oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2006, 20:28   #1
Thunderbird
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 30
Standard ATB: eure tips

hallo
ich habe im herbs mal nen einwöchigen kitekurs gemacht, und würde mir jetzt gerne mal meine eigenes equipment zulegen, fürs ATB-kiten.
jetzt: könnt ihr mir das n bisschen helfen.
ich bin 172 gross und 60 kg schwer. was würdet ihr mir als anfängerkite empfehlen?
würde ihn anfangs hauptsächlich zum ATB-kiten benutzen, später dann vieleicht auch mal im schnee oder so.
könnt ihr mir da irgendwelche kites vorschlagen? auch in sachen grösse. würde gerne bei wenig wind auch kiten gehen können, aber so bis sicher BF4, sollte der kite schon gehen.
besten dank für eure hilfe
Thunderbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 21:16   #2
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Blinzeln

hmmmmm also wenn du ihn nur auf dem land benutzen willst würde ich dir ne buster empfehlen ( steht in einem beitrag vorhher schon alles)
als board würde ich zu mbs raten (ist aber sehhhhhhhhhr teuer)
ansonsten zu einem next board oder libre.
es kommt auch darauf an wie du fahren möchtest.
wenn du zum beispiel beim fahren chillen willst also so zum cruisen , dann würde ich dir das next board darkrider empfehlen.
wenn du aber action geladen fahren willst, dann würde ich dir zum libre race 92 raten.
achja ich würde nen 4er kite nehmen oder hol dir ne phantom oder guerilla in 10-12qm.
wenn du noch fragen hast kannst du mir ne pm schreiben

schönen abend noch


Richi
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 21:43   #3
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zum Schirm:
Wie oft willst du kaufen d.h. suchst jetzt nur was für den Einstieg oder willst du was zum "damit gross werden" was mich auf eine wichtige Frage bringt: Wieviel willst du für den Schirm ausgeben?

Zum Board:
siehe oben

Meine Empfehlung:flogt an dieser Stelle sobald meine Fragen beantwortet wurden

Ansonsten guck mal hier in die Karte evtl ist ja ein ATB´ler in deiner Nähe, so dass du dir ein mehr oder weniger stimmiges Set Up anschauen kannst.

MfG
David Litt´ermann
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 21:56   #4
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Daumen hoch

@ David Litt´ermann: weißt du das wir uns großartig ergänzen?
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 22:22   #5
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Hi Thunderbird,

wie schon gesagt, geh auf die Karte der ATB-Kiteboarding Community trag Dich ein und schau mal wer bei Dir in der Nähe Kitet. Teste auf jeden Fall erst mal einige Systeme bevor Du etwas kaufst.

Ich persönlich würde Dir zu einem Peter Lynn Venom oder Phantom raten. Kannst Du auf Gras, Schnee und Wasser verwenden, stecken Böen locker weg und haben ne Autozenithfunktion. Die alle Lynn Kiter zu schätzen wissen .

Andy

www.ARCManiacs.de
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 08:55   #6
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Moin!

Würde beim Board darauf achten, dass es eine Channel-Truck-Achse hat. Die ist wesenhtlich laufruhiger als die Skate Achsen (und meist stabiler).
Wenn Du meinst, KLB ist dein Ding und Du hast ein bisschen mehr Geld über, kaufe Dir einen Kite mit Depower-(Bar). Den kannst Du über einen recht großen Windbereich fliegen. Die Buster z.B., ist eine schöne Matte, hat aber kein Depower.
Außerdem sollte sich der Kite auf Sand und Schnee gut starten und landen lassen und eine gute Safety haben. Da kannst Du hier ja mal suchen.
Würde 7-10qm nehmen (bei ner Matte), je nachdem, ob Du cruisen oder auch springen willst. Gab auch schon diverses hier, einfach mal suchen.

Cheers

Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 09:15   #7
Thunderbird
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 30
Standard

danke erstmals für die vielen antworten.

also: ich denke, am anfang werde ich mich wohl mit cruisen begnügen, aber sobal das einigermassen gut geht, möchte ich schon gerne mal mit jumpen beginnen
naja.. ich schwimme leider halt schon nicht gerade so im geld, da ich noch in der ausbildung bin, daher würde ich schon eher auf einen occasionkite tendieren oder so.
Thunderbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 09:34   #8
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

kiek ma in die anzeigen, da gibts einen flysufer maniac 7 f. 22 eurosen. der kite ist älter, und hat nicht so nen tollen lift, aber fliegt und ist ziemlich wendig. und du hast einen mit bar und etwas depower für wenig geld

n.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 11:22   #9
domi
flysurfershop.ch
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Schweiz, Bodensee
Beiträge: 417
domi eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sooo jetzt geb ich auch n'statement ab....

also grundsätzlich würd ich dir zum ATB Kiten auch nen Depowerbaren Schirm empfehlen, da diese einfach nen grösseren Windbereich abdecken und meist ne sehr gute Safety haben!

Mein Tip Flysurfer Cool in 6 m2 ...kriegste für 499 euro neu, oder dann guckste ma bei den kleinanzeigen märkten!

freundliche Grüsse
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 12:33   #10
David Litt´ermann
kommt´ klar
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 466
David Litt´ermann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von domi
sooo jetzt geb ich auch n'statement ab....
Mein Tip Flysurfer Cool in 6 m2 ...kriegste für 499 euro neu, oder dann guckste ma bei den kleinanzeigen märkten!

freundliche Grüsse
Cool würde ich auch empfehlen aber ich würde trotz des Gewichts einen 9er empfehlen (er will das Teil für wenig Wind) kostet zwar mehr aber ich denke ist die bessere Wahl.


Nochmal zur Kostengeschichte: Schirm & board sind "nur" die beiden grössten Positionen im Budgetplan. Da musst du def. noch drauflegen.Beim ATB-Kiting geht es nicht ohne Schutz. Helm MUSS und dann solltest du je nach eigener Wertschätzung aufrüsten (Rücken und Oberkörper + Extremitäten). Ausserdem kommt beim Cool wg. Depower noch ein Trapez dazu was neu auch zwischen 100€ und 150€ liegen wird.

Es bietet sich an sowas (wenn neu) im Set zu kaufen da kannst du dann doch noch einiges über Rabatte raushauen. Drachenladen.de wäre mein Tip

MfG
David Litt´ermann
David Litt´ermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 12:48   #11
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Der Cool dürfte zum Springen nicht genug Lift haben, oder? Dafür ist er doch gemacht. Außerdem frage ich mich ja ein bisschen, wer sich das Design ausgedacht hat, wenn man das so nennen kann. Aua...!
Helm, Trapez und Rückenprotektor sind die Minimalausrüstung, würde ich sagen.

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 13:24   #12
Cool Cube
SNBRND
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 902
Cool

naja über das design von der cool kann man sich streiten
naja ich bin auch der meinung dass die protektoren ein absolutes muss sind
da sind mir unteranderem auch schon so einige dinge passiert, weil ich dachte " ach helm? wie uncool " naja aus fehlern lernt man

ach ja ich würde mir anfangs erstma ne normale matte (beispielsweise ne buster , beamer und co.) holen, weil zum cruisen machen die schon ganz ordentlich druck und teuer sind die auch nicht und für kleine jumps reichen die auch noch. und wenn du dann richtig sicher fährst würde ich an deiner stelle über ne flysurfer oder lynn nachdenken.

Gruß von dem der den Wind sehhhr vermisst
Cool Cube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 19:03   #13
Thunderbird
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 30
Standard

die beiden flysurfer sind leider schon weg
Thunderbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:59   #14
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

schade, die waren wirklich günstig....wird schon was neues kommen...

nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 14:47   #15
MarcvomEKT
Peter Lynn Kites
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Eschweiler ---> Blausteinsee
Beiträge: 407
MarcvomEKT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Warum reden hier eigentlich direkt allen von Jumps? Ich denke, bis man sich an den ersten Sprung mit dem ATB heranwagt, sollte man erstmal richtig gut fahren können, sonst gibt das mit der Landung nichts (bzw. nicht das Gewollte(-; ). Das erste Jahr lang sollte man sich schon gut überlegen, ob man Springen will...zumindest, wenn man nicht mindestens einmal die Woche auf dem Board steht. Es ist ja beim KLB nicht wie auf Wasser oder weichem Schnee..., wenn man sich bei einer Landung auf die Nase legt, stehen die Chancen für eine Verletzung nicht so schlecht...
Soviel dazu...

Gruß Marc
MarcvomEKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 21:34   #16
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hi Marc

Völlig recht hast Du! Verstehe den ganzen Hype um diese Jumperei auch nicht, aber Kite-und Boardkontrolle scheint nur noch sekundär zu sein, Hauptsache gleich mal Anfangs alle Knochen brechen.

Gruss

Oliver
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 21:51   #17
sand_im_schuh
frogstyles.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: NMS....
Beiträge: 286
sand_im_schuh eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cool Cube
naja ich bin auch der meinung dass die protektoren ein absolutes muss sind
da sind mir unteranderem auch schon so einige dinge passiert, weil ich dachte " ach helm? wie uncool " naja aus fehlern lernt man

Gruß von dem der den Wind sehhhr vermisst

was der große aus D hat gelernt??? anders darfst du auch nicht mehr auf den strand

auch die hand hebe """absolut helm, schützer u. protektoren pflicht """
ähem mal sehen was der doc dienstag sagt zu meinem *steck den kopf in den sand babyyyy *
sand_im_schuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 07:44   #18
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

noch ein tip: http://kitestore.de/index2.html da gibts ne rookie2 6.0 Gold. auch ok!

nico
ps: ich könnte dir ne frenzy 05 in 5qm anbieten
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATB Kiten um Leipzig?? NetWing Snowkiten / Landkiten 8 28.08.2007 12:14
SCRUB richtig einstellen, ATB Tips NetWing Snowkiten / Landkiten 5 10.04.2006 09:59
Welches ATB? madvin Snowkiten / Landkiten 11 15.12.2005 13:15
X3 Modifikation - Stabilisierung der Tips Tom Kitesurfen 20 28.09.2003 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.