oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2015, 13:00   #1
alaui
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 7
Standard Epplesee - März 2015 - Tipps?

Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Monaten die Grundkurse auf Teneriffa gemacht und hab mir jetzt Kiteausrüstung gekauft. Möchte das Zeug jetzt endlich mal testen, am Epplesee, und brauche ein paar Tipps.

Hab:
- 18 m2 North vespa
- 12 m2 North Busta
- Kiteboard 140-40

Ab welcher Windgeschwindkeit kann ich die Hinfahrt wagen?
Ist es dort übrhaubt erlaubt?
Wäre auch allgemein für Tipps am Epplesee dankbar.

Gruß
alaui
alaui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 13:19   #2
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Der Epple ist für Anfänger absolut ungeeignet, daher sollte man nur dort Kiten wenn man
a) sein Material zu 100% beherrscht
b) man absolut sicher Höhe laufen kann.

Und auch mit dem Material tust Du dir und anderen keinen gefallen...sorry.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 14:31   #3
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

hey alaui,
ich war am 1.3.15 auch am Epplesee und wollte es eigentlich wagen. Bin auch Anfänger, Level3. Hab ne Weile zugeschaut und mich mit 2 Kitern (sehr fortgeschrittener Level) nach Ihren Sessions unterhalten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon entschieden, da mit meinem Können nicht ins Wasser zu gehen. Und die Aussagen der beiden haben mich bestätigt dass es richtig war. Der Wind ist am Epple total böig und direkt am Ufer geht ein mit Bäumen bewachsener Abhang ca. 20-25m hoch. Da wo keine Bäume sind, gibt's Steine.
Deine beiden Kites kenne ich nicht, das bedeutet die sind älter 6-7 Jahre. Wenn dem so ist, und den Jungs hier im Forum glauben schenken darf, wovon ich ausgehe, dann haben "pauschal" gesagt alte Kites eine "sch...ß" safety. Also ein weiteres no Go um in den Epple zu gehen. Ich habe dann beschlossen doch an Ostern nach St. Peter zu fahren, da hat es unendlich viel Platz!!!
viele Grüße, Tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 15:21   #4
alaui
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 7
Standard

Danke für die Rückmeldung.
Wo gehe ich den am besten hin? Ich wohne im Raum Stuttgart.
Der Epplesee wäre eben relativ nah. Wo liegt den St. Peter genau?
Oder soll ich zum Bodensee?

Gruß
alaui
alaui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 15:55   #5
tom5002
Späteinsteiger
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von alaui Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung.
Wo gehe ich den am besten hin? Ich wohne im Raum Stuttgart.
Der Epplesee wäre eben relativ nah. Wo liegt den St. Peter genau?
Oder soll ich zum Bodensee?

Gruß
alaui
Bodensee ist ähnlich Epplesee, zum einen gibt es meines Wissens nur 4 Spots die erlaubt sind und die haben sofort tiefes Wasser und Bäume am Ufer. Also Anfängertaugliches Stehrevier gibt's am Bodensee nicht. Meines Erachtens braucht man da als Anfänger erst gar nicht hingehen

St.Peter Ording liegt an der Nordsee, ca. 760km von Stuttgart entfernt. Sorry, mir geht's ebenso, komme aus Pforzheim. Gehe an Pfingsten ne Woche nach Holland, Workum. Das ist etwas näher.
Da ich hier aufmerksam lese, habe ich für mich zusammengefasst, dass Binnenreviere niemals Anfängertauglich sind. Leider.

Grüße, tom
tom5002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 16:16   #6
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

die perfekte Ausrüstung als Anfänger im böigen Binnenland
hoffe die Kites hast du geschenkt bekommen, brich dir nicht den Hals!
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 19:21   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.436
Standard Epplesee

Bitte versuch nicht als Anfänger auf einem Binnenrevier zu kiten. Das tut dir (im besten Fall!) nur weh. Im schlechtesten Fall lesen wir über dich in der Zeitung. Das wünschen wir aber niemandem!
Kiten lernen: Am Meer,
wenn es warm ist,
im stehtiefen Bereich,
aber nicht zu flachen Wasser,
bei sideshore Wind und
mit gaanz wenig anderen Wassersportlern in der Nähe!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 20:14   #8
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Burgenland

Neusiedlersee meistens stehtief und milde Temperaturen, dafür hat das Wasser die Farbe von Kaffee

L.G.

Michael
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 21:07   #9
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Aigner Beitrag anzeigen
Neusiedlersee meistens stehtief und milde Temperaturen, dafür hat das Wasser die Farbe von Kaffee
Da isser aber schneller an Nord- und Ostsee.

Von Stuttgart aus würde ich eher Richtung Süden schauen.
Wenn schon Binnenrevier dann: Gardasee, Comersee, Reschensee oder Silvaplana.

Bodensee kannste vergessen außer vielleicht Langenargen DLRG, das ist mit Abstand noch der "anfängerfreundlichste" Spot am Bodensee, wobei anfängerfreundlich ausdrücklich(!) sehr optimistisch gemeint ist.

Örtliche Alternative von Stuttgart aus: Landkiten. Auf der Filder sollte was gehen...
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 08:38   #10
Knom
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 33
Standard So is das leider...

Ich komme ursprünglich auch aus dem Raum Pforzheim, bin dann aber zwecks Studium an den Bodensee gezogen.

Wenn du Anfänger bist kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wind im Binnenland meißt sehr böig, am Bodensee oft nur bei Hack fahrbar. Spots gibts wenige und eine Ausnahmegenehmigung ist auch erfoderlich.

Es ist nicht so dass man der Überpro sein muss um hier bisschen rumfetzen zu können, aber sicheres Höhelaufen und allgemein ein sicherer Umgang mit den Material ist schon Pflicht.

Es wird dir also nicht viel übrig bleiben außer vielleicht an den Reschensee oder besser noch Richtung Norden zu fahren. Das ist leider das Los der Südlinge

Zu den Kites kann ich auch nix sagen, denke aber dass die eines älteren Semesters entspringen und mit Vorsicht zu genießen sind. Gibt leider doch viele die ihre Uralt-Schirme bei Ebay und Consorten als ultimatives Einsteigergerät verhöckern.
Just my 2 cents.
Knom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 09:20   #11
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Frage


sieht aus wie n Fakethread um wieder mal allen Einsteigern zu sagen: Bleibt blos weg vom Epple und Bodensee!!
Schon recht merkwürdig die Geschichte vA die Kiteausrüstung..

Wenns ernst gemeint ist; gibt eigentlich nur eine Schule bei uns im Raum die auf Binne schult. Surfzentrum Altmühlsee, Kiteschulung vom/mit Schlauchboot. Da würde ich deinen Grundkurs mal vertiefen gehen vA wenns auf Binne gehen soll!
Die Zeiten wo es bei Wind am Epple leer war und man noch "üben" konnte ohne sich und andere zu gefährden sind schon so lange rum das es davon nur Farbfotos auf Karton gibt!
Bodensee, ja LA und Scherzingen gehen (große Stehbereiche) aber die Lokals werden dich fressen wenn du da auf eigene Faust raus gehst ohne zu peilen was du eigentlich machst !

Wie schon mehrfach erwähnt; an die Küste fahren und üben üben üben..
Wenn du es mit deinem Material schaffst Höhe zu fahren kannst du danach auf jeder Pfütze fahren !
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 11:13   #12
erlexed
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
sieht aus wie n Fakethread um wieder mal allen Einsteigern zu sagen: Bleibt blos weg vom Epple und Bodensee!!
Klar, was soll man auch sonst sagen? Es geht ja nicht darum, dass die Spots "leer" bleiben sollen, voll sind sie eh, wenn halbwegs Wind geht, sondern um die eigene Sicherheit sowie um die Sicherheit der anderen. Binnenrevier ist nunmal anders als Küste.
Dazu kommt am Bodensee der Aspekt, dass es für die ganzen Spots nur Ausnahmegenehmigungen gibt. Wenn es dann jemanden ins Naturschutzgebiet zieht, hängt eben nicht nur der Mensch am Kite dran, sondern der gesamte Spot ist in Gefahr.

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Bodensee, ja LA und Scherzingen gehen (große Stehbereiche) aber die Lokals werden dich fressen wenn du da auf eigene Faust raus gehst ohne zu peilen was du eigentlich machst !
LA, ja. Scherzingen (je nach Wasserstand) würde ich jetzt nicht gerade als großen Stehbereich bezeichnen, weil dort wo du stehen kannst meinst im Luvstau bist. Außerdem kommt halt auch hinzu, dass im Bodensee überwiegend Steine rumliegen, auch nicht immer so geil. Gerade wenn du aufs stehen oder laufen angewiesen bist.

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen
Wie schon mehrfach erwähnt; an die Küste fahren und üben üben üben..
Wenn du es mit deinem Material schaffst Höhe zu fahren kannst du danach auf jeder Pfütze fahren !
Wer sicher Höhe fahren kann, darf (fast) alles
erlexed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 11:45   #13
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Kaze78 Beitrag anzeigen

sieht aus wie n Fakethread um wieder mal allen Einsteigern zu sagen: Bleibt blos weg vom Epple und Bodensee!!
Schon recht merkwürdig die Geschichte vA die Kiteausrüstung..
Nee, guck mal auf http://www.getakite.de/kite-gebrauch...&size=0&year=0
Ist aber jetzt bei Ebay-Kleinanzeigen gelöscht.

(2x North Kite 12qm + 18qm 2x North 5th Element Bar Mystic Harnis Preis 450 €)
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 16:40   #14
alaui
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 7
Standard

Naja, wollte eben erstmal alte günstige Ausrüstung zum üben, 2 Kites, 1 trapez, 1 tasche und 2 bars . Hab mich vielleicht überm tisch ziehen lassen bei 300€, aber ändern kann ich das jetzt nicht mehr.

Danke für die zahlreichen Tipps, werde mir alles durch den Kopf gehen lassen.
alaui ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für 4 Wochen im März zum Kiten ? bergsee Reisen und Spots 10 01.02.2015 01:30
Hamata im Februar / März 2015 - kommt jemand mit? stephan992 Reisen und Spots 4 20.11.2014 12:27
Cabarete im März - Tipps? Daisy1008 Reisen und Spots 12 17.11.2013 03:28
Kitespots im März (anfängertauglich) - Tipps? Sternchen91 Reisen und Spots 9 07.11.2013 19:46
Fuerte (Süd) im März - Tipps? (Unterkunft, Kiteschule, und und und) eljay Reisen und Spots 5 29.01.2013 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.