oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2007, 12:17   #1
weinstein
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 27
Standard Blade Kites 08

Gibt es schon Testberichte oder Fotos von der Israelischen Kult Marke ?
weinstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 12:57   #2
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Hab ein paar Pics von denen gesehen, kantige Fronttubes usw, weiß aber nicht mehr wo, frag mal bei kite4fun nach
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:04   #3
Newby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 441
Newby eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Blade ja, der Vertigo sieht dem 07er recht ähnlich. Bei Kite4fly sind die neuen Vertigos schon gelistet
Newby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 13:46   #4
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja infos zum Bladekites Vertigo 2008 gibt es hier: bladekites.de
gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 14:57   #5
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder von uns für euch

Sind ab sofort lieferbar aber noch nicht in allen Farben. Preise findet Ihr auf unsere Seite Blade Vertigo Bei Fragen einfachMail an uns.

Tschau Jan
MORE-X
SNOWKITEPOINT.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vertigo-kiteloop.jpg
Hits:	247
Größe:	44,0 KB
ID:	8135   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vertigomad-s.jpg
Hits:	194
Größe:	13,4 KB
ID:	8136   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vertigobraunorange.jpg
Hits:	211
Größe:	17,5 KB
ID:	8137  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vertigoblack-rot.jpg
Hits:	173
Größe:	16,9 KB
ID:	8138   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	trio.jpg
Hits:	154
Größe:	42,3 KB
ID:	8139   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bar08.jpg
Hits:	368
Größe:	45,7 KB
ID:	8140  



Geändert von more-x (20.12.2007 um 14:59 Uhr) Grund: weiteres Bild eingefügt ;-)
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 02:28   #6
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Diese Bar hat keine Kompletttrennung. Das war schon 07 so. Haben sie offensichtlich nicht verändert.
Es ist unverantwortlich sowas ohne besonderen Hinweise darauf zu verkaufen oder auch damit zu schulen.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 04:25   #7
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Mief Beitrag anzeigen
Diese Bar hat keine Kompletttrennung. Das war schon 07 so. Haben sie offensichtlich nicht verändert.
Es ist unverantwortlich sowas ohne besonderen Hinweise darauf zu verkaufen oder auch damit zu schulen.
?????

Also ich sehe am Chicken nen Quick release? Fuer mich vollgas trennung, wenn denn die HP Leash (di es ja dazugeben soll) ebenfalls nen QR hat..

Also ich versteh deinen Einwurf gerade nicht ganz..

Rickster,
FS Pilot
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 07:33   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Mief Beitrag anzeigen
Diese Bar hat keine Kompletttrennung. Das war schon 07 so. Haben sie offensichtlich nicht verändert.
Es ist unverantwortlich sowas ohne besonderen Hinweise darauf zu verkaufen oder auch damit zu schulen.
Ich kite zwar noch nicht lange aber die Bar hat alles was man so braucht.
Wer braucht ne komplett trennung, hab sowas eh auf meiner Leash?
Man kann auch das Messer im Trapez nehmen
Wenn du sowas brauchst kannst natürlich auch die 5. weglassen oder die Leash, dann bist du voll getrennt
Zu 07 dürfts ein paar kleine Verbesserungen geben (manche bringen was, manche nicht) und solange sich die 5.te beim loopen um den Chickenloop wickelt ist sie für mich nicht perfekt. Aber sie ist voll ok.
Bin die 07er vertigos gefahren und hab jetzt um einen 7er aus 2008 aufgestockt, der schöne weiße mit dem gelben LE u. Tips hübsches Teil.

Testen konnte ich ihn allerdings noch nicht, leider, aber auf einen Testbericht von mir legt ihr hier denk ich eh keinen wert
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 12:14   #9
madline.at
Kite-The-Planet.com
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 47
Standard

Also ich geb meinen 12er 07 solange nicht aus der Hand bis er in seine Einzelteile zerfällt.
ich denke das Die 08er Serie sicher auch überzeugen wird, ob das 4 Leiner set up
und die stärkere Fronttube besser ist werden Test's zeigen. Besseres Druckpunkt feeling ok wenn es nicht ins Gegenteil ausschlägt.

Wenn ich mir die Bar anschaue kann die safty ja dann nur an der rechten Steuerleine angebracht werden was wieder den Nachteil bringt das sich die Safty leach um die Bar wickelt bei Rotationen oder Kiteloops.

@ Mief, gehörst du zu der Gattung der Strandläufer die ihren ungesicherten Kite nachlaufen?
Der Vertigo weht nähmlich nach dem Auslösen kpl Drucklos auf der 5ten

@ artbrushing, bei welcher Windstärke braucht man einen 7er ? sry für meine Frage aber bin in November meinen 12er bis ca 35 Knoten gefahren und ich wiege nur 70 Kilo.

Für mich gilt zuerst TESTEN dann kaufen
madline.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:03   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@Rick, artbrushing, madline.at

Mief, hat mit seine Hinweis durchaus Recht. Da die 5te untrennbar mit dem unteren Teil des Chickenloops und der eingehackt und durch Dick gesichert fest mit dem Trapez verbunden ist, ist eine komplett Trennung nicht ohne weiteres möglich.
Die sekundären Saftys bzw. Kompletttrennungen an Leashes/Bars haben den Sinn sich im Notfall komplett vom Material trennen zu können, falls beim Auslösen der ersten Stufe der Safty etwas schief geht.
Diese Möglichkeit besteht bei der gezeigten Bar nicht! Wie problematisch das bei dieser Bar ist, ist aus der Ferne nicht genau zu sagen.
Da sie allerdings soweit man sieht, keine Ausdrehbarkeit der 5ten besitzt, kann bei einer starken Anzahl Verdrillung der Leinen die Funktion der ersten Safty (5te) versagen, blöd wenn man dann keine Zweite mehr hat!

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:13   #11
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich möcht ja nix zum Kite als solches sagen.. wie er fliegt und verarbeitet ist..

aber von den Farben her würd ich Augenkrebs bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:31   #12
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von madline.at Beitrag anzeigen
@ artbrushing, bei welcher Windstärke braucht man einen 7er ? sry für meine Frage aber bin in November meinen 12er bis ca 35 Knoten gefahren und ich wiege nur 70 Kilo.

Für mich gilt zuerst TESTEN dann kaufen
Da ich 10 u. 14 vom Vertigo hab, brauch ich nicht testen, hat sich ja nicht viel verändert.
Ich finds super dass du mit dem 12er noch bei 35 Knoten unterwegs bist, ich kite dann schon gemütlich mit meinem 7er herum, der auch bei 20 Knt problemlos zu fahren ist , das weiß ich weil die Angaben von Blade da sehr genau sind, und wenn da steht dass der 7er unter 20 Knt. geht, dann tut er das auch. (17knt. glaub ich mich zu erinnern)
Ich steh nicht auf maßloses überpowert sein, und sag jetzt nicht dass du bei 35 Knoten (wenns denn soviel waren) nicht überpowert warst ,
Bei 25 Knoten mit dem 14er bring ich nichtmal mehr nen Sprung raus, und das macht mir definitiv keinen Spaß.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:42   #13
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
@Rick, artbrushing, madline.at

Mief, hat mit seine Hinweis durchaus Recht. Da die 5te untrennbar mit dem unteren Teil des Chickenloops und der eingehackt und durch Dick gesichert fest mit dem Trapez verbunden ist, ist eine komplett Trennung nicht ohne weiteres möglich.
Die sekundären Saftys bzw. Kompletttrennungen an Leashes/Bars haben den Sinn sich im Notfall komplett vom Material trennen zu können, falls beim Auslösen der ersten Stufe der Safty etwas schief geht.
Diese Möglichkeit besteht bei der gezeigten Bar nicht! Wie problematisch das bei dieser Bar ist, ist aus der Ferne nicht genau zu sagen.
Da sie allerdings soweit man sieht, keine Ausdrehbarkeit der 5ten besitzt, kann bei einer starken Anzahl Verdrillung der Leinen die Funktion der ersten Safty (5te) versagen, blöd wenn man dann keine Zweite mehr hat!

da Bernhard
es tut mir leid, ich verstehs nicht. die safty wird in den ring eingehängt, welcher vermutlich an der 5ten hängt...
chickenloop hat was zum auslösen... kite hängt dann an der 5ten...

wenn dann was net passt, gibts ja den auslöser an der saftyleash..

sorry, kenn die bar nur von dem bild da oben, aber was ihr da schreibt check ich einfach net...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:10   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
es tut mir leid, ich verstehs nicht. die safty wird in den ring eingehängt, welcher vermutlich an der 5ten hängt...
chickenloop hat was zum auslösen... kite hängt dann an der 5ten...

wenn dann was net passt, gibts ja den auslöser an der saftyleash..

sorry, kenn die bar nur von dem bild da oben, aber was ihr da schreibt check ich einfach net...
Das dacht ich mir auch grad...was wollt Ihr denn noch?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:18   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Die 5. geht durch eine Metallöse am Chickenloop, an der 5.ten hängt ein Karabiner der auch geöffnet werden kann, da dran hängt dann die Leash.
D.h. wenn sich die 5.te um den Kite wickelt, (ist mir schon einmal passiert) kann man die 5.te lösen, das finde ich auch sehr gut, so hab ich noch an den Strand fahren können.
Wenn ich pause mache häng ich die Leash aus und dreh die Leinen am QR wieder aus, dauert nichtmal ne Minute, so gesehen auch nicht so das Problem.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 14:25   #16
madline.at
Kite-The-Planet.com
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 47
Standard

Also ich kapier es anscheinend auch nicht, die 5te ist zwar durch den quick release gezogen aber nicht fix mit dem chickenloop oder trapetz verbunden, nur über die leach und die hat ja auch einen auslöser.

madline.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 15:15   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Ich besitze die Bar nicht, hab aber etwas Erfahrung mit verschiedenen Bar Setups. Habe aber trotzdem noch mal auf der Herstellerseite nachgesehen, um ganz sicher zu sein.

Die 5te hat natürlich am Ende einen Ring bzw. hier Haken (von BK 5te Quickrelease genannt), Mief und ich wollten aber darauf hinweisen, dass die 5te auf der Höhe des Chickenloops durch einen anderen Ring geführt wird, und dass dieser offenbar fest mit dem Teil des Loops verbunden ist der fest am Trapez bleibt. Vorteil hierbei, dass man auch ohne Leash fahren kann da die 5te am Man bleibt, solange der Loop das tut.

BladeKites.com wirbt dafür mit:

"Leash-Free Bar:
When QR aktivated, 5te Line stays connected to Chickenloop, to ensure that Kite doesn´t fly away."

Nachteil dabei wurde ja bereits genannt, könnte sich aber dadurch erübrigen, dass Bladekites bei dem am Anfang genannten Haken (so sieht es auf dem Bild bei BK aus) von einem "5te Quickrelease" spricht. Wenn dieser "Haken" den Namen "Quickrelease" verdient ist das Problem gelöst und sogar gut gelöst, da man das "5te Quickrelease" dann auch sehr schnell im Falle des Durchkenterns benutzen kann.

Vielleicht kann ja jemand der die Bar hat mal ein Bild von diesem "Haken" bzw. "Quickrelease" am Ende der 5ten machen, und damit Klarheit schaffen.

Ansonsten finde ich die Bar ok bis gut (wenn das mit QR zutrifft sogar sehr gut), nur das Freidrehen bei eingehängter Leash fehlt, aber das haben ja die Wenigsten.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 15:28   #18
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Die 5. geht durch eine Metallöse am Chickenloop, an der 5.ten hängt ein Karabiner der auch geöffnet werden kann, da dran hängt dann die Leash.
D.h. wenn sich die 5.te um den Kite wickelt, (ist mir schon einmal passiert) kann man die 5.te lösen,
Sorry, hatte das überlesen, will heißen wie von mir vermutet, ist das "5te Quickrelease" leider nur ein ans Ende der 5ten gehängter Karabiner. Ist ok aber an dieser Stelle sicher keine optimale Lösung.
Denn im worstcase, in dem aus welchem Grund auch immer die 5te nach Auslösen unter Spannung bleibt, wird es schwer eine Leine unter Spannung mit einer Hand von einem Karabiner zu lösen der gleichzeitig auf einen Ring gezogen wird. Dann wird es einfacher sein, Dick raus und Loop aushängen, Safty darf sich sowas dann aber nicht nennen.

Probier es aus dann weißt du was ich meine.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 16:21   #19
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hmmmm, ich komm leider immer noch nicht mit.
Was mir unangenehm aufgefallen ist, ist dass man nach mehreren backflips und Kite wassern die 5.te schwerer ziehen kann weil sie rumgewickelt ist, auslösen funktioniert aber immer noch, Den Karabiner von der 5.ten lösen ist schon eine Spielerei, geht also nicht ruckzuck. Gefährliche Probleme mit diesem System hatte ich bisher noch nicht, vielleicht kann ichs deshalb nicht nachvollziehen.
Das die 5te auch auf suicid gehängter Leash optimal hängt find ich ok.

Ich hab mir gerade ein System dafür überlegt wo ich mir die Safetyleash am Chickenloop hängen kann (suicid also) und ich trotzdem nicht auf die Sicherheit der 5ten Leine verzichten muss. Hätte eine gute Lösung parat die aber daran scheitert dass da oben ein Karabiner hängt und wenn ich ihn weg gebe kann ich diese Leash nurmehr für diese Bar verwenden weil die 5.te in der Leash weitergeführt werden muss und durchs QR von der Leash (Naishleash) aktiviert wird. Müsst ich mir ne 2. Leash kaufen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 16:44   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh oh, jetzt weiß cih was ihr meint. Net soo gut...

Das Prolem ist, daß das QR des Chicken oberhalb des Chickens trennt und der Chicken an dem Trapez dran bleibt nach auslösen. am Chicken selbst ist ein Ring, durch den die 5te läuft. Beim nbormalen auslösen kein Problem, aber bei einer Kompletttrennung ist das nicht möglich, da an der 5ten auch ein Ring oder Karabiner ist der an dem Ring des Chickens hängen bleibt und somit die 5te am Chicken und somit am Trapez bleibt. Keine Kompletttrennung möglich.

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 17:53   #21
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Oh oh, jetzt weiß cih was ihr meint. Net soo gut...

Das Prolem ist, daß das QR des Chicken oberhalb des Chickens trennt und der Chicken an dem Trapez dran bleibt nach auslösen. am Chicken selbst ist ein Ring, durch den die 5te läuft. Beim nbormalen auslösen kein Problem, aber bei einer Kompletttrennung ist das nicht möglich, da an der 5ten auch ein Ring oder Karabiner ist der an dem Ring des Chickens hängen bleibt und somit die 5te am Chicken und somit am Trapez bleibt. Keine Kompletttrennung möglich.

Gruß
bernd
ahh, jetzt machts klick

gut abhilfe wäre einfach den führungsring entfernen?
is dann wie bei north und baumelt rum...

aber das würde ja bedeuten dass der chickenloop sich nicht öffnet und daher sich die depowerleine beim release öffnet, oder?
kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie baust so ein teil im wasser wieder zusammen?
glaub immer noch, dass sich der chickenloop öffnet bei auslösung...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:20   #22
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
glaub immer noch, dass sich der chickenloop öffnet bei auslösung...
Nööö. Chickenloop bleibt am Trapez hängen Zusammenbau am Wasser kein Problem.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 18:31   #23
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Nööö. Chickenloop bleibt am Trapez hängen Zusammenbau am Wasser kein Problem.
ok, dann ists echt ne fehlkonstruktion
bitte, warum baut man sowas?
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 21:13   #24
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, lange nicht mehr reingeschaut nach meinem Posting.

Der Bernhard hat es ja aber ganz gut erklärt.

Die fünfte geht am Chickenloop durch einen Metallring am Chickenloop und hat am Ende einen Metallkarabiner, der größer ist als die Öse, daher also daran blockiert.
Oberhalb des Chickenloops wird das QR erste Stufe gelöst.


Ich habe diesen Sommer als Kitelehrer gearbeitet. Wir hatten einen Vertigo als Promoschirm in der Station. Ein netter Hybrid-Kite.
Die Bar ist auch ziemlich durchdacht, daher tippe ich mal, dass das "kleine" Manko mit der fehlenden Kompletttrennung (QR zweite Stufe) bei der Konstruktion in Kauf genommen wurde.
Das Geniale an der Bar ist der Swivel oberhalb des Chickenloops. So kann man Rotationen einfach von Hand ausdrehen. Bzw. - und jetzt kommt das Gute - wenn man die Bar ohne Leash fährt, dann dreht das Ding eigentlich von selbst aus, weil der Swivel sehr leichtgängig drehbar ist.
Ohne Leash fahren??
Ja, richtig gehört. Wenn man nur eingehakt fährt (zur Erinnerung, der Kite ist primär für die Welle gebaut), dann ist das bei diesem Kite die beste Wahl.
Denn zur Erinnerung das QR erste Stufe sitzt oberhalb des Chickenloops. Bei Auslösung bleibt der Chickenloop am Trapez und daran ist die 5. wegen des Metallring, durch den sie läuft quasi festverankert.

(Shit, jetzt ist meine Erklärung schon wieder so kompliziert geworden. Wollte es doch so einfach wie möglich halten. Schaut euch zur Hilfe mal genau das Foto an.)

Also, wie gesagt, das Prinzip ist ziemlich genial. Man kann in der Welle fahren, braucht dabei keine Leash. Alles dreht sich von alleine aus. Man hat eine Safety an der 5.

Nur eben die Kompletttrennung fehlt.
Dazu müsste man sich von Hand aus dem Chickenloop aushängen, was aber natürlich in manchen Situationen unmöglich ist. z.b. Verwicklung mit einem anderen Schirm.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 22:08   #25
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke, glaub jetzt check ich das ganze...
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 16:59   #26
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich bin mir bei der ganzen Angelegenheit nicht sicher, ob man darauf nicht etwas mehr öffentlich hinweisen sollte. Also z.B. hier im Forum.

Am Strand habe ich mal einen Blade-Fahrer drauf angesprochen und der wusste anfangs überhaupt nicht, wovon ich redete.

Also, wenn man konsequent ist, dann ist das System untragbar. Jede Safety braucht 2 Stufen (1. drucklos, 2. Trennung) Bei den Bows wurde und wird ja berechtigterweise auch immer wieder öffentlich gemeckert bzw. informiert.

Daher also weitersagen:
Achtung, achtung:
Das QR-System der Blade Bar hat keine 2. Stufe / Kompletttrennung.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 18:45   #27
Bladekites
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 11
Standard

Hallo Zusammen !

Als Importeur von Blade möchte ich hier zum Thema QR und Chickenloop unserer Bar 07 ein paar Fakten schreiben.

Die Blade-Bar ist eine sehr funktionelle und übersichtliche Bar mit einem zu 100% sicherem QR.

Die Bar wurde in den drei großen deutschen Kitezeitschriften getestet und sehr gut bewertet.

Wie aber bei jedem System gibt es Vor - und Nachteile.

Bei der Entwicklung wollte man ein System auf den Markt bringen, bei dem es nicht zwingend notwendig ist, eine oft störende Leash zu verwenden.

Trotzdem haben wir ein sicheres System, bei dem der Kite beim Auslösen durch das QR drucklos an der fünften Leine ausweht und an dem viel diskutierten Metallring hängt.

Die komplett Trennung erfolgt, indem man den Karabiner von der fünften Leine trennt oder den Chickenloop aus dem Trapetz aushängt.

Eine weiter Möglichkeit ist auch, die Leash in einen der Metallringe der Oh Shitt Handls ein zuhängen.

Die Bar, wie sie in diesem Thread abgebildet ist, wird noch weiterentwickelt eine Kompletttrennung wird ab März in der entgültigen Version auf den Markt gebracht.

Infos unter bladekites.de und bladekites@gmx.at

Eurer Bladeteam wünscht Euch viele Geschenke unterm Weihnachtsbaum
und viel Wind für das nächste Jahr !
Bladekites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2007, 19:07   #28
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bladekites Beitrag anzeigen
Die komplett Trennung erfolgt, indem man den Karabiner von der fünften Leine trennt oder den Chickenloop aus dem Trapetz aushängt.
Macht das bitte mal bei Zug auf der Leine bei nem Problem wenn sich 2 Kites ineinander verwickeln oder schiffsschraube usw..

Ein einfaches wäre es da dann, an den Cickenloop noch n QR anzubringen, daß man den chicken abwerfen kann.

In ner gefahrensituation kommst Du nicht dazu, den Karabiner auszufummeln oder den Chicken auszuhängen.

Nur so als Tip. Ich finds so gefährlich.

Gruß
bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 17:21   #29
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bladekites Beitrag anzeigen
Die komplett Trennung erfolgt, indem man den Karabiner von der fünften Leine trennt oder den Chickenloop aus dem Trapetz aushängt.

Eine weiter Möglichkeit ist auch, die Leash in einen der Metallringe der Oh Shitt Handls ein zuhängen.
Vorab:
Ich finde es ja schön, dass sich mal ein Vertreter von Blade meldet. Das Problem scheint ja erkannt zu sein und Änderung wurde versprochen. Das ist gut und spricht für die Marke.
Das heißt aber auch, dass unseren Überlegungen implizit rechtgegeben wurde. Und leider sind die Lösungsvorschlage von Bladekites dementsprechend mangelhaft.

Denn da hat Magico recht. Das A und O einer Kompletttrennung ist, dass sie auch unter Zug funktioniert.
Alle vorgeschlagenen Lösungen von Bladekites funktionieren aber überhaupt Null unter Zug.

Zum ersten Vorschlag: Den Metallkarabiner am Ende der 5. kann man unter Zug nicht abmachen. Wenn ich recht erinnere hat er an der Öffnung auch noch diesen "Eckzahn". Wie gesagt, unter starkem Zug geht eh nix mit Fummel. Und selbst wenn man Glück hat und es wenig Zug hat, wird sich die 5. dort bestimmt verhaken.

Zum zweiten Vorschlag: Chickenloop von Hand auszuhaken ist wohl noch das realistischte, unter starkem Zug aber auch nicht möglich. (Das haben die Unfälle aus der Zeit vor dem QR bewiesen.)

Zum dritten Vorschlag: Der Vorschlag mit dem Oh-Shit ist wirklich merkwürdig. Was nützt eine Leash am Oh-Shit, wenn der Metallkarabieren die 5. mit dem Chickenloop verbindet? Nix!
Das ganze ist nur vorstellbar, wenn man die 5. von vorne herein rumbaumeln lässt. Dann ist der Kite ein ganz normaler 4.Leiner.


Die Idee ein zweites QR an den Chickenloop anzubringen, ist wohl das Beste. Nur dann liegen QR 1 und 2 direkt übereinander.
1. Oberhalb des CL
2. am CL selbst.
Dann geht es aber nicht mehr ohne Leash. Denn wenn man im Eifer des Gefechts zuerst 2 aufmacht, wäre der Kite weg (wie am Anfang bei Cabrinha Bows oder Recon.)
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 17:46   #30
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach übrigens, was heißt das schon, dass alle Kitezeitschriften die Bar für gut befunden haben?
Sie haben den Fehler der Bar eben alle übersehen.
Hat man übrigens superdeutlich auf der Kitelife DVD gesehen oder auch bei kb.de. Schaut mal nach. Kann es grad nicht zitieren.
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:02   #31
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@ Mief:

Take it easy, im Prinzip hast du ja Recht. Aber trotz dem genannten Manko ist die Bar sicher nicht schlechter als der Schnitt. Hab die einzelnen Systeme schon länger im Blick. Zum Beispiel grade erst gesehen, dass die neue Advance Bar just das selbe Problem hat wie die Blade. Und über komplett Fehlkonstruktionen wie z.B. die Volksbar von Best/Waroo, ganz ohne nennenswerte Safty braucht man hoffentlich gar nicht mehr reden.

Sehe eher das Problem bei den Benutzern, die sich nicht so weit in ihr eigenes System hineindenken, dass sie es verstehen. Und im Zweifelsfall wird es dann auch nie getestet. Beides trifft wohl wie die genannten Tests in den Zeitschriften, auch auf deren Tester zu, aber das ist ja auch nichts Neues. Wenn das anders wäre würde den Schrott niemand kaufen.

da Bernhard

Back to Topic: Find das Design des Schirms eigentlich ganz ok, jedenfalls nicht langweilig.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:08   #32
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich steh trotzdem voll auf meine Vertigo´s auch wenn ichs nur am Flachwasser nutze .
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:46   #33
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Bladekites
Bei nen 4 Leinerbar kann ich es verstehen das eine Leash stört,aber nicht bei ner normalen Haendlpassleash.

Ist zwar ein Selbstbewusstes Statement aber ich sehe Du hast keine Ahnung.Wie kommst Du da drauf das man unter Zug einfach so mal den Chickenloop aus dem Trapetzhaken lösen kann??Oder den Karabiner??,wahrscheinlich irgend wo abgeschrieben denn wenn Du kiten würdest,würdest Du wissen das es so nicht geht.

Also für mich ist das daher nicht so durchdacht,auch selbst wenn der Kite nur für die Welle verwendet würd,mus gegeben sein ,dass ich mich 100% vom Schirm trennen kann,selbst wenn dieser auf ZUG ist!!

Und nach Kitezeitschriften richtet sich doch schon seit Jahren keiner mehr!

Jeder Kitehersteller sagt das seine Bar eine sehr funktionelle und übersichtliche Bar mit einem zu 100% sicherem QR hat.


Geändert von kiteboarding-usedom (23.12.2007 um 18:57 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 18:50   #34
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

madline.at


MIEF hat recht,es geht um ne komplett Trennung wenn sich ein zweiter Schirm od.sonstiges verhaakt.

Die 5 bleibt im Chickenloop hängen nachdem ausgelöst wurde,und das ist ein Problem..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 19:02   #35
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

[QUOTE=Horst Sergio;458000]@ Mief:

Und über komplett Fehlkonstruktionen wie z.B. die Volksbar von Best/Waroo, ganz ohne nennenswerte Safty braucht man hoffentlich gar nicht mehr reden.

QUOTE]

Versteh ich nicht. Kannst du das näher erkläre? Auch gern per PM
Danke und Grüße
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 22:03   #36
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Off Topic: Best Bar = Fehlkonstruktion

Servus Tobias,

hab da zwar schon öfters drauf hingewiesen, aber gern nochmal. Kannst mir auch gerne noch mal bescheid geben, wenn ihr wieder eine kurze nackte GK Bar auf Lager habt, hatten deshalb schonmal kurz Kontakt.

Sorry wenn, s zuviel Offtopic dann bitte verschieben, wollte aber kein neues Thema aufmachen:

Die Best/ Waroo Bar besitzt neben den Oh-Shit-Handles nur eine Highdepower-Safety, die bei Best allerdings nicht mehr ist als Suicide eingehängt zu sein.
Bei der Best Bar wurden das wirckliche HighdepowerSystem von Slingshot und anderen, bei dem der Stopper durch den durchrutschenden Doppeltampen deaktiviert wird kopiert. Dies wurde allerdings nicht konsequent gemacht. Während bei SS die Bar bei aktivierter Safety effektiv ca. 1m also über die normale Armlänge/Depower HINAUS depowert, hat Best dem System mit einem Gurttrimmer die eigentlich gewünschte Funktion genommen.
Bei SS ist der Trim über ein Klamkleat am Chicken gelöst. Best wollte wohl unbedingt einen zugegeben besseren Gurttrimer verbauen. Damit dieser ohne Verlängerung noch halbwegs erreichbar ist mußte der Depower-, und damit auch Saftyweg auf ca. 60cm gekürzt werden. Das ist für kompfortabes Erreichen des Trimmers eigentlich schon zu viel, für ein Depowern des Kites in der Safety aber eben zu wenig.
=> schlechter Kompromiss wegen falscher Komponentenzusammenstellung. KEIN DEPOWERN IN DER SAFTY ÜBER DIE NORMALEN 60 CM DEPOWERWEG HINAUS.
=> NIX SAFETY

Oh-Shit-Handles können auch nicht als vollwertige Safety betrachtet werden. Selbst wenn man keine Rotationen springt/Loopt, kann die Leash am Oh-Shit die Bewegungsfreiheit der Bar bereits einschränken, wenn man dann bei einem Sturz ungewollt Rotationen auf dem Hintern macht, wickelt sich die Leash ein und blockiert damit noch mehr Lenkbewegung/Depower.
=> Oh-Shit, maximal für Landgang/Landen zu benutzen.

Der Chickenloop der Best Bar hat als Auslösegriff einen viel zu kleinen völlig unversteifte Schlaufe auf einer Seite. Wenn diese einmal platt gedrückt wird bietet sie einer suchenden Hand NULL Angriffsfläche (in diesem Zustand ist sie meistens vorzufinden sieht man auch sehr "schön" auf vielen Bildern). Mit Handschuhen beim Snowkiten wird die Chance das Ding zu fassen zu bekomen natürlich nicht besser. Falls man doch das zweifelhafte Glück hat, zwei Finger in die Schlaufe zu bekommen und auszulösen, fliegt diese mit dem Chickenloop zusammen weg. Hierbei schnürt sich die Schlaufe wieder wegen der geringen Größe und fehlenden Aussteifung ein und kann zu Verletzungen an den Fingern führen. Gab auch mal ein Beitrag von jemandem dem das passiert ist....

Im Grunde ist es aber eh egal, da nach dem Auslösen ohnehin nur der SuicideModus wartet, da behält man lieber die Bar am Man und erwartet das Unausweichliche.

Man könnte auch noch über den "Swivel" reden, der nur diesen Namen trägt,...und und und, ist aber eh schon lang genug


da Bernhard


@kiteboarding-usedom:

immer locker bleiben mit der BladeBar, gibt wie gesagt schlimmeres, ihr habt doch auch Best Kites in der Schule.

Wenn du aus der Blade Bar die 5te rausschmeißt oder sie ignorierst, hast du die Bar fast zu einer Best Bar downgegradet, obwohl... die Blade hätte dann immerhin noch ein gut erreichtbares QR, im Gegensatz zur Best....
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 23:40   #37
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Daumen runter 5te parallel

Was mir zusätzlich zur der abgebildeten Bar nicht gefällt ist,
dass die 5te parallel zum Auslösegriff ist. Wenn ich den
Auslösegriff greifen möchte, dann möchte ich auch nur diesen
im Notfall greifen. Dann darf keine Leine parallel sein. Bin gespannt
auf die entgültige Version im März


_____
_____
____
__
_

____
____
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 00:21   #38
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Servus Tobias,

hab da zwar schon öfters drauf hingewiesen, aber gern nochmal. Kannst mir auch gerne noch mal bescheid geben, wenn ihr wieder eine kurze nackte GK Bar auf Lager habt, hatten deshalb schonmal kurz Kontakt.

Sorry wenn, s zuviel Offtopic dann bitte verschieben, wollte aber kein neues Thema aufmachen:

Die Best/ Waroo Bar besitzt neben den Oh-Shit-Handles nur eine Highdepower-Safety, die bei Best allerdings nicht mehr ist als Suicide eingehängt zu sein.
Bei der Best Bar wurden das wirckliche HighdepowerSystem von Slingshot und anderen, bei dem der Stopper durch den durchrutschenden Doppeltampen deaktiviert wird kopiert. Dies wurde allerdings nicht konsequent gemacht. Während bei SS die Bar bei aktivierter Safety effektiv ca. 1m also über die normale Armlänge/Depower HINAUS depowert, hat Best dem System mit einem Gurttrimmer die eigentlich gewünschte Funktion genommen.
Bei SS ist der Trim über ein Klamkleat am Chicken gelöst. Best wollte wohl unbedingt einen zugegeben besseren Gurttrimer verbauen. Damit dieser ohne Verlängerung noch halbwegs erreichbar ist mußte der Depower-, und damit auch Saftyweg auf ca. 60cm gekürzt werden. Das ist für kompfortabes Erreichen des Trimmers eigentlich schon zu viel, für ein Depowern des Kites in der Safety aber eben zu wenig.
=> schlechter Kompromiss wegen falscher Komponentenzusammenstellung. KEIN DEPOWERN IN DER SAFTY ÜBER DIE NORMALEN 60 CM DEPOWERWEG HINAUS.
=> NIX SAFETY

Oh-Shit-Handles können auch nicht als vollwertige Safety betrachtet werden. Selbst wenn man keine Rotationen springt/Loopt, kann die Leash am Oh-Shit die Bewegungsfreiheit der Bar bereits einschränken, wenn man dann bei einem Sturz ungewollt Rotationen auf dem Hintern macht, wickelt sich die Leash ein und blockiert damit noch mehr Lenkbewegung/Depower.
=> Oh-Shit, maximal für Landgang/Landen zu benutzen.

Der Chickenloop der Best Bar hat als Auslösegriff einen viel zu kleinen völlig unversteifte Schlaufe auf einer Seite. Wenn diese einmal platt gedrückt wird bietet sie einer suchenden Hand NULL Angriffsfläche (in diesem Zustand ist sie meistens vorzufinden sieht man auch sehr "schön" auf vielen Bildern). Mit Handschuhen beim Snowkiten wird die Chance das Ding zu fassen zu bekomen natürlich nicht besser. Falls man doch das zweifelhafte Glück hat, zwei Finger in die Schlaufe zu bekommen und auszulösen, fliegt diese mit dem Chickenloop zusammen weg. Hierbei schnürt sich die Schlaufe wieder wegen der geringen Größe und fehlenden Aussteifung ein und kann zu Verletzungen an den Fingern führen. Gab auch mal ein Beitrag von jemandem dem das passiert ist....

Im Grunde ist es aber eh egal, da nach dem Auslösen ohnehin nur der SuicideModus wartet, da behält man lieber die Bar am Man und erwartet das Unausweichliche.

Man könnte auch noch über den "Swivel" reden, der nur diesen Namen trägt,...und und und, ist aber eh schon lang genug


da Bernhard


@kiteboarding-usedom:

immer locker bleiben mit der BladeBar, gibt wie gesagt schlimmeres, ihr habt doch auch Best Kites in der Schule.

Wenn du aus der Blade Bar die 5te rausschmeißt oder sie ignorierst, hast du die Bar fast zu einer Best Bar downgegradet, obwohl... die Blade hätte dann immerhin noch ein gut erreichtbares QR, im Gegensatz zur Best....
wir haben aber keine BEST Bars
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 01:16   #39
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
wir haben aber keine BEST Bars
Das spricht für euch, der Kite ist ja auch nicht schlecht, scheint sich jemand bei euch Gedanken über die Zusammenstellung brauchbaren Materials zu machen. Weiter so ... und schöne Feiertage.

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 11:09   #40
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Was mir zusätzlich zur der abgebildeten Bar nicht gefällt ist,
dass die 5te parallel zum Auslösegriff ist. Wenn ich den
Auslösegriff greifen möchte, dann möchte ich auch nur diesen
im Notfall greifen. Dann darf keine Leine parallel sein.
???????? ?????????
Hääää?

Mittlerweile weiß ich was ihr mit der kompletttrennung meint (hat zwar länger gedauert aber besser spät als nie).
Aber das die 5.te parallel zum QR ist, und man den QR nicht greifen kann weil die 5.te daneben läuft ist falsch

Dass der Karabiner der 5. unter Zug nicht aufgeht ist aber richtig, ohne Zug ist´s auch ne Fummelei geht aber, wenn der Kite im Wasser liegt.

Frohe Weihnachten.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN– Kites und Boards(neu/test/used) lui Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.11.2006 09:16
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
Suche mehrere Kites zwischen 4-14 qm Robinb90 Archiv - Kitesurfen [S] 0 11.08.2006 16:58
Warum fliegt ihr bei Starkwind so grosse Kites? thele Kitesurfen 14 25.05.2006 00:44
Verkaufe 2 Flexifoil Blade 3 (6,6 + 4) burzi01 Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.04.2006 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.