oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2013, 14:48   #601
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja mach ich gerne mal, aber nächste Woche bin ich in SPO.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 15:01   #602
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Noch mal zum Leinen-Setup:

Ich habe die 5th nun an den Verbindungsknoten von einer Frontleine zu deren 3m Extension angeknotet.
Damit habe ich doch nun so etwas Ähnliches, wie am Speed3, nur das dort die Anknüpfung schicker mit einem elastischen Band ist und die 5. somit niemals unter Zug steht.

Aber _eigentlich_ sollte das Wurst sein, die Frontleine und die 5. beginnen de facto ja erst am Y-Ring und wenn sie da nahezu gleich lang sind (5. ist 1cm länger). Rotationen drehe ich immer sofort aus, falls dies jemand einwenden möchte.

Oder gibt es einen Profi, der jetzt HALT schreit?

PS: Die 5. kürzen und am Ring anknüpfen für eine 2-Leinen-Safety würde bedeuten, jedesmal bei einem Wechsel von und zu Cloud die 5. komplett in ihre Segmente zu zerlegen, das ist mir bissel aufwendig und möchte ich nur, wenn obiges Setup absolut rein gar nicht machbar ist.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 18:19   #603
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich fürchte der Weg den Deine Bar hoch rutschen kann an der 5. wird nicht reichen um Deinen Kite drucklos zu machen. Das solltest Du GENAU testen. Also einfach mal bei null Wind auf der Wiese Kite aufbauen, so anknüpfen, auslösen und dann den Kite manuell so rüber ziehen wie er das bei Wind tun würde. Wenn der dann komplett um 90° quer steht und alle anderen 4 Leinen locker sind, ist alles gut. Wenn die hintere Steuerleine noch Zug hat, hast einen wunderbaren "Todes-Propeller" der alles andere als drucklos ist. Propellern tun die meisten Kites ja ein wenig wenn sie in die single frontline fallen, aber wenn die hintere Steuerleine noch Zug hat, tun sie das ziemlich aggro und mit viel Restzug!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 22:23   #604
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Verdammt guter Hinweis, danke!!
Gerade beim 17er könnte das zum Problem werden. Ich lege das morgen mal so aus - ansonsten muss ich doch die 5. zerlegen und am Ring anknüpfen.
Oder mir eine Quadcontrol zulegen - hät noch einer eine 2010er?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 01:09   #605
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Verdammt guter Hinweis, danke!!
Gerade beim 17er könnte das zum Problem werden. Ich lege das morgen mal so aus - ansonsten muss ich doch die 5. zerlegen und am Ring anknüpfen.
Oder mir eine Quadcontrol zulegen - hät noch einer eine 2010er?
Mit dem Pigtail geht der Umbau sehr schnell. Klappt super!

http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...62939&p=660135
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 10:45   #606
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hab ihn gestern nochmal auf dem Feld geflogen. War ganz wenig Wind. Ich finde er dreht mit 24m Leinen nicht schneller als mit 26,5m. Ging ganz gut mit mountainboard. Hat ziemlich beschleunigt. Dann wurde es noch weniger Wind und das gras hat sich nicht mal mehr bewegt. Wenn man eine liegende 8 geflogen ist, konnte man sogar auf der stelle stehen bleiben. Man spürt echt die Leichtigkeit des kites. Bei noch so wenig Wind steigt er trotzdem langsam auf und fällt nicht einfach runter. Er wird seinem Namen echt gerecht.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 08:28   #607
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Durfte meine 17er Cloud am Sonnabend testen.
Ich knapp 100kg, Wind von 5-15knoten, böiges Binnenland, Board 137+170cm.

Meine eigenen Erfahrungen:

Die Cloud steht selbst bei fast keinen Wind(ist schon fast unheimlich)wirklich stabil am Himmel ohne das ich ihn bewegen mußte.
Grundzug ist ok, aber jetzt nicht viel anders als bei anderen 17ern.
Was anders ist, ist die Drehgeschwindigkeit , das Teil dreht wirklich wie ein guter 13er.
Haltekräfte an der 2010er Naish Bar sind im mittleren Bereich, Test mit der 2010er Cabrinha IDS Bar folgt jetzt im Ostseeurlaub.
Höhe laufen mit der Door geht sehr gut , aber mit den 137er braucht man schon etwas mehr Kraft damit man gut Höhe läuft.
Meiner Meinung nach will der Kite sehr hoch ca. 1 uhr geflogen werden.
Fliegen tut der Cloud gleichwertig wie ein Speed III 19 aber fahren kann man mit den Speed eher.
Alles in allen ein sehr schöner Kite dem man die 17qm nur in der Leistung anmerkt, sonst ist er so flink wie ein guter 13qm.
Tuch + Verarbeitung ist meiner Meinung sehr gut.

Gruß

Bin ab 17.7. auf Rügen, aber nur in der nähe von Thiessow, also falls einer mal testen will einfach mich ansprechen!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:33   #608
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jemand zufällig mit einer Cloud am Do bzhw Fr in SPO und würde mich mal testen lassen?

Ach und hat schon jemand Erfahrung mit dem 6er? Würde die Kombi 10 / 6 hinhauen oder doch lieber 10/ 8?

LG
Sören


Geändert von rupprath (16.07.2013 um 21:30 Uhr)
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 21:54   #609
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Vermutlich 10 / 6.

Hier fahren alle die 10er bis 20/22kn hoch. Greg selbst sagt das er bei 20kn auf die 6er geht. Also schlussfolgere ich mal ganz dreist, dass die Kombi gut geht.

Was fährst du sonst? Musst ja letztendlich nur deine Kitegrößen -2m² rechnen und bist bei der Cloudgröße.

Ich bin ab morgen auf Fehmarn. Dabei sind die 10 und die 17. Gegen Tips und Tricks für mich als Anfänger, darf man gerne bei mir testen.

PM an mich, falls Interesse!
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 21:56   #610
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fliege imo. 15 12 9 7 aber 15 12 ist zu nah daher solls auf 15 10 ?? rauslaufen... Die frage ist halt ob darunter nen Cloud oder den 7er lassen..

Fehmarn komme ich leider nicht hin

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 22:14   #611
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Na 13 8 wäre ne nette Kombi die hier noch keiner kennt. Wäre also ein feiner Zug, wenn du das mal ertesten könntest.

Der 6er soll gehen wie ein 8er. Der wäre mit Pech dann schon zu nah an deiner 9.

Verkauf dein Zeug, hol dir 5 8 13 und fang an zu grinsen, wie alle anderen hier.

ODER: Schreib Greg an, schildere dein Problem und erlebe einen herzensguten Menschen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 22:16   #612
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Auch schon gemacht ja 9er und 12er und 7er würden weg kommen nur der 15er ist fest
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 22:41   #613
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard 10er vs 17er

moin - wie läuft die 10er höhe? die 17er muß ich arg treten damits nach vorn geht. artet fast in arbeit aus
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 07:45   #614
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Der rupprath will ne cloud? Na da bin ich ja mal gespannt. Bist ja eher der Freestyle Typ oder?

Ps: zwei mal hier auf Sizilien den 17er draußen gehabt, war aber so wenig Wind das Höhe laufen nicht mehr möglich war mit der cloud und nem Lotus. Aber an diesen Tagen war bei keinen mehr was möglich.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 09:17   #615
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

werde wohl am Fr 19.7. in SPO mit der 13er Cloud sein, aber sie selbst nicht fliegen da ich da bin um alles andere zu testen

Wer sie testen will: PN an mich und wir machen was aus
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 11:08   #616
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Der rupprath will ne cloud? Na da bin ich ja mal gespannt. Bist ja eher der Freestyle Typ oder?

Ps: zwei mal hier auf Sizilien den 17er draußen gehabt, war aber so wenig Wind das Höhe laufen nicht mehr möglich war mit der cloud und nem Lotus. Aber an diesen Tagen war bei keinen mehr was möglich.
Joa eig schon aber der soll ja ganz OK unhooked sein! Bin auch ein bissl imo. eingeschränkt mit meinem Knie so das ich auch viel Strapless /Skimboard fahre und dann dürfte das perfekt passen vom Einsatzbereich Unhooked bei den kleinen wird aber auch getestet

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 21:21   #617
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard Gold: bewölkt

Wer Gold als Spot kennt weiß dass es voll ist, immer - außer es ist kein Wind so wie heute.
Angesagt und vor Ort waren 8-12 knt. Entsprach genau dem Wind den mir Greg für meinen ersten Test geraten hatte (auf keinen Fall über 12knt )
Von Gold aus konnte man in Strukkamp einen 21er Flysurfer und in Lemkenhafen einen großen Tube sehen, ob sie fuhren oder standen entzog sich meiner Betrachtung. Gold war Kite-frei, keine Schüler, nicht mal Kites am Strand.

Randbedingungen: Cloud 13, Bidi, Fahrer unter 60kg

Generell kann ich die Punkte bestätigen die bisher hier bereits geschrieben wurden:
- Die Drehgeschwindigkeit ist einfach genial (entspricht ungefähr meinem 10er North Neo).
- Die Höhelaufeigenschaften sind ausreichend aber nicht berauschend.
- Steht tief im Windfenster.
- Die Haltekräfte sind eher hoch (für mich der ich nur Bows/Deltas/Matten fahre).
- Lenkkräfte normal
- Der Lift ist gut (konnte es zwar nur eingeschränkt testen da meistens unter 10 Knoten aber wenn es reichte wars gut), unhooked fahr ich nicht.
- Hat immer guten Zug, perfekt zum spielen, switchen etc.
- Sehr früh zu stellen, sinussen bringt weniger als bei den Tubes die ich sonst in den Fingern hatte (Bows / Deltas).
- Steht schön stabil auch knapp über dem Wasser.
- Man weiß immer genau wo er steht durch die sehr gute Rückmeldung.

Alles in allem ein Kite mit dem es viel Spaß macht auch bei wenig Wind zu spielen, alleine zum cruisen ist er einfach zu schade
Zum Cruisen sind andere Kites besser geeignet

Zu den nackten Zahlen (geschätzt und gemessen): fliegen tat er immer, bei 6knt musste man manchmal nachgreifen. Fahren ab 8knt. Spaß beginnt irgendwo zwischen 9 und 10 Knoten für mich mit einem Bidi.

Damit ist das Lowend für mich ausgelotet.


Geändert von calvin_1 (18.07.2013 um 09:51 Uhr)
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:34   #618
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Moin,
ich werde mit den Clouds am WE in Ouddorp sein. Wer testen will...
Hoffentlich werde ich den 10er mal ausgiebiger fahren können
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 16:23   #619
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

sorry falschen beitrag erwischt


Geändert von ripper tom (21.07.2013 um 17:01 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 16:27   #620
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

@ Tom,

bist du wirklich der Meinung eine 17er Turbine + LW Board bringt das gleiche wie nen 21FS + LW Board oder 21 Zeeko + LW-Board.
Das sind immerhin 4qm...

Das Problem ist, ich bin auf Binnengewässer angewiesen und hab ~95kg. Ob es mit dem z.B. lotus TWO.ag + Turbine genauso früh losgeht wie mit nem 21er?

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 17:14   #621
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

sorry das war für einen anderen beitrag vorgesehen, hab es rausgelöscht war nicht absicht!
fix sonst würden es nicht alle machen. bei uns gibt es viele mit 95kg und ein paar mit 110-120kg.
ein gutes leichtwindboard ist nochdazu billiger und wird nicht so leicht kaputt, wie ein kite. wenn du 4qm (egal was für tube) weniger nimmst hast du mehr spass und weniger kosten. richtig schwere rider mit 120kg nehmen bei uns ein überbreites lotus so wie mein kumpel 120kg turbine und zieht ab 12kn gut höhe. das ist für dieses gewicht ein guter wert mit 95kg kg gehts wesentlich früher. oder auch eine fette tür wie das spleene oder berta etc...

bekannter ist kürzlich einen turbine und ein board gefahren 140x44 und ist nicht ins fahren gekommen. ich gab ihm ein großes board und es war perfekt.
ich will nur sagen das board ist im untersten windbereich wesentlich wichtiger als die großen fetzen. da werden ohne zucken 2200.- hingeblättert und beim board wird gespart komplett verkehrte welt. 70% board 30 % der kite.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 17:57   #622
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Ich rede hier von ca 8-10kn
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 18:00   #623
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jo eh bei deinem gewicht machbar du hast ja nicht 120kg
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 19:26   #624
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

boing
http://www.oase.com/anzeigen/anzeige...uery=retrieval
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 07:57   #625
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
ich werde mit den Clouds am WE in Ouddorp sein.
Bin mit der 17er Cloud gefahren. War der einzige auf dem Wasser, ein paar Leute sind auf dem Strand Buggy gefahren mit Flysurfern und anderen, großen Buggy-Matten. Als ich gegen 17:00 zum Strand kam verließen gerade die letzten Kiter (frustriert?) den Spot.
Habe leider keinen Windmesser, aber es war sehr schwach, geschätzt unter 10 knt in Böen vielleicht mal 10 knt. Der Strand war voller Badegäste (trotz ausgewiesener Kitezone incl Warnhinweisen), die Sonnenschirme haben kaum geflattert.
Bin mit Naish Skater im Twinzer setup strapless gefahren und konnte teilweise gerade noch Höhe halten, manchmal auch super Höhe laufen. Da ging es dann um 1 oder 2 knt Unterschied im Wind.
Mit dem Lotus hätte ich garantiert auch springen können, aber das hatte ich im Auto gelassen und keine Lust es später noch zu holen. Bei ein paar Wende-Versuchen mit dem Skater hat´s mich ordentlich geliftet (ohne Board )

Der Cloud hat sich wieder mal sehr unkompliziert verhalten. Bin ein paar mini-Wellen "gesurft", wobei beim voll auflandigen Wind natürlich die Leinen voll locker wurden. Kein Problem! Einfach Turn fahren, 1-2 s warten bis die Leinen wieder Spannung bekommen und weiter geht´s Der Cloud sinkt dabei kein bisschen ab.

War ne super Session, bei 28 °C und strahlender Sonne, als einziger auf dem Wasser.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 13:34   #626
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

hatte die Cloud jetzt 14 Tage auf Rügen mit in den ersten Tagen recht wenig Wind.

Für mich mit 100kg und einem Paipo http://www.szene-solutions.com/szene...oarding/paipo/
fährt die Cloud 17 bei 8-9kn losmit Höhe machen.
Für meinen Schwager 75kg bei gleichem Material bei 6-7kn.

Leistung für mich so ähnlich wie der Flysurfer Speed3 19

Drehgeschwindigkeit sehr flott 13/14er kommt hin ausser man muss den Kite schon fleissig depowern dann wird er etwas langsamer.

Hab zur gleichen Zeit den 18er Airush Zero gesehen ...würde meine der dreht langsamer und ist etwas gestreckter...geht vielleicht dadurch etwas mehr höhe ist aber nicht so spielerisch wie die Cloud.

Höhe laufen ist mit der Cloud bei kürzerer Kante nicht so gut weil der Schirm mehr vor einem steht....bie Door oder ähnlichem mit langer Kante gehen aber tolle Kurse.

Starten aus dem Wasser total Easy hatten ihn bei 5-6kn über eine Backleine ganz einfach oben. Der Kite steht sehr lange in der Luft da kämpfen unerfahrene Mattenfahrer schon mit Bonbon und restliche großen Tubes mit der 5ten am Rücken und Russenstart.....

Nachteile:
Kitetuch liegt am Beach vollflächig am Boden und wird durch den Dunst von der Wiese immer nass. Man muss also schon flott zusammenbauen um ihn nicht immer nass einzupacken.
Umgedreht tragen geht kaum weil die Strutenden fast immer streifen...allerdings ist der Kite sehr leicht und lässt sich dadurch gut raufkippen.
Etwas mehr Belastung der Muskel/Schulter dadurch das der Kite auf Zug gehalten werden will. Mekrt man nicht gleich aber nach einigen Tagen mit der Cloud schon.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 13:13   #627
rac
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin - Prenzlauer Berg
Beiträge: 96
Standard

so hier mal mein Erfahrungsbericht für die 17er cloud:

- Pelzerhaken - 23.07 - vormittags Ostwind 8-12kn
- unsymetrisches 138er RL Leichtwindboard (allerdings auf kürzeren Seite)
- 22m leinen
- Cabrinha IDS Bar 2010
- ca. 70 kg
- Cloud sehr gutmütig, gutes Feedback, sehr stabil wo immer man sie auch stehen lässt, auch 30 cm über dem Wasser.
- reagiert nur ein wenig träger als ein 12er convert
- höhelaufen schwierig.. unter 10kn hatte ich meine Probleme und wurde recht stark nach Lee gezogen egal wie sehr ich die kante reingedrückt habe
- über 10kn kein Problem mehr
- d.h. für mich an meinen Höhelauf-Skills zu arbeiten und doch mal die längere Leichtwindseite des Boards nehmen
- 27m Leinen ausprobieren..

an die Experten: gibt es eine Möglichkeit über das Leinensetup die Cloud nicht so weit ins Windfenster fliegen zulassen?

Ich konnte vllt. eine Stunde die Cloud ausprobieren danach hat der Wind aufgefrischt und es wurde merklich "voller".. d.h. es waren dann auch noch andere Kiter auf dem Wasser

Gruß
Andy
rac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 21:16   #628
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Nach 10 Tagen auf Fehmarn mit mehr oder minder keinem Wind bin ich nicht viel schlauer. Es kristalisiert sich jedoch scheinbar heraus, dass die Cloud eine lange bzw. längere Kante mag.

Was würden denn die Profis empfehlen? North Nugget oder ein Alaia/Paipo?

Anspruch wäre Leichtwind Binnensee und irgendwann mal Ostsee oder Nordsee Welle.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 07:42   #629
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Solltest die Boards mal testen....es ist zum einen Geschmacksache und zum anderen die Frage was willst du bei Leichtwind machen.
Ich hatte ein großes Twin und nachdem bei Leichtwind meist nur ein hinundher Fahren der Fall war wurde mir das schnell zu Langweilig.
Für mich ist die Paipo Lösung gut weil ich damit Strapless trainieren kann.
Es könnte genausogut ein Racer sein wenn man damit Spass hat oder auch ein Foil.......es kommt sicher eher auf deine Vorlieben an und was du erreichen willst.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:17   #630
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Ist tatsächlich Geschmackssache, hauptsache man hat eine lange Kante bei wenig Wind. Dann funktioniert es gut. Hat aber auch mit Technik zu tun. Ich hatte das Thema mal mit Greg diskutiert und er sagte mir folgende Punkte:

1. Kite möglichst weit depowern am Adjuster als Grundeinstellung
2. Kite relativ hoch fliegen
3. Versuchen immer nur soviel anzupowern über die Bar das das Segel gerade nicht anfängt zu flattern.

Damit erzielt man das beste Ergebniss wenn man Höhe "bunkern" möchte.

Sobald mehr Wind ist es eigentlich kein Problem mehr, aber es stimmt schon grundsätzlich tut man sich mit der 17er Cloud mit einem längeren Brett leichter. Habe meine alte Door gegen ein Lotus getauscht und bin sehr zufrieden. Stimmt wirklich das es sich wesentlich mehr wie ein kleines Board fährt als die Door. Auch ist der Unterschied signifikant wenn der Wind auffrischt. Mit dem Lotus kann ich einfach brutal über die Kante ausbremsen. Dann wandert der Kite auch sehr schön an den Windfensterrrand und du kannst super Höhe laufen. Das ging bei meiner alten Door bei weitem nicht so gut. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung und ich möchte jetzt hier nicht einen Glaubenskrieg zwischen Doorfahrern und was weiss ich für Boards anzetteln. Ich war jahrelang zufrieden mit der Door aber andere Mütter haben auch sehr hübsche Töchter, muss ich feststellen.

Gruß
Markus

PS: Paipo ist im Bau aber zur Zeit ist das Wetter einfach zu schön und das Projekt ruht....
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:08   #631
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich möchte am liebsten die TTs komplett auslassen. Strapless über den See. Erstmal nur hin und her in allen Kursen. Wenn das alles klappt, inklusive Halse, gibt die Strapless-Fahrerei mit Sicherheit genug her um ein Leben lang zu lernen und zu üben. Also gerne auch kleine Straplesstricks. Ist die Frage ob das ein Nugget oder Sektor 60 mit den fetten Finnen hinkriegt oder ob sich da ein Paipo nicht leichter tut.
Das Board sollte sich vor Allem so spielerisch anfühlen wie die Cloud. Das reizt mich ja so. Nicht wie wild hin und her rasen oder in den Himmel ballern, sondern lieber mit nem verschmitzten Grinsen durch die Gegend spielen...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 12:57   #632
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Strapless kann man mit dem Nugget viel Spaß haben.
Gregs Empfehlung war auch, solche Boards mal als Twin Fin auszuprobieren, um bei Leichtwind noch weniger Drag beim Gleiten zu haben. Damit kann man es wahrscheinlich auch einfacher herumtellern. habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Beim Nugget hieße das, die hinteren Finnen herauszunehmen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:00   #633
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Ich möchte am liebsten die TTs komplett auslassen. Strapless über den See. Erstmal nur hin und her in allen Kursen. Wenn das alles klappt, inklusive Halse, gibt die Strapless-Fahrerei mit Sicherheit genug her um ein Leben lang zu lernen und zu üben. Also gerne auch kleine Straplesstricks. Ist die Frage ob das ein Nugget oder Sektor 60 mit den fetten Finnen hinkriegt oder ob sich da ein Paipo nicht leichter tut.
Das Board sollte sich vor Allem so spielerisch anfühlen wie die Cloud. Das reizt mich ja so. Nicht wie wild hin und her rasen oder in den Himmel ballern, sondern lieber mit nem verschmitzten Grinsen durch die Gegend spielen...
Da hacke ich mal ein: ich hab mir ja im Winter ein Paipo gebaut...und dann nocheins und dann nocheins
Also wenn der Wind für meine 93kg nicht für ein kleines Twintip reicht, fahr ich momentan echt lieber strapless. Die Auswahl ist riesig! Und für die Einsteiger finde ich ein Alaia oder Paipo perfekt. Warum? haben beide eine dünne Kante und fahren im Chop sehr ähnlich einem TT > Kante "schneidet" durchs Wasser. Borads mit Volumen werden unruhiger und anspruchsvoller. Aber nur meine Meinung. Cloud & Sector würde ich verneinen. Dazu ist das Sector zu viel race-orientiert, will nach Luv. Da gibt es eben geeignetere Schirme.

Da bin ich ganz der Meinung vom nnx:
"Nicht wie wild hin und her rasen oder in den Himmel ballern, sondern lieber mit nem verschmitzten Grinsen durch die Gegend spielen..."

UND: wenn es mal im Urlaub in die Welle geht, bin ich mit Directional besser dran und hab in den Richtungswechseln schon etwas Übung.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 13:39   #634
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wie der Harri düst nun mit drei Paipos rum???

Ich möchte neben meinem Lotus auch noch ein Directional haben für ähnliche Bedingungen. Ich würde nämlich auch beides nebenher bei Schwachwind nutzen. Aktuell favorisiere ich jedoch das Nugget, wobei ich das Paipo auch recht interessant finde.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 14:04   #635
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Empfehlung war auch, solche Boards mal als Twin Fin auszuprobieren, um bei Leichtwind noch weniger Drag beim Gleiten zu haben.
Hi,
ich habe bei meinem Naish Skater mal die Mittelfinne weggelassen (ist ein Thruster-Board). Der Effekt war echt erstaunlich, das Board wandelt sich völlig. Leichteres Angleiten (nicht stark ausgeprägt, aber spürbar), viel looser (macht dann besonders auf Glattwasser und Miniwellen mehr Spass!), trotzdem noch gutes Höhelaufen. Mit 2 Finnen macht es extrem viel aus, ob man mit dem hinteren Fuß vor oder hinter der Finnenlinie steht, zumindest beim Skater. Steht man dahinter und gibt ordentlich Druck auf den hinteren Fuß, beginnt das Board sehr schnell, zu sliden. Steht man davor, hat man den typischen und erwartungsgemäßen Grip der Finnen.
Bei wenig Wind und kleinen Wellen fahre ich jetzt nur noch mit 2 Finnen, so ist der Spassfaktor deutlich höher.

Lohnt sich auf jeden Fall, das mit JEDEM Waveboard auszuprobieren! Ich denke, dass es bei einem Quad auch noch mal einen Unterschied macht, ob man die vorderen oder die hinteren beiden Finnen weglässt.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 20:49   #636
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Welche Bar würdet ihr zu den Clouds empfehlen? Ich wollte mir zuerst den 17er kaufen und bei Gefallen dann womöglich einen gesamten Quiver.

Momentan schwanke ich zwischen FS Infinity 2.0 und North QC, aber vielleicht hat ja jemand eine ganz andere Empfehlung. Ich freue mich auf eure gut begründeten Kommentare
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 21:21   #637
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Hat die North eine Frontline-Safety? Die brauchst Du. Ich fahre die Naish Bar, die funktioniert auf jeden Fall, da Greg die selber auch einsetzt. Ansonsten die Slingshot.
Es funktioniert aber jede 4-Leiner Bar mit Frontline-Safety und gleich langen Leinen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 10:28   #638
peda
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 175
Standard

Ich habe meinen Cloud 17 wieder verkauft. Eigentlich ein wirklich toller Kite er dreht fast wie ein 13er Schirm und macht sehr viel Spaß.
Aber für mich als reiner Oldschooler hat er zuwenig Hangtime und bei unseren böigen Ostwindspots rupft er in Böen einfach zu stark an
wie einige vorher schon geschrieben haben. Solange man konstanten Wind hat ist er auch ja toll.
Mal sehen was es wird entweder der neue 14er Rally (der soll ja ordentlich Dampf haben)
oder doch eine Turbine die hat ja fette Hangtime die bin ich schon geflogen.
peda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 10:53   #639
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

North Quad Control geht mit der Cloud. Habe die Combi auch. Nach auslösen hängt der Kite in den beiden Frontleinen, ohne Probleme.

@ peda: Geschmäcker sind verscheiden. Jeder Kite hat seine Vor- und Nachteile. Wer auf Hangtime setzt, sollte wirklich über nen anderes Model nachdenken. Hat halt nicht nur Vorteile das gute Stück
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2013, 11:11   #640
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich denke mal Hangtime war nie im Interesse von Greg.
Ist die Cloud doch als kleiner, schneller, leichter Wavekite gedacht gewesen, der einfach nur Spaß machen sollte.
Es gibt ja auch nur ein Video wo mal einer ein paar Kiteloops springt. Sonst sieht man ja nur Strapless-Tricks mit dicken Grinsen im Gesicht.
Das die 17er auf einmal als echte Leichtwindalternative dahergeflogen kommt, hat ja selbst Greg, nach eigener Aussage, nicht gedacht.

Ich fliege sie mit einer Ozone Contact Bar. Ist sehr angenehm damit, da der ummantelte Tampen und das fette Loch im Barholm ein sehr leichtgängiges Steuern ermöglicht. Passt gut zum Spielzeugcharakter der Cloud.
Nur den asymetrische QR muss man mögen lernen. Ich hab ihn bisher zum Glück nicht gebraucht. Beim üben aber immer sofort gefunden...in jeder Lage...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.