oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2006, 22:02   #1
Renninger2001
www.surfersdream.de
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 41
Frage North Sails ICE 5,0 mit 430 Mast?

Hi all,

ich habe vor mir ein neues Segl zu kaufen. Sollte zw. 4,7 - 5qm haben. Dachte da an ein North Sails ICE.
Da ich nicht so gut mit kurzen Gabeln und kleinen Masten bestückt bin, wollte ich jetzt wissen, ob ich das 5,0er Segel (2006) auch mit einem 430cm Mast (IMCS 21) und einem Gabelbaum mit 170cm fahren kann!?
Laut der Website soll es ja nicht gehn. Hier mal die Angaben:

Boom max: 164 cm
Luff max: 429 cm
Vario-Top: no
IMCS: 18-20
Best Mast: 400 cm

Herzlichen Dank für eure Beratung/Hilfe!!!

Renninger2001
Renninger2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 22:28   #2
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Hi!

Also: Prinzipiell gibt es zwei Probleme dabei:

1.) Der Mast 430 ist etwas zu lang, zusammen mit der Base hast du also einen ca 2 cm überstehenden Mastfuß, der vom Mastprotektor nicht überdeckt wird. Damit könnten man vielleicht noch klarkommen denke ich...

2.) Da der 430 Mast 21 IMCS besitzt passt er nicht zu der Biegekurve die das Segel vorgibt (18-20 IMCS). Du kannst natürlich den Mast trotzdem ins Segel einfädeln, jedoch wird das Segel auf keinen Fall so funktionieren und trimmbar sein, wie gewünscht.

Dazu kommt, dass es dann wenig Sinn macht sich ein brandneues Segel zu kaufen, wenn man es mit dem falschen Mast auf ein recht unaubalanciertes "Tuch" reduziert, da ist das Geld etwas zu schade denk ich...

Ich fahre selbst ein 4,7 North Instinct mit Vario Top aus 2004, da kannst du auch ein 430 Mast benutzen, das Segel fährt sich dann zwar direkter, aber immernoch sehr gut.

Es gibt aber auch andere Segel, die in 5,0 sowieso einen 430 mit 21 IMCS benötigen (kann ich fürs pryde zone aus 2003 in 5,0 behaupten)...

Also mein Tip: Entweder (günstiger) 400 Mast und Ice, oder lieber ein Segel mit Vario-Top für 430 suchen!

Hang Loose

Tim
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 22:33   #3
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Achja und die zu große Gabel ist nicht soo wild denke ich, das wichtigste am Segel ist der Mast.

Eine längere Gabel ist zwar nicht so komfortabel, aber, dass das Segel nicht unmittelbar an der Gabel abschließt is wohl kaum spürbar...
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 22:36   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

A hoi,

der Mast sollte kein Problem sein, im schlimmsten Fall ist er halt bei auf leicht Wind getrimmtem Segel unten um 5cm zu lang, was zu verschmerzen ist. Natürlich füllt sich das Segel vorallem bei leichten Ridern mit dem harten Mast etwas direkter an und kann bei Böen etwas weniger arbeiten.
Die Gabel ist eher grenzwertig, aber bei den Wavesegeln der meisten Hersteller kann man hier auch immer einige cm dazurechnen womit es dann schon passen könnte.

Um sicher zu gehen kannst du ja mal zusammen mit deinem Krempel bei deinem Händler aufkreutzen, und das Segel einmal aufbauen, bevor du das Ding kaufst, dass er dir das erlaubt, sollte selbstverständlich sein.

Andere Alternative, wäre es sich ein anderes Modell rauszusuchen bei dem dein Zeug draufpasst, gibt bestimmt ein Modell vielleicht auch 1-4Jahre älter das passt, wenn du das Segel ohnehin nicht mit dem optimalen Mast fährst, hast du da garantiert keine Performanceeinbusen und sparst noch Geld.
Bei Windsurfmaterial hat sich in den letzten Jahren ohnehin nur noch was im kosmitischen Bereich entwickelt, und nichts mehr was der Normalsterbliche herausschmecken könnte.

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 22:39   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von tim_windsurfen
Achja und die zu große Gabel ist nicht soo wild denke ich, das wichtigste am Segel ist der Mast.

Eine längere Gabel ist zwar nicht so komfortabel, aber, dass das Segel nicht unmittelbar an der Gabel abschließt is wohl kaum spürbar...

Hast du das schon mal probiert? Viel mehr wie 5cm würde ich hier nicht zu viel haben wollen, sonst wirds dann doch schwammig.

Gruss Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 23:33   #6
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard passt scho...

Hi, die 1,70m beziehen sich bei den Gabeln ja immer auf das letze Loch...Du kannst (so zumindest bei meinen Gabeln) sie jedoch einfach auf Anschlag reinstecken, klemmt nicht, dann hast du ca. deine 1,64m!!

Mit dem Mast würd ich auch sagen dass es zur Not geht, obwohl nagelneues Segel und "falscher" Mast ja eigentlich jeder Windsurf - Ethik widerspricht

Würde da auch eher zu nem evtl. älteren Segel mit passendem Mast tendieren, allein wegen Preis- Leistung.

Lose hängen, ole
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 09:15   #7
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

Moinsen

ich hab die ICE in 4.5 und 5.3 gerade vor kurzem bekommen,
hab sie mal mit nem 400 Mast aufgebaut,
witziger weise muss ich dann die Verlängerung auf 30 cm ausziehen, so dass das mit dem 430er gehen müsste.....
Was mir aber auffiel....die Masttasche ist recht eng, mein Skinny ging rein, aber dickere Masten dürften stramm sitzen.
Das mit der Gabel seh ich als problemlos an....
Meine ICe sind schwarz...sehen im Garten aufgebaut hammer geil aus,
schaun wir mal wie die auf dem Wasser sind........................
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 13:21   #8
ger933
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 101
Pfeil masten gibts billig!!!

moin.
sonst kauf dir doch noch nen mast dazu. für 150euro bekommt man schon gute bis sehr gute masten. ich hab zum beispiel nen north viper wave 400 mit 100% carbon für 150 euro bekommen. das beste: der mast wurde noch nie gefahren.
mein tipp: such ein bisschen nach nem passenden mast.
mfg
ger933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 17:40   #9
Renninger2001
www.surfersdream.de
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 41
Standard

Hi all,

erstmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!! Hat mir sehr geholfen!

Das Segel würde ich daher nehmen, da ich es "günstig" (etwas gebraucht) bekommen würde. Mast muss ich mir halt dann einen kaufen. Aber ich denke das ist zu verschmerzen.
Hat jemand vlt. ein Bild von einem roten North Sails Ice 2006?
@Bodo:
Hast du Bilder von deinem Segel gemacht? Würde mich mal interessieren .

Schönen Abend

Renninger2001
Renninger2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 20:37   #10
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Standard

nö hab keine Bilder,
schau halt auf die NORTH HP
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
4 Sale: Board, Mast und Verlängerungen chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 28.05.2007 06:54
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49
North Mast surffina Windsurfen 6 02.06.2004 10:29
North Sails 2004 !! <Michael> Windsurfen 0 31.08.2003 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.