oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2006, 12:12   #1
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard 2 Fragen zum Switchblade

habe folgende Fragen zum SB:

1. Wie stark zieht der Kite wenn er auf der Fronttube liegt?
Als ich noch 4 Leiner flog und das Wasser etwas tiefer war, zogen die Kites recht ordentlich, so dass ich nicht gegenhalten konnte. Wie sieht das bei dem SB aus?

2.Welche Größe ist die richtige für 75 Kg Gewicht und Ijsselmeer?
Bei C-Kites ist der 12er der den ich am meisten benutze, aber auch mal kleiner, 8er, wenn der Wind starken bläst. Man sagt doch, Bow Kites kann man 2 m² kleiner nehmen, also wäre dann ein 10er richtig, SB gibt es aber nur in 9.
Also liegt die Wahl zwischen 9er und 12er????? Und wie sieht es aus, wenn man 2 Kites haben möchte, dann ein 12er und ein 9er oder doch eher 7er???
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:40   #2
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

ich denke die meisten werden dir zum 12 er raten. ist irgendwie die goldene mitte bei tubes fuer 75 kg. Und bei bows kommt man bei überraschend zunehmenden wind noch viel entspannter ans ufer wegen der depower (wenn er nicht invertiert )
vergleiche doch die herstellerangaben mit den windsaterken an deinem spot. das kann nicht so falsch sein.

ich fliege den 12er crossbow und der zieht mit fronttube auf dem wasser genauso wie ein c-kite. warum willst du das wissen? der switchblade soll noch einfacher wie der crossbow aus der position relaunchen und das ist schon einfach.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:49   #3
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Warum ich das wissen will??
Mir ist mal ein 4 Leiner, nach Sturz, aufs Wasser gefallen und lag auf der Tube.
Das Wasser war aber so tief dass ich noch gerade stehen konnte und der Wind war ablandig. Da hab ich ganz schön Panik gekriegt, weil der Kite mich immer weiter aufs Wasser zog....
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 13:28   #4
bestkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 165
Standard

1. Wie stark zieht der Kite wenn er auf der Fronttube liegt?
Der Zieht genau wie ne C-Kite aber hat super relaunch eigentschaften... Der geht am Fensterrand schnell, damit man ihn schnell in die Luft bekommt und nicht ablandig gezogen wird Wasserlaunch ist ein Traum mit dem SW.

2.Welche Größe ist die richtige für 75 Kg Gewicht und Ijsselmeer?
12er ist immer der Vorschlag... Ein 9er würde ich abraten, ausser du fährst wo richtig anständiger Wind ist... Der 12er bin ich bei ca. 35kn. gut gefahren. Depower ist super dafür.

Also liegt die Wahl zwischen 9er und 12er????? Und wie sieht es aus, wenn man 2 Kites haben möchte, dann ein 12er und ein 9er oder doch eher 7er??? [/QUOTE]
Falls du 2 Kites anschaffen möchtest / kannst. Rate ich ne 17er Contra für die 7-15knoten Tagen... Der hat ne super lift.


Viel Spass und viel Glück mit dem Wind...
bestkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 14:52   #5
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

...deswegen sagt man dir wohl in jedem kurs, dass du bei ablandigen bedingungn niemals aufs wasser gehen sollst, wenn es kein rettungsboot gibt.
jeder kite zieht, wenn er mit der fronttube nach unten im wasser liegt, denn die gesamte fläche dient dem wind als angriffsfläche.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 15:02   #6
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard 35 Knoten und 12er SB ???

Ganz klar der 12 er, denn den kannst Du wirklich lange fahren.
Die 35 Knoten halte ich aber für reichlich übertrieben (35 Kn sind 8 Bft!). Allerspätestens bei 30 Knoten hört für einen 75 kg-Fahrer der Spaß mit dem 12er SB auf. Dann kannst Du aber schon lange einen 9er fahren.

Wenn man sich zunächst nur 2 Kites kaufen will oder kann, wäre auch zu überlegen auf 14 und 10 zu gehen (gibt es beim SB aber leider nicht).
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 19:38   #7
bestkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von surf
Allerspätestens bei 30 Knoten hört für einen 75 kg-Fahrer der Spaß mit dem 12er SB auf. Dann kannst Du aber schon lange einen 9er fahren.

Wenn man sich zunächst nur 2 Kites kaufen will oder kann, wäre auch zu überlegen auf 14 und 10 zu gehen (gibt es beim SB aber leider nicht).
´

35 sind wahrscheinlich schon übertrieben. War drausen mit 25knoten und starke Boen bis über 35 und war noch i.O. (ausser der Wasserhose, für die es gesehen haben. Hat mich fast verpasst)

Denke hast recht, dass ne 14er und 10 am besten wäre...
bestkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 21:36   #8
cuxman
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Beiträge: 86
Standard

Ich fahre einen 12er und 9er Crossbow und bin mit der Abdeckung bisher sehr zufrieden, obwohl ich mich auch schon gefragt habe, ob 12er und 7er nicht besser wären. Wenn ich mir meine Kitetage vom Aug. 2005 bis heute anschaue, stelle ich fest, dass ich zu 70 wenn nicht gar 80 Prozent den 12er geflogen bin (70 kg Kampfgewicht). Lediglich an zwei Tagen war ich mit dem 9er im Grenzbereich wo ich lieber den 7er in der Hand gehabt hätte. Der 9er macht aber auf jeden Fall mehr Spass als der 12er und lässt sich ab gute 5 bis untere 6 Bft schon gut fliegen, darauf möchte ich nicht verzichten, was mit dem 7er sicherlich der Fall wäre. Die nächste Option für mich wäre einer güntiger 7er irgendwann im Herbst für die ganz harten Tage.
PS. Ich kite an der Nordseeküste.
cuxman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 08:08   #9
cgaugl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 168
Standard

Stimmt es eigentlich, dass der SB für 2006 schon ausverkauft ist??

MEin Händler hat mir das gesagt und ich bin jetzt sehr verzweifelt!!


MFG
Clemens Gaugl
cgaugl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2006, 09:42   #10
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
...deswegen sagt man dir wohl in jedem kurs, dass du bei ablandigen bedingungn niemals aufs wasser gehen sollst, wenn es kein rettungsboot gibt.
jeder kite zieht, wenn er mit der fronttube nach unten im wasser liegt, denn die gesamte fläche dient dem wind als angriffsfläche.
...und deswegen benutze ich seitdem nur noch 5 Leiner...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Fragen zu der Mystic Leash omor Kitesurfen 34 10.03.2006 18:05
Biete: Naish x2 / 8qm / 12 qm / 16 qm / 2 Bars + SSWS/UDS System / Preis VB GC-Kiter Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.12.2005 02:37
Cabrinha Co 2 Dart 15,6 qm Robinb90 Kitesurfen 0 19.11.2005 10:28
Cab.Crossbow 12 anstatt 2 Kites???? bodensee-alex Kitesurfen 80 17.11.2005 14:38
Gleich 2 Fragen auf einmal ? Wiedermal n brettl gesucht Realic Windsurfen 8 29.04.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.