oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2011, 20:22   #1
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tipps für Reparatur Waveboard (RRD Fatal Wave) gesucht

Moin,
ich habe einen kleinen Schaden an meinem RRD Fatal Wave Classic 2010 (auf der Unterseite) und würde gern wissen, wie ich das am besten reparieren kann.
Einfach etwas Epoxi-Harz draufkippen? Muss mit Glasfaser gearbeitet werden?

Ich weiß leider nicht genau, ob es "Polyester" oder "Epoxy" ist. Es ist jedenfalls eine klassische Wellenreiter-Bauweise, wo man den Kern-Schaum schon von außen durch das Glas-Laminat durchscheinen sehen kann. Ist Epoxi-Harz kritisch, wenn das Board aus "Polyester" besteht?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!


  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 23:03   #2
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

Man sollte nur kein Polyesterharz bei Schaumstoffen verwenden die es nicht abkönnen. Epoxy ist nicht lösemittelhaltig und somit quasi immer einsetzbar. Ich denke du könntest beide Harze verwenden. Mit Epoxy biste auf der sicheren Seite.
Ich bin auch der Meinung dass du nicht unbedingt Glasfaser verwenden musst. Bei Schäden die bis an den Schaum gehen (kann ich nicht genau erkennen) würde ich es schon machen. Egal ob mit oder ohne Glas auf jeden Fall schön anschleifen.
Die Reparatur sollte kein großes Ding sein. Einfach mal trauen. Die Erfahrung hilft dir vielleicht ja auch im nächsten Urlaub oder so.
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:46   #3
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke schonmal!
Das Laminat ist an den drei Stellen linienförmig eingedrückt und eingerissen. Der Schaum ist also, meiner Meinung nach, offen. Allerdings nicht flächig, sondern nur unter dem Riss im Laminat.

Ich werde also anschleifen und dann etwas Epoxi-Harz drauf verteilen ("UHU Plus Schnellfest" hätte ich anzubieten). Sollte ja aufgrund der einfachen Geometrie simpel sein.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:50   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe einen kleinen Schaden an meinem RRD Fatal Wave Classic 2010 (auf der Unterseite) und würde gern wissen, wie ich das am besten reparieren kann.
Einfach etwas Epoxi-Harz draufkippen? Muss mit Glasfaser gearbeitet werden?

Ich weiß leider nicht genau, ob es "Polyester" oder "Epoxy" ist. Es ist jedenfalls eine klassische Wellenreiter-Bauweise, wo man den Kern-Schaum schon von außen durch das Glas-Laminat durchscheinen sehen kann. Ist Epoxi-Harz kritisch, wenn das Board aus "Polyester" besteht?

Wäre für Eure Tipps sehr dankbar!


Moin,

ich rate mal, der Schaum ist etwas ähnliches wie Clarkfoam. Das Laminat ist Polyester.

Such dir jemanden der was mit Wellenreitern zu tun hat. Wenn man Ahnung von der Verarbeitung von Polyester hat, sieht das aus wie neu. Bis du jemanden gefunden hast, mit Spiritus sauber machen und einen großen Aufkleber drauf.


tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:32   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, Kosta!
Das mit dem Aufkleber ist ne Super Idee, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen - war wohl zu einfach
Ja, es ist wohl PU-Schaum mit Polyester. Auf der RRD-Homepage wird was von "Polyester-Granulat" und Polyurethan gefaselt.

Ich werd´s von nem Wellenreiter-Experten machen lassen. Bin sehr bald eh in Cornwall/UK, wo es von entsprechenden Shops nur so wimmelt.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 19:20   #6
Skinfaxi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: HH
Beiträge: 29
Standard

z.b. http://www.wellenreitshop.de/reparat...ml#description
oder http://www.wellenreitshop.de/reparat...ng-repair.html
oder....oder....oder....
Skinfaxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 22:29   #7
jensa27
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 68
Standard

Für ne flotte Reparatur ist Solarez wirklich top.
Soll die Stelle allerdings dauerhaft halten rate ich zu Glasfaserverstärkten Reparaturen.
Wobei Solarez locker nen Urlaub durchhält
jensa27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 17:07   #8
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Erledigt


Geändert von plasma180 (23.04.2015 um 22:26 Uhr)
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Toxic Wave Board mit Carved Pads Argh Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.12.2008 17:10
Kite einpacken? (RRD Type Wave) rexus Kitesurfen 1 28.10.2008 17:22
Windrange RRD Type Wave, kennt das jemand? crashdummy Kitesurfen 15 28.10.2008 13:12
rrd wave off - Erfahrungsbericht? Svenninger Kitesurfen 0 16.12.2006 21:24
Windrange RRD Type Wave? Zerderos Kitesurfen 1 15.02.2006 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.