oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 10:16   #1
Dee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 11
Standard Größenfrage

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit einem 14 und 16er Waroo?
Ich bin ein 90 kg Aufsteiger und kann mich nicht entscheiden ob ich einen 14er oder 16er nehmen soll.
In der Windrange liegen sie ja sehr eng beieinander, nun frage ich mich wie das mit dem Handling aussieht. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen der beiden zu testen und der Urlaub steht kurz bevor.
Meine bisherigen Kites sind 10, 12 und 16er Vergas 04 und ein 20er Rhino2.
Den 20er Rhino nutze ich gar nicht mehr weil er mir viel zu langsam ist, der 16Vegas ist ok.
Sind die 14und 16er Waroos ähnlich träge wie der 20er Rhino oder eher wie ein 16er
Ich habe schon einen 9er Waroo, mit dem ich sehr zufrieden bin, leider geht der bei mir aber erst ab ca.17, bei meiner Frau schon ab 10 Knoten ;(

Viele Grüße,
Dee

Ps: mit der Suchfunktion habe ich leider nichts pasendes gefunden
Dee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 11:12   #2
Erdmuggl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: MUC
Beiträge: 21
Standard

Servus,

fahre selbst einen 12er Waroo und konnte den 16er mal 2h fliegen. Ich empfand den 16er als recht agil und mit gutem Zug auch bei wenig Wind. Das ist überhaupt nicht mit alten 20er Schirmen zu vergleichen. Steuergkräfe sind auch gering. Allerdings scheinen die Querkräfte recht hoch zu sein.

Ausserdem wären die Hohelaufeigenschaften trotz mächtig Zug sehr schlecht (im Vergleich zum 12er). Glaube das Bow Konzept vom Waroo funktioniert nur bei den kleineren Schirmen. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden einen aktuellen Waroo in 16 qm (oder 14) zu kaufen.

Weiß aber nicht wie sich der 14 verhält.

Ciao, Markus
Erdmuggl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:25   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Hat jemand Erfahrung mit einem 14 und 16er Waroo?
ja
Ich bin ein 90 kg Aufsteiger und kann mich nicht entscheiden ob ich einen 14er oder 16er nehmen soll.
vom gewicht her den 16er. ich wiege 78 kilo und fleige den 16er ab 9 knots, dann kannst du hochrechnen, am meisten fleige ich aber den 12er, somit welcher einsatzbereich?
In der Windrange liegen sie ja sehr eng beieinander, nun frage ich mich wie das mit dem Handling aussieht. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen der beiden zu testen und der Urlaub steht kurz bevor.
der 14er i9st einen tick schneller, aber der 16er waroo ist wesentlich schneller als ein 16er c-kite.Meine bisherigen Kites sind 10, 12 und 16er Vergas 04 und ein 20er Rhino2.
Den 20er Rhino nutze ich gar nicht mehr weil er mir viel zu langsam ist, der 16Vegas ist ok.
logo, der 20er ist groß und schwer und hat den dampf bei super wenig wind.
Sind die 14und 16er Waroos ähnlich träge wie der 20er Rhino oder eher wie ein 16er
wie ein 14er rhino2
Ich habe schon einen 9er Waroo, mit dem ich sehr zufrieden bin, leider geht der bei mir aber erst ab ca.17, bei meiner Frau schon ab 10 Knoten ;(
ja, und...ist doch toll, haben beide was...
/guidog


Viele Grüße,
Dee

Ps: mit der Suchfunktion habe ich leider nichts pasendes gefunden[/QUOTE]
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:53   #4
Dee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 11
Standard

Hallo,
danke erst einmal für die Antworten.
Der Einsatzbereich, natürlich vergessen
Meine Frau geht ab ca. 22 kn nicht mehr aufs Wasser, so dass ich dann den 9er Waroo zur Verfügung habe. Ich suche also etwas, was den Bereich etwa 10 bis 22 Knoten abdeckt, wobei ich lieber etwas später aufs Wasser gehe und Spaß habe, als mit Riesenmaterial rum zu rutschen.
Etwas weiter bin ich ja durch Eure Antworten schon, nur das mit dem Höhelaufen irritiert mich noch ein wenig. Ist das bei allen Bows so. (Sollte ich doch lieber die 12 und 16 Vegas behalten und die riesigen Bags weiterhin mit mir rumschleppen)

Viele Grüße,
Dee
Dee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.