oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2007, 14:41   #1
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard tiefer kratzer im neuen snowboard

Hallo,


ich weiß ich sollte mit dem ganzen evtl in nen snowboard forum aber bin nirgends regestriert und zu faul mich da anzumelden also hoffe ich dass ich hier auch weiter komme.


Meine freundin hat ihr neues board 2tage lang gefahren und is dann mitten auf der piste über nen stein gerutscht :/ jetzt ist nen ca 6cm langer kratzer drin (sehr tief, man sieht den holz kern)

Nun die frage, wie repariert man das ganze? habe mir überlegt 2komponenten kleber mit lebensmittelfarbe (board ist leicht orange) einzufärben, das ganze reinzuspachteln und dann nass überschleifen. Klappt das so? Kann man epoxid harz überhaupt mit lebensmittelfarbe einfärben? oder was nimmt man zum einfärben?

Oder macht man sowas ganz anders?


Gruß
Daniel
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 14:58   #2
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von ba_face
Hallo,


ich weiß ich sollte mit dem ganzen evtl in nen snowboard forum aber bin nirgends regestriert und zu faul mich da anzumelden also hoffe ich dass ich hier auch weiter komme.


Meine freundin hat ihr neues board 2tage lang gefahren und is dann mitten auf der piste über nen stein gerutscht :/ jetzt ist nen ca 6cm langer kratzer drin (sehr tief, man sieht den holz kern)

Nun die frage, wie repariert man das ganze? habe mir überlegt 2komponenten kleber mit lebensmittelfarbe (board ist leicht orange) einzufärben, das ganze reinzuspachteln und dann nass überschleifen. Klappt das so? Kann man epoxid harz überhaupt mit lebensmittelfarbe einfärben? oder was nimmt man zum einfärben?

Oder macht man sowas ganz anders?


Gruß
Daniel
Hallo,

normalerweise nimmt man für sowas Reparatursticks die man entweder anzündet oder soweit erwärmt bis sie flüssig werden. Denn zähflüssigen Kunststoff läßt man dan in die Fuge laufen und zieht das überschüssige Material ab. Möglichst in mehreren Schichten Arbeiten und den Belag zwischendurch immer wieder abkühlen lassen (sonst kommt es zu einer Überhitzung des Belags was ungünstig für den Verbund zum Holzkern sein kann).

Am Ende mit feinen Schmirgelleinen beischleifen und mit Heißwachs versiegeln.

Manche Sportgeschäfte bieten das auch an.

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 12:05   #3
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard Ich ....

hatte letztes Jahr das selbe Problem und habe mich vertrauensvoll an ein Fachgeschäft gewandt. Und zwar nicht das nächstbeste im Ski-ort, sondern schon bei den Lokals nachgefragt, wer taugt. Die meistens packen lediglich was Wachs rein und gut ist; nach dem Motto: Kunde kommt eh nie wieder..,

Ich würd's nicht selber probieren, dafür quillt so'n Board einfach zu schnell


Ne Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 12:25   #4
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ist wirklich easy selbst zu reparieren. Im SPortgeschäft (Decathlon besonders günstig) Reparatursticks holen. Anzünden und das heiße Plastik in den Kratzer tropfen lassen. Bei der Tiefe wirst du auf 2x oder 3x arbeiten müssen. Nach jedem Erkalten mit einer Plastikklinge (gibts sicher auch günstig beim Decathlon) wieder abziehen.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:31   #5
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

ich hab jetzt gerade einen Kratzer mit weichen 5min Epoxy repariert, hat bisher super gehalten, mit diesen Sticks hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, die wurde meistens braun beim anzünden...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:40   #6
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dschigidi
ich hab jetzt gerade einen Kratzer mit weichen 5min Epoxy repariert, hat bisher super gehalten, mit diesen Sticks hab ich bisher nicht so gute Erfahrungen gemacht, die wurde meistens braun beim anzünden...
woher hast du den " weichen " epoxy ...?
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 13:42   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard JAu

gibt gutes und schlechtes Zeuch bei den Reparatur Sticks gutes Rust nicht !!!
Ansonsten wie beschrieben in mehreren Schichten mit bissel Zeit dazwischen auffüllen (kann ruhig drüberstehen am Schluss ca. 1std warten) dann mit einem Stanley Messer abziehen. Am besten die klinge ganz raus so das du recht viel auflage hast. Danach mit einer Feile (in den meisten Snowboard Tools dabei) nochmals abfeilen und zum Schluss mit einem Belagschleifstein glätten. Das Board noch wachseln und fertisch.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:20   #8
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
woher hast du den " weichen " epoxy ...?
gruß eDe

steht bei meinem Vater im Keller rum, wenn ich mal wieder zuhause bin frag ich ihn. denke der kommt ausm Baumarkt. Für sone kleinen Arbeiten ist das Zeug aber echt praktisch... kann auch sein dass der mir weich vorkommt, da er nicht richtig aushärtet
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 17:43   #9
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Man kann die Sticks auch an nem heissen Bügeleisen abschmelzen. Spitze nach unten, an der Spitze schmelzen und reinlaufen lassen. Kein Plan ob die neuen BE das mitmachen, aber mein 50er Jahre Klotz schmilzt nach etwas aufheizen ohne Bügeln den Reparaturplastik spielend. Danach einfach heiss mit Küchenpapier vom Bügeleisen abwischen.

Danach wie beschrieben schön lang abkühlen lassen und dann mit Klinge abziehen. Ich mach das mit einer einfachen Hartkunststoffspachtel, wie sie auch zum Abziehen vom Wachs verkauft wird, z.B. von Holmenkol. Nicht ganz billig die Dinger aber ohne wirkliche Alternative.

Ich persönlich würd die Reparatur aber nur für Kratzer verwenden, bei denen der Belag nicht durchbrochen wurde. Für alles andere würd ich mir ein gutes Fachgeschäft holen.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 15:44   #10
dont_panic
low budget kiter
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 38
Standard

Hatte kürzlich auch so nen kratzer. Nur noch ein bisschen länger Hatte glücklicherweise sogar Reparatursticks dabei. Dummerweise ist das Material nicht ganz so flexibel wie der Belag, und bei der Tiefe hat es leider ganz viele kleine Risse bekommen.
Ich glaub für kleine bis mittlere Kratzer ist es super. Für solche Monsterkratzer lieber zum Profi.
Gruß
dont_panic ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stimmt es, das die neuen Kites besser sind? Grautvornix Treffpunkt 146 26.03.2011 10:43
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
Wieso gibt es kaum info über die neuen Kite´s?? Hinkel Kitesurfen 5 23.11.2005 13:40
mag die neuen (kurzen) bretter nicht.... mikegoertz Windsurfen 6 10.08.2005 20:06
die neuen von Wipika?!? Virus Kitesurfen 7 31.12.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.