oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2016, 20:02   #1
KiteNovice2015
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 5
Standard Welches Kite für Anfänger zu Spleene Door ?

Hallo Zusammen,
ich habe im September 2015 auf Rügen meinen ersten Kitekurs gemacht und würde gerne dieses Jahr meine Wasserstartfähigkeiten optimieren und meine Kenntnisse etwas erweitern Erst die Übung macht wohl den Meister Dazu werde ich wohl in absehbarer Zeit wieder an den Wieker Bodden oder auch an den Neusiedler See fahren. Mittlerweile habe ich mir eine Spleene Door und eine North 5 Element Bar zugelegt und würde für den Anfang gerne so eine Art Universalkite für meine 77kg dazu haben um später eventuell mit 2 Boards variieren. Ich dachte an einen 13qm Rebel, vielleicht auch NEO aus 2014 oder 2015, denke für mich als Anfänger ist wohl meistens der Bereich von 11-21 Knoten interessant.
Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Danke für eure Antworten und Ratschläge!
KiteNovice2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 07:13   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Habe selber einen (2012er) 13er Rebel, damit macht man nicht viel falsch. Aber: der 13er ist irgendwie eine "komische" Grösse. North selber gibt den selben Windbereich wie beim 12er an, was sich bei Vergleichsfahrten als durchaus nachvollziehbar erwiesen hat. Durch etwas weniger Fläche (ich glaub das sind vorwiegend die Aussenflügel welche etwas breiter geschnitten sind beim grösseren) startet der 12er etwas einfacher vom Wasser und dreht einen Tick schneller, was gerade beim unteren Windbereich (11 Knoten sollte "gerade so" gehen, aber Druck ist da keine im Kite, da muss man schon bisschen Sinus fliegen bis die Sache mal "läuft") hilfreich ist. Mit Deinem Gewicht würde ich mir eher einen 12er holen (gibt auch mehr 12er als 13er als Gebrauchte), wenn die Windbedingungen oft grenzwertig sind, dann vielleicht mal noch einen 15er-17er Leichtwindschirm dazu. Der Rebel ist als 5-Struter nicht gerade auf Leichtbau getrimmt und braucht für den Wasserstart doch schon etwas Wind, den kann man dafür auch mit richtig viel Wind noch gut fahren.

Kenne den Neo zwar nicht, aber North gibt ihn als Wave-Kite an (Freeride steht wohl, weil man damit nicht nur in der Welle fahren kann). Mir wäre ein 3-Struter als One-Kite Lösung (und somit Hauptschirm) zu speziell. Als Alternative könnte ein Evo was sein, aber wenn man die 5-Leiner Bar konsequent ausnutzen will, macht es Sinn, auch einen Schirm zu nehmen wo die 5. abgestützt ist und nicht nur als Safety rumhängt.

Wirst vermutlich beim 12er Rebel landen, wie schon viele tausend andere vor Dir Später noch ein 9er und ein Brett um 135cm dazu, dann sind Ferien am Meer auch zu 90% abgedeckt, zudem vielleicht mal einen Leichtwindschirm um das Potenzial der Door voll zu nutzen, dann bleiben nur die paar Tage Ober-Hack auf welche man als Einsteiger in den ersten paar Saisons dann aber doch lieber verzichten sollte. Bei den Bedingungen kann man sich am Strand mal ansehen was die "Pros" so alles draufhaben und muss sich nur geistig vorstellen wie weh das tut, wenn man nach einem verzogenen Sprung aus unendlicher Höhe so richtig voll aufs Wasser einschlägt weil der Schirm nicht schnell genug wieder halbwegs im Zenit landete. Ist mir (als Aufsteiger) gut angepowert mit dem 13er in der Bretagne mal passiert, dass der Schirm nach dem Sprung in der Powerzone geloopt ist (wollte ihn eigentlich nur nach oben lenken), da kommt man sich vor wie wenn man im TGV aus dem Fenster schaut , braucht also nicht mal Hammer-Bedingungen um sich selbst so richtig das Fürchten zu lernen ).
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 07:46   #3
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

Hey, also die Kiter mit denen ich gelegentlich unterwegs bin und die ungefähr Dein Gewicht haben... ca. 75-80kg, die fahren alle 9er und 12er, sowie ein normales Twintip und ne Door (oder anderes Leichtwind)...
Gerade als Anfänger ist zu wenig Wind eh schlecht zum lernen, zumindest ich empfand das sehr nervig weil den Kite in Bewegung zu halten das lief noch nicht automatisch ab und da ist mir der 14er oft runtergefallen während ich ins board eingestiegen bin (ich hab 100kg). Mit ein wenig mehr Wind (und dadurch für dich den 12er anstatt den 13er) ging das alles wesentlich besser....
also nimm nen 12er und später nen 9er dazu. Mit zwei Schirmen und 2 Boards bist Du mittelfristig perfekt aufgestellt für Hobby/Urlaubskiten... gruss tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 08:00   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von KiteNovice2015 Beitrag anzeigen
denke für mich als Anfänger ist wohl meistens der Bereich von 11-21 Knoten interessant.
das mit "ab 11 Knoten" vergiss mal ganz schnell als Anfänger mit 13er Tubekite. Realistisch vieleicht ab 13 Knoten, ohne Windlöcher die die Sache erschweren.

Material:
Es tut für dich jeder 13er Schirm der als Allrounder durchgeht, auch wenn vielen Leute nur North oder Core einfällt ...
Gerade wenn man sich vom Mainstream ein wenig entfernt kann man ohne Qualitätsverlust viel sparen.
Muss auch kein 2015er sein. Ich würde ab 2011 suchen, da kannst du dir schneller noch einen 9er oder 10er dazukaufen.

Die Door ist eine sehr gute Wahl, aus meiner Sicht. Gut beherrschbar, geht schnell los und gutes Höhelaufen. Oft werden am Anfang viel zu kleine Bretter gewählt ...

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 09:50   #5
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von KiteNovice2015 Beitrag anzeigen
Mittlerweile habe ich mir eine Spleene Door ... zugelegt und würde für den Anfang gerne so eine Art Universalkite für meine 77kg dazu haben um später eventuell mit 2 Boards variieren. Was haltet Ihr von meinen Überlegungen? Danke für eure Antworten und Ratschläge!
...erste große Frage:
- WAS für eine Spleene Door has`de Dir denn zugelegt !? (BJ ?)
HIER http://spleene-kiteboarding.com/wp/history-spleene/kanns`de gucken / vergleichen.
- die Door`s bis 2005 kanns`de nämlich (für die Performance) vergessen !


Geändert von Kiter-NRW (25.04.2016 um 12:55 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 10:06   #6
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard

Ich denke auch du redest über mindestens 12-13kn, super Brett auf jeden Fall,zu den Drachen schau dir Höhelauf Eigenschaften an und Wasserstart Fähgkeit sind entscheidend. Egal ob aus 2015 oder 2011 egal ob FS, North, Cabrinha hauptsache Safety
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 10:49   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Wenn er schon ne North-5-Liner Bar hat, muss er auch einen passenden Kite dafür nehmen, ganz so viel Auswahl gibt es da dann auch nicht. Jahrgang ist dann auch nicht mehr so wichtig (hab grad einen 7er Rebel besorgt, auch aus 2012), allerdings ist es halt schon angenehm mit den neuen grossen (Schlauchboot-)Ventilen, weil man den Kite in der Hälfte der Zeit aufgeblasen hat. Theoretisch passt sicher auch eine andere Marke an eine North-Bar, aber mit unterstützter 5. wüsst ich grad keine (und ohne braucht man ja nicht unbedingt eine 5-Leiner Bar). Würde sagen so ab 2010 (eher auf Zustand statt Alter schauen, da 12er für viele der Hauptschirm ist, sind viele da auch richtig heftig abgerockt), müsste hinkommen.
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 11:50   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Mir wäre ein 3-Struter als One-Kite Lösung (und somit Hauptschirm) zu speziell. Als Alternative könnte ein Evo was sein, aber wenn man die 5-Leiner Bar konsequent ausnutzen will, macht es Sinn, auch einen Schirm zu nehmen wo die 5. abgestützt ist und nicht nur als Safety rumhängt.
Die fünfte hat Vor- und Nachteile, aber dass nur mit Kites mit loaded 5th line eine Fünfleiner-Bar Sinn macht, weil nur dann alle Features der Bar so richtig ausgenutzt werden? Bei den meisten Kites mit 5-Leiner-Safety hängt die fünfte durch und bekommt keine Last. Ist dann halt ne reine Safety, nicht mehr und nicht weniger und auch voll OK. Loaded 5th hat auch Nachteile (Trim).

Als Größe istn 12er schon OK. 3-Strutter sind jetzt nicht per se speziell, s. auch hier.

Aber warum die Einschränkung auf North? Würde ich nur verstehen, falls Du die im Kurs hattest... Und nur wegen der Bar würde ich keinen Kite kaufen. Normalerweise macht man das andersrum....
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2016, 12:18   #9
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Ich denke auch mit Vorhandensein der North 5 Leiner Bar ist die Kitemarke quasi festgelegt.
Ansonsten hätte ich den Gaastra Spark in den Raum geworfen. Hab 9er (5-Strutter) und 13er (3-Strutter) und komme damit als Anfänger nach dem Kurs - auch im Binnenland - super zurecht. Easy Höhe laufen, guter Relaunch (auch schwimmend und bei Leichtwind), gutmütiges Handling und das alles für kleines Geld...
Nimmt man anfangs gleich eine 'große' Marke, hat man natürlich bessere Widerverkaufschancen wenn man irgendwann auf sportlichere Kites umsteigen will. Insofern kann man eigentlich nix falsch machen.
Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2016, 07:32   #10
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Mir erschließt sich grade nicht ganz, warum du dir bereits eine North Bar gekauft hast ohne einen passenden Schirm dazu

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht den passenden North-Schirm zur Bar findest, diese wieder zu verkaufen und dir eine fertige Kombi (Kite+Bar) zu zulegen.

Ob nun Rebel, Neo oder Evo ist für den Anfang (damit ist das 1. Jahr gemeint) irrelevant.
Genauso gut gehen die üblichen Verdächtigen: Switchblade, Catalyst, XR, GTS, Bandit, Envy, Rally ...

12qm + 9qm passt
dazu noch ein kleineres Board
... damit bist du bis 2017 glücklich
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 10:29   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ich möchte hier auch ganz gerne den Spleene SP-X II ins Spiel bringen, welcher sehr gut zu Deinem Board und zu Deinem Einsatzbereich passt. Ich habe exakt Dein Gewicht und für mich ist der 12er eigentlich immer der größte Kite, welchen ich mit an den Beach nehme. In Kombination mit der Door geht es schon bei 10 kn gut los, bei mir aufgrund guter Fahrtechnik noch etwas früher, aber das wirst Du schnell lernen. Nach oben hin wirst Du Dir mit dem 12er und der Door ab etwa 22 - 23 kn so langsam, dann einen 9er wünschen.

Der SP-X II ist ein sehr guter Allround-Kite, der Dir auch weiterhin viel Spaß macht. Mittlerweile ist ja schon der neue SPX 3 auf dem Markt, weswegen der SP-X II als Auslauf angeboten wird und nur noch ganz wenige Größen verfügbar sind, u.A. bei uns im Shop ab nur 519.- EUR.

Wie man sehr einfach im Test zum Kite aus der Kitelife erkennen kann, hat der Kite in allen Bereichen seine Stärken und ist kein Spezialist:








Hier der direkte Link zum Kite: http://spleene-kiteboarding.com/wp/sp-x-2/


Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 11:12   #12
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Würde dir empfehlen noch ein paar Kites zu mieten und so zu schauen womit du am besten klarkommst. Auch hast du so weniger Risiko da nochmal jemand über den Kite schaut und ihn für dich wartet.

Bei der Schirmwahl aber nicht von einer einzelnen vorhandenen Bar einschränken lassen und die gegebenenfalls einfach verkaufen.

Wenn es North sein soll und zu der Bar passen soll, würde ich wohl einen 15/17er Juice wählen und dazu einen 10-12 Evo/Rebel

Evo und besonders der Rebel sind imho keine guten Leichtwindkites. Wenn du dir zu der Bar einen Rebel/Evo kaufst würde ich sie nicht zu groß wählen, sodass eben noch Raum für einen 14-17m2 LW Kite ist.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 13:37   #13
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Evo und besonders der Rebel sind imho keine guten Leichtwindkites. Wenn du dir zu der Bar einen Rebel/Evo kaufst würde ich sie nicht zu groß wählen, sodass eben noch Raum für einen 14-17m2 LW Kite ist.
... das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt wohl wenige Kites auf dem Markt die mit dem Lowend des Rebel mithalten können.

Wen es nur ein Kite sein soll dann 11er (wenn es auch länger nur einer sein soll) oder 12er (wenn Du mal was Kleineres dazu kaufen möchtest) Rebel und fertig. Damit macht man nichts falsch und wenn es mit steigender Erfahrung was anderes sein soll, sind die sehr gut verkäuflich.

Obwohl das SPX Angebot unschlagbar ist, leider konnte ich es nicht finden wenn man dem Link folgt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:29   #14
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt wohl wenige Kites auf dem Markt die mit dem Lowend des Rebel mithalten können.

Wen es nur ein Kite sein soll dann 11er (wenn es auch länger nur einer sein soll) oder 12er (wenn Du mal was Kleineres dazu kaufen möchtest) Rebel und fertig. Damit macht man nichts falsch und wenn es mit steigender Erfahrung was anderes sein soll, sind die sehr gut verkäuflich.

Obwohl das SPX Angebot unschlagbar ist, leider konnte ich es nicht finden wenn man dem Link folgt.
Hier der Link des SPX-Angebots das Rainer gemeint hatte:
http://spleene-kiteboarding.com/wp/p...errain-kite-2/
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 14:43   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Würde Rebel oder Evo nehmen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 15:07   #16
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Würde Rebel oder Evo nehmen.
Der neue EVO muss der Hammer sein. Stefan (Snickers) ist komplett begeistert.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 16:20   #17
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt wohl wenige Kites auf dem Markt die mit dem Lowend des Rebel mithalten können.
Rebel und Evo sind mit ihren 5 Struts sehr stabil gebaut, das bringt Stabilität im Highend und bei Böen. Aber bei wenig Wind fallen sie dann einfach vom Himmel - sieht man hier in Bayern regelmäßig. Und wenn man sich eine Door zulegt hat man wohl auch gewisse Leichtwindambitionen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 17:17   #18
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Gutes Lowend macht noch keinen Leichtwind-Kite.

Der Rebel hat ein gutes Lowend, aber ist kein Leichtwindkite. Gerade der Relaunch ist bei Leichtwind nicht wirklich der Knaller und bei Windlöchern fällt er deutlich schneller vom Himmel als Leichtwindkites, die auf Gewicht getrimmt sind.

Trotzdem würde ich dem TE zum Rebel oder auch Evo raten, da er sowieso erst mal nicht dauernd bei 11 Knoten unterwegs sein wird. Am Anfang hilft die grosse Depower und Windrange des Rebels und ausserdem kriegt man den Kite schnell und einfach wieder verkauft, wenn man dann mal wechseln will.

Unterschied zwischen Rebel oder Evo spielt imho für einen Anfänger überhaupt keine Rolle.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 09:29   #19
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
wenn man sich eine Door zulegt hat man wohl auch gewisse Leichtwindambitionen?
Er ist Anfänger und wird wohl nicht die Grenzen der Leichtwindmachbarkeit von kleiner 10 kt testen wollen.
Aber du hast Recht, ich würde auch nie im Binnenland kiten und dort wird es interessant.

Als Anfänger der nicht gleich zig Kites kaufen kann / will, ist eine große Range immer gut. Auch die 5 Leine ist da ein Vorteil.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 10:37   #20
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Rebel und Evo sind mit ihren 5 Struts sehr stabil gebaut, das bringt Stabilität im Highend und bei Böen. Aber bei wenig Wind fallen sie dann einfach vom Himmel - sieht man hier in Bayern regelmäßig. Und wenn man sich eine Door zulegt hat man wohl auch gewisse Leichtwindambitionen?
... wovon sprechen wir, hier geht es um einen 12er mit dem entsprechenden Einsatzbereich ab 11 Knoten aufwärts. Das der Kite nicht ideal zum Foilen etc. ist, sollte klar sein.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 10:40   #21
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Der neue EVO muss der Hammer sein. Stefan (Snickers) ist komplett begeistert.
... das ist Fakt aber ich glaube nicht das der Threadersteller einen 2016er Evo im Auge hat. Da würde ich mir lieber eine neue Bar kaufen und einen gebrauchten Kite.
Ich benutze schon den ganzen Winter einen 10er Evo 2016, der Kite ist wirklich extrem auskonstruiert. Man kommt echt oft in einen Flow, das ist mit mit anderen Kites bisher nur sehr selten passiert.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 13:22   #22
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... wovon sprechen wir, hier geht es um einen 12er mit dem entsprechenden Einsatzbereich ab 11 Knoten aufwärts. Das der Kite nicht ideal zum Foilen etc. ist, sollte klar sein.
Siehe oben, ich rate ihm ja auch zu Rebel / Evo, aber eben nicht zu groß, sodass er später einen großen LW Kite dazu kaufen und seine Door voll auskosten kann ohne den Stress den Schirm wieder verkaufen zu müssen. Da er als Anfänger bei 11 Knoten Grundwind eh noch keinen Spaß haben wird rate ich ihm zu einem 10-12er, sodass es später keine zu große Überlappung mit einem 14-17er gibt.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 17:55   #23
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

...ich lese hier immer nur Kite ... Kite ... Kite.
- kauf den Kite ... nee, der is` besser etc. ...

- wist Ihr überhaupt welche "Spleene Door" er sich gekauft hat !?

- wenn ich schon lese, das er sich zwar ne "North 5 Element Bar" zugelegt hat, dazu aber keinen Schirm hat... (!)
- dann kann ich mir auch (zudem von ihm unwissend) vorstellen, das er eine "Spleene Door aus 2003-2005" (mit entsprechenden Versprechungen) gekauft hat.
...und was hat er dann !? MIST.
- Denn wir wissen ja alle, das die Door`s aus diesen Jahren in keinster Weise die Performance hatten, wie eine Door ab Modell 2006 !

Nehmen wir jetzt mal an, er hat ne Door ab BJ.`06 (oder jünger)...
Dann wäre wohl nen 11ner mit gutem Lowend bzw. nen 12er Allrounder (als meistgenutzter Schirm) die ideale Größe.
Ich denke mal, dann dürfte er so (am Anfang) ab 14/15Knt ... später mit Übung auch 12/13 schaffen.
Ab 22/23Knt bräuchte er noch `nen kleineren Schirm...z.B. nen 9ner.
...wobei er dann wohl schnell auch nen kleineres Board bräuchte...
Will er weiter runter (8/9knt) brauch' er sowieso noch nen großen Schirm (16/17/18ner)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 12:27   #24
KiteNovice2015
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 5
Standard Danke für die Ratschläge

Hallo Zusammen,

nach etwas längerer Zeit möchte ich mich hier mal wieder melden und mich bei allen bedanken die sich zu Wort gemeldet haben.
Da ich Anfänger bin ist halt jeder Ratschlag hilfreich! Einige hatten ja auch die Frage aufgworfen welche Door er jetzt gekauft hat und ob die überhaupt was "taugt",
dazu auch noch eine North Bar ohne einen Schirm zu haben. Mag sein, daß ich in meiner "nach dem Kurs Euphorie" da etwas voreilig war und mich zu sehr auf North festgelegt habe. Anfänger halt...
Für manchen der mich deswegen da gewissermaßen schon als etwas "naiv", "blöd" etc. hingestellt hat: Die Door ist aus dem Jahr 2015 mit einer 159er Länge!
Zu meiner Windsurfzeit hatte ich neben dem North Material auch Gaastra und wenn ich mir die Kite Gebrauchtpreise so anschaue tendiere ich ja fast
dazu die Bar wieder zu verkaufen und mir statt dessen einen Gaastra Spark mit zugehöriger Gaastra Bar zu kaufen. Die Möglichkeit meine North 5 Leiner Bar
mit dem Gaastra Spark zu kombinieren scheint ja anscheinend nicht möglich zu sein
Und so brauche ich wieder eure Meinung: Den Gaastra Spark gab es vor 2016 anscheinend ja nur in der Größe 11 und 13.
Welchen würdet Ihr mir da empfehlen? Baujahr?
Bei der Bar bin ich auch etwas unsicher, denn einerseits hat Gaastra vor 2016 dieses magnetische Quickrelease als Innovation gepriesen und geht dann selbst wieder davon weg?
Danke für eure Hilfe und Ratschläge!
KiteNovice2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 14:33   #25
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... da man am Anfang noch nicht weiß wie sich das entwickelt, wechselt man schon öfter den Kite. Hier hat North echte Vorteile denn sie sind jederzeit wieder gut verkäuflich, noch dazu hast Du schon die Bar.

Ein Spark ist sicher etwas günstiger, dafür aber praktisch unverkäuflich.

9 und 12 sind so die gängigste Abstufung. Hat man mehr Kohle würde ich 15er Juice und 10er plus 7er Evo oder Rebel empfehlen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 14:47   #26
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KiteNovice2015 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

nach etwas längerer Zeit möchte ich mich hier mal wieder melden und mich bei allen bedanken die sich zu Wort gemeldet haben.
Da ich Anfänger bin ist halt jeder Ratschlag hilfreich! Einige hatten ja auch die Frage aufgworfen welche Door er jetzt gekauft hat und ob die überhaupt was "taugt",
dazu auch noch eine North Bar ohne einen Schirm zu haben. Mag sein, daß ich in meiner "nach dem Kurs Euphorie" da etwas voreilig war und mich zu sehr auf North festgelegt habe. Anfänger halt...
Für manchen der mich deswegen da gewissermaßen schon als etwas "naiv", "blöd" etc. hingestellt hat: Die Door ist aus dem Jahr 2015 mit einer 159er Länge!
Zu meiner Windsurfzeit hatte ich neben dem North Material auch Gaastra und wenn ich mir die Kite Gebrauchtpreise so anschaue tendiere ich ja fast
dazu die Bar wieder zu verkaufen und mir statt dessen einen Gaastra Spark mit zugehöriger Gaastra Bar zu kaufen. Die Möglichkeit meine North 5 Leiner Bar
mit dem Gaastra Spark zu kombinieren scheint ja anscheinend nicht möglich zu sein
Und so brauche ich wieder eure Meinung: Den Gaastra Spark gab es vor 2016 anscheinend ja nur in der Größe 11 und 13.
Welchen würdet Ihr mir da empfehlen? Baujahr?
Bei der Bar bin ich auch etwas unsicher, denn einerseits hat Gaastra vor 2016 dieses magnetische Quickrelease als Innovation gepriesen und geht dann selbst wieder davon weg?
Danke für eure Hilfe und Ratschläge!
Ich fahre, ungefähr in deiner Gewichtsklasse, den 2015er Spark 10 und 13qm. Eigentlich für deinen angegebenen Windbereich ideal, mit dem 10er ist natürlich - mit kleinerem Board - noch Luft nach oben. Auch mit der X2 Bar bin ich überaus zufrieden, ich würde dir hier aber auch die 2015er empfehlen. Insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Meine alten Gaastra-Kites bin ich eigentlich immer ganz gut wieder losgeworden.
Das sind meine Erfahrungen, aber natürlich machst du mit jedem anderen neueren Allrounder nichts falsch, ist eben nur eine Geldfrage.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2016, 19:13   #27
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen

. .. .. . . . . . . . . . . .... . .... .

Ein Spark ist sicher etwas günstiger, dafür aber praktisch unverkäuflich.
. . . . . . .
.


Achtung: in dem oben genannten Zitat sind zwei Fehler versteckt . . . . .. . .. .


Und Ontopic: die Sparks, Pure und Toxics aus 2015 und 2014 gibt es im Ausverkauf nur noch in den kleinen Größen. Mir bekannte Händler, die Restbestände haben sind Handmade.de und Usd.at. Mag sein, daß es noch andere Anbieter gibt.

x2-Bar gibt es bei Kitekauf für recht kleines Geld dazu. X2-Bar 2015 ist für das Geld absolut in Ordnung. Diese hat das Ypsilon auf fast identischer Höhe wie die Core-Sensor-Bar. Jedenfalls bin ich meinen Toxic 12/2015 mit meiner Sensor-Bar geflogen und habe keine Unterschiede bemerkt. Umgekehrt sollte genau so gehen. Du kannst also mit dieser Bar später auch von den "Proleten-Kites" auf zumindestens eine Marke mit Renomee umsteigen, ohne eine neue Bar kaufen zu müssen.

Für den Größenabstand bei 77 kg stimme ich Matwin22 allerdings zu:12/9/7. 13-ner und 14-ner sind für meinem Dafürhalten etwas für Schwergewichte. Dazu kommt, daß der Spark in 12 meines Wissen nach ein Dreistrutter ist und damit in gewisser Weise minimal gewichstreduziert ist. Zumindestens bei meinem 12-er Toxic aus 2015 habe ich das angenehm bei "Leichtwind" zur Kenntnis genommen.

Einen 12-er kannst Du dann noch einmal für Leichtwind bei 77 kg mit einem Schirm um die 15 bis 17 qm SINNVOLL komplettieren.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 17:48   #28
KiteNovice2015
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 5
Standard Gastra Spark 2015 11qm oder 13qm

Hallo Zusammen,

ich halte ja weiterhin nach einem geeigneten Universalkite für mich die Augen offen Den Gaastra Spark aus 2015 in der Größe 11 könnte ich aktuell relativ günstig bekommen, zumindest im Verhältnis zu North Preisen
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da 11 oder 13qm wählen sollte. Die 12qm gibt es ja offensichtlich erst ab 2016 Was würdet ihr raten?
DANKE!!!
KiteNovice2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 08:08   #29
Danlee
Stark Suchtgefährder
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Standard

Moin,
ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, die Empfehlungen überlasse ich den Profis.
Ich befinde mich ungefähr auf deinem Level und komme mit der Kombo 159er Door plus 2014er Gaastra Spark in 13 qm sehr gut zurecht. Allerdings mit einem Trockengewicht von gut 90 kg.
Schönes windfreies Wochenende!
Danlee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite Anfänger sucht passende Kite größe (bei 60kg) Landlieber Kitesurfen 14 09.10.2012 12:43
Spleene Kite "Q" getestet dieseila Kitesurfen 78 26.06.2010 11:36
Q Erfahrung big daddy Kitesurfen 193 08.09.2009 12:10
Welchen Cabrinha Kite, welches Spleene Board? Merciless Kitesurfen 30 08.08.2007 09:35
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.