oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 19:57   #1
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard Kiteboarding.de und Kitemagazin,welches ist das Wurschtblatt

habe mich heute mal das kitemag gekauft, weil da nen test über mein neues Board drin war(Shinn) und also ich verstehes nicht, da ist ja ne ganz andere bewertung wie in der kiteboarding.de ;--7
haben die etwa nen anderes brett getestet wie kb.de ;--7
alles was das board bei kb nicht konnte kann es aufeinmal und was es bei kb konnte kann es auf einmal nicht mehr ;--7

sagt mal sind die tester und schmierblattschreiber denn pausenlos besoffen, sowas geht doch gar nicht, wie kann ein board auf einmal ganz andere eigenschaften haben ;--7

kann den in good old germany nicht endlich mal nen ordentliches kiteblatt auf den markt kommen, wo nicht der wieder nen vetter von dem ist usw. das sind doch alles nur arschlöcher die sich gegenseitig das geschäft versüßen wollen(weiß ich übrigens aus aller erster hand)
also wenn die schönen reiseberichte da nicht drinnen währen würde ich die nicht mehr kaufen!
solche amateuer, ich begreifs echt nicht!

gruß
rene
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 19:58   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

beide
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:28   #3
jensen
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: HH/Rügen
Beiträge: 679
Standard

Genau beide,die werden sich doch nicht gegen Ihre Werbekunden stellen.
Immer selber testen,das ganze geschmiere kannst doch eh nicht glauben.


Jens
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:30   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Bin voreingenommen

Meine Meinung darf ich ja trotzdem äussern, BEIDE
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 20:46   #5
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

ja hm...die Mags gehören doch sicherlich so insgeheim zusammen...das ist das selbe wie wenn mir einer klarmachen will,das wir in ner Demokratie leben !

Ich les die wenn überhaupt nur als Pausenfüller.-denn mehr sind die auch net Wert.
Wer gut Zahlt und Werbung macht..der hat auch suuuuper Material..das dann auch wir sofort kaufen müssen.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 06:52   #6
two@two.ag
Thomas Knepper
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 56
Standard

@huetue: Wer hat denn die Eigenschaften besser getroffen?
two@two.ag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 07:04   #7
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kann dem nur beipflichen zumal ich manchmal denke die sind die kites gar nicht geflogen sondern kopieren nur testbericht von ähnlichen kites

hier zwei beispiele aus der aktuellen kb.de

1. Spleene Door und Session test endet mit :
"das Best flow ...... ist mit 500€..."

2. Flysufer ps3 test bei der erklärung der Jetflaps:
"....der puls....."

habe das leider nur sinngemäß im kopf da ich im moment auf arbeit bin.
so was darf aber meiner meinung nach nicht passieren
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 07:47   #8
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
Bin voreingenommen

Meine Meinung darf ich ja trotzdem äussern, BEIDE
... und die letzte Stance war meiner Meinung nach die Lachnummer des Jahres


Geändert von Sebastian_Kroll (27.07.2006 um 20:27 Uhr)
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:29   #9
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Also ich hab sie nun endlich Aboniert die FREE!
für schlappe 14 euro im Jahr.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:33   #10
Drachenflieger
optimist
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard schuld ist der wind

Hätte die 20 euronen fürs stance und kb doch lieber in sprit auf der suche nach thermik investiert

aber was macht nicht alles, wenn der wind so rar ist und die pausen so lang... auf der anderen seite aber auch lustig, wie das zeug material (egal woher) immer mit bestnoten abschneidet und dann im laden verramscht wird also als kaufentscheid, würde ich kein mag neben dann lieber das freemag, wenigstens geile pics
Drachenflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:40   #11
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard

kb.de = north?
kann es sein dass north kb.de ein fettes budget zur verfügung stellt? bzw. den werbeplatz verdammt gut bezahlt? und dadurch natürlich das beste material hat....

ich war erschrocken über den test des north rebel. die haben sich gewunden und jede erdenkliche formulierung gewählt, nur um da nichts negatives zu schreiben.

die haben ja die eigenschaften in "tabellenform" ... dort hatten sie den ein oder anderen negativen punkt angeführt. aber im fazit war davon nix mehr zu hören....
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:43   #12
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

@two@two.ag

also beide haben recht und auch unrecht

glaube aber den größten mist schreibt, zumindest auf das shinn bezogen das Kitemag

also wirklich man kann daraus nur schliesen, intressiert man sich für nen Board oder Kite, am besten selber testen!

ihr müsst mal in den wurschtblättern die berichte über carved lesen, nix gegen bernd und der macht auch sehr gutes zeugs, aber wenn mann die mag´s liest dann könntest auf die idee kommen der hat das kiten neu erfunden, was für nen schwaschsinn
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:49   #13
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von huetue

also beide haben recht und auch unrecht

nicht gerade ideal für ein mag das man auch(!!!) zur kaufberatung verwenden möchte.....
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:50   #14
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Schlendrian
kb.de = north?
kann es sein dass north kb.de ein fettes budget zur verfügung stellt? bzw. den werbeplatz verdammt gut bezahlt? und dadurch natürlich das beste material hat....

ich war erschrocken über den test des north rebel. die haben sich gewunden und jede erdenkliche formulierung gewählt, nur um da nichts negatives zu schreiben.

die haben ja die eigenschaften in "tabellenform" ... dort hatten sie den ein oder anderen negativen punkt angeführt. aber im fazit war davon nix mehr zu hören....

ich denke mal north hat an boden verloren und kommt an die verkaufszahlen z.b cabrinha im moment nicht ran, da muss es halt in den mags so aussehen als wenn der rebel das non plus ultra ist, wie lächerlisch
ich will nix falsches sagen, aber ich glaube mal gehört zu haben das einer der mag macher north vertreibt
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:54   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Schlendrian
nicht gerade ideal für ein mag das man auch(!!!) zur kaufberatung verwenden möchte.....
ich kann da nur sagen, auf keinen fall diese schmierblätte für eine kaufendscheidung her nehmen! einfach mal die zeit nehmen und selber testen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:59   #16
yves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 129
Standard Immer das selbe !!!!

Ich denke nicht das es darum geht Material extra schlecht oder extra gut abschneiden zu lassen nur weil mehr oder weniger Kohle von bestimmten Firmen fliest.

Ein Magazine sollte einem nur Denkanstöße geben welches Material eventuell in die engere Auswahl zum testen kommt, weil alles kann man halt nicht selber testen.

Wenn man am Strand 10 Leute fragt die den selben Schirm fliegen oder schon einmal geflogen sind bekommt man auch mindestens 2 komplett unterschiedliche Ansichten zu hören.

Jeder Mensch hat halt eine andere Meinung und das ist auch gut so !!!

Gruß

Yves
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:00   #17
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard

ich würde mich freiwillig als tester/grafiker/texter für ein neues vernünftiges mag zur verfügung stellen!!! wie wär es mit einem oase.com - mag??



.
.
.
. aber da gäb es ja wieder das north.problem
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:05   #18
yves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Krefeld
Beiträge: 129
Standard Wer lesen kann ist klar im vorteil !!!

Zitat:
Zitat von huetue
ich denke mal north hat an boden verloren und kommt an die verkaufszahlen z.b cabrinha im moment nicht ran, da muss es halt in den mags so aussehen als wenn der rebel das non plus ultra ist, wie
Der Rebel Test ist absolut objektiv ausgefallen, ich kann dort absolut nichts in Richtung NON PLUS ULTRA KITE erkennen eher gegenteilig.


Gruß

Yves
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:08   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von huetue
habe mich heute mal das kitemag gekauft, weil da nen test über mein neues Board drin war(Shinn)
Wenn du einfach nur lesen willst wie toll dein neues Board ist, dann schreib doch den Test selbst


Sich beim Kauf auf solche Tests zu verlassen ist doch sowieso dämlich.
Selbst wenn die Tester 100% unvoreingenommen ihre Eindrücke wieder geben könnten (was natürlich nicht geht), dann könnten sie trotzdem nur ihre eigenen Fahreindrücke wieder geben.

Nun fährt sich aber jedes Board bei jeder Kombination von Fahrergewicht, Fahrkönnen, Fahrervorlieben, Kitetyp, Kitegrösse, Wassertyp und Windstärke anders.

Ergebnis: Wert von Tests = 0
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:24   #20
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Zitat:
Zitat von yves
......Wenn man am Strand 10 Leute fragt die den selben Schirm fliegen oder schon einmal geflogen sind bekommt man auch mindestens 2 komplett unterschiedliche Ansichten zu hören.

Jeder Mensch hat halt eine andere Meinung und das ist auch gut so !!!

..................
Der Rebel Test ist absolut objektiv ausgefallen, ich kann dort absolut nichts in Richtung NON PLUS ULTRA KITE erkennen eher gegenteilig.

Gruß

Yves
Besser hätte ichs auch nich sagen könne, finde den Rebel Test der kb ausgesprochen neutral, VIEL neutraler als mancher es hier erwartet hätte.

Immer dieses Gemecker über die Mags. Hat nie einer gesagt das die Mags perfekt sind. Welcome to the real world. Wer die nich will soll sie nicht MEHR kaufen. Es kaufen sie aber VIEL mehr als hier meckern.

Ihr seid Deutschland

Greetings

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:30   #21
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Naja, es gibt so Sachen wie zum Beispiel wie:

Bow vs. C-Kite, die sind sehr interessant, weil dort viel durch Fakten belegt ist. (Hoffe ich zumindest, dass es Fakten sind).

Außerdem finde ich immer die Reiseberichte spannend.

Deshalb werd' ich mir das Mag auch ab und zu kaufen.


mfG,
Konza

www.intoblind.de
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:31   #22
karrrrlotta
elender Hühnerdieb
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in der Perle
Beiträge: 82
Standard


...finde diese monatlich aufgewärmte diskussion auch eher witzig!

das sind ALLES subjektive meinungen! jeder hat ne bestimmte vorliebe, jeder hat n unterschiedlichen fahrstil, jeder hat n unterschiedliches empfinden für schirmboard UND jeder hat unterschiedliche bedingungen während des tests!

ich jedenfall maße mir nicht an, zu glauben, dass ich es besser beschreiben könnte!
zum einen weil ich ganz sicher nicht das fahrkönnen der mag-jungs besitze und auch nicht das von einigen jungs hier im froum.
zum anderen werde ich nie im leben so viele unterschiedliche kites+boards in den händen halten und testen!

...also...worüber beschwert ihr euch eigentlich?! über die objektivste Subjektivität, die man irgendwie noch kriegen kann, oder das der jeweilige test nicht EUREN erfahrungen entspricht??!



eigentlich ganz witzig, weil es ja im umkehrschluß bedeutet, dass eure meinung die richtige und maßgebliche ist.....?!

das ist sie aber eben nicht...genau wie's die der tester nicht ist.
aber ganz bestimmt ist sie zumindest grundsätzlich fundierter als meine.
und für alles weitere ist dann doch sowieso das eigene testen/die vorlieben/das budget ausschlaggebend.

für mich sind die mags eben suchtbefriedigung mit nem grundsatz an information, die mir nicht weh tut.
und ne stance hat eben ne tolle dvd.
und die free eben sehr schöne bilder.

super!
karrrrlotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:42   #23
Drachenflieger
optimist
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard

@karrlotta:

.. aber, weil wir ja eben süchtig sind, brauchen wir doch besten stoff

PS: gibt es persönliche objetive meinungen? oder sind die objektiven meinungen immer die, wenn ich das sage, was ich gar nicht meine, oder.... ich verstehe das nicht
Drachenflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:47   #24
karrrrlotta
elender Hühnerdieb
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in der Perle
Beiträge: 82
Standard

@drachenflieger:


..eben...aus meiner sicht ist objektivität n irrglaube!
warum sollte es notwendig sein, so einen thread aufzumachen, wenn diese meinung doch objektiv ist udn nicht durch den subjektiven eindruck des verfassers entsteht?!

deswegen ist das auch alles völlig in ordnung hier n bißchen "sucht-management" zu betreiben....der wind fickt uns ja im moment alle n bißchen.
aber so richtig was rauskommen kann dabei eigentlich nicht
karrrrlotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:48   #25
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard

@karlotta:

sehe ich ähnlich wie du, was die tests anbelangt. richtige objektivität gibt es wohl nicht.... und das neue kites und boards mittlerweile alle fliegen und fahren sollten ist glaub ich auch klar... da ist die entwicklung zu weit...

was mich aber stört:
- test der selben marken von heft zu heft...
- ruhig mal aussenseiter wie lynn etc. mit reinnehmen
- unzählige rechtschreibfehler
- wie mc-sharky geschrieben hat: gefühl, dass testberichte zum teil aus anderen tests zusammenkopiert wurden... das mit dem best board beim spleene test lässt das erahnen.
- ruhig mal mehr spotberichte, interviews und riderprofile.. auch kommen die unzähligen binnenkiter viel zu kurz

aber als lektüre im freibad etc. nicht schlecht.. freue mich trotzdem auf die mags....

das aktuelle free gefällt mir übrigens richtig gut.. viele bilder..abwechslungsreich...top..wird wohl mein nächstes abo

soweit mein senf dazu

gruss

carsten
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 12:59   #26
Drachenflieger
optimist
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 79
Standard

@karrlotta:

das wollte ich hören wer bei der hitze ernsthaft noch an windvorhersagen, objektivität oder aussagen von herstellern (oder deren abgesandten) glaubt... wohnt entweder im kühlhaus oder muss schnellstens abgeholt werden
Drachenflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 13:06   #27
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Standard

Hi!

Ich finde die Spot- und Reiseberichte ja grundsätzlich auch ganz interessant. Allerdings fehlt da für mich immer viel Wichtiges.
Meiner Meinung nach gehört zu so etwas (fast) immer zumindest eine kleine Karte, damit man sich vorstellen kann, wo die Länder/Inseln und wo dort die Spots sind (z.B. Küstenverlauf). Zudem gehört zu einem Reisebericht außer der Aussage, wie super es dort zum Kiten ist, auch immer etwas Info drumherum. Damit meine ich ein paar grundlegende Infos z.B. zu Hotels, Preisniveau von Zimmern, Essen, Kneipen, Discos etc.
Auch bei diesen Berichten kann man also (in meinen Augen) noch einiges verbessern.
Ich kaufe die Hefte allerdings auch meistens. Einfach, weil ich immer wieder mal was über den Sport lesen will, weil schöne Bilder drin sind, weil ich persönlich glaube, daß die Tests zumindest, wie schon von Yves geschrieben, dazu dienen können die Auswahl von persönlich interessantem Material zumindest einzuschränken.
Allerdings finde ich auch die vielen sprachlichen Fehler in beiden Mags zum Ko....
Und solche Fehler wie beim Fazit plötzlich ein anderes Produkt zu erwähnen passieren leider auch immer wieder und sind nicht gerade vertrauenerweckend.
Ist für mich halt in erster Linie Unterhaltung, die sich eben ums eigene Hobby dreht.

Ciao
Chris

*der diese Saisonwohl gar nicht mehr aufs Wasser kommt, weil er derzeit an seiner Diplomarbeit schreibt und am Ende des Jahres Prüfungen hat. Aber nächstes Jahr dann umso mehr und doller...*
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 20:28   #28
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP
... und die letzte Stance war meiner Meinung nach die Lachnummer des Jahres

Jedem das seine Frank
Kannst mir ja gerne eine PM schreiben, was dir nicht gefallen hat.
Aus Fehlern lernt man schließlich
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 20:56   #29
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

echt unglaubwuerdig finde ich diese boardtests. da soll dann ein 2 cm laengeres board gleich viiiiiiel besser angleiten usw.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:04   #30
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

> Kiteboarding.de und Kitemagazin,welches ist das Wurschtblatt

Ich finde beide ok. Mach doch selbst ein besseres Mag ...

> das sind doch alles nur arschlöcher die sich
> gegenseitig das geschäft versüßen wollen

Wenn du Personen beleidigen möchtest, such dir bitte ein anderes Forum. Solltest du in diesem Forum noch einmal mit Beleidigungen auffallen, wirst du kommentarlos gesperrt.

> ich will nix falsches sagen, aber ich glaube
> mal gehört zu haben das einer der mag
> macher north vertreibt

Du sagst aber etwas Falsches. Der North-Vertrieb ist seit Jahren bei boards+more und hat nix mit kite oder kb zu tun.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:43   #31
gonzhonk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 43
Standard

Aloha!

Die Testbericht beider Magazine sind leider ziemlich aussagelos.
Gönnt Euch mal den Spaß und lest einen Testbereicht aus einem 2-3 Jahre alten Magazin. Die Texte könnten genauso in einer aktuellen Ausgabe stehen, man bräuchte nur die Bilder auszutauschen.

Als Anfänger hat man daher ein riesen Problem, das Material zu finden, das zu einem passt. Selbst testen ist immer leicht gesagt. Einem Anfänger fehlt meist die Erfahrung um so eine Session bewerten zu können. Letztendlich sind die Bedingungen in Deutschland jeden Tag anders und neues Material ist auch immer ungewohnt.

Ich selbst habe mir über eine Saison mit einem Naish Board versaut, das eigentlich gar nicht zu fahren war. Kaum hatte ich ein anderes Board, habe ich gleich viel schneller Fortschritte gemacht und hatte vor allem viel mehr Spaß auf dem Wasser.

Mein Tipp:
Lieber etwas mehr Geld bei einem guten Händler ausgeben, der Dich vernünftig berät und Dir Material empfiehlt, das er auch selbst gefahren ist. Ansonsten investiert man das bei eBay gesparte Geld mehrfach in Zeit, Sprit und Frust.

Gruß

Helge

P.S.:
Wegen der Reiseberichte und die Techniktipps finde ich beide Magazine trotzdem lesenswert.
gonzhonk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:17   #32
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

lierum, larum
hatte die kiteboarding.de seit jahren im abo.
seit zwei monaten nicht mehr,
sie taugt für mich nicht mal als klolecktüre.

das freemag ist da um längen geiler und umsonst!! und bei stance
ist die dvd!! dabei....

/guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Halo Bericht aus der Kiteboarding.de gmb13 Kitesurfen 41 13.04.2006 20:55
Jaime Pro Large Test (in kiteboarding.de)? mfroster Kitesurfen 1 08.04.2005 06:41
gibts Kiteboarding.de nicht mehr ?????? Bodo Kitesurfen 8 21.05.2004 09:34
kiteboarding.de - gewinnspiel caipirinha Kitesurfen 4 23.12.2002 19:05
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.