oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 20:48   #1
sharty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 46
Frage Fahren mit Skimboard 90x50cm mögich?

he leute,

habe als ich klein war ein skimboard mit 90x50cm bekommen.

Jetzt wollt ich einfach mal fragen, ob man mit so einem kleinen ding überhaupt ins kontrollierte fahren kommen kann!?

welche maße, welche besonderheiten, oder eben WAS muss ein skimboard haben um fürs kiten geeignet zu sein?

infos zu meiner person: 16jahre, 75kg, 177cm, 10er havoc und 14er rally, fortgeschrittenes fahrerlevel

danke schon im voraus
sharty
sharty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 20:52   #2
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

klar das geht einfach als du denkst.

Finnen drunter hilft nen bissle....braucht man aber nicht wirklich.


Wir ham als uns mal langweilig war und uns das LW Equipent fehlte diese 10€ Teile geholt Finnen drunter gebaut und haben losgelegt
Später hamwa die Finnen abgemacht, war auch fahrbar aber ne rutschige nummer
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 20:56   #3
sharty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
klar das geht einfach als du denkst.

Finnen drunter hilft nen bissle....braucht man aber nicht wirklich.


Wir ham als uns mal langweilig war und uns das LW Equipent fehlte diese 10€ Teile geholt Finnen drunter gebaut und haben losgelegt
Später hamwa die Finnen abgemacht, war auch fahrbar aber ne rutschige nummer
danke mal für die antwort

probieren geht über studieren..schon klar..nur der wind spielt im moment hier in tirol nicht mit

habt ihr auch welche mit 90cm länge gehabt oder die ich glaub üblichere größe von um die 130cm??

wo und wie hast du genau die finnen montiert?
sharty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 22:31   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

echt mal keine Ahnung wie groß die waren

Waren die billigteile aus dem Spar Supermarkt in Workum

Finnen haben wir nach Gefühl montiert. Einfach löcher ins Board gebohrt nen bisschen Farbe drüber und Finnen rein.

mach dir da nich so den Kopf
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 16:19   #5
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

wenn man genug wind hat, kann man fast mit allem fahren, was wasser verdrängt ob das spaß macht, muss dann jeder selbst entscheiden! du kannst dein skimboard grundsätzlich mit oder ohne finnen beutzen. wenn du auf flachwasser unterwegs bist, solltest du die finnen aber nicht zu groß wählen, dann geht das loose feeling verloren.

schau doch mal hier(allerdings im quattro-fin-setup mit großen finnen für die welle) :

http://www.hw-shapes.de/HW-Shapes-KI...d-CUSTOM-SHAPE

ruf doch einfach mal unverbindlich im shop an. der hannes ist definitiv ein spezialist was skimmboards und kite-skimms angeht. ich kann dir da leider nicht so weiterhelfen. ich kann skimm- und kiteskimmboards benutzen, aber von der theorie her bin ich nicht so der crack. hannes baut sie seit etlichen jahren im größeren stil und die leute sind begeistert!

lass dich einfach mal beraten, musst ja nix kaufen....hannes macht das schon seit jahren und versteht sein handwerk. der kann dir def. ein paar tips geben!

lg und have fun,
flo

team hw-shapes.de
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 17:46   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Die Leute kiten ja auch mit Wake-Skates und die sind mal wirklich winzig und nicht besonders flach. Also gehen tut das sicher. Aber man wird wohl gut Druck im Kite brauchen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 18:01   #7
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Beim Skim geht alles mögliche. Eigentlich fährt alles was unten halbwegs flach ist. 2012 muss ich mal den Kiteloop am Campingtisch springen

Allgemein: Je mehr Finne, desto weniger Loose (wasne Überraschung ), je mehr Rocker etc. desto später gehts los... Binsenweisheiten mach's dir wie du's brauchst

Paar Tipps:
- Finnen kann man gepfeilt einbauen, dann hat man zwar Gegendruck, aber keine so direkte Führung. Zu viel Führung ist kacke IMO
- Finnen gibts verschiedene Profile. "Freestyle" oder so mit der "Spitze" eher mittig haben nen schön breiten Grenzbereich, "Big Air" oder allg. scharfe Profile mit "Nase" hinten raus führen direkter und reißen eher abrupt ab
- Wie beim Wakeskate schadet Gewicht überhaupt nicht und hilft bei manchen Tricks auch
- Auch zero Rocker geht gut und früh und erstaunlich gut durch Kabbel

Ich hab ein selbstgebautes Skim in ca. 140x55, Outline vom Nobile-Skim inspiriert, Material ist Siebdruckplatte (oben rauh, unten fertig lackiert) mit 0 Rocker. Hinten zwei gepfeilte 4cm Finnen. Das geht super und extrem früh. Schwer, aber das ist ideal for shove-its. Zieht Höhe sobald die Silberpfeilfuzzies hin und her gurken und kann Wind ab bis das Twintip schon gut Druck hat.

Bei 75kg geht ne Nummer kleiner, ich würde da ca. 130x50 bauen. Ich hab ca. 83kg. Allerdings hat die große Planke auch nem Kumpel mit 65kg gut Spaß gemacht.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 18:02   #8
*Simy*
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Langerwehe
Beiträge: 80
*Simy* eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bin auch schon einige Male mit meinem Skimboard (so n gelb/grünes aus Kunststoff von Victoria) rumgebrettert
Sexwax obendrauf ersetzt Schlaufen und ich LIEBE das Gefühl der Freiheit an meinen Füßen.
Musst halt immer ordentlich die Kante reindrücken, dann geht das ganze gut ohne Finnen. Selbst Höhe halten (boardlänge ka, aber klein!).
Am schönsten aber find ich die Skate-Tricks, die man damit machen kann .

Lg
*Simy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 18:05   #9
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von *Simy* Beitrag anzeigen
Am schönsten aber find ich die Skate-Tricks, die man damit machen kann .
Aber hallo, das is mal viel besser als Door und 50cm Hopser.
Und übt natürlich 1A für strapless Wellenreiter

Ganz ohne Finne (fackie bei meinem) find ich schon arg loose, geht aber auch.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 19:00   #10
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

naja da hat doch Wedgehead schon so einige brauchbare sachen zusammengetragen! super beitrag, thumbs up!

kann die sachen auch genau so nur bestätigen! ganz ohne finnen ist schon ziemlich tricky, auch wenn man ja eigentlich auf das loose feeling hinarbeitet. große skimboards sind def. auch leichtwindkiller und machen meiner meinung nach auch mehr spaß als die monsterdoor. hab mich auf meinem heimatsee auch schon mal mit nem silberpfeil gebattled. er mit 19er und door, ich mit 13er kahoona und großem kiteskimboard.....da macht dann schon auch mal leichtwind spaß
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 21:16   #11
sharty
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 46
Daumen hoch

wirklich mal danke an alle für die super informativen antworten

bevor ich mir in mein schönes skimboard, das bei mir daheim wunderbar die weiße wand schmückt, löcher reinbohre, möchte ich nochmal fragen: 90cm!!!?!?! ich finds schon sehr klein iwie...und wie gesagt hack bzw überhaupt wind is im moment nicht
...dass ich das richtig verstanden habe: es ist für mein gewicht schon recht kurz, deshalb würde ich es logischerweise bei ordendlich dampf im kite am besten verwenden können, oder?? aber bei weniger wind, ist es wohl nicht optimal, oder??

greets sharty
sharty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 23:16   #12
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

my2cents:
Habe es auch mit meinem 90cm Board aus Spaß probiert, ging, mehr aber auch nicht. Wenn du es ohne Finnen fährst, musst du die Backside Kante stark belasten, da es dir sofort wegflutscht, wenn du es plan fährst. Durch die Form und die Größe, musst du die Füße dann aber sehr eng beieinander stellen. Dadurch wird es aber wieder extrem wackelig...
Dann haben wir uns selber ein Board gebaut, auch dem Nobile nachempfunden, so ca 140cm lang. Üüübelste Spaßmaschiene! Läuft auch ohne Finnen höhe ohne Ende, und das auch bei mega wenig Wind. Auch bei mehr Wind und Kabbelwasser kontrollierbar, obwohl das schon ein bisschen tricky ist.
Materialkosten ~20€ und gebaut mit 2 linken Händen.
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3.10.2006 Kiten fahren? henndito Mitte 3 29.09.2006 21:10
Door oder Skimboard? Fabi22 Kitesurfen 2 03.09.2006 10:39
Mountainboard mit Frenzy richtig fahren klboarder Snowkiten / Landkiten 6 25.08.2006 10:02
Wochenende (10-11.09) Kiten fahren ... bandit_fl Kitesurfen 2 08.09.2005 13:47
North Jaime L-wie hoch kann man's fahren, Jaime M-wie früh geht's los Marten Kitesurfen 2 09.05.2005 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.