oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2016, 21:06   #1
phlip2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 198
Unglücklich Gepäckchaos - Mehrfach zahlen bei durchcheken?!

Hallo,

Ich bin nach ca. 10 Stunden Flugsuchen komplett verwirrt :P

Bisher war es immer so, dass ich fall die Flüge von 2 Fluglinien durchgeführt wurden ich auch doppelt gezahlt habe ein Beispiel:

Bin von Wien Nach Sal geflogen - den Flug habe ich auf der homepage von austrian airways gebucht.
Kosten: 50€ wien-lissabon (durchgeführt von aua)
70€ Lissabon-Sal (durchgeführt von Tap)

Damals wurde mir gesagt das Tap mein Boardbag sonst in Lissabon liegen lässt, weil es nicht gezaht ist.
Seit dem habe ich immer geschaut dass ich nur Flüge nehme, wo alle von einer Linie durchgeführt werden.

Jetzt habe ich heute beim suchen immer wieder das gelesen (hier bei airswiss):
"Die Tarife für Übergepäck gelten jeweils für eine Flugstrecke. Anschlussflüge innerhalb von 24 Stunden gelten als eine Flugstrecke. Hin- und Rückflug müssen separat in der lokalen Währung am Abflugsort bezahlt werden."

Das würde ja dann heißen, wenn ich innerhalb von 24Stunden umsteige, dass ich nicht nochmal zahlen muss - also quasi nur für den Ersten Flug, richtig?!

Kennt sich da jemand wirklich aus? bitte helft mir (dadurch das wir mit windsurf, kitesurf und Surf stuff fliegen, wird das sonst teuer
phlip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 22:45   #2
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Normalerweise bezahlst Du nur die Gebühr der Fluggesellschaft mit dem längsten Teilstück einer Strecke (bspw. Hinflug). Allerdings musst Du das, wie schon beschrieben, getrennt für den Hin- und Rückflug bezahlen, also zweimal.
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 14:01   #3
phlip2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Frechkite Beitrag anzeigen
Normalerweise bezahlst Du nur die Gebühr der Fluggesellschaft mit dem längsten Teilstück einer Strecke (bspw. Hinflug). Allerdings musst Du das, wie schon beschrieben, getrennt für den Hin- und Rückflug bezahlen, also zweimal.
Das habe ich ursprünglich auch gedacht - damals war aber der erste Flug der kürzere und trotzdem wollte die Airline bei der ich eingechekt habe (AUA) dass ich bei ihnen auch zahle .. das ist alles ein scheiß
phlip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 13:00   #4
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

ich bin wien --> Frankfurt --> Fortaleza geflogen von Wien nach Frankfurt AUA und dann weiter mit Condor und durfte auch für jede einzelne Strecke zahlen. (Hin und zurück) also 4 x Sportgepäck
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 17:45   #5
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Vielleicht solltet Ihr mal AUA fragen, ob sie Mitglied der IATA (International Air Transport Association) sind und auch deren Regeln kennen. Zumindest beim Flug nach Fortaleza hätte AUA das Gepäck kostenlos transportieren müssen, wenn der Anschlussflug eben auch als solcher gebucht wurde. Condor ist hier klar der "Most Significant Carrier".
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 11:16   #6
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard

Zitat:
Zitat von Frechkite Beitrag anzeigen
Normalerweise bezahlst Du nur die Gebühr der Fluggesellschaft mit dem längsten Teilstück einer Strecke (bspw. Hinflug). Allerdings musst Du das, wie schon beschrieben, getrennt für den Hin- und Rückflug bezahlen, also zweimal.
Kann ich so nicht bestätigen.

Meines Erachtens ist es ( z.B. bei Turkish Airlines) so:

Beide Flüge mit der gleichen Gesellschaft und KEIN Aufenthalt > 24 h = 1 Preis, Gepäck wird durchgescheckt bis zum Zielort.

Achtung: Gleiche Gesellschaft heißt hier wirklich exakt die Identische. Bei sog." Codeshare" Flügen, also ich habe zwar ein LufthansaTicket, eine Teilstrecke fliegt aber eine Partnergesellschaft" sollte sich genau das Problem ergeben, dass zwei mal gezahlt wird bzw. unterschiedliche Regelungen gelten. Ob dann das zweite Flugteilstück länger ist ist m.E: egal.
@Frechkite: In den Gepäckbedingungen ist es dort z.B. extra geregelt, sprich Codeshare Flüge werden extra erwähnt )

ich glaube auch man muss zwischen normalen Gepäck und Sportgepäck/Extragepäck differenzieren. Bei Sportgepäck müssen nicht zwangsläufig die gleichen Regeln gelten wie beim normalen.

"Beispiel: Der Transport einer Sportausrüstung auf einem Flug zwischen Chicago, Istanbul, Tunis (CHI-IST-TUN / nur Hinflug) wird wie folgt berechnet: Chicago-Istanbul: 60 Euro + Istanbul-Tunis: 30 Euro, insgesamt zu zahlen: 90 Euro"

Zu finden sind die Regeln aber wohl immer beim Most Significant Carrier, da sollte stehen wie es gehandhabt wird.


"Bei Interline-Flügen gelten die Gepäckbestimmungen des Hauptdienstleisters (Most Significant Carrier) . "

Bei unserem Flug z.B. ist es so ( kein Extragepäck nötig, da selbst mit Waveboard unter 158 cm..)

Below information is valid for all flights to/from US operated by TK. Code-share flights are not included.
Free Baggage:
Free baggage allowance is 2 pcs and max dimension of each piece is 158 cm in Business/Comfort and Economy classes. Upper limit of 1 pcs for business baggage is 32 Kg and upper limit of 1 pcs for comfort and economy baggage is 23 Kg."

Fazit meiner Meinung nach: Normales Gepäck geht nach den Regeln des Hauptfliegers .-), Über- und Sportgepäck komplett individuell.


Gruß
peligrosso


Geändert von peligrosso (10.03.2016 um 11:37 Uhr)
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 15:50   #7
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

max dimension lese ich als das international häufige Gurtmaß (allerdings mißverständlich ausgedrückt)
bei Lufthansa wird das auf Deutsch genau so formuliert, allerdings mit der Erklärung in Klammern)
"Bitte beachten Sie die maximale Größe pro Gepäckstück von 158 cm (Breite + Höhe + Tiefe)"
siehe https://mobile.lufthansa.com/bag/rul...portal14c?l=de knapp unter der Hälfte der Seite
max. lenght wäre etwas, wo ein kitewaveboard includiert ist

wenn die Türken das entspannt sehn und nicht, wie es gemeint ist, ist alles gut.....

auch bei Finnair sind die 158 genau erklärt
http://www.finnair.com/de/de/informa...hecked-baggage
sowie bei condor so halbwegs (Umfang)
https://www.condor.com/de/flug-vorbe...bergepaeck.jsp
bei Adria wieder nicht
https://www.adria.si/en/information/...age-allowance/

aber mal ehrlich:
wie wahrscheinlich ist es, daß das, was von vielen Gesellschaften als LBH 158 genau beschrieben ist, ausgerechnet das Maß bei Turkair und Adria nur für die Länge steht, obwohl nicht length, sondern dimension steht?


Geändert von aurum (10.03.2016 um 16:01 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite weg - Versicherung will nicht zahlen !?! Andy_MostWanted Kitesurfen 38 09.02.2009 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.