oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 20:59   #1
mathias-podo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 6
Standard Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ...

Hallo,

ich habe letzes Jahr mit Windsurfen angefangen und mir nun so Stück für Stück eine Ausrüstung zusammengekauft. Ich bin vornehmlich auf Binnenseen in und um Sachsen (Senftenberger, Geierswalder, Quitzdorfer, Cossi) zugegen, und da ist nunmal fast immer Leichtwind. Ich kann auch noch nicht besonders gut surfen und vor allem noch nicht gut manövrieren ... bin aber fleissig am üben , achja ich bin ca. 180cm groß und 85-90kg schwer.

Als Board hab ich ein Bic Nova 180 erstanden, ist denke ich geeignet, oder?!

Mein aktuell einziges Segel ist ein älteres Modell namens Mistral Malibu 5.7qm

Nun meine Fragen:

Ich denke diese Board / Brett Kombination ist zum lernen / üben und für Leichtwind gut geeignet, oder?

Habe ich mit dieser Board / Segel Kombination eine Chance mit etwas mehr Übung bei Leichtwind (max 3-4 bft) ins Gleiten zu kommen (ich will nicht rasen aber schneller werden...)?

Habe ich später evtl. auch noch Spass an dem Brett z.B. beim Schlaufen- oder Trapez-Fahren?

Welche weiteren Segelgrößen empfehlt Ihr für meine o.g. Spots?

Ich hoffe es ist OK das ich ein neues, weiteres Anfänger-Thema aufmache, aber ich habe kein Thema gefunden, wo Anfänger in meiner Gewichtsklasse um Rat fragen, wenn doch - sorry und ggf. verschieben.

Danke in die Runde schon vorab für Tips, Infos, etc.

Viele Grüße
Mathias
mathias-podo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:58   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi mathias,
nun, gibts zwar schon.....aber was solls, dein 5,7er ist ein alter lappen......und viel mehr als damit die ersten versuche zu starten ist eigentlich nicht drin.
das brett paßt schon mal, allerdings würde ich, auch im weiteren zu einem 6,0 - 6,5er segel raten. und zwar zu was modernem. klar kommen jetzt sicher gleich die einwände du solltest mindestens ein 7,5er kaufen. kannst du natürlich auch und es wird sicher eines der meist gebrauchten auf binnenseen. aber es ist halt so eine sache mit großen segeln und dem handling für einen anfänger.
ich wieg 94 kg´s, also noch einpaar gramm mehr als du und mein größtes ist 7,4. aber ich geb auch zu ich bin auf binnengewässern nur noch unterwegs wenns wirklich wind hat......den rest verbring ich im salzwasser und mit viel wind.
und noch was, wenn ein kind sein erstes dreirad bekommt hat es erstmal spaß damit, richtig.......oder frägt es: "kann ich damit wenn ich 18 bin auch noch fahren?"......soll nur ein equivalent sein........also surf erstmal solang es damit spaß macht. du wärst der erste surfer, der sein erstes board auch noch für die ersten cheesrolls nutzt..... ......du wirst dir irgendwann ein zweitboard zulegen, dass dann sehr bald dein erstboard wird......und dein nova wird dann bei ebay laden und einen anderen einsteiger beglücken.....ganz sicher.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 12:49   #3
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, ich würde an deiner Stelle ruhig zu etwas in der Größe 7.0 m² oder 6.5, wie jj sagt greifen, dann solltest du mit deinem Board auch bei 4 Bft. ins Gleiten kommen.

Ich habe damals mit meinen 60 kg zum 7.5er gegriffen und war auch sehr zufrieden, aber wenn ich die Kohle hätte wäre auch schon lange eins über 9 m² in meiner Palette. Und bei deinem Gewicht wird auch 7.5m² nicht das Kleinste in deiner Palette bleiben (vorausgesetzt du surfst weiter nur auf Binnenseen), daher kannst du das Segel auch etwas kleiner wählen, was am Anfang sicher zu etwas schnelleren Lernerfoglen führt.

Also mit einem 6.5er bist du sicher gut beraten, um damit erstmal das Trapezfahren zu lernen (hast du das schon mal probiert?).

Dazu ist dein Brett auch sicher gut geeignet, ich gehe mal davon aus, dass die Schlaufen auch so angebracht sind/werden können, dass es nicht so schwer werden sollte da hineinzukommen. Fürs Schlaufenfahrenlernen ist ein 6.5er wohl nicht so gut, da du dann nicht so viele Tage hast, wie ich z.B. mit meinem 7.5er bei um die 60 kg, aber wenn ich das richtig rausgelesen habe bist du davon auch noch etwas entfernt.

Also erstmal schön Trapezfahren lernen und wenn die Kohle reicht brauchste nicht so ein riesen Lappen zu nehmen, dann kommt früher oder später sicher noch was Größeres dazu

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 18:44   #4
mathias-podo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Info's und Tips.

Da ich nicht binnen "kurzer Zeit" gleich 2 Segel (also erst ein neues 6,5 und dann ein 7,5er) kaufen möchte, werde ich diesen Sommer erstmal mit dem alten "5,7er Lappen" die Basics üben.

Wenn ich dann erste Lernerfolge vorweisen kann, tendiere ich dazu, lieber gleich auf ein 7,0 - 7,5 umzusteigen, das sollte gehen?!

Basti, du hast recht, von Trapez- und Schlaufenfahren bin ich ungefähr soweit entfernt wie von der Ostsee ! Für die Schlaufen gibt es auf dem Brett dutzende Löcher zur Befestigung! Ich habe die Schlaufen jetzt erstmal (wie auf den Bildern) ganz am Rand befestigt, da sind sie wenigstens beim Stehsegeln nicht im Weg . Wenn ich sie später benutzen möchte, muss ich sie dann wohl erstmal weiter Richtung Boardmitte befestigen, oder?

Wie gesagt, wenn ich mich (wahrscheinlich next Frühjahr) mit einem neuen Segel (sicher inkl. Gabel und Mast) beschäftige und ggf. mit einem Trapez, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch. Thanks, Mathias
mathias-podo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:11   #5
knex
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 5
Standard

Hey,
ich emfehle dir eigentlich eher einen Surfurlaub zu machen am besten an einem Stehrevier mit gut Wind...
kleinere Segel sind besser zu handhaben und du kannst die Manöver schneller üben du kannst Beachstart Trapezfahren schnell fahren üben ohne viel zu Schwimmen und ewig viel Kraft beim Rig aufholen verschwenden...
Dort wirst du auch sicher auf erfahrene Surfer treffen die dir liebend gern einige Tipps geben werden...
Ich habe wärend meines Zivildienstes auf Borkum angefangen zu Surfen und habe enorm schnell dazu gelernt hier auf dem Binnengewässer lerne ich fast gar nicht da ich mich nur damit quäle mit den Böen kla zu kommen...
Also ich emfehle dir ein gutes Stehrevier auszusuchen und dort ein, zwei Wochen zu verbringen, dort wirst du erst mal richtig Spass am Surfen finden
cheers matze
knex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2008, 13:14   #6
William
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von knex Beitrag anzeigen
...
Ich habe wärend meines Zivildienstes auf Borkum angefangen zu Surfen und ... cheers matze

Zivildienst auf Borkum? Man, jetzt ärgere ich mich aber total, dass ich mich vor Bund und Zivi gedrückt habe.
William ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2008, 07:15   #7
mathias-podo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 6
Cool neues Segel steht an ...

Hallo,

wie Ihr oben schon geschrieben habt, ist mein Malibu 5.7er verhältnismäßig alt, aber in Verbindung mit dem Brett mach ich ganz gute Fortschritte, gerade was steuern betrifft. Ich werde das 5.7er auch behalten da es mir bei etwas mehr Wind am Binnensee gute Dienste geleistet hat und auch noch top in Schuss ist ... So, genug der Vorrede, nun soll ein neues her.

Was haltet Ihr von einem Mauisails Aloha 7.0?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=006

Ich würde erstmal aus Kostengründen gern meinen alten Northsail (älteres Modell) Mast Länge 460 / IMCS 25 sowie die alte Ascan Pro Slalom Gabel 165-210 weiterverwenden, rein von den Abmessungen + Mastverlängerung sollte es gehen?! Funzt das "altes Material" mit dem neuen Segel aber auch in der Praxis?

Habt Ihr Vorschläge zu anderen / besseren Segeln um die 7.0 (in unterer bis mittlere Preislage) mit denen ich die alte Gabel / den alten Mast verwenden kann?!

Danke für eure Tips schon vorab.

LG, Mathias
mathias-podo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 12:30   #8
mathias-podo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 6
Standard

noch mal *hochschieb* und eine Ergänzungsfrage ...

Ist das Segel auch für mein Board geeignet (Bic Nova 180)?

Danke für Eure Hilfe!
Greetz, Mathias
mathias-podo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Kykladen (Paros+Naxos) manni0601 Reisen und Spots 1 29.07.2008 16:10
ATB, ein paar fragen. Clemens11 Snowkiten / Landkiten 3 25.02.2008 14:26
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39
" Windsurf academy (Internat) Gesucht " Surfer_xy Windsurfen 2 16.03.2005 09:55
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.