oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2015, 13:00   #1
MaxImal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 54
Standard Cabrinha Chaos 2014 - Erfahrungen?

Hallo,
wer hat einen und kann ein paar subjektive Worte dazu schreiben? muss nicht viel sein

würde gerne einen ausprobieren aber find keinen Testkite.
was mich dran interessiert das er wohl noch mehr allrounder ist als andere C-Kites.
hatte bisher einen Switchblade und will etwas mehr in richtung wakestyle gehen, aber halt nicht ausschließlich.



danke
gruß max
MaxImal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 14:43   #2
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Moin!

Ich habe letztes Jahr viele viele Kites ausprobiert.

Ich fahre selber Griffin Kites aber der Chaos war letztes Jahr für mich einer der geiste Kites die ich je in den Fingern hatte. Finde ihn sogar bis 9qm in der Welle richtig gut. Der Kite ist für mich kein C Kite aber ein sehr direkter und angenehmer SLE mit open C Profil ohne die weichen eigenschaften eines 3 Struters!

Meine Pluspunkte am Chaos: riesige Windrange, Lift, softe Landungen, Angenehme loops mit Bums die am ende gut aufgefangen werden, guter Depovertampen, nette breitenverstellung der Bar, Gute Leinen, relaunce, Savety, ordentliche Verarbeitung mit 5 Stuts!!! An 21 bis 24m Leinen sehr stabil und agil im Turn.

Minuspunkte: etwas uptendenz wenn mann sich aushakt, (kann der Envy zB. deutlich besser), doofer klobiger Barholm und doofer Adjuster, 11er und 13er etwas zu träge für die Welle (da wären 3 Struts wohl dann besser) aber dafür ist er ja eigentlich nicht gedacht. mit 27m Leinen zu träge.

Als Bar Alternative habe ich die Sensorbar mit den schwarzen Leinen mal ausprobiert - leider sehr geil

Der Chaos war für uns die Refferenz für die Waage abstimmung des 2015er Griffin TRXV7pro (3 Struts) so das ich jetzt nicht mehr mit dem 9er fremd gehen muss

schalömchen

Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 22:05   #3
MaxImal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 54
Standard

Danke für die ausführliche Antwort!
Kannst du sagen was sich zwischen 2014 und 2015 geändert hat?
MaxImal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:35   #4
naish90
Funkiter
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bergheim
Beiträge: 93
Standard

Hi,

ich habe einen 11er Chaos von 2013 und bin damit super zufrieden. Kann Ihn ab 15Kn bei 78 KG und einem 138 X-Ride schon fliegen.
Richtig Spaß macht er dann ab 17 Kn. Im Vergleich zum Switchblade viel schneller und spielerischer dafür geht er aber auch einiges später los. (Wenn man die gleichen Größen vergleicht)
Sprünge mit Rotationen und Kiteloops sind deutlich einfacher. Höhe läuft er für einen C-Kite total super.
Der Lift ist gefühlt gleich und die Hangtime etwas kürzer als beim Switchblade.
Kann den Wechsel vom Switchblade zum Chaos nur empfehlen wenn Du etwas sportlicher unterwegs sein möchtest.

Gruß, Ingo
naish90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 12:56   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von MaxImal Beitrag anzeigen
Danke für die ausführliche Antwort!
Kannst du sagen was sich zwischen 2014 und 2015 geändert hat?

Nein! Warscheinlich nur die Farben
zwischen 13 und 14 war gefühlt kaum ein unterschied obwohl das Savety System sich geändert hatte.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 14:12   #6
ksrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 140
Standard Chaos

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Nein! Warscheinlich nur die Farben
zwischen 13 und 14 war gefühlt kaum ein unterschied obwohl das Savety System sich geändert hatte.
Hey, moewe hat recht. Es hat sich zwischen dem 2014er Modell und dem 2015er nicht wirklich etwas geändert. Mir persönlich ist im direkten Vergleich vorgekommen, dass der 2014er mehr Barkräfte hat, mit dem 2015er hat man viel relaxter kiten können. Vor allem der 13er ist perfekt für Wakestyle, weil man den Schirm wirklich einfach an einer Position parken kann und dahinter aufführen kann was man will.
Das neue Safty-System ist derzeit wohl das System, dass sich am leichtesten wieder zusammenbauen lässt, funktioniert mit nur einer Hand und vor allem wirklich sehr rasch und einfach.
ksrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 14:55   #7
naish90
Funkiter
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bergheim
Beiträge: 93
Standard

Hi Ksrider,

habe derzeit noch einen 12er SB und bin am überlegen mir einen 13er Chaos zu holen.
Den 12er fliege ich ab 12Kn und kann Höhe halten mit 78 Kg und 138 X-Ride.
Kannst du mir bitte Angaben geben ab wann Du den 13er Chaos mit welchen Gewicht u. Board fliegen kannst.
Danke!
naish90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 23:07   #8
andre69
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: Neustadt in Holstein, Ostsee
Beiträge: 134
Standard Schade...

Zitat:
Zitat von naish90 Beitrag anzeigen
Hi Ksrider,

habe derzeit noch einen 12er SB und bin am überlegen mir einen 13er Chaos zu holen.
Den 12er fliege ich ab 12Kn und kann Höhe halten mit 78 Kg und 138 X-Ride.
Kannst du mir bitte Angaben geben ab wann Du den 13er Chaos mit welchen Gewicht u. Board fliegen kannst.
Danke!
Schade, die Antwort hätte mich auch sehr interessiert, da ich als Zweitschirm mit einem dieser Modelle genau in dieser Größenordnung bei 80 kg liebäugel... der SB soll ja erheblich früher los gehe. Doch ist dieser Begriff bekanntlich sehr dehnbar.
andre69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2015, 15:07   #9
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Ich habe mir den Chaos 2014 in 11qm vor 2 Wochen als Ergänzung zu meinem 8er Rally geholt und ich bin wirklich sehr begeistert.

Als ich vor ein paar monaten den Best GP 13qm, Vegas 12qm und Best TS 12qm direkt bei konstantem Wind vergleichen konnte ist mir folgendes aufgefallen. Beide C Kites, GP und Vegas waren merklich Lowend stärker als der TS. Der Vegas lag dabei für mich ganz klar vorne. Damit will ich nur sagen, dass den ganzen Tabellen der Hersteller nicht wirklich zu glauben ist. Den Chaos kann ich ab 15kn gestellt fliegen. (73kg 137 Board) Alles darunter macht wenig Spaß aber mit Sinusen lässt sich bei dem Kite viel raus holen. Zudem steigt das Lowend von C Kites bei besserem Fahrkönnen sehr stark an.

Der Chaos fühlt sich für mich außerdem fast schon allround orientiert an. Er ist trotz der höheren Barkräfte als soft zu bezeichnen und hat die stabilste Kappe bei böigem Wind, die ich bis jetzt gesehen habe. Der Kite steht wirklich wie angenagelt am Himmel! Außerdem eigent sich der Kite meiner Meinung nach auch für Freerider, die auf das typische C Kite feelingen stehen.

Für mich dient der Chaos als Freestyle, Wakestyle Kite als Ergänzung zum Rally, den ich in der Welle fahre. Ich kann ihn wirklich sehr weiter empfehlen da er wirklich niemanden überfordern sollte und trotzdem sehr sportlich ist. Außerdem wie gesagt das Lowend ist meiner Meinung nach subjektiv und variiert somit von Fahrer zu Fahrer! Deshalb ist testen oft die beste Wahl.
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Cabrinha 2014 Bars - Angeblicher Rückruf ? swekiter Kitesurfen 2 23.08.2013 08:20
Cabrinha Footpads 2013 - Erfahrungen? Stankite Kitesurfen 5 03.12.2012 00:17
Der neue Cabrinha Chaos ein Traum !! kitesnoopy Kitesurfen 13 02.11.2012 18:51
Cabrinha Chaos - Erfahrungen? Stankite Kitesurfen 2 13.09.2012 15:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.