oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 10:59   #1
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard Leinentrim ESP-Bar ?

Hi!

Könnte mir bitte jemand auf die Schnelle sagen, in welcher Stellung (depowered/angepowered) die ESP die gleiche Leinenlänge haben soll? Stehe gerade auf dem Campingplatz zum Trimmen rum.

Zumindest hat sich mein Verdacht, dass die Backlines zu lang sind schon bestätigt. Fronlines hängen selbst angepowert noch leicht durch.

Danke!

Alex
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 11:02   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Normal sollte der Adjuster offen sein und bei angepowerter Bar alle Leinen gleich lang.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 11:13   #3
eXio
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: SH
Beiträge: 210
Standard

genau, der Adjuster muss offen nsein.
Sonst wenn du dir nicht sicher bist, schau bei Core auf die Seite. Die haben extra Videos für sowas reingestellt.
eXio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 11:33   #4
Schroeder1024
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 140
Standard

richtig, abba nicht die connectoren mitnehmen, also wirklich nur die leine.. nimm dir dafür am besten nen nagel odda so und hau den in irgendein holz stück und dann daran befestigen
Schroeder1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 11:45   #5
sladioO
Gutmensch
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von concubix Beitrag anzeigen
Fronlines hängen selbst angepowert noch leicht durch.
in dem Fall sind die Backlines aber zu kurz und nicht zu lang!
(bzw. die Frontlines zu lang/gedehnt)
sladioO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:08   #6
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Danke euch beiden schonmal! Das Video habe ich mir heute morgen bereits angeschaut.

Vielleicht habe ich einen Denkfehler.. Eigentlich möchte ich folgendem Problem Abhilfe schaffen:
Ich hab einen 9er und einen 13.5er GT und ich finde beide in ihren Reaktionen träge. Oder vielleicht besser ausgedrückt, ich habe irgendwie keinen Druckpunkt an den ich mich ranfühlen kann. Für mich scheint das an den durchhängenden Backlines zu liegen. Bei den Anderen sehen die irgendwie straffer aus. Nach dem ersten Startmanöver krieg ich den Kite auch nur viel zu spät nach oben für den nächsten Dive. Ich lenke da (auch angepowered, voller Einschlag) erstmal ins Leere/Weiche. Klar, irgendwann hat er wieder Zug, aber dann ist's in der Regel schon wieder zu spät.

Ok, jetzt beim Trimmen. Adjuster ist komplett offen (lang). Im bisherigen Trim klemmen die Backlines unter den Floatern auf einem ca. mittigen Knoten. Fahre ich die Bar bis an's Plastik vom QR hängt die Front noch durch.

Aha. Also gehe ich mit den Backlines auf einen Knoten mehr Richtung loses Ende und dann passt es von der gleichen Länge aller Leinen bei angepowerter Bar. Aber damit hängen mir die Backlines beim Fliegen doch noch mehr durch?!!? Und beim Backstalltest war der Kite doch vorher schon locker im Komfortbereich?!

An den Backlineanknüpfungen war ich jetzt auch schon auf allen drei Knoten des Pigtails. Der mittlere mit dem Pfeil sollte es ja nach Herstellerempfehlung sein. Verkürzt fand ich am besten. Aber längst nicht direkt. Ok, die verschiedenen anderen Anknüpfungen gäbe es auch noch. Aber ich meine, erstmal müsste das Grundsetup passen..

Schlaffheit im Kite, was mach ich falsch?
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 12:47   #7
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Ich würd mal so auf die schnelle sagen, dass du viel ZUVIEL Gas gibst... lass mal (vor allem beim hochlenken) die Bar auch mal bisschen nach vorne, damit sich der Kite wieder fangen kann...
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 13:03   #8
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Also wie bereits gesagt, es müssen alle Leinen gleich lang sein, wenn der Adjuster offen ist und die Bar angepowert wird.
Dazu am besten die Schlaufen der Leinenenden mit einem Tampen irgenwo befestigen und dann mit dem Trapez einhängen.
Dann wird auch die Leinendehnung berücksichtigt. Die Knoten auf den Vorleinen kannst Du auch verschieben.
Sollten die zwei Frontleinen ungleich sein, was aber bei Dir nicht der Fall ist,
kannst Du den Knoten eines Pigtails verschieben.
Die Knotenleiter am Kite dient nur der Anpassung an die Windbedingungen.
Nah am Kite ist Schwachwind, hat aber Neigung zum Backstall beim Anpowern.
Am besten immer den mittelsten Knoten nehmen und den Kite "laufen lassen"
also nicht zu stark anpowern.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 14:21   #9
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

Ja, die Messvorrichtung ist schon geeignet..Schlinge um einen Baum und darin die Leinen an ihren genähten Endverstärkungen aufgefädelt. Mit Trapez habe ich mich nicht eingehängt. Wenn die Bar am Anschlag ist habe ich doch im Idealfall Spannung auf allen Strippen

Ich werde es sicher morgen ausprobieren, (wieder) weniger Gas zu geben. An meiner eigenen Technik gibt es darüber hinaus bestimmt noch massig mehr zu "Trimmen"..und gestern war dazu auch etwas wenig Winddruck. Aber: Ist es normal, dass beim GT die Steuerleinen auf fast dem gesamten Powerweg durchhängen, wenn er nicht gerade aktiv geflogen wird (in Achten zb)? Gibt es nicht irgendwo einen Druckpunkt (wo ich Links und Rechts gleichermaßen fühle), der hilft, das Maß zwischen Prügeln und Passivität zu finden? Beides ist ja irgendwie nicht zuträglich, um den Totpunkt nach dem Dive zu verkürzen.. Mit Totpunkt meine ich den Zeitbereich, wo ich den Absturzlenkimpuls beende und...einundzwanzig..zweiundzwanzig..darauf warte, druck auf die andere Leine zu kriegen, um wieder hochzulenken. Da ist doch irgendwie zuviel Spiel im System
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core GT 9qm Und Core ESP Bar (in 2 Auktionen) Mr.Rossi Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.03.2011 21:06
CORE GTS 7qm & 9qm und ESP BAR Bobbmann Archiv - Kitesurfen [B] 0 24.11.2010 11:36
Biete Core GT 10,5 und 7, 2x ESP Bar Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 3 29.09.2010 17:01
Takoon NTS Bar - die Hammerbar für SLE Kites moewe Kites 25 19.05.2009 09:58
Bar mit Rollen an den Enden NasaRene Bauen - Reparieren - Basteln 18 05.04.2005 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.