oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2013, 17:47   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Was fliegt ihr bei Leichtwind?

Hallo ihr,

ich habe bis jetzt einen 8er Evo und einen 12er BOSS von 2012. Möchte als ergänzung noch eine Kite für Leichtwind. Wollte eigentlich den Slingshot Turbine 17 von 2012 aber leider lässt sich der nirgends finden

Ich weiss Flysurfer wäre vermutlich erste wahl wenn es um Leichtwind geht aber die sind mir einfach zu Teuer.

Was fliegt ihr so bei Leichtwind? Ich wiege 76kg und mein Leichtwindboard ist ein Boardway 42v5 (138x45)

Schonmal Danke

Grüsse aus der Schweiz

Marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 17:49   #2
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

14er Rally 2011, die Macht
Board ein Kiteloose Mobius Huge bzw North Gonzales 151.
Aber das Gonzales wird wohl irgendwann gegen ein 145x45 (vermutlich Radical) getauscht.

Flysurfer ne Zeit lang probiert und wieder verkauft.
Da wirst du wohl wieder ne Grundsatzdiskussion lostreten

Und Wehe einer kommt mit Knotenangaben, die stimmen eh nie.
Außer es ist ne Matte!


Geändert von Born2Fly (07.04.2013 um 18:11 Uhr)
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 18:57   #3
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...habe mir nen 16,5er Jekell aus 2012 gekauft auf blauen dunst....wollte ursprünglich auch eine Turbine oder Dyno aber habe nichts anständiges bekommen.
Was soll ich sagen, bin echt begeistert und das teil geht früh. Ich bin damit bei ca. 9knt - 13knt (angaben Windfinder ich ca. 85KG nackt) und 144er board gefahen inkl. bissel spass haben.
Daran war füher garnicht zu denken, da habe ich bei 12knt nicht einmal gezuckt

Ich denke das bei der Performance der Leichtwindkites viel Fahr-/Leichtwindtechnik ist der rest ist eine Glaubensfrage.
Und Knt Angaben wie "ab 7Knt fahre ich", beäug ich immer argwönisch :P
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:02   #4
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Bier
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:15   #5
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
14er Rally 2011, die Macht
Board ein Kiteloose Mobius Huge bzw North Gonzales 151.
Aber das Gonzales wird wohl irgendwann gegen ein 145x45 (vermutlich Radical) getauscht.

Flysurfer ne Zeit lang probiert und wieder verkauft.
Da wirst du wohl wieder ne Grundsatzdiskussion lostreten

Und Wehe einer kommt mit Knotenangaben, die stimmen eh nie.
Außer es ist ne Matte!


Was hat dir an dem FLysurfer nicht gefallen ?
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:20   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von aveal Beitrag anzeigen
Was hat dir an dem FLysurfer nicht gefallen ?
Ich glaube das sollte man selbst testen, führt hier zu nichts da gleich wieder FS Fahrer kommen und sagen dass man dafür eben Erfahrung braucht etc.
Ist aber alles Geschmacksache, mir persönlich hat es einfach nicht zugesagt (Bargefühl, Safety, Relaunch...).

Es gab aber auch Dinge die ich gut fand!
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:30   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard leicht wind kte

du hast zwei moglihkeiten eine aktuele tube in 17 bis 19m2 oder ein flysurfer 21 dlx teste baide opzionen bevor du kaufst mus dier gefalen ich bin nicht so reich das ich kaufe bilige sahen ist mein moto und die neue generazion von tuben kites ist schon eine gute entwiklung nur gleiche wie flysurfer kostet fill geld aber ein jhar nicht rauhen und neue zaphyr oder edg ist schon drinen nur teste vor deinem entsheidung das ist die ainzige richtige weg

ich fare flysurfer speedy 3 21m² DLX LD black grun und bin ich zher zufriden die bar ist umgebaut auf 4 lainen und die depower weg verlangert mit einem naish bar auf 70 cm funkcionir noch beser wie mit 40 cm standard depower weg

uber knoten windreng wil ich nicht diskutiren bring nix jeder mus selba erfarung haben dan weis was moglich ist bai laicht wind nur gibst file faktoren velche lainen lenge welhe board twintip direkcional tri oder quat finen das maht windrang und untergrenze von wind zher verschiden

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 19:58   #8
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Wenn du schon einen 12er hast mach bei 16 oder 17qm weiter alles drunter wäre mir persönlich zu dicht zusammen im bezug auf Leichtwind.


Bei deinen Gewicht denke ich kommst du mit jeden aktuellen 16er oder 17er gut und zeitig ins gleiten.


Gibt besondere Kanidaten die gut sind und nochwas eher losgehen als die anderen,brauchst dich bloß etwas im Racekite Bereich umschauen.


Ozone Edge,Cabrinha Crossbow,North Dyno und Co ist da so die Richtung!!

Natürlich kommt z.Z. nix an eine große Matte ran(ich hab und will aber keine)
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:04   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard Ozone Edge

Fliege ein 17er bzw. 15er (von einer Freundin) Ozone Edge 2012 - Top Leichtwindkites und auch bei mehr Wind überraschend gut zu händeln!
Wenn du dir einen Tubekite zulegen willst, achte einfach nur darauf, dass der Schnitt auch auf Leichtwind ausgelegt ist. Hatte z.B. beim 16er Gin Zulu/Guru (weiß nicht mehr so genau) das Gefühl, dass der nicht auf Leichtwind sondern auf besonders schwere Fahrer ausgelegt war. Sprich: Er hat seine 12+ Kn gebraucht, um überhaupt halbwegs zu funktionieren.
Ansonten würde ich da sehr offen an das Thema gehen - ob die Leute jetzt bei 7, 8 oder 9 Knoten auf auf dem Wasser sind - wirklich Spaß haben sie nicht! Ein bisschen hin und herfahren - minimale Sprünge vielleicht - aber Nichts was wirklich Spaß macht. Auch wenn der Edge vielleicht einer der besseren Leichtwindtubekites momentan ist - du findest hier einige Aussagen im Forum nicht nur von mir - bin ich gerade dabei mir abzugewöhnen, bei unter 10 Kn direkt zum Kite zu laufen - wenn da nicht immer die Hoffnung auf mehr Wind wäre . Außer ich will mit Kopfhören einfach ein bisschen durch die Gegend cruisen...
Du wirst als "Durchschnittskiter" immer erst jenseits der 10 Kn (whrs sogar 12Kn) wirklich Spaß mit den Dingern haben und dann funktionieren sie whrs alle ganz passabel! Auch ein Kumpel, seines Zeichen glühender 21er Speed 3-Anhänger, "gibt zu", dass er erst jenseits der 10 Kn wirklich Spaß mit dem Ding hat.

Bei dem absoluten Lowend Spaß ist das Board aber auch mitentscheidend und vor allem ist die Technik sehr viel wichtiger.

Zurück zum Edge:
Ozone Edge (17/15):
+ sehr geringe Querkräfte
+ sehr gute Höhelaufeigenschaften
-> Kenne mich mit "Race" eigentlich überhaupt nicht aus, aber soll ja sehr erfolgreich Racekite sein?!?
+ gut für eingehakte Sprünge (Lift + Hangtime find ich super)
+ relativ flink für die Größe (Feedback anderer "Leichtwindkitebesitzern")

- für ausgehakte Sprünge dürfte es entsprechend wesentlich geeignetere Leichtwindkites geben!

Unterschiede zwischen dem 15er und dem 17er bezüglich Lowend sind übrigens nicht besonders groß. Schätze mal 1 max. 2 Kn - mir wäre es z.B. egal welche Größe ich hätte.


Geändert von DBW123 (07.04.2013 um 21:02 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:12   #10
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Kann ich den 19ner Edge von der Depower so hoch fliegen wie einen 19ner Speed 3 ?


Um wievil Knoten geht der 21er Speed ca früher als der 19ner ozone edge?




DANKE!
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:26   #11
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

...ich fliege ab nächste Woche einen 18er FUSE
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:28   #12
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von kite-lessons.de Beitrag anzeigen
Bier
HERRLICH
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:30   #13
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von aveal Beitrag anzeigen
Kann ich den 19ner Edge von der Depower so hoch fliegen wie einen 19ner Speed 3 ?


Um wievil Knoten geht der 21er Speed ca früher als der 19ner ozone edge?




DANKE!
Mich würde es nicht wundern, wenn der 19er noch nicht einmal in D über die Ladentheke gegangen ist - ist ja erst dieses Jahr neu! Außerdem sollen die neuen großen Edge ja noch radiklaer auf Race getrimmt sein - meine auf jeden Fall irgendsowas seitens Ozone gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren... dafür soll dann der Zephyr deutlich mehr Richtung Edge gehen...

Und vergiss die Knotenangaben im untersten Windbereich ...
1.) stimmen sowieso nie
2.) ist Technik das Zauberwort


Geändert von DBW123 (07.04.2013 um 20:44 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:36   #14
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Ich will den 19ner Ozone Edge kaufen für leichtwind und für meine oldsql tricks ..... (100kg)
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 20:53   #15
WillyRegensburg
Echt, ich wars nicht
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 431
Standard

Griffin Argonaut 17 qm aus 2011.
In unseren Gefilden eine eher unbekannte Marke aus Australien.

Ich hab den Kite letztes Jahr auf gut Glück gekauft. Es gab nur einen Test auf Gleiten.tv.

Ich bin absolut überzeugt von dem Teil und werde wohl nach und nach auch meine kleineren Größen aus Australien beziehen. Für die Größe dreht der Argo sehr schnell, gefühlt ist mein 14er North Rebel weitaus langsamer. Verarbeitung und Preis sind top! Unter 1000 € mit Bar und Tasche, da kann man nix sagen.

Willy
WillyRegensburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 21:58   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

jo bei 100 kg und mehr ist nen 19er gerade im Binnenland pflicht. Ich hab den grossen Core weil es damals keinen anderen in der grösse gab und bin bis heute sehr zufrieden damit
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2013, 22:51   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von aveal Beitrag anzeigen
Ich will den 19ner Ozone Edge kaufen für leichtwind und für meine oldsql tricks ..... (100kg)
ich finde beide kites zher gut speedy 21 dlx und edg 19 nur ich rate dich das selber zum testen ta beide kosten fill geld und wirklich mit 100 kg werde ich das ertst testen dan kaufen

in kroatien kolege fert schon edg 19 nur in race beraich gibst ziher dan in deutschland zum bekomen und speedy 4 ist aoch etwas was komt dan wen du magst matte ist wert zum abwarten ich habe aoch gedact das ist zu teuer nur mich ist hoite jeden zent wert mai froind hat 120 kg und fert spedy 21 zher oft und ist zher glücklih

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:41   #18
Jacek
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 348
Standard

Moinsen,
bin am Donnerstag ein 14 Spitfire von Caution + 155x45 Big Foot von Su-2.
Wiege so um 89kg ohne Neo usw.....
Wir hatten alles zwischen (ca) 7-15kn.

Hier ein kleines Video.

Wenn mit dem 14 nicht mehr geht, ist für mich auch schluss.
Jacek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 09:51   #19
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

20er Torch 2006....
da spart man sich das Fitnessstudio
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 12:13   #20
p40p40
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 183
Standard

[QUOTE=DBW123;1062743]

Bei dem absoluten Lowend Spaß ist das Board aber auch mitentscheidend und vor allem ist die Technik sehr viel wichtiger.

Ich würde den Satz ein wenig ändern :
Bei dem absoluten Lowend Spaß ist das Board sehr mitentscheidend und ohne Technik geht gar nichts .
Binn letztes Jahr mit meiner eigenbau Door gefahren mit 13m2 wo sonst nur noch Matten drausen wahren und die haben keine Höhe gelaufen im vergleich zu mir .
Und zum Spaßfaktor :
Ich persönlich fahre lieber mal einige Zeit unter 10Knoten und setze mich danach an den Strand und mach ein Bier auf , als ich den ganzen Tag am Strand sitze den anderen zusehen und der Biervorrat schwindet
p40p40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 12:46   #21
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Letzte Woche konnte ich mehrere Leichtwindschirme gegeneinander Testen.

Im Pool waren:
mein Blade Fat Lady mit 17 qm
Core XR2 mit 17 und 19 qm
Crossbow mit 16 und 18 qm
Best TS mit 17 qm
Alle Kites bis auf die Lady wurden mit Original Bars mit verlängerten Leinen geflogen.
Bei der Lady kam eine gebastelte Bar mit 50 cm Breite einen Depowerweg von 45 cm und einer Leinenlänge von 30 Metern.

Mit meinen 100 Kilo konnte ich folgende subjektive Eigenschaften feststellen:

Druckaufbau /Kraft:
Bei gleichen Bedingungen hatte den meisten Bums der Crossbow und TS. Die Lady war knapp dahinter. Die Cores mussten erst ordentlich bewegt werden bevor sie vergleichbare Kräfte entwickelten.

Stabilität /Drehgeschwindigkeit

Damit meine ich wie weit sich der Kite verformt beim Anpowern, bzw wie Stabil bleibt er mit Windfensterrand.
Crossbow war eindeutig der Stabilste aber damit auch leider auch der Langsamste. Einmal geparkt zog er mit einer Ordentlich dosierbaren Power gleichmäßig vor. Ich glaube er soll Primär als Racekite gebaut worden sein und so füllt er sich auch an.
Der TS ist schon deutlich agiler und dreht trotz seiner Größe ganz gut. Seine Zug bleibt aber zur jeder zeit fein dosierbar.
Die Lady hat den Nachteil das sie bevor sie auf Geschwindigkeit kommt auch schon mal die Wingtips manchmal leicht einklappt. Sobald sie aber in Fahrt kommt bleibt sie stabil. (es liegt an extrem schmalen Struts und nicht an zu wenig Druck. Alle Kites wurden mit einem Druck gemäß den Herstellerangaben mit einem Kompressor aufgepumpt)
Von der Drehgeschwindigkeit fand ich sie am besten.
Core XR2 LW war stabil allerdings auch sehr träge. Kann aber auch an einer zu schmalen Bar gelegen haben.

Springen/ Lift / Hangtime

Was springen angeht bin ich noch ein Anfänger also konnte ich die Kites lediglich bei einfachen eingehackten Sprüngen testet.

Dabei hatte der Crossbow einen sehr konstanten Lift und die Hangtime war Gut.
Der TS hatte einen deutlich explosiveren Lift und die Hangtime war gefüllt ebenfalls länger.
Fat Ladys Sprungverhalten war gefühlsmäßig dem des TS ähnlich mit etwas mehr Hangtime.
Mit dem Core konnte ich leider keine Springen weil an dem Tag der Wind leider zu schwach war.

Highend

Über lowend möchte ich an der Stelle ich nicht reden weil ich keine genauen Angaben zu der Windstärke hatte.
Beim Theme Highend hat bei mir eindeutig der Crossbow gewonnen.
Als die meisten anderen schon 10-12 flogen war ich noch mit einem 18 draussen. Die Hangtime wurde deutlich besser und einem halb gezogenen Adjuster blieb der Kite dank eines grossen Depoweges der Cabrinha Bar weiterhin gut beherrschbar.

Der TS war beim auffrischenden Wind ebenfalls gut zu beherrschen und die Sprünge deutlich explosiver. Kam aber an den Crossbow nicht dran.

Die Lady wird bei zu viel Wind zu einem Tracker der Bäume rausziehen kann. Der Zug wird brutal. Sie braucht eine Bar mit reichlich Depowerweg.
Was aber bei der Kitegröße nicht verwunderlich ist.


Fazit

Wäre die Lady nicht schon im meinem Besitz würde ich am ehesten zum TS tendieren. Er schafft aus meiner Sicht den Kompromiss zwischen Größe, Agilität (soweit man bei einem Kite über 15 qm von Agilität sprechen kann) und Zugkraft am besten.
Die Lady drehte von den getesteten am Besten und war was das Lowend gefüllt am ehesten oben.
Der Crossbow war für mich die ultimative Racemaschine. In der Welle war war wenig Wind war er fast nicht fahrbar. Die Reaktion im Kite kam meist erst kurz vor der nächsten Welle an .

Der Core war leider nicht ganz mein Fall.

Wie schon oben beschrieben handelt es sich hier um meine subjektiven Eindrücke. Ich bin kein Teamfahrer (schön wärs ) Die Kites wurden mir von Händlern im Rahmen des BBS Ostertestivals überlassen.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 12:52   #22
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Gut und günstig wäre ein Gaastra Jekyll 16,5

http://www.kitesurfshop24.com/gaastra-jekyll5-2012.html

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 15:35   #23
paaasssiii
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 125
Standard Switch element 15

ich find den geil
paaasssiii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 17:36   #24
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Leichtwind

Vielen Dank für deinen ausführlichen Test. Ich fahre den TS in 17 und habe jetzt in Ägypten an 3 tagen nur den 17er geflogen und viel Spaß. Wenn man ihn ganz innen am Kite anknüpft,geht er irre früh los, bei meinen 77 kg bereits mit der Door bei 8,5 Knoten (5 Min.Durchschnitt gemessen). In Mallorca im letzten Sommer war ein 18er Crossbow aber noch früher am Start.Bei sehr warmen Temp.(um die 30 °C) braucht man aber etwas mehr Knoten Grundwind.Da brauchte ich 10-12 Knoten zum Angleiten mit dem 140x45 Board.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 07:06   #25
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Ui, vielen dank für die ganzen Antworten. Ich werde mir mal den griffin Argonaut angucken. Was man so hört ein guter Kite und naürlich Preislich unschlagbar. Also wenn noch jemand einen 17er Argonaut hat immer her damit

Hat schon mal jemand den 2013er Argonaut testen können?
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 07:17   #26
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Gleiten TV hat den Griffin getestet:
Griffin Argonaut

Der Best TS bekommt ja auch ganz gute Kritiken. Unter der Anzeigennummer "255792" findet man in den Oase Kleinanzeigen einen 17-er TS.

Viel Erfolg, Sven.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2013, 11:11   #27
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

Jop hab mir den Test auf Gleiten.tv angeschaut. Aber das is leider der 2011er. Finde kaum was über den 2012er und den 13er schon garnicht. Laut Seabreeze.com/au soll der Kite von 2012 auf 2013 nochmal einen riesen sprung gemacht haben.
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 12:32   #28
flummy76
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 1
Standard

ich suche auch noch nach nen lw-kite. ich tendiere zum gaastra jekyll. da aber grade die 6. generation auch in 19m2 kommt, aber noch nicht viel informationen zu finden sind, werd ich noch bissel warten.
flummy76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:19   #29
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Lächeln bei Leichtwind

...fliege ich einen LeichtwindKite

LW 17m² CORE RIOT XR2
-> plus Spleene DOOR 159cm

und wenn ich dann auf dem wasser grinsen muß, liegt das daran, daß ich so viel Platz habe, während ich den anderen im Einstiegsbereich zugucke
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 22:11   #30
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard Infos zum Griffin Argonaut 2013

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
Jop hab mir den Test auf Gleiten.tv angeschaut. Aber das is leider der 2011er. Finde kaum was über den 2012er und den 13er schon garnicht. Laut Seabreeze.com/au soll der Kite von 2012 auf 2013 nochmal einen riesen sprung gemacht haben.

Hallo!

Wir sind mit dem 17er Argonauten komplett ausverkauft. Und erwarten für Ende April neue Argonauten in 7m² und 17m².

Preis des 17er Kites mit Bar, Bag und OHNE Pumpe 849,-€.

Alle anderen Größen des Argonaut und auch de TRX V7 sind lieferbar.

Wir warten täglich auf den Kapstadt Test des 9er und 12er Argonauten bei Gleiten TV.
Den TRX werden wir auch noch Testen lassen.

Der Test für den 2011 Argonaut ist unserer Meinung nach noch so aktuell, dass wir lieber den 17er TRX testen lassen werden. Der ist aber mehr auf eine größere Windrange ausgelegt ist als auf "Early Bird".

Der Kite hat gegenüber 2011 keinen "Riesen Sprung" gemacht, ist aber in 2012 und 2013 immer weiter verbessert worden im Bezug auf Drehgeschwindigkeit, Relaunce und Haltekräften. Die vielen Setup Optionen wurden minimiert.

Die deutlichste Entwicklung - hier kann man vielleicht von "Riese Sprung" reden - wurde im Bereich des Höhelaufens gemacht.

Gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 12:40   #31
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Für Leute, die gerne Tests lesen:

http://www.thekiteboarder.com/tag/20...m_medium=email
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 13:29   #32
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Daumen hoch

Hi Marc,

der Airush Lithium One also in 16 m als one strut ist Klasse!

Den solltest Du zu Mindest mal testen.

Have Fun!

Sven
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 14:23   #33
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von Kite-And-Ride Beitrag anzeigen
Hi Marc,

der Airush Lithium One also in 16 m als one strut ist Klasse!

Den solltest Du zu Mindest mal testen.

Have Fun!

Sven
das wäre inkonsequent. wenn, dann gleich den airush lithium zero

(gibts jetzt endlich mal preise und testberichte zu dem auriush zero ??)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 15:58   #34
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Der Lithium Zero 18qm kostet 1299 €

Testberichte gibt es leider noch nicht, nur auf Youtube 2 kleine Videos für einen ersten Eindruck:

http://youtu.be/ybR0X-OzCHc

http://youtu.be/1jA1d55m-0I
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 19:21   #35
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

tolles teil, tolle videos !
wer kauft mir meinen neuwertigen 2010er zephyr ab ? (ich weis, keiner.. :/ )
naja, wenn ich nicht schon den zephyr hätte würd ich den airush zero sofort kaufen. natürlich nicht zu diesem absurden UVP.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 22:26   #36
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard Zum 17er Argo 2011 vs 2012

ich hatte den 2011 ausgiebig getestet, mich dann aber gegen einen Kauf entschieden, weil er mir 1. zu hohe Haltekräfte und 2. zu hohe Querkräfte hatte.
Höhelaufen war für mich (78kg) ein Kampf.

Nach dem ich den 2012er getestet hatte, habe ihn sofort gekauft.
Deutlich weniger Halte-, und Querkräfte.
Zieht viel besser Höhe und ich hatte auch den Eindruck, dass er nen Tick früher los geht.
Und er dreht etwa genauso schnell wie mein 13,5er aus 2010.
Mit dem bin ich übrigens auch super zufrieden. Über mangelde Depower kann ich nicht klagen. Einzige Schwäche: er könnte etwas besser Höhe ziehen.

An der Qualität habe ich nichts auzusetzen. Weder eine Naht aufgegangen noch ein Bladder undicht oder sonst ein Schaden.


PS: ich bin kein Teamfaherer oder sonstwie Griffin oder Willy (moewe) verpflichtet, also ganz normaler (zufriedener) bezahlender Kunde.

An Willy: da der Argo früher los geht als der TRX würde ich den 17er Argo testen lassen, denn darum gehts doch in ertser Line bei einem 17er.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:48   #37
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard beide testen lassen:-)

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
ich hatte den 2011 ausgiebig getestet, mich dann aber gegen einen Kauf entschieden, weil er mir 1. zu hohe Haltekräfte und 2. zu hohe Querkräfte hatte.
Höhelaufen war für mich (78kg) ein Kampf.

Nach dem ich den 2012er getestet hatte, habe ihn sofort gekauft.
Deutlich weniger Halte-, und Querkräfte.
Zieht viel besser Höhe und ich hatte auch den Eindruck, dass er nen Tick früher los geht.
Und er dreht etwa genauso schnell wie mein 13,5er aus 2010.
Mit dem bin ich übrigens auch super zufrieden. Über mangelde Depower kann ich nicht klagen. Einzige Schwäche: er könnte etwas besser Höhe ziehen.

An der Qualität habe ich nichts auzusetzen. Weder eine Naht aufgegangen noch ein Bladder undicht oder sonst ein Schaden.


PS: ich bin kein Teamfaherer oder sonstwie Griffin oder Willy (moewe) verpflichtet, also ganz normaler (zufriedener) bezahlender Kunde.

An Willy: da der Argo früher los geht als der TRX würde ich den 17er Argo testen lassen, denn darum gehts doch in ertser Line bei einem 17er.

Gruß Jürgen
wenn ich an das böige Hinterland denke, ist natürlich eine bessere Windrange auch sehr wichtig.

Ich teste morgen mal den 14er ARGO 2013
Bin schon sehr gespannt

Grüße Chris
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:23   #38
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

airush lithium zero scheint ja ne echte Alternative zu sein zu X19 oder Speed III 19 was?

1299€ als UVP erscheinen mit für die Größe dabei ja schon fast "günstig"...
wenn man überlegt dafür gibts den Flysurfer oft nicht gebraucht

Und ne UVP ist ne UVP, eine Preisvorstellung, kein festgelegter Mindestpreis

der Start - zumindest an Land beeindruckt ja echt! - viell. sollte man den mal probefliegen, sagt mir ziemlich zu!
wobei ich zu gern mal nen Water-relaunch sehen würde, wenn die TE am Wasser klebt, also nicht die Tube aufm Wasser liegt und dann rw. hoch.

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:30   #39
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Dann würde ich ja eher zum 17er BRM tendieren den du für 960€ bekommst...
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:35   #40
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Was fliegt ihr bei Leichtwind?

Rebel 12 m² (2012) 25 m Leinen
Nobile XTR 143x48 cm (2011)
Rider 90 kg

Ab ~11 Knoten Höhe halten.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
North Freestyle Fish Erfahrungen? (Leichtwind, Kabbel, Welle) *seraphine* Kitesurfen 0 05.05.2010 19:48
ArkeFly fliegt nicht mehr nach Fortaleza, dafür jetzt TACV ! Tommydeluxe2001 Reisen und Spots 0 19.02.2008 13:56
Speed 2 fliegt rückwärts Ocelot Snowkiten / Landkiten 14 30.12.2007 13:42
RRD Bidi Kiteboard Leichtwind Geheimwaffe Voly Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 18.07.2006 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.