oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Sonstiges

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 13:03   #1
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard Langzeittest North Bar 2013

Hallo
Ich frage mich in diesem Moment ob es wirklich richtig war die North Bar 2013 gekauft zu haben, und das auch gleich 2 Mal

Benutzt habe ich die Bar jetzt an 65 Kitetagen. Heute dann hat sich die austauschbare Bardurchführung verabschiedet. Auf den erst Blick in der Mitte gebrochen (einige Teile fehlen), es zeigt sich dann nach Demontage, dass die Seiten durch gerieben waren, und das Teil dann aus einander gesprungen ist. Genau das sollte der große Vorteil der neuen Bar sein ! Auch der Tampen ist bereits am Ende seiner Tage angekommen, die versprochen längere Haltbarkeit das Tampen konnte ich somit nicht feststellen. Die Tampen der älteren North Bar`s mussten nach dieser Zeit auch gewechselt werden. Dieses war bisher mit 25€ erledigt gewesen, denn das kostetet der Tampen.

Jetzt aber sind 30€ für den Tampen fällig, und weitere 30€ (ich bin fast umgefallen) für den winzigen primitiven Plastestöpsel.
Ich kaufe also eine sauteure Bar die mir lange Haltbarkeit suggeriert, die dann aber nicht einen Tag länger hält, dafür bezahlt man nicht mehr wie bisher 25€ sondern 60€.

Also Herr "Lou", dass war definitiv nicht die angekündigte "herausragende Innovation", zumindest nicht für den Verbraucher.




http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1010/page/298/
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:31   #2
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

habe drei 2013er gekauft.

Bar für den 13er Rebel 2x benutzt, ein Spanngummi für die aufgewickelten
Leinen aus der Krampe (Metallhülse verquetscht) gerissen.

Hab da eine neue gebastelt.

Der Depowertampen fängt so langsam an stärker gebraucht auszusehen.

Mal sehen was so noch alles kommt.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 17:52   #3
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Sind bei euch die Leinen auch gelb geworden.

Liegt aber nicht an der Wasserqualität. Bar wird auch immer gespült.


Tampen und Hülse sind bei mir O.K. Bar wurde ca. 10 Mal benutzt.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 16:11   #4
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ warnemünder
Kannst nicht einfach die (verlängerte) Garantie nutzen und die Bar reklamieren? Hast Du die +6 Monate Garantieverlängerung genutzt? Hoffentlich...
Die Ersatzteilpreise sind tatsächlich eine Unverschämtheit.

@ waiting4wind
Die Leinen bei der 2013er Bar sind doch von Anfang an deutlich gelb gefärbt! Waren Deine etwa nicht gelb?

Ich habe auch eine 2013er Bar, aber bisher erst wenige Male genutzt, von daher noch alles tip-top.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 16:23   #5
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
@ warnemünder
Kannst nicht einfach die (verlängerte) Garantie nutzen und die Bar reklamieren? Hast Du die +6 Monate Garantieverlängerung genutzt? Hoffentlich...
Die Ersatzteilpreise sind tatsächlich eine Unverschämtheit.

@ waiting4wind
Die Leinen bei der 2013er Bar sind doch von Anfang an deutlich gelb gefärbt! Waren Deine etwa nicht gelb?

Ich habe auch eine 2013er Bar, aber bisher erst wenige Male genutzt, von daher noch alles tip-top.
- Das neue 2013er Center Hole kostet übrigens offiziell 5,90€.

- Es handelt sich um eine 6 monatige Gewährleistungsverlängerung.

- Die 2013er Leinen sind dank des neuen Coatings gelblich und dehnungsärmer.

- Der Verschleiß am Depowertampen ist bei unserem Langzeittest nach 100 Sessions deutlich geringer als bei der 2012er Bar. Auch der Belag hält besser.

- Bei den Gummis sollte man ein bischen vorsichtiger sein, gibt es aber auch für wenig Geld als Ersatzteil oder auf Kulanz bei deinem Händler als Rekla.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 16:56   #6
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
@ waiting4wind
Die Leinen bei der 2013er Bar sind doch von Anfang an deutlich gelb gefärbt! Waren Deine etwa nicht gelb?
Die Leinen waren weiß. Zwar kein reinweiß, aber sie haben sich deutlich
gelblich verfärbt. Ist auch anderen aufgefallen. Selbst die dickere Frontleine bis zum Y
hat sich verfärbt. Kann bedeuten, das das Coating mit Salzwasser und Sonne reagiert.
Am gelben Wasser lag es jedenfalls nicht ... Rapsblüte war später.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:19   #7
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
- Das neue 2013er Center Hole kostet übrigens offiziell 5,90€.
Ja genau, nachdem ich die Situation direkt bei North geschildert habe, ist plötzlich heute bei allen Shop`s der Preis von 30€ auf 5,90€ geändert worden.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen dieses durch die Garantie regeln zu wollen, es ist schließlich ein Verschleißteil. Daher ist 5,90€ auf völlig in Ordnung.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 21:25   #8
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Ja genau, nachdem ich die Situation direkt bei North geschildert habe, ist plötzlich heute bei allen Shop`s der Preis von 30€ auf 5,90€ geändert worden.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen dieses durch die Garantie regeln zu wollen, es ist schließlich ein Verschleißteil. Daher ist 5,90€ auf völlig in Ordnung.
Und ich hab mich heute Nachmittag schon gewundert und auch ein bisschen an mir gezweifelt, da ich erst vor 10 Tagen in Kiel bei oben genanntem Shop war und das Center Hole da in der Tat noch 30€ gekostet hat. Wenn der Preis wirklich auf Deine Initiative hin geändert wurde, VIELEN DANK! Fand die 30€ auch echt happig ...
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 22:05   #9
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Und ich hab mich heute Nachmittag schon gewundert und auch ein bisschen an mir gezweifelt, da ich erst vor 10 Tagen in Kiel bei oben genanntem Shop war und das Center Hole da in der Tat noch 30€ gekostet hat. Wenn der Preis wirklich auf Deine Initiative hin geändert wurde, VIELEN DANK! Fand die 30€ auch echt happig ...
Da lag ein kleiner Fehler in der Händlerpreisliste vor. Ein Kunde, der die Teile heute bestellte, machte uns darauf aufmerksam. Haben natürlich gleich die Preise angepasst.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 22:34   #10
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Da lag ein kleiner Fehler in der Händlerpreisliste vor. Ein Kunde, der die Teile heute bestellte, machte uns darauf aufmerksam. Haben natürlich gleich die Preise angepasst.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
Super, dann werde ich morgen wohl auch gleich mal ordern.
Melde mich bei Euch!

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 05:22   #11
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Na, hoffentlich hat noch keiner das Plasteteil für 30 Euros gekauft
Bekommt dann ja wohl seine zuviel bezahlte Kohle zurück.
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 13:10   #12
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Ja genau, nachdem ich die Situation direkt bei North geschildert habe, ist plötzlich heute bei allen Shop`s der Preis von 30€ auf 5,90€ geändert worden.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen dieses durch die Garantie regeln zu wollen, es ist schließlich ein Verschleißteil. Daher ist 5,90€ auf völlig in Ordnung.
Haha wie geil! Was ein Verarsche.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 06:30   #13
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Sind bei euch die Leinen auch gelb geworden.

Liegt aber nicht an der Wasserqualität. Bar wird auch immer gespült.


Tampen und Hülse sind bei mir O.K. Bar wurde ca. 10 Mal benutzt.
ich hab meine neue Bar gerade gestern ausgepackt...und die Leinen sind wirklich deutlich gelblich.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 22:07   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Meine Leinen sind nach höchstens 10 Benutzungen gelb wie Paketschnur, der rote Markierungsfaden hat sich auch völlig entfärbt, Blau sieht aus wie Grau und das Grau ist gerade noch so zu erkennen.
Da die Bar keinen Microhook hat, benutze ich vornehmlich die alte 2010er, an der ich bis dato nur den Tampen wechseln mußte.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 08:21   #15
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Moin,

habe meine North Bar 2013 auch viel In Betrieb.

Gestern dann verabschiedete sich auch bei mir die austauschbare Bardurchführung.

Konnte sie immer wieder reindrücken, aber beim nächsten Crash (vor allem ausgehakt) baumelt das Ding wieder rum.

@surf shop kiel: Kann auf eurer Seite dieses Ersatzteil irgendwie nicht finden.
Wie umfangreich ist der Austausch. Chickenloop etc müssen ab oder wie läuft es?
Könnt ihr mir den Link zu dem Ersatzteil einmal per PN zukommen lassen, dann wprde ich nämlich bestellen.

Danke grüße
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 19:22   #16
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

So wie ich das sehe, muß der Chickenloop ab und der Depowertampen am Clamcleat gelöst werden.
Und hoffen das die umnähte Verdickung am Ende vom Depowertampen durch die Löcher vom Plasteteil passen.


waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 22:14   #17
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

muss alles raus, so wie auch bei dem normalen Tampenwechsel ....

Laut North soll es bei den ersten Bar`s minderwertige Ware gewesen sein, die neuen (?) Center Parts sollen jetzt besser sein, naja ich lasse mich mal überraschen wie lange die jetzt halten ....

ich frage mich trotzdem, wenn dieses schon zugegeben wird, sollte man dann nicht die "neuen besseren" Center Parts kostenlos zusenden ? nun gut es wird uns nicht arm machen, aber fair wäre es gewesen ....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2013, 22:28   #18
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von benx519 Beitrag anzeigen
Moin,

habe meine North Bar 2013 auch viel In Betrieb.

Gestern dann verabschiedete sich auch bei mir die austauschbare Bardurchführung.

Konnte sie immer wieder reindrücken, aber beim nächsten Crash (vor allem ausgehakt) baumelt das Ding wieder rum.

@surf shop kiel: Kann auf eurer Seite dieses Ersatzteil irgendwie nicht finden.
Wie umfangreich ist der Austausch. Chickenloop etc müssen ab oder wie läuft es?
Könnt ihr mir den Link zu dem Ersatzteil einmal per PN zukommen lassen, dann wprde ich nämlich bestellen.

Danke grüße
Ist gerade ausverkauft. Kommt nächste Woche rein. Haben sich alle eingedeckt, nachdem der Preisfehler korrigiert wurde.

http://www.surfshop-kiel.de/index.ph...crew-2pcs.html

Ist einfach wie beim Depowertampenwechsel, nur dass die Red Line noch kurz vom Ring abgeschlauft werden muss.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 07:13   #19
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Danke

Dann geht die Bestellung nächste Woche raus
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 08:53   #20
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

nach nun 3 Sessions mit der neuen 2013 North Bar an der Nordsee kann ich auch sagen das sich die Leinen wirklich ins dunkel gelbliche verfärben...aber das ist nun ja wirklich egal.

Zudem ist mir auch aufgefallen das die Rote Safety Leine (ich habe die Quad Control Bar) etwas zu lang erscheint...ein Problem sehe ich darin aber noch nicht....ich schätze sie ist ca. 10 cm zu lang geraten.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:57   #21
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
Zudem ist mir auch aufgefallen das die Rote Safety Leine (ich habe die Quad Control Bar) etwas zu lang erscheint...ein Problem sehe ich darin aber noch nicht....ich schätze sie ist ca. 10 cm zu lang geraten.
und das ist auch gut so....
na dann warte mal ab ..... denn in kürze ist sie nicht mehr zu lang
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2013, 21:36   #22
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard Leinenlängen checken!

Habe gerade mal bei meiner weniger als 10x benutzten Quad Bar 2013 die Leinenlängen gecheckt und war ziemlich negativ überrascht.
Die Steuerleinen waren ca. 5-7 cm kürzer als die Frontleinen (alles im Auslieferungszustand). Ich habe dabei den Adjuster wirklich VOLLSTÄNDIG geöffnet, d.h. der Depowertampen ist nicht mehr im Eingriff des Adjusters, sondern die Schlaufe des Depowertampens hängt direkt am Adjuster, Tampen liegt nicht in den Zähnen des Adjusters.
Die Steuerleinen waren am "roten" Knoten an der Bar eingehängt (an der Knotenleiter unter den Schwimmern der Bar).
Habe die Leinen jetzt auf den "blauen" Knoten gehängt, jetzt passt es fast perfekt, Steuerleinen sind jetzt ca. 1 cm länger als die Frontleinen.

Prüft das besser mal nach!
Ich bin nur drauf gekommen, weil einer meiner Kites sehr eigenartig flog.

Das nenn ich mal mangelhafte Qualität, muss ich ehrlich sagen. Lässt sich zwar einfach beheben und ist kostenfrei. Aber eine vernünftig eingestellte Bar ab Werk ist was Anderes.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 08:38   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Habe gerade mal bei meiner weniger als 10x benutzten Quad Bar 2013 die Leinenlängen gecheckt und war ziemlich negativ überrascht.
Die Steuerleinen waren ca. 5-7 cm kürzer als die Frontleinen (...)
Das nenn ich mal mangelhafte Qualität, muss ich ehrlich sagen. Lässt sich zwar einfach beheben und ist kostenfrei. Aber eine vernünftig eingestellte Bar ab Werk ist was Anderes.

Ist bei meiner 5th aus 2013 nicht so extrem, eher 1-2cm, allerdings werden die Frontleinen doch ständig gereckt und die Steuerleinen wenig beansprucht, wodurch sie sich doch verkürzen können, sicher nicht so extrem, wie die 5..
Kann nicht beurteilen, ob das ein Qualitätsmangel oder "Stand der Technik" ist - würde denken: Nicht so toll, aber kein Mangel.

Dafür habe ich das "Barumknüpf-Feature" schon häufiger benutzt, wenn auch ganz sicher nicht auf dem Wasser - und bis dato ist auch nix gebrochen. Ist doch auch mal was.

Der Depowertampen nervt nach wie vor, das Clamcleat klemmt auch nach vorsichtigem Abfeilen der Zähne manchmal noch zu sehr, um einen Kite, der mit schlaffen Leinen depowert abzustürzen droht, wieder anzupowern und die Durchführung der 5. durch das Clamcleat empfinde ich eher als hinderlich, wenn man mal schnell in die 5. greifen will.

Summa Summarum fliege ich inzwischen nicht nur wegen des Microhooks irgendwie lieber meine 2010er Bar.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:01   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die 2010er war top da haben sich die leinen null gereckt.
2011+2012 gabs schon mal nach 10mal fliegen 10-20 cm differnz zw. steuerleinen+lenkleinen. 2013 wird mit sehr reckarmen leinen geworben jetzt müsste es passen bei teufelberger in wels oder doch schande über österreich ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 20:03   #25
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

..in 3 Monaten kommt ja die neue..
hoffentlich Verbesserungen..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:19   #26
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 689
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
..in 3 Monaten kommt ja die neue..
hoffentlich Verbesserungen..
Und dann ist wieder irgendetwas anderes Schrott. Das ist der Grund warum ich nach 6 Jahren North die Nase voll hatte. Mal wars das Tuch, mal die Ventile mal die Bar oder sonst was.

Seit einem Jahr habe ich gewechselt, hab seitdem keine Probleme mehr und frage mich warum ich solange den Bastel-Wastel für North gespielt hab.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 08:18   #27
ollekuh
Kitomane
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 673
Standard

Hm, ich hab da 3 5th Element Bars von 2013, 2x 22m 1x 32m
bin eigentlich jedes Wochenende auf dem Wasser und es waren mit die ersten die ausgeliefert wurden hab sie vor fast genau einem Jahr gekauft.
Bei mir gibts da gar kein Problem.
Gut da ist aber auch entsprechende Plege angesagt. Nach Gebrauch im Salzwasser immer mit Süsswasser gespült.
ollekuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:27   #28
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

heute mit 12er 2013 vegas nur bissal unterwegs, der kite ging brutal in backstall. musste adjuster 12cm ziehen damit er nicht runter viel. beim starten mit der 5.leine bei wenig wind ein graus. geleck drum bin ich nur 4 leiner bei north geflogen..... aber was ich eigentlich sagen wollte:

die letzte bar bei der die leinen ok waren war die 2010er north bar.

2011, 2012 und auch die 2013 bar nach 10mal kiten sind die backlines 10cm zu kurz ! also die werbeaposteln wie surshop kiel etc. sollten doch darauf hinweisen. es ist ja kein problem .
schraubendreher am ende der der 5 leinen durchstecken. adjuster aufmachen, bar anpowern alle 5 leinen gleich lang. ansonsten backlines verlängern mit den klick dingern .... also wenn man es weis auch kein problem.
ich fliege SS und wainman da gibts sowas ehrlich net....

die fliegen ja alle mit komplett vertrimmten kites rum und keiner der hilft
ansonsten supa bar (als 4 leiner )
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 12:20   #29
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich fliege SS und wainman da gibts sowas ehrlich net....

die fliegen ja alle mit komplett vertrimmten kites rum und keiner der hilft
ansonsten supa bar (als 4 leiner )
Ist doch selbstverständlich das ich eine neue Bar nach einigen Einsätzen prüfe.

Bis jetzt musste ich alle Bars nachjustieren..... bis auf SS

Bei SS gibt es das wirklich nicht. Die Tragleinen sind aber auch echt fett und für mich ein Kaufargument.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 12:28   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hab heute in der früh beim frühwind eine 4 leiner north 2010er bar die leinenlänge gecheckt bei meinem spezi der hat bei der bar das noch nie nachgesehen. passt perfekt. 2010er hatte die besten leinen aller NKB bars, da ändert sich gar nix.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 12:48   #31
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hab heute in der früh beim frühwind eine 4 leiner north 2010er bar die leinenlänge gecheckt bei meinem spezi der hat bei der bar das noch nie nachgesehen. passt perfekt. 2010er hatte die besten leinen aller NKB bars, da ändert sich gar nix.
10cm ist abnormal.

Hat North 2011 denn den Hersteller gewechselt? Die waren doch immer von Teufelberger.

Laut Spezi. dürften die Tragleinen nur um 0,8 cm länger werden.

10cm Verkürzung durch Schmutzeintrag in die Steuerleinen hört sich auch sehr viel an.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 12:57   #32
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

lange zeit glaubte man leinen dehnen sich. bis mal nachgemessen wurde . leinen schrumpfen die einen stärker als die anderen. flysurfer hatte mal einen guten beitrag auf ihrer homepage dazu gemacht, den müsste man sicher noch wo finden oder dort fragen. 2011er+2012er bar waren 10-15cm. wenn mans weis eh kein problem die länge anzugleichen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 13:04   #33
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
schraubendreher am ende der der 5 leinen durchstecken. adjuster aufmachen, bar anpowern alle 5 leinen gleich lang. ansonsten backlines verlängern mit den klick dingern .... also wenn man es weis auch kein problem.
ich fliege SS und wainman da gibts sowas ehrlich net....

die fliegen ja alle mit komplett vertrimmten kites rum und keiner der hilft
ansonsten supa bar (als 4 leiner )
Tom,
Ich habe mein Leben lang noch keinen Leinenlängen gemessen. Wenn ich mit dem Kite in der Luft und Mann an der Bar nicht merke dass Steuerleinen zu kurz oder lang sind dann ist sowieso alles zu spät

Hoch mitm Kite und wenn ich das Gefühl habe er fliegt mir zu stark Rückwärts ziehe ich den Adjuster halt bis es passt ! fertig. Das ändert sich ja je nach Windstärke ja sowieso ständig.

Und wenn ich dauerhaft lieber gleiche Leinenlängen haben will dann knote ich halt kurz an den Steuerleinen nach und fertig, aber selbst dazu bin ich zu faul

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:58   #34
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Tom,
Ich habe mein Leben lang noch keinen Leinenlängen gemessen. Wenn ich mit dem Kite in der Luft und Mann an der Bar nicht merke dass Steuerleinen zu kurz oder lang sind dann ist sowieso alles zu spät

Hoch mitm Kite und wenn ich das Gefühl habe er fliegt mir zu stark Rückwärts ziehe ich den Adjuster halt bis es passt ! fertig. Das ändert sich ja je nach Windstärke ja sowieso ständig.

Und wenn ich dauerhaft lieber gleiche Leinenlängen haben will dann knote ich halt kurz an den Steuerleinen nach und fertig, aber selbst dazu bin ich zu faul

Servus

ich auch nicht......bisher was das auch so
aber seit dem ich die Northbar`s verwende ist es Pflicht, denn da passt ja garnix
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 12:39   #35
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo,
Schaut Euch mal das Cover der Aktuellen Kite an, dann seht Ihr was bei der Northbar 2013 noch passieren kann. Ist es noch keinem hier aufgefallen ??????. Da wird bestimmt der Hausinterne Surfshop Kiel auch die passende Antwort haben. Vielleicht muss es so sein, dass sich der Klickverschluss beim Kiten löst Wer weiß das schon, aber auch dabei wird sich North etwas Gedacht haben. Ich werde meine 2013er 22 und 24mtr. Bars verkaufen, obwohl die 22mtr. Bar noch neu ist. Ich habe mittlerweile soviel Schrott von den vorher so Hochgelobten 2013er Northbars gesehen, besonders bei diesen Preisen die da aufgerufen werden , dass dies mein letztes Produkt von North war.


Gruß
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:06   #36
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Hallo,
Schaut Euch mal das Cover der Aktuellen Kite an, dann seht Ihr was bei der Northbar 2013 noch passieren kann. Ist es noch keinem hier aufgefallen ??????. Da wird bestimmt der Hausinterne Surfshop Kiel auch die passende Antwort haben. Vielleicht muss es so sein, dass sich der Klickverschluss beim Kiten löst Wer weiß das schon, aber auch dabei wird sich North etwas Gedacht haben. Ich werde meine 2013er 22 und 24mtr. Bars verkaufen, obwohl die 22mtr. Bar noch neu ist. Ich habe mittlerweile soviel Schrott von den vorher so Hochgelobten 2013er Northbars gesehen, besonders bei diesen Preisen die da aufgerufen werden , dass dies mein letztes Produkt von North war.
Gruß
Hast du mal nen Link? Was genau hat sich denn gelöst.. der Backlinetrimmer oder die Barbreitenverstellung?

Es gab ja grundsätzlich schon Vermutungen, seit die Bar auf den Markt gekommen ist, das diese Neuerungen anfällig sein könnten. Aber bisher gab es noch keinen einzigen dem das passiert wäre. Die Technik wurde bei der 2014er Bar ja auch beibehalten, somit gehe ich mal nicht davon aus, das dies bereits häufig vorgekommen ist.


Edit : Jetzt weiß ich was du meinst hmm.. keine gute Werbung.. aber ich denke die wenigsten belasten Ihren Kram so heftig das dies regelmässig passiert.. eventuell fährt er ja noch eines der berüchtigten Vorserienmodelle.. wer weiß.



Geändert von jogi79 (25.07.2013 um 17:05 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 21:27   #37
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo Jogi79,
Ich glaube kaum, das er noch ein Vorserienmodell in der Hand hat. Natürlich wird auch North die Anfälligkeiten Ihrer Hochpreisigen Bar nicht Publik machen. Es sind alles eben nur Bedauerliche Einzelfälle. Bei meinen Bars zB., kann man ohne ein Werkzeug zu benutzen, nicht mal die Steuerleinen von Außen auf Innen setzen, und nein, es ist Sandfrei. Vielen Dank an den genialen Konstrukteur der Bar.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 10:43   #38
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@alpen,

Sehr cool finde ich echt, dass dies niemanden in der Redaktion bei Auswahl des Bildes aufgefallen ist. Vermutlich deswegen weil man nicht immer die absolute Ahnung hat

Fakt ist aber schon daß die Verstellung eher zu schwer als zu leicht zu lösen ist. Sprich wenn es vernünftig gesteckt ist geht's auch nicht mehr von selbst raus.
Ich hatte eher Schwierigkeiten sie aufzumachen.

Realistisch betrachtet finde ich es unfair von einer schlechten Qualität zu sprechen nur weil jemand einen Bedienungsfehler begangen hat.
Wenn ich die Türe von unserem Audi A5 nicht richtig zu mache heißt es noch nicht, daß die Karre schlecht ist

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:22   #39
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

Realistisch betrachtet finde ich es unfair von einer schlechten Qualität zu sprechen nur weil jemand einen Bedienungsfehler begangen hat.
Wenn ich die Türe von unserem Audi A5 nicht richtig zu mache heißt es noch nicht, daß die Karre schlecht ist
Ich halte es unwahrscheinlich, dass der der, auf dem Foto den Sprung mit einem Waveboard für ein Coverfoto macht, nicht weiß, wie man eine Bar bedient! Es ist peinlich und noch ärgerlicher für Kunden, dass so etwas bei einem sicherheitsrelevanten Teil passieren kann
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 12:28   #40
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

so wie auf dem Foto bin ich letztes WE auch vom Wasser gekommen,
aber nur weil wir vor dem Start die Anknüpfung der Steuerleinen
checken wollten, die Kappen aber nicht aufbekommen haben.

Die Arretierung war wohl gelöst und ist dann beim kiten rausgesprungen.

War jetzt aber nicht so tragisch.
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete North Dyno 16 2011 : North Bar 5th element 32m 2011 : North Bar quad control 24m 2012 kiteo Archiv - Kitesurfen [B] 5 17.06.2013 18:14
brauche Hilfe bei North Bar 5th Element 2011 skrug10239 Kitesurfen 12 14.08.2012 08:47
North Rhino 06 mit alter RRD Bar - Leinenset ok? The_Mixa Kitesurfen 2 10.08.2012 12:57
Bar Systeme - North 5th Element Trust Bar 2010 MaX-treme_Kiter_2007 Kitesurfen 9 17.01.2010 12:51
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.