oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 21:12   #1
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard Ganzjahres Winterneo - Erfahrungen? Tipps?

Moin,
Wer hat Erfahrungen mit den Anzügen
Rip Curl Flashbomb 5/3
Jobe Impress Temp 5/4/3
O Neill Psychofreak 5/4

Oder hat sonst jemand nen guten Tipp über eher warme Anzüge die auch im Winter funzen? Zu warm macht nix, im Sommer steige ich dann ehr auf nen Shorty um

Danke Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 21:17   #2
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Xcel 5/4 oder 5/5 Drylock, der hat komplett TDC und ist heiß. Mit dem Zeug kühlt dein Körper nirgendswo aus.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2017, 23:51   #3
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

handschuhe und schuhe sind fast noch wichtiger!

Kaltes wasser ist mit vorsicht zu geniessen! immer in strandnähe bleiben, bzw. stehtiefem Wasser.

Ich fahre den ganzen Winter durch. Xcel 5/4er, 3/2er shorty drunter, ripcurl flashbomb lobster 5mm, bootsschuhe mit fester sole und 3mm neopren socken zusätzlich, 3/2er ion haube.

Das erste was mir kalt wird, ist die Stirn. Gesicht mit Fett(Vaseline) einschmieren bringt´s gegen Kälte.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 07:38   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard the best...

XCEL INFINITY xzip 2 6/5mm:
dick warm und haltbar.
da gehn keine Naehte auf.
habe meinen seit 3 bis 4 jahren. Dar Anzug ist noch wie neu.
noch nie was bessere gehabt! Und ich hatte waehrend ueber 30 jahren surfen schon alles!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 10:49   #5
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
XCEL INFINITY xzip 2 6/5mm:
dick warm und haltbar.
da gehn keine Naehte auf.
habe meinen seit 3 bis 4 jahren. Dar Anzug ist noch wie neu.
noch nie was bessere gehabt! Und ich hatte waehrend ueber 30 jahren surfen schon alles!!!
kann ich auch empfehlen!! Ein super Anzug was die Wärme betrifft, dazu ein paar 7 mm Neo Schuhe und 4 mm Neo Handschuhe. Das Einzige was mich an dem Anzug stört ist das Anziehen, da grusel ich mich jedes Mal vor.
Ab 10 Grad mit Sonne ist der Anzug schon zu warm .
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:29   #6
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

5/4 Xcel (Infinity Comp) das ganze Jahr und im Winter habe noch eine Neo-Short und einen Unterzieher mit dünner Haube darunter, ggf. eine normale Haube noch darüber, plus Windjacke (bringt m.E. am meisten). Durch die Hauben ist der Anzug oben sehr dicht und damit warm.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 11:42   #7
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Hallo Volker,

den XCell und Flashbomb kenne ich, Wärme ist sicher bei beiden top,
mir sind aber beide von der Passform nicht perfekt genug gewesen - besonders
im Kniebereich - der Xcel drückte irgendwann vorn, der Flashbomb ist in der Kniekehle recht dick ....
Bei meiner Suche ist der Manera Magma ab 2015/16 rausgekommen, sehr warm und extrem beweglich - am 3-D Shape scheint echt was dran zu sein - wie im Sommer sind z.B. auch Grabs und andere Verrenkungen locker machbar - eigentlich fühlt man sich kaum anders wie im dünnen Anzug.

Der Anzug ist für maximale Beweglichkeit an den Armen etwas weniger gefüttert - nem Kumpel macht das nix - ich habe da für die ganz kalten Tage den Ion Neohoodie drüber und alles ist gut.

Ich hatte anfangs noch parallel einen Ion Fuse Trocki - aber der Manera ist ähnlich warm - mit dem Hoodie drüber sowieso und der Fuse fährt sich dagegen wie ne Rüstung : )
Der Neohoodie hat den Nebeneffekt das selbst bei heftigen Abgängen kein
Wasser am Hals eintritt - oftmals ist der Anzug nach der Session innen noch fast trocken...

viele Grüsse
Jens
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 12:17   #8
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Hab einen 4/3 Flashbomb:
- Montagsmodell, ständig gehen Nähte auf, absolut beschissener Service, sind zu doof zu reparieren und wollten dafür noch richtig Geld habe. Das reicht bei mir, dass ich sicher nie wieder RipCurl kaufe.
- Ansonsten: Schnell trocknende Innenkaschierung wäre bei wenig Wassereinbruch fein (bei mir kommt zu viel rein und bringt daher fast nichts), aber auch kratzig, der Rest sein Geld nicht wirklich wert. Neopren mässig elastisch und nicht besonders warm
- Fällt etwas eng aus, sonst gute Passform, keine Probleme mit Kniekehlen oder so (4/3 ist aber auch unkritischer als 5/4). Nicht viel wärmer als mein viel älterer Billabong SG5 3/2, dafür aber um Welten steifer, also insgesamt schlechter. Läßt aber auch nicht so viel Wasser rein.
- Insgesamt: Wenn es kein Montagsmodell wäre und die Firma nicht so einen lächerlichen Service hätte, wäre der Anzug nicht richtig schlecht, aber auch teuer und insgesamt von der Funktion nichts besonderes, dafür unangenehm mit dem kratzigen Innenfutter, ohne dass es wirklich so viel bringt. Hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Anzug kaufe, den ich hasse. Zum Wegschmeissen zu teuer.

und (älteren) 5/4 Drylock:
- Super Warm, mit dem Flashbomb vom ganzen Konzept nicht zu vergleichen, hier geht es fast nur um Wärme. Als alleiniger Anzug zu warm. Läßt extrem wenig Wasser rein und das zählt bei Kälte. Toller Anzug, ziemlich teuer. Er wäre sein Geld auch mehr als wert und eine absolute Empfehlung, wenn der Infinity nicht fast genauso gut wäre und wesentlich billiger zu bekommen ist.
- Dafür nicht wirklich sehr elastisch, die neueren sollen aber deutlich weicher sein.
-Tolle Passform

Manera hatte ich mir auch mal angesehen, schien nicht schlecht zu sein, aber auch nicht sooo überragend.

Empfehlung wäre Infinity mit Zweitanzug; wenn Geld keine so große Rolle spielt Drylock und unbedingt noch einen 3/2er Anzug.

Wenn man regelmässig surfen geht, ist ein langer Zweitanzug absolut sinnvoll. Nicht nur sind dünnere Anzüge viel angenehmer und billiger, sie zahlen sich auch aus, weil man den teueren Winteranzug schont. Mein 3/2er ist mein absoluter Lieblingsanzug, obwohl er am billigsten war. Wenn man nicht bei unter 12 Grad Luft/Wasser fährt, würde auch ein billiger Winteranzug reichen.

Es gibt hier immer wieder Leute, die von ihren XY Anzügen so was von begeistert sind. Das liegt aber oft nur daran, dass neue Anzüge oft nun mal dank neuen Neoprene viel weicher und dichter sind als die abgenudelten Gurken, die vorher so benutzt wurden.


Geändert von Soso000 (26.01.2017 um 12:31 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 12:19   #9
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von tejste Beitrag anzeigen
Das Einzige was mich an dem Anzug stört ist das Anziehen, da grusel ich mich jedes Mal vor.
Ich frage mich auch was die sich da bei xcel denken.
Beinabschluesse in die ich nicht rein geschweige wieder rauskomme.
Mein Axis hat als Windausfuehrung wenigsten einen dreieckigen dehnbaren Keil, da gehts gerade so. Bei den Revolt und Drylock no way den ueber den Fuss zu be
kommen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 12:43   #10
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Standard

Benutzt Du Gefrierbeutel oder ähnliches als Anziehsocke ? Sonst versuchs mal - wirkt Wunder...
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 12:44   #11
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

...und beim Ausziehen Anzug erst auf links drehend runterziehen und den Rest rausfingern. Schlimmstenfalls wieder eine Tüte drunterziehen....
Wenn man sich dabei hinsetzt und etwas Zeit nimmt, ist das ganze auch nicht so stressig.


Geändert von Soso000 (26.01.2017 um 12:45 Uhr) Grund: Kitesmily war schneller
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:21   #12
mulch
Schönes Leben AG
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 41
Standard

Kann gach jemand was zum Prolimit MERCURY Hooded 6/4 FTM sagen?
mulch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 13:53   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
...und beim Ausziehen Anzug erst auf links drehend runterziehen und den Rest rausfingern. Schlimmstenfalls wieder eine Tüte drunterziehen....
Wenn man sich dabei hinsetzt und etwas Zeit nimmt, ist das ganze auch nicht so stressig.
Nicht euer Ernst
Ich fange bei Temp unter 10 Grad an mich vor dem Auto in einer Ikeatuete an solchen Prozeduren zu versuchen.
Andere Hersteller haben nicht solche Probleme und schliessen trotzdem gut gegen Wassereinbruch ab.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 14:29   #14
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Sagen wir mal so: Es gibt da kein eindeutiges richtig oder falsch. Wenn Dich das wirklich stört, sollte der Anzug so ein Dreieck bei Dir haben. Wenn es für mich ein echtes Problem wäre, würde ich es mir auch nicht antun, zumal ein Anzug starkes Zerren oft nicht lange überleben wird.
Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass Wellenreiteranzüge solche Dreiecke normalerweise nicht haben. Viele Wellenreiter gehen fast täglich aufs Wasser und Übung macht den Meister usw....Hinsetzen dauert bei mir 1 Sekunde + 1 Sekunde aufstehen, das schaffe ich noch. Tütentrick (nicht mit Ikeatüte, sondern dünner Müllbeute) würde vielleicht eine halbe Sekunden pro Bein dauern....
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 14:39   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch was die sich da bei xcel denken.
Beinabschluesse in die ich nicht rein geschweige wieder rauskomme.
Mein Axis hat als Windausfuehrung wenigsten einen dreieckigen dehnbaren Keil, da gehts gerade so. Bei den Revolt und Drylock no way den ueber den Fuss zu be
kommen.
Habe den Infinity xzip2 in 6/5 und auch den drylock 5/4.
bEIDES maXIMAL GEILE aNZÜGE, der infinity ist mochmals wärmer.
Da ich eine Friebacke bin geht kein anderer Anzug.
Zum Thema Passform: Der Infinity sitzt absolut perfekt, maximaler Tragekomfort und man merkt ihn nirgendwo.
Der Drylock ebenso. Auch hier das Beste was ich je anhatte. Aber !!! was das Anziehen und auch die Bewegungsfreiheit deutlich behindert ist eine zu kleine Größe!!!
Im Zweifelsfall immer zur nächst-größeren Größe tendieren. Normalerweise habe ich Größe 50 (M) und bei Excel brauche ich Größe L.
Wenn man das berücksichtigt gibt es nichts Besseres - egal in welcher Hinsicht.
Noch ein Tipp: Beim Ausziehen zuerst den einen Arm raus, dann geht es gut. Am besten im Winter unter der warmen Dusche: Man lässt in den einen Arm etwas Wasser reinlaufen und streift ihn dann ganz einfach ab.
da gibt's auch ein Video bei Youtube dazu...
Der riesen Vorteil bei dem System ist, dass es dicht und warm und super bequem und HALTBAR ist.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:05   #16
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so: Es gibt da kein eindeutiges richtig oder falsch. Wenn Dich das wirklich stört, sollte der Anzug so ein Dreieck bei Dir haben. Wenn es für mich ein echtes Problem wäre, würde ich es mir auch nicht antun, zumal ein Anzug starkes Zerren oft nicht lange überleben wird.
Es ist wahrscheinlich kein Zufall, dass Wellenreiteranzüge solche Dreiecke normalerweise nicht haben. Viele Wellenreiter gehen fast täglich aufs Wasser und Übung macht den Meister usw....Hinsetzen dauert bei mir 1 Sekunde + 1 Sekunde aufstehen, das schaffe ich noch. Tütentrick (nicht mit Ikeatüte, sondern dünner Müllbeute) würde vielleicht eine halbe Sekunden pro Bein dauern....
Ich nutze die Ikeatüte um mich vor dem Auto nicht auf den Asphalt umziehen zu müssen. Und wenn ich sage die bekomme ich nicht übers Fußgelenk dann ist das so auch mit Hilfsmittel. Nach 40 Jahren Wassersport und um die 100 Tage ganzjährig sollte ich wohl in der Lage sein meinen Anzug über die Fußgelenke zu bekommen.

Und warum bietet Xcel das beim billigen Axis (dehnbare Dreiecke), aber ist nicht in der Lage das beim teuersten Anzug hinzukriegen?
Die Meisten scheitern schon beim Kopfeinstieg, den bekomme ich wenigstens hin. Zur Passform:
Muß die Xcel auch eine Nummer größer anziehen als andere Markenanzüge.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 15:18   #17
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

also nie nie nie nie wieder rip curl....nähte gingen nach kurzer zeit und die rekla ist super nervig und lang gewesen.

ich habe mir den infinity zip 2 geleistet 6/5/4 und bin super zufrieden allerdings würd eich ihn nicht für das ganze jahr empfehlen da er zu warm wird wenn es doch mal um die 15 grad werden.

ich denke das es auch keinen für das ganze jahr gibt da es nicht möglich sein wird im winter so warm zu halten das es nicht kalt ist und im sommer nicht zu warm.

ich bin mit meinem 5/3er mutanten recht zu frieden und der funktionierte auch recht lange gut mit unterzieher und windbreaker wenn es kalt wird. kommt natürlich drauf an ob du auch bei minusgraden oder um 0 grad los willst.

ich finde das 2 anzüge schon sinn machen wenn man das gesamte jahr über fahren will auch wenn die gefahr besteht das das wasser nicht mehr flüssig ist.


in diesem sinne...wir sehen uns auf dem wasser.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 16:02   #18
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Zitat:
Zitat von mulch Beitrag anzeigen
Kann gach jemand was zum Prolimit MERCURY Hooded 6/4 FTM sagen?
Zu dem Modell nicht, aber allgemein. Ich habe den in 4/3 und hatte den in 5/4. Sehr flexibel und bequem, sogar mehr Stretch als mein 5/4 Oneill Psychofreak. Mit der Hoodie sicher auch noch dichter, da die Version einen Reißverschluss hat, der nur auf einer Seite öffnet (wie die meisten Front-Zipper).

Die Versionen ohne Hood haben einen Reißverschluß, bei dem sich die Halsmanschette komplett nach hinten wegklappt, wie beim Oneill Mutant.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 16:09   #19
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und warum bietet Xcel das beim billigen Axis (dehnbare Dreiecke), aber ist nicht in der Lage das beim teuersten Anzug hinzukriegen?
Das können nur die Jungs von Excel wirklich wissen...Weiss nicht, ob hinkriegen das richtige Wort ist. Finde Deinen Einwand jedenfalls insofern berechtigt, als der Drylock nicht darauf ausgelegt ist, irgendwie nett oder besonders leicht anzuziehen zu sein und dass sowas nicht jedermanns Sache sein muss. Trotzdem toller Anzug.
Das mit der Größe sehe ich auch so. Der Drylock verträgt auch größer, weil der sowieso wenig Wasser reinläßt.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 19:07   #20
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kann das von soso000 zum rip curl nich bestätigen.

bin mit dem ding sehr zufrieden.meine freundin hat den auch.beide ohne probleme.auch schon ne ganze weile im einsatz(müsste mal schauen ich meine herbst 2014)und von kratzen können wir beide nichts berichten.
.
hätte den allerdings auch nicht zum listenpreis gekauft…


meine freundin hat seit dem kauf dieses anzugs mit unterzieher(2mm,hatte sie aber schon immer) ihre wohlfühltemperatur halbiert.und geht nun mit mir bei 5 grad(luft) noch aufs wasser.

ich fahr eh durch…mit dem rip curl.ohne unterzieher.füsse und hände find ich viel nerviger als der rest.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 20:17   #21
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Xcel

An und Ausziehkomfort,
das stimmt schon das der Ein oder andere Probleme hat,
aber zum Glück nur die wenigsten.... Der Trick mit Tüte oder spezieller
Anziehhilfe hilft...
Ich selbst brauche sie nicht,lebe aber auf kleinen Fuß mit 43/44

Nun zur Fragestellung,Ganzjahresanzug wird schwierig,egal von welchen Hersteller.Für den Winter ist ganz klar ein Hooded in 6/5 perfekt.
Frühjahr/Herbst dann der 5/4 Sommer dann 4/3 oder 3/2
Empfehlung wären 2 Anzüge für das ganze Jahr und das sage ich nicht weil ich Anzüge verkaufe.

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 20:28   #22
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Naja das mit "Wenigsten " behautest du hier so, Anziehkomfort ist gerade in der Preisklasse ein wichtiges Argument. Nicht umsonst gibt es auch bei Xcel noch die Rueckenreissverschlussversion. Aber es gibt fuer uns "Wenigen" genug gleichwertige Alternativen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 05:35   #23
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Die hunderte von Surfen, die man mit Frontzip sieht kommen alle rein und raus....Backzip gibt es schon seit Jahren bei vielen großen Firmen nur in der Billigklasse (Ripcurl, Billabong, Xcel). Wenn ich mir ansehe, was teilweise für schräge Typen bei uns rumlaufen und selbst die kommen klar... .
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 09:15   #24
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

> Backzip gibt es schon seit Jahren bei vielen großen Firmen nur in der Billigklasse (Ripcurl, Billabong, Excel)

Genau, so wie die O'Neill Psycho Serie. Hab mir extra wieder einen Backzip bestellt...
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:52   #25
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Die hunderte von Surfen, die man mit Frontzip sieht kommen alle rein und raus..... Wenn ich mir ansehe, was teilweise für schräge Typen bei uns rumlaufen und selbst die kommen klar... .
Da hab ich andere Erfahrungen mit
Wenn man mit tellergrossen Augen angeschaut aber kleinlaut angesprochen wird"..kannst du mal grad den Anzugarm bis ueber den Ellenbogen ziehn.." hab ich immer das Gefuehl was machen die nur wenn sie mal alleine sind.


Aber auch egal; ihr koennt den Anzug noch so hypen, jeder wird das fuer sich entscheiden. Am Strand und in den Shops sieht man Mengen von Anzuegen mit Rueckenreissverschluessen und vernuenftigen Beinabschluessen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 18:51   #26
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

Super, vielen Dank für Eure zum Teil auch ausführlichen Erfahrungsberichte.

Und Ihr habt recht, ich denke auch da man min. Anzüge braucht.

VG Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Monate kiten, nach Studium fertig (Start Sep/Okt) - Erfahrungen? Tipps? pbsa Reisen und Spots 1 13.08.2015 17:37
Tipps zu Essaouira? Frage zur Air Maroc: Erfahrungen mit Zahlung für Kitebag? Bandit14 Reisen und Spots 1 04.09.2014 15:03
Gökceada Türkei zum Kiten - Erfahrungen? Tipps? bloderh Reisen und Spots 3 26.05.2014 17:43
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Im Juli: Brasil oder Bali? Tipps, Erfahrungen ... ? jazzkiter Reisen und Spots 5 10.03.2012 19:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.