oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2013, 14:19   #1
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard SPO - Saisonstart! Bitte Regeln beachten!

Moin Moin!

Ich weiße das es hierzu schon Threads gibt's, aber ich eröffne trotzdem einen Neuen.

Wieso?
Die Kitesaison 2013 dürfte jetzt hoffentlich bald eröffnet werden und so wird SPO mit seinen tollen Spots von vielen Kitern aufgesucht. Damit nochmal die bestehenden Regeln in die Köpfe der Kiter gelangt folgen hier die wichtigsten Regeln:

Spot:

Ordinger Strand :
- offizielle Kitezone vor der Surfschule (begrenzt durch Bojen und Pfosten)
- weiter nördlich (oberhalb der Pfosten) ist Kiten auch geduldet --> dort bitte nicht ins Naturschutzgebiet am Westerhever Leuchtturm kiten (absolutes no go)
- zwischen den Pfosten liegt die Badezone (auch da ist kiten absolutes Tabu) --> egal welches Wetter!
- Bitte die Kites auch nicht in der BAdezone aufbauen.

Südstrand:
- Das wichtigste: Parken nur am Deich - nach vorne fahren ist strikt Untersagt (Bußgelder sind die Folge).
- auch bei schlechtem Wetter wird gelaufen
- kiten ist auch hier nur geduldet, von daher auch hier im Sommer die Badezone meiden!
- Zum Auf- und Abbau die Wiese nutzen und nicht die Straße
- Vorsicht: Pfahlbau liegt näher als man denkt (Abstand halten)

Böhl:
- an vollen Tagen am Kreisel bitte so parken, dass der Bus nach wie vor Rangieren kann (ansonsten wird für teuer Geld abgeschleppt)
- Kites bitte an der Wasserkante auf- und abbauen und nicht am Parkplatz! (Pferde haben Angst vor Kites - Sturzgefahr für Reiter)
- auch in Böhl ist die Badezone zu meiden
- rechts liegend in den Wiesen befinden sich Brutgebiete der Vögel (nicht durchlaufen)
- ansonsten geil zum kiten

Selbstverständlich darf diese Liste vervollständigt werden, aber ich glaube die wichtigsten Punkte sind aufgeführt!

Damit dieser Thread nicht gleich wieder als "Maßregelung" ausgelegt wird - es sind eben ein paar Regeln die eingehalten werden müssen, damit es nicht zur Schließung diverser Spots in SPO kommt. Es sind mittlerweile an guten Tagen über 100 Kiter da und viele machen was sie wollen...

Ich hoffe ihr gebt diese Infos auch an alle nicht Oase User weiter und traut euch Kiter bei Fehlverhalten darauf anzusprechen.

Also helft und genießt ein Top Kitejahr 2013!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 14:45   #2
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Vielen Dank für Deinen Einsatz! Ich finde diese Regeln können hier nicht oft genug genannt werden.

Und folgenden Punkt halte ich für extrem wichtig!

Zitat:
Zitat von benx519 Beitrag anzeigen
Ich hoffe ihr gebt diese Infos auch an alle nicht Oase User weiter und traut euch Kiter bei Fehlverhalten darauf anzusprechen.
Bitte helft aktiv für eine Besserung am Spot. Die Regeln selbst einzuhalten ist nur die halbe Miete!

Gruß Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 14:59   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Bitte helft aktiv für eine Besserung am Spot. Die Regeln selbst einzuhalten ist nur die halbe Miete!
Dafür gibt's von mir ein *THUMBS UP*!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 15:19   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

I agree.

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Dafür gibt's von mir ein *THUMBS UP*!
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 16:52   #5
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 18:02   #6
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Danke!
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 19:12   #7
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard SPO Spot

Hi Benx519,

ich finde Dein Thread gut und hoffe alle halten sich daran, denn SPO ist ein super Spot und sollte erhalten bleiben.

Also Kiter an die regeln halten dann klappt das schon
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 20:20   #8
christoph81
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Standard

Danke!
christoph81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 20:26   #9
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Guter Thread! Außerdem liebe ich SPO zum kiten. Leider glaube ich, nachdem was hier schon woanders geschrieben wurde, Böhl und südstrand werden dieses Jahr noch offiziell dicht gemacht.

Wenn dies nicht Eintritt, würde ich Luftsprünge machen!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 20:28   #10
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 102
Standard

das durchkreuzt jetzt unseren Plan, wir dachten bisher dort kann man machen was man will, das ist doch so groß, wer stört sich daran. Ich kanns wirklich nicht verstehen ;-( Wir werden morgen sehen was dort noch geht wir freuen uns schon
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 20:32   #11
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
das durchkreuzt jetzt unseren Plan, wir dachten bisher dort kann man machen was man will, das ist doch so groß, wer stört sich daran. Ich kanns wirklich nicht verstehen ;-( Wir werden morgen sehen was dort noch geht wir freuen uns schon
Eine Menge Leute stören sich dran.... Und daher gibt es große Probleme dort. Wenn dies ernst gemeint war, kann ich es wirklich nicht verstehen warum man so planlos an nen Spot rangeht. Besonders in Deutschland wo jeder nur auf Fehler wartet!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 07:32   #12
Ulipet
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Gaaanz oben im Norden
Beiträge: 348
Standard Nun....

Die Regeln sind das Eine... der Egoistmus der Einzelpersonen das Andere.

Regeln sind dazu gemacht sich daran zu halten... doch ehrlich gesagt,
leider wird es immer welche geben, die das Ansicht sind, diese Regeln würden für SIE nicht gelten!

Wenn euch ein Spot wichtig ist, dann gilt es diese Personen zu maßregeln!

Leider geht es wohl nicht anders.
Ulipet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 08:48   #13
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

wäre doch schön wenn wir alle zusammen dieses Jahr, die NICHT-REGEL-KENNER freundlichst auf ihr Fehlverhalten hinweisen, immer und immer wieder, bis sie es nicht mehr hören können!

Ich denke wenn man mehr als zweimal am Spot angesprochen wird, denkt man vielleicht ein wenig nach...hoffe ich, ansonsten drittes mal ansprechen lassen!

Hab es zu oft erlebt, das man meckernd am Strand steht, statt hingehen, freundlich ansprechen, aufklären, weiter fahren!

Das sollte auch für inkompetentes Fahrverhalten am Strand, Vorfahrtsregeln, Anfänger in Lebensgefahr und alle restlichen Unwissenden und Ignoranten gelten!

In diesem Sinne euch allen eine starke Saison, miteinander!
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 09:12   #14
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
das durchkreuzt jetzt unseren Plan, wir dachten bisher dort kann man machen was man will, das ist doch so groß, wer stört sich daran. Ich kanns wirklich nicht verstehen ;-( Wir werden morgen sehen was dort noch geht wir freuen uns schon
Und genau dein erster Satz stößt bei mir auf völliges Unverständnis. Das sind Regeln die es schon seit mind. 1 Jahr gibt! Man muss sich eben informieren.

Aber egal - jetzt weißt du es ja und kannst mit zur Aufklärung aller beitragen!
Viel Spaß übrigens heute
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 09:51   #15
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

Danke für die hinweise, war selbst letztes Jahr paar mal in Böhl und hatte mir da abgeschaut den kite schon am Auto aufzubauen, das werde ich natürlich dann jetzt unterlassen.

kann immer sehr gut damit leben wenn mich n anderer kiter freundlich auf sowas hinweist, wenn halt son Heini ohne Kommentar die Luft rauslasst...sowas muss nicht sein
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 11:57   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Gute Aktion, anders geht es leider immer seltener.
Komme aus dem Süden und freue mich, wenn es vor Ort nette Locals gibt, die mich in die Gegebenheiten einweisen. Wobei ich es als selbstverständlich erachte, daß man sich diese Infos vor Ort selbst erfragt. Aber diese Einstellung findet man scheinbar auch immer seltener...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:03   #17
schwuler Kiter
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 102
Standard

Ist es nicht so das jeder die Regeln seiner eigenen Interessen durchsetzen will ?
Seid nicht ihr es auch, die immer noch am Steuer telefonieren, haltet ihr euch an die Regeln, oder ist das jetzt etwas anderes ?
schwuler Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:15   #18
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Nein, ich telefoniere nicht beim Fahren. Bin ich in der Stadt unterwegs rufe ich später zurück. Auf langen Strecken nutze ich ne Freisprecheinrichtung....

Warum ich mich leicht aufrege?
Siehe hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=128154

Gleich zweiten Post von ReneSL
Zitat:
Hallo

Es ist jetzt keine Frage der Zeit mehr !!
Der Spot Böhl soll für uns Kiter und Hundebesitzer nächste Jahr ( Saison 2013) geschlossen werden.
Ich hatte ein etwas längeres Gespräch mit einem in St.Peter ansässigen Vermieter, der mit seien Gästen in Böhl Reitausflüge macht.
(Leider ereignete sich im Vorfeld eine sehr unschöne Begegnung zwischen seinen Gästen und einem Kiter. )
Wie er mir sagte ,haben sich schon mehrere Reiter und Vermieter einen Termin bei Bürgermeister ( Kurdirektor) geholt und sie wollten nun dafür sorgen ,dass Kiten ab 2013 in Böhl verboten wird.

Danke an alle Kiter die diesen Zwischenfall gesehen habe und NICHTS gesagt haben.Leider waren dies nicht wenige und ich war zu Weit weg.

Trotzdem, haben sich viele wieder richtig Verhalten und nicht auf dem Parkplatz aufgebaut.

Gruß Rene SL
Tja, da ich zu 95% meine Kitetage in SPO Böhl verbringe (ich bin kaum woanders, meistens nur wenn ich im Urlaub bin ), interessiert es mich doch sehr, wie es mit dem Thema weitergeht. Auf Nachfrage wurde mir bisher nur bestätigt, dass es doch sehr mau um Böhl und Südstrand zur Zeit aussieht.

Aber danke, dass die Leute ihre eigenen "Regeln" durchsetzen wollen. Im Übrigen: Telefonieren am Steuer wird sogar mit nem Punkt in Flensburg geahndet. Hier wird auch nur der Einzelne bestraft und muss es mit sich selber vereinbaren, ob er das Risiko eingeht oder nicht.
Beim Kiten werden bei zu vielen Einzelfällen einfach die Spots dicht gemacht und die Masse bestraft.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:37   #19
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von schwuler Kiter Beitrag anzeigen
Ist es nicht so das jeder die Regeln seiner eigenen Interessen durchsetzen will ?
Seid nicht ihr es auch, die immer noch am Steuer telefonieren, haltet ihr euch an die Regeln, oder ist das jetzt etwas anderes ?
Genau wegen Leute wie dir gibts wieder geschlossene Spots und Ärger! Vielen Dank! (Leider haben wir in der Schweiz auch solche Vollpfosten...)
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 12:59   #20
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Hallo schwuler Kiter,

Nein, es ist nicht so. Es soll auch noch Leute mit einer sozialen Grundeinstellung geben, die in der Lage sind, über den eigenen Horizont zu blicken und auch mal drüber nachdenken, was das eigene Verhalten für andere bedeuten kann.
Oder willst du eh nur rumtrollen ?

Andreas


Geändert von kitefrog 69 (03.04.2013 um 13:14 Uhr)
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 13:15   #21
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

lasst euch doch nich ärgern...

Ich mach nun ne Fahrrad + Longboardvermietung in SPO Süd und ne ATB Vermietung in Böhl ausm Bulli raus auf. Dann muss keiner mehr Laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 13:51   #22
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Daumen hoch

Eigentlich Selbstverständlichkeiten, oder?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 15:36   #23
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
Eigentlich Selbstverständlichkeiten, oder?
Genau aus diesem Grund ist der Thread zwar löblich, aber ebenso schwachsinnig. Ein braver Kiter informiert sich, fragt nach, nimmt Rücksicht und hinterlässt alles so, als wäre er nie da gewesen.

Wegen "den anderen" gibts eben Ärger, es werden Spots geschlossen usw, das verhindert auch so ein Post nicht. Vergleichbar mit "Mittelspurschleicher-überholen-rechts-blinken-und-langsam-rüberfahren-in-der-Hoffung-er-rafft-es".

Passiert aber auch nie.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 15:51   #24
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Genau aus diesem Grund ist der Thread zwar löblich, aber ebenso schwachsinnig. Ein braver Kiter informiert sich, fragt nach, nimmt Rücksicht und hinterlässt alles so, als wäre er nie da gewesen.

Wegen "den anderen" gibts eben Ärger, es werden Spots geschlossen usw, das verhindert auch so ein Post nicht. Vergleichbar mit "Mittelspurschleicher-überholen-rechts-blinken-und-langsam-rüberfahren-in-der-Hoffung-er-rafft-es".

Passiert aber auch nie.
Naja, und deswegen lassen wir es eben und sprechen nicht mehr drüber?
Kopf in den Sand stecken hilft nicht ...
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 21:09   #25
Chainblad3
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 78
Standard

super! ich finde gut das, dass mal wieder in die Erinnerung der User gerufen wird..
Chainblad3 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.