oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2003, 15:32   #1
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Frage

Folgendes Problem:

An meinem Slingshot, 14er aus 2001, tritt an der Fronttube Luft aus und zwar genau an der Naht. Die Fronttube ist max 10min mit Luft voll und dann ist schon ein Teil raus, so dass die Tube nicht mehr richtig prall ist.

Könnt ihr mir sagen, was ich genau machen kann. Flicken? Wie? Oder professioell machen lassen?


Gruß Tim
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:38   #2
Katjes
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 9
Beitrag

Katjes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:41   #3
Katjes
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 9
Beitrag

[QUOTE]Original erstellt von Tim B:
[QB] Folgendes Problem:

Hi

haben gerade am WE den Haupttube unseres Naish ARX geflickt. War ganz easy. Haben nen ca 3 m langen Tampen an das Innenleben befestigt und rausgezogen. Loch gesucht, gefunden, mit Spezialficken erneuert und mit dem tampen wieder reingezogen. Tube ist wieder dicht. Spaß kann weiter gehen
Katjes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:43   #4
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

- im kiteshop Bladderflicken holen gehen
- Fronttube öffnen und den grossen Main Bladder herausholen
- leicht (!) aupumpen und mit einer Schüssel wasser bzw. deinen Ohren das Loch suchen
- Flicken
- Fronttube mit talkumpuder (aus der Apotheke für ca. 0,50 Euro) wieder einziehen und darauf achten, dass sie nicht verdreht.
Aufpumpen und sehen ob du das Loch gefunden ahst.

gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:43   #5
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Beitrag

Dazu fällt mir eine Frage ein, die zu diesem Topic passt:
Kann man seine Tube auch mit Fahrradflicken reparieren, wenn sie undicht ist?

Vom System her ist es ja wie bei einem Schlauch am Fahrradreifen.!

Was sind denn ansonsten die besten Mittel?

Hang Loose Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:50   #6
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Beitrag

@ Katjes

versteh ich nicht so ganz. Wo und wie hast du einen 3m langen Tampen am innenleben der Tibe befestigt?


@ niko

was verstehst du unter Fronttube öffnen? die Naht?
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:55   #7
Katjes
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 9
Beitrag

Fronttube -> Haupttube hat links und rechts zwei Laschen die mit Klett verschlossen sind (zumindest bei Naish) diese haben wir geöffnet und das Innenleben rauszogen
Katjes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:04   #8
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Beitrag

@ Katjes

Bin jetzt mal schnell in den Garten gelaufen, dort liegt der kite nämlich aufgepumpt, weil ich ihn gesäubert hatte und jetzt trocknet er.
Der Slingshot hat auch zwei Klettverschlüsse links und rechts.
Also hast du die Fronttube unaufgepumpt dann da rausgezogen? Das mit dem Tampen versteh ich noch nicht so ganz. Kannst das mal irgenwie vielleicht genauer erklären? Wär nett THX


Gruß Tim
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:45   #9
exuser061220
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Also du musst den fronttube-schlauch an beiden enden mit einen schmalen band, minimum kitelänge
am ende festknoten. die bänder sind für das eintüteln gedacht, dann ziehst du in raus und prüfst. stelle markieren und flicken das ganze geht mit gefrierbeutel und
patex (nicht den normalen sondern für weiche teile)
mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 21:24   #10
arnd_r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1
Beitrag

Meinst Du mit der Naht die Schweißnaht der Innen-Tube? So einen Schaden habe ich nämlich auch gerade. Vorhin habe ich die Tube erst rausgezogen (der Faden hat sich natürlich gelöst, war aber kein Problem, mit einem Kugelschreiber konnte ich ganz leicht einen neuen Faden durchziehen).

Da weder Bügeln noch Sekundenkleber wirklich geholfen haben, muss ich wohl auch so einen Spezialkleber kaufen. Da der Überlappungsbereich der beiden "Riesenkondomhälften" sehr groß ist, werde ich rundherum die Schweißnaht nachkleben.

Ich war übrigens erstaunt, wie viel Sand und kleine Steine mein Vorbesitzer in den Schlauch gepumpt hatte. Prima Gelegenheit, den loszuwerden!

Grüße aus dem Westdeutschen Windfenster.
arnd_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 21:37   #11
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ arnd_r

Wie hast du denn Sand den aus dem inneren der tube rausbekommen?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 21:46   #12
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Beitrag

@ Sebastian

wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei ihm die Schweißnaht des Bladders aufgegangen!? So konnte er den Dreck da rausholen
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 21:50   #13
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@tim b

achso,dann erstmal sorry,muss ja zugeben,dass ich den thread nicht vollständig gelesen habe
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 22:21   #14
waveripper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 183
Rotes Gesicht

@adrian

ich nehme mal an, daß Deine Frage ernst gemeint war . Natürlich kannst Du kein Fahrradflickzeug nehmen. Dein Fahrradschlauch ist ein Gummischlauch und der Flicken wird nicht geklebt, sondern aufvulkanisiert, dabei werden die Kontaktflächen angelöst und werden praktisch chemisch verschweißt. Das geht nur mit einem Kleber speziell für diese Werkstoffpaarung. Ich nehme mal an, das ein Bladder aus Weich-PVC besteht, der passende Kleber ist dann ein Kohäsion/Adhäsion-Kleber, der unter Umständen genau auf die Werkstoffpaarung Deines Bladders abgestimmt ist (z.B. ein hochbelastbarer Reaktionskleber), also kein UHU-Alleskleber nehmen und auch kein Fahrradflickzeug .

Tschöö
ToM
waveripper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 09:20   #15
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Bladderschäden kann man mit einer alten Bladder und Pattex farblos kleben. Das Hält.

Das Verfahren ist aber nicht so toll, weil durch den Pattex das Tubematerial aufgeweicht wird. Diesen Prozess kann man in gewisser weise auch aufvulkanisieren nennen, da beide Teile (Bladder und Flicken) von dem Klebstoff aufgeweicht werden. Je grösser die Stelle, desto höher die Gefahr, dass das Bladder da wieder kaputtgeht.

Am besten ist mit kleinen Aufklebern (farblos) zu arbeiten, die entweder beim Kite mitgeliefert werden (als FLickzeugzubehör)oder Tatsächlich aus dem Fachgeschäft oder vom Produzenten stammen.

Der Stuzi von Windgeister auf Fehmarn hilft hier immer gerne günstig aus, oder Ihr wendet Euch an die Kiteschule, bei der Ihr gelernt habt, die haben immer genug flickzeug auf lager, so dass das nicht so teuer sein sollte.

Ist die Frunttube aufgeplatzt oder ein Querstrut doer hat der Kite grössere Risse sollte das UNBEDINGT von einem professionellen SEgelmacher repariert werden. Mit Pattex und Klebeband ist das nicht mehr erledigt. Euer hiesieges Surfshop doer das Internet geben sicher auskunft, wo Adressen zu finden sind.

Gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 11:19   #16
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Beitrag

@waveripper

war total ernst gemeint. Bis jetzt hatte ich noch kein Loch in der Tube. Außerdem gibt es ja nur dumme Antworten und keine dumme Fragen.

Ich habe leider kein repair-kit. Deshalb die Frage. Werde mir jetzt aber einen zulegen.

Danke für deine Antwort.

Hang Loose Adrian
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:44   #17
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Beitrag

hi,
wie gesagt sind wasserbettrepairkits die wirklich
beste und günstigste alternative zu den parktools ministicker.

greetz
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:26   #18
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Beitrag

@ all

kann mir vielleicht jemand einen Online-Shop sagen, bei dem ich Bladderflicken herbekomme? Bei mir in der Umgebung sieht es da nämlich ziemlich mau aus.

Bekommt man im Kiteshop auch Spynacker (wird das so geschrieben?) Tape?
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:46   #19
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Spinnaker Tape wäre richtig.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:47   #20
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi Tim,

Drachentape bekommst Du in Boppard bei Pegasus Drachen Store. http://www.drachenshop.de

Bladderflicken weiss ich leider nicht.

Wie lief´s denn mit dem Slingel ?

Greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 15:53   #21
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Beitrag

@ Ö

danke, werd dann dort mal bestellen.


Also es lief ganz gut, war 3 Tage am Brouwersdam. Hatte den Slingel verher schon 3 mal bei mir zu Hause geflogen und kam eingentlich ganz gut zurecht.
Aufs Brett zu kommen und ein paar Meterchen zu fahren ist schwierig und ich muss da noch ne Menge üben, kam nicht viel ins bzw aufs Wasser, da es so voll war und dann wäre das zu gefährlich gewesen. Hab ihn also am Strand geflogen und bisschen den Sand durchgeflügt und ein paar Hüpfer gemacht.

Nur hab ich dann am Samstag gemerkt, dass die Fronttube schnell die Luft verliert und gestern beim Putzen die Stelle gesehen, wo die Luft austritt.
Außerdem ist mir beim Landen ein Missgeschickt passiert. Kumpel ist den Drachen geflogen, ich hab ihn dann gelandet und auf den Fronttube gelegt, hab ihn leider dann am Boden am Tuch festgehalten, da ich ihn grad beschweren wollt und schups, scheiße 50cm riss drin.


Gruß Tim
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 16:25   #22
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi,

ui das geht schneller als man denkt was ?

Naja so lange man es mit Tape flicken kann ist das ja kein Thema zumal er echt nicht teuer war.

Viel Spaß noch und sei nicht zu waaghalsig

greetz
der Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 16:55   #23
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Beitrag

hi Ö

ja das geht irgendwie verdammt schnell. Ich hab das Gefühl, das meine Landmatten da am Tuch stabiler sind!

Wie du schon sagtest war er nicht so teuer, sollte ja eh mein erster Kitesurfschirm zum üben sein. Habe soetwas schon bisschen mit eingeplant. Wäre mehr verärgert, wenns ein neuer schirm gewesen wäre, aber das war schon sau blöd von mir. Naja aus Fehlern lernt man.


Tim
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronttube Naish X3 in 16 m2 droemsel Kitesurfen 0 15.09.2004 18:26
Fronttube nähen - welche Nadel ??? timdebatin Kitesurfen 7 07.01.2004 10:19
Bladderflicken für Fronttube Tim B Kitesurfen 1 04.06.2003 07:43
5cm Schnitt in der Fronttube reparieren kali Kitesurfen 4 12.05.2003 21:23
wipika: problem mit fronttube: naht zu scharf?? kitekat Kitesurfen 1 10.06.2001 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.