oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2005, 18:11   #1
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Standard Höhe laufen

Hallo allerseits .

Diese frage würde hier im Forum sicher schon x-mal beantwortet , leider steht die suchfunktion mit mir auf kriegsfuss und spuckt mir alles mögliche aus nur nich das wás ich wissen möchte .
Also ich möchte gerne wissen wie genau man höhe laufen kann !
Ich habe leztes jahr in Safaga ( Ägypten ) ein fortgeschrittenen kurs gemacht , bis auf höhe laufen hab ich eigendlich alles gut auf die reihe bekommen .
Leider konnte meine Kitelehrer nur English und mein English ist nicht wirklich gut !

Zu meine eigenerfahrung : wenn ich zu sehr auf raumkurs gegangen bin ist das fahrgeschwindigkeit zu gering geworden und ich hab dann mehr höhe verloren als alles andere . hab ich den kurs flacher gehalten und das board nicht zu sehr auf kante gestellt ist zwar der speed ok gewesen aber höhe gelaufen bin ich so auch nicht .
Also wo ist der trick bei der sache ?

mfg Stefan
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 18:44   #2
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard Hab ich auch schon gefragt!

Ciao,

schau mal hier:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=1636

bin dann los und es hat plötzlich geklappt wie die schon sagen irgendwann machts Click! Man braucht viel Druck in der Tüte....

Viel erfolg!

Saluti

Calogero
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 19:43   #3
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Standard

Hi!!

Höhe LAUFEN ist nicht schwer, einfach an den Strand und mit dem Schirm in der Hand laufen.....ne mal Spass bei Seite!


Kommt immer auf dein Board an, wenn du ein zu kleines Board als Anfänger hast, dauerts natürlich länger. Ausserdem brauchst du immer genug Druck im Schirm, sonst wirds schwer.
Der Rest kommt von alleine, immer üben, üben, üben, da helfen auch keine Tipps.

MfG
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 20:14   #4
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

doch da helfen tipps. Frage mal einen guten Kiter, was er zu deiner Haltung beim fahren sagt und kite ihm was vor. Wahrscheinlich kantest du nicht genügend an, hast zu wenig druck auf dem hinteren fuß bzw drückst den arsch nicht raus (kackhaltung). Am besten mit Video aufnehmen lassen und selber anschauen. Danach na klar üben.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 20:30   #5
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

was immer sehr viel hilft, ist extrem die vordere schulter auf das ziel richten! also ext extrem!!! bin auch am öhe laufen üben und habe gemerkt, dass es so echt am besten geht!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 21:12   #6
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard oder

oder einfach einen punkt anvisieren und drauf immer draufhin schaun...und üben

zusätzlich zehenspitzen anheben und eher hinteres bein belasten

aber das wirksamste: guten kiter vor ort fragen udn ÜBEN ÜBEN ÜBEN
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2005, 23:47   #7
krassper
back to the roots
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Hagen(nrw)
Beiträge: 305
Standard

also schon ganz kurz nachdem ich überhaupt halbwegs sicher immer ma so hundert meter aufm brett stand stellte ich zwischendurch am beach ma kurz die frage, mir wurde gesagt hinteres bein belasten (war mir klar) aber immer darauf achten, dass das vordere bein wirklich gestreckt ist und damit nur leicht nach luv ( gegen den wind ziehen ) dann die kante nur noch übers hintere bein versenken und so nen bissl diese "silver-surfer stellung bekommen ^^
in etwa so wurde es mir gesagt, direkt rausgegangen und hat auf anhieb geklappt, schon am nächsten wochenende stand ich eher vor dem problem wie man wieder am effektivsten höhe verliert, habe das damals auch einem der mich einen tag später fragte so gesagt, und siehe da, auch bei ihm klappte es auf anhieb, ist nur besser, dass "gezeigt" zu bekommen als nur "gesagt"
...voraussetzung ist fürs höheziehen eigentlich nur, dass du dir beim cruisen schon nicht mehr die ganze zeit gedanken machen musst, was der schirm macht, dann haste genügend ruhe um mit dem brett rumzuspielen!
bei mir hilfts auch, die spitzen der füsse nen bissl in fahrtrichtung auszurichten, um somit das körpergewicht schön auf das heck vom brett zu packen, vielleicht aber auch einfach ne reine feelingssache!
krassper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 03:20   #8
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Ausrufezeichen An alle Höhesuchenden

Die Frage ist ja schon fast beantwortet.
Konkret sieht das dann so aus:
Grundsätzlich braucht man so viel Druck in der Tüte, dass man den kite mit dem Board zum langsam Fahren ausbremsen muss. Und genau das, ist auch der Punkt. Zum Höhe laufen ist es am einfachsten langsam zu fahren (den kite mit dem Board ausbremsen). Teilweise ist man dann nur noch in einem Tempo unterwegs, dass an spazieren gehen erinnert. Wichtig, das Board muss natürlich im gleiten bleiben. Dadurch geht der kite weiter an den Windfensterrand und man läuft Höhe.
Anfangs ist der kite meistens zu tief im Windfenster. Dadurch hat man unglaublichen Druck, schafft aber keinen Meter Höhe. Im Gegenteil, man wird immer mehr auf raumen Kurs gezogen.
Die Haltung auf dem Board sollte natürlich richtig sein (Hinteres Bein angewinkelt, vorderes nahezu gestreckt; Oberkörper leicht angewinkelt; das hintere Bein nimmt die Hauptlast auf), spielt aber keine zwingende Rolle zum Höhelaufen.

Wer jetzt noch einmal am Strand Höhelaufender Weise gesehen wird, schreibt 100-mal:
Ich soll langsam fahren!

Viel Spaß beim üben

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 08:01   #9
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Auf Land üben hilft auch viel

Hallo,

bin selbst erst einmal auf dem Wasser gewesen und nach ca. 30 Min. Höhe ohne Probleme gelaufen. Komme allerdings vom Landkiten was ich schon ca. 3 Jahre mache.

Denke zwei Ding könnten dir weiter helfen. Einmal glaube ich das es mir sehr geholfen hat eine Door zu nehmen die mit Snowboard shape schon fast von alleine Höhe läuft.

Und zweitens kann man an Land wirklich einfach üben und hat es recht schnell raus wie man den Kite fliegen muß. Außerdem säuft man nicht ab auf Land.

Mein Tip: Wenn du jemanden kennst der ein MTB hat und ev. einen kleinen open cell. Übe mal damit. Hilft gaube ich sehr weiter im Wasser. Aber denke dran das Land ist hart also immer zu kleine Kites nehmen. Auch ganz kleiner Opencell mit Rollerskate sind ganz gut. Aber vorsicht da wir man sau schnell.

Sonst habe ich die Stellung die hier beschrieben ist schon relativ automatisch eingenommen weil man es vom MTB an Land so gewohnt war.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 14:08   #10
PeterS
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Höhe laufen ist in der Tat ganz easy.

Es funktioniert umso besser je stärker der Wind ist. Der Kite muß unbedingt vor an den Windfensterrand

1. Board nicht flach halten, sondern den Kite durch Aufkanten des Boards ausbremsen. Du siehst dann wie der Kite etwas nach vorne an den Windfensterrand wandert.

2. Kite eher etwas tiefer halten, je stärker der Wind umso tiefer kannst Du ihn halten. Den Kite über das Board ausbremsen damit er an den Windfensterrand geht.

3. Den Kite natürlich nicht so stark ausbremsen daß Du stehen bleibst. Du mußt schon noch fahren!

4. Nicht anpowern, sondern depowern! So wird der Anstellwinkel des Kites flacher und er wandert weiter an den Windfensterrand.

Falls der Wind so schwach ist daß der Kite nur angepowert in der Luft bleibt braucht Du sowieso nicht über Höhe nachdenken.

5. Schau dorthin wo Du hinfahren möchtest und konzentrier Dich darauf. Dann fährst Du auch dahin.

6. Das vordere Bein strecken, hinteres leicht anwinkeln.

Das meiste haben die anderen hier ja auch schon gesagt, aber je öfters man es hört umso besser sitzt es dann....

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2005, 20:23   #11
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Standard

Danke an alle die mir geantwortet haben !
Ich glaub auch schon mein fehler selbe rerkannt zu haben durch die tips die hier aufgeschrieben worden sind .
Ich habe vor dem kitesurfen mich mit buggy fahren beschäftigt und behaupte einfach mal ich weiss wo mein Kite steht ohne nach oben sehn zu müssen .
Das problem ist das mit dem füssen !
Da habe ich einfach zu sehr das was ich vom Wake Boarding her am Wasserskilift bis jetz gelehrnt habe versucht es aufs Kiteboard zu Kopieren und das scheint wies ausschaut der fehler zu sein .
Wasserski habe ich immer über beide Füsse die ganze kannte belastet und wie die meisten hier schreiben muss man beim Keiten eher sein komplettes gewicht auf den hinteren Füss bringen .

Ok dann hoffe ich mal auf bissel wärmere Temperaturen ( ja ja ich bin ein Warmduscher ) das ich mit dem üben anfangen kann !

gruss stefan
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 08:47   #12
swisskite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 113
Standard Pads anpassen

Bei mir war's so, dass ich nicht genügend Druck geben konnte, weill meine Pads nicht eng genug waren. Nachher hat's schon viel besser geklappt.

Vielleicht hilft's

keep on

swisskite
swisskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 11:57   #13
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HÖHE LAUFEN bei Side-on-shore??? caluzzu Kitesurfen 15 08.09.2004 09:02
wie läuft man optimal Höhe - wo sollte der Kite sein? hans72 Kitesurfen 1 09.10.2003 17:28
Höhe halten, Höhe laufen??? Pietro Kitesurfen 4 09.04.2003 16:54
silvretta Stausee / Bieler Höhe endorphini Snowkiten / Landkiten 1 17.03.2003 09:23
höhe laufen mit dem olry 175 Karsten06021976@aol.com Kitesurfen 5 08.09.2001 18:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.