253 da37fec1e6f

Bei 5 kn kann ich damit sicher alle Kurse auf dem Schnee fahren. Sicherlich bedarf das fliegen eines großen Buggyhochleister etwas Übung, aber alles andere macht keinen richtigen Sinn. Was nützt ein großer Einstieger/Intermediate wenn du bei wenig Wind damit nur Ärger hast und nicht vorwärts kommst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 20:30   #14
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard

Wenn du nur bisschen rumcruisen willst und nicht viel Geld ausgeben willst, rate ich dir zu einem Intermediate ab 7m2 mit Handles. Mit der 7.5 Brooza z.B. hatte ich schon viele nette Low-Wind Sessions am Feldberg. Die größeren Kites gehen nicht früher los, eher später da schwerer. Sie entwickeln natürlich mehr Power wenn sie mal fliegen. Momentan ist die 10er Century II mein Low-Wind Favorit.

Große Hochleister sind bei 'sehr' wenig Wind extrem zickig. Da muss man lange üben

Grüße
Manfred


Geändert von maba (30.10.2010 um 08:02 Uhr)
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 21:33   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Große Hochleister sind bei wenig Wind extrem zickig.
Dann fliege mal kleine Hochleister bei viel Wind, dann weißt du was zickig ist. Gerade durch die Größe und die geringe Windgeschwindigkeit sind große Hochleister leichter und berechenbarer zu fliegen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2010, 22:54   #16
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Vielleicht geht's langsam ein wenig zuu off-topic, da er ja Depowerkites möchte
Ich konnte letztens eine 16er Libre Vampir Pro in den Händen halten. Und ich dachte fast ich hätte ein Intermediate in der Hand Bockstabil, stand beim kleinsten Lüftchen im Zenit, super wendig für diese Grösse, eine Menge Grunddruck und immmer sofort in Strömung
Werde meinen eigenen 16er (Eigenbau) jetzt mal auch noch auf UDS umrüsten und schauen, wie das Feeling an der Bar ist und ob ich ihn genug wendig und stabil kriege...
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 07:36   #17
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Moin mangiari,

...
http://http://www.vliegersenco.nl/catalog/index.php?cPath=25_83&osCsid=847ae5ca04f2f39c60253 da37fec1e6f

Bei 5 kn kann ich damit sicher alle Kurse auf dem Schnee fahren. Sicherlich kommst.
achtung ! ich hab mir gestern abend noch schön über obige seite einen virus eingefangen. (kommt wohl über manipulierte flash werbung ?!? - will hier niemanden einen vorwurf machen ) nur warnen , falls sich bei euch angeblich "thinkpoint" sicherheitssorftware automatisch installieren wollte..

hier die anleitung zum entfernen: http://www.trojaner-board.de/92132-t...entfernen.html
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 09:57   #18
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Virus? Kenn ich nicht.
Und mein Linux-Sys auch nicht.

Soll ich dort was für dich bestellen?
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 16:47   #19
kitebaer
SupBall.de
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 88
Standard flysurfer

Hi, hätte noch nen speed 1 17 proto
taugte mir hier im flachland gut zum snowkiten.
kitebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2010, 22:07   #20
janne
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Sprich, sobald zuverlässig 10 Knoten und mehr wehen, bin ich mit meiner Tube Range perfekt ausgerüstet und zufrieden, ich brauch was um zwischen 5 und 10 Knoten den Kite im Himmel halten zu können.
2 Moeglichkeiten:

1. Billig, anstrengend und funktionell: Einfache billige Matte, die du mit viel viel Bewegen, Sinusen etc. am Himmel halten kannst. Da geht eigentlich alles, solange es in der Luft bleibt kommst du ja beim Snowkiten auch vorwaerts.

2. Posch, relaxed und mit potential: Flysurfer Speed 3 Deluxe, ob 12, 15 oder 19qm ist egal, da spielt nur dein Gewicht eine rolle, aber die fliegen einfach schon bei sehr wenig wind. Vielleicht bekommest auch noch nen gebrauchten Speed 2 Silberpfeil, das waere auch noch ok, aber ansonsten fliegt bei 5-10 Knoten einfach nix zuverlaessig.

lg,

jan
janne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 11:38   #21
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Da ist grad eine Speed1(Komma 5) in 13 in den Kleinanzeigen! Erwarte da keine ``Hummel´´ mit viel Depower aber für deine Bedürfnisse evtl. das Richtige!?
Lars-Erik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 14:56   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Da ist grad eine Speed1(Komma 5) in 13 in den Kleinanzeigen! Erwarte da keine ``Hummel´´ mit viel Depower aber für deine Bedürfnisse evtl. das Richtige!?
Klingt eigentlich gut, hab das aber nicht gefunden, hast nen Link???
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 15:56   #23
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 15:57   #24
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Klingt eigentlich gut, hab das aber nicht gefunden, hast nen Link???
Einfach bei den Kleinanzeigen erweiterte Suche nach allen Wörtern suchen lassen: Flysurfer speed 13
Lars-Erik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche 2in1 Helm für Wasser und Schnee WeedMary Treffpunkt 9 21.10.2010 16:23
Suche nach Schnee, Wellen und Party...... DarkRider Wellenreiten und SUP 5 01.08.2007 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.