oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 18:56   #1
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard Petairs Bauanleitung

Aloha,
hat noch jemand Petairs Bauanleitung?

http://www.ram-air.de/index.html?mybbau.html funzt nicht mehr
und
http://www.ram-air.de/ram-air/extras/diy/diy.html bringt mich auch nicht weiter.

Danke Axel
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 19:01   #2
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

keine ahnung, aber mir ist heute schon aufgefallen dass auch der psacho testbericht nicht mehr drauf ist. mail ihn doch mal an.

greeeeeeez
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 19:42   #3
rt001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 304
Standard

@minimops,

musst dich noch nen Moment gedulden. Peter ist bis zum 16.10. in Leucate zum Kiten!

Gruß,
Ralph
rt001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 20:41   #4
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard

Na dann wünschen wir Ihm doch viel Spass dabei...
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 10:31   #5
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard ...

Interessiere mich auch für die Anleitung und hab sie bisher auch vergeblich gesucht. Schaun wir mal
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 13:16   #6
Robert L.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 32
Standard

Die Anleitung habe ich vor dem Bau meines letzten Boards auch vergeblich gesucht.Also wenn sie jemand findet, wäre es super wenn er sie dann auch hier postet

Thnx Robert
Robert L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:39   #7
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Hallo,

guckt ihr hier:
http://web.archive.org/web/200407070....de/index.html

(unter Story -> Boardbau)

cu Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 14:26   #8
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

Ich verwende Petairs Bauweise in abgewandelter Form. 'Habe im folgenden Text 'mal alle PM-Fragen, die ich dazu bislang beantwortet habe, zusammengefasst. Ich hoffe, man darf soviel Text in ein Posting packen:

Styrodur schneiden:
Du gehst in einen Modellbauladen oder in einen Laden für Architektenbedarf. Dort gibt es Heißschneidedraht (aus Konstantan, glaube ich). Davon nimmst Du am besten ein paar Meter (der reißt schnell!).
Den Draht spannst Du über einem spiegelglatten Tisch oder Brett in genau der Höhe ein, wie Dein Schaumkern dick sein soll - das geht am besten so:
Ich nehme immer zwei kleine Blöcke aus mehreren, aufeinander geschichteten Stücken Sperrholz (z.B. 3 Schichten 3mm macht 9mm = prima Dicke für ein 1,20-1,30er Brett) und spanne sie mit zwei Schraubzwingen in ca. 20-25cm Abstand voneinander auf den Tisch.
Ein Tipp: Der Draht schafft es kaum, den Schaumkern in der vollen Brettbreite zu schneiden - ist viel zu langsam! Schneide den Kern längs in der Mitte durch (Stichsäge), so dass der Heißdraht nur noch eine Schnittlänge von 17-20cm (= ca. halbe Brettbreite) zu bewältigen hat!
Den Heißdraht klemmst Du an einem der beiden o.g. Sperrholzblöckchen mit der Schraubzwinge oben fest - auf der anderen Seite führst Du den Draht nur oben über das Sperrholzblöckchen und lässt ihn unten am Tisch 'runterhängen und befestigst an seinem Ende ein Gewicht (z.B. Tischlerhammer o.ä.)
==> Damit hast Du immer eine gleichmäßige Spannung auf dem Draht!
Dann brauchst Du noch einen Trafo mit Ausgang irgend'was zwischen 6-24V - möglichst verstellbar (Ich nehme immer einen alten Carrerabahn-Trafo). Den schließt Du auf beiden Seiten des Heißdrahtes an.
Den Schaumkern schiebst Du dann ganz langsam auf der Tischplatte oder auf dem Brett, damit der vom Heißdraht durchgeschnitten wird.
- Vorsichtig anfangen!
- Probeschnitte mit wenig Spannung machen!
- Spannung und Schnittgeschwindigkeit langsam hochtasten, sonst reißt der Draht!
'Hört sich jetzt kompliziert an, 'ist aber eigentlich ganz einfach )


Der Aufbau eines Brettes geht von oben nach unten folgendermaßen:
3mm Pappelsperrholz (aber nur die mittleren 80cm!)
Holzleim oder Epoxy
3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)
Holzleim oder Epoxy
8-10mm Styrodur (8-10mm für 1,20-1,40er Brett, 11-13mm für eine Tür, seit Woody Nr. 13 auch ausgedünnt von 11 auf 4mm)
Holzleim oder Epoxy
3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)


Kanten:
Nach dem Zusammenpressen und Aussägen des Holz-Styrodur-Holz Rohlings habe ich an den Kanten das Styrodur 6mm tief weggefräst.
===> Zwischen den Holzschichten entsteht auf jeder Seite eine 6mm tiefe Rille.
Dann habe ich aus dem 3mm-Pappelsperrholz 2x2 Holzstreifen ausgesägt - genauso breit, wie der Styrokern dick ist und in genau der Kurve, wie die Skoop-Rockerlinie. (Das hört sich jetzt schwieriger an, als es tatsächlich ist.)
Diese Holzstreifen habe ich dann in die o.g. Rillen eingeharzt - rundschleifen - fertig.


Tips bzw. Brettenden:
An den Tips lasse ich die letzten 1,5-2cm Styrodur weg und ersetze sie (vor dem Zusammenpressen natürlich!) durch 1-3 (je nach Styrodurdicke). aufeinandergeschichtete Sperrholzbrettchen (aus den Resten des Pappelsperrholzes), die ich vorher in die entsprechende Outline-Form gesägt habe. Damit sind die Tipps in den letzten 1,5-2cm komplett aus Holz und damit superstabil!
Die engen Radien an den Tips lassen sich außerdem nicht so gut mit den eingeleimten Holzstreifen (wie an den Kanten) realisieren, weil die sich nicht so eng biegen lassen.


Inserts:
Ich verwende immer M5er Rampamuffen aus Niro.
Nach dem Zusammenbau der Brettes bohre ich von oben mit Durchmesser 10mm ins Deck (aber nicht ganz durch!!). Dann fräse ich das Styrodur innen noch bis zu einem Durchmesser von 15-20mm weiter aus (mit einem Dremel o.ä.) und harze die Rampamuffe mit angedicktem Epoxy ein.
===> Der Harzkörper "hält" sich dann von unten an der Decks-Holzschicht "fest" - 'hält bombig!


Finnenlöcher:
- Brett mit 10er Bohrer durchbohren
- Loch auf der Unterseite mit Tape verschließen
- Loch von oben mit angedicktem Harz vollaufen lassen
- Finnenloch nach dem Aushärten mit 6er Bohrer durchbohren
- fertig


Versiegelung:
Die Oberseite versiegele ich erst mit Epoxy, dann mit farbigem Lack für das Dekor, dann mit Bootslack.
Das Unterwasserschiff streiche ich mit Epoxy ein, lege dann PVC-Folie 'drauf (gibt's im Bahr Baumarkt, hat in etwa die Steifigkeit von Windsurfsegel-Monofilm) und ziehe anschließend mit einem Plastikspachtel alle Luftblasen nach außen 'raus (das ist Arbeit!).
Wenn das Epoxy gehärtet ist, zieht man die PVC-Folie vorsichtig ab und es entsteht eine Oberfläche so glatt wie ein Konzertflügel!


Wood rules!

Grüße
Rainer (ndvS)


Geändert von R a i n e r (20.10.2005 um 14:48 Uhr)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:36   #9
SuCkeR
Stadt-Jöhre
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 184
Standard

Viel Arbeit vom Rainer, aber das ist mal ein Anleitung die man brachen kann.

SAUBER!

Wenn dann zu Weihnachten mein erstes Board fertig ist....
SuCkeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 21:04   #10
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard Super!

Vielen dank Rainer, ich habe zwar auch schon einige Woodys auf dem Kerbholz, aber man lernt immer wieder dazu

Grüße
Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 12:33   #11
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Daumen hoch

supercool

Danke an Rainer. Wage mich demnächst auch an den Boardbau und die Tips helfen echt weiter.

Wieso dünnst du denn die Tips bei der Tür am Ende aus, dachte immer die ist völlig plan und nur in der Mitte (Outline) leicht tailliert?

Hast du die Originalmaße der Tür genommen oder leicht verändert. Und woher bekommste die Outline zum Anzeichnen auf Kern/Holz?

Grüße

Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 14:47   #12
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von Ratondeau
Wieso dünnst du denn die Tips bei der Tür am Ende aus...
'Ist bei der Original-Tür genauso

Zitat:
Zitat von Ratondeau
...dachte immer die ist völlig plan und nur in der Mitte (Outline) leicht tailliert?
?? Jetzt mixt du glaub'ich die Bodenkurve (= "Rockerline"), die Outline und die Brettdicke:
Die Bodenkurve der Tür ist gebogen, wenn auch sehr flach.
Die Outline ist in der Tat tailliert.
Die Brettdicke nimmt von der Mitte zu den Tips hin ab (= ausgedünnte Tips)

Ich kopier'mir die Dinger immer, indem ich mir eines für einen Abend ausleihe, die Outline auf Papier oder Folie abzeichne und die Bodenkurve mit meiner verstellbaren "Rockerbank" (= kein Geldinstitut für die Hell's Angels!! ) abkupfere:


Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 15:00   #13
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard vakuum

wenn man mit vakuum arbeiten kann, geht das ganze natürlich auch ganz komfortabel. ich hab so die 13 lagen furnier für mein downhilllongboard in die form gezogen und verklebt. das ding ist auch über 3 achsen verzogen (rocker und concave).

greeeeeez sleeping awake
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 21:43   #14
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Lächeln Rainerman hilf!

Zitat:
Zitat von R a i n e r
?? Jetzt mixt du glaub'ich die Bodenkurve (= "Rockerline"), die Outline und die Brettdicke:
Die Bodenkurve der Tür ist gebogen, wenn auch sehr flach.
Die Outline ist in der Tat tailliert.
Die Brettdicke nimmt von der Mitte zu den Tips hin ab (= ausgedünnte Tips)
also versteh ich das richtig:

rocker: biegung des board mittschiffs vom bug bis zum heck
konkave: biegung des boards querschiffs also von backboard nach steuerboard
outline: form des baords bei betrachtung von oben oder unten

wie shaps du den den kern am besten, daß er gleichmäßig ausgedünnt wird

mit deiner form brauchste dann auch sicher kein vakuum sondern kleisterst alles mit epoxy ein und pappst dann alle 3(4) lagen gleichzeitig zusammen und sägst danach erst die outline aus, weil sich die platten sich ja aufgrund der bodenkurve noch verziehen oder wie funktioniert das?

Gruß
Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 06:46   #15
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Daumen hoch

@Ratondeau: Genau so isses!

Den Kern schneide ich mit Heißdraht (sorry - 'ist ein bisschen copy&paste):

Du gehst in einen Modellbauladen oder in einen Laden für Architektenbedarf. Dort gibt es Heißschneidedraht (aus Konstantan, glaube ich). Davon nimmst Du am besten ein paar Meter (der reißt schnell!).
Den Draht spannst Du über einem spiegelglatten Tisch oder Brett in genau der Höhe ein, wie Dein Schaumkern dick sein soll - das geht am besten so:
Ich nehme immer zwei kleine Blöcke aus mehreren, aufeinander geschichteten Stücken Sperrholz (z.B. 3 Schichten 3mm macht 9mm = prima Dicke für ein 1,20-1,30er Brett) und spanne sie mit zwei Schraubzwingen in ca. 20-25cm Abstand voneinander auf den Tisch.
Ein Tipp: Der Draht schafft es kaum, den Schaumkern in der vollen Brettbreite zu schneiden - ist viel zu langsam! Schneide den Kern längs in der Mitte durch (Stichsäge), so dass der Heißdraht nur noch eine Schnittlänge von 17-20cm (= ca. halbe Brettbreite) zu bewältigen hat!
Den Heißdraht klemmst Du an einem der beiden o.g. Sperrholzblöckchen mit der Schraubzwinge oben fest - auf der anderen Seite führst Du den Draht nur oben über das Sperrholzblöckchen und lässt ihn unten am Tisch 'runterhängen und befestigst an seinem Ende ein Gewicht (z.B. Tischlerhammer o.ä.)
==> Damit hast Du immer eine gleichmäßige Spannung auf dem Draht!
Dann brauchst Du noch einen Trafo mit Ausgang irgend'was zwischen 6-24V - möglichst verstellbar (Ich nehme immer einen alten Carrerabahn-Trafo). Den schließt Du auf beiden Seiten des Heißdrahtes an.
Den Schaumkern schiebst Du dann ganz langsam auf der Tischplatte oder auf dem Brett, damit der vom Heißdraht durchgeschnitten wird.
- Vorsichtig anfangen!
- Probeschnitte mit wenig Spannung machen!
- Spannung und Schnittgeschwindigkeit langsam hochtasten, sonst reißt der Draht!
'Hört sich jetzt kompliziert an, 'ist aber eigentlich ganz einfach )


Geändert von R a i n e r (24.10.2005 um 07:54 Uhr)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:34   #16
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Wie Ratondeau schon geschrieben hat, würde mich es auch mal interessieren, ob ihr eure Boards nach dem zusammenkleben aussägt, oder die Platten vorher entsprechend sägt und dann erst klebt?
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 08:36   #17
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Erst kleben dann sägen (geht doch eigentlich gar nicht anders, oder??)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 09:12   #18
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Dicke Styrodur:

Hi,

das mit dem Heissdraht ist ja genial, das mann damit 20 cm breit schneiden kann hätte ich nicht gedacht. Ich mach es immer mit einer Dickenhobelmaschine, die eigendlich für Holz gedacht ist. Jeder Schreiner hat so ein Ding rumstehen. (Ich habe eine 30 cm breite rumstehen). Wenn es der Schreiner erlaubt, einfach die Styrodurplatte durchlassen, fertig, hat bei mir einwandfrei funktioniert, obwohl ich erst bedenken hatte, da Styrodur ja nicht so druckfest ist wie Holz. Ich hobel in der Regel die 2 cm Platten auf 6 - 10 mm runter...je nachdem wie stabil/groß das Board wird. (Für Door 10 mm, für 125er 6 mm).

Zum Ausdünnen der Tips und zu den Kanten hin (so mach ich es immer) nutze ich einen Handhobel und für den Feinschliff einen Rotationsexcenterschleifer, funzt gut ...muss nicht micrometergenau sein...kleine unebenheiten werden durch die Epoxyverklebung aufgefüllt. Da die 3 mm Sperrholzplatte genug Eigenfestigkeit hat um kleine unebenheiten zu überbrücken ohne das gleich eine Delle entsteht. Ich verklebe das ganze dann im Vakkuum, nur so bekomme ich den Rocker und die Konkave sauber eingepresst.

Eine Lage Glas wird in einem zweiten Vakkuumverfahren im Foliensack aufgepresst...fertisch.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 11:46   #19
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Cool

Zitat:
Zitat von R a i n e r
Den Kern schneide ich mit Heißdraht (sorry - 'ist ein bisschen copy&paste):
Danke, hatte ich hier auch schon irgendwann einmal gesehen. Naja nun hab ichs in meine Anleitung gepastet die enthält die Beschreibung von Petair sowie sämtlichen Ergänzungen hier aus dem Forum und wird ständig erweitert.

@Albkiter
Danke wahrscheinlich muß man eh etwas rumprobieren bei kitesurfing-kiel gibts ja auch ne Shaperanleitung, die man wohl etwas modifiziert auch gut für diese Bauweise anwenden kann.

Greets
Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 09:23   #20
Swiss21
www.timexner.com
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 359
Standard

Hallo Rainer,

scheinst hier ja der absolute "Board Bau Guru" zu sein

Hab mal ne Frage:

Wenn man das Board so aufbaut wie hier von dir beschrieben:


3mm Pappelsperrholz (aber nur die mittleren 80cm!)
Holzleim oder Epoxy
3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)
Holzleim oder Epoxy
8-10mm Styrodur (8-10mm für 1,20-1,40er Brett, 11-13mm für eine Tür, seit Woody Nr. 13 auch ausgedünnt von 11 auf 4mm)
Holzleim oder Epoxy
3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)


Habe ich ja ein 3+3+8+3mm = 17mm "starkes" Board.
Wenn ich das ganze schmaler haben möchte kann ich dann auch evtl. so bauen??

- 3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)
- Epoxy
- 4mm Styrodur (ausgedünnt zu den enden)
- Epoxy
- 3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)

und dann das ganze mit Carbon und Epoxy von oben und unten verkleben?

Greez Tim
Swiss21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:00   #21
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard Schnüff!!!

... dass ich DEN Thread noch'mal hier oben sehen würde!
*Tränen-der-Rührung-wegwisch*
Also ohne Carbon kannst Du in
- 3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)
- Epoxy
- 4mm Styrodur (ausgedünnt zu den enden)
- Epoxy
- 3mm Pappelsperrholz (über die volle Brettlänge)
'nen Knoten machen, so weich wird das!
Pappel ist 'halt weicher, daher müssen die Bretter in der Bauweise dicker sein, um den selben Flex zu haben, wie die aus Gfk oder Kohle.
'Was eine Schicht Kohle auf Deinem o.g. Aufbau bringt?
Keine Ahnung
Ich versuche immer so wenig wie möglich Glas- oder Kohlefaser zu verbauen.
Probier's aus und berichte!

Viele Grüße
Rainer (ndvS)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:21   #22
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

wenn du eh kohle verbauen willst, dann lass das holz weg und nimm stattdessen einen anständigen kern, dann wirds nämlich leichter!

holz hat einfach den vorteil, dass du weniger mit dem giftigen zeug bauen musst und der aufwand etwas geringer ist.

und die paar mm dicke tun ja eigentlich auch nicht weh? höhelaufen geht damit trotzdem.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:46   #23
Swiss21
www.timexner.com
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 359
Frage

was ist den ein anständiger kern???
Swiss21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 10:51   #24
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Reden

Na 'halt einer, der am Tisch gerade sitzt und nicht rülpst oder furzt, der alten Omas in der Straßenbahn seinen Sitz anbietet oder ihnen über die Straße hilft...
===> Herex, o.ä.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:01   #25
Swiss21
www.timexner.com
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 359
Standard

Wie würde dann dein vorschlag aussehen?

Carbongewebe
Epoxy
Carbongewebe
Epoxy
4mm Herex (über die ganze Boardlänge)
Epoxy
Carbongewebe
Epoxy
Carbongewebe

???

Bin echt noch bau Laie und möchte über den Winter ein zwei Boards für die neue Saison bauen.

Bin gerade dabei mir nen Rockertisch zu bauen.
Swiss21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 11:21   #26
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Reden

Das musst Du die "großen" Jungs hier im Forum fragen - die, die "richtige" Bretter bauen.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:18   #27
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

mindestens 8mm kern, ich baue immer mit 10mm. und anstatt airex verwende ich balsaholz.

aber dazu steht genügend im forum, musst nur suchen.

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:18   #28
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Swiss21
Wie würde dann dein vorschlag aussehen?

Carbongewebe
Epoxy
Carbongewebe
Epoxy
4mm Herex (über die ganze Boardlänge)
Epoxy
Carbongewebe
Epoxy
Carbongewebe

???

Bin echt noch bau Laie und möchte über den Winter ein zwei Boards für die neue Saison bauen.

Bin gerade dabei mir nen Rockertisch zu bauen.
Hier is n großer: 196cm

Lies dich bitte mal etwas im Forum ein das wird die dir ganz schnell die Grundlagen vermittlen.

Zu deinem Aufbau:

4mm Kern ist zu dünn, weniger als 10mm macht ansich keinen Sinn eher mehr, je nach Fahrkönnen und Gewicht.
4 Lagen Kohle ist viel zu viel. Kohle macht das Board extrem Steif. Üblicherweise mischt man Glas und Kohle, nur Kohle + Kern wird vermutlich viel zu steif und evtl. sogar spröde was ein Brechen des Boards begünstigen würde... da bin ich mir aber nich sicher.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:45   #29
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

könnte dir helfen
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 12:50   #30
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Swiss21
was ist den ein anständiger kern???
corcell - alles ander hält den aktuellen standard ( laserschwert ) nicht mehr aus - meine erfahrungen - und bitte auch 15 mm verwenden ( im standbereich )
ansonsten hats ganz schnell die bruchgarantie erreicht
eDe-
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 13:16   #31
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Reden Laserschwert???

Zitat:
Zitat von ede-style
corcell - alles ander hält den aktuellen standard ( laserschwert ) ...

R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:08   #32
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Reden wie geil

Zitat:
Zitat von R a i n e r

Ich hau mich wech

Ede, das is echt der Burner. Hätte nieeee gedacht das der Klingelton sooo einschlägt.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 19:40   #33
hYpe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 81
hYpe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard styrodur

wo kann man denn styrodur kaufen, dass 10 mm dick ist? im baustoffhandel sowie im fachhandel war das kleinste 20 mm! für den innenbereich gibts 10 mm dickes styrodur, allerdings ist da noch ne beschichtung drauf und das zu verkleben bringts glaub ich nicht wirklich oder muss man dass abschleifen?
(120x60cm beschichtet kosten 17€)
hat jemand ne idee?
hYpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 07:05   #34
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

siehe Posting #15
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 06:25   #35
SunSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Minden
Beiträge: 7
Standard

was genau ist denn "shapen"?
denn nach der petairs Bauweise gibt es einmal erst zusammenbauen und dann "shapen"
oder erst shapen und dann kleben.

und was is finishen?
SunSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 09:09   #36
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von SunSurfer Beitrag anzeigen
was genau ist denn "shapen"?
denn nach der petairs Bauweise gibt es einmal erst zusammenbauen und dann "shapen"
oder erst shapen und dann kleben.

und was is finishen?
Guckst du mal dict.leo.org

to shape: formen, gestalten, modellieren
to finish: endbearbeiten, veredeln, vollenden

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 11:46   #37
SunSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Minden
Beiträge: 7
Standard

ja soweit hab ich schon noch denken können. ich wollte das jetzt eigentlich genauer wissen.
also ob das heist, dass ich die 3 Platten nur ausschneiden muss oder schon rundschleifen, oder nochwas machen?
und was muss ich beim shapen genau machen?
SunSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 12:55   #38
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Beim Shapen geht es darum den Kern zu modellieren. Bei Petairs Bauweise betrifft das den Styrodurkern. Dieser wird dann z.B. zu den Tips hin ausgedünnt. Dann wird oben und unten das Pappelsperrholz aufgeklebt. Dann wird das Sandwich auf die richtige Form zugeschnitten. Am Holz selbst wird eigentlich nichts runtergeschliffen, ausser dass man vielleicht die Kanten leicht anrundet.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 15:01   #39
SunSurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Minden
Beiträge: 7
Standard

achsoo, vielen Dank
also schneide ich meine Styrodurplatte auf die entsprechende Dicke und
mache sie zu den Enden dünner
nochmal die Frage mit dem Stückeln: mein Kern is zu kurz und außerdem soll
man zum Schneiden mit dem Heißdraht nur jeweils 30cm große Stücke schneiden
wenn ich also die Stücke mit Epoxidharz zur gewünschten Größe wieder zusammen klebe und hart werden lasse, ist er denn dann noch biegbar beim Zusammenkleben?
SunSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 16:55   #40
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von SunSurfer Beitrag anzeigen
achsoo, vielen Dank
also schneide ich meine Styrodurplatte auf die entsprechende Dicke und
mache sie zu den Enden dünner
Genau.

Zitat:
Zitat von SunSurfer Beitrag anzeigen
nochmal die Frage mit dem Stückeln: mein Kern is zu kurz und außerdem soll
man zum Schneiden mit dem Heißdraht nur jeweils 30cm große Stücke schneiden
wenn ich also die Stücke mit Epoxidharz zur gewünschten Größe wieder zusammen klebe und hart werden lasse, ist er denn dann noch biegbar beim Zusammenkleben?
Ja klar, das sollte kein Problem sein.
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bauanleitung für Selberbauer marlee Kitesurfen 17 13.01.2005 15:40
atb bauanleitung K&F Kitomaniak Snowkiten / Landkiten 9 28.11.2004 17:17
Hydrofoilboard Bauanleitung Zerderos Kitesurfen 5 13.09.2004 18:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.