oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2012, 12:32   #1
DaKaanaa
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 65
Standard Podersdorf am See kann sich weiter entwickeln

jedoch ist so Etwas nur möglich, wenn wir uns jetzt alle ein bisschen zusammen reissen.

Wie ihr alle wisst gilt seit Anfang Mai bis Ende September die 200m Regel zum Schutz der Badegäste!

siehe dazu:

http://podersdorfamsee.at/fileadmin/...e-Lageplan.pdf


Gestern (22.06.2012) war ein Bade- und Surftauglicher Tag und es waren nach eigenen Beobachtungen viele rücksichtslose Kitesurfer am Wasser denen die Reglementierung sowas von völlig egal ist und sie zwichen den Badegästen umhergefahren sind und Ihre Posersprünge nah am Strand gemacht haben.

1. Leute: Ihr seit nicht so gut wie Ihr glaubt zu sein.
2. seit ihr niemals so hoch wie es sich für euch anfühlt!
3. müsst ihr niemanden etwas beweisen.

4. Wenn ihr so weiter macht wird die positive Entwicklung des Kitesports in Podersdorf gebremst oder gestoppt und es gibt weder mehr Platz am Strand und am Wasser sondern mehr Restriktionen und Verbote. Und darauf habe ich als Local absolut keine Lust!

Alle haben sich an die Regelung zu halten, auch die Leute vom Campingplatz!

Wie einige von Euch sicher schon gehört haben wird sich bald etwas tun in Podersdorf. Es wird mehr Platz am Strand, sowie einen zusätzlichen Korridor zum Aus- und Einfahren für die mittlerweile sehr zahlreichen Kitegäste geben.
Dabei handelt es sich um einen Probebetrieb im September, ausgearbeitet und mit Zustimmung aller Kite- und Surfshops, Schulen, der Podersdorfer Gemeinde & der Tourismus- & Freizeitbetriebs GmbH. Genaueres, Details und Revierpläne, Regeln, sowie eine Infoveranstaltung gibt es ab Juli.

Probebetrieb heißt: läufts gut können wir darauf aufbauen und aus Podersdorf langfristig und vorsichtig zu einem Topspot mit besten Bedingungen machen! Läufts schlecht und alle machen weiterhin einen auf "Is ma wurscht" wird nix daraus und alles bleibt chaotisch. (und vielleicht fahren dann auch hier bald wirklich nurmehr die Locals mit einer Nummer am Kite - so kanns nämlich auch gehen!!!)

Also nochmal: Es ist absolut wichtig JETZT SCHON alle bestehenden REGELN zu akzeptieren und zu respektieren, damit wir in Podersodorf was für die Zukunft was erreichen können!
Haltet euch von der Badezone (den Badegästen), vom Hauptsteg (Mole) und von der Schilfinsel fern!!! Weißt bitte alle (Tagesgäste, Urlauber, Camper und Locals) freundlich darauf hin dass wir uns alle an die Regeln halten müssen. Wir wollen das was weiter geht und das funktioniert eben nur, wenn wir alle ein bisschen zusammenhalten und drauf schauen, dass es richtig läuft! Danke.

Da Kaanaa
DaKaanaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 14:23   #2
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 216
Daumen hoch

Unterschreibe ich 100%ig. Sind ja bekannterweise oft die sehr guten (und auch Weltcup-)Fahrer, die meinen direkt vor dem Strand ihre Tricks zeigen zu müssen.
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 14:42   #3
lunamo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Tirol
Beiträge: 19
Standard

es menschelt! - rücksichtslos und egoistisch...
lunamo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 15:00   #4
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Podersdorf :-) / :-(

Badebereich:

Im Badebereich zu fahren ist ja ausdrücklich VERBOTEN und die Polizei kann auch Strafen.

Gestern war ja immer wieder mal sehr wenig Wind. Wenn da jemand Höhe verliert und in den Badebreich kommt (Bojen) dann entweder den Badebereich gehend (flaches Wasser) oder Bodydragend verlassen!



Sehr viel Platz am See:

Es ist mir ein Rätsel, warum die meisten nur nahe am Ufer fahren. Der See ist riesig. 1km vom Ufer entfernt ist man alleine und ungestört wärend es sich etwas näher am Ufer voll abspielt.

Ich bin gestern von Podersdorf nach Breitenbrunn und zurück gekittet. Selbst bei der Bauminsel war nix los. In BB waren übrigens nur 2 Kiter.



Wiese völlig zubeparkt:

Auch mühsam: Es sind mindestens so viele Schirme in der Wiese herumgelegen, wie am Wasser unterwegs waren. Auf der Wiese war teilweise kein Platz mehr zum Landen oder Starten. Wie kommt das? Bauen viele gleich 3 Schirme auf? Oder gibt es solche Konditionsschwache Kiter die nach 5 Minuten am Wasser eine stundenlange (Rauch)pause machen müssen?



Verbesserungen:

Schön, dass sich endlich mal was ändern soll in Podersdorf. Die Verantwortlichen von der Gemeinde versprechen ja schon seit Jahren das sie an einem Konzept arbeiten. Bisher waren alles nur leere Versprechungen und Hinhaltetaktik.



Hotelprojekt:

Ist das nun definitiv gestorben, oder ist die Gefahr, dass da noch was kommt und dann gar kein Platz für die Kiter mehr ist?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 15:23   #5
DaKaanaa
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 65
Standard

richtig Axxi.

raus raus raus, draußen ist der Wind besser, und weniger Leute sind auch dort.

diesmal können wir aber echt was erreichen, nur liegt der größte Teil bzw die Arbeit bei uns Kitern und Surfern selbst, d.h. wir müssen beweisen dass es funktioniert und wir uns in diesem schönen freiheitssport auch an regeln halten können!

deshalb appelliere ich an all jene die was zu sagen haben, bzw die sich was sagen trauen: holts die leute aus dem badebereich raus.
wenn die locals zeigen dass sie sehrwohl an der erhaltung des spots interessiert sind müssen alle anderen auch mitziehen!

am camping wirds doch auch ein paar couragierte herren oder damen geben die was zu sagen haben oder?

zum thema hotelprojekt: auch wenn es enstünde würde ein platz für wassersportler bleiben, bzw ein neuer entstehen. geplant wäre dass der NN bestehen bleibt. aber durchsichtig ist die momentane lage überhaupt nicht und das sind alles nur vermutungen, aber nach meinem wissensstand steht das ganze projekt still. dass im touristischen angebot podersdorfs etwas getan gehört ist klar, aber auf eine andere, und 'entschuldigt den ausdruck', nachhaltige art und weise dh. mit möglichst viel beteiligung der podersdorfer selbt...
DaKaanaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 15:39   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Momentan ist einfach zu wenig Platz!

Wenn es zu voll wird:

Wenn die Dichte viel zu hoch ist, was gestern das Fall war (viel zu wenig Platz an diesem mini NN-Strand), geht sich jeder "auf den Sack". Und das auch dann, wenn alle sehr diszipliniert wären.

Sind dann welche dabei, die sich am Strand mit dem Kite auf 12h einfach nicht entscheiden können, ob sie rein oder raus wollen, entspannt das die Situation natürlich nicht gerade.

Das Problem am NN sind weniger die Leute (Ausnahmen bestätigen die Regel), sondern mehr der viel zu geringe Platz. Der NN-Strand ist ja gerade mal etwas breiter als die Leinen lang sind (ohne Verlängerung). Und bei N/W Wind ist das der einzige Strand, wo man mit einer Tageskarte am 160 km² großem See in's Wasser kommt (so man nicht bei superböigen Offshore in BB in's Wasser möchte).



Ein wenig mehr Platz schaffen:

Zumindest den Strand könnte man ja einfach um einige Meter vergrößern. Der Platz zwischen dem Strand für die Segler und Kiter ist zur Zeit ungenutzt: Schilf, Baum, Hochstand. Eine LWK Ladung Schotter (zur Abwechslung vielleicht mal ohne scharfkantigen Bauschutt) würde die Sache schon gut entschärfen.



Limitierung:

Für die wenigen heißen Tage mit guter Windprognose, die zu einer chaotischen Überfüllung führen, müßte man halt die Anzahl der Kiter limitieren. Kann doch nicht so schwer sein an der Kassa mitzuzählen wie viele Tageskarten schon verkauft wurden. Das funktioniert ja bei jeder anderen Veranstaltung auch. Wenn z.B. in der Disco / im Stadion / im Bad usw. zu viele Leute sind, darf aus Sicherheitsgründen niemand mehr rein. Für so eine Beschränkung ist Podersdorf offensichtlich zu geschäftstüchtig. Und für die Schaffung von mehr Platz ist Podersdorf scheinbar viel zu arm.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 15:48   #7
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
[COLOR="Navy"]Badebereich:

Wenn da jemand Höhe verliert und in den Badebreich kommt (Bojen) dann entweder den Badebereich gehend (flaches Wasser) oder Bodydragend verlassen!
Leider ist die EIN/AUS-Zone für die Kiter im Bereich des Campingplatzes bei üblicher Windrichtung für Anfänger/Übende, die erstmal rausmüssen, auch nicht optimal. 200 Meter gegen den Wind gehen/draggen, da staut es sich dann ganz ordentlich.
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 16:03   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Für alle Interessierten

Die Verordnung:

Zitat:
Vom 10. Mai bis 20. September jeden Jahres ist das Kite-Surfen am Neusiedlersee in einem Abstand von weniger als 200 m zum Ufer verboten.

Abweichend von dem in Abs. 2 geregelten Verbot ist
1. im Bereich der Bucht von Purbach am Neusiedler See (KG Purbach am Neusiedler See, Wasserfläche: Grundstück Nr. 7156/1), umrandet von den Bojen und der Schilflinie, (Anlage 1),
2. in Podersdorf am See (KG Podersdorf am See, Wasserfläche: Grundstück Nr. 6237/1, 8308, 8309 und 6237/40), umrandet von den Bojen und der Uferlinie, (Anlage 2) und
3. im Seebad Neusiedl am See (KG Neusiedl am See, Wasserfläche: Grundstück Nr. 5770/37 und 5770/44), umrandet von den Bojen und dem Steg, (Anlage 3)
in den schraffiert dargestellten Zonen der Lagepläne das Kite-Surfen

auch vom 10. Mai bis 20. September jeden Jahres erlaubt.
Gleichzeitig ist in diesen Zonen das Baden und Benützen von Luftmatratzen verboten.
Hier sind alle weiteren Verordnungen bezüglich "Kite-Surfen":
http://www.ris.bka.gv.at/Ergebnis.wx...=Gesamtabfrage


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 16:06   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Rotes Gesicht "intelligente" Verordnungen

Realitätsferne Landesregierung:

Laut Verordnung gibt es in der Bucht von Purbach eine für Kiter reservierte Fläche.

Purbach ist der ideale Kitespot, denn man muß lediglich einen 3 km langen Feldweg (Fahrverbot) zum Wasser gehen, um dann dort praktsich keinen Platz zum Starten zu haben. Vielleicht hatten ja die Autoren der Verordnung keinen blassen Schimmer vom Kitesurfen? Oder sie meinen Raumschiff Enterprise ist realität und das mit dem Beamen funktioniert?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 17:28   #10
Flatl1ner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 145
Standard

Ich bin auch der Meinung dass man sich an die vorgegbenen Zonen halten muss. Auch ist es wichtig an Land, gerade am NN-Strand eine Start- und Landedisziplin einzuhalten - d.h. wirklich nicht überall seine Kites herumliegen zu lassen und gleichzeitig 3 Kites aufgeblasen zu haben (ist ja auch für den Kite nicht gut den ganzen Tag in der Sonne zu liegen).
Trotzdem kann es (ich schließe mich somit meinen Vorrednern an) an überfüllten Tagen bei aller Disziplin zu Problemen führen, das ist nunmal leider nicht zu vermeiden. Daher gehört einfach mehr Platz her! Der Strandabschnitt gehört erweitert, keine Frage!

Beste Grüße!
Flatl1ner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 17:54   #11
crebel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Wien
Beiträge: 44
Standard

Ich will hier keinen persönlich angreifen, aber mir kommt es vor das viele unbedingt rauswollen egal wie der Wind bläst (ob zu schwach oder zu stark, hauptsache raus ist die Devise)

22.06 Podersdorf am NN:
ich kam erst so gegen 13:00 Uhr an, schaute mal zum NN und der war vollgepflastert von Kites. Ab zum Podo und von draußen mal schauen was sich so am Wasser tut, die meisten Kites im Zenith ohne Bewegung...Dachte mir schon das der Wind nicht die versprochen Knoten liefert, ich blieb also draussen und schaute ein bisserl zu, dabei hab ich etliche gesehen die die 200M nicht einhalten bzw. einhalten konnten !!!

05.06 Podersdorf am NN:
ich selbst kam mit meinem 9er an und schaute mir mal die Lage vorne an, da hatte ich schon mal meine Bedenken da der Wind mächtig blies,darauf hin fragte ich ein paar von draußen und die meinten schon das sie es mir nicht empfehlen würden - ich blieb also draußen !!!

Dann kam aber wieder mal eine Tschechen Partie an, ich mach es mal kurz:
- der 1. starte seinen Kite und kurz darauf verlor er auch schon die Kontrolle => rutsche mal nur so kurz 40 Meter bei der Schule vorbei !!!
- der 2. hatte seinen Kite wohl nicht richtig angeknüpft da er schon kurz nach dem Start eine Leine verlor => Ergebniss war das der Kite Richtung Schule in einem bedrohlichen Flugwinkel abschmierte

Gottsei Dank waren einige von uns so hilfsbereit um denjenigen zu helfen die reinkamen, sprich wir hielten sie am Trapez fest - jeder kann sich wohl vorstellen was passiert wäre wenn wir dies nicht gemacht hätten !!!

allgemein:
über den NN und dessen Angebot (Platzangebot, Infrastruktur, usw..) brauch ich eh nix mehr sagen, für was wir hier Eintritt zahlen weiß ich nicht. Leider gibt es auch zuviele Egositen die viel zu nah am ufer fahren, ich kann mich noch gut errinern wie mir beim letzten Hereinkommen einer fast gerammt hätte und der war kein Anfänger sondern mußte mit seinen Posersprüngen angeben !!!

PS: Ich hoffe das sich in Zukunft wirklich was an unserem Spot tut !!!
crebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 21:05   #12
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Luftbild zur Übersicht

So sieht es zur Zeit (seit Jahren) in Podersdorf aus:

Lediglich das winzige mit "
NN-Strand" bezeichnete Stück ist zum Kiten (ohne Übernachtung am Campingplatz bzw. Jahreskarte mit Box am SS) verfügbar.





Hier ein Detailbild vom NordNord-Strand:





Unrealistische Wünsche (vielleicht mal in 99 Jahren realisiert):

Nördlich ist ja genug Platz. Es müßte das grün markierte Platzerl nur ein wenig aufgeschüttet werden. Der Parkplatz kann dann auch näher zum Wasser wandern. Der Eingangsbereich ist wegen des Drehkreuzes mit einem schweren Kitebag oder Trolley kaum zu überwinden. Der gehört also auch "saniert".

Bin schon gespannt, was sich da ab September dann alles tatsächlich ändert. Ich glaub es erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe!

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 21:58   #13
Flatl1ner
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 145
Standard

würde gerne wissen wer sich da so querstellt - wäre doch auch wirtschaftlich für die Region von Vorteil: die Kite und Surfszene etwas ausbauen... hätte auch kein Problem damit dann dort etwas mehr zu bezahlen (wenn man dafür auch was geboteen bekommt)
Flatl1ner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2012, 22:10   #14
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Geschichtliches

Es gab bereits Fortschritte (man glaubt es kaum).

Hier ein Rückblick aus 2002:

Zitat:
Seit 11.6.2002 ist nun die Kite-Verordnung des LH Bgld in Kraft. Die wichtigsten Details:

=> Kite-Surfen ist nur bei Tag gestattet.
=> Von 10.5. bis 20.9. gilt ein Fahrverbot innerhalb von 200 Metern vom Ufer. Es darf also erst in 200 m Abstand gestartet werden.
=> Nur in Purbach gibt es eine Ausfahrtsschneise. Die Gemeinde Podersdorf hat sich gegen so eine Schneise ausgesprochen.
Hier der ganze alte Thread:
http://www.byc.at/forum/Kitesurfen-E...-2002--t63-p4/

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 12:03   #15
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Abzocke, Naturschutz, gefährlich etc.

Bis dato wurde nur abgezockt. Keine Leistung (wenig Platz, gefährlich, kein WC etc.) für viel Eintrittsgeld.
Das Roden von Schilfflächen nördlich des NN kann man sich abschminken. Da läuft man bezüglich Naturschutz an die Wand, trotzdem das Schilf wuchert und immer mehr Seefläche frisst.
Ich weiß zwar nicht wie der Probebetrieb aussehen wird, aber wie bereits beschrieben, ist das Hauptproblem der zu geringe Platz und die Abtrift für Anfänger und aller anderen bei zu wenig Wind in den Badebereich bei W bis N Wind. Auf jeden Fall wird der Strandbereich des Jachtclubs südlich des NN durch die Clubmitglieder kaum bis gar nicht genutzt. Die Verbreiterung des Start- und Landebereichs sowie die Abgrenzung einer Aus- und Einfahrtszone mit Bojen, die durch ein Seil verbunden sind, nördlich der Jachthafenausfahrt, wäre eine rasche und einfache Lösung um die Situation zu verbessern.
Unumstritten ist, dass jeder die Spielregeln einhalten muss, sonst wird die Schlechte Situation noch schlechter. Wir können dadurch nur verlieren, nicht gewinnen!
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 13:28   #16
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 216
Standard

Ist auch irgendwie eine Genugtuung hier wieder einmal schwarz auf weiß zu lesen, dass Kiten bzw. Windsurfen in der Nacht verboten ist. Sollten eigentlich alle wissen und sich daran halten. Einige wenige wie so oft leider nicht. Wenn in der Dunkelheit noch dazu bei Gewitterböen die Kiter sich plötzlich inmitten des Campingplatzes befinden, weil sie nach dem Flug über 3 Wohnmobile/Wohnwägen dahin befördert wurden, bzw. Windsurfer sogar mit Blinklicht in der Finsternis unterwegs sind, da hört sich der Spaß auf. Eine bessere Kenntnis der Wassersportler sowie strengere Kontrolle der Einhaltung auch dieser Regel (zusätzlich zum Badebereich) würde ich mir sehr wünschen.
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 15:22   #17
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
So sieht es zur Zeit (seit Jahren) in Podersdorf aus:

Lediglich das winzige mit "
NN-Strand" bezeichnete Stück ist zum Kiten (ohne Übernachtung am Campingplatz bzw. Jahreskarte mit Box am SS) verfügbar.





Hier ein Detailbild vom NordNord-Strand:





Unrealistische Wünsche (vielleicht mal in 99 Jahren realisiert):

Nördlich ist ja genug Platz. Es müßte das grün markierte Platzerl nur ein wenig aufgeschüttet werden. Der Parkplatz kann dann auch näher zum Wasser wandern. Der Eingangsbereich ist wegen des Drehkreuzes mit einem schweren Kitebag oder Trolley kaum zu überwinden. Der gehört also auch "saniert".

Bin schon gespannt, was sich da ab September dann alles tatsächlich ändert. Ich glaub es erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe!

Das grüne Fleckerl gehört aber schon zu Weiden.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 15:23   #18
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Flatl1ner Beitrag anzeigen
würde gerne wissen wer sich da so querstellt - wäre doch auch wirtschaftlich für die Region von Vorteil: die Kite und Surfszene etwas ausbauen... hätte auch kein Problem damit dann dort etwas mehr zu bezahlen (wenn man dafür auch was geboteen bekommt)
Ihr macht aber auch sooo viel Arbeit.
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 14:16   #19
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Schilf ist eine Plage am Neusiedlersee

Die Verschilfung ist am Neusiedlersee ein ökologisches Problem:

Diese Monokultur breitet sich seit 100 Jahren immer weiter aus und verringert die Artenvielfalt. Gründe sind Überdüngung (Landwirtschaft) und Verringerung der Salzkonzentration (ja der Neusi war immer schwach salzig).

Abmähen bringt nichts, da die Wurzeln bleiben. Jede Pflanze bildet bis zu 20m lange Ausläufer. Das Schilf hat bereits 130km² Fläche in Besitz genommen. Das ist fast die Hälte des Neusiedlersees!

In Neusiedl ist ein Kraftwerk geplant, um das wuchernde Schilf sinnvoll thermisch zu verwerten. Im Seewinkel (Nationalpark Neusiedler See) werden immer mehr Flächen beweidet, um die Verschilfung zurückzudrängen.

Ein paar Quadratmeter aufzuschütten wäre eher eine ökologische Bereicherung. Wenn kein Betrieb war, habe ich am NN-Strand schon oft Graugänse, Enten usw. gesehen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 14:17   #20
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Weiden

Wenn das Grundstück zu Weiden gehört ist das kaum ein Nachteil:
Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Podersdorf ist ja zur Zeit monopolist. Und genau so benehmen sie sich auch.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 15:40   #21
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Allerdings sind sie in Weiden, was Kiten angeht, noch rückständiger!
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 16:30   #22
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Podersdorf ist ja zur Zeit monopolist. Und genau so benehmen sie sich auch.
es gibt alternativen!

bin heuer seit eintritt kassiert wird, nimmer in podersdorf kiten gewesen.
in breitenbrunn kann man bei nw-wind kiten. in der bucht is es böhig aber draussen passts gut. ist halt ablandig, ähnlich wie podersdorf bei südwind. reinkommen ist so eine sache, aber oft gehts ohne probleme.
ausserdem gibts die möglichkeit von downwindern und die kiteschule in breitenbrunn (www.westcoastkiters.at) bietet downwindbegleitung und pickupservices an.

ausserdem gibts da noch den www.derflugzeugtraeger.at. besser kann man am neusiedlersee nicht kiten...

in summe hab ich heuer vieleicht 5 windtage nicht genutzt, die ich in podersdorf möglicherweise hätte nutzen können, aber qualitativ bin ich noch nie so fein unterwegs gewesen am neusiedlersee, wie dieses jahr...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 08:19   #23
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

der Flugzeugträger ist mir neu. Wie viel kostet es? Wie oft läuft es aus? Steht nicht auf der Seite und ich wäre bestimmt auch sofort mit dabei.
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 10:03   #24
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von ronson Beitrag anzeigen
ausserdem gibts da noch den www.derflugzeugtraeger.at. besser kann man am neusiedlersee nicht kiten
sieht wirklich sehr interessant aus! Gibts dazu noch irgendwo Informationen? Die HP ist ja nicht sehr aufschlussreich...
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 20:14   #25
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

@tilt und romanzky

die homepage wurde jetzt ums kleingedruckte erweitert
video sollt auch noch freigeschaltet werden in den nächsten tagen...
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 21:33   #26
antiheld
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 16
Standard

das eingebundene video benötigt ein passwort?
antiheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 13:36   #27
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von antiheld Beitrag anzeigen
das eingebundene video benötigt ein passwort?
jetzt nimmer
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:33   #28
DaKaanaa
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 65
Daumen hoch Lob

Ich musste am Wochenende mit Freude feststellen dass das ordungsgemäße Kitegeschehen am See auch ganz gut funktionieren kann! Es haben sich alle vorbildlich an die Zonen gehalten (was zumindest den Badebereich links und rechts des Leuchtturms betrifft)...
weiter so - genau so können wir uns eine Verhandlungsbasis für die zukünftige Entwicklung des Spots 'Podersdorf' schaffen!

mfg
DaKaanaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 11:57   #29
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 216
Standard

War auch da und kann vom Campingplatz berichten. Aufbauzone am Strand wurde fast 100%ig eingehalten, wenige altbekannte Ausnahmen fuhren in der Ein-Ausfahrzone hin und her. Der Großteil der Wassersportler hielt sich an die Regeln.
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 14:47   #30
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Muss mal den älteren Thread wieder ausgraben.
Hab mir mal die Bucht von Purbach angeschaut.
Wenn man sich den "Zufahrtsweg" anschaut, auf welchem Fahrverbot herrschen soll, so stelle ich mir die Frage wieso dort alle 5 Meter ein Auto an der Seite parkt?

Google Maps

War schonmal jemand in Purbach? Herrscht auf dem Weg nun Fahrverbot?


Grüsse
Tim

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Realitätsferne Landesregierung:

Laut Verordnung gibt es in der Bucht von Purbach eine für Kiter reservierte Fläche.

Purbach ist der ideale Kitespot, denn man muß lediglich einen 3 km langen Feldweg (Fahrverbot) zum Wasser gehen, um dann dort praktsich keinen Platz zum Starten zu haben. Vielleicht hatten ja die Autoren der Verordnung keinen blassen Schimmer vom Kitesurfen? Oder sie meinen Raumschiff Enterprise ist realität und das mit dem Beamen funktioniert?


Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 17:56   #31
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von Tim B Beitrag anzeigen
so stelle ich mir die Frage wieso dort alle 5 Meter ein Auto an der Seite parkt?
Sieht wie ein Anglerwettbewerb aus, da sitzt bei jedem Auto jemand entlang des Kanals...
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 07:27   #32
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Was ist denn nun aus den ganzen Konzepten am Nordstrand geworden? Ich kann irgendwie keine aktuellen Bilder finden. Ist der Zaun weg und wurde die Fläche in Richtung Norden erweitert? Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 14:42   #33
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Das ist aber schon alles seit vorigem Jahr ! Du wirst es nicht mehr wieder erkennen !

Habe keine Bilder, aber jetzt riesiger Bereich. Der gesamte Nordnordstrand ist jetzt für Kiter, die Katamarane wurden auf den Südsüd umgelagert. !

Schau bei den HPs der Kiteschulen: kitesurfing.at und kite2fly.at
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 17:31   #34
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ja, so habe ich mir das auch schon gedacht. Die Bilder die man so um die ganzen Homepages usw. findet, geben aber nur einen kleinen Einblick in die vergangen Geschehnisse. Google und Co. haben die Aufnahmen von oben noch nicht zu 100% aktualisiert. Aber Danke, dass du das so noch einmal geschildert hast. Gibt es nun ausreichend Parkplätze, Sanitäranlagen und alles andere an Infrastruktur? Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Gebühren aus? Können sich Begleiter, die nicht Kiten auch irgendwo auf dem Gelände niederlassen, ohne im Weg zu sein? Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 18:45   #35
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Der Nord und Nordnord wurden zusammengelegt, es gibt WCs und genug Liegeplätze, natürlich nicht an der Wasserlinie empfehlenswert.....
Der Start und Landebereich wurde fast verdreifacht, es ist das ursprüngliche Schilf links vom alten Startbereich weggenommen worden und der Start und Landebereich nach links verbreitert worden.
Parkplätze gibt es immer, vielleicht musst du ein paar Meter gehen.
Aber soviel Parkplätze wie Podersdorf gibts kaum woanders........
Gebühren kannst du googeln, haben sich aber angeblich sogar gesenkt, kann ich aber nicht genau sagen, da ich eine Jahreskarte habe..........
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 09:44   #36
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Danke für deine ausführlichen Antworten. Für jemanden, der von weiter her kommt, ist es sehr schön an diese Informationen zu gelangen. Ist eigentlich das Thema mit den Leibchen Geschichte? Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 13:26   #37
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Gibt es weiterhin, ist aber kein Problem. Alle Kiter müssen bis auf Rein u. Rausfahren die 200 Meter Regel einhalten.
Das ist von Mai bis Ende September eine Landesverordnung.
99% halten sich sowieso daran, so erkennt man wenigstens auch, wer das A....h ist, der im Uferbereich springt...............
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 14:33   #38
lollypop
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 165
Standard

http://world.usd.at/webcams/
lollypop ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite-, Segel- und Windsurflehrer/innen in Podersdorf am Neusiedler See gesucht paaz News - von Herstellern, Shops, ... 0 29.12.2011 14:56
Kitesurf Tour Europa in Podersdorf am Neusiedler See - 06.-09. Mai 2010 Detto Treffpunkt 1 25.04.2010 22:20
VÖWS-Kitelehrerausbildung April 2010 in Podersdorf am Neusiedler See paaz News - von Herstellern, Shops, ... 2 17.01.2010 18:39
Neusiedler See - Podersdorf sven0190 Reisen und Spots 7 25.08.2009 16:41
Fahrländer See und Seddiner See dicht ! Jumping Jo Berlin 4 14.07.2008 02:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.