oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2010, 14:25   #1
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 5'0'' Wellenbrett Eigenbau Report

Hallo zusammen,

wie oben schon zu lesen bin ich nun endlich fertig mit meinem Wellenbrettchen und wollte euch nun als Dankeschön für die ganze Hilfe von allen hier im Forum ohne die das nie funktioniert hätte einen kleinen Bericht schreiben!

(Bilder zur Geschichte gibt es hier:http://www.flickr.com/photos/48958506@N04/show/)

Zum Board:
Länge: 152cm
Breite: 42cm
Gewicht (mit Finnen und Pads, ohne Schlaufen): 2,9Kg
Rocker: keine Ahnung nach Gefühl, grob an gleichgroßen Surfboards angelehnt
Unterwasserschiff: Plan, sprich keine Konkaven oder sonstwas.
Finnen: sollte erst ein Quad werden, hab aber keine überzeugende Anleitung oder Richtlinien zur Ausrichtung der Finnen gefunden deswegen: Thruster Finnen (Pin Head Finnen vom 2010er North WAM in Future Fin Boxen)


Aufbau des Boards
(von Innen nach Außen):

Kern: Ist aus 2 XPS Platten vom Baustoffhändler der mit einem mittigen Pappelsperrholzstringer versehen wurde.
Gewebe: oben und unten jeweils 3x160g/m2, oben zusätzlich einmal 80g/m2 im Standbereich. Das ganze wurde gepinselt, also kein Vakuum.
Harz:von HP-Textiles 110 min
Lackierung: Nitro Lacke
Topcoat: auch HP-Textiles 40min


Zur Entstehung:

Da das bis auf ein Skimboard letztes Jahr mein erstes "richtiges" Board war blieben diverse Rückschläge nicht aus was ich aber wohl jeder als Lehrgeld zahlen muss.

Anfangs habe ich die 2 XPS Platten mit Bauschaum verklebt (hält gut wenn man die Flächen vorher anrauht und befeuchtet(!!!)), dann mittig auseinandergesägt und die Rockerline in groben Zügen mit genug Spielraum aus den beiden Seiten rausgesägt um mir anschließende Schleifarbeit zu sparen. Danach habe ich den schon genau auf die korrekte Rockerline Geschliffenen Pappelholzstringer mit Epoxy eingeharzt und das ganze unter Druck aushärten lassen.

Jetzt kam die erste Runde Schleifen wobei ich feststellen musste, dass sich XPS nur unter sehr geringen Drehzahlen mit Werkzeugen bearbeiten lässt da das Zeug sonst schmilzt und sich fiese Spuren in tiefere Regionen fressen. War vorallem beim Fräsen gut zu wissen sonst wär ich da voll reingefahren.
Ich hab nun zuerst mit einer langsam laufenden Flex mit 60er Schmirgelpapier das grobe weggemacht und anschließend mit einem sehr breiten Schleifbrett bis auf den Stringer Plangeschmirgelt (scheiss Arbeit).
Das oben und unten und schon war die Rockerline schonmal im Brett.

Jetzt habe ich die Outline angezeichnet und grob ausgesägt und dann die Rails mit schleifpapier gemacht.

Anschließend wurden die Finnen- sowie Insertpositionen und der Leashplug angezeichnet und ausgefräst und dann mit Epoxy bzw. Epoxy angedickt mit Glasschnipseln eingeharzt.

Nun ging es ans Eingemachte und das Laminieren fing an. Ich wusste, dass die Hersteller das Mischungsverhältnis ernst meinen und war da sehr genau nur, dass die Verarbeitungstemperatur so negative Eigenschaften entwickeln kann wusste ich nicht Mein "Laminierraum" hatte leider nur 15° ca und das Harz habe ich auch nicht erwärmt was dann natürlich in einer recht unsaueren Oberfläche endete, aber nur kleine Blasen zum Glück, keine übergroßen wie man in manchen Berichten zu XPS Bauten findet. Die Tips mit dem groben Anrauhen des Blanks vor dem Laminieren waren gut glaube ich. (Surfoam Hobel über den doch ach so schön feinen Blank, das tut weh aber muss sein)
So wurde Ober- und Unterseite getrennt laminiert mit an den Rails überlappenden 3 Schichten Glasfaser.

Die Finnenboxen habe ich mit Tape abgeklebt, welches nicht 100%tig dicht war was mir nach anschließendem Öffnen der Boxen die ein oder andere Stunde am Drehmel bescherte ist aber nun wie neu.

Nach dem auflaminieren des Glasfasergewebes kam nun der 2te Schleifmarathon gefolgt von unzähligen Malen des Überspachtelns mit Füllspachten und erneuten Planschleifen.

Das Lackieren ging eigentlich anstandslos über die Bühne. Hab das komplette Board schwarz grundiert und dann mit Tape abgeklebt und mit nem Cutter das Design rausgeschnitten.
Die Fehler die hier geamcht wurden sah ich dann leider erst als die erste Schicht Topcoat Drauf kam.

hier mal die Liste mit den dingen die dabei schif gegangen sind:

1.Der Topcoat hat den acryl-lack (ja ich habe es übersehen dass der nicht auf nitrobasis ist) von den farbigen schriftzügen leicht angelöst und komischerweise nur auf der Unterseite einen leicht gelbroten schleier an einer stelle des weiß hinterlassen.

2.der Topcoat hat sich auf dem samtweiß, welches in der mitte verwendet wurde leicht beige gefärbt, auf dem glanzweiß des äußeren weißen Randes aber seltsamerweise nicht. naja sieh auch nicht schlecht aus

3. ich kam auf die überaus blöde Idee die Finnenkästen mit Kinderknete abzudichten, da ich nicht nochmal Drehmeln wollte. nun hat wie es kommen musste der Topcoat dann an den Bereichen um die Finnenkästen nichtmehr gehalten (fett... obwohl ich es mit Benzin gesäubert hatte). Den durfte ich dann großräumig wieder runerschneiden und dort nochmal nachlackieren da der Lack teilweise auch runterging. Nunja dementsprechend pfuschig siehts jetzt um die Finnen aus aber besser als halbfester Topcoat...

4. der Topcoat hat immer be***issene Blasen geworfen. Kleine wie eine Art Schaum aber vorhanden. Dann habe ich auf der HP-Seite diesen Systementlüfter als Additiv gefunden was mich im Endeffekt zusammen mit dem Tipp das harz vorher mal ne halbe std. auf die Heizun zu stellen gerettet hat.

Somit sind insgesamt 3 Schichten unten und 2ben rauf...

Danach mal wieder schleifen schleifen schleifen... etwas Autopolitur und fertig wars das gute Stück.

Hier noch ein Bild:


(Das linke Pad fehlt noch da is mir der Neoprenkleber ausgegangen, welcher übrigens Bombenfest hält)

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben.
Grüße vom Ammersee
Max
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 17:41   #2
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Hey hey hey

ich finde das Board ist richtig gut geworden!

Vorallem das Design find ich Saustark!

Danke für die Tips mit dem Topcoat ect, ich denke so muss ich diese "Fehler" selbst bei meinem Board nicht mehr machen

Wie lange hast du insgesamt für das Board gebraucht?

weiter so!
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 18:21   #3
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

danke für den Bericht, das Board sieht fett aus!

Wie hast du den fließenden Farbübergang von gelb nach rot denn hinbekommen, von dem gelb-roten Schriftzug?
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 18:30   #4
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke danke
also arbeitszeit steckt da viel zu viel drin
effektiv war ich ca 14 Tage am basteln, teilweise halt nur recht kurz, da das harz ewig aushärten musste bis es schleifbar war ohne fizzel zu ziehen.

das nächste geht wahrscheinlich in der hälfte.

schon allein die geschichte mit dem topcoat hat mich 4 tage gekostet...
dieses entlüftungszeug ist gold wert. rein damit und halbe std auf die heizung und es gibt ne superklar oberfläche. optimal wör halt ne umgebungstemperatur von 25° oder so. was mir noch aufgefallen is, dass warmes harz viel flüssiger ist und somit ne dünnere schicht ergibt.

den verlauf in der schrift hab ich einfach so gemacht indem ich das nass in nass mit 2 farben gespritzt hab sprich von der einen seite rot von der anderen gelb dann fließen die farben ineinander und ergeben orange in der mitte...

grüße


Geändert von Steeelampe (02.04.2010 um 18:44 Uhr)
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 22:23   #5
WindMind
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 313
Standard

ah cool danke
WindMind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 01:19   #6
Thorstenkite
gnom
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 46
Standard

moin moin.

zuallererst: Schickes Board!

Baue mir auch grad eins in ähnlicher Art und Weise, hab aber noch eine - naja zwei Fragen - am starter.

1. Wie genau hast du die Finnen angeordnet? Centerfinne is klar, aber links und rechts! "zielen" die auf die nose?
2. Hast du nen speziellen Winkel genommen, in dem die Seitenfinnen zur Centerfinne stehen?

Habe das Netz schon etliche Male durchwühlt, hab auch ein paar Videos und Anleitungen gefunden; in welche Richtung die Finnen zielen sollten hat sich aber bis heute nicht geklärt...
Wie fährt sich dein Board eigentlich? Zufrieden?

mfg, Thorsten
Thorstenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2010, 20:22   #7
My_LoVe_iS_My_BoArD
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 1
Daumen hoch booahh

Booaaah;
Also ich machs ja nicht ganz so kompliziert, denn meins sollte für den Fluss sein... Das Design ist geeeiiiiillll!!!
My_LoVe_iS_My_BoArD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:56   #8
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

Baue mir auch grad eins in ähnlicher Art und Weise, hab aber noch eine - naja zwei Fragen - am starter.

1. Wie genau hast du die Finnen angeordnet? Centerfinne is klar, aber links und rechts! "zielen" die auf die nose?
2. Hast du nen speziellen Winkel genommen, in dem die Seitenfinnen zur Centerfinne stehen?

soweit ich weiß, durch SHAPING 101, nimmst du ein ca 5cm breites Stück Holz oder ähnliches,nimmst die innere Seite für die Finnenposition und die äußere geht direkt zur Nose.
Die Finnen zielen also nicht direkt auf die Nose.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:25   #9
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

@ steelampe

ist irgendwie untergegangen bis jetzt, aber wollte dir noch sagen dass das ding ne granate ist. echt perfekt...

@ jensa
Zitat:
Zitat von jensa27 Beitrag anzeigen
1. Wie genau hast du die Finnen angeordnet? Centerfinne is klar, aber links und rechts! "zielen" die auf die nose?
2. Hast du nen speziellen Winkel genommen, in dem die Seitenfinnen zur Centerfinne stehen?
der schnittpunkt der achse ist ca. 20-30cm vor der nose, denke mir aber dass das nicht all zu wichtig ist... bei mir hats beim letzten jedenfalls perfekt gepasst, trotz null erfahrung. hatte da mal ne geile hp wo alles zum thema finnen drauf stand, aber finde die nicht mehr...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 10:40   #10
Thorstenkite
gnom
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 46
Standard

@ Jensa27

Danke für die Hilfe!
Hab ich das denn so wie ich es im Bild gemalt habe richtig verstanden?
weißt du noch mehr darüber - wie breit das Stück holz im vergleich zur Boardlänge oder sonstwie sein muss..? gibt es eine "richtlinie" wie weit die seitenfinnen von der centerfinne richtung nose entfernt sein müssen? Fragen über fragen!


Danke dude
Thorstenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 20:51   #11
nightwing
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Wow

WOW sehr schönes Board. Ich muss zwar zugeben das ich von diesem ganzen Bauen hier gar keine Ahnung habe und nur ab und zu mal vorbeischaue (neugierig wie ich bin) und muss echt gestehen sehr Geil.

grüße Nightwing
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 22:51   #12
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

@ Thorstenkite

Ich hab bisher immer mit FCS-Plugs gearbeitet und da waren die Maße wie folgt:
Die Mitte des hinteren Inserts der Centerfinne ist 12 cm vom Tail entfernt und die Mitte des hinteren Inserts der äußeren Finnen sind ca 42 cm vom Tail entfernt. Desweiteren kann man den Winkel noch leichter verändern. Also nicht einfach gerade einlaminieren sondern um bis zu 5° nach aussen verstellen.
Wie das bei den verschiedenen Bordlängen ist, weiß ich nicht.
So wie housi es erklärt hat, hört es sich sehr sinnvoll an. Da hat die Breite der Latte keinen Einfluss. Bei nem 5`0``er dann vielleicht den Schnittpunkt bei 20 cm vor der Nose wählen, bei nem 7`irgendwasler dann halt 30 oder so.
Glaub aber nicht dass es besonders wichtig ist.
Mein Board istn 6`3``er Fish und fürs surfen geshaped, deswegen kann ich da zum Kiteboarddirectional nicht viel sagen, ist aber bestimmt sehr ähnlich.
Mein Tipp: Besorg dir irgendwo dieses Video. Da ist ALLES erklärt. Vorallem so Sachen wie das Shapen der Rails, die versch. Funktionen des Bottoms, Scoop Rockereinstellungen. alles halt. Ich habs mir damals gekauft. 35$. Gibts glaub ich auch als Download.
Viel Spaß beim Bauen. Macht süchtig.


Geändert von jensa27 (30.05.2010 um 23:09 Uhr) Grund: ik hab wat verjessen jehabt
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 10:59   #13
Thorstenkite
gnom
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 46
Standard

@ jensa27 nochmal!

Ok, das hilft mir aufjeden weiter, wollte nämlich eh mit FCS-Plugs "arbeiten"!
Ich dachte auf sowas wie Finnen kommt es mega an.. hatte deswegen auch überlegt, mir dieses 4way-fin-system zu besorgen.. da hätte man dann seine Fehler in der Richtungseinstellung einfach wieder gut machen können..
aber was solls, fcs plugs sind glaub ich keine schlechte wahl!
Ich werd mal ein bisschen rumschauen nach dem video, danke für den tipp!

Hier sind noch 2 bilder von meinem board!

grüße

Thorstenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 18:09   #14
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

Die Plugs setzt du am besten so ein, dass du erstmal alle Bohrungen machst. Diese bohrst du ca 5mm im Durchmesser größer als die Plugs, dann steckst du die Finnen in die Plugs, diese in die Bohrungen. Wenn du die Finnen so wie du möchtest ausgerichtet hast, dann fixierst du die Finnen mit Tape am Board. Ein Streifen links, einer rechts, dann kannste den Winkel gut einstellen. Danach füllst du dein angedicktes Harz mit ner Spritze oder ähnlichem in die Bohrungen und lässt es trocknen.
Was aber das wichtigste ist, versuch nicht die Bohrungen der Centerfinne auf dem Stringer freihändig zu Bohren. Der Scheiß verläuft und hat bei mir ne richtig große Katsche reingehauen.
Mach dir am besten ne Bohrschablone und fixier die ordentlich mit Schraubzwingen oder so. Was du für die zusätzliche Stabilität noch machen kannst, nimm dir ein Messer und ritz noch kleine Rillen in den Schaum, wirkt nachher wie ein Widerhaken.
Fröhliches Schaffen.

Weitere Fotos fänd ich cool.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 13:35   #15
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo zusammen
hab schon länger nichtmehr hier reingeschaut sry.

zur finnenpositionierung:
wie jensa27 schon erwähnt hat hab ich meine schnittpunkt (wie in thorstenkites skizze) etwa 25cm vor meiner boardspitze (geschätzt), da bei 5 fuß der winkel zu hart wäre und somit der kurvenradius aufm rail gefahren zu klein wird und das board dadurch natürlich auch mehr ausgebremst wird.
obs 100%tig passt kann ich nicht beurteilen, aber vom gefühl her passt der kurvenradius zur größe/geschwindigkeit des bretts.

ich bin mein brettl bisher nur hinterm boot als wakeboard und einmal in kabbel am kite gefahren aber soweit ich das als nicht-surfer beurteilen kann läufts gut! muss gut schnell fahren aber dann...

obs auch klassisch surfbar ist weiß ich nicht, vielleicht etwas zu klein...

ich hab future-fins Kästen verbaut deswegen hatte ich etwas weniger stress mit den finnen als bei fcs. einfach angezeichnet, bohrungen gefräst und kasten rein.


sieht gut aus dein board. welcher schaum ist das?

grüße
max
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 13:17   #16
Thorstenkite
gnom
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 46
Standard

Hi!
Der Schaum ist Xps vom Dämmstoffhändler - ist glaube ich genau der gleiche wie deiner!
Das sieht nur so weiß aus weil ich es mit Harz+Pigment+Baumwolle abgespachtelt habe!
abi ist jetzt vorbei, ab morgen oder so kümmer ich mich ums Design und Glas

Haut rein!
Thorstenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 13:37   #17
w-tribe
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 65
Standard

hallo

erstmal schickes board!!! respekt.

mit welchem pc programm hast du die designentwürfe fürs lackieren gemacht?


grüße
w-tribe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 13:47   #18
ChristianT
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Backnang
Beiträge: 8
Standard

Sieht super aus, werde mich auch bald an meinen ersten Wellenreiter wagen!
ChristianT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 17:12   #19
Clemens11
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 678
Standard

aus was für Blöcken habt ihr eure board denn so gehaped, speziell wie tief sind die?
Ich weis ja nicht was für Rocker die Waveboards genau haben, aber ich finde im Baumarkt hier sowieso nur 5cm Platten. Wenn das Board an der tiefsten Stelle 4-5 cm hat und dann nochmal nen 3-5er Rocker....
Clemens11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 16:02   #20
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

Hey
nachdem mein AllroundBoard 1A geworden ist möchte ich evt auch ein Waveboard bauen!

Sag mal, wo hast du denn die Pads herbekommen? Bei meiner wenigen Suche hab ich da nichts in die Richtung gefunden...

mfg, der Steve
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 18:10   #21
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Hi, schau mal nach traction pad bei ebay oder google da kommt einiges!
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 19:44   #22
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

In Hamburg der Wellenreitshop

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 20:50   #23
Steve =)
...ist grad kiten
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 303
Standard

cool, danke!

Wenn man den passenden Suchbegriff hat gehts viel einfacher
Steve =) ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das erste Board im Eigenbau (131x41cm) Pittiplatsch Bauen - Reparieren - Basteln 20 06.03.2010 20:04
Ein wenig Aufklärungsbedarf... u.a. auch mit Eigenbau A-K-M Kitesurfen 3 22.10.2007 21:27
Eigenbau möglich? A-K-M Kitesurfen 4 19.10.2007 21:39
Boardmaße für Eigenbau j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 11 12.11.2006 22:19
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.