oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 20:50   #1
hro-andy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard der erste start (komme nicht aufs Brett) - Tipps?

hallo leute,

ich versuche nach meinem kite kurs, ernsthaft auf mein brett zu kommen...leider lande ich bei jedem versuch buchstäblich im wasser. vielleicht mache ich mir auch als anfänger, vor den kräften des 12 qm kite mehr in die hose, als ich mich auf´s eigentliche kiten fokusieren könnte...
irgendwie hat doch jeder mal angefangen..und man stellt sich doch am anfang jedes mal die frage: ob man alles richtig macht? mir will das surfen einfach nicht gelingen...und ich fühle mich zu unsicher, dass ich das alles alleine bewältigen kann!

wie seit ihr das nach euren kursen angegangen?

mfg andy
hro-andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 20:53   #2
superkyrk
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 390
Standard

Üben, üben, üben. Irgendwann klappt es. Der Wasserstart ist der Knackpunkt. Danach lernst du alles relativ schnell. Hab für den auch ne Weile gebraucht. Also nicht aufgeben.
superkyrk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 20:59   #3
JeKorti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Karlsbad
Beiträge: 134
Standard

Komm zu einer Session der Kitenoobs da sind immer Leute die ein Auge auf dich werfen können und dir wertvolle Tips geben können. Bleib dran...der Knoten wird bald platzen und dann wird gesurft.
JeKorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 21:13   #4
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

gibts solche treffen auch in der nähe von friesland(also hock, neuharle oder halresiel sowie schillig)???

hab das selbe problem(weniger die angst, sondern das ich immer im wasser lande
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 21:25   #5
andrés
Drachenzuechter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Buenos Eisig
Beiträge: 252
Standard Starthilfe

Aus welcher Gegend bist Du?

Für Support und Geselligkeit am Strand gibts zB. die www.kitenoobs.de
oder die www.alg-mitte.de. Je nachdem von wo Du kommst.
andrés ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 21:29   #6
hro-andy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard

danke für eure antworten, haben mir geholfen!

danke andrés für die homepages tipp war wie die faust aufs auge

bin aus rostock
hro-andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 21:36   #7
andrés
Drachenzuechter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Buenos Eisig
Beiträge: 252
Standard

Zitat:
Zitat von hro-andy Beitrag anzeigen
danke für eure antworten, haben mir geholfen!

danke andrés für die homepages tipp war wie die faust aufs auge

bin aus rostock
Ja super,
"hro-andy" da hätte ich ja mal direkt drauf kommen können.

Transfer-Leistung = 6 ,
setzen!

Trotzdem noch viel Erfolg
andrés ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 22:14   #8
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von kokilein Beitrag anzeigen
gibts solche treffen auch in der nähe von friesland(also hock, neuharle oder halresiel sowie schillig)???

hab das selbe problem(weniger die angst, sondern das ich immer im wasser lande

So direkt nicht. Aber wenn du nett fragst, wirdst du immer jemanden finden, der bereit ist dir zu helfen


Wichtig beim Start: Beine ganz weit anziehen
Und nicht entmutigen lassen: Das Fahren ist dann einfacher als der Start. Und der geht irgendwann auch fast von alleine
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 23:28   #9
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die 2 Lieblings-Anfängerfehler sind:

Entweder der Kite zieht dich quer über das Brett, weil du nicht sofort das vordere Bein streckst (dem Kite etwas hinterher fährst, bevor du die Kante setzt) oder du lässt den Kite nicht genau vor Dir runter, sondern zu weit Richtung Windfensterrand fallen und hast somit zu wenig Power, um alle weiteren Bewegungsabläufe zu machen (angleiten, Kite wieder hoch lenken mit ARME LANG usw.).

Wir sind morgen nachmittags in Dierhagen, komm doch einfach vorbei, wir schnacken mal drüber und ich schau mir das mal an...

Ansonsten findest Du genügend Rostocker&Co bei den Sessionplanungen bei http://rapante.net/ ...

Grüße aus Sanitz
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 07:26   #10
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Hi hro-andy!

Nach einem Grundkurs kannst Du nicht erwarten, daß Du bereits alleine zum Fahren kommst - dazu ist die Zeit zu kurz
Wir hatten einen 2 Tageskurs -1,5 Tg. an Land mit Prüfung und dann nachmittags erster Wasserkontakt - mit Glück kam da mal einer 3-5m zum Fahren. Das Problem liegt eben meist an der Schirmsteuerung.
Da kommt am Anfang einfach zu viel zusammen:
Wind, Wasser, Welle, Board, Kite, Start, Steuerung .....
Bin lange Skateboard gefahren, Snowboard seit den Anfängen, nach wie vor aktiver Windsurfer - und beim Kiten trotzdem so meine Probleme gehabt - hatte nicht das Gefühl, daß mir diese Sportarten etwas Erleichterung oder Vorteile gebracht hätte Alpin-Snowboarden finde ich eher hinderlich - nach links starten, da regular, geht - andere Seite ?
Ich habe deshalb immer wieder mal einen Aufbaukurs gewählt.
Zuerst im Stehrevier - dann im Schwimmrevier - heuer noch mit dem Snow- Kiten angefangen - bringt von der Schirmsteuerung sehr viel.
Eben üben, üben, üben .....
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 08:14   #11
hro-andy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_g Beitrag anzeigen
Die 2 Lieblings-Anfängerfehler sind:

Entweder der Kite zieht dich quer über das Brett, weil du nicht sofort das vordere Bein streckst (dem Kite etwas hinterher fährst, bevor du die Kante setzt) oder du lässt den Kite nicht genau vor Dir runter, sondern zu weit Richtung Windfensterrand fallen und hast somit zu wenig Power, um alle weiteren Bewegungsabläufe zu machen (angleiten, Kite wieder hoch lenken mit ARME LANG usw.).

Wir sind morgen nachmittags in Dierhagen, komm doch einfach vorbei, wir schnacken mal drüber und ich schau mir das mal an...

Ansonsten findest Du genügend Rostocker&Co bei den Sessionplanungen bei http://rapante.net/ ...

Grüße aus Sanitz
hallo bernd,

genau das macht mein kite mit mir beim start drehe ich mich um meine eigene achse und verliere dadurch kontrolle. ich lasse den kite, oft nicht aus dem zenit steil nach unten fallen um genug speed zu bekommen.

kann heute aus studiengründen leider nicht dabei sein..aber die vorgeschlagene homepage von dir, ist ´ne super möglichkeit...werde mich bei der nächsten chance blicken lassen...

grüsse aus "noch" kopenhagen
hro-andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:16   #12
JuleS.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 40
Standard

Geh einfach mit deinem Board auf eine Wasserskiseilbahn. Da bekommst Du schnell Gefühl für dein Board und Du hast es dann sehr einfach beim Kiten.
JuleS. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 11:58   #13
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von JuleS. Beitrag anzeigen
Geh einfach mit deinem Board auf eine Wasserskiseilbahn. Da bekommst Du schnell Gefühl für dein Board und Du hast es dann sehr einfach beim Kiten.
Das würde ich dir auch vorschlagen! da bekommst du das gefühl dafür, das vordere Bein zu strecken usw. wenn du das beim start nicht tust knickst du ein ...

hier nochmal ein link
solange du keine zeit hast aufs wasser zu kommen, kannst es dir nochmal theoretisch angucken (musst ein bißchen runterscrollen bis :Kitesurfing New Style - Vom Wasserstart zum Airpass). die videos sind frei zum download
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:05   #14
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
Das würde ich dir auch vorschlagen! da bekommst du das gefühl dafür, das vordere Bein zu strecken usw. wenn du das beim start nicht tust knickst du ein ...

hier nochmal ein link
solange du keine zeit hast aufs wasser zu kommen, kannst es dir nochmal theoretisch angucken (musst ein bißchen runterscrollen bis :Kitesurfing New Style - Vom Wasserstart zum Airpass). die videos sind frei zum download
Kann aber durchaus schon mal 1-2 Saisonen dauern also nicht ungeduldig werden
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:24   #15
kite-rookie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 14
Standard

mich reisst es immer übers board. hat auch nix geholfen dem board mit der stichsäge zu drohen muss ich das board weiter in fahrtrichtung stellen oder kite weniger einlenken? hab noch keinen mittelweg entdeckt..

p.s. schön mal zu hören, das ich nicht der einzige bin, der sich anstellt^^
kite-rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 12:43   #16
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kite-rookie Beitrag anzeigen
mich reisst es immer übers board. hat auch nix geholfen dem board mit der stichsäge zu drohen muss ich das board weiter in fahrtrichtung stellen oder kite weniger einlenken? hab noch keinen mittelweg entdeckt..

p.s. schön mal zu hören, das ich nicht der einzige bin, der sich anstellt^^

Also mir wurde im Kurs gesagt, ich soll das Board quer zur Fahrtrichtung stellen, hierdurch wurde ich auch öfter übers Board gerissen, weil ich gleichzeitig den Schirm extrem schnell durch die Powerzone geflogen habe, war ja auch nur nen 10er Schirm bei meinen muskulösen 94 Kg.

Mir hats auch sehr geholfen das Board mehr in Fahrtrichtung zu stellen. Ging von da an recht "easy". So konnte ich mich mehr darauf konzentrieren den Schirm smooth in die Powerzone zu lenken.

Fazit : Stell das Board weniger quer
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 13:05   #17
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Lenk den Kite durchaus energisch runter und in dem Moment indem es dich aus dem Wasser zieht drehst du die Boardspitze genau dorthin wo der Kite steht (vorderer Fuß gestreckt, hinterer angezogen) und fährst ihm mal ein Stück nach (rauflenken nicht vergessen).
Nach ein paar Meter stabilisiert sich dann alles und man kann anfangen ein wenig mit der Kante zu "spielen", dann prackts einen eh rein und alles beginnt von vorn . Und immer gleich beidseitig probieren!
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 13:57   #18
Hini
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Oyten bei Bremen
Beiträge: 4
Standard

Das Problem kenne ich auch. Bin auch dankbar dafür zu erfahren, dass ich nicht die einzige bin.
Ich kenne mein Problem, glaube ich jedenfalls, genau, ich bin auf dem Brett und vergesse dann, den Kite wieder noch oben zu lenken und Sinuskurven zu fliegen, damit ich weiter komme. Habe auch schon an mir gezweifelt, ob dass die richtige Sportart für mich ist........ aber ich gebe nicht auf. Werde nächstes Wochenende in SPO weiter üben. Vielleicht sieht man sich ja.
Hini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 14:57   #19
marcplace
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: hamburg
Beiträge: 81
Lächeln

bei mir war der knackpunkt, dass ich darauf gewartet habe, dass der kite mich aus dem wasser zieht. das führt dann dazu, dass man den kite zu stark in die powerzone lenkt, den zug vom kite dann nicht kontrollieren kann und übers brett gezogen wird. als ich mich aber selbst aktiv hochgezogen habe, war das wie ein aha-erlebnis. also brett 90grad zum wind und kite im zenit lassen und sich hochziehen. wenn du dann auf dem brett stehst, wirst du bei dieser übung natürlich mit dem brett stehend untergehen, das macht aber nix. geht natürlich nur im stehtiefen wasser. das machst du zwei drei mal bis du ein gefühl dafür bekommen hast, wieviel kraft du aufwenden musst. der kite bleibt die ganze zeit im zenit. dann wiederholst du die übung und lenkst dabei den kite jedes mal ein wenig früher leicht nach unten. sobald du merkst, dass der kite zug entwickelt, drehst du das board etwas in fahrtrichtung. schwerpunkt auf das hintere bein legen! und los gehts. viel spass. und nicht den mut verlieren - wenn du den punkt überwunden hast, wird alles andere einfach.
marcplace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:36   #20
hro-andy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 5
Standard

*wow* und dann am ende doch so viele antworten danke dafür!
nun ich denke, dass der start gerade nach dem kite-kurs das zeitintensivste training mit sich bringt.
da es sehr viel spass macht, nehme ich gerne die zeit in kauf die es braucht um es zu beherschen...
ich bin am wochenende wieder fleissig am üben..
hro-andy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 15:53   #21
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von marcplace Beitrag anzeigen
bei mir war der knackpunkt, dass ich darauf gewartet habe, dass der kite mich aus dem wasser zieht. das führt dann dazu, dass man den kite zu stark in die powerzone lenkt, den zug vom kite dann nicht kontrollieren kann und übers brett gezogen wird. als ich mich aber selbst aktiv hochgezogen habe, war das wie ein aha-erlebnis. also brett 90grad zum wind und kite im zenit lassen und sich hochziehen. wenn du dann auf dem brett stehst, wirst du bei dieser übung natürlich mit dem brett stehend untergehen, das macht aber nix. geht natürlich nur im stehtiefen wasser. das machst du zwei drei mal bis du ein gefühl dafür bekommen hast, wieviel kraft du aufwenden musst. der kite bleibt die ganze zeit im zenit. dann wiederholst du die übung und lenkst dabei den kite jedes mal ein wenig früher leicht nach unten. sobald du merkst, dass der kite zug entwickelt, drehst du das board etwas in fahrtrichtung. schwerpunkt auf das hintere bein legen! und los gehts. viel spass. und nicht den mut verlieren - wenn du den punkt überwunden hast, wird alles andere einfach.
mhm ich glaub das war am anfang auch mein fehler
hab den kite ordentlich in die powerzone gelenkt und erst ging nix und plötzlich hats mich rausgerissen und ordentlich nach lee gezerrt
das dann wieder unter kontrolle zu bekommen ging zwar aber es eht bestimmt angenehmer xD
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 16:05   #22
naishar-5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 9
Cool

bin auch beginner und habe im märz mit dem kiten begonnen. auf teneriffa hab ich einen anfängerkurs belegt, den aber nicht beendet. laut trainer fehle nur noch der wasserstart, den ich seit dem übe übe übe. lass dich nicht entmutigen, für meine ersten 15 meter habe ich auch lange gebraucht. hab mir den stuff günstig bei ebay gekauft. hab nen 16er vision bei 88kg und nem 138cm board. beim letzten besuch in oostvoorne zogs mich dann aus dem wasser, damals dan mit nem naish ar-5 (der is jetz aber hin) von 2000. klasse gefühl, lohnt sich also dran zu bleiben. hab mich ausserdem mit lesestoff eingedeckt, lehrbuch von kristin boese, work-und stylebook, kite und kiteboarding zeitschrift. was die anderen schaffen schaffen wir auch
naishar-5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 16:26   #23
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

einfach mal im sitzen, ohne Board, probieren. Im stehtiefen Wasser bei nicht onshore Bedingungen.....Wenn du dich vom Kite-Zug allein stellen kannst, nimm Dein Brett und übe weiter
Viel Spaß, schaffste schon
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 17:47   #24
marcplace
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: hamburg
Beiträge: 81
Standard

für erfahrene kiter ist es oft schwer sich in an diese schwierigkeit zurück zu erinnern. bei mir ist es erst ein jahr her. ich hatte auch experten gefragt und die bekannten antworten erhalten: - stärker in die powerzone lenken - üben üben üben. das hatte mir nicht wirklich weiter geholfen. seit dem ich den trick mit dem sich-selbst-hochziehen praktiziert habe, bin ich kein einziges mal mehr übers brett geflogen. ausserdem kann man die übung beliebig oft wiederholen, da der schirm nicht runterfliegt und neugestartet werden muss und das brett im idealfall sogar noch an den füssen klebt. so kann man sich langsam herantasten ohne gleich am anfang den grossen kräften eines kites in der powerzone ausgesetzt zu sein. das brett startet auch wenn es sich etwas unter der wasseroberfläche befindet. wichtig ist aber den schwerpunkt auf das hintere bein zu legen und das brett in fahrtrichtung zu drehen, sobald der kite zieht. je grösser das brett, desto einfacher ist der start, da man einfach mehr zeit hat, bevor man stehend untergeht 160-170cm länge ist hier nicht übertrieben.
marcplace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 21:50   #25
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

so, hab heute mehr als drei stunden versucht es zu schaffen, außer viel matsch ist da nicht viel gewesen... naja und einmal ca 15meter fahren(man hab ich mich gefreut).

hab einen kurs gemacht und bin am überlegen(das wäre die frage) lohnt es sich wenn ich mir für ca 1stunde privateunterricht nehme oder sollt ich evtl. nen aufbaukurs machen(2tage).

fliege zurzeit nen 9er revolt und hab zur auswahl ein 132*36 kalima und ein 144*44 rl.

mfg
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:11   #26
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde einfach weiter üben, nen Kurs bringt dich auch nicht soo viel weiter, wenn du weisst wie es grob geht, dann übe übe übe. Kann schon mal 2-3 Tage dauern bis du es drauf hast. Das größte Problem ist einfach die Koordination von Schirm und Board und die Kraft des Schirms einzuschätzen. Übe immer weiter, iwann weisst du dann genau, wie doll du einlenken musst um dich auf dem Wasser ziehen zu lassen.


Ich muss meine Aussage zurücknehmen von oben, ich stelle mein Board ja auch immer im 90 Grad Winkel zum Wind. Ist im Moment schon mehr oder weniger zum Automatismus geworden der Wasserstart, darum habe ich es falsch gedacht....egal.....

Wichtig ist einfach üben üben üben. Und was Artbrushing schon gesagt hat, immer in beide Richtungen starten. Ich hab die erste Zeit nur nach rechts gestartet, ging dann und nach links hab ich es dann gar nicht hinbekommen, weil ich ans rechtsstarten gewöhnt war.....gleich beide Seiten erlernen....

Was mich noch interessieren würde und wahrscheinlich auch interessant ist, welche Kombination von Körpergewicht, Board, Schirm und Windstärke habt ihr denn??!!

Ich wiege 94 Kg, fahre meinen geliebten 14er Vertigo bei ca 14-16 Knoten mit dem RL Carbotec in 145x45 cm. Sprich ich hab immer gut Saft in der Tüte, dass diese mich relativ easy aus dem Wasser zieht. Vllt ist es bei dem Einen oder Anderen das Equipment was es erschwert. Ich fliegen den Schirm lieber im im oberen Drittel der Windrange...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:29   #27
tex
Barfußmann
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Stolpe
Beiträge: 94
Standard

... bin ja auch noch fast noob und habe nach meinem 2-Tage Kurs nix gekonnt. eine Woche Kurs in El Gouna hat es dann gebracht.

Also nicht verzweifeln.

Tip: Macht Euch klar, daß man sich nicht an der Bar "hochzieht". Kite hängt am Trapez und übt auch dort den Zug aus. (daher auch der sicher bekannte Spruch "Arme lang")
Wenn man sich an der Bar "festkrallt", führt das zu Max-Power -> unkontrolliert und dann Abgang nach Vorne.

War zumindest mein Fehler am Anfang.

Hoffe es hilft

Gruß
Tex
tex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 22:58   #28
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ich wiege 94 Kg, fahre meinen geliebten 14er Vertigo bei ca 14-16 Knoten mit dem RL Carbotec in 145x45 cm. Sprich ich hab immer gut Saft in der Tüte, dass diese mich relativ easy aus dem Wasser zieht. Vllt ist es bei dem Einen oder Anderen das Equipment was es erschwert. Ich fliegen den Schirm lieber im im oberen Drittel der Windrange...
Das ist denke ich auch der Fehler der meisten Anfänger - man hat zu viel Respekt (was auch gut ist) vor dem Kite und wählt ne Nummer kleiner. Dann ist das ganze natürlich ewig schwieriger. Einer der den Wasserstart nicht kann, kann ja auch nicht sauber Kante geben, sondern startet so gerade und fährt immer auf den Kite zu. Da braucht derjenige mehr Druck.

Soll jetzt aber nicht heissen, dass ein Anfänger mit normalem Gewicht bei 25 Knoten den 12er aufbaut, Ok?
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 23:09   #29
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kite-rookie Beitrag anzeigen
mich reisst es immer übers board. hat auch nix geholfen dem board mit der stichsäge zu drohen muss ich das board weiter in fahrtrichtung stellen oder kite weniger einlenken? hab noch keinen mittelweg entdeckt..

p.s. schön mal zu hören, das ich nicht der einzige bin, der sich anstellt^^
Wie ist deine Fahrtrichtung?? Da gibt es ja mehrere.
Also ich denke zuerst 90 grad zum Wind. Du musst erst Druck aufbauen, dann stehst du über das Hintere Bein auf und drückst das vorder Bein durch.
Sobald du Downwind 2-3 Meter fährst sofort ankannten.
Baust du erst keinen Druck (über das hintere Bein) auf, zieht es dich über die Seite ins Wasser.
Tipps am Strand sind Psychologisch sicher gut, aber noch besser sind Videos
wo ein Wasserstart gezeigt wird. Schau dir den 50 mal an und Träum davon
Dies wird dir sicher mehr helfen.
Für die ersten 15 Meter brauchst du schon 2-3 Sessions.
Ach noch was. Mit genug Druck im Kite ist es bedeutend einfacher aufs Brett zu kommen. Mal 2-3 Sessions auf einer Wakeboardanlage hilft auch sehr.

Hier noch ein Video ( es gibt aber noch bessere)
http://www.youtube.com/watch?v=sXyNT5M4rEw
Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 23:19   #30
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von hro-andy Beitrag anzeigen
*wow* und dann am ende doch so viele antworten danke dafür!
nun ich denke, dass der start gerade nach dem kite-kurs das zeitintensivste training mit sich bringt.
da es sehr viel spass macht, nehme ich gerne die zeit in kauf die es braucht um es zu beherschen...
ich bin am wochenende wieder fleissig am üben..
Es ist unbeschreiblich......wenn du erst mal fährst.
Hatte schon lange nicht mehr soviele Körpereigene Drogen
Und wenn du mit springen anfängst........keine Worte
Bleib drann es lohnt sich.
Viel Spass

Grüsse aus der Schweiz

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 23:26   #31
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von kokilein Beitrag anzeigen
so, hab heute mehr als drei stunden versucht es zu schaffen, außer viel matsch ist da nicht viel gewesen... naja und einmal ca 15meter fahren(man hab ich mich gefreut).

hab einen kurs gemacht und bin am überlegen(das wäre die frage) lohnt es sich wenn ich mir für ca 1stunde privateunterricht nehme oder sollt ich evtl. nen aufbaukurs machen(2tage).

fliege zurzeit nen 9er revolt und hab zur auswahl ein 132*36 kalima und ein 144*44 rl.

mfg
15 Meter, ich denke jetzt hast du es bald geschaft und es werden 150 Meter.
Eine Kurs brauchst du denke ich nicht mehr.
Aber wenn du kannst leihe dir mal ne Door aus. Die wirkt echt Wunder.
Gratulation zu deine ersten Metern, ich denke es sind die schwersten.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 06:20   #32
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

mein derzeit größtes problem ist, das ich nur den 9er habe.
bei meinen knapp 84kg lohnt es sich an vielen tagen garnicht überhaupt ans wasser zu fahren.
jetzt ist erstmal wieder warten angesagt bis sich das nächste mal 20knoten finden
gestern wars in hooksiel nur so böig, das ich mich schon wie ein kleines kind grfreut habe aufs board zu kommen.

in diesem sinne: wer einen 13er revolt oder bandit abzugeben hat(möglichst sehr günstig) meldet sich bei mir(revolt2 oder banditdos sind auch ok )

werd dranbleiben, fahre ja nicht umsonst schon über 15jahre mit kite buggy.

"kiten ist wie nen virus, entweder es erwicht ein und zwar richtig... oder es zieht an einem vorbei..."
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 07:32   #33
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kokilein Beitrag anzeigen
mein derzeit größtes problem ist, das ich nur den 9er habe.
bei meinen knapp 84kg lohnt es sich an vielen tagen garnicht überhaupt ans wasser zu fahren.
jetzt ist erstmal wieder warten angesagt bis sich das nächste mal 20knoten finden
gestern wars in hooksiel nur so böig, das ich mich schon wie ein kleines kind grfreut habe aufs board zu kommen.

in diesem sinne: wer einen 13er revolt oder bandit abzugeben hat(möglichst sehr günstig) meldet sich bei mir(revolt2 oder banditdos sind auch ok )

werd dranbleiben, fahre ja nicht umsonst schon über 15jahre mit kite buggy.

"kiten ist wie nen virus, entweder es erwicht ein und zwar richtig... oder es zieht an einem vorbei..."
Der Virus wird auch immer schlimmer, wenn du erstmal gefahren bist Aber das war, was ich vermutet habe. Der Schirm ist recht "klein", wiegst ja auch immerhin 84 Kg. Wenn es das Geld zulässt und du vllt einen größeren Schirm bekommen kannst, schlag zu. Es ist wirklich einfach, hab ich oben schonmal beschrieben. Im Kurs hatte ich nen Nobile 132x 35 Board mit einem 10er Best Waroo bei ca 18 Knoten, meinst der hat mich aus dem Wasser gezogen, keine Chance meine 94 Kg sind dafür zu schwert und als Anfänger hast es nicht mit der Technik so am Hut.

Also besorg dir nen 12er Schirm und es geht gleich viel besser

Wichtig wirklich über das hintere Bein Druck ausüben, vordere strecken....wirst sehen, geht demnächst wie vonalleine.....
  Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 08:03   #34
grinsekatze
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 95
Standard

1. kite in den zenith
2. beine anwinkeln
3. ellenbogen auf die knie
4. kite runterlenken (je nach bedarf und windstärke)
5. wenn zug, aktiv aufstehen (damit meine ich nicht nur den kite ziehen lassen, sondern dabei aufstehen, wenn der zug kommt)
6. hinter dem kite herfahren
7. anluven

das wars schon

der rest ist gleichgewichssache daher immer schön die ohren putzen
grinsekatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 08:39   #35
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von grinsekatze Beitrag anzeigen
5. wenn zug, aktiv aufstehen (damit meine ich nicht nur den kite ziehen lassen, sondern dabei aufstehen, wenn der zug kommt)
nach punkt 5 würd ich ncoh das hinzufügen:
sobald du den kite runterlenkst und aufs board gezogen wirst, kite wieder hoch lenken. also wenn du spürst der kite zieht dich hoch, kite auch wieder hoch lenken und anschließend wieder runter.... usw.
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2009, 08:50   #36
johannes1993
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 108
Standard

also die fehler die ich meisten beobachten kann sind an erster stelle, dass die arme angezogen werden beim wasserstart, also unbedingt die arme so lang lassen wie es geht !!!
oft wird auch der kite nicht weit genug gegen die fahrtrichtung gelenkt und so fehlt die restliche power um alles notwendige zu schaffen.
wichtig ist auch das brett beim starten so nah wie möglich am körper zu halten ! nach dem ausholen gegen die fahrtrichtung schnell durch die powerzone lenken, und dann sollte man schonmal auf dem brett stehen. bei wenig wind so schnell wie möglich den kite wieder hoch lenken, also sinusen, und bei viel einfgach stellen und em kite ein paar meter hinterherfahren und erst dann versuchen ein gewicht etwas nach hinten zu verlagen und dann kanns losgehen
johannes1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 09:56   #37
tori
beaucoup bad shit
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Norden
Beiträge: 277
Standard Sorry, teilw. OT

Ich lese und staune: Die Frage eines Forumsneulings und zig freundliche und hilfreiche Antworten. Da sage noch mal einer, hier herrsche ein rüder Ton (dazu: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=73623).

Also Daumen hoch dafür

Mir hat letztlich auch nicht das Wissen gefehlt, sondern das Begreifen (im wörtlichen Sinn). Der Aufenthalt in einer Kiteurlaubregion hat dann den Ausschlag gegeben, einfach über Tage jeden Tag aufstehen, frühstücken und kiten üben. Nach gefühlten drei Litern Redseawasser und etlichen "was hab ich jetzt falsch gemacht" ging es dann plötzlich. Der Kite macht, was Du willst und nicht mehr umgekehrt und das Rauschen von Kite, Board und Fahrtwind werden nur noch von Jubelschreien übertönt. Und das Schöne ist, dass man danach eigentlich keine Rückschritte a la "gestern ging es doch noch" macht. Dann noch den Kite loben, dass er das gut gemacht hat und der Drops ist gelutscht.
tori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 10:55   #38
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Also die Aufbaukurse im Stehrevier fand ich ganz gut - weil wir da immer einen passenden Kite und auch ein typisches Anfängerboard bekommen haben.
Da bin ich relativ schnell meine ersten Meter dann gefahren - meist aber nur auf meiner Lieblingsseite
Beim Aufsteigerkurs in unserem Schwimmrevier bekam ich meist einen eher zu kleinen Kite und auch ein Board, mit dem ich nicht zu recht kam - weil eben nicht Anfängertypisch wie eine Tür
Hab mir deshalb ein RL 144x44 gekauft und in Verbindung mit meinen
2 Vertigos in 12 und 16 - haben nicht so starken Wind - ist das eine gute Kombination.
Diese Kurse hängen also sehr von der Kite-Schule, dem Lehrer und dem zur Verfügung gestellten Material ab.
Somit kann ein Kurs sehr schnell zum Erfolg führen oder in Frust enden
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 11:59   #39
kite-rookie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 14
Standard

also als anfänger (der gestern in mirns zum ersten mal auf dem bard geblieben ist- freu ) kann ich nur sagen: grosses board (bei mir haze 147) und keinen kleinen kite. ich hatte gestern zu viel respekt und hab nen 9er genommen. wasserstart geklappt, dann abgesoffen und finnen im grund stecken gehabt. mit dem 12er hätte es 100 pro geklappt. wer angst vorm fliegen hat kann sich auch langsam rantasten mit bodydrag mit board an den füssen um zusehen wieviel power reicht.

mümeltüte hat völlig recht, als anfänger mit zu kleinem kite ist es wesentlich schwerer. bin mal gespannt wie es weiter geht..

danke für die vielen ratschläge.. (die men eh wieder vegisst, wenn der kite in die powerzone fliegt )
kite-rookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 12:46   #40
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

ich glaube auch, dass beim wasserstart besonders das kitehandling eine sehr wichtige Rolle übernimmt...
ich komme vom ATB und war vor ein paar wochen das erste mal aufm wasser...
habe da mit nem bekannten so einen ein tages kurs gemacht... am anfang schirm aufbauen etc... laaangweilig... wenn man das schon alles kennt... naja dann direkt ins wasser... lehrer wollte erst noch bodydrag und sowas machen... wir einmal gemacht, geklappt... --> brett geholt und los... und da konnte man einfach sofort merken, dass man die kraft vom kite einschätzen kann... beim 2. versuch konnte ich gleich aufstehen und bin schon meine ersten 50m oder so gefahren... dann wollte ich umdrehen und lag drin... aber super anfang... na klar... ist auch talentsache und so... aber ich führe das auch zu großen teilen aufs kitehandling zurück... weil man sich einfach auf das board und die körperhaltung konzentrieren kann, weil man den kite ja theoretisch nicht mal im blickfeld haben muss, wenn man damit umgehen kann...

darum mein tipp für alle die mit dem wasserstart probleme haben...

holt euer material auch mal zuhause raus und fliegt einfach auf der wiese ein bisschen damit rum... (ACHTUNG: An land braucht ihr wesentlich weniger WIND!!! also nicht 12qm bei 18knt oder so) lernt den druck im schirm in den verschiedenen powerzonen kennen... macht vielleicht mal nen sprung an land... das wird euch sicherlich auch beim wasserstart und beim weiteren lernen helfen... ausserdem machts noch spaß und man halt mal am sonntag nachmittag was zu tun
irgendwann verschmilzt der schirm am himmel dann mit euch und er ist eigentlich nurnoch irgendein "körperteil", was ihr wie von selbst steuert...

Gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Brett am ähnlichsten zu Starboard Carve 121 ? DonGreggeDeEgge Windsurfen 8 05.08.2008 08:17
tipps? *vali* Windsurfen 7 29.02.2008 18:55
Wo gehts vom Bett aufs Brett? Wirsi Reisen und Spots 3 08.07.2006 16:43
Heftig angepowert! Brett weg. Ohne Brett aufkreuzen. Drachenstellung? Mini Kitesurfen 24 25.08.2005 13:47
Wie schnell wart Ihr auf dem Brett? micha69k Kitesurfen 9 11.10.2003 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.