oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2008, 08:36   #1
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Materialfrage - Empfehlungen fuer Kite und Board ?

Hallo,

hab jetzt grad mal wieder eine Woche Kiten hinter mir... mit anderen Worten 5 Tage hindeloopen mit ungefähr 25 minuten am Schirm... war mal wieder total klasse .

Jetzt muss einfach eigenes Material her das mit dem leihen ist nicht so das wahre... wenn der Wind immer dann kommt wenn die schule zu hat also nach 6 uhr oder etwas zu viel ist, so das nix mehr verliehen wird.

Ich habe jetzt 2 Kurse gemacht, komme mit dem schirm gut klar und bin ich beide richtungen öfters gefahren allerdings war höhelaufen nicht drin... ( hatte das material von nem Freund und der ist 25 Kilo leichter hoffe mal das es daran gelegen hat)

So also zu meinen Daten:

Alter: 20 Jahre
Gewicht: 94 Kilo
Größe: 196 cm
Revier: Warscheinlich Workum/Hindeloopen/ Plattensee (Wo es mich halt so hintreibt)

Wie groß sollte ich das Brett wählen? Welcher Kite und welche größe wäre gut um einen möglichst großen Windbereich abzudecken?

Dankbar für jede Hilfe,

Philippe

PS: Ich bin Student dementsprechend ist das Geld knapp... undzwar wirklich sehr knapp
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 09:25   #2
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mach nur nicht den Fehler zu glauben günstig gute Schirme auf ebay ersteigern zu können. Die ganzen Kites um 150-250,- sind zu 99% Schrott oder für dich nicht wirklich einsteigerfreundlich.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 09:31   #3
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard

...schau dir mal die Auslaufmodelle von Airush an. Die sind immer ziehmlich günstig. Ich hab damit noch keine schlechten ERfahrungen gemacht. Sogar mein 2006 MAterial ist noch Top.

Würd Dir wenn Du was brauchst dass Du länger fahren möchtest den vapor empfehlen. Ist egal ob der 1. oder 2. die tun sioch nichts. Board mußte sehen. Ich fahre das x-pact und mir gefällt es.

Find am Schirm und Board angenehm, dass sie beide ausreichend Potential nach oben haben. Die können beide mehr als ich

Aber gibt auch genügend anderen guten stuff.

Viel Spass und nicht stressen lassen. Kiten kannste Dein Leben lang.
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 09:32   #4
stefan81
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: voerde
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Mach nur nicht den Fehler zu glauben günstig gute Schirme auf ebay ersteigern zu können. Die ganzen Kites um 150-250,- sind zu 99% Schrott oder für dich nicht wirklich einsteigerfreundlich.
dem schließ ich mich voll an!!!

denke du solltest ein 150cm board und einen 13er schirm! damit solltest du für den ort erstmal gut bedient sein!

sobald du den hast und ein paar mal richtig gefahren bist... lernst und verstehst du schnell was du noch brauchst!

MFG stefan
stefan81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 09:33   #5
GodekeMichel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Amrum
Beiträge: 218
Standard

...würde sagen bei Deinem Gewicht brauchste nen 14er und nen 10er. Aber dann brauchste auch schon ein wenig Wind.

Wenn Du nur bei viel Wind raus willst, dann alles 2qm kleiner
GodekeMichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 11:40   #6
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay also wirds wohl erstmal ein 13-14 qm Kite...

Irgendwelche vorschläge welche Kites da geeignet währen?

Wie groß sollte ich das Brett wählen? Könnt ihr mir auch ein Brett empfehlen?

MfG.

PS: Ich wollte so um die 700-800 euro für Kite und Brett + Trapez ausgeben... wenn das möglich ist.
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 11:45   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von GodekeMichel Beitrag anzeigen
...würde sagen bei Deinem Gewicht brauchste nen 14er und nen 10er. Aber dann brauchste auch schon ein wenig Wind.

Wenn Du nur bei viel Wind raus willst, dann alles 2qm kleiner
Genau das hätt ich auch gesagt.
10/14 ist perfekt.
Blade Vertigo ist hier auch ein sehr guter Schirm, der auch top Zuverlässig war/ist.
Board RL 144x44 welches groß genug ist aber agil genug um noch Spaß damit zu haben.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 11:59   #8
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

hi
schau dich doch mal auf der hp von bladekites.at um. ich würde dir einen vertigo in 14 und 10 empfehlen und dazu ein rl board in 144 oder 135 jenachdem wie gut du schon fahren kannst.
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 12:07   #9
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

danke für das Angebot der Blade kites...

Ich weiß das es sicher nervig ist... aber vllt. gibt es ja auchnoch andere Kites die passen würden.

Hab zum Beispiel noch über einen Slinghshot Fuel nachgedacht, nur da es ja ein c kite ist weiß ich nicht wie es aussieht mit der Windrange etc.

Wie stehts denn mit nem Fone- Tribal 2?

Sonst noch Kites?

MfG.
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:17   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Fuel ist sicher ein Top Freestylekite, überleg dir aber gut ob du mit soetwas anfangen willst.
Lernfortschritte sind halt besser wenn man einen gutmütigen Kite mit genug Depower hat, leichtem Relaunch usw.
Wenn du irgendwann sicher kitest kannst du immer noch auf einen C wechseln, vielleicht sogar auf einen modernen mit highdepower.
Viel Grundzug ist für jeden gut nur nicht für nen Anfänger.
Gibt viele gute Kites die auch absolut Anfängertauglich sind, kommt halt stark drauf an wieviel du jetzt bereit bist auszugeben und ob du einen Kite willst oder doch 2.
Meine Devise, lieber zwei gute Kites als einen super tollen (die auch nicht unzerstörbar sind) immer dran denken, gerade am Anfang passieren manchmal hoppalas und wenn dann ein 1000,- Kite draufgeht tuts besonders weh
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:18   #11
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Fuel ist einer der geilsten Schirm aller Zeiten. Aber nix für einen Noob, der noch nicht Höhelaufen kann-jedenfalls keiner vor 2007. Wenn Du solviel Kohle locker machen kannst, dir einen 07er zu kaufen, kannst Du auch mit nem Fuel lernen-wird nur länger dauern. Und: der Fuel ist keine Leichtwindwaffe! Bei deinem Gewicht brauchst du eher nen 15er und der ist nicht sehr agil. Meine Lieblingsgrössen des Fuels sind 9 und 7. Der 13er ist bei ordentlich Wind auch ganz angenehm..
Für dich wäre ein Best Waroo von 06 oder 07 zu überlegen. Allerdings solltest du unbedingt eine 5. Leine nachrüsten, oder gleich mit ner 5-Leinerbar fliegen. Dann ist die Safety des Kites dem heutigen Standart entsprechend. Und mit dem Waroo wirst du sehr schnell lernen und auch fast sofort Höhelaufen können. Als Board würde ich die das Spleene Session von 06 empfehelen. Sollte einigermassen günstig zu bekommen sein und fährt von alleine Höhe.

Der Tribal wäre eine richtig gute Wahl. Allerdings hat der auch einen höheren Grundzug als ein Bow. Dennoch auch für einen Anfänger geeignet.
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:47   #12
shad0r
lose baumeln.
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Ulm; Erlangen
Beiträge: 120
Standard

Gut wäre sicher auch ein Ozone Instinct Sport 2 in 13... einfach geiles Teil (aber halt auch übel teuer).. (in 13 mit Bar 1374€)
Ansonsten halt die Lightversion in 12... richtig gutmütig, grade für Einsteiger (und später für Waverider) perfekt und dazu noch erschwinglich... 1043 € neu mit Bar...
shad0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:12   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
PS: Ich wollte so um die 700-800 euro für Kite und Brett + Trapez ausgeben... wenn das möglich ist.
Neu geht das nicht. Alleine ein gutes Trapez kostet schon über 100.-
Board bekommst Du nichts brauchbares unter 350.- normalerweise eher 700.-
Kite neu mindestens 450.- eher 1000.-

Hast Du schon an Neopren, Helm, Weste und Zweitkite/Zweitboard sowie Spritgeld gedacht?
Auch heute ist kiten noch ein teurer Sport.
Dabei ist es im Vergleich zu den Anfangsjahren wirklich erschwinglich geworden...

Ich empfehle schon ebay.
Man muß aber wissen auf was man bietet!
Neulich wurde z.B. das Spleene Rip34 für 340.- angeboten.
Das ist ein Topboard!
Und ein Pulse1/13 oder auch Psycho3/10m geht immer mal wieder für max.500.-
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:18   #14
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Neu geht das nicht. Alleine ein gutes Trapez kostet schon über 100.-
Board bekommst Du nichts brauchbares unter 350.- normalerweise eher 700.-
Kite neu mindestens 450.- eher 1000.-
Neu war mir schon klar das das nix wird

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Hast Du schon an Neopren, Helm, Weste und Zweitkite/Zweitboard sowie Spritgeld gedacht?
Auch heute ist kiten noch ein teurer Sport.
Dabei ist es im Vergleich zu den Anfangsjahren wirklich erschwinglich geworden...
Neopren und son kleinkram hab ich alles. Spritgeld ist auch nicht das Thema. Hab jetzt halt keine 2000 Euro um mir nen Kite und ein Brett zu kaufen, aber ich dachte das ich so für um die 700-800 schon ein Brett + Kite + Trapez bekommen könnte.
[/QUOTE]
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:30   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Gebrauchte Bars sind wenn man nicht genau weiß dass die nur wenige male im Einsatz war auch immer ein Risiko, die Leinen halten auch nicht ewig.
Trapez würd ich definitiv probieren vorm Kauf.
Und bei Ebaykäufen muss man sich erstens gut auskennen, und selbst dann braucht man Glück da man sich weder darauf verlassen kann dass man die Ware wirklich bekommt noch wie der Zustand wirklich ist usw.
Es gibt genug Händler die Testkites zu guten Preisen haben deren Zustand sehr gut ist, und hier hat man auch Rückgaberecht usw.
Ist schon ein riesen Vorteil gegenüber irgendwelchen Privatgeschichten.
Gibt sicher ganz viele Leute hier die keinen Müll verkaufen aber wenn doch schaut man halt durch die Finger.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:31   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ein Trapez würde ich eher nicht gebraucht kaufen.
Die Teile halten nur eine intensive Saison, müssen ziemlich genau passen und sind abgenützt nicht ungefährlich.
So etwas kaufe ich nur neu und nur beim lokalen Händler, nie im Web.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 16:32   #17
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gut also das mit dem Trapez ist dann ja schonmal keine Frage mehr da belästige ich dann mal den nächsten Kiteshop.

Dann bleibt nur die Frage welcher Kite in 13-14 qm und welches Brett (und welche Brettgröße)?

Danke für die Hilfe
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 17:03   #18
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

switchblade 12er aus 2006 (ich hab meine sb die super gepflegrt waren damals für 300 komplett verkauft)
spleene 164 door aus 2006 (sollte so für 350euro max. zu haben sein)
oder spleene 141 session aus 2007 (preise dito siehe oben)

gutes material, halbwegs günstig.

bandit 13er oder core riot 12er wäre sicher auch nicht schlecht, aber im zweifel teurer...

o.

ebenmal in den kleinanzeigen hier geschaut... o.g. door 350 und 12er sb1 kite ebenfalls 350 .. nein, ich verkauf hier nix und kenne die anbieter und deren material auch nicht!


Geändert von 901red (09.08.2008 um 17:13 Uhr)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:04   #19
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also Kites würde ich dir empfehlen 2007er Waroo in 13 , einen Monkey Griffin in 12 oder einen GK Sonic , dieße bekommst du alle zu einem guten preis.
Board ganz klar ein RL 144x44 gebaraucht schwer zu bekommen weils keiner verkaufen mag. Neu zu nem fairen Preis zu beommen.
Dass sollte erstmal reichen. Ich würde dir zu keinem C Kite als Anfänger raten. Nach 1/2 Jahren fahrpraxis ja , wenns dir zusagt. (Denn mit nem Bow / Hybrid machst du am anfanfang einfach mehr fortschritte.)
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 18:33   #20
Adalgiso
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 325
Standard

Auf Ratschläge welcher Kite gut ist und welcher nicht, lasse ich mich nicht ein. Nur folgendes dazu:

Kauf dir lieber einen neuen Schirm aus dem Vorjahr, dafür eine gebrauchte Planke (Board). Beim Schirm und bei der Bar (also eigentlich bei den Leinen) weiß man nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, und alleine ein Satz Leinen kostet dich schon ca. 100 Euro aufwärts, wenn dir die Leinen reißen. Ich glaube, du wirst schon vernünftige Angebote für 2007-er Schirme komplett bekommen. Board kannst du dir ja auch vielleicht weiter ausborgen, da ist öfter auch bei viel Wind einiges in den Verleihs/Schulen übrig. Kauf' dir evtl. das Board später, vielleicht hast du je einen Kumpel, der dir ein Board, das er nicht mehr fährt, borgen kann.

Und bitte: geh' zu einem Händler vor Ort, denn bei deiner Körpergröße wird sich der zweimal überlegen, ob er dich bescheißt .....

Beste Grüße
Adalgiso ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Flow Kite 16 QM inkl. Bar & Gaastra Board Rider X 156 snowpy Archiv - Kitesurfen [B] 1 09.07.2008 01:15
Suche gebrauchten Kite, Bar und Board für Anfänger uesli Archiv - Kitesurfen [S] 1 20.06.2008 15:57
kite set 12qm, 16qm, 134 board dennis310 Archiv - Kitesurfen [B] 1 10.12.2007 13:26
Welcher Kite (Board)? lacore Kitesurfen 9 15.02.2007 09:57
Ideal für Einsteiger: Cabrinha Kite + Fanatic Board DonMartin Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 20.05.2006 13:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.