oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2019, 12:19   #41
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Nein, es sei denn du fährst es strapless und stellst dich mittig auf das Board.
So ist es, außerdem ist es an den Tips bzw. außerhalb der Verbindung so hart wie das normale Board.
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2019, 12:36   #42
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Nein, es sei denn du fährst es strapless und stellst dich mittig auf das Board.
Hmm, interessant - kann sein. Verstehe was Du meinst, aber so hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 10:40   #43
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Also, Splitboards mit einer welligen Nahtstelle sollten müssten steifer sein als ein normales Board!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 13:34   #44
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, Splitboards mit einer welligen Nahtstelle sollten müssten steifer sein als ein normales Board!?
Splitboards mit mittiger Teilung haben alle das Problem. Also auch die mit geschäfteter Teilung (wie RL).
Die Bretter sind in der Mitte verstärkt, sowieso. Haben an der Teilungsstelle aber die Tendenz zum Nachgeben, weil die Stelle halt nicht homogen steif ist. Kraftfluss nicht perfekt möglich, keine durchgehenden Fasern usw.

Der Rest des Brettes fällt dann in der Regel auch eher hart aus. Das RL/Woodboard hat z.B. durchgehende Carbonlayer. Bei den Anderen weiss ich nicht wie die Layer aussehen.

Das Brett ist also eher hart abgestimmt, in der Mitte aber trotzdem etwas weich, wegen der Teilung. Das ist suboptimal. Deshalb fährt man das Splitboard nur im Flugurlaub und hat für den Autourlaub ein harmonisches und leichteres Brett. Ich mach es jedenfalls so, weil ein normales gebrauchtes Brett unter 200 Euro kostet.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 14:59   #45
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Hm- also ich habe mir den Verbindungsbereich bei dieser welligen Verbindung mal genau angesehen. Da ist eine Nut auf der einen Seite und eine Rille auf der Gegenseite. Und in Verbindung mit der wellenförmigen Sutur hat man eine Materialdoppelung/verdreifachung. Das müsste doch eigentlich zu mehr Härte führen ! ? Es ist doch vergleichbar mit einem Windsurfmast, an der Verbindungsstelle von Base/Top. Auchda hat man eine Wandungsverdoppelung, welche die Härte erhöht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 15:35   #46
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sooo der Mattenfreund, deshalb würde ich diese Ausschließen. Wobei man sagen muss damit wäre es erheblich einfacher.

Es wird nur ein Kite sein und zwar der 11er Rally (14-22kn).
Ich bin auch nicht so der Mattenfreund, aber den 10er Soul kann ich wirklich empfehlen und Du hast eine Windrange, die weit über Deinen angegebenen Knoten liegt (geht früher los und kannst Du bei mehr Wind immer noch gut fliegen).

Würde ich sowas machen, wäre der 10er Soul und ein schraubbares Splitboard dabei. Das Nobile Split hatte ich mal, ist exzellent, aber bei einem schraubbaren Splitboard hast Du noch ein kleineres Packmaß.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 15:33   #47
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Macht einen Plan

Hi

Vielleicht solltet ihr mal auflisten was ihr unbedingt machen, wollt wieviel Zeit ihr dort mind. verbringen wollt/müsst (Wartezeit, An/abreise). Dann sehen was an Zeit übrig bleibt und welche Alternativen ihr z.B. für Abstecher an gute Spots habt und ob und wo man an diesen Zielen kiten kann, ob es Saison hat und es Windsicherheit hat.

Peru, z.B Pichilemu hat sichere Thermik, ist aber schrägablandig und weit ab vom Schuss (Cusco etc.) Da ist niemand, der Euch rausholt und im Notfall ist der Kite weg. Wenn ihr keine Zeit habt ne Woche mit Bussen etc. rumzudaddeln, um mal kiten gehen zu wollen und um dann evt am Strand zustehen und zu sagen "Das ist mir zu krass" oder der Wind ist zu stark, lohnt sich das nicht. Ihr braucht eine zumindest mittlere Planung sonst schleppt ihr das Zeugs umsonst mit und seid enttäuscht weil es nicht passt.

Ich bin 1 Jahr mit Surfboard und Kite von Chile über CostaRica nach Margret River.

Pro Land immer so 1 Monat Zeit.

Ich habe häufig mein Zeugs für 2-3 Wochen in Hostels abgelegt und dort wieder abgeholt. War nie eine Problem. Geklaut wurde wo anders und dann eher Kleidung.

Wenn jeder von Euch einen Kitebag mit Rollen hätte wäre das keine Problem, aich in den Bussen. 7Ft Surfboard geht auch grad noch.

Ich hatte den Fokus auf Wassersport, mehr Zeit. Wenn ihr den nicht habt würde ich mir das nicht antun.

In den meisten Ländern ist Kiten wahrscheinlich immer noch LUXUS. Man kann nicht irgendwo mal was leihen, ausser ihr geht in Ressorts.
Auch zu hoffen eine Pumpe am Strand ausleihen zukönnen ist in meinen Augen absurd, weil da ggf. niemand sein wird.

Auch nur deswegen von Tube auf Matte zu wechseln ist Blödsinn, ausser ihr habt Zeit Euch gründlich einzufahren. Nicht wegen dem Fahren sonder um Notsituationen zu meistern, Bonbons etc. und die Grenzbereich des Teile beurteilen zu können.

Damit würde ich eher empfehlen,
nehmt das Geld in die Hand und geht für jew. eine Woche an 2 oder 3 wirklich windsichere gute Spots und macht nur DAS, leiht Euch dort Material und den Rest der Zeit müsst ihr Euch damit nicht abplagen. Wenn ihr die Transportkosten für Flugzeug, Bus und Taxis (Die werden euch natürlich versuchen zu melken) gegenrechnet ist das am Ende nicht mehr so schlimm.

Z.B. Cost Rica, oben im Norden ist wohl recht beständig, Maui oder Oahu/Paia, irgendein Ressort in der Südsee.

Kostet ne Stange, aber wahrscheinlich kommt ihr da nie wieder hin, weil alleine die Anreise zu teuer wäre. Wenn ihr schon da seid nehmt es mit.

Im Nachhein habt ihr mehr davon und bessere Erinnerungen als wenn ihr irgendwo auf dem Weg was bestenfalls mittelmässiges macht.

Das gilt übrigens auch für andere Sights. Nichts ist schlimmer als vor Ort zu sein und dann zu überlegen ob die 100$ für irgendeine Tour noch im Budget sind.
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2019, 15:50   #48
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Gerade zum reisen sind Matten sehr vorteilhaft. Eine oder maximal 2 reichen.
Macht schnell mal 6Kilo und eine große Tasche weniger.
Bei der richtigen matte gibts keine bonbons und es ist nicht unsicherer oder sonstwas-ganz im gegenteil. Natürlich ist da einiges anders , aber weniger als Tubekiter meinen.

Ganz abgesehen davon würde ich auch das Reise Programm auf die Hälfte kürzen. Dann reichts um es touristisch mitzubekommen. Will man auch neben sightseeing noch kiten, dann nochmal um 50% streichen, dann ists schön und optimal. Dann kann man auch den Reiseplan an den Wind anpassen und sieht trotzdem was.

Lange Reisen komplett durchzuplanen ist sowieso unsinn. Man muss flexibel bleiben, ansonsten wird es keine gute Zeit.
Denn bei 1Jahr geht es nicht nur an andere Orte sondern eine Reise ist auch eine Reise nach innen, und so etwas sollte man Freiraum und Zeit lassen.

Ohne zu kiten bin ich mal 7Monate von Indien bis Indonesien gereist. Hätte es damals Kiten schon gegeben, hätte ich alleine dafür 1 Jahr gebraucht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 09:49   #49
Urlaubs-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 11
Standard Mini Pumpe

Hi,

folgende Pumpe hatte ich letztes Jahr in Brasilien dabei. Den Schlauch hatte ich von einer normalen Kitepumpe genommen. An der Pumpe musste ich schnell einen Schrumpfschlauch drüber machen, dass die Dicke für meinen normalen Kiteschlauch passte. ca. 20 mal Kite gepumpt, bisher ohne Probleme.

https://www.amazon.de/Intex-Output-v...0612a8b63dc%93
Urlaubs-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 23:07   #50
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Abend zusaammen,

ein kleines Update zur den Vorbereitungen habe ich.

Kite
Am Wocheneden wollte ich eigentlich den Soul beim Snowkiten testen, was allerdingas wieder nicht geklappt hat. Nun wird es langsam eng das sich der Soul beweisen könnte…
Hat jemand von euch eine Idde wer einen hat, den ich mal testen könnte? Am besten am Brombach/Altmühlsee (Wasser) …wenn es denn mal wind hat. Mit dem 10 Soul sollte ich mit meinen Nugget ab 11kn los kommen

Board
Das Nobile ist so gut wie raus.
1. Gibt es kaum gebrauchte, günstige
2. Wie schon andere geschrieben haben, durch die W-Verbindung gibt es ein nochmal größeres Packmaß
Bin derzeit auf ein RL/Radical (135x42) fixiert. Leider kann ich wsl nicht das große nehmen (138x44) da es einfach zu breit ist.

Rucksack
Hier hat sich tatsächlich etwas getan. Ich hatte mir testweise den Deuter Helion 80 geholt, weil dieser als einziger eine 40er breite hat. Aus dicken Karton habe ich eine Board-Schablone gemacht und den Rucksack-Trolley probegepackt. Erst dachte ich „Yeah, geht rein, der wird es“…da hatte ich die rechnung allerdings ohne die „Überlappung“ des Split gemacht. Also neue Schablone mit 70x42 (Maße für ein RL/Radical) angefertigt. Das Board ging zwar rein aber der Rucksack-Trolley hätte das nicht sehr oft verkraftet. Es war einfach zu eng…und das natürlich auch noch ohne Boardschutz. Die Boardkanten hätten durch den „angespannten“ Stauraum den Trolley gekillt. Auch hatte der nur 80L, das hört sich zwar nach einiges an aber mit Board, Neo (Lang ¾), Kite (noch immer SS Rally 11, allerdings im Decathlon Packsack -> Danke an maluco für den Tip), Bar (20“ SS), Pumpe + Schlauch (Decathlon, mehr dazu weiter unten), ohne Trapez war das Ding praktisch so gut wie voll.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deuter1.jpg
Hits:	91
Größe:	117,4 KB
ID:	55354 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deuter2.jpg
Hits:	108
Größe:	104,7 KB
ID:	55355

Zwischenzeitlich hatte ich mit einem Gleitschirm-Anbieter telefoniert um mich zu erkundigen wo ich solche Rucksäcke herbekommen bzw. wo ich mir einen Vorort ansehen kann. Ich habe ihm mein Vorhaben geschildert und er hat mir komplett von dem Rucksack abgeraten. Zu dünnes Material, keinerlei Staufächer, null Ergonomie, kein Teil welches man mit ca. 15-20kg länger als 30 min auf dem Rücken haben will. Somit war das auch erstmal hinfällig.

Scheisse ist das…keinen Bock nen Duffel oder sowas auf den Rücken zu schnallen für so ne Tour… Dann hilft nur noch eins, die Schablone schnappen und die Rucksack-Läden abklappern. Als erstes zum Sportscheck und den Deuter Traveler 80+10 im Laden Missbraucht -> Fehlanzeigen (war ja auch noch cm schmäler). Nächster Stopp war McTrek. Ich habe gleich gesagt ich will den größten Backpackingrucksack den sie auf Lager haben. Er brachte mir einen Freetime Adventure 100+20. Geöffnet, Füllmaterial raus -> Board rein…LÄUFT! (Der Rucksack auf dem Bild ist mit 2 Decken befüllt damit er einigermaßen ausgefüllt ist, dient nur zur Anschauung. hier ist kein Kite-/Gepäck enthalten)
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Freetime1.jpg
Hits:	101
Größe:	167,4 KB
ID:	55356
Mitgenommen und zuhause mit der Board-Schablone, Neo, Trapez (noch Mystic Drip L), Kite, bar und Pumpe befüllt, aufgesetzt…jour, machbar (die Straps + Pads habe ich bisher vergessen mit rein zu packen). Allerdings fehlt natürlich noch das komplette „normale“ Equipment. Man kann es auf den Bildern nicht sauber erkennen aber wenn man den schön ordentlich Packt, wie man das halt machen sollte, dann geht da noch einiges rein
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Freetime2.jpg
Hits:	99
Größe:	114,9 KB
ID:	55357Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Freetime3.jpg
Hits:	109
Größe:	141,4 KB
ID:	55358
Ich hatte Hoffnung noch etwas mehr Glück zu haben und habe mir wieder die Schablone geschnappt und bin in die Stadt zu einem kleineren Trekking-Kletter-Laden. 2 Angestellte haben sich wirklich bemüht mir zu helfen, haben Kataloge gewälzt etc. Raus kam dabei, dass sie mir einen Haul Bag Metolius Half Dome bestellt hat, 125L 78x46cm, unzerstörbar da aus „LKW-Planen-Material (schleift ja des Öfteren an der Felswand entlang). Als dieser dann in die Filiale kam und ich ihn begutachtet habe war ich enttäuscht. Begeistert vom Fassungsvermögen (hier wäre das 138x44 locker reingegangen), aber der Tragekomfort ging gegen null, ist ja auch kein Backpacker…keine Option.
Nun werde ich mich mit dem Freetime Adventure 100+20 zufriedengeben. Ich bin derzeit der Meinung, dass es noch etwas viel größeres mit dem gleichen Komfort gibt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Freetime4.jpg
Hits:	136
Größe:	105,8 KB
ID:	55359

Trapez
Habe mit Ozone wegen der Größe Telefoniert. Ist noch in Klärung ob das Connect Water Harness in Frage kommt.

Pumpe
Hier hatte ich mir folgende Pumpem Organisiert:


Jilong DAP 2L Doppelhubpumpe
Zu groß, hatte ich mich wsl verkuckt.

Blueborn HDP 1,5 Liter Doppelhubpumpe
Zu labrig, für diesen Einsatz mMn ungeeignet

AGT Handluftpumpe
Eigentlich ganz OK, Verarbeitung scheint mir Solide.

Handpumpe Doppelhub Kajak 2 x 1,4L
Macht mir den stabilsten Eindruck, es wackelt nix, hat kaum Spiel und man sieht keine Nieten“

Da ich bis jetzt davon ausgehen muss das ich mit dem Rally los ziehe, habe ich mich für die Decathlon-Pumpe entschieden.


Ich kann mir vorstellen das es für einige absolut keinen Sinn macht das Kitezeugs mitzunehmen obwohl der Fokus nicht auf Kiten liegt. Dennoch bin ich der Meinung das ich mir in den Arsch beiße wenn es die Möglichkeit gibt auf Wasser zu kommen (wo keine Kitestation ist) und mein Zeugs liegt zu hause und ich muss zuschauen. Ich werde womöglich nicht allzu oft aufs Wasser kommen aber ich KANN, wenn es die Gegebenheiten hergeben. Wenn ich mich auf das Auskleihen verlassen muss, werde ich vermutlich nur halb so oft auf das Wasser kommen wie wie wenn ich mein eigenes Zeugs dabei habe.
Wieviel bin ich bereit zu Investieren auf einer Weltreise unabhängig von Matrial Kiten zu können? Wenn man mal davon ausgeht das man sowas vielleicht nie wieder tut, einiges.
Der Rucksack wiegt derzeit ~15kg

Die Schablone wiegt wsl ein bissl weniger als das richtige Board. Die Straps + Pads fehlen noch, Der jetzige Neo ist schwerer als den, den ich mitnehmen will (3/4 Bein), Das Ozone-Trapez sollte auch noch weniger wiegen als mein derzeitiges und der Rally + Pumpe wiegen natürlich mehr als ein Soul. Wenn ich den aber vorher nicht testen kann, werde ich mir nicht die Katze im Sack kaufen, dafür sind mir ~1650€ ein bisschen zuviel.
Was müsste man denn beachten bei dem Trimmen und Mixen bei ner Matte, bekommt man das ohne Studium hin (dafür ist keine Zeit mehr )?

Nochmal zur Reisezeit/länge Pro Ziel. Wir werden uns nicht stressen. Das aufgelistet ist ein GROBER Plan. Wir werden uns treiben lassen und wir haben keine Zeitlich Einteilung. Fix ist der Abflug und die Ankunft. Südamerika, Hawaii und zwischenstop in Bangkok + Abschluß Nepal sind fix, alles andere kommt oder kommt nicht.

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 05:15   #51
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mit Flysurfer telefoniert wegen Testen hast Du? Die sind doch recht offen, da sollte doch auf jeden Fall irgendwas gehen (Testkite gegen Kaution oder so)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 10:53   #52
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Ich bin ein großer Fan von den Bergans Rucksäcken. Habe seit Jahren einen Rondane 85l zum Backpacken. Bergans hat auch noch einige andere Rucksäcke in der 85l+ Liga, leider ist das Sortiment dort schmaler geworden, aber vll findet sich ja auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas.

Grundsätzlich würde ich einen Trekking Rucksack vor allem nach dem Tragesystem aussuchen, wenn das nicht passt sind alle anderen Features nebensächlich. Ich wuerde auch darueber nachdenken das Board nicht im Rucksack zu transportieren. Von der Gewichtsverteilung wäre es aber mit Sicherheit oberhalb der Hüftflosse und moeglichst nah am Ruecken am besten aufgehoben.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:13   #53
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Mit Flysurfer telefoniert wegen Testen hast Du? Die sind doch recht offen, da sollte doch auf jeden Fall irgendwas gehen (Testkite gegen Kaution oder so)...
Ja habe ich. Sie haben mich an einen Händler hier in der Nähe verwiesen. Hier hatte ich auch die Option den Soul für 2Wochen zu mieten (für den Trip nach Ägypten). Auch die Option ihn am Reschensee zu testen bestünde, wenn er vorort ist, was dieses WE leider nicht geklappt hat. Prinzipiell wäre der Händler auch öfters am A/B-See aber erst wieder wenn man dort schulen darf.
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:26   #54
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bin ein großer Fan von den Bergans Rucksäcken. Habe seit Jahren einen Rondane 85l zum Backpacken. Bergans hat auch noch einige andere Rucksäcke in der 85l+ Liga, leider ist das Sortiment dort schmaler geworden, aber vll findet sich ja auf dem Gebrauchtmarkt noch etwas.

Grundsätzlich würde ich einen Trekking Rucksack vor allem nach dem Tragesystem aussuchen, wenn das nicht passt sind alle anderen Features nebensächlich. Ich wuerde auch darueber nachdenken das Board nicht im Rucksack zu transportieren. Von der Gewichtsverteilung wäre es aber mit Sicherheit oberhalb der Hüftflosse und moeglichst nah am Ruecken am besten aufgehoben.
Die 500€ Rucksäcke von Bergans sind auch nicht breiter als der Freetime (38cm). Das Tragesystem ist finde ich super von dem welchen ich nun habe https://goo.gl/images/1JGTS5
Ich muss das Board in den Rucksack packen, will es bei Flügen nicht extra aufgeben. Das Board ist direkt am Rücken und nimmt fast die ganze Fläche ein.
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2019, 11:45   #55
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Du kannst Board und Rucksack miteinander verschnueren und es so als ein Gepaeckstueck aufgeben...Grosses Raincover drum rum wuerde ich bei Fluegen und zum Reisen eh grundsaetzlich empfehlen. Auch schraeg passt es alle mal in den Rucksack nur fuer den Flug.

Es gibt auch einen Grund warum die Rucksaecke alle nicht so super breit sind. Arme und Schultern lassen sich sonst nicht mehr frei bewegen. Versuche damit dann mal auch nur eine Leiter zu steigen.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 21:14   #56
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Du kannst Board und Rucksack miteinander verschnueren und es so als ein Gepaeckstueck aufgeben...Grosses Raincover drum rum wuerde ich bei Fluegen und zum Reisen eh grundsaetzlich empfehlen. Auch schraeg passt es alle mal in den Rucksack nur fuer den Flug.

Es gibt auch einen Grund warum die Rucksaecke alle nicht so super breit sind. Arme und Schultern lassen sich sonst nicht mehr frei bewegen. Versuche damit dann mal auch nur eine Leiter zu steigen.
Es wird sowieso nur ein Gepäckstück, (+ Handgepäck). Das Board ist bestellt (138x44) und ich hoffe das ich es einigermaßen in den Rucksack bekomme. Wenn nicht, muss eine Notlösung her.

Ich wollte mit dem (19kg) Rucksack nun nicht längere Leitertouren unternehmen aber ich vestehe was du meinst. Mit der Schablone (mittlerweile auch 138x44) geht es. Man wird sehen wieviel Unterschied zwischen Schablone und Board dann tatsächlich ist.
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 21:19   #57
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Ich bräuchte noch ein paar Tips zwecks Trapez von euch.
Gibt es noch tatsächliche Alternativen zum Ozone Connect Water Harness? Wer hat Erfahrung mit "kleinen", leichten Hüfttrapezen für wenig Platz?
Nein ich möchte kein Sitztrapez

Neoprenanzug ist es übrigens dieser geworden.

Gruß
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 08:30   #58
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Ich bräuchte noch ein paar Tips zwecks Trapez von euch.
Gibt es noch tatsächliche Alternativen zum Ozone Connect Water Harness? Wer hat Erfahrung mit "kleinen", leichten Hüfttrapezen für wenig Platz?
Nein ich möchte kein Sitztrapez

Neoprenanzug ist es übrigens dieser geworden.

Gruß
Du schleppst sinnlos pumpe und tonnenschweren kite mit . Da holst du mit trapez nix wesentliches mehr raus.
Ich wuerde mich mal bei gebrauchten windsurftrapezen umsehn - die sind wesentlich billiger und auch viel leichtet. V.a. die alteren vor einigen jahren. Die wogen nichtmal die haelfte heutiger kitetrapeze...

Ansonsten muss ich mal eins sagen - ganz schoenes Geschiss hier für paar monate urlaubsreise...wir haben frueher das hirn gequaelt und haben tripps selber geplant und durchgezogen ohne die forenhilfe einer ganzen nation...
Aber gut - Zeiten ändern sich. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 15:22   #59
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du schleppst sinnlos pumpe und tonnenschweren kite mit . Da holst du mit trapez nix wesentliches mehr raus.
Ich wuerde mich mal bei gebrauchten windsurftrapezen umsehn - die sind wesentlich billiger und auch viel leichtet. V.a. die alteren vor einigen jahren. Die wogen nichtmal die haelfte heutiger kitetrapeze...

Ansonsten muss ich mal eins sagen - ganz schoenes Geschiss hier für paar monate urlaubsreise...wir haben frueher das hirn gequaelt und haben tripps selber geplant und durchgezogen ohne die forenhilfe einer ganzen nation...
Aber gut - Zeiten ändern sich. ..
Ob ich die Pumpe und den (Tonnenschweren)Kite mitschleppe ist noch nicht in Stein gemeißelt. Da musst du dich verlesen haben
Außerdem geht es nicht ausschließlich um das Gewicht, sondern auch um das Packmaß.

Danke für den Tipp!

"Früher war alles besser" hilft mir leider nicht weiter, da ich nicht an der Küste wohne wo ich mal fix an den Kitespot gehen kann und mir 100te Trapeze ansehen kann (und das fast jedes Wochenende). Für was, wenn nicht Informationsaustausch, ist denn ein Forum da? Ich dachte bis jetzt, dass es genau darum geht, um sich auszutauschen. Der eine hat mehr beizutragen, der andere nicht und ist auf Infos angewiesen.
Du musst ja nicht Antworten, wenn es dir Zuviel ist deine Erfahrung mit jemanden zu teilen, tust es aber glücklicher weise trotzdem.

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 16:50   #60
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Kann bei Trapezen nur dazu raten das zu nehmen, das dir passt.
Und das muss man sowieso anprobieren.
Lieber ein passendes mit 50g mehr Gewicht als ein unpassendes leichteres, das dafür auch schneller(vielleicht schon unterwegs...) kaputt geht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 21:31   #61
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn ihr an echten Erfahrungen im Backpackn mit Kitezeug interessiert seid, schaut mal bei Jojo rein, der hat das weltweit ziemlich zelebriert und ziemlich unterhaltsam darüber geschrieben. Er back packt aber nicht nur, hängt auch gern mal 4 Wochen all incl. ab, wenn es offsaison brutal günstig ist, vor allem die letzten 3 Wochen nicht mehr als die erste kosten.

So weit ich das im Kopf habe ist er meist mit nem kleinen Boardbag mit Rollen, mit 2 Kites, 1 board, Neo Trapez und Notebook drin unterwegs. Das gerne in den Verkehrsmitteln, die auch die einheimischen nutzen.

Jojo ist sein Nick hier auf Oase.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 19:26   #62
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Auf wie viel Kg kommt man denn in etwa wenn man mit Matte+ leichter Bar, Splitboard, Trapetz und Neo reist?

Mit zwei Rucksäcken stell ich mir auch sehr nervig vor. Gibts da keine Lösungen wo man das Handgepäck nachn Flug an den Backpack ran machen kann?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 20:31   #63
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Backpacks sind ziemlich ungeeignet wenn man viel Gepäck dabei hat.
Erfahrungsgemäss reist man doch eher mit Tricycle,Taxi, Bus oder sonstwas als das man das Gepäck trägt.
Rucksäcke sind gut bei wenig Gepäck(<10kg) und/oder Leuten die Trekking machen.
Reisetaschen sind leer kleiner und leichter als Rucksäcke , "einbruchssicherer",billiger und man wird nicht als Backpacker von den Locals gesehen.

Wenn man zu zweit reist, eine Boardtasche fürs Splitboard(Waveboard) und den Rest in eine gemeinsame große Reisetasche.
Falls man ein Bidi mal nehmen will, dann leiht man es sich aus.
Gereist wird sowieso nur in Wellenreviere
Ich habe Schlaufen fürs Waveboard zusätzlich dabei, um normalen Freestyle zu ermöglichen.
D.h. jeder etwa 6kg Gepäck, dazu 2 Matten 1 Trapez 1Bar dünne NeoSchuhe und keinen Neo, dafür Lycra.
Damit kann man von 7-35Knoten gut Kiten ohne irgendeine Abhängigkeit von Infrastruktur(Kiteverleih oder andere Kiter),
und das auch in eher windarmen Gegenden, und das ist ja die %ual weit überwiegende Fläche!
Möchte man Kompromisse machen, dann eine Matte, dann gehts halt nur von 10-32 Knoten.
Sorry, aber mit Tubes ist viel Reisen mit wenig Gepäck und kompromisslosem Windbereich unmöglich.

Die große Tasche wiegt also unter der Grenze von 20kg, das Boardbag etwa 5kg.
Muss unbedingt ein Neo mit kommt der ins Boardbag.
Dazu jeder einen minimal kleinen Daypack
(zB von Tatonka gibts für nen 20er ein extrem haltbares Teil, das man zusammengefaltet in der Hosentasche tragen kann).
https://www.amazon.de/Tatonka-Superl...s%2C210&sr=8-5

Genau den Daypack verwende ich fast täglich seit 20 Jahren ohne Reparatur oder Abnutzung!!!

Je weniger Gepäck um so besser. Damit hast Du zu zweit trotz voller Kiteausrüstung weniger zu schleppen als die meisten nichtkitenden Backpacker!

Alles was sich dann an Souvenirs ansammelt, sendet man mit der Post heim.

Am besten noch weniger Gepäck mitnehmen. Es ist erstaunlich, wie wenig man wirklich benötigt, zumindest in den Tropen.
Und falls doch etwas fehlt, bekommst Du es fast immer viel billiger unterwegs als in Dland.
Gerade auf langen Reisen ist Minimalismus sehr befreiend.

Auf meiner letzten Reise hatten wir zu viert insgesamt unter 40kg Eincheck-Gepäck beim Start, aber volle Kiteausrüstung war dabei...und es hat an nichts gefehlt.

Problem bei diesem Gepäckset:
Wenn man ein Jahr unterwegs ist, kann es gut sein, daß sich die Wege unterwegs auch ganz oder zeitweise trennen.
Dann muss einer sich ein neues Hauptgepäck zulegen und der andere hat auf einmal ziemlich viel Gepäck.


Geändert von Thisl (30.03.2019 um 10:44 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 10:03   #64
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Gibts da keine Lösungen wo man das Handgepäck nachn Flug an den Backpack ran machen kann?
Ja es gibt Taschen die einen abnehmbaren Daypack haben.
Diese Taschen sind aber nicht immer optimal und es ist schwerer.
Und meist sinnlos, denn in Verkehrsmitteln oder beim Stadtbummel oder Wanderungen hast du den Daypack immer bei Dir.
Also wenn er nicht im Hotelzimmer ist, hast Du ihn sowieso immer getrennt vom Hauptgepäck.
Und je komplizierter etwas ist, um so schneller ist es defekt. Dh es ist zu erwarten, daß entweder der Daypack oder das Hauptteil irgendwann schlapp machen, dann ist das Gesamtkonstrukt praktisch wertlos.


Geändert von Thisl (30.03.2019 um 11:28 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 19:32   #65
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Noch was:
Der Aufenthalt in Kite-resorts ist fast immer unverhältnismäßig teuer,
das Leihmaterial entweder schlecht, oder schlägt brutal aufs Budget.
Das mag bei einer oder zwei Wochen Kiten vielleicht noch gehen.
Ist man ein Jahr unterwegs, ist das zumindest bei mir undenkbar.
Früher war bei mir das Limit nicht die Dauer der Reise sondern das Budget.(Heute kann ich eh kein Jahr am Stück frei machen)
Wenn man viel in weniger besuchten Gegenden unterwegs ist,
gibt es oft im Umkreis von 100-500km oder mehr keine Ausleihmöglichkeit, aber unglaublich schöne Spots.
Bei Leichtwindmaterial und autark ist man auch nicht auf die überlaufenen Starkwind Spots angewiesen und kann oft reine Wellenreiterspots ansteuern oder sogar "Erst-bekiten".

Es ist zu überlegen, aus Gewichts- und Platzgründen die kleinere Matte durch einen Peak zu ersetzen oder ergänzen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 20:17   #66
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Auf einer langen Reise wollte ich die Möglichkeit haben das Kite Material getrennt vom anderen Gepäck wo unterstellen zu können. Zum Beispiel bei einem 2 Wochen Ausflug in die Berge muss und will man das Kite zeug nicht rumschleppen..

Ich habe meinen Rucksack so groß gewählt, sodass ich das Daypack einfach mit hineinstecken kann, alternativ bringe ich es über Materialschlaufen außen am Rucksack an.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 11:49   #67
Schinder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 165
Standard

Hallo,

das Kite-Gepäck ist nun Vollständig.

Splitboard 138x44, passt inkl. Kantenschutz (Rohisolierung) in den Rucksack
Trapez Ozone Connect Water Harness, lässt sich tatsächlich sehr „klein“ falten und gut verstauen. Auch vom Gewicht mind. 500g leichter als mein Mystic. Der Preis ist mit 155,- € mMn trotzdem nicht gerechtfertigt, aber gut. Ein anderes (Windurftrapez) habe ich nicht gefunden.
Kite – Matte 10m² + Slingshot 20“ Sentinel-Bar (Extensions für Schwache Tage)

Danke für eure Ideen und Anmerkungen, es kann los gehen =)

Grüße
Schinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 13:11   #68
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von Schinder Beitrag anzeigen
Hallo,

das Kite-Gepäck ist nun Vollständig.

Splitboard 138x44, passt inkl. Kantenschutz (Rohisolierung) in den Rucksack
Trapez Ozone Connect Water Harness, lässt sich tatsächlich sehr „klein“ falten und gut verstauen. Auch vom Gewicht mind. 500g leichter als mein Mystic. Der Preis ist mit 155,- € mMn trotzdem nicht gerechtfertigt, aber gut. Ein anderes (Windurftrapez) habe ich nicht gefunden.
Kite – Matte 10m² + Slingshot 20“ Sentinel-Bar (Extensions für Schwache Tage)

Danke für eure Ideen und Anmerkungen, es kann los gehen =)

Grüße
Welche 10er Matte hast Du nun genommen?

oops - hab gerade nachgelesen - 10er Soul - guter leichter Kite
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne eigenem Material in nicht touristischem Gebiet surfen - Tipps? Bennnni Windsurfen 8 12.06.2015 06:32
Wave kitesurfing in South Africa with Kitekahunas - Advanced Kitesurfing School ridethewaves Reisen und Spots 0 08.02.2011 01:57
Anfänger Material für Bodybuilder ? MMorschel Kitesurfen 21 31.01.2011 11:23
anfänger sucht material (bei 80kg) - tipps? gabac Kitesurfen 7 15.05.2010 11:27
Anfänger brauche Tipps (zu Material) Daymend Kitesurfen 7 14.12.2009 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.