oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2015, 14:52   #1
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard Range erweitern: 15/12/9/? - Modell und Größe? (XR2 oder GTS2)

Hallo zusammen,

um für den anstehenden Urlaub und die nächste ideal gewappnet zu sein, plane ich aktuell meine Range noch einmal nach unten zu erweitern.

15, 12 und 9 sind alles XR2. Nach unten stehe ich gerade zum einen vor der Frage, ob es noch ein XR2 oder ein GTS2 sein soll. Zum anderen bin ich mir bei der Größe nicht ganz sicher, sprich 6 oder 7?

Auf dem Papier hat der GTS2 im Vergleich zum XR2 ja weniger Highend, dabei dachte ich dass der XR2 doch Bauart-bedingt (mehr Angriffsfläche) eigentlich weniger Luft nach oben haben sollte, oder?
GTS2 und 3 bin ich in 8m auch schon geflogen, allerdings mehr im Sweetspot als am oberen Ende, daher hilft mir das recht wenig.

Den 9er halte ich gerade so bis 28/30kn, dann ist es aber schon nicht mehr entspannt. Ich hätte aber eigentlich auch gerne noch 5-7kn mehr Spass

Tendenz ist daher eigentlich eher ein 7er als ein 6er, wobei ich mich Frage ob ich von letzterem nicht länger Spass habe? Vom Papier her dann auch die Tendenz zum XR2, da angeblich etwas stabiler auch bei mehr Wind und keine Umstellung notwendig.

Allerdings habe ich fürs nächste Jahr auch ein Waveboard für Nordseewelle geplant, das würde eher für den 6er und GTS2 sprechen. Aktuell fahre ich noch ein normales 140er TT.

Was meint ihr? Wie gravierend ist der Unterschied zwischen 6 und 7? Welches Modell würdet ihr mir raten?

Gewicht sind gut 80kg fahrfertig, Revier hauptsächlich Nord und Ostsee.

Danke für euren Rat!
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2015, 16:02   #2
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Ich würde nen 7er nehmen, denn der Sprung 6 auf 9 wäre mir viel zu groß. Bei den kleinen Größen eher feiner abstufen. Meine persönliche Meinung ist - das mögen aber viele anders sehen - dass ich nichts Kleineres als den 7er brauche. Wenn der (bei knapp 80 Kilo) nicht mehr geht, würde ich auch nicht mehr rausgehen, selbst wenn ich nen 5er hätte. Und wenn ich es täte, würde ich trotzdem keinen 6er nehmen, sondern nen 7er und nen 5er.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 11:41   #3
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Das klingt ja soweit erst einmal ganz logisch, was die Größe angeht habe ich das ähnlich vermutet..
Bleibt nur noch die Frage nach dem Modell - eher noch einmal den etwas ruhigeren XR2, was bei viel vielleicht von Vorteil ist. Oder doch eher den GTS2, der vor allem in der Welle vielleciht noch etwas mehr Spass macht?
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 12:27   #4
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Würde auch den 7er nehmen. Wind ist ab 35+ fast immer ruppig, sodass der Spaß meist eher zu kurz kommt. Kenne die Kites nicht, aber würde auch instiktiv zu dem gutmütigeren Kite (XR) greifen. Habe zwar auch einen 6er Rally, aber bei 40 Kn+ habe ich für mich beschlossen, nicht mehr rauszugehen. Macht einfach zu selten Spaß...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 16:05   #5
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zur Frage XR oder GTS:
Kenne den XR nur in 17, der könnte tatsächlich etwas schneller sein Spaß bei Seite: ich denke, bei dem angepeilten Wind und der Kitegröße von 7 ist der XR fix genug. Wie wahrscheinlich fast jeder halbwegs aktuelle Kite in 7m². Und Driften ist da auch kein Thema.

Außerdem hast du ja als größere Größen auch den XR2. Von daher würden sich eher der 15er und der 12er als GTS anbieten, wenn man rein die Geschwindigkeit betrachtet. Da hätte man eher was davon, wenn die schneller werden. Damit will ich nicht sagen, dass du was ändern sollst, meine nur, als 7er passt der XR dann "erst recht".

Unterm Strich halte ich beim 7er noch am ehesten das Highend für wichtig. Geschwindigkeit, Drehgeschwindigkeit, Lowend und Höhelaufen sind doch bei jenseits der 28 Kn total egal für die allermeisten von uns, da eh so oder so satt vorhanden.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 16:45   #6
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Danke dafür, der letzte Satz macht durchaus Sinn für mich.. Dann wird es wohl ein 7er XR2
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIETE: ION Fuse Modell 2012 Größe L (Neuware) Hans_Wurst Archiv - Kitesurfen [B] 1 20.11.2011 18:29
ProLimit Hydrogen Skin (Glatthaut) Modell 2011 *NEU Größe XL/54 haanebambel Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 30.06.2011 20:49
ION Hummer Hüfttrapez Größe XL 2011 Modell NEU Ibischevic Archiv - Kitesurfen [B] 0 27.05.2011 11:41
Welchen Tubekite (Größe & Modell) als Ergänzung zu 10er Scorpion und 15er Speed2? (bei 90kg) Cadel Kitesurfen 1 04.05.2010 11:42
Mystic Hüft-Trapez Dragonshield Größe M (Modell 2008) Janno Archiv - Kitesurfen [B] 1 23.03.2008 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.