oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 16:44   #1
Haninuta
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 6
Standard Kitesurfing Lanka – Kiting in Paradise, wirklich?

Eigentlich poste ich nicht viel auf Oase. Ein Freund von mir überredete mich jedoch zu diesem Post, dass sei ich den Kitern schuldig. Hier also ein Kurzbericht zu meinem letzten Kiteurlaub:
Ich war diesen Sommer zum Kiten in Sri Lanka bei Dil und Leo, Kitesurfing Lanka. Der Spruch zur Station nennt sich „Kiting in Paradise“. Nun, dem kann ich nicht wirklich widersprechen, Sri Lanka ist schön, allerdings bedeutet kiten im Paradies eben nicht Kiteparadies...
Kiten in der Lagune ist mittelprächtig. Das Wasser ist schön glatt und man hat viel Platz, allerdings gibt es in der Lagune Windkanäle mit stark unterschiedlichen Windstärken und eine starke Strömung, gegen welche man beim Höhelaufen ankämpfen muss. Perfekt sind die Bedinungen, wenn man an einem Downwinder teilnimmt. Der kostet allerdings 70 Euro, ist also keine Aktion, die man täglich bezahlen möchte.
Die Station Kitesurfing Lanka ist schlecht geführt. Das europäische Personal wirkt desinteressiert und der Chef Leo überfordert. So gab es nicht nur bei mir gravierende Probleme bei der Abrechnung. Zum einen, weil Leo überhaupt nicht wusste, welche Leistungen seine Gäste in Anspruch genommen haben, zum anderen weil zugesagte Leistungen nicht erbracht bzw. falsch bzw. teurer als zugesagt abgerechnet wurden. Leo zeigte sich für Gespräche über Rechnungen wenig kooperativ. Mit einem einfachen „I don’t like you, go away.“ waren solche Dinge aus seiner Sicht wohl geklärt.
Probleme gab es auch bei dem von der Station organisierten Transfer vom Flughafen. Wenn der Transfer schon überteuert ist, sollte er auch m.E. pünktlich am Flughafen sein und nicht erst über zwei Stunden später eintrudeln.
Äußerst schlecht fand ich Schulung und Material. Ja, es ist wahr, dass Frauen langsamer lernen, m.E. aber erst, wenn es an die unhooked moves geht. Sollten Kitelehrer also mit solchen Aussagen an ihre Schülerinnen herantreten? Außerdem war das zur Schulung bzw. zum Verleih bereitgestellte Material ein zusammengewürfelfter Haufen ausrangierter Kites und Boards verschiedener Marken und verschiedener Jahrgänge, alles im schlechten Zustand, teilweise passten die ausgegebenen Bars nicht zum Kite, Fußschlaufen waren defekt etc. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass Kitesurfing Lanka mehr Geld für die Materialmiete nimmt als bspw. der Kiteboarding Club. Auch hier wurde es kompliziert Leo davon überzeugen, dass man vielleicht gar nicht kiten war, sondern seine Leinen einen halben Tag enttüddelt hat, sprich, auch solche Mieterlebnisse standen auf der Rechnung.
Aber die meisten Kiter haben ja eh eigenes Material. Für diese ist es jetzt umso wichtiger zu wissen, dass in der Zeit, in der ich da war, von einem der Gäste das nagelneue Material aus dem Storage gezockt wurde. War aber auch nicht von Interesse für die Stationsleitung...
Jetzt noch was positives (es war ja nicht alles schlecht): Das Essen war gut und die einheimischen Mitarbeiter sehr freundlich.
Fazit: Wer in Sri Lanka backpacken möchte, und nur ein paar Tage kiten will, kann sich die Lagune ja mal ansehen, die Station von Dil und Leo würde ich definitiv nicht dazu ansteuern. Für einen reinen Kiteurlaub lohnt sich Kalpitiya m.E. eher nicht. Ich halte Sri Lanka zum Kitesurfen für nicht mehr als einen Marketing-Gag.
Haninuta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 17:26   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.482
Standard

danke für den super formulierten Bericht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 21:23   #3
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

Danke, super Bericht. Paar Fotos noch?

War 2004 mal dort, bissl wellenreiten neben dem Sightseeing. Da müsste sicher was zu holen sein, auch mit Kites. Arugam oder so. Gibts da Erfahrungen? Im Kiteforum gibts noch etwas Infos.
Aber ein grandioses Land, nette Leute , lecker Essen und an div Stellen schöne Wellen und günstige Mietmöglichkeit (Wellenreiter oder Boogie).

Möchte ich nochmal hin. aber nicht an Flachwasserspots im outback...
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 07:54   #4
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard Sri Lanka, meine Ansicht

Hallo, habe heute morgen mit großem Interesse den Beitrag hier gelesen. Ich bin seit etwas über einem Monat selbst in Sri Lanka. Hier öffnen seit zwei Jahren eine Kitelodge nach der anderen, ein echter Boom. Das ganze wurde durch das "North - Sri Lanka -Video" wohl noch vertärkt.
Nun mal meine Sicht zu den Tücken des Spots (Kalpitiya). Der Wind ist in der Saison sehr stark und auch sehr boeig. Das ist nicht nur meine EInschätzung sondern die von einer Menge Leuten, die ich hier getroffen hab. Mit genüßlich Freestyle üben ist schon eher schwierig. Wer einfach nur hoch springen will, super, am besten einen 7er ins Gepäck packen! Stehtiefe Bereiche gibt wenige. Starten direkt aus dem Camp geht nur in der North Lodge (dolphinviewecolodge.com). Bei den anderen Anbietern läuft das ganze immer nur über einen Transfer. Aber 100% Wind hier im Europäischen Sommer.

Grüße Hauke
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 09:06   #5
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Im Sommer ist nicht Kalpitya, sondern Kappalady der optimalste Spot.
Der SW Monsun kann optimal einfallen.
Nachteil: die 2 Lagunen können in der Hochsaison schnell voll werden
Vorteil: Man kann wählen zwischen Lagune oder Ozean. Tolles Nature Kite Resort.

In Kalpitya ist diese Windrichtung wirklich böig und am besten nimmt man den Shuttle zur Sandbank. Im Winter kommt der Wind aus NO und dann ist Kalpitya besser als Kappalady.

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 12:34   #6
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Moin!

Ich kenne Leo und Dil nur aus der Zeit, als Leo bei Mikes Schule angestellt war und Dil quasi freelancer Kitelehrer war. Leo war nie so mein Fall, aber Dil sehr nett. War Dil gar nicht dort? Aber poste deine Review (copy/past) doch mal bei tripadvisor.com, dort antwortet Dil in der Regel auch ausführlich.

Beispiel: http://www.tripadvisor.com/Hotel_Rev..._Province.html

Cheers!


Geändert von Ohropax (06.10.2013 um 12:51 Uhr)
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 14:50   #7
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard Kappalady

Was surfbude schreibt stimmt auf jeden Fall, der Wind ist in kappalady besser! Jetzt am Ende der Saison ist da oft schön leer und man kann entspannt seinen Kram üben. Ich hab es oben nur nicht reingeschrieben, weil ich denke, dass die kleine Lagune schnell voll wird, wenn sich das rumspricht...
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 18:49   #8
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Hab in der Kappalady Legoon gelernt. Mit 4 Schülern und 5-6 weiteren Kitern ist die Benchmark erreicht. Weiter nach Norden kann man nicht ausweichen, da kitemordender Stacheldraht und Dornengestrüpp lauern Die zweite Lagune im Süden war meistens zu flach um zu kiten.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 08:36   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von surfbude.de Beitrag anzeigen
Im Sommer ist nicht Kalpitya, sondern Kappalady der optimalste Spot.
Der SW Monsun kann optimal einfallen.
Nachteil: die 2 Lagunen können in der Hochsaison schnell voll werden
Vorteil: Man kann wählen zwischen Lagune oder Ozean. Tolles Nature Kite Resort.

In Kalpitya ist diese Windrichtung wirklich böig und am besten nimmt man den Shuttle zur Sandbank. Im Winter kommt der Wind aus NO und dann ist Kalpitya besser als Kappalady.

www.surfbude.de

Teil 1.


Was Surfbude und Hauke schreiben stimmt zu 100%.

Kappalady ist der Burner im May und Juli.
Böenfrei bis auf eine kleine Ecke, Südlagune 100% stehtief.
Das Nature Kite Resort hat die coolsten Bungalows, die ich in Srilanka gesehen habe, einen stylischen Pool und liegt dazu direkt an der Südlagune.



Teil 2.


Kenne Dil und habe auch Leo mal kurz getroffen. Leo hat auf mich einen ziemlich versifften Eindruck gemacht, mehr kann ich nicht sagen.


Jetzt aber zu Dil:

Dil hat zu Anfang auf mich einen netten Eindruck gemacht, was ich dann aber von anderen Gästen und Freunden gehört habe, war aber ziemlich unschön.

Eine Freundin von mir hat sich über ihn beschwert, weil er sehr aufdringlich sei. Wie ich dann später gehört habe, war dies aber kein Einzelfall.
Beim Dil kann man ziemlich günstig unterkommen, man muss aber bei den Nebenkosten aufpassen, denn da können gewisse Dienstleistungen schnell mal Wucherpreise erreichen.

Was Haninuta bzgl. Kitemiete und Downwinder schreibt, höre ich nicht zum ersten Mal.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:25   #10
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

ciao alleseites,

Ich bin im Jahr 2011 nach Kalpitiya gekommen, obwohl ich in Sri Lanka geboren bin und aufgewachsen bin ( vor ich nach NRW zu studium ging), kannte ich Kalpitiya vorher leider nur aus kinder märchen.
Wo unser eltern gesagt haben, wenn wir nicht brav sind, dann schicken sie uns nach Kalpitiya inseln, um dort Trocken fish zu trockenen .

Ich habe dort in der Kapalady Lagune gelernt.
Was Surfbude (Sven) schreibt ist definitive richtig. Aber während dem season kann das wasser dort anfangen stark zu riechen, da es nicht mehr ins meer fliessen kann. Dann ist es nicht mehr sooo schön.
Aber man kann jede zeit dann direkt ins Indische Ocean rein gehen .

Ich habe mich in Kalpitiya verlibt und somit habe ich ein "Grass Root" Project angefangen. => https://vimeo.com/89198944

Ich kenne Dili und Leo personlich. Werde die beiden von diesem Beitrag berichten. Ich finde es wirklich shade dass die "Haninuta" solche negative errinerungen aus Kalpitiya mitgenommen hat. Und es tuet mir wirklich leid.

Ich wollte nur noch zu den Wind Kondition etwas sagen:
also mittlerweile gibt es ein paar leute die auch diesen soganannte "Dream Spot" und "Island tour" anbieten, und in der regel sind die Kosten dramatisch gesucknen, da es mittlerweile ein guten Wettbewerb statt findet. Ic finde ein gesunden Wettbewerb immer gut . Vor allem die Kiter werden davon sehr gut profitieren.
Heisst, für ca 20€ kommt man mittlerweile zum Dreamspot und für ca.40€ zu den inseln ( downwinder). Beide Trips sind über 20 bzw 45 minuten vom Kalpitiya Main Lagune entfernt.

Und es gibt nicht nur den "north Kite centre" direct am Wassser sondern auch noch mindestens 2 anderen ( gleiche Preis lage / günstiger).

Wenn man nicht "extrem Upwind" fahren kann dann kann man ins houseboat springen um ans Sandbank zu gelandgen.

Allen im allen ich hoffe dass alle die in Kalpitiya ein project auf die Beine gestellt haben nicht nur an das Geld denken sondern auch an den "Kiter Feeling" promoten. Wenn es so ist, dann kann Kanlpitya wirklich ein sehr schöne Ort werden wo man nicht nur Kiten kann sondern auch ein wenig Kultur und Land kennen lernen kann. => "Fair Business" => Gib etwas zuruck an die Lokale Volk => nicht nur ein paar Schulen Bücher und Bleitstiffte sondern lass die Local Kiter auch irgend wann ein IKO oder VDWS schein machen und als trainer arbeiten. Hab kein Angst den Local kiter scene zu promoten.

Bsp: https://vimeo.com/93760326

Und hier etwas was jede nicht vermissen darf: http://nerdnomads.com/sri-lanka-train-travel-ella-kandy

Also hangloose und vlcht sieht man sich auf dem Wasser.


Geändert von Ruuk Village (13.06.2014 um 12:18 Uhr)
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:50   #11
Fugy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 47
Standard

Ich selbst war letztes Jahr mit meinem Kumpel für 5 Monate in Asien unterwegs unter anderem auch in Sri Lanka genauer gesagt in Kalpitya, da wir keine Ahnung hatten wie gut die Bedingungen in Sri Lanka sind haben wir erstmal Kitesurfing Lanka angesteuert, das Camp an sich war sehr cool Atmosphäre entspannt Leo aber auch absolut nicht mein Typ, Dill dagegen extrem hilfsbereit und freundlich. Wir haben dort nur 2 Tage verbracht, die Preise sind einfach extrem gerade für Backpacker mit geringem Budget 35€ pro Nacht pro Person für ein Zelt mit einer Luftmatratze bezahlen ist zu viel (immerhin Essen alles dabei). Am 2. Tag sind wir dem Tipp mit der kleinen Lagune gefolgt in Kapalady, diese ist zwar nicht sehr groß aber weniger Kabbel und der Wind ist konstanter. Dort haben wir einen netten Spanier mit seiner Freundin kennen gelernt der uns dann über einen Mitarbeiter bei Kitesurfing Lanka ein Zimmer bei einem Einheimischen vermittelte, 10€ Pro Nacht für das Zimmer also 5€ pro Person! Verpflegung zwar selbst aber ist alles möglich! Waren dort für 4 Wochen, uns ist nichts abhanden gekommen und unser Hausherr hat uns jeden Tag für ein paar Euro an die Lagune gefahren, unfassbar herzlicher Kerl! Den Kontakt mit dem Spanier haben wir nicht aus den Augen verloren und er meinte ja wir können den Ausflug zum Secret Spot auch privat machen er kennt jemand der macht das mit uns, hat am Ende jeden glaub 25-30€ gekostet, was auch gezeigt hat, dass die Preise recht knackig sind bei den Kiteschulen!
Mit Leo wurde ich von Anfang an nicht gerade warm ich habe dann nach gebrauchten Kites Ausschau gehalten unter anderem auch bei Kitesurfing Lanka, habe einen Best GP aus 2012 angeboten bekommen in einem sehr sehr schlechten Zustand viele kleine Patches, ist denk im Baum gelandet und dann noch 1 mal komplett geteilt in der Mitte zwar gut repariert aber nachdem Leo 0,0 verhandlungsbereit trotz miesen Zustand hatte sich das Thema für mich erledigt.

Alles in allem waren es sensationelle 4 Wochen da es keinen einzigen Tag gab an dem wir nicht aufs Wasser kamen, landschaftlich traumhaft und auch die Bedigungen an der kleinen Lagune deutlich besser. ABER auch nur weil wir die Sache selbst in die Hand genommen haben.
Fugy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 20:55   #12
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

@RuukVillage:

hallo, ich bin die ersten beiden
Juni-Wochen in Kalipitya; die Wettervorhersage sagt z.T. Regen und Gewitter voraus....muss ich damit denn wirklich rechnen?
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:58   #13
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

@Snazzy, wo schaust du den nach ? Windguru gibt etwas besseren forecast.
Da wir gerade im Süden und Westen des Landes ab und zu immer wieder zur heftige Regenfälle kommt, es kann sein dass es in normalen Wetter vorhersage Regen zeigt.

Also normalerweise ist juni/Juli sind keine regen Monate ( in kalpitiya )
Kalpitiya gehört zur trocken gebiet , ab Chillaw fängt das trocken Klima an.

Nimm definitive genug Mückenzeug mit. Und ein Stirn Lampe ist auch nicht schlecht .
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 20:46   #14
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

hi Ruuk Village,

ich schaue immer hier:

http://14-tage-wettervorhersage.de/d.../14-tage/1145/

dort ist eigentlich immer eine regenwahrscheinlichkeit von über 50 % vorhergesagt und uh ständig Gewitter!?
OK windguru und windfinder sagen kaum Regen voraus.

und wieso Mücken, ich dachte eigentlich bei viel Wind hat es keine Mücken!?

Gruss
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 23:58   #15
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Also heute war garkein Regen, und es war genug Windig. Deshalb denke ich die Seite ist nicht ganz genau mit deren Vorhersage.

Abends kann es manchmal ein kompletten Wind Still Stand geben. Dann sind schon Mücken unterwegs Aber für wenig Geld bekommst du auch Lokale Mucken Öle für Wenig Geld.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 06:31   #16
flx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 104
Standard

Es ist halt Regenzeit in SL. Aber das heißt ja nicht, dass es in Kalpitiya regnet.
Selbst wenn es über dem dorf Kalpitiya gewittert, hat man meist über der Lagoon Sonnenschein.

In einem knappen Jahr SL hatte ich nur in meiner letzten Session mitte Februar leichten Regen beim Kiten.
flx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 14:29   #17
schniin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 1
Daumen hoch

Hallo zusammen

Ich habe gerade mit Erstaunen die z.T sehr schlechten Reviews gelesen.
Ich bin vor 2 Tagen von Sri Lanka zurückgekommen, und diese Reviews haben so gar nichts mit meinen Erfahrungen gemeinsam.

Ich würde Dil & Leo's place auf jeden Fall weiterempfehlen, ich hatte eine super Zeit, viel Spass, Wind, viele nette Leute, etwas Party, leckeres Essen, ein sehr saubere und angenehmes Bettchen

Von der ersten Sekunde lief alles wie am Schnürchen. Ich wurde am Flughafen von meinem Shuttlefahrer erwartet, der mich dann ohne Umwege ins Camp brachte. Das Camp ist sehr grosszügig, mit Hängematten, Sessel und weiteren Chillzonen. Die Bungalows sind sehr gross und sauber, und das Essen sehr abwechselnd, mal singalesisch, mal BBQ, mal westlich, jeder fand immer etwas.
An der Bar gibt es eine leckere Auswahl von Drinks, die Gäste waren international (v.a. Franzosen) und nicht mehr blutjung, was ich sehr angenehm fand.
Das Team um Dil und Leo fand ich echt klasse, sie hatten ein Ohr für Spezialwünsche, sei es beim Essen oder ob sie den Gästen etwas aus dem Supermarkt mitnehmen können. Man konnte sich auch gut mit ihnen unterhalten über Kiten und über die Welt und sie waren dann auch alle bei der FullMoonParty bei Fabio dabei, und wir hatten einen Menge Spass!

Der Wind in der grossen Lagune ist z.T wirklich sehr sehr gusty, zugegeben, aber auch das sollte jeder Kiter mal lernen?! Zusätzlich zur Lagune gibt es noch den Donkey Point, den Dream Spot und Vela Island. Auf Vela Island waren wir 2 Mal (man braucht ein Minimum vom 7Gästen, dass ein Trip zustandekommt), der Ausflug inkl BootTrip (ca 1h), Rescue Boot, Essen, Musik, Downwinder und fantastischem Flachwasser-Spot kostet EUR 45, und ist einer der schönsten Flachwasser-Spots die es gibt, WAAHNSINN!!!

Da der Wind sich rasch änderte und z.T ganz anders war als der Forecast, hat Dil adhoc organisiert, zum Donkey point zu gehen, um von da einen Downwinder zum Camp oder bis zur Lagune zu machen. Obwohl erst angedacht ohne Rescue, haben sie dann kurzerhand doch ein Rescue angeboten, da dies verlangt wurde, also sehr flexibel, und von diesem Tag an wollten sie diese Option ins Standartprogramm nehmen (was ich nicht beurteilen kann, da ich dann bereits abgereist war ).

Ich habe am letzten Tag einen Kite gemietet, da ich nicht riskieren wollte auf die Insel zu gehen und nur zu kleine Kites mitzuhaben. Die Qualität (North Rebel Jahr ??) war einwandfrei, und ich hätte nichts bezahlen müssen, hätte ich ihn nicht gebraucht.

Die Schlussrechnung war absolut korrekt; sogar korrekt aufgeteilt pro Person, z.T mit Miete, unterschiedliche Anzahl Trips ect.

Momentan bauen sie gerade ein kleines Spa mit Massage - und Bodytreatment-Offerten, und basteln an neuen Barstühlen.

All-in-all hatte ich eine super Zeit bei Leo und Dil, ich kann das Camp und auch die Leute die dahinter stehen wärmstens empfehlen, und ich werde gerne wieder zurückgehen und kiten - hoffentlich das nächste Mal mit ein bisschen mehr Wind

EAT - KITE - SLEEP - REPEAT
cheers
Janine
schniin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 17:47   #18
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

@flx:

danke für die Info, hatte wegen der Wettervorhersage schon die Befürchtung, Gummi-Stiefel mitnehmen zu müssen

jetzt muss ich mich nur noch auf die starken Böen einstellen, von denen Janine berichtet hat
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 17:56   #19
flx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 104
Standard

Also ich war da zwischen Juli 2013 und Februar 2014 ein paar mal.
Der einzige Tag, wo es wohl wirklich Hack gab, war im Oktober. Da bin ich aber zufällig direkt auf die Insel gefahren, dort war es mega.

Vielleicht ist das im Sommer zwar nicht so beständig wie Ägypten oder so, aber wenn man die Ostsee kennt, ist das immernoch gleichmäßig.
Und ich meine, in Deutschland hackts bei 25-30kt deutlich mehr..

Und sonst, Donkey Point ist super, nur noch kleiner als Kappalady . Kann man im Sommer schön Downwinder über die Bucht bis zur Lagune machen.
Im Winter kann man von der Lagune direkt zum Camp fahren.

Und: Der Ozean ist traumhaft. Da fährt nur nie einer. o.O

Wie voll ist es denn jetzt eigentlich so auf der Lagune?
Meine Vermutung war ja immer, das letztes Jahr das beste Jahr für Kalpitiya war. Es ging erst los, und gegen Oktober war sogar die Straße fertig.
Als im Winter sogar der Airport von Colombo zum Flughafen fertig war habe ich die Strecke Home <-> Camp sogar einmal in unter 3h geschafft.
Es wird aber so gehypt gerade, und im Winter hat alle 3 Meter einer ein neues Camp aufgemacht.. Das kann doch nur mega voll sein jetzt.
flx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 18:26   #20
snazzy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 301
Standard

OK, hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Leutz unterschiedliche Vorstellungen haben, was böig ist
ansonsten dachte ich eigentlich schon, dass die Lagune so riesig ist, dass sie sehr viele kiter aufnehmen kann....das 'North Kite Camp' in dem ich Anfang Juni bin, scheint jedenfalls ausgebucht zu sein; mit ggfs. auf den Ozean auszuweichen, wo ich eh auch Kiten wollte, hätte i auch kein Problem, sofern die Wellen nicht zu chaotisch sind und es keine gefährlichen Strömungen hat (gerade letzteres ist ja an einigen anderen spots dort sehr wohl ein Problem)
snazzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 20:52   #21
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von flx Beitrag anzeigen
Wie voll ist es denn jetzt eigentlich so auf der Lagune?
Meine Vermutung war ja immer, das letztes Jahr das beste Jahr für Kalpitiya war. Es ging erst los, und gegen Oktober war sogar die Straße fertig.
Als im Winter sogar der Airport von Colombo zum Flughafen fertig war habe ich die Strecke Home <-> Camp sogar einmal in unter 3h geschafft.
Es wird aber so gehypt gerade, und im Winter hat alle 3 Meter einer ein neues Camp aufgemacht.. Das kann doch nur mega voll sein jetzt.
Hi Flx, nun übertreibst du aber, jede Meter ein camp, das stimmt aber dann musst du auch etwas genauer sein. Bsp in Kapalady wo der kleine Lagune ist, dort ist so oder so, sehr dicht bevölkert da wo "Diyabha/KSL" sind , dort sind ein camp nach dem anderen entstanden und es ist auch eine dicht bevölkerte Ekcke von Kalpitiya.

Dagegen da wo Snazzy hin geht, ist fast menschen leer , also es kommt immer darauf an , wo du hin gehst. Und die Haupt Lagune wird schon etwas voll aber wenn mann nicht unbedingt Anfänger ist, dann hast du genug platz in dem tieferen Gewässern. Und wenn der Grössere Lagune Voll ist, dann kann man sich vorstellen wie die kleine Lagune aussieht )
Aber man hat immer noch genügende Platz auf dem Indische Ocean )

Kalpitiya Landzuge ist 44km Lang, heisst, rein theoretisch könnte man mit einem Tuk Tuk die Landzunge zurück fahren und dann ein Downwinder starrten ( für viele weniger Geld als bei einem Insel trip, die Leute die immer auf Kasse schauen muss sollte können so was machen.

Allgemein, Kalpitya ist noch sehr unterentwickelt und ich hoffte dass es auch so bleibt. Heisst wenn man auf party fixiert ist, sollte man die grössere camps aussuchen, da findet schon eine oder die andere Party statt. Ich selber bin kein fan vom "Full moon parties" da ich selber Buddhist bin, und ein Fullmoon ein heilige Tag im Buddhismus entspricht.
Aber jeder sollte die Freiheit haben sich zu entscheiden. Ich hoffe nur dass es kein Utes Vietnam oder Thailand wird.

Und Sri Lanka ist kein Billig Land, Lebensunterhalts Kosten sind schon sehr hoch, Wenn du nur Gemüse und Reis jeden Tag essen kannst oder vlcht "Kottu Rotti" dann kannst du sehr günstig aus kommen, aber allgemien, Sri Lanka ist etwas teure als die ander Aisaitische Länder, es ist vlcht auch gut so, sonst hat du super schnell die Masse, und dann wird eingie von euch nicht mehr hin fliegen wollen.

Egal wo ihr hin geht….ein wenig Respekt sollte man haben, Kalpitiya hat "Muslimen, Christen und Buddhisten". Die Mädels sollten nicht unbedingt in deren knappen Bikinis aufs Wasser gehen…da die Menschen noch nicht so weit ist.

und ich wiederhole mich, wenn ihr schon nach Sri Lanka fliegt, bitt nimm euch ein paar Tage Zeit etwas vom dem Land mit zu erleben, sonst ist es wirklich zuuuuuuuuuu schade….(
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 05:47   #22
CH-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 51
Standard

Hallo zusammen

Ich war 2011 zum ersten mal in Sri Lanka und es hat mir so gut gefallen, dass ich dort jedes Jahr wieder ein paar Monate zum kiten hingefahren bin. Es stimmt, dass der Wind in der grossen Kalpitiya Lagune etwas böig ist, aber nicht immer. Das hängt stark von der Windrichtung ab... wenn der Wind etwas mehr westlich daherkommt, sprich über das offene Meer und nicht mehr über die Landzunge, ist es schon viel besser.

Um kiten zu lernen ist es in der Lagune jedoch ideal. Der Wind ist Sideshore, das Wasser flach und oft auch stehtief. Das die Böen zum Unhooked üben etwas tricky sein können, mag sein, aber für einen Anfänger oder 0815-Kiter welche nur etwas rumcruisen und springen möchten, einfach ideal.

Was ich auch liebe an Sri Lanka, sind die Downwinder. Wenn du ein fortgeschrittener Kiter bist, kannst du auf eigene Faust Downwinder der Küste entlang machen und zwar ziemlich günstig. Das einzige was du bezahlen musst, ist ein TucTuc, was nicht sehr teuer ist. Das offene Meer ist wirklich cool, konstanter Wind Side/Side-On, etwas Shorebreak und wenn du die richtige Strecke auswählst hast du die Kappalady Lagune, für etwas Freestyle dazwischen.

Ich kenne auch Kitesurfing Lanka, bzw. Leo und Dil sehr gut. Ich finde es absolut super, was die beiden in den letzten 3 Jahren auf die Beine gestellt haben. Kritik wird ernst genommen und die beiden geben ihr bestes ihr (noch sehr junges) Kiteresort zu verbessern.
Die Kitetrips auf Vella-Island, den die beiden organisieren, ist wirklich super. Vor Ort ist für Schatten, Hängematten, Essen, kühle Getränke und Rescue gesorgt und der Spot ist ein Muss für jeden Kiter..... 2km Flachwasser wie ein Tisch mit ablandigem Wind.... voll wird es nie und der Wind ist konstant.
Die Preise für den Trip wurde dieses Jahr übrigens von 70€ auf 40€ gesenkt, was immer noch ein stolzer Betrag ist, aber meiner Meinung nach, ist es das Geld wert.

Übrigens kann man auch bei Kitesurfing Lanka direkt vor dem Camp kiten gehen, bzw. starten und ein paar 100 Meter aufkreuzen bis Donkey Point. Dort ist der Wind perfekt und es hat kleine, saubere Wellen mit Flachwasser dazwischen zum spielen. Wie gesagt, man kann direkt vor dem Camp starten, muss dann erst mal etwa 200-300m rausfahren um ca. 1km aufzukreuzen zu können, da der Wind in der Bucht nicht schön reinkommt. In 5 Minuten hat man aufgekreuzt und hat ein Kiteparadies. Sicher nicht für Anfänger geeignet, aber für fortgeschrittene Kiter Perfekt.

Sri Lanka, bzw. Kalpitiya ist ein perfekter Kitespot, mit sehr vielen Möglichkeiten. Man darf nur nicht bei jeder Windrichtung in der Lagune kiten gehen und sich über den böigen Wind aufregen. Macht Downwinder und Kitetrips, geht im Meer kiten und pickt euch die guten Tage in der Lagune raus. Informiert euch bei den Jungs von den Kiteschulen vor Ort, welche Spots es gibt, schaut euch diese an und ihr werdet einen abwechslungsreichen Kiteurlaub haben.

Gruss Thomas
CH-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 14:42   #23
maximum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 56
Standard

Sind auch gerade zu Gast bei Kitesurfing Lanka und muss sagen uns gefällt es hier sehr gut. Vielleicht hat sich ja im letzten Jahr vieles hier geändert, das Camp wird laufend weiter entwickelt.

Gerade der tägliche Transport und der Service in der Lagune funktioniert super und ohne Probleme. Dil und Leo sind super freundlich und helfen gerne. Bei Leo dauert es vielleicht etwas länger bis er mit nicht Franzosen warm wird, liegt vielleicht an der Sprachbarriere.

Wind gibt es hier jeden Tag, leider in der Lagune je nach Windrichtung böig, aber das Wasser dafür schön flach. Mui Ne habe z.B. auch böig empfunden und super viel Kabbel und Welle. Da finde ich es hier schon besser. Die Trips zu Vella Island sind sehr schön, super Flachwasser, perfekter Wind.

Essen, Leute und Personal sind großartig - sehr relaxte Atmosphäre.
Also ich würde wieder kommen und bleibe auch noch ein paar Wochen hier

BG
maximum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2014, 14:42   #24
speedkaetzchen175
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 5
Daumen hoch Kitesurf Kalpitiya

Ich war bei Upul und seinem Team, die sind direkt an der Lagune und nennen sich DE SILVA Windresort. Das Team war super freundlich und es hat mir an nichts gemangelt! Versteckte Kosten gab es gar keine! Getränke und dergleichen werden aufgeschrieben und die Preise sind absolut OK! Ich hab jetzt auf FB gesehn die haben auch eine neue Terasse mit Blick auf die Lagune im 1. Stock zum abhängen. Das hat voriges Jahr noch ein bissl gefehlt. Die Surfstation bietet ja Kite- und Windsurfmaterial an was ich persönlich super gefunden hab...Ja der Bootstransfer zur Sandbank ist unumgänglich, aber ich hab auch Fortgeschrittene gesehn die vom Resort aus gestarten sind. Aber die Boote übersetzen eh regelmäßig und die Fahrt ist ja auch nett! Das Lehrerteam war auch cool drauf und die haben VDWS Lizenz, also sicher auch nicht so schlecht...Kapaladi ist halt wirklich klein. Aber es gibt ja auch noch die Ausflüge zu Paradice Island. Kostet auch nicht so viel und 2 mal hab ich mir das gegönnt! Wirklich sehenswert! LG Kathi

Zitat:
Zitat von Haninuta Beitrag anzeigen
Eigentlich poste ich nicht viel auf Oase. Ein Freund von mir überredete mich jedoch zu diesem Post, dass sei ich den Kitern schuldig. Hier also ein Kurzbericht zu meinem letzten Kiteurlaub:
Ich war diesen Sommer zum Kiten in Sri Lanka bei Dil und Leo, Kitesurfing Lanka. Der Spruch zur Station nennt sich ...


Geändert von jmar (06.06.2014 um 13:41 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
speedkaetzchen175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 12:21   #25
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Sind ja einige mehr komments dazu gekommen, freue mich dass es schon unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Also egal wo ihr hin geht, vergiss nicht den "Famous" Coconut Sambol zu essen, am bestens mit Sri Lankan Coconut Rotties )

https://vimeo.com/89198944

Hang Loose
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 08:38   #26
hagedoma
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 1
Standard Eat - Sleep - Kite- Repeat!

Ein sehr cooles Kite-Camp in wunderschöner Palmenlandschaft, direkt am Meer, wenige Fahrminuten bis zur Kite-Lagune mit betreuter Station, super Atmosphäre, sehr freundliches Personal, yammi Essen und super gute Kite-Trip-Möglichkeiten (z.B. Vella Island). Ich kann Kitesurfing Lanka allen Kitern, egal mit welchem Kite-Level, wärmstens empfehlen. War selber schon zweimal jeweils knapp einen Monat lang da (2012 und 2014), habe mich sowohl mit Dil als auch mit Leo und der mit der ganzen Crew sehr gut verstanden und überlege mir bereits den nächsten Trip dahin. Eat - Sleep - Kite- Repeat!
hagedoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 11:29   #27
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von hagedoma Beitrag anzeigen
Ein sehr cooles Kite-Camp in wunderschöner Palmenlandschaft, direkt am Meer, wenige Fahrminuten bis zur Kite-Lagune mit betreuter Station, super Atmosphäre, sehr freundliches Personal, yammi Essen und super gute Kite-Trip-Möglichkeiten (z.B. Vella Island). Ich kann Kitesurfing Lanka allen Kitern, egal mit welchem Kite-Level, wärmstens empfehlen. War selber schon zweimal jeweils knapp einen Monat lang da (2012 und 2014), habe mich sowohl mit Dil als auch mit Leo und der mit der ganzen Crew sehr gut verstanden und überlege mir bereits den nächsten Trip dahin. Eat - Sleep - Kite- Repeat!


Aha...Lustig, dein Kommentar findet sich 1:1 auf http://www.tripadvisor.at/Hotel_Revi..._Province.html

Ich sage nur paste & copy und erinnere daran wieviele Bewertungen im Netz gefälscht sind (vorallem beim Tourismus). Und das du dich heute erst hier registriert hast um Werbung für diesen Spot zu machen, sagt eh schon alles. (Ich überlege mir bereits meinen nächsten Trip dahin) - > na ganz bestimmt....DAs ist keine Meinung sondern eine wahrscheinlich bezahlte Werbung, erkennt man schon am Wortlaut. -> zum kotzen.

Für mich ist der Bericht von Haninuta der realistischste und wahrscheinlich ehrlichste. Ich selbst war noch nie dort aber ich habe mich leider auch schon öfter auf die tollen Bewertungen verlassen und die vereinzelt negativen Bewertungen oder Reiseberichte ignoriert und es jedesmal bereut.
Und es ärgert mich extrem das gelogen wird was das Zeug hält, wenns eigentlich darum geht, Menschen mit der selben Leidenschaft Tipps für einen unvergesslich schönen Kiteurlaub zu geben.

Meine Erfahrung. Sind nur eine handvoll negativer Erfahrungen dabei und schreibt derjenige sogar extra einen Reisebericht deswegen, dann würde ich es mir 2mal überlegen, dort hin zu fliegen oder zu fahren.


Was Haninuta über diesen Leo schreibt haben ja viele (fast alle) andere bestätigt. Ich kann mir den eh schon vorstellen. Sind zwar vielleicht Vorurteile aber versiffte Typen die sich irgendwann mal dachten sie machen jetzt auf läßig eine Kitestation im Paradies auf, gibts wie SAnd am Meer



Ich danke auf jeden Fall Haninuta für seinen Thread. Dein Freund hat Recht, das warst du den Kitern schuldig Ich werde wohl nicht zu Leos Station fahren.
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 12:02   #28
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Ich will den Tread jetzt nicht kaputt machen, aber ich muss mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben.

Was mir immer wieder auffällt und das nicht zuletzt in Ländern wo man sonst eigentlich mit untersten Stundenlöhnen lebt das ausgerechnet dort die Kiteschulen und alles was mit dem Kitebusiness zusammenhängt extrem überteuert ist.

Ich habe das festgestellt in den Ländern wie Thailand, Vitnam und auch den Philippinen wie auch hier im Tread das hier alles was mit dem Kiten zu tun hat noch weit höhere Preise nimmt als selbst in Europa.
Das wo dort der normale Stundenlohn bei Bruchteilen liegt.

Selbst in Marokko oder hier in Tarifa schüttel ich immer mit dem Kopf. Wenn doch ein Kitelehrer meint in einem Land wo sonst die meisten unter 8 Euro Liegen oft sogar unter 5 Euro da muss der Kitelehrer dann bei 40-60 Euro die Stunde haben .
Oder ein Handwerker oder eine Autowerkstatt kann kaum 30 Euro durchsetzen, aber die Kiteschule muss bei 90 Euro die Stunde liegen

Da schüttelt man doch nur mit dem Kopf
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 13:29   #29
LowEnergie
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Ich will den Tread jetzt nicht kaputt machen, aber ich muss mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben.

Was mir immer wieder auffällt und das nicht zuletzt in Ländern wo man sonst eigentlich mit untersten Stundenlöhnen lebt das ausgerechnet dort die Kiteschulen und alles was mit dem Kitebusiness zusammenhängt extrem überteuert ist.

Ich habe das festgestellt in den Ländern wie Thailand, Vitnam und auch den Philippinen wie auch hier im Tread das hier alles was mit dem Kiten zu tun hat noch weit höhere Preise nimmt als selbst in Europa.
Das wo dort der normale Stundenlohn bei Bruchteilen liegt.

Selbst in Marokko oder hier in Tarifa schüttel ich immer mit dem Kopf. Wenn doch ein Kitelehrer meint in einem Land wo sonst die meisten unter 8 Euro Liegen oft sogar unter 5 Euro da muss der Kitelehrer dann bei 40-60 Euro die Stunde haben .
Oder ein Handwerker oder eine Autowerkstatt kann kaum 30 Euro durchsetzen, aber die Kiteschule muss bei 90 Euro die Stunde liegen

Da schüttelt man doch nur mit dem Kopf

Das seh ich genau so. Die Preise in diesen Ländern für Windsurf u. Kiteeuqipment u. Kurse bei den Stationen sind eine Frechheit. Denn in Wahrheit werden dadurch die Einheimischen noch viel mehr ausgebeutet. ABer in diesem Fall nicht von Investoren, Immobilienmaklern etc. sondern von Surfstationen.
Außerdem kann man sowohl die Lehrer als auch die Kurse selbst in der Regel vergessen.

Weil du Tarifa erwähnst. Was soll man da noch sagen. Es ist jeder selbst Schuld der dort einen Kurs macht. Am besten im Juli oder August

Ich bin aber dennoch ein Fan von Tarifa. War oft dort am Valdevaqueros (Schweinewiese). Aber es ist die Hölle los und wie du sagtest, Schülern wird nur das Geld aus der Tasche gezogen,
LowEnergie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2014, 21:08   #30
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Joa der post von hagedoma kam mir auch sehr verdächtig vor

Aber ist ja nicht der einzige der sich extra für den thread angemeldet hat...
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 17:34   #31
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

@Dengsfunsport und @LowEnergie,
Ich bin in Sri Lanka geboren / aufgewachsen und mittlerweile aber in Europa sässig und bin der Haupt Mitgründer von www.ruukvillage.com.

Und ich habe in Kalpitiya Kiten gelernt in 2011. Dann war es nicht so viele Schulen vorhanden und jede der dort ein schule hatte, hat den Preis so bestimmt wie es ihm passte.

Aber Mittlerweile gibt es ein paar Angebote mehr und es gibt auch eine oder der andere Lokale kiter die etwas preisgünstig Kite Unterricht gibt.

Also es mangelt mittlerweile nicht an Angeboten. Deshalb jede sollte ein wenig Zeit investieren und ein passendes Angebot aussuchen.

Mit RuukVillage wollte ich gegen diesen Trend etwas unternehmen und ich glaube wir haben es so weit geschafft. Wir versuchen unser bestes alle Kiter ein angemessenes Angebot zu machen, aber es gibt immer noch Gäste die Reklamieren dass Kalpitiya auch mit unser Angebot zu teuer ist. Kalpitiya ist leider noch am entwickeln und die nachfrage bestimmt ja logischerweise auch das Angebot. Also der Gast entscheidet am Ende.

Ich selber frage mich, warum soll jemand aus Europa über 700€ fur ein Flug Bezahlen und nach Sri Lanka kommen dort zu kiten für den selben preis wie in Spanien / frankreich. Dann kann man doch auch liebe nach Spanien oder nach Frankreich fliegen. Aber was ich unser gäste immer empfehle ist, Sri lanka hat viel mehr als nur Kiten, im Angebot, also wenn ihr nach Sri Lanka kommt, dann bring bitte mindestens 20 Tage mit sich, somit könnte ihr 10 Tage super gut Kiten und dann 10 tage durch das Land Fahren und das Land entdecken.

Und seit paar Wochen steht euch sogar etwas ganz besonders im Angebot, es ist etwas kosten intensive aber es ist auch ein Klassiker und so was hat sein Preis

=====Text aus einem Thread was ich im Facebook gepostet habe ============

Ich wollte immer einen T2 haben und dies habe ich jetzt in Sri Lanka Realität Werden lassen. Einen 1977 Jahrgang T2 würde komplett überholt und steht als das Maskottchen von beide meine Projekte (www.ruukvillage.com und www.theruuk.com) die ich ins Leben gerufen habe ( um etwas zu machen was es mir Spass macht und gleichzeitig etwas kleines zurück zu geben).

Wenn jemand In Sri Lanka Bully fahren mag ( Bsp AirPort Pickup ) dann ihr könnt den Bully mit Fahrer buchen
http://ruukvillage.com/packages/srilanka-airport-pickup

============ Hang Loose=====================
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 18:49   #32
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Dengsfunsport Beitrag anzeigen
Ich will den Tread jetzt nicht kaputt machen, aber ich muss mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben.

Was mir immer wieder auffällt und das nicht zuletzt in Ländern wo man sonst eigentlich mit untersten Stundenlöhnen lebt das ausgerechnet dort die Kiteschulen und alles was mit dem Kitebusiness zusammenhängt extrem überteuert ist.

Ich habe das festgestellt in den Ländern wie Thailand, Vitnam und auch den Philippinen wie auch hier im Tread das hier alles was mit dem Kiten zu tun hat noch weit höhere Preise nimmt als selbst in Europa.
Das wo dort der normale Stundenlohn bei Bruchteilen liegt.

Selbst in Marokko oder hier in Tarifa schüttel ich immer mit dem Kopf. Wenn doch ein Kitelehrer meint in einem Land wo sonst die meisten unter 8 Euro Liegen oft sogar unter 5 Euro da muss der Kitelehrer dann bei 40-60 Euro die Stunde haben .
Oder ein Handwerker oder eine Autowerkstatt kann kaum 30 Euro durchsetzen, aber die Kiteschule muss bei 90 Euro die Stunde liegen

Da schüttelt man doch nur mit dem Kopf

MIch hats schon lange in den Fingern gejuckt aber ich wollte den Fred nicht kaputt machen.
Aber genau so wie Du es sagst so ist es Stefan.
Ich kenne Sri Lanka als Backpacker und ich weis dass man eine Woche in schönen Guesthouses mit lecker Frühstück und hervoragendem Curry abends für 100 Euros die Woche bekommen kann.
Und das zieht sich so über viele Destinationen nicht nur über Sri lanka.

Mir würde nicht im Traum einfallen alleine schon so horrende Preise für die Unterkünfte zu bezahlen.
Aber das muss jeder selber wissen.
Die Veranstalter oder Resort sowie Bungi und oder vermeintlichen "Kitebase" Besitzer haben das traveln nicht erfunden. Sie haben nur gelernt mega teuer zu verkaufen.

Just my 2 cents

Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 16:41   #33
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

hmmm, Sri Lanka für 100€ pro Woche kann man auch in kalpitiya bekommen.

1. Fur ca. 5€ Unterkunft pro Tag
2. fur ca. 2€ Fruhstuck im Lokale laden am strassen Rand
3. Mittags fur 1,5€ ( Reis packet) am strassen Rand
4. Abends 2,5€ so etwas wie Kottu Rotti oder ähnliches im strassen Kaffee.

Also pro Tag ca 11€ und 7 tage also kommt man auf 77€ für rest des 100€ kann man sogar noch ein hoch prozentiges Alchol Flasche kaufen ( ca 3 davon)

Den Unterkunft was man für 5e bekomen kann ist nicht am Strand, und die Hygene ist auch fragwürdig.

Wie ich schon in mein vorherigen eintrag gesagt habe, jede sollte ein wenig die Preise vorher vergleichen, Google hat alle diese unterkunfte drinne, oder am bestens TripAdvisor. Und dann etwas aussuchen was man auch gerne zahlen kann und will. Mittlerweile gibt es nicht nur ein oder zwei Anbieter sondern auch über 15 Anbieter.

noch ein geheimTipp ist, www.airbnb.com, schau euch Kalpitiya Angebote an, dort kann man auch Complette Häuser vermieten.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:14   #34
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen
hmmm, Sri Lanka für 100€ pro Woche kann man auch in kalpitiya bekommen.

1. Fur ca. 5€ Unterkunft pro Tag
2. fur ca. 2€ Fruhstuck im Lokale laden am strassen Rand
3. Mittags fur 1,5€ ( Reis packet) am strassen Rand
4. Abends 2,5€ so etwas wie Kottu Rotti oder ähnliches im strassen Kaffee.

Also pro Tag ca 11€ und 7 tage also kommt man auf 77€ für rest des 100€ kann man sogar noch ein hoch prozentiges Alchol Flasche kaufen ( ca 3 davon)
Genau so ist es.

Den Unterkunft was man für 5e bekomen kann ist nicht am Strand, und die Hygene ist auch fragwürdig.
Stimmt nicht immer. Habe mich stets wohl gefühlt.

Wie ich schon in mein vorherigen eintrag gesagt habe, jede sollte ein wenig die Preise vorher vergleichen, Google hat alle diese unterkunfte drinne, oder am bestens TripAdvisor. Und dann etwas aussuchen was man auch gerne zahlen kann und will. Mittlerweile gibt es nicht nur ein oder zwei Anbieter sondern auch über 15 Anbieter.

Die günstigen und Familiären Guesthouses welche ich meine wird keiner bei Google, Trip Advisor oder dergleichen finden. Die findet man nur mit suchen im Land selber (zum Glück).

noch ein geheimTipp ist, www.airbnb.com, schau euch Kalpitiya Angebote an, dort kann man auch Complette Häuser vermieten.
Tips welche im WWW zu finden sind haben mit "geheim Tipps" mal gar nix gemein.
servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:29   #35
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

@Lally 1972,
Warst du in Kalpitiya ?
Grüss
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:32   #36
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Nein da war ich nicht, dafür sonst fast die ganze wunderschöne Insel abgegrast.
Lg
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:41   #37
kite123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 23
Standard

Hallo zusammen,
ich kann mich Lally1972 nur anschließen. Ich war letztes Jahr für 2 Monate in Kalpitiya (große Kite lagune) und Kappalady (kleine Kite lagune) habe in lokalen Häusern gewohnt und in typisch einheimischen "Buden" gegessen. Das Leben ist wirklich sehr günstig (kann sehr günstig sein) und ich habe im Großen und Ganzen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein Tip: Einfach vor Ort die Gegend selbst erkunden.
Cherioo
kite123 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfing holiday and advanced kitesurfing course in Cape Town/South Africa (kitekahunas.com) Kitewolf News - von Herstellern, Shops, ... 4 12.01.2018 17:06
Kitesurfing Sri Lanka - kalpitiya pndla Reisen und Spots 0 28.06.2012 15:19
Wave Kitesurfing Course & Wave Kitesurfing Safari in South Africa ridethewaves Reisen und Spots 0 12.01.2011 12:08
South Africa / Cape Town: Your Kitesurfing holiday and advanced kitesurfing course (Kitekahunas) Kitekahunas Reisen und Spots 0 16.06.2010 13:08
surfen & kiten Sri Lanka (mit Familie) marcelfao Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 0 15.05.2008 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.