oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 17:39   #1
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard Anfangen mit kiteloops, welche kites kommen dar in frage?

Hi, ich bin Max (185cm - 90k - nicht dick*).
Erstmal muss ich mich fuer mein Deutsch entschuldigen, bin Niederlaender.

Ich kitesurfe jetzt schon seit 5 Jahren aber nur im Sommer wenn ich mit 'n par Kumpels an die See fahre, Spruenge habe ich schon nette gemacht . . . auch schon was gebrochen gehabt.

Die sache ist dass ich jetzt Loops machen will und dar meine Waroo's kaputt sind dachte ich mir ich lege mir neue Kites zu. Kann mich aber nicht entscheiden welche Naish Torch/ Best GP etc. etc.

Habe mich nie fuer die Sachen interessiert da ich froh war mit dem was ich hatte aber da ich demnaechst nach Vlissingen ziehe moechte ich was perfektes haben da ich dan wesentlich oefter auf dem Wasser bin.

Am liebsten was Farbenfrohes bis so 700,-/stueck.

Danke im voraus.

Gr. Max
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 17:42   #2
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

switch combat, nen schöner c kite und da bekommst du noch 25% zz
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 17:52   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Loops

Hallo, dein Deutsch ist doch sehr gut!!!Ich kann trotz einiger Besuche in den Niederlanden pro Jahr nur "danke" und "bitte" auf niederländisch.
Zu deiner Frage: Nimm einen schnell drehenden und dann auch noch wiederauffangenden Kite.
Meine Empfehlung: F-One Bandit ab der 5. Version und der neue Core GTS, dann noch die neueren C-Kites.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 18:41   #4
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Danke fuer die schnellen Antworten . . . (bin uebrigens Deutscher aber habe nie dort gewohnt weder bin ich in Deutschland zur Schule gegangen . . . eintzige deutsche an mir ist mein Ausweis und Familie xD, fuehle mich deshalb auch eher wie 'n Hollaender)
Was macht die Kites die ihr beschreibt gut? Und ich dachte F-One Bandits sind Bow-Kites . . .

Koennt ihr mir info's zum Torch geben? Habe eine tolles Angebot gefunded http://www.surfpirates.de/Naish-Torch-2012

Nicht zu teuer und habe schon mehrere damit gesehen.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 10:47   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Sehr guter Kite mit auch noch sehr schönem Design. Damit macht man nichts falsch wenn man bevorzugt Kiteloops üben will.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:01   #6
x_mad_x
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 290
Standard

Moin Moin,

also ich würde dir von einem Torch abraten für den Anfang. Wenn Du die Kiteloops gut kannst und die Dir langweilig werden, dann kann man auf einen Torch, Fuel etc wechseln.
Für den Anfang würde ich einen Delta oder Open-C empfehlen.
Der Evo zieht zum Beispiel sehr enge und somit nicht ganz so starke loops.
Der SP-X von Spleene hat mir persönlich am besten gefallen und am meisten selbstvertrauen gegeben für die ersten höheren Loops.

Jetzt fleige ich die C4 und die haben schon wesentlich mehr Power.

Beste Grüße!
x_mad_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:02   #7
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich habe verstanden, dass Du einen Kite zum ANFANGEN mit Kiteloops suchst, also einen Kite, der Dich nicht gleich zerreißt. Der Torch soll einer der heftigsten Looper sein, die es gibt.
Ich fliege North Neo, und habe damit letzten Sommer meine ersten Loops probiert. Der Neo macht nicht viel Druck im Loop, was mir sehr gut gefällt. Will mich auf keinen Fall verletzen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:05   #8
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Denke auch das der Torch nicht so gut ist für kiteloops ist am Anfang. Hab selber welche aus 2011.
Den Vegas find ich da wesentlich zahmer was die Kiteloops angeht in der Freesyle einstellung! Mit dem Torch hab ich mich nur derbe auf die Nase gelegt, mit dem Vegas hasts das erste mal sofort funktioniert (10er Vegas an 20m Leinen).
Mein Tip ist: Kauf dir einen Vegas, damit bist du glücklich
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:32   #9
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Wow nochmals danke fuer alle eure Antworten, jetz habt ihr mir die Wal aber nicht gerade leichter gemacht xD. Power moechte ich auf jedem fall haben ich habe kiten gelernt mit einem 10er North Rhino '05 und 14er Torch '05 die beide waren fuer meinen Geschmack in ordnung aber schnell kaputt(waren ja auch gebraucht teile). Wie ist de neue Torch gegenueber den alten?

Versteht micht nicht falsch, ich liebe es dass ich so vielle Antworten kriege aber da sie alle anders sind kann ich mich leider nicht entscheiden/ weiss ich nicht wem ich am meisten vertrauen soll.

PS. Wenn ihr Shops kennt mit guten Deals . . . immer her damit, am liebsten E-Shops da ich in Rotterdam wohne. Leider gibts in de Niederlanden so weit ich weiss nicht echt online shops fuer Kites.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 11:50   #10
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

also ich kann was zum Torch und eigentlich auch zum GP sagen:
Ich fliege einen 9er Torch 2010 und JN Primadonnas II in 7 und 11 (zuvor auch in 14). Der Best GP entspricht weitgehend der Primadonna.
Die Primadonna sind sehr gute Schirme - auch zum loopen. Der Torch ist noch um eine Stufe aggressiver un ruppiger. Mir gefällt er sehr gut - im Loop hat er abe gewalltig "Rumms" - das merkt man schon bei simplen Downloops. Generell ist die Primadonna etwas gezähmter als der Torch. Mir gefällt der Torch aber schon sehr....
Ich würde aus Preisleistungsgründen den Torch empfehlen - den gibts oft allsSchnäppchen
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:16   #11
Tom aus Bayern
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 38
Standard

Scheinbar möchtest Du unbedingt einen Torch, auch wenn einige abraten.
Ich bin auch gerade am loopen, und erkläre kurz aus meiner Sicht.
Um Kiteloops zu üben ist es von Vorteil einen schnell drehenden Schirm zu haben.
Das hat man mit C-Kites. Was aber auch wichtig ist, ist der Versatz nach Lee, den der Schirm produziert. Und der Torch soll wohl am brutalsten nach Lee ziehen. Als Loop- Anfänger bist du schnell überfordert. Und wenn Du dauernd voll Kanne im Wasser einschlägst, übst du bald keine mehr !!
Nicht zu vergessen, wenn Du nicht loopst, soll der Schirm schön Höhe ziehen und Spaß machen.
Und einen schnell drehenden Schirm gibt es von jeder Firma.
Tom aus Bayern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 12:17   #12
Fabi.Envy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 89
Standard

Nimm den North Vegas , der Kite loopt sehr gut und ist sehr sehr gut verarbeitet und steht stabil!
Fabi.Envy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:10   #13
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Jetzt binn ich verwirrt. Ich wollte einen Torch weil ich einen guten Deal gefunden hatte. Ahnung habe ich leider nicht so viel .

Allso Torch macht spass . . . ist aber eine Lee-Vernichtungsmaschine.

Vegas - Laut angaben von kumpells zum kotzen aber hier 2x angeraten

Core GTS2 - Kann ich nicht finden zu einem angenehmen Preis.

Best GP - Kann ich nirgens im web finden.

Spleene SPX - Nicht weit verbreitet wie es scheint . . . kann allso nicht viel dazu finden.

Wenn ihr diesen Kites einen Rang geben muesstet, welcher were oben und welcher unten etc. allso nach nummer 1. . . 2. . . 3. . .
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:17   #14
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Ich fahre Slingshot RPM und fange auch gerade mit zarten Loopversuchen an.
Ein Open-C ist auf jeden Fall allzwecktauglicher als ein reiner C-Kite!
Wenn du natürlich nur freestylen möchtest, wäre ein C eventuell sinnvoller.
Da gäbe es ja auch noch den Fuel - auch wenn Len10 ihn jetzt nicht mehr fährt. Was aber mit Sicherheit keine Entscheidung zu Gunsten besseren Materials war
Wenn du in Rotterdam wohnst, fahre zum B-Dam - bei den Shops bekommst du auch Testmaterial in die Hand und kannst selbst ausloten, was dir gefällt!
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:22   #15
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also mir hat Fabian heißt der glaub, auf Fehmarn gesagt, daß der SPX der geilste Loopkite ist. Man kommt richtig hoch und der soll voll fett Druck haben im Loop. Kein Problem mit dem so Dinger durch zu reissen, ginge voll easy...auch mit festen Boots.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:23   #16
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Staka Beitrag anzeigen
Jetzt binn ich verwirrt. Ich wollte einen Torch weil ich einen guten Deal gefunden hatte. Ahnung habe ich leider nicht so viel .

Allso Torch macht spass . . . ist aber eine Lee-Vernichtungsmaschine.

Vegas - Laut angaben von kumpells zum kotzen aber hier 2x angeraten

Core GTS2 - Kann ich nicht finden zu einem angenehmen Preis.

Best GP - Kann ich nirgens im web finden.

Spleene SPX - Nicht weit verbreitet wie es scheint . . . kann allso nicht viel dazu finden.

Wenn ihr diesen Kites einen Rang geben muesstet, welcher were oben und welcher unten etc. allso nach nummer 1. . . 2. . . 3. . .
Warum kein RPM? Ich habe mit dem 8er damals angefangen zu loopen und das Teil ist perfekt. Dreht schnell und hat keinen so extremen Leeversatz. Solltest du auch zum guten Kurs bekommen.

Stören würde mich an den 5th Line Kites eben die 5. Leine. Ich garantiere dir, dass du deinen Kite beim Loopen iwann mal unterspringen wirst und dein Kite dann in Luv von dir ist, abstürzt und sich um die 5th Line wickelt.

Deshalb kommt für mich kein 5th Line Kite in Frage.

Weiterhin meine Meinung zum Thema:

Spleene SP-X: Hatte ne Freundin und war nicht unbedingt von der Qualität über die Zeit zufrieden.

North Vegas: Cooler Schirm, der Unhooked viel Spass macht, aber eben die 5th Line hat.

Naish Torch: Dreht schnell, aber hat richtig Leeversatz, also mir persönlich zu viel Potential und eben 5th Line.

Core GTS2: Bekommst du nicht für wenig Geld, dreht aber schnell und hat auch keinen so großen Leeversatz

Optional vielleicht noch Ozone C4 für dich? Hat etwas mehr Bums als der RPM und dreht noch sehr gut.

JN Prima Donna: Der 9er ist definitiv zu langsam für richtige Loops. Man braucht also 20 Meter Leinen und da rupft das Teil schon ziemlich gut. Hat aber auch hohe Haltekräfte. Nen 7er dreht so brutal schnell, dass es dich im Loop zerlegen wird. Durfte ich mir schon live beim Kumpel ansehen Hat aber auch die 5th Line.

Andere Schirme bin ich leider nicht geflogen. Vllt hilft es.

Wichtig noch: Es braucht keinen von Grund auf radikalen Schirm, der dich bei wenig Wind zerreißt. Nimm einen "Einsteigerschrim", der dich nicht überfordert. Willst du es dann radikal haben gehst einfach bei mehr Wind mit dem gleichen Schirm raus und es wird radikal genug. Üb mal mit 8er RPM (mein Favorit) bei 23 Knoten und wenn du es draufhast, ziehszt ihn bei 30 durch.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:28   #17
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Torch ist echt ne Loopmaschine. Auch der sonst mit wenig Grunddruck ausgestattete 2013er. Du merkst erst wenn Du Dich abdrückst und den Loop einleitest, daß da richtig was passiert.

ist aber nicht so meins, denn ich hatte am Torch immer das Gefühl von zu wenig Druck.

Der Nirvana rockt richtig, macht aber recht weite Radien. 7er ist ok, aber der 90er braucht ne 50er Bar um da Spaß zu machen. Also eher Wakestylemaschine.

Ganz anders der Hifi X. Läuft super Höhe, schöner Grunddruck und man merkt wie auch bei Nirvana in jedem Augenblick des Loops an der Bar was der Kite macht und wo er steht. Aber der X dreht um Welten schneller und Enger als der Nirvana. Mit dem X ist es auch leichter, höher raus zu kommen. Mit dem Nirvana muss man schon ordentlich angeblasen sein und gute Technik haben um gut raus zu kommen. Leeversatz ist beachtlich bei beiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:42   #18
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich fliege seit 2 1/2 Jahren 4 und 5 leiner.. und ich habe es bislang nur ein einziges Mal geschafft die 5te um den Kite zu wickeln.. Wenn man rechtzeitig auslöst.. passiert überhaupt null und nix.. dann hängt er einfach an der 5ten.. liegt vor einem.. Safety zusammenbauen und gut...Die Horrorgeschichten über die 5te sind echt lächerlich... genauso gut kann es dir passieren das du zu viele Rotationen mit nem 4leiner gmacht hast.. und die Safety überhaupt nicht mehr funktioniert.. aufgrund der Reibung der verdrehten Leinen..

Ich fliege den 10er Vegas 2012 und der Schirm ist absolut geil.. finde es
immer wieder gut wenn so ein Hörensagen publiziert wird..

"Meine Kumpels sagen der ist zum Kotzen .." Begründung ? Fehlanzeige..
Die Gründe .. ich kann nur raten aber es wird wohl ..

1. Ich flieg nur REINE C-Kites (auch wenn ich nix kann)
2. Ich flieg kein 5leiner .. weil ist kein reiner C-KIte ^^ (auch wenn ich nix kann)
3. Ich fliege kein North (weil is so)
4. Ich bin den noch nie geflogen.. aber ich kenn einen der einen kennt und der sagt .. ist zum Kotzen ...

so oder so ähnlich wird es wohl sein..

Und der Vegas kann wohl loopen..
https://www.youtube.com/watch?v=9yIWYdd9PQA


Und zu guter letzt.. du kannst Kiteloops mit fast jedem Schirm lernen.. es empfiehlt sich ohnehin für den Anfang einen zu nehmen der nicht so einen heftigen Leeversatz hat.. ein kleiner Evo (4/5 leiner) loopt auch sehr schön und zerreisst dich nicht gleich..aber jedem das seine..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:50   #19
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Manche vergessen dass ich 90kg bin . . . sehr robust, nen 7er vliege ich nicht mal so eben. bei 20-30 Knoten da brauche ich schon mindestens einen 8er, abnehmen ist auch nicht drin da ich nur 7% Koerperfett habe. Die 8er und 9er Versionen sollten schon ordentlich drehen und bissche Bumms haben.

Brauwersdam fahre ich regelmaesig hin, ist allso ne ueberlegung wert da mal hin zu fahren . . . moechte mir aber nichts Gebrauchtes von jemandem kaufen den ich nicht kenn, mann weiss nie wie der Kite geleidet hatt.

Allso Torch waere ausm bild zum anfangen. Spleene scheinnt von der Qaulitaet nicht so ueberzeugend. Slingshot RPM und Ozone C4 werde ich nie im Leben anfassen (zu haesslich, wuerde ich mich Tagtaeglich dran stoeren)

North Vegas/Core GTS2/Best GP waeren dann meine optionen.

Core GTS2 waere dan der favorit . . . keine 5e leine der meinen Schirm frueher oder spaeter in Stuecke zerreisst.

Vegas und GP scheinen gut zu sein und sehen zu dem richtig geil aus, aber . . . . 5th line.

Scheisse, kann mich nicht entscheiden . . . aber danke fuer den bisherigen Feedback, echt unglaublich.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:53   #20
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich fliege seit 2 1/2 Jahren 4 und 5 leiner.. und ich habe es bislang nur ein einziges Mal geschafft die 5te um den Kite zu wickeln.. Wenn man rechtzeitig auslöst.. passiert überhaupt null und nix.. dann hängt er einfach an der 5ten.. liegt vor einem.. Safety zusammenbauen und gut...Die Horrorgeschichten über die 5te sind echt lächerlich... genauso gut kann es dir passieren das du zu viele Rotationen mit nem 4leiner gmacht hast.. und die Safety überhaupt nicht mehr funktioniert.. aufgrund der Reibung der verdrehten Leinen..

Ich fliege den 10er Vegas 2012 und der Schirm ist absolut geil.. finde es
immer wieder gut wenn so ein Hörensagen publiziert wird..

"Meine Kumpels sagen der ist zum Kotzen .." Begründung ? Fehlanzeige..
Die Gründe .. ich kann nur raten aber es wird wohl ..

1. Ich flieg nur REINE C-Kites (auch wenn ich nix kann)
2. Ich flieg kein 5leiner .. weil ist kein reiner C-KIte ^^ (auch wenn ich nix kann)
3. Ich fliege kein North (weil is so)
4. Ich bin den noch nie geflogen.. aber ich kenn einen der einen kennt und der sagt .. ist zum Kotzen ...

so oder so ähnlich wird es wohl sein..

Und der Vegas kann wohl loopen..
https://www.youtube.com/watch?v=9yIWYdd9PQA


Und zu guter letzt.. du kannst Kiteloops mit fast jedem Schirm lernen.. es empfiehlt sich ohnehin für den Anfang einen zu nehmen der nicht so einen heftigen Leeversatz hat.. ein kleiner Evo (4/5 leiner) loopt auch sehr schön und zerreisst dich nicht gleich..aber jedem das seine..
Danke! damit kann ich was anfangen . . . und damit waere der Vegas mein Favorit.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 13:57   #21
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich wieg 97 kg..

Also ich kann nur wiederholen .. die Chance deinen Kite mit der 5ten zu zerreisen ist ungefähr so groß.. wie ein Blitzeinschlag in deinen Arsch im Sprung bei Sonnenschein..

Man muss sich schon echt dämlich anstellen. Und sollte man einmal doch so hart unterspringen.. einfach auslösen und alles ist gut..

Ich würde mich nicht so auf 4leiner versteifen.. probier den Vegas einfach mal aus.. und bilde dir selbst ein Bild. C4 würde ich dir auch nicht empfehlen.. der ist recht brutal im Loop..für Anfang


Zitat:
Zitat von Staka Beitrag anzeigen
Manche vergessen dass ich 90kg bin . . . sehr robust, nen 7er vliege ich nicht mal so eben. bei 20-30 Knoten da brauche ich schon mindestens einen 8er, abnehmen ist auch nicht drin da ich nur 7% Koerperfett habe. Die 8er und 9er Versionen sollten schon ordentlich drehen und bissche Bumms haben.

Brauwersdam fahre ich regelmaesig hin, ist allso ne ueberlegung wert da mal hin zu fahren . . . moechte mir aber nichts Gebrauchtes von jemandem kaufen den ich nicht kenn, mann weiss nie wie der Kite geleidet hatt.

Allso Torch waere ausm bild zum anfangen. Spleene scheinnt von der Qaulitaet nicht so ueberzeugend. Slingshot RPM und Ozone C4 werde ich nie im Leben anfassen (zu haesslich, wuerde ich mich Tagtaeglich dran stoeren)

North Vegas/Core GTS2/Best GP waeren dann meine optionen.

Core GTS2 waere dan der favorit . . . keine 5e leine der meinen Schirm frueher oder spaeter in Stuecke zerreisst.

Vegas und GP scheinen gut zu sein und sehen zu dem richtig geil aus, aber . . . . 5th line.

Scheisse, kann mich nicht entscheiden . . . aber danke fuer den bisherigen Feedback, echt unglaublich.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:13   #22
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Neu auf dem Markt, daher noch wenig Erfahrungsberichte wäre noch der Gaastra Pure. Profil sieht vielversprechend aus und man hört bisher nur gutes. Beschrieben wird der Schirm explizit mit "optimierter Kiteloop-Performance".
Farbefroh ist er ohne Zweifel
Hab hier die Schirme liegen, schaffs allerdings erst Anfang April dieses auszuführen, bin mal gespannt.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:13   #23
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich wieg 97 kg..

Also ich kann nur wiederholen .. die Chance deinen Kite mit der 5ten zu zerreisen ist ungefähr so groß.. wie ein Blitzeinschlag in deinen Arsch im Sprung bei Sonnenschein..

Man muss sich schon echt dämlich anstellen. Und sollte man einmal doch so hart unterspringen.. einfach auslösen und alles ist gut..

Ich würde mich nicht so auf 4leiner versteifen.. probier den Vegas einfach mal aus.. und bilde dir selbst ein Bild. C4 würde ich dir auch nicht empfehlen.. der ist recht brutal im Loop..für Anfang
Ich habe 2500 euro fuer ne komplette Ausruestung imo (Kites/Board/Bar/Trapez/Anzug), habe gerade gelesen das die Vegas Groessen nicht mit anderen Kites zu vergleichen sind welche Groessen brauche ich um 15kn - 35kn ab zu decken, ne billige Leichtwindmaschiene kann ich mir zu legen fuer den 15kn Bereich allso dan 2 Vegas kites und ein Riesiger Bow-Kite . . .muss nich loopen koennen.

Da du 97Kg bisst koennten die masen uebereinstimmen 7Kg, ist nicht so viel.

Kenn irgendwer E-Shops???
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 14:19   #24
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Staka Beitrag anzeigen
Ich habe 2500 euro fuer ne komplette Ausruestung imo, habe gerade gelesen das die Vegas Groessen nicht mit anderen Kites zu vergleichen sind welche Groessen brauche ich um 15kn - 35kn ab zu decken, ne billige Leichtwindmaschiene kann ich mir zu legen fuer den 15kn Bereich allso dan 2 Vegas kites und ein Riesiger Bow-Kite . . .muss nich loopen koennen.

Da du 97Kg bisst koennten die masen uebereinstimmen 7Kg, ist nicht so viel.

Also meine Range ist 21er Sp3, 12 er Fuse 2011.. 10er Vegas 2012 und 7er Evo 2011.. den Evo werde ich wohl demnächt in nen 7er oder 8er Vegas tauschen..

Empfehlen würde ich dir 7er Vegas.. 9er er Vegas und 12 oder 14er Rebel oder Fuse.. dann hast du deine Wunschrange ganz ordentlich abgedeckt.

Ich flieg 10er weil ich .. zu der Zeit wo ich ihn gekauft habe noch gut über 100kg war.. wenn ich auf 90 runter bin kommt auch nen 9er her. Der 10er hat halt noch mal spürbar mehr lowend.

Zum Shop.. ich würde dir empfehlen mal bei Surfshop Kiel anzuklopfen.. die haben aktuell noch reichlch Testkites im Abverkauf..

http://forum.oase.com/showthread.php?t=118684

oder auch hier bei den Piraten findest du gute Preise..

http://www.surfpirates.de/North_2
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 18:04   #25
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zum klarstellen: Der Torch 2011 in 9 ist der geilste Kite den ich jemahls geflogen bin! Nur in den Loops ist er was hart. (Werd morgen schön weiter üben ) Und zum höhe laufen: Wenn man was mit der Boardkante anfangen kann, läuft er fabelhaft höhe! Für mich reichts auf jeden Fall. (pro Schlag höhe Fahren 1mal springen)
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 18:45   #26
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Zum klarstellen: Der Torch 2011 in 9 ist der geilste Kite den ich jemahls geflogen bin! Nur in den Loops ist er was hart. (Werd morgen schön weiter üben ) Und zum höhe laufen: Wenn man was mit der Boardkante anfangen kann, läuft er fabelhaft höhe! Für mich reichts auf jeden Fall. (pro Schlag höhe Fahren 1mal springen)
Kannst du mir die antwort fuer Dummies erklaeren, ab "Und zum . . ." habe ich keine Ahnung mer, sorry . . . mein Deutsch ist halt nicht genial.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 18:53   #27
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Natürlich: Wenn du gelernt hast, mit dem Board stark anzukanten um den Kite auszubremsen und an den Windfensterrand zu ´pressen´, ist es ganz einfach mit dem Kite höhe zu laufen. Aber da du ja geschrieben hast das du auf dem Torch aus 2005 sogar gelernt hast, sollte das kein Problem für dich sein mit dem Kite gut und effizient höhe zu laufen.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 19:50   #28
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich fliege seit 2 1/2 Jahren 4 und 5 leiner.. und ich habe es bislang nur ein einziges Mal geschafft die 5te um den Kite zu wickeln.. Wenn man rechtzeitig auslöst.. passiert überhaupt null und nix.. dann hängt er einfach an der 5ten.. liegt vor einem.. Safety zusammenbauen und gut...Die Horrorgeschichten über die 5te sind echt lächerlich... genauso gut kann es dir passieren das du zu viele Rotationen mit nem 4leiner gmacht hast.. und die Safety überhaupt nicht mehr funktioniert.. aufgrund der Reibung der verdrehten Leinen..
Dann garantiere ich dir, dass du NIEMALS einen richtige Kiteloop gemacht hast, bei dem du den Schirm untersprungen hast und er in LUV von dir war, denn dann würdest wissen, dass dir das Auslösen nichts mehr bringen und zudem hast du gar nicht mehr die Zeit iwas zu machen.

Daran ist nichts lächerlich. Sollte sich der Threadersteller einen 5th Line Kite kaufen, dann bitte denke an mich, wenn dir mal der Schirm abstürzt und du jedes mal vom Wasser musst, weil der Kite invertiert ist und du es auf dem Wasser nicht mehr entwirren kannst.

Wer hat denn behauptet, dass der Vegas nicht loopen kann? Ich zumindest nicht. Und zudem ist das Video murks. Was soll es uns bitte sagen?

Aber hey. Oase eben


Geändert von Marzipankartoffel (08.03.2013 um 21:23 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 20:11   #29
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Allso 5 oder doch nur 4?
Vegas oder doch den Torch?

Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2013, 21:25   #30
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Staka Beitrag anzeigen
Allso 5 oder doch nur 4?
Vegas oder doch den Torch?

Vegas ist besser als Torch für dich. Nur mag ich keine 5th Line aus dem oben genannten Grund. Nen 4 Liner kann man mit etwas Geschick auch auf dem Wasser wieder entwirren.

Sonst hätte ich mir den Vegas schon geholt. Fand das Teil sehr geil. Wenn du mit der 5th Line leben kannst, hol ihn dir. Wirst es nicht bereuen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 08:24   #31
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Zum üben nen C 4, danach nen Fuel...so einfach ist das...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 08:33   #32
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Moin!

Habe selbst letztes Jahr mit dem Vegas begonnen zu loopen.

Letztendlich hängt auch ganz ganz viel an deiner Technik! Wenn du einen Radius ziehst von 1km dann hat jeder Schirm brachialen Leeversatz und du wirst zu Beginn ordentlich aufs Maul fliegen

Die genannten Kites ziehen bei richtiger Technik sehr enge Radien und somit ist der Leeversatz gut zu kontrollieren.

Auch hier finde ich persönlich: Technik geht vor Schirm! Jeder Schirm loopt! Aber je nach Technik besser oder schlechter!
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 09:14   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also Bareinschlag als "Technik" zu bezeichnen ist schon sehr stark!
Natürlich loopt jeder Schirm. Aber wenn Du mal versucht hast so nen Bow-Traktor in den kleineren Größen zu loopen, da kannst Bar einschlagen wie Du willst, der macht richtig aua. Dagegen kann man sich mit dem Vegas (für andere C/Open-C... kann ich nicht sprechen) ganz schön smooth rantasten, weil er eben im Vergleich kaum zieht, wenn man die Bar voll einschlägt, durch den wesentlich engeren Drehradius und mehr Fläche in den Tips.

@Staka: Ob 4 oder 5 Leiner, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, das musst Du selber ausprobieren und entscheiden was für Dich angenehmer ist.
Hast Du keine Möglichkeit bei einem Event mal ein paar Schirme zu testen?

Die ersten Vorübungen wie Kiteloops auf dem Wasser ohne Sprung, z.B. in der Halse und dann Kiteloops am Ende von normalen Sprüngen, wenn Du schon fast wieder auf dem Wasser bist, kannst auch mit dem jetzigen Material problemlos machen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 09:41   #34
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Nochmals danke fuer die Antworten . . .

Habe mich schon auf den Vegas 7 und 9 festgelegt und dan ein groesserer Rebel 14m oder so, vielleicht noch ein 20m Flysurfer 2nd hand.

Wie das loopen funktioniert weiss ich schon, habe ordentlich mit meinem Waroo's geuebt, das ist auch der Grund warum die kaputt sind, haben mich glatt zerrissen. (Und ich rede hier von Loops mit meinem 14m Waroo bei 25kn und einem gewicht von 85kg . . . sehr dumm, ich weiss)

Nja ich moechte euch allen nochmals danken fuer euer Feedback, ich habe alle Info's die ich brauche.

Gr. Max
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 12:02   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

9er Vegas auf 14er Rebell ist aber ein sehr krasser Schritt. Da würde ich dann eher 7 10 14 nehmen bei gut über 80kg.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 13:27   #36
Staka
#MLNEM
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Vlissingen
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
9er Vegas auf 14er Rebell ist aber ein sehr krasser Schritt. Da würde ich dann eher 7 10 14 nehmen bei gut über 80kg.
Habe mich auch dafuer entschieden, aber danke fuers informieren xD.
Staka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:09   #37
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

ich finde mit nur Bareinschlag ist es ja auch nicht getan!
Natürlich ist es keine "gnadenlos" schwere Technik.

Aber wieviele habe ich schon gesehen - die einfach nicht durchziehen! Das ist der Kite bums das tut einfach weh! Also Eier und etwas Technik und ein leicht drehender c-Kite
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 14:13   #38
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich bezog mich darauf:
Zitat:
Zitat von benx519 Beitrag anzeigen
Jeder Schirm loopt! Aber je nach Technik besser oder schlechter!
Ein Kite loopt halt am engsten und schnellsten wenn die Bar voll eingeschlagen ist und er ein wenig gedepowert ist, für flotte Fluggeschwindigkeit. Deine Technik ist ihm ziemlich rille. Klar kannst mit jedem Kite loopen. Aber um von nem ungünstigen Loop-Kite halbwegs gefangen zu werden, musst dann schon brutal hoch springen. Das ist jedenfalls nichts um sich vorsichtig ran zu tasten. Natürlich gibt's da auch Technik, um eben z.B. nicht völlig planlos zu verbaumeln, den Landeloop im richtigen Moment zu fliegen für ne noch sanftere Landung... Aber am reinen Loop und ob der easy oder brachial wird, kannst damit halt nix ändern.

Ich hab mit einem 5er Convert und auch nem 7er Vertigo ziemlich vergeblich versucht Kiteloops zu erlernen. Gab immer nur satt auf die Fresse. Mit 9er Vegas hat das auf Anhieb sehr schön und kontrolliert funktioniert, also zumindest das was man als Loopanfänger als Kiteloops bezeichnet (kleine Hopser mit Kiteloop zur Landung).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 15:33   #39
Maui.87
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 600
Standard

Ich möchte auch mal mit den ersten Loops anfangen und häng mich hier kurz drann.

Hab die SS Rallys in....

8qm,12qm aus 2011 & 10qm,14qm aus 2012

wie sind die Kites für Loopanfänger?
Maui.87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 15:39   #40
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von Maui.87 Beitrag anzeigen
Ich möchte auch mal mit den ersten Loops anfangen und häng mich hier kurz drann.

Hab die SS Rallys in....

8qm,12qm aus 2011 & 10qm,14qm aus 2012

wie sind die Kites für Loopanfänger?

Man kann mit (fast) jedem Kite loopen, nur mit manchen gehts genial und anderen wieder weniger gut. Aber grundsätzlich kannst es mit jedem versuchen. Es ist eben wie bei allem Anderen auch, Freestylen oder Freeriden kann man auch mit jedem Kite. Nur kann ein C-Kite halt unhooked mehr als bspw. ein Freerider wie Rebel und Co. Man tut sich mit einem auf die Bedürfnisse zutreffenden Kite halt meist leichter. Meines Wissens ist der Rally sehr schnell(wave-eignung) und sollte daher sicher gut funktionieren. Zumindest so lange bis du SELBST merkst, ob er Dir taugt oder eben nicht. Also einfach mal ausprobieren, bevor man hier "doof" online nach Antworten sucht...

Wichtig ist wie schon beschrieben, IMMER den Loop ganz durchziehen!!!! Sonst tuts weh!!!

LG
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Ozone Kites (speziell Sport+ - Unhooked, Lift, Drehverhalten, usw. ?) keine.ahnung Kitesurfen 16 28.10.2009 15:33
Ein paar Fragen zu Peter Lynn Kites stefan08 Kitesurfen 19 22.04.2009 19:33
Caution Kites 2005 - Testbericht 12 qm niko Kites 2 04.07.2005 16:38
@ Planet Kiteboarding frage zu Best Kites habicht Kitesurfen 9 12.06.2005 18:58
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.