oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 12:30   #1
ThaToast
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard Kiteboardlänge für die Frau ? (bei 62kg)

Hey Leute,

ich bräuchte schnellen Rat. Und zwar möchte ich mir heute oder morgen ein Kiteboard kaufen. Ich bin 1,77m groß, weiblich, und 62 kg schwer.
Hinzu kommt, dass ich blutige Anfängerin bin!

Ich möchte mir nicht anfangs ein großes Board kaufen, um mir dann später ein kleineres zuzulegen (Geld...!)

Momentan schwanke ich deshalb zwischen dem Brunotti Dimension 2012 (132x40) und dem Liquid Force Contact 2012 (134x40)

Welches würde sich bei mir und Normalwind eher bewähren?

Liebe Grüße
ThaToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 13:26   #2
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

meine frau hat ca deine groesse und gewicht. sie faehrt 129x39 nhp wm von nobile aus 2012

das hier waere auch was fuer dich als
134 x39,5cm
http://you-love-it.eu/shop/article_S...IP.134black%26

allerdings wirst du schneller mit einem grossen brett lernen. aber da muss jeder selbst seine erfahrung machen
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 13:43   #3
ThaToast
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard

Also doch so klein?
Wie gesagt, Geld ist nicht wirklich vorhanden, deswegen beiße ich lieber in den sauren Apfel und habe es am Anfang etwas schwerer...
ThaToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 14:14   #4
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

wenn du an der Küste wohnst und jederzeit üben kannst weil fast immer gute Bedingungen sind, ist ein kleines Board kein Problem. Wenn du aber eine Binnenländerin bist die max. 1x pro Monat dazu kommt wirst du nicht glücklich werden wenn du mit einem kleinen Board anfängst.

btw: günstig gebraucht kaufen und minimal günstiger gebraucht wieder verkaufen
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 18:50   #5
ThaToast
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard

Wohne ca. 10 Minuten von mehreren Kitespots entfernt... direkt an der Ostsee quasi!
Ich möchte möglichst nur ein Board vorerst kaufen... was wäre dann bei meinen Gegebenheiten die passendere Größe?
ThaToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 19:10   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Idee war ja ein gebrauchtes zu kaufen, damit zu lernen und dann wenn Du bissl fitter bist das gebrauchte wieder zu einem ähnlichen Preis abzustoßen und Dir was zu kaufen was richtig zu Dir passt.

Kommt auch ziemlich drauf an was Du für ein Lerntyp bist. Es gibt Leute die wollen am dritten Tag ein kleineres Brett und gehen ab wie Schmitts Katze, dann gibt's wieder Leute die fahren nach 3 Jahren noch am liebsten mit der Door rum, weil sie sonst keine Höhe hin bekommen.

So wichtig ist die Boardgröße auch wieder nicht. Die empfohlenen Maße haben sich in den letzten 10 Jahren extrem verändert und trotzdem haben es alle gelernt, wenn sie bissl dran geblieben sind. Es gab auch Zeiten da hat man Anfänger auf rießige Wakeboards mit festen Bindungen drauf geschnallt.

Meine Freundin ist nen guten Kopf kleiner als Du und hat um die 50kg, die ist mit dem 138x41,5er Spleene RIP sehr zufrieden und fährt das auch nach 20 Sessions immer noch am liebsten. Für ihr Gewicht ist das schon eine sehr große Planke.

Was Du nicht machen solltest, ist ein extremes Wakestyle-Board oder auch Freestyle-Board kaufen, das kann ja schon mal passieren wenn man sich nicht so auskennt und sie günstig sind. Mit denen ist es sehr schwer am Anfang ins gleiten zu kommen und Höhe zu fahren, weil die stärker aufgebogen sind. Ansonsten nehm einfach irgendwas was Dir gefällt. Du wirst mit nem 145er und auch mit nem 130er Lernerfolge haben, wenn Du richtig Bock auf Kiten hast, an der Ostsee wohnst und nicht völlig unbegabt bist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 19:37   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich hab auch das Spleene RIP HT 134 x 39,5 und fahre das Board so oft wie es geht mit fast 70 kg als Kerl !
Es so spritzig und macht einfach nur Laune !! mein größeres ist ein 138 x44 und nehme ich nur wenn es nicht anders geht , halt wenn weniger Wind ist bzw Binnenland :/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2014, 19:46   #8
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

nimm einfach ein gebrauchtes Board bei Ebay ab 2010 was günstig ist und für 60kg um die 134 (+-4) und du merkst als Anfänger eh keinen großen Unterschied die ersten 2 Jahre. Sollte nicht zu abgelutscht sein damit die Fusschlaufen vernünftig halten, die geben immer als erstes den Geist auf. Ob paar Kratzer auf der Unterseite sind ist egal.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 08:14   #9
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard Board

nimm dir eins von RL - Preise für neue Boards einfach gut, Quali ist topp, was will man mehr. und fahren tun sie auch.

http://www.rlboards.com/kiteboards/flower-power/

129 * 39 oder ne nummer größer

hab ein carbonboard seit glaub ich 3 Jahren? bin damit über steine und sonstwas geschreddert. aber ich bekomms nicht kaputt und es funktioniert bestens! hab nur die pads eine nummer besser genommen.

grüße
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 08:56   #10
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Frauen Board

Bei deiner Größe/deiner Spotanbindung solltest du ca.134x40 (plus-minus1-2 cm in der Länge) nehmen, damit kannst du mit 11-12er Kites einen sehr großen Wind/Spaß/Lernbereich abdecken.
Du solltest ein FREERIDE-BOARD kaufen, wie Mangiari geschrieben hat,gute Angebote sind sicher die RL- Boards , noch preiswerter die RADICAL-Boards. Kauf nicht vor 2010, besser 2011 und neuer. Die "alten" Planken (bis auf F-One) waren häufig brutal hart.Du kannst hier bei OASE Boards sicher was finden!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 09:52   #11
ThaToast
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard

Mein Stand der Dinge ist jetzt folgender:
Ich habe zwei Angebote, einmal das Spleene RIP HT 2012 für einen sau guten Preis und einmal das Liquid Force Contact 2012 für ein bisschen weniger, aber einen ähnlichen Preis. Beides für mich bezahlbar und verlockend, nun weiß ich leider nicht, was sich als anfängertauglicher erweisen würde!
ThaToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 10:24   #12
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nicht größer als 132 nehmen... bei 62 kg kann man gut ein 129er fahren und die sind auch günstiger
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 10:32   #13
plopppi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 1
Standard Nicht zu gross

Ich frage mich bis heute, warum man Anfängern immer so einen Riesenladen andrehen will.
Als ich angefangen habe, kam ich mit den Riesenbrettern überhaupt nicht zurecht - sie waren hart, schwer, riesig und somit einfach schwierig zu handhaben und schwerfällig. Kaum hatte ich ein kleines Brett unter den Füssen, gings sofort viel besser, da ich viel besser spürte was ich da überhaupt mache..
Daher würde ich kein allzu grosses Brett nehmen (halt je nach Wind und Schirmgrössen).

Noch wichtiger sind für mich aber die Schlaufen - wenn die bequem sind und v.a. gut halten, kann man auf fast allem fahren.
plopppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 10:37   #14
ThaToast
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard

Zur Info: Ich habe einen 9,5 qm Schirm von Best, genauer den Kahoona v5 2013.
Das Gute ist, dass mein Freund auch kitet und wir zusammen insgesamt drei Schirme haben (7,5;9,5;11,5)

Leider weiß ich immer noch nicht, welches der beiden (ich möchte wirklich jetzt eines davon nehmen!) am angemessensten ist und woran ich anfangs und auf Dauer mehr Freude haben werde
Wäre also schön, wenn sich jemand spezifisch dazu äußern würde, auch wenn ich natürlich sehr dankbar für alle anderen Antworten bin!
ThaToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 13:54   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Welche Größen denn jeweils der beiden Bretter, das spielt ja nun die wichtigste Rolle! Hat Dein Freund nicht vielleicht eh noch ein größeres Brett, das Du bei ganz wenig Wind, oder mal ganz am Anfang zum Lernen nehmen kannst? Also ich teil mir meine Bretter mit der Freundin, dann ist für jeden, für jeden Wind was dabei.

Dann würdest strategisch natürlich ganz anders vorgehen, als wenn Du nur Dein(e) Board(s) zur Auswahl hast. Oder fährt Dein Freund nur ein einziges, das er dann immer selber braucht?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 15:05   #16
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von ThaToast Beitrag anzeigen
Mein Stand der Dinge ist jetzt folgender:
Ich habe zwei Angebote, einmal das Spleene RIP HT 2012 für einen sau guten Preis und einmal das Liquid Force Contact 2012 für ein bisschen weniger, aber einen ähnlichen Preis. Beides für mich bezahlbar und verlockend, nun weiß ich leider nicht, was sich als anfängertauglicher erweisen würde!
... ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber aus Erfahrung weiß ich dass, mit einem 130x39er Brett 90 Prozent der Mädels niemals kiten lernen würden da sie schon am Wasserstart scheitern. Deshalb ist der Verweis dass, ich es später weiter verwende, Schwachsinn oder Du bist die absolute Bewegungskanone und kannst schon super Wakeboard fahren und surfen.

Also erst großes Brett und dann in 2-3 Jahren ein Kleines kaufen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 16:16   #17
ThaToast
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 7
Standard

Mein Freund fährt ein North XRide 136er. Wir haben schon besprochen, dass ich damit anfangs eventuell fahren könnte, während er dann übergangsweise das benutzt, was ich mir kaufen würde.

Beide Boards sind 134er, das Spleene in der Breite 39,5cm und das LF 40cm.
Was noch ginge, wäre ein Spleene 137 x 41,5cm. Das sollte doch dann zum Beginn besser sein, oder nicht? Oder sollte es noch größer ausfallen?

Wie gesagt, ich möchte etwas länger was davon haben....
ThaToast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 16:57   #18
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Je größer desto einfacher, maximale Breite allerdings nicht über 45 cm. Das Spleene würde gehen, das Xride ist so unterste Grenze. Evtl. mal ein Board vor Ort borgen und probieren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 17:41   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das 137 x 41,5cm wäre sicher zum Lernen nicht verkehrt, wie gesagt meine Freundin hat mit weniger Gewicht und weniger Größe mit dem RIP in 138x41,5 gelernt und war damit und ist damit immer noch super glücklich. Guckst Du!

Für Deinen Freund wäre das Board dann auch interessant wenn etwas weniger Wind ist, ich denke das dürfte ein bissl früher losgehen als das xride.

Wenn Du das xride wirklich fahren darfst, dann macht es auch Sinn dass Du was um 130x38 oder sowas holst, dann kannst die ersten Sessions mit dem xride lernen und später das kleine fahren. Ist halt die Frage wie gut das Deinem Freund taugt. Die von Dir aufgeführten Boards sind halt sehr nah an dem von Deinem Freund dran. Ich würd mir schon ein relevant größeres oder relevant kleineres kaufen, dann kannst auch mal probieren was Dir besser taugt und bekommst ein Gefühl für den Unterschied. Am Ende kannst das nämlich nur Du sagen, ob ein größeres Board oder ein kleineres für Dich perfekt ist. Aber dazu musst Du beides mal ne Weile probiert haben.

Wenn der Preis wirklich sehr gut ist, dann wirst das Board auch mit wenig Verlust wieder los, wenn's doch ne andere Größe/Marke sein soll.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 20:19   #20
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von ThaToast Beitrag anzeigen
Mein Freund fährt ein North XRide 136er. Wir haben schon besprochen, dass ich damit anfangs eventuell fahren könnte, während er dann übergangsweise das benutzt, was ich mir kaufen würde.

Beide Boards sind 134er, das Spleene in der Breite 39,5cm und das LF 40cm.
Was noch ginge, wäre ein Spleene 137 x 41,5cm. Das sollte doch dann zum Beginn besser sein, oder nicht? Oder sollte es noch größer ausfallen?

Wie gesagt, ich möchte etwas länger was davon haben....

kauf mal das spleene 134x39,5 das geht früh und du kannst es dann weiter fahren. und die spleenes sind simole zu fahren und damit auch fuer anfaenger super geeigent. und dennoch wirst du damit als forttgeschtrittene dauerhaft spass haben. und wertstabil ist es auch.
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neo für Frau mit 180cm und 52kg ? Janno Kitesurfen 14 06.04.2014 21:07
karibik weihnachten, mit nicht kitender frau und kind, ohne 3 mal umzustaigen - tipps? RS964 Reisen und Spots 5 10.08.2011 18:25
gemeinsame Boardnutzung Mann und Frau möglich ? pupenschulze Kitesurfen 19 24.05.2011 19:03
Kiteurlaub mit Frau snowbi Reisen und Spots 15 04.07.2008 14:41
Problem mit Crossbow Bar - zu weit entfernt für Frau miker Kitesurfen 16 05.08.2006 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.