oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2013, 16:08   #41
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Ihr habt´s immer noch nicht begriffen, Leute - wenn´s ganz dumm kommt, müsst ihr 20 Kilometer genau gegen den Wind aufkreuzen !
Die 40 Kilometer bestehen nämlich aus 20 km Hintour und 20 km Rücktour.
Ich gehe davon aus dass einigermaßen Sideshore und Wind zwischen 4-6 beaufort ist. Bei anderen Bedingungen würde ich dort logischerweise nicht antreten. 20 Kilometer kreuzen geht eher nur für Ironman Teilnehmer und ab 8 Windstärken gibt es dort auch Wellenhöhen wo dich das Rettungsboot nur noch findet wenn es direkt neben dir schwimmt.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 16:08   #42
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Von der Theorie her sind die 40 km in 3,25 h mit einer Durchschnitsgeschwindigkeit von ~ 12 km/h zu schaffen
Wir fahren die 25 km vom Festland nach Fehmarn rüber (Raumwindkreuz) in ca. 2 h. Keine Ideallinie und ein paar Wellen gibt es immer abzureiten.

Sicherheit fängt in erster Linie beim Kiter an.
Materialcheck, Wettercheck, ausreichende körperliche Fitness, Schwimmweste, Signalgeber, Verpflegung, ...
Transponder gibt es vom Veranstalter und die Auflagen für die Teilnehmer kommen mit der Meldebestätigung.

@MaxPower
Üblicherweise wird in einem Korridor aus Begleitbooten mit "Besenwagen" hinten dran gefahren. Da kommt keiner weg.
Und wenn du nach 10 km schlapp machst, sehen die das schon 1 km vorher
Die Qualität im Starterfeld wird auch bestimmt nicht so schlecht sein, das 124 Kiter gleichzeitig schlapp machen
Auch wenn Red Bull sich gerne mit Extremen umgibt, wird das Rennen bei unsicherer Wetterlage oder Sturm bestimmt
nicht gestartet. Das letzte Wort haben zum Glück immer die verantwortlichen Rettungsdienste.

btw. unter 4 Bft brauchen die für mich auch nicht anzuschießen

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 16:42   #43
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Danke waiting4wind für Deine Antwort.
Allerdings sagst Du damit nur, dass der Teilnehmer bei sich schauen soll, dass alles in Ordnung ist. (Was jedem klar sein sollte)
Und mit den Worten: "Üblicherweise....", "....bestimmt nicht so schlecht...." und "....bestimmt nicht gestartet...." schaffst man keine Verbindlichkeiten.

Wie sieht man z.B. einen Krampf im Bein schon 1 km vorher? Es braucht gar keinen Sturm, die falsche Windrichtung kann schon viele ins Aus befördern.
Auch werden nicht 124 Kiter einen Krampf bekommen, aber Gewitter oder wechselnder Wind betrifft dann immer alle auf einmal.

Man muss sich klar sein, wie Lebensgefährlich dieser Trip im Fall der Fälle ohne die richtigen Vorkehrungen sein kann.
Wie schon anfangs geschrieben, wenn wie gesetzlich gefordert eine Genehmigung von deutscher Seite des Wasser- und Schifffahrtsamtes und
von dänischer Seite vorliegt, wurde das Thema sowieso schon mehr als einmal besprochen. (Wovon stark auszugehen ist)

Du schreibst "die Auflagen für die Teilnehmer kommen mit der Meldebestätigung". Weisst Du mehr oder spekulierst Du?

Ich war bei Kiteregatten in Florida und in der DomRep dabei. Auf einer Distanz von dort 25 km ging das Starterfeld aber sowas von weit auseinander,
da wird es eine Armada von "Besenwagen" brauchen.
Bei den bereits gefahrenen Distantrennen ging es immer an der Küste lang, wenn man platt war ist man halt an Land. Das wird hier schwierig.


Ich hoffe es gibt bald offizielle Informationen zum Wettbewerb, lasst uns abwarten und nicht weiter spekulieren.

-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:17   #44
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Das Red Bull dort wirklich Anfänger antreten lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Jeder der schon mal 10-20 Kilometer in eine Richtung gekitet ist weiß dass, das echt anstengend ist. Ohne einigermaßen trainierte Beinmuskulatur ist das nicht zu schaffen. Es ist auch kein Flachwasserspot.

Wenn man dann noch Probleme hat mit dem Kitzeug zurecht zu kommen ist das aus meiner Sicht illusorisch daran teilzunehmen. Es sei denn Red Bull will hinterher behaupten: seht mal, nur 50 sind überhaupt ins Ziel gekommen, so schwer war das.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:37   #45
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen

Du schreibst "die Auflagen für die Teilnehmer kommen mit der Meldebestätigung". Weisst Du mehr oder spekulierst Du?
Die kommen immer mit der Meldebestätigung und jeder Teilnehmer wird auch
noch mit seiner Unterschrift erklären müssen, dass er auf eigene Gefahr teilnimmt.

Meine Schilderungen entsprechen den üblichen Abläufen bei einer Langstrecke und so weiß ich im Großen und Ganzen
was mich erwartet, bis auf ein paar ortstypische Regelungen. Hier z.B. Queren des Fahrwassers.



waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:54   #46
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also schon alleine das Webformular wirkt auf mich, wie wenn das bis jetzt eher hemdsärmelig angegangen wurde, aber sie haben ja auch noch etwas Zeit und üblicherweise stellen die schon ordentliche Events auf.

Für die Rettung würde es ja reichen wenn ne Handvoll größere Schlauchboote zur Verfügung stehen, die hinterm Feld her fahren und einzelne Ausfälle aufsammeln. Dann hat man noch ein großes Motorfloß (irgendeinen alten Kahn oder auch eine Holzplattform mit Schwimmkörpern drunter und Außenboarder), die mit dem Hauptfeld mitfährt und wo die Schlauchboote ihre Passagiere abladen und neue aufsammeln gehen.

Ich denke man wird den Kitern die 20km einfach über's Meer wollen schon zutrauen dass sie mal ne halbe Stunde rumdümpeln und auf ihre Rettung warten können.

Und wieso soll 20km Höhe fahren schwieriger sein als 20km downwind? Die meisten fahren doch eigentlich immer nur Höhe, um sie wieder zusammen springen zu können. Ich kenne genug die können gar keinen anderen Kurs als leicht am Wind fahren, weil sie noch nie was anderes ausprobiert haben und beim Abfallen wird's ja immer so schnell
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 19:13   #47
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Die kommen immer mit der Meldebestätigung und jeder Teilnehmer wird auch
noch mit seiner Unterschrift erklären müssen, dass er auf eigene Gefahr teilnimmt.
Also "immer" kann ich widerlegen, ich habe so etwas noch NIE erhalten und schon einige Wettbewerbe mitgemacht.

Solch eine Erklärung allein wird allerdings rechtlich nichts nutzen.
Es gab doch da diesen Kletterunfall in Bayern im Rahmen eines Wettbewerbes.
Der Veranstalter durfte ordentlich blechen, für Umbau des Hauses, dem Arbeitgeber den Verdienstausfall, die Behandlungskosten, Schmerzensgeld......obwohl so etwas unterschrieben wurde.

Da der Veranstalter einen nicht unerheblichen Preis in Aussicht stellt, ist zu erwarten, daß einige Teilnehmer bewusst oder unbewusst über ihre physischen Grenzen gehen werden.
Das muss der Veranstalter berücksichtigen und für den Fall der Fälle im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht entsprechende Maßnahmen bereit halten.


Noch was anderes:
Wer alles so teilnehmen will, sollte bei seiner Versicherung anfragen, ob auch die Teilnahme an Wettbewerben in der Sportart Kitesurfen mitversichert sind. Meist gibt es genau dafür einen Ausschluß.
Wenn ihr Euch Zusatzversichert für diesen Wettbewerb (geht meist in Verbindung mit einer Mitgliedschaft im Verein), schaut die Versicherung zu aller erst, wie die Veranstaltung so organisiert war.


Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
......bis auf ein paar ortstypische Regelungen. Hier z.B. Queren des Fahrwassers.
Das frage ich mich auch?? 200 Kiter mitten in der Bundeswasserstraße?


Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich denke man wird den Kitern die 20km einfach über's Meer wollen schon zutrauen dass sie mal ne halbe Stunde rumdümpeln und auf ihre Rettung warten können.
Mitten in der Bundeswasserstraße? Mit einem solchem Rettungskonzept gibt
es in D keine Genehmigung und das ist auch gut so.
Ausserdem, wer kann denn auf welcher Grundlage beurteilen, dass eine halbe Stunde auszuhalten sein muss?
Szenario: Wind frischt auf, Kite Kompletttrennung, Kiter ist jetzt Schwimmer hat einen Krampf im Bein und der Seegang nimmt zu.


Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also schon alleine das Webformular wirkt auf mich, wie wenn das bis jetzt eher hemdsärmelig angegangen wurde, aber sie haben ja auch noch etwas Zeit ......
Das Gefühl habe ich hier leider auch.
Wahrscheinlich reden wir uns umsonst die Köpfe heiss, denn die Sache wird schon längst schifffahrtspolizeilich genehmigt sein.

PS: § 57.(2) ist ein alleiniger Absatz, welcher "rechtzeitige" Beantragung verlangt. https://www.elwis.de/Schifffahrtsrec.../57/index.html


Ich hoffe der Event findet statt und das wir hier über längst gelegte Eier reden.
Weiter wäre es ja schön, offizielle Antworten von RB oder wem auch immer zu hören.
Auch interessant wäre, was passiert wenn am 07.09.13 kein Wind innerhalb der 3,25 Stunden ist.
Besten Dank.


-


Geändert von MaxPower (09.07.2013 um 19:23 Uhr)
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 13:28   #48
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Lächeln

Ich habe auch sofort gemeldet, glaube nicht das es stattfinden wurde aber tolle idea...haben schon oft 30 - 45 km am stuck gekittet aber nur am Binnensee....mal sehen
lust habe ich auf jedenfalls, jetzt muss meine gebrokene rippe schnell besser werden denn gehts auf wasser wieder...
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 14:31   #49
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

Moin,
da viele hier schon geschrieben haben, Red Bull würde als Veranstalter verantwortlich genug sein, so ein Event gegebenenfalls abzusagen, fiel mir die Reportage "Die dunke Seite von Red Bull" ein:
http://mediathek.daserste.de/sendung...e-von-red-bull
So wie auch schon von einigen geäußert wurde, ist davon auszugehen, dass jeder Teilnehmer mit seiner Unterschrift bestätigen muss, dass ihm eventuelle Risken und daraus resultuierende Gefagren bekannt sind.

Trotzdem wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und noch viel mehr Spaß!
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 16:51   #50
hdkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 157
Standard

gerade den bericht auf ard gesehen.

schon extrem krass.

von dem basejumper wusste ich, aber das er bei so einer redbull aktion gestorben ist nicht.
hatte den mal bei stern tv gesehen und dachte der hätte einen fehler gemacht, dass es aber unter dem druck von redbull passierte schockiert mich schon.

ich kann mir vorstellen, dass viele wirklich eher springen , starten etc weil ein komplettes kamerateam bereitsteht.

bei einem kitesurfrennen kann ja auch einiges passiern wobei es wohl nicht zu vergleichen ist mit basejumpern, extremeskiern.
hautpsache die holen mich ins boot, wenn ich absaufe.
40 km is nich ohne fahr mal 6 km nur in eine richtung das geht aufs knie
hdkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 17:28   #51
MarKite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 112
Standard

In dem Bericht geht es ja nicht nur um einen tödlich verunglückten Extremsportler, der von Red Bull gesponserten wurde... kann ja jeder mal selbst anschauen und für sich beurteilen, in wie weit Red Bull Druck auf "seine Vertragspartner" ausübt.
Mir kam halt der Gedanke, ob all diese Maßnahmen (Begleit-/Rettungsbote, Helis usw.) ausreichend sind im Fall der Fälle (Änderung der Windbedingungen) ALLE Teilnehmer innerhalb einer angemessenen Zeit sicher zu bergen, bzw. ob den zuständigen Mitarbeitern des Eventmarketings bei Red Bull bewusst ist, dass es tatsächlich auch so enden kann, dass endlos viele Kiter in der Ostsee treiben.
Meine Meinung: bei so einem Event die Teilnahme für jedermann/-frau anzubieten?!? - geht gar nicht! Da wird noch nicht mal nach Kite-Level gefragt.

Und mal angenommen, da stehen 20-30 Kiter, die wissen, dass sie die Aktion schaffen, will ich nicht wissen, wieviele Neulinge sich denken "wenn die ihre Kites bereit machen, werde ich mich auch mal fertig machen"...
MarKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 19:10   #52
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

RedBull überall - jetzt fehlt nur noch das "RedBull-Witwen-und Waisenheim" für Hinterbliebene verunglückter Extremsportler
Ich fahr übrigens wirklich 5 km/h schneller, wenn ne Fernsehkamera dabei ist - das ist einfach so
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:04   #53
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard Die dunkle Seite von Red Bull...

In letzter Zeit haben doch alle Unternehmen dunkle Seiten. McDonalds, Aldi, Lidl und Rewe, dann Tui, Thomas Cook , P&G, Unilever usw. Im neuesten Trend schießen jetzt alle gegen Starbucks. Geht doch ewig so weiter. Von schlechter Personalführung und Mobbing über Tierquälerei bis hin zur Kinderarbeit.

Der Bericht der ARD war absolut einseitig. Vielleicht sollte man sich mal bewusst man, wie viele Unfälle es INGESAMT in diesen Risikosportarten gibt, dann ist die dunkle Seite nämlich plötzlich gar nicht mehr so dunkel; die Namen der Autoren der Reportage tun (in meinen Augen) übriges.

Red Bull ist in vielen Trend- und Risikosportbereichen Sponsor und Finanzier, dadurch wird Sportlern aber auch eine Menge ermöglicht und neue Horizonte erschlossen.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:17   #54
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Der Bericht der ARD war absolut einseitig....ermöglicht und neue Horizonte erschlossen.
Danke twoWaves! 100% auf den Punkt gebracht.

Ich hatte eine 3h+ Diskussion nach genau der "Reportage". Ich wollte hier ja nicht nochmal anfangen.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 16:13   #55
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Red Bull hin oder her, völlig wumpe.

Man soll sich für einen Event anmelden und seine Adresse eintragen.
Als Gegenleistung könnte man ja ein paar Infos zum Event erfahren.
Aus Fuschl und München bekommt man auch keine Antwort, RB macht doch sonst nicht so ein Geheimnis aus den Veranstaltungen.

Die Einzigen, welche sich hier als "Insider" geoutet haben, sind Lennart Schulenburg und Illja Schäpke.
Wissen die denn nichts weiter, oder dürfen sie hier nicht antworten?
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 17:38   #56
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MarKite Beitrag anzeigen
Mir kam halt der Gedanke, ob all diese Maßnahmen (Begleit-/Rettungsbote, Helis usw.) ausreichend sind im Fall der Fälle (Änderung der Windbedingungen) ALLE Teilnehmer innerhalb einer angemessenen Zeit sicher zu bergen, bzw. ob den zuständigen Mitarbeitern des Eventmarketings bei Red Bull bewusst ist, dass es tatsächlich auch so enden kann, dass endlos viele Kiter in der Ostsee treiben.
Also 200 Leute auf dem Meer aufzusammeln, wenn diese nicht gerade aus der Titanic gefallen sind, sondern Neopren tragen, halte ich nicht für besonders anspruchsvoll, bei dem Budget, auf das RB zurückgreifen kann. Da mietest irgend so einen ollen Ausflugsdampfer für'n Tag, da passen ein paar tausend Leute drauf. Und dann hast halt ein paar dutzend Schlauchboote um die Leute zusammenzufischen.

Ich halte einen Helikopterflug mit Kamerateam, drei Helicoptern und 10 Profi-Snowboardern für das (finanziell) aufwendigere Problem.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:15   #57
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

All die Sicherheits- und Orgafragen, die hier gestellt wurden, habe ich mir auch schon gestellt und sind sehr berechtigt. Es gab mehrere Sicherheitsmeetings mit Institutionen und Behörden, um das ganze so sicher und gut organisiert wie möglich zu gestallten. Was nun genau unternommen wird und wie die Geschichte über die Bühne geht, liegt in der Verantwortung des Veranstalters und das ist RB. Ich persönlich freu mich schon sehr darauf und hoffe auf gute Bedingungen und eine gelungene und sichere Veranstaltung! Bestimmt wird noch jemand, der für die Orga und Sicherheit veranwortlich ist, genauere Infos streuen.

P.s. Am We ist wieder Wind
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 13:03   #58
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

mal abgesehen davon, das das Wohl des Kiters an erster stelle steht.

werden die Schirme auch mit eingesammelt?
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 16:43   #59
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von slashnick Beitrag anzeigen
mal abgesehen davon, das das Wohl des Kiters an erster stelle steht.

werden die Schirme auch mit eingesammelt?
Ne. Soll ja den Markt ankurbeln die Aktion.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 17:17   #60
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Ne. Soll ja den Markt ankurbeln die Aktion.
Danke ... für nichts^^
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 07:29   #61
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

hm, das kann man alles stundenlang durch den kakao ziehn.... ich würd sagen, das ist alles selbsteinschätzung. hinfahren und lage checken, hab auch keine lust 3 stunden lang aufzukreuzen.. wenn der wind passt fahr ich mit, und wenns net passt eben nicht. muss ja jeder selber entscheiden. allerdings finde ich die anmeldung auch fragwürdig. womöglich sind dann 80% level 3 die dann 20 kilometer weit ihren wasserstart üben
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 13:16   #62
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo nimmt man eigentlich den Starthelfer her, wenn alle gleichzeitig starten sollen?
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 15:12   #63
hdkuchen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 157
Standard

also ich habe fortgeschritten angekreuzt in der anmeldung nicht profi.
profi ordne ich in die kategorie handlepasse wakestyle gehampel ein.

wenn man nicht ewig lange aufkreuzen muss und ich einen platz kriege fahre ich auf jedenfall mit.

ich traue mir durchaus zu die strecke zu fahren

aber wie gesagt, extrem einseitige kniebelastung fahr mal immer in eine richtung.
ständig switch fahren geht auch nicht.

und wenn es richtig ballert zieh ich lieber einen kleineren schirm.

mein 11er crossbow wirds richten...

chance da irgendwas zu gewinnen rechnet man sich als normalo doch eh nicht aus.
da fahren doch immer irgendwelche race cracks mit.

einfach großes board nehmen wird schon

die redbull doku is wirklich einseitig, man muss sich immer vor augen halten, das die schuld eigentlich bei denen liegt, die solche basejumps machen... ich mein das ist doch schon die erste dummheit.

man darf das brain halt nicht ausschalten.

bei hidden lines haben sie nick jacobsen auch mitm jetski auf 40 meter gezogen.
jetzt lass mal eine backline reissen !!!!! dann isses auch seine eigene doofheit.
hdkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 11:57   #64
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Wo nimmt man eigentlich den Starthelfer her, wenn alle gleichzeitig starten sollen?
also ich bring mir starthelfer mit, vermiet ich dann gerne ma falls jemand alleine anreist )) hm, und jetzt ne ansage zwecks schirmgröße zu machen is wohl a bissi weit hergeholt... ))
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 15:55   #65
Lenni(HL)
Naish/Prolimit
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 331
Lenni(HL) eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Bleibt doch beim Thema bitte. Diskussion über RedBull oder rechtliche Geschichten gehen doch etwas am Thema vorbei. Wer es sich zutraut und Bock drauf hat meldet sich an. Infos kommen noch früh genug, sobald die Anmeldephase abgeschlossen ist. Und macht euch nicht so viele Gedanken - das haben Andere schon über ein halbes Jahr für euch gemacht um das Konzept auszuarbeiten. Also lasst euch überraschen!

Die eigentlichen Fragen sind: Welches Board? Raceboard, Waveboard, Bidi? Wie trainiere ich am besten dafür?

Also teilt eure Langschlagerfahrung und lasst uns hoffen, dass das ein grandioses Event für alle Teilnehmer und die ganze Community wird

Aloha
Lenni
www.lennartschulenburg.de
Lenni(HL) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:02   #66
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Zitat:
Zitat von Lenni(HL) Beitrag anzeigen

Die eigentlichen Fragen sind: Welches Board? Raceboard, Waveboard, Bidi? Wie trainiere ich am besten dafür?

Also teilt eure Langschlagerfahrung und lasst uns hoffen, dass das ein grandioses Event für alle Teilnehmer und die ganze Community wird
Ich würd mir ja gern nen Ausleger"stuhl" aufs Board schrauben. Is das möglich?
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:06   #67
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die eigentliche Frage ist geht ne Anmeldung auch mit Vollmacht der Eltern wenn man erst 15 ist?

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 17:57   #68
COBrec11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 83
Standard

Zitat:
Zitat von Lenni(HL) Beitrag anzeigen
Infos kommen noch früh genug, sobald die Anmeldephase abgeschlossen ist.


www.lennartschulenburg.de
Ich meine in den AGBs gelesen zu haben, dass die Anmeldung bis zum 6ten Septemeber möglich ist.... Nur so am Rande.

Ich bin aber völlig deiner Meinung. Soll jeder für sich entscheiden. Aufkreuzen 20km hab ich auch keinen Bock. Außerdem glaube ich nicht, dass die Veranstalter sowas machen. Geht ja völlig über jede Zeitplanung hinaus...

Interessant stelle ich mir 200 Kiter in einer der größen Schiffahrtsstrassen Europas vor Bin gespannt wie das geregelt wird.

Gruß
COBrec11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 18:08   #69
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Zitat:
Zitat von Lenni(HL) Beitrag anzeigen
Die eigentlichen Fragen sind: Welches Board? Raceboard, Waveboard, Bidi? Wie trainiere ich am besten dafür?
Und VORHER wäre noch zu klären, ob es überhaupt stattfinden wird.
Ziemlich zentrale Frage in diesem Zusammenhang:

Zitat:
Zitat von MaxPower Beitrag anzeigen
Weiter wäre es ja schön, offizielle Antworten von RB oder wem auch immer zu hören.
Auch interessant wäre, was passiert wenn am 07.09.13 kein Wind innerhalb der 3,25 Stunden (14 - 17:15 Uhr) ist.
-
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 06:38   #70
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Lenni(HL) Beitrag anzeigen
Und macht euch nicht so viele Gedanken - das haben Andere schon über ein halbes Jahr für euch gemacht um das Konzept auszuarbeiten. Also lasst euch überraschen!

Die eigentlichen Fragen sind: Welches Board? Raceboard, Waveboard, Bidi? Wie trainiere ich am besten dafür?


www.lennartschulenburg.de
Endlich mal ein sinnvoller Beitrag *daumen*
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 10:36   #71
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Ich persönlich finde es alles andere als sinnvoll, sich fast 1 Jahr Gedanken über einen statistisch gesehen nicht stattfindenden Event zu machen.

Die ganze Planung und auch die Ankündigung hier drehen sich um 3 Stunden.
In den 3 Stunden muss der Wind dann in der richtigen Stärke und aus der richtigen Richtung wehen.

Der gerade stattfindende Worldcup geht auch länger als einen Tag. Warum nur?


Also muss es eine Antwort geben auf die Frage, was passiert in den Stunden ohne richtigen Wind. Oder macht die süße Limo nur einem Teil des Körpers Flügel?
(Für alle, die schon zuviel davon getrunken haben: Es war das Gehirn gemeint.)
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 10:54   #72
Bausch
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 77
Standard

Also erstmal eine tolle Aktion von Red Bull, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dass durchfahren einer der meist befahrenen Schifffahrtsstraßen Europas so einfach möglich ist.
Bausch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 08:02   #73
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

ich könnte mir vorstellen das genau deswegen diese Zeitangabe dort steht. evtl ist das das Fenster was RB bekommen hat.

aber mal im ernst. wie bereitet man sich darauf vor ?
als schirm würde ich 9 und 12 mitnehmen und als board muss ich mal sehen
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 10:25   #74
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Standard

Ich denke die beste Vorbereitung ist öfter mal lange Strecken zufahren(20km+) .... Wir haben das neulich aufem Saaler Bodden gemacht und ich fand die einseitige Belastung eigentlich ganz okay man sollte aber immer schön locker bleiben und nicht verkrampfen .... Ich war mit dem waveboard unterwegs und nen Freund hat die Tour mit dem bidi gemacht was für ihn auch nicht weiter das Problem war


BTW Höhe läuft man dabei so viel das man garnicht weiß wohin damit xD
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 13:48   #75
Paetsch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 73
Frage Probe Race in Norddeutschland

Hey Leute,

ich finde die Geschichte mit den Coast2Coast richtig spannend, leider habe ich aber garkeine RACE-Erfahrung...
Deswegen wollte ich euch mal Fragen ob es in Norddeutschland auch kürzere Rennen für Jedermann gibt, um erst mal in das Thema rein zukommen.

MFG
Stephan
Paetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 15:43   #76
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Leute, habe mit dem Verantwortlichen von RB gesprochen, es kommt die nächten Tagen ne info raus
also Füße stillhalten
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2013, 12:14   #77
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Wassn nu?

Vielleicht kann einer von dem Mag Kitelife als Partner des Events was dazu sagen.
Oder kommt im nächsten Mag eine Info, welche die Fragen hier beantwortet?
Anschlussfrage wäre dann, wann das nächste Mag rauskommt?
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:14   #78
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

Es wird leider immer lächerlicher....
Die Infrastruktur fügt sich zusammen, damit ist für Zuschauer, Werbung und Einnahmen für die Region Fehmarn gesorgt.
Aber noch nichts für den Fahrer.....

Dafür ist das Race laut RB Seite nun auf 2 Stunden begrenzt:

09:00 – 13:00 Uhr
Einschreibung

13.00 – 13.30 Uhr
Riders Meeting

14.00 – 16:00 Uhr
Race


17:00 – 17:15 Uhr
Siegerehrung

ab 21:00 Uhr
Aftershow Party


Quelle: http://www.redbull.com/de/de/events/...-coast-2-coast


Der Hauptevent wird dann wohl RB- like ab 21 Uhr mit viel süsser Brause starten.
Ob das fette EINTRITT FREI auf der RB- Seite auch für die Party selbst gilt, kann man leider nicht feststellen.
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:22   #79
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Wer es braucht

Habt ihr eigentlich mal einen Schlag raus gemacht dort in Richtung Dänemark?
Ich bin öfters mal mit Formula/Slalomboard in Altenteil rausgesurft.
Ab 20kn wird das ein Kartoffelacker der Vielen sicherlich den Schneid abkaufen wird. Das ist kein lockeres Cruisen über leicht welliges Wasser.
Wünsch Euch aber viel Spaß.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 08:23   #80
Lenni(HL)
Naish/Prolimit
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 331
Lenni(HL) eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MaxPower was soll dieses destruktive Gestänkert? Sei doch froh, dass sowas for free angeboten wird. Du glaubst nicht dran? Schön dann bleib fern und verschone uns mit dem Quatsch!

Die Seestraße ist die meist befahrene der Ostsee, jeder der schonmal da war weiß was da für ein Durchlauf ist. Was hast du gedacht, dass RedBull einen ganzen Tag bekommt?? Natürlich nicht - die haben ein kleines Zeitfenster und entweder hat man Glück oder eben nicht. Wer schon auf Wettkämpfen war kennt das, was meinste wie oft wir auf der Trophy sitzen und NICHTS passiert. C'est la viel, dann hat man einen netten Tag am Beach mit anderen Kitern.

Ich hoffe damit ist jetzt alles hätte, könnte, wäre blabla geklärt. Wer immer noch nicht happy ist: Nicht anmelden und alles ist cool!

Cheers
Lenni
www.lennartschulenburg.de
Lenni(HL) ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfcamp in Spanien - September 2013 - Mas del Mar - Sant Pere Pescador cruiseandride Reisen und Spots 0 28.02.2013 17:58
Fehmarn September 2010 Video Surferfreddy Kite-/Surfvideos 2 11.11.2010 18:21
vom 07. September für ca 10-14 Tage in den Gargano? Suche Mitfahrer(in) sascha007 Reisen und Spots 0 01.07.2010 08:18
Fortgeschrittenen Girlscamp im September auf Fehmarn (11.-13.09.09) Birgit Kitesurfen 0 21.08.2009 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.