oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 12:35   #1
rexus
valle_g315
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 81
Ausrufezeichen Gabelbaum geht nicht mehr auseinander! HELP!

Hi!

Ich bekomme mein Boom vom windsurfen nicht mehr auseinander, bzw das hintere Endteil ist im Boom fest drin.
Kommt höchstwahrscheinlich durch das Salzwasser...
und nun habe ich schon alles probiert (hämmern, klopfen, wasser, öl) aber das endstück geht nicht raus -.-

kann mir jemand helfen was ich am besten machen kann???
Weil ich fliege sonntag nach rhodos und bräuchte den Boom sehr dringend..

grüße&danke für alle tipps!
Valentin
rexus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:53   #2
alexkiteboarding
Finne vs. Sandbank
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Stadt mit Wind
Beiträge: 326
Standard Schnelle Hilfe

ok versuch mal WD 40 in die ganzen Löcher zu sprühen, dann leg ihn um einen Pfahl bzw. was stabiles und hau mit einem gummihammer auf das endstück.
alexkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:58   #3
alexkiteboarding
Finne vs. Sandbank
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Stadt mit Wind
Beiträge: 326
Standard

so ungefähr schlechte zeichnung


Geändert von alexkiteboarding (26.07.2010 um 14:21 Uhr)
alexkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:06   #4
rexus
valle_g315
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 81
Standard

das kann ich leider nicht, da mein boom keine löcher im boom hat
-> bzw das hintere endstück ist ganz drin im boom und mit gummihammer hab ich schon raufgehaun, aber bewegt sich nix -.-

das is mein boom
rexus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:14   #5
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

beim schothorn draufstellen und nach oben ziehen geht auch nicht? hab auch ein boom der klemmt, und so bring ich ihn eigentlich meistens wieder auseinander.

alternative: kopfstück abschrauben, die einzelnen holme durch drehen wegziehen. danach kopfstück wieder dran machen.

tip: wenn du's geschafft hast, silikonpaste auf die verlängerungsrohre!!!!! so gleitet es wieder super!

PS: ich hoffe, du hast die arretierungen gelöst
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:28   #6
rexus
valle_g315
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
beim schothorn draufstellen und nach oben ziehen geht auch nicht? hab auch ein boom der klemmt, und so bring ich ihn eigentlich meistens wieder auseinander.

alternative: kopfstück abschrauben, die einzelnen holme durch drehen wegziehen. danach kopfstück wieder dran machen.

tip: wenn du's geschafft hast, silikonpaste auf die verlängerungsrohre!!!!! so gleitet es wieder super!

PS: ich hoffe, du hast die arretierungen gelöst
Ja das habe ich auch schon alles probiert
aber wenn ich mich zwischen stelle und auseinanderziehen möchte, brech ich mir fast den rücken, da es halt nich auseinander geht.
und kopfstück kann ich nicht abschrauben, da es dort alles mit grip ist und ich den eig nicht kaputt machen möchte ..
rexus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:42   #7
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von rexus Beitrag anzeigen
und kopfstück kann ich nicht abschrauben, da es dort alles mit grip ist und ich den eig nicht kaputt machen möchte ..
fühl mal unter dem gummi ob es dort nicht schrauben hat. den gummi kannst du locker kaputt machen, die schrauben sind wohl nicht unter dem grip.
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 13:48   #8
rexus
valle_g315
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
fühl mal unter dem gummi ob es dort nicht schrauben hat. den gummi kannst du locker kaputt machen, die schrauben sind wohl nicht unter dem grip.
doch^^ die schrauben sind unter dem grip...deswegen müsste ich es ja sowieso schrott machen :P
ich werds mir nachher nochmal angucken, kann ja paar fotos machen, damit ihr seht was da schrott ist
danke!
rexus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 14:09   #9
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von rexus Beitrag anzeigen
doch^^ die schrauben sind unter dem grip...deswegen müsste ich es ja sowieso schrott machen :P
ich werds mir nachher nochmal angucken, kann ja paar fotos machen, damit ihr seht was da schrott ist
danke!
okeee, ja dann ist es scheisse...-.-

aber im notfall kann man ja immernoch das eine ende mittels seil irgendwo befestigen und das andere an einem auto und so auseinander ziehen. wenn da sand und salzkristalle verhockt sind dann brauchts schon einiges an kraft!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 20:20   #10
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Das Gabelbaumende mit ca. 1,5 m Tampen an einem Pfahl oder an der AHK anbinden. In den Gabelbaum stellen, Gesicht zum Pfahl, links und recht am Holm anfassen und mit aller Kraft und Schwung immer wieder in Pendelbewegung den Gabelbaum vom Pfahl weg zu 'schlagen'. Öter zwischendurch versuchen, die Gabel etwas zu verwinden.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 09:23   #11
DonGreggeDeEgge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 58
Standard

Hatten das selbe Problem letztes Jahr in Hvide Sande und haben von der Surfschule folgenden Trick gezeigt bekommen, der auch wunderbar funktioniert hat.

Man braucht 2 kräftige Personen. Eine Person greift mit beiden Händen links und rechts am Schothorn und die andere Person links und rechts am Kopfstück des Gabelbaums. Beide stehen sich also gegenüber und haben den Gabelbaum in Längsrichtung zwischen sich. Nun wird der Gabelbaum in sich selbst verwunden - das ist schwer genauer zu beschreiben - und dabei gleichzeitig der Gabelbaum auseinander gezogen.
Dies führt dazu das durch die Verwindung die Rohre immer ein bisschen gegeneinander verdreht werden - durch das gleichzeitig ziehen kommt das ganze in Bewegung. Die Surflehrer hatten den Gabelbaum innerhalb einer Minute auseinander.

Viel Erfolg! Ich hoffe es hilft auch bei euch...
DonGreggeDeEgge ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Help!!! Tarifa Ende Juli-mitte August 2008 Hanna Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 10 18.05.2008 19:22
100% Carbon Gabelbaum 165 - 225 Neu Wojtek Archiv - Windsurfen [B] 0 04.07.2007 13:18
Gabelbaum neu bespannen?????? Sven+ Windsurfen 1 13.10.2006 11:32
Gabelbaum am Mast befestigen jack89 Windsurfen 2 08.09.2006 22:30
Gabelbaum löst sich, was tun? kein-kiter Windsurfen 24 12.08.2005 09:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.