oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2020, 10:59   #801
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Mathematische Kenntnisse sind in der Bevölkerung nicht weit verbreitet.
Das Problem ist doch aktuell, dass im Handeln der Regierung keinerlei Plan zu erkennen ist.
Oder es gibt einen Plan und der wird vor der Bevölkerung verheimlicht.

Es gibt doch nur zwei Wege aus der Krise.
Herdenimmunität oder Impfstoff.

Bei der aktuellen Zahl der neu festgestellten Fälle in Deutschland, dauert die Lösung mit der Herdenimmunität rund 32 Jahre.
Mit den Maßnahmen vom Wochenende wird sich das wohl noch etwas verlängern.

Impfstoff ist nicht vor nächstem Jahr zu erwarten.

Wenn die Einschränkungern im Leben so lange aufrecht erhalten werden, dann wird die Zahl der Todesfälle als Folge der Ausgangsbeschränkung ziemlich sicher die der Coronapandemie überschreiten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:15   #802
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Inzwischen bin ich auch etwas, sagen wir, sehr verwirrt ob der ganzen Maßnahmen und ich frage mich ob und wie lange das wohl durchzuhalten ist.

Die Meldung das jetzt italienische Infizierte in Bayern im KKH aufgenommen werden sollen kann dabei zu einer echten (Zeit-)Bombe werden...

Viele fragen sich doch jetzt schon warum die deutsche Wirtschaft runter gefahren wird, es Ausgangsbeschränkungen gibt um die Intensivplätze nicht zu überlasten und dann aus Solidarität die Reisebeschränkung für Infizierte Italiener aufgehoben wird um sie hier in die frei gehaltenen Intensiv Betten zu legen.

Ich bin gespannt wie lange das insbesondere die Ärzte, Pfleger, von Insolvenz bedrohte Kleinunternehmer und das auf Kurzarbeit gesetzte gemeine Volk mitmacht und wann es zum zivilem Ungehorsam kommt......
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:33   #803
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Grobes Rechenbeispiel:
Deutschland: mehr als 20.000 Corona Intensivpatienten bedeutet immer unversogte Menschen.
Es sind aber derzeit keine 20k Intensivbetten bei uns mit Coronapatienten belegt. Nicht mal annähernd. Ja, ich weis, exponentielles Wachstum....
...scheint aber zumindest im Moment nicht mehr der Fall zu sein.
Für Entwarnung ists natürlich noch zu früh.

Was die Herdenimmunisierung mit 32 Jahren angeht:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß die Zahl der erfassten Neuinfektionen auch nur annähernd die Zahl der echten Neuinfektionen entspricht.
Es könnten Größenordnungen dazwischen liegen.
Die echten Zahlen werden nicht ermittelt, nicht mal bei einer Testgruppe.
Ist auch vielleicht nicht so einfach.
Daher weis man nicht, ob es eine breite Immunisierung bei uns oder aber vor allem in China längst gibt. Ist meine große Hoffnung.
Zitat:
Die Meldung das jetzt italienische Infizierte in Bayern im KKH aufgenommen werden sollen kann dabei zu einer echten (Zeit-)Bombe werden...
Ich bin mir sicher, daß nicht mal unsere Politiker das wirklich riskieren wollen.
Dh, es wird geglaubt daß es bei uns innerhalb der nächsten 2-3Wochen keine Überlastung und befürchtete aussortierung an der Krankenhausrampe geben wird.
Entweder hat Söder total das rad ab, was ich nicht glaube, oder er hat einen Wissensvorsprung.
Das Angebot kam ja zeitgleich mit den gestrigen Zahlen und war sicher nicht ein Schnellschuß aus der Hüfte. Die überlegen sich so etwas schon erst mal, ansonsten lynchen den die Wähler beim nächsten Urnengang.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:41   #804
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Was die Herdenimmunisierung mit 32 Jahren angeht:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß die Zahl der erfassten Neuinfektionen auch nur annähernd die Zahl der echten Neuinfektionen entspricht.
Rechne doch Faktor 10 und du hast 3,2 Jahre - macht in der Sache keinen Unterschied.

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Daher weis man nicht, ob es eine breite Immunisierung bei uns oder aber vor allem in China längst gibt. Ist meine große Hoffnung.
Das kann man ziemlich ausschliessen.
Ich kenne die Zahlen aus der letzten Woche nicht, aber aus der Woche davor gab es Zahlen.

Es wurden in Deutschland rund 100.000 Test durchgeführt, davon rund 10.000 positiv.
Getestet wurden nur Personen mit Symptomen und primär welche mit Kontakt zu Infizierten oder Risikogebieten.

Woher soll da die Immunisierung kommen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:50   #805
Schibunker
Blutiger Anfänger
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Erftstadt bei Köln
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Die kritischen Stimmen werden häufiger:

https://corona.rs2.de/blog/interview...s-nicht-krank/

Naja, meine Lebensgefährtin und ich sind positiv getestet und es ging uns die letzten 14 Tage nicht gut. Klar, es war nicht akutes. Aber schön ist es nicht. Der Husten macht einen fertig. Dazu kommt noch Atemnot, die nicht akut ist aber man merkt deutlich, daß die Lunge angegriffen ist. Das Atmen fällt sichtlich schwerer als sonst. Dazu kam noch Fieber. Alles in allem keine schöne Sache. Man ist halt krank!
Schibunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:50   #806
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Woher soll da die Immunisierung kommen?
Das hast Du dir doch grade selber beantwortet. Es wurden nur die MIT SYMPTHOMEN getestet. Und nicht mal die werden alle getestet. Keiner weiß wie groß die Dunkelziffer derzeit wirklich ist.

Bsp.: Freunde von uns, beide Kinder (5 & 8 Jahre) und die Mutter lagen Anfang letzter Woche mit grippeähnlichen Sympthomen im Bett. Die Kinder hatten dann 3 Tage Fieber, sie hatte 1 Tag Fieber. Die haben letzte Woche bestimmt 50 x versucht den Hausarzt oder das Gesundheitsamt wegen dem dämlichen Test zu erreichen. Jetzt haben sie es aufgegeben weil es Ihnen seit Freitag schon wieder etwas besser ging und seit Vorgestern sind sie wieder einigermaßen fit. Natürlich wüßten sie gerne ob es nun Corona war, aber versuch mal getestet zu werden wenn es dir wieder besser geht...
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:57   #807
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Das hast Du dir doch grade selber beantwortet. Es wurden nur die MIT SYMPTHOMEN getestet. Und nicht mal die werden alle getestet. Keiner weiß wie groß die Dunkelziffer derzeit wirklich ist.
Du meinst doch nicht ernsthaft der Anteil der Coronainfizierten ist in der Gruppe mit Symptomen niedriger als in der Gruppe ganz ohne Symptome?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 11:59   #808
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Rechne doch Faktor 10 und du hast 3,2 Jahre - macht in der Sache keinen Unterschied.
Womit wir wieder beim Thema Mathedefizit sind Exponentiell funktioniert nicht linear. Sonst wärs ja nicht exponentiell.

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Es wurden in Deutschland rund 100.000 Test durchgeführt, davon rund 10.000 positiv.
Getestet wurden nur Personen mit Symptomen und primär welche mit Kontakt zu Infizierten oder Risikogebieten.

Woher soll da die Immunisierung kommen?
Von den Leuten ohne Symptomen die nicht getestet wurden. Dazu kann man also keine Aussagen machen. Ich weiß aber aus Einzelfällen in meinem Umfeld das es "viele" Leute ohne Symptome gibt, die positiv getestet werden. Also schon immun sind. Diese Einzelfälle sind natürlich nicht zwingend interpolierbar, aber mir macht das Hoffnung. Auch die aktuelle Entwicklung könnte das bestätigen.

Das wird aber aktuell nicht erfasst/untersucht scheinbar. Oder zumindest nicht öffentlich gemacht. Ich vermute, weil das die Situation harmloser erscheinen lässt und man will ja, dass alle Angst haben und brav daheim bleiben.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 12:18   #809
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bei der aktuellen Zahl der neu festgestellten Fälle in Deutschland, dauert die Lösung mit der Herdenimmunität rund 32 Jahre.
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft daß die Zahl der erfassten Neuinfektionen auch nur annähernd die Zahl der echten Neuinfektionen entspricht.
Rechne doch Faktor 10 und du hast 3,2 Jahre - macht in der Sache keinen Unterschied.
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Womit wir wieder beim Thema Mathedefizit sind Exponentiell funktioniert nicht linear. Sonst wärs ja nicht exponentiell.
Erklär doch mal das exponentielle daran.

Wir haben aktuell rund 4000 neu erfasste Fälle täglich.
Wenn das so bleibt, dauert es wie gesagt 32 Jahre.
Sollten das in der Realität durch die Dunkelziffer 40000 Fälle täglich sein, dann dauert es 3,2 Jahre.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Von den Leuten ohne Symptomen die nicht getestet wurden. Dazu kann man also keine Aussagen machen.
Der Anteil der Infizierten in der Gruppe mit Symptomen ist rund 10%.
Warum sollte der Anteil der Infizierten in der Gruppe ohne Symptome höher sein?

Macht doch keinen Sinn.
Wenn überhaupt dann niedriger.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 12:34   #810
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

es gibt halt hier einen Haufen Leute, die nicht den nächsten Schritt vorhersehen können. Das sind witzigerweise meistens die Gleichen, die damals Corona nicht richtig bewerten konnten als ich schon entsprechend davor gewarnt habe und ganz schön ausgelacht worden bin.

Jan hat ja die Problematik dargestellt.
Gibt es aktuell einen Exit Plan ?
Aktuell wird der Erfolg der Bekämpfung der Pandemie ausschließlich dadurch bewertet, wieviele Neuinfektionen wir jeden Tag haben.
Weil diese Narrativ so besteht und entsprechend in den Medien "begleitet" wird, wird dazu nahezu jeder Kollateralschaden in Kauf genommen.
Mit der Wirtschaft und den ganzen Finanzierungen veranstalten wir derzeit ein Experiment mit völlig unklarem Ausgang. Es kann gut gehen und wir stehen am Ende halt mit 2000 Milliarden mehr Schulden da für uns und unsere Kinder (best Case) oder es geht richtig schlecht aus und wir haben Anarchie, Plünderungen, Bankrun.
Es ist festzustellen, daß eine sachliche Diskussion über Tote jetzt oder noch mehr Tote später derzeit einfach NOCH nicht durchführbar ist.

Was jetzt schon feststeht:
Aufgrund des Zeitraumes über den wir hier reden wenn wir 10.000 Neuinfektionen pro Tag zulassen und der absoluten Unmöglichkeit, den aktuellen Shutdown über so einen Zeitraum zuzulassen ohne daß wir in die Steinzeit zurück fallen, werden wir uns diesen Überlegungen und Diskussionen über andere Lösungen stellen müssen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 12:45   #811
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du meinst doch nicht ernsthaft der Anteil der Coronainfizierten ist in der Gruppe mit Symptomen niedriger als in der Gruppe ganz ohne Symptome?
Ich meine mit meiner Aussage folgendes:

Es werden aktuell in D nur noch Menschen mit Sympthomen getestet die Terror machen das sie getestet werden wollen oder ohnehin einen schweren Verlauf haben, weil einfach nicht genug Testkapazität da ist. Mag sein das es Ausnahmen gibt.
Aber ich kenne hier in München jede Menge Leute die noch vor 2-4 Wochen entweder selber in Österreich (ich selbst) und Südtirol waren. Die alle keine Sympthome haben, aber schlichtweg alle nicht wissen ob sie infiziert waren und damit ggf. jetzt immun sind oder nicht. Dazu gibt es noch jede Menge Leute die Sympthome haben, aber wenn du kein hohes Fieber hast oder dein Hausarzt es nicht für nötig hält, dann wirst du nicht getestet.

D.h. es gibt jede Menge Menschen die infiziert sind und es nicht wissen, weil sie nicht getestet werden (ob nun mit oder ohne Sympthome).
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 12:52   #812
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Inzwischen bin ich auch etwas, sagen wir, sehr verwirrt ob der ganzen Maßnahmen und ich frage mich ob und wie lange das wohl durchzuhalten ist.
Das ist verdammt lange durchzuhalten, frag deine Grosseltern. Unterschätze deine eigenen Fähigkeiten nicht so. Natürlich ist mit der Spassgenerationen die auf sofortiger Impulsbefriedigung getrimmt ist erstmal schwierig.

Zitat:
Die Meldung das jetzt italienische Infizierte in Bayern im KKH aufgenommen werden sollen kann dabei zu einer echten (Zeit-)Bombe werden...
weil die Kapazitäten derzeit bei uns verfügbar sind, werden Kranke hier her geholt die in Italien dem Tod geweit wären. Und das ist gut so.

Auch wir werden gegenseitige Hilfe benötigen. Du kommst ja aus München, einem der deutschen Epizentren der Seuche. Auch in München werden die Krankenhäuser bald überlaufen sein und dann braucht man zumindestens nationale Unterstützung.
Für Verbrauchsgüter wie Masken und Beatmungsgeräte braucht es internationale Hilfe, gegenseitig. Liefersperren und Beschlagnahmen sind peinlich, ob das Schweizer Material betrifft das in D gesperrt wurde oder Griechisches Material das in Italien festgesetzt ist. Nationale Egoismen schaden nur.


Zitat:
Viele fragen sich doch jetzt schon warum die deutsche Wirtschaft runter gefahren wird, es Ausgangsbeschränkungen gibt um die Intensivplätze nicht zu überlasten und dann aus Solidarität die Reisebeschränkung für Infizierte Italiener aufgehoben wird um sie hier in die frei gehaltenen Intensiv Betten zu legen.
weil diese Italiäner sonst verrecken würden.
Mir persönlich ist Mailand/Riva/Bozen kulturell und menschlich mindestens genauso nah wie Heuerswerder. So oute ich mich also mit nicht rein deutsch nationaler Gesinnung.


Zitat:
Ich bin gespannt wie lange das insbesondere die Ärzte, Pfleger, von Insolvenz bedrohte Kleinunternehmer und das auf Kurzarbeit gesetzte gemeine Volk mitmacht und wann es zum zivilem Ungehorsam kommt......
Das Partyvolk wird als erstes meutern. Es fühlt sich nicht betroffen. Die Alten sind ihnen egal.

Ärzte und Pflege wissen was sie brauchen. Denen gehts eher darum das wir ihnen die Hardware zum Schutz beschaffen und ein Umfeld bereitstellen das ihnen hilft eben nicht darüber entscheiden zu müssen wer jetzt als nächstes sterben muss, weil er kein Beatmungsgerät bekommt.

Kurzarbeit ist ein total lächerlich kleines Problem. Ja das hatte ich auch schon ...

Die Beschäftigten die nix mehr zu arbeiten haben bei derzeit Null Unterstützung, das ist ein Problem. Aber das wird ja politisch angegangen.


Geändert von Bastelwikinger (25.03.2020 um 13:08 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 12:55   #813
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Prognose

In 4 Wochen werden die Einschränkungen teilweise aufgehoben.
Dann ist z.B. wieder Sport in Sportvereinen möglich, aber keine Wettkämpfe.
Man wird wieder reisen dürfen, zB. in Ferienwohnungen usw.
Restaurants machen wieder auf, sitzen mit Abstand.
Der Virus wird weiter seinen Weg gehen, aber wir haben es dann erstmal im Griff.
Grossveranstaltungen allerdings fallen weiterhin aus

Deutschland wird am besten bei der Pandemie abschneiden im Vergleich zu nicht asiatischen Ländern.

Dank guter Vorbereitung, danke der disziplinierten Bürger, dank eines eigentlich schlechten Gesundheitssystems,
was aber vergleichsweise immer noch top ist.

Die CDU wird das im nächsten Jahr bei den Wahlen positiv merken.
Die AFD geht unter 10% und teilweise kämpft sie um 5%
Die FDP kämpft um 5% und wird weiter Probleme bekommen.
Die Grünen normalisieren sich wieder unterhalb ihrer Höchstände.

Die Schulden sind egal. Wir haben 4 (?) Jahre schuldenfrei gelebt.

Wir schaffen das.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:00   #814
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich meine mit meiner Aussage folgendes:

Es werden aktuell in D nur noch Menschen mit Sympthomen getestet die Terror machen das sie getestet werden wollen oder ohnehin einen schweren Verlauf haben, weil einfach nicht genug Testkapazität da ist. Mag sein das es Ausnahmen gibt.
Aber ich kenne hier in München jede Menge Leute die noch vor 2-4 Wochen entweder selber in Österreich (ich selbst) und Südtirol waren. Die alle keine Sympthome haben, aber schlichtweg alle nicht wissen ob sie infiziert waren und damit ggf. jetzt immun sind oder nicht. Dazu gibt es noch jede Menge Leute die Sympthome haben, aber wenn du kein hohes Fieber hast oder dein Hausarzt es nicht für nötig hält, dann wirst du nicht getestet.

D.h. es gibt jede Menge Menschen die infiziert sind und es nicht wissen, weil sie nicht getestet werden (ob nun mit oder ohne Sympthome).
ich sehe das Problem jetzt nicht ganz: wenn du/sie vor 2-4 Wochen in Südtirol warst, dann sollten ja in der Zwischenzeit Symptome aufgetreten sein, wenn nicht, Glück gehabt! Dafür muss man aber nicht knappe Testkapazitäten binden. Es gibt auch noch keinen Antikörpertest, bei dem man sehen kann ob man es hatte, und man dann immun ist (soweit ich weiss). Deshalb macht es nur bei starken Symptomen Sinn zu testen, was auch gemacht wird. Meine Tochter hatte auch letzte Woche 3 Tage bis zu 40°C Fieber und starke Halsschmerzen, das ging dann alles nach einer Woche vorbei, wie sonst auch. Dafür muss man nicht zum Arzt rennen, sich und andere im Wartezimmer infizieren und dann mit Ibuprofen heimgeschickt werden, mit dem Tip sich auszuruhen. Das kann man auch so und istin "normalen" Zeiten auch angeraten damit die Ärzte die behandeln können, die wirklich Hilfe brauchen.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:15   #815
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
ich sehe das Problem jetzt nicht ganz: wenn du/sie vor 2-4 Wochen in Südtirol warst, dann sollten ja in der Zwischenzeit Symptome aufgetreten sein, wenn nicht, Glück gehabt!
Eben nicht. Bei vielen ist der Verlauf symptomfrei. Damit könnte man sich infiziert haben, andere angesteckt haben, man selbst hat aber nichts bemerkt. Es wird übrigens an einem Antikörpertest geforscht bzw. ist in der Test-Phase. Damit könnte man sehen, wie weit die Immunisierung fortgeschritten ist, wenn sich alle (Blut)testen lassen.

Die andere Frage ist, ob sich wirklich alle testen lassen werden, denn ich will ehrlichgesagt nicht, dass mein Blut und somit auch meine DNA in irgend einem Bundesregister auffindbar ist.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:21   #816
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Eben nicht. Bei vielen ist der Verlauf symptomfrei. Damit könnte man sich infiziert haben, andere angesteckt haben, man selbst hat aber nichts bemerkt. Es wird übrigens an einem Antikörpertest geforscht bzw. ist in der Test-Phase. Damit könnte man sehen, wie weit die Immunisierung fortgeschritten ist, wenn sich alle (Blut)testen lassen.

Die andere Frage ist, ob sich wirklich alle testen lassen werden, denn ich will ehrlichgesagt nicht, dass mein Blut und somit auch meine DNA in irgend einem Bundesregister auffindbar ist.
ja, meinte ich auch so. Problem ist aber das es nicht genügend Tests gibt und deswegen der Zugang eingeschränkt werden. Das wird sich in den nächsten Monaten dann hoffentlich ändern
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:33   #817
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
Es gibt auch noch keinen Antikörpertest, bei dem man sehen kann ob man es hatte, und man dann immun ist (soweit ich weiss).
https://www.heise.de/hintergrund/Blu...g-4686900.html
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:39   #818
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
ja, meinte ich auch so. Problem ist aber das es nicht genügend Tests gibt und deswegen der Zugang eingeschränkt werden. Das wird sich in den nächsten Monaten dann hoffentlich ändern
Wenn Du eindeutige Symtome hast, gibt es einen Test.

Alle anderen Tests machen keinen Sinn,
weil bereits eine Stunde nach dem Test wieder alles andere sein kann.
Dann muß man wöchentlich (?) testen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:41   #819
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

So Easy Going scheint wie es einige hier denken scheint es in den Krankenhäuser nicht zu sein:
https://www.msn.com/de-de/gesundheit...AZw?li=BBqg6Q9
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:55   #820
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
So Easy Going scheint wie es einige hier denken scheint es in den Krankenhäuser nicht zu sein:
https://www.msn.com/de-de/gesundheit...AZw?li=BBqg6Q9
das ist deckungsgleich mit den Berichten aus China, Italien, jetzt auch USA.
hier noch ein interessanter Artikel aus New Orleans
https://www.nola.com/news/coronaviru...eb098d207.html
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 13:58   #821
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Prognose
In 4 Wochen werden die Einschränkungen teilweise aufgehoben.
Meine Prognose: Das schlimmste steht uns noch bevor. Nachdem was so aus unserem Krankhaus bekannt wurde rechnen sie in 8- 10 Tagen mit einem deutlichen Anstieg der Fälle die intensiv betreut werden müssen. Noch ist genug Kapazität vorhanden, deshalb auch die Aufnahme von Italienischen Patienten. Hier werden die nächsten Tage auch welche erwartet.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist festzustellen, daß eine sachliche Diskussion über Tote jetzt oder noch mehr Tote später derzeit einfach NOCH nicht durchführbar ist.
.
Man kann keine sachliche Diskussion darüber führen wieviel Tote wir uns erlauben wollen. Oberstes Ziel einer Gesellschaft sollte sein jedes Leben mit dem gleichen Einsatz zu retten. Wenn wir anfangen die Menschen in Gruppen einzuteilen und danach die möglichen Behandlungen anordnen dann haben wir verloren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:07   #822
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

"Alle Österreicher sollen auf Corona getestet werden

Wie die Nachrichtenseite "heute.at" berichtet, sei das Ziel der Regierung, alle Einwohner Österreichs, auf das Coronavirus zu testen. Es solle zunächst gelingen, "die Kapazitäten auf rund 15.000 Tests pro Tag auszubauen", kündigte Kanzler Kurz auf einer Pressekonferenz am Dienstag an. Mit neuen Schnelltests können dann Hunderttausende gecheckt werden. Mit den flächendeckenden Tests soll demnach im April oder Anfang Mai begonnen werden. "

na das ist ja schonmal eine positive Ankündigung. Wenn ich mir es genau überlege kommt aber folgende Frage auf: Wird dann in positiv/negativ gekennzeichnet? Stempel auf die Stirn und wer es schon hatte darf wieder raus (zum Kiten)?
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:11   #823
boardergreis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nah am Wind
Beiträge: 200
Standard

Wenn in 2-3 Wochen zu erkennen ist das unser Gesundheitssystem nicht kollabiert, müssen die Maßnahmen wieder zurückgefahren werden, weil sonst der wirtschaftliche Schaden zu groß wäre.
Zwei Links mit Daten zur aktuellen Situation.
https://www.gohkokhan.com/corona-vir...board-tweaked/
https://gisanddata.maps.arcgis.com/a...23467b48e9ecf6
boardergreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:41   #824
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Es gibt doch nur zwei Wege aus der Krise.
Herdenimmunität oder Impfstoff.
Da fehlt noch was: Ein Medikament, das bei schweren Verläufen wirkt und den Menschen das Leben rettet.
Darüber wird zu wenig berichtet, warum eigentlich ? Weil´s zu einfach wäre ? Es gibt mind. 4 vorhandene Medikamente, die getestet werden, aber ich finde dazu sehr wenig aufschlussreiche Info, woran es denn hakt oder wie weit man damit ist. Sollte man was finden, könnte die Krise ziemlich schnell wieder verschwinden. Bleiben werden auf alle Fälle die wirtschaftlichen Folgen, an denen wir noch länger knabbern werden.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 14:44   #825
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Chapeau Bazzat:

Zitat:
In 4 Wochen werden die Einschränkungen teilweise aufgehoben.
Dann ist z.B. wieder Sport in Sportvereinen möglich, aber keine Wettkämpfe.
Man wird wieder reisen dürfen, zB. in Ferienwohnungen usw.
Restaurants machen wieder auf, sitzen mit Abstand.
Der Virus wird weiter seinen Weg gehen, aber wir haben es dann erstmal im Griff.
Grossveranstaltungen allerdings fallen weiterhin aus
Endlich was Positives, schrieb ich ja schon letzte Woche.

Bleibt einfach mal bis Ende nächster Woche entspannt, haltet Euch an die Regeln, bleibt
diszipliniert und zuversichtlich, das wird schon, glotzt nicht den ganzen Tag auf diese blöden
Zahlen.... und ja, das Maximum der Toten wird erst in zwei bis vier Wochen erreicht, klar.

In der 2. Aprilwoche öffnen die Fachgeschäfte wieder, ok ,die Friseure müssen Mundschutz
tragen, Kellner auch, aber es geht voran. Ende April öffnen die Campings wieder , usw.
Ok, volle Stadien, das könnte dieses Jahr noch schief gehen, Konzerte möglicherweise auch.

Jedoch müssen unbedingt weiterhin die Regeln des Abstands und der Hygiene
eingehalten werden, dann wird das schon....

Gegen Herbst gibt es Medikamente, die den Verlauf lindern, im Winter eine Impfung...

Jepp, so läuft das...
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 15:05   #826
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Nachtrag:

solche Berichte jedoch, stimmen äusserst nachdenklich (aus n-tv.de):
Zitat:
Nachdem eine Würzburger Senioreneinrichtung zum Hotspot der Corona-Todesfälle in Bayern geworden ist, mussten sich jetzt alle Heimbewohner testen lassen. Die Einrichtung ist ein Schwerpunkt bei Todesfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Bayern. Von 149 Heimbewohnern seien 29 positiv getestet worden, sagte Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Von den 86 Mitarbeitern seien 33 positiv getestet. In Bayern insgesamt kamen bisher 41 Menschen nach einer Infektion mit dem Virus ums Leben, sagte Staatssekretär Gerhard Eck bei einer Pressekonferenz.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 15:15   #827
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist festzustellen, daß eine sachliche Diskussion über Tote jetzt oder noch mehr Tote später derzeit einfach NOCH nicht durchführbar ist.

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Man kann keine sachliche Diskussion darüber führen wieviel Tote wir uns erlauben wollen. Oberstes Ziel einer Gesellschaft sollte sein jedes Leben mit dem gleichen Einsatz zu retten. Wenn wir anfangen die Menschen in Gruppen einzuteilen und danach die möglichen Behandlungen anordnen dann haben wir verloren.
Danke Set, daß du meine Aussage ad hoc so präzise bestätigst.
Is wie bei einer Aufziehpuppe wo man auf einen Knopf drückt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 15:26   #828
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
das ist deckungsgleich mit den Berichten aus China, Italien, jetzt auch USA.
Sieht der eine oder hier aber anders bzw. nicht so schlimm..
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 16:06   #829
joyrider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 15
Standard

Mein Eindruck zum Vergleich von Corona mit anderen Influenza-Epidemien: Nur die Tatsache, dass sich eine bestimmte (mir unbekannte) Zahl an Personen jedes Jahr (im Herbst) gegen Influenza impfen lässt, verhindert hier eine (deutlich?) höhere Todesrate. Deswegen hinkt für mich momentan der Vergleich zwischen dem Verlauf der jetzigen Corona-Epidemie und der jährlichen Influenza-Epidemien (gewaltig!). Fachleute, die das nicht berücksichtigen, kann ich deswegen bei deren Gleichstellung von Corona und Influenzaverlauf nicht wirklich vertrauen. Liege ich falsch?

Ein meiner Meinung nach wirklich gutes Interview mit Michael Osterholm (englisch), einem anerkannten Fachmann, dauert leider insgesamt 90 Minunten, ist aber jede Minute wert. https://www.youtube.com/watch?v=E3URhJx0NSw Vielleicht kam der Link auch schon früher...
Wer die Aussage zur Entwicklung eines Impfstoff von ihm hören möchte, kann ab ca. 1.30:00 kurz reinhören. Die meisten unterschätzen, dass für Impfstoffe die Faktoren Effektivität UND Sicherheit passen müssen, sonst riskiert man hier (hohe) Kollateralschäden. Und das Erreichen von gleichzeitiger Effektivität und Sicherheit dauert meistens länger als man erwartet...
joyrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 16:21   #830
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von sKiel Beitrag anzeigen
ich sehe das Problem jetzt nicht ganz: wenn du/sie vor 2-4 Wochen in Südtirol warst, dann sollten ja in der Zwischenzeit Symptome aufgetreten sein, wenn nicht, Glück gehabt! Dafür muss man aber nicht knappe Testkapazitäten binden. Es gibt auch noch keinen Antikörpertest, bei dem man sehen kann ob man es hatte, und man dann immun ist (soweit ich weiss). Deshalb macht es nur bei starken Symptomen Sinn zu testen, was auch gemacht wird. Meine Tochter hatte auch letzte Woche 3 Tage bis zu 40°C Fieber und starke Halsschmerzen, das ging dann alles nach einer Woche vorbei, wie sonst auch. Dafür muss man nicht zum Arzt rennen, sich und andere im Wartezimmer infizieren und dann mit Ibuprofen heimgeschickt werden, mit dem Tip sich auszuruhen. Das kann man auch so und istin "normalen" Zeiten auch angeraten damit die Ärzte die behandeln können, die wirklich Hilfe brauchen.
Ich habe kein Problem damit wenn ich nicht getestet werde, kann eben nur sein das ich schon längst immun bin ohne es zu wissen. Ging ja um die Frage wie hoch die Dunkelziffer ist und wie lange es dauert bis wir bei ca. 60 % Infizierter bzgl. Herdenimmunität sind.

Ich selber renne auch nicht wegen jedem Schnupfen zum Arzt. Wozu auch ? Damit der mir sagt das ich eine Erkältung habe und mal besser Nasentropfen und Ibu nehmen soll ? Als Selbständiger brauche ich auch nicht diese dämliche Krankschreibung, aber das ist ohnehin ein anderes Thema.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 17:14   #831
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen

In der 2. Aprilwoche öffnen die Fachgeschäfte wieder, ok ,die Friseure müssen Mundschutz
tragen, Kellner auch, aber es geht voran. Ende April öffnen die Campings wieder , usw.
grenzenloser Optimismus.

Ich sag immer schaut nach Italien. Die sind derzeit ca. 10-14 Tage in der Epidemie Entwicklung voraus. Da wird nix aufgehoben, eher noch im Gegenteil. Wenn alles gut geht bei uns, trifft es uns nicht ganz so hart, weil wir jeweils nach 5 Tagen Italienische Massnahmen 1:1 kopiert haben (also in einer minimal früheren Phase der Epidemie). Aber im Prinzip ist der Durchlauf ähnlich.

In China wurden die Restriktionen (ganz extreme Restriktionen!) erst nach über 3 Monaten gelockert. Wer meint nach 3 Wochen leichter Bewegungseingrenzung bei uns ist alles vorbei? Nee, so läuft das leider nicht.


Geändert von Bastelwikinger (25.03.2020 um 17:35 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 17:49   #832
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hier mal was zum Entspannen für den Abend, Bevölkerungsreduktion mit der Rockefeller Foundation der letzten 50 Jahre. Ab 1:28:00

https://www.arte.tv/de/videos/070831...keine-tochter/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 17:51   #833
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ich habe kein Problem damit wenn ich nicht getestet werde, kann eben nur sein das ich schon längst immun bin ohne es zu wissen. Ging ja um die Frage wie hoch die Dunkelziffer ist und wie lange es dauert bis wir bei ca. 60 % Infizierter bzgl. Herdenimmunität sind.
Im Bezug auf die Herdenimmunität spielen die Zahlen von Fällen wie deinem kaum eine Rolle.
Wenn die Zahl wirklich hoch wäre, würde sich das in der Zahl der Toten widerspiegeln.

Schätzungen für die Sterberate sind ja 0,6-2%.

Wenn z.B. schon 1.000.000 Personen unbemerkt die Krankheit überstanden hätten, dann wären bei der Rate auch mindestens 6000 Personen gestorben.
Selbst bei der Sterberate der Grippe wären es 1000-2000.
Und das hätte man bemerkt und in den Fällen auch ganz sicher getestet.

Für die Herdenimmunität bräuchtest du aber etwa 48.000.000.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 18:41   #834
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Danke Set, daß du meine Aussage ad hoc so präzise bestätigst.
Ist wie bei einer Aufziehpuppe wo man auf einen Knopf drückt.
Was bist du nur für ein...

Du kannst nicht ohne Beleidigungen auskommen wenn jemand deine Einstellung/Meinung nicht teilt?

Denk mal etwas weiter über diese Thema nach und warum gerade wir Deutschen da sehr vorsichtig sein sollten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 18:43   #835
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Hier mal ne Info für die junge Generation, die meint Covid-19 wäre für sie lediglich ein besserer Schnupfen und es trifft eh nur die blöden Alten.
Oder für die, die meinen man könnte mal eben die unter 35 jährigen schnell durchinfizieren.

https://www.focus.de/gesundheit/news..._11813639.html

Inhalt: Party People aus Ischgl jetzt intubiert auf Intensivstation in München.



Wenn durchinfizieren, dann bitte in Österreich/Ischgl/St.Anton machen lassen, die sind die Profis für sowas.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 19:18   #836
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

da italien oefter mal (zurecht) als horrorszenario genannt wird, moechte ich hier mal ein paar zusaetzliche infos einstellen, die vielleicht ein etwas differenzierteres bild ergeben:

1. knapp die haelfte der entdeckten faelle befindet sich in der lombardei - d. h. 32k faelle auf 10 mio. einwohner

2. das gesundheitssystem dort ist aufgrund dieser konzentration massiv unter druck

3. aus diesem grund werden intensivpatienten von der lombardei in andere regionen italiens (die noch kapazitaet haben) od in andere laender (d, at) verlegt

4. das naechste pulverfass sind die strukturschwachen regionen sueditaliens, die zwar im moment deutlich niedrigere fallzahlen aufweisen, aber deren gesundheitssystem deutlich weniger robust ist, als jenes norditaliens

5. der grund warum das gesundheitssystem auch in den reichen regionen des nordens nicht mit einem solchen ansturm fertig wird, liegt nicht zuletzt in den jahrelang andauernden einschnitten in der finanziellen ausstattung des gesundheitsystems, bzw in der gleichzeitigen querfinanzierung von privaten krankenhaeusern die sich auf lukrativere dienstleistungen spezialisieren, als die bereitstellung von intensivmedizin

6. 85 % der toten sind 70 od aelter u jeder hatte im schnitt 3 chronische vorerkrankungen

da ich mir nicht vorstellen kann dass alte menschen mit chronischen vorerkrankungen auch vor dem lockdown wahnsinnig viele soziale kontakte hatten, ist meine persoenliche meinung dass die krankenhaeuser selbst eine nicht unwesentliche rolle in der ansteckung dieser menschen spielen.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 19:28   #837
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Was bist du nur für ein...

Du kannst nicht ohne Beleidigungen auskommen wenn jemand deine Einstellung/Meinung nicht teilt?
Du bist schon manchmal echt witzig.
Nimm mal Satz 1 von dir und dann Satz 2 von dir und denke mal über einen möglichen Widerspruch in deinem eigenen Verhalten nach.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 20:01   #838
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

"Schlechtes Benehmen halten manche Leute nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner auf´s Maul haut"

Ist zwar nur die Spitze des Eisbergs (darüberhinaus solch Sachen wie "mein Vorschlag", die aalglatte Volte mit der Ärztedichte usw, usw.), aber hier konnte man glatt mal in Versuchung kommen:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...78&postcount=5
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 21:02   #839
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Auch sehr interessant:

https://www.riffreporter.de/corona-v...videos_corona/

Zitat:
Wodarg, Bhakdi und Co.: Die Besserwisser in Zeiten der Coronakrise

....Ein kluger, verärgerter Kollege meinte nur: Solche „Experten“ treten immer mitten in der Krise auf, behaupten, alles sei falsch. Wenn es dann am Ende nicht so schlimm kommt, wie befürchtet, stehen sie da und weisen bei jeder Gelegenheit darauf hin, dass sie ja Recht hatten. Wenn es dann doch schlimm kommt, denkt niemand mehr an die Wodargs dieser Welt, die nichts entscheiden mussten, sondern nur am Rand standen und vor sich hinplapperten....
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 22:12   #840
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Sogar die Bundesärztekammer rät zur Vorsicht bei den rki Daten.
Rki will weiterhin nur kranke testen.
Irgendwie wirkte der Herr heute etwas gestresst und erwähnte das Wort pandemie in fast jedem Satz. Zumindest bei mir erzeugt das immer weniger Angst.

Beim RKI ist von eine Abflachung der Kurve nun keine Rede mehr. Auch nicht von vorsichtiger Hoffnung. Also noch mal nachlegen? Trauen die ihren eigenen Daten auch nicht mehr?
Die Kurve der täglichen Neuansteckungen steigt nicht mehr exponentiell, sie steigt nicht mal mehr linear, sie steigt gar nicht mehr.
Ich meine es sieht heute deutlicher nach Abflachung aus als vor zwei Tagen. Was hat sich geändert, daß nun weniger Hoffnung sein soll?

Lindner FDP empfiehlt möglichst früh die Freiheit den Bürgern zurück zu geben.
Das rki meint man muss abwarten ob die Massnahmen Erfolg haben. Warten bis die Daten nach 2-3Wochen komplett beim rki eintröpfeln?
Dabei gibts aktuellere Zahlen(Nicht aber unbedingt richtigere) auch wo anders her.

Dabei scheinen die zahlen bereits vor den harten Massnahmen abgenommen zu haben,trotz ständig steigender Testanzahl. Man muss einfach etwas Zeit zurückrechnen zwischen erfolgter Infektion und Durchführung des Tests
Aber was bedeuten schon zahlen, bei denen eine riesige Dunkelziffer nicht erfasst werden.
ALLE selbstkurierten oder symptomfreien nicht erfassten Fälle senken die echte sterblichkeitsrate!
Die ist ja in Deutschland eh schon geringer als sonstwo in Europa.Weil wir mehr messen.
Es erscheint plausibel, daß wenn wir theoretisch alle testen würden, die Sterblichkeitsrate noch wesentlich weiter runterginge.
Es ist denkbar daß in Wirklichkeit eine anteilsmässig überraschend hohe Zahl an symptomfreien Infektionen und späteren Immunisierungen erfolgt.

Die geheilten Fälle sind nicht meldepflichtig und werden nur teilweise erfasst. Ich behaupte nur in Minderheit. Die geheilten, aber vorher gar nicht erfassten schon gleich gar nicht.

Vieles deutet darauf hin, daß die Farbe der weltweiten roten Kreise auf der beliebten Grafik, in Wirklichkeit viel grüner wäre, der Durchmesser jedes Kreises viel größer, die schwarzen Flecken aber etwas kleiner.
Schaut plötzlich nicht so dramatisch aus...erklärt aber auch anschaulich, warum die Sache in China so ablief. Bei uns werden die Kreise nie so grün, auch wenn sich kein einziger Mensch mehr ansteckt oder krank ist!

Auch der Charite Doktor empfiehlt die daten mit Vorsicht zu geniessen und nachzufragen,ob ausgangssperre überhaupt nutzen.

Rekordneuverschuldung. Esm ausweitung.

Krankenhäuser nicht ausgelastet. Natürlich werden da auch im günstigsten Fall die kritischen und tragischen Fälle zunehmen.
Es muss eine Strategie entwickelt werden.
Die jetzige wirkt festgefahren. Muss nicht 100%ig falsch sein.
Hat aber extremen Kollateralschaden.
Wie gesagt, wurde eingeführt damit die Kurve abflacht...
Wie bankrott und handlungsunfähig werden wir sein, wenn in 20 Jahren erst mal eine echte Pest oder ebola kommt?
Denn wir werden den gigantischen wirtschaftlichen Schaden AUF DAUER haben. Nur wenige werden profitieren, die aber richtig.

Nicht zuletzt wurden die Bürgerrechte extrem eingeschränkt. Damit und mit der Zukunft aller darf man nicht einfach so spielen. Mit leben natürlich auch nicht.
Sehe aber nicht dass bei uns auch nur ein Leben mehr gerettet wird. Das mag in anderen Ländern ganz anders sein, und evtl dort mehr Sinn machen.
Vielleicht das einiger Patienten aus Italien und Frankreich, für die wir Platz haben, weils glücklicherweise nicht sich so entwickelt wie erwartet?

Weiterhin müssen natürlich Vorsichtsmassnahmen bestehen bleiben.
Insbesonderes jeder Einzelne muss Ansteckungen vermeiden.
Totalen Lockdown wie in Bayern halte ich für autoritär und unangebracht und vermeidbar ruinös.
Jeder ist dadurch aufgewacht, viel mehr auf Schutz vor Ansteckung zu achten, gut.
Ich will aber nicht in den Knast gehen, wenn ich trotz Ermahnung zum dritten Mal beim Falschparken erwischt werde.
Und wenn, dann hat mans jetzt, heute wirklich kapiert!
Ach ja, in Korea, die uns etwas zeitlich voraus sind, und großen Erfolg haben, geht es auch ohne harten staatlichen Zwang.
Da sorgt jeder selber peinlichst auf Nichtansteckung von sich und anderen. Kein Hausarrest.


Ja selbsternannte Kritiker gibt's viele. Bin selber totaler Laie.
Experten wie das rki ja sogar der WHO lagen allerdings bei h1n1 bestimmt auch nicht richtig. Nannte sich pandemie, war aber ein Witz sogar im Vergleich zu corvid.


Geändert von Thisl (26.03.2020 um 05:20 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufarbeitung, corona, coronavirus, covid19, sars, sars-cov-2, schwurbel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 7)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung Finnenstellung beim Waveboard ? kitecomedy Kitesurfen 2 18.04.2011 21:04
Welche Auswirkung hat die Leinenlänge? dets Kitesurfen 25 08.11.2010 11:46
Einstieg in den Kitesport? Viper Kitesurfen 10 31.12.2007 16:42
Film über Kitesport dreamer Kitesurfen 12 05.11.2007 19:46
Reparatur: Auswirkung auf das Flugverhalten?? Albino Kitesurfen 6 12.05.2006 01:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.