oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2005, 18:32   #1
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard Crossbow ganz schlechte Hangetime

soviel zur Hangtime Crossbow

Gefunden bei Kiel

http://www.kitesurfing-kiel.de/_foru...p?t=10185Cross
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 19:07   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard Sei´s Dir gegönnt...

...denn Du hast ja einen bestellt.

Vergiss bitte nicht den Review unter Kites
Das Manual (auf der Cabrinha Webseite herunterzuladen) erwähnt leider nur einen Start mit Helfer und das interessiert mich schon.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 20:03   #3
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

9 m² - 38 ktn!

Das Problem bei solchen Bedingungen dürfte wohl eher sein, wieder runter zu kommen. Da ist es mit Sicherheit egal, was an den oberen Ende der Leinen für ein kite geknotet ist.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 20:31   #4
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

ja ne ist klar.

Kannst du mir ja mal am Damm bei Gelegenheit zeigen. Wenns im Herbst mal soviel Wind hat.

Also ich bin gespannt.

Also wenns nicht mit Spleene, Flysurfer oder BBS zu tun hat paßt es dir nicht???
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 20:32   #5
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Klaus schau mal alles an. Da sind auch Starts ohne Helfer
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:03   #6
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

nu sei bitte lieb...
Im Manual sind sie nicht und die Videos auf der Cabrinha Webseite hab´ich auch durch (schliesslich bin ich ein verkappter Cabrinha-Fan).
Wo soll ich denn schauen?

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:23   #7
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

haben den crossbow in 9 und 12 in spanien gesehen.
war alles schon sehr beeindruckend.
auf anhieb ist nichts schlechtes auszumachen gewesen. sehr stabil am himmel, sauschnell, großen windrange, downwindschnell und klasse höhelaufen. die verarbeitung schaut ebenfalls sehr gut aus und die bar ist aufgeräumt und durchdacht.

hangtime und höhe wurde bei der präsentation nicht gezeigt, ist aber bei dem konzept eigentlich klar, das da potential drin steckt.
hoffe ich kann den vogel bald mal selber fliegen.

eins ist mir doch aufgefallen, ein fahrer wollte die bar ausdrehen und ist wegen plötzlichem druckverlußt baden gegangen
aber dafür gibts glaube ich schon lösungen.

tigga, zurückmeldenderweise
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 21:33   #8
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

laut Anleitung gibt´s einen verstellbaren Stopper speziell fürs Ausdrehen.
Der "Override" beim Crossbow ist dann das Wegschieben der Bar über den Stopper hinweg, der offenbar die Bar nur bis zu einem bestimmten Druck hält.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 22:00   #9
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Standard

@ northkiter

Mein lieber Freund, wenn Du einen Beitrag von mir liest, solltest Du mit einer Antwort wohl besser warten, bis das rote aus Deinen Augen wieder verschwunden ist. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wann ich Dir jemals auf den Schlips getreten bin.

Ich habe nie behauptet ich würde bei diesen Bedingungen gleich hoch oder höher oder weiter oder länger oder überhaupt aufs Wasser gehen.

Ja, bei mir kann man die Boards von FLYSURFER und SPLEENE testen.
Ebenfalls ist es bei mir möglich, den SPEED von FLYSURFER zu testen.
BBS nicht zu vergessen. Den Shop kann ich Aufgrund seiner Leistungen auch wärmstens Empfehlen.

Jedoch macht mich das nicht blind, anderen Dingen gegenüber. Ebenfalls bilde ich mir nicht ein, die Meinung Aller zu vertreten, sondern nur meine eigene persönliche.

Wenn ich mich nicht täusche, bist Du doch der ehemalige "Fuchur". Dann kennen wir uns doch sogar persönlich. Was mich dann allerdings noch mehr erstaunt, dass Du so auf mich reagierst.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 22:02   #10
Buggi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 135
Idee Allrounder Kite mit nichts zu vergleichen

Tach auch,

ich denke dass viele noch sehr falsch über den Kite denken, weil sie ihn immer wieder mit ner Tube opder ner Matte vergleichen. Meiner Meinung kann man das aber nicht so ohne weiteres. Weder von den Größen noch von den Eigenschaften. Der CB hat zB als 12 mit Sicherheit einen viel extremeren Lift als ein 12 Hochleister-Tubekite bei dem für den Tubekite passenden Wind von 20-25kn, gerade weil er durch seine extreme Depower noch zu fahren ist, obwohl er die riesige proj. Fläche hat. Im Wakestyle will man dann unhooked fahren und kann nicht zu viel Dampf gebrauchen. Dann wird man ihn eher wie nem 14er Newschool bei ner knappen 5bft fahren und evtl. trozdem noch gut depowern. Was ich meine ist, dass der Kite wahrscheinlich eine Menge Fahrvarianten abdeckt und einen riesigen Windrange hat, aber halt je nach Wind für die eine oder andere Fahrweise am besten passt und nicht alles bei jedem Wind kann (halt doch keine richtige eierlegende Wollmilchsau aber knapp dran). Man kann nicht alles in gegebene Schubladen stecken und von denen haben wir beim Kiten mittlerweile ja ne ganze Menge, damit sich die Tubekites auch weiterhin gut verkaufen, weil jeder alles bzw. was anderes will. Ist schon wie auf nem KFZ-Markt.

Meine Meinung und
wenn ich groß bin, will ich auch so'n Crossbow.

Bis dann
Buggi
Buggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 22:37   #11
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

@ Neandertaler

Genau der bin ich.
Aber ich hab doch keine roten Augen Mußt du mal nachschauen beim nächsten mal

Vielleicht sollte ich dir dazu mal was an der Küste erzählen.

Außerdem bin ich nicht blind. Könnte gut sein das aus North jetzt Cabrinha wird. Wenn Post und Wind mitspielt weiß ich das nach dem WE. Aber was nie mehr wird ist aus Carved - Spleene.

Nicht wundern wenn ich dann vielleicht wieder einen neuen Login habe.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 23:51   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

@Northkiter oder "Fuchur" oder "Lord of Board" oder welche Namen Du in diesem , oder in anderen Foren noch sonst so benutzt, oder ganz einfach Guido Schulz!

Irgendwann wirst Du auch wieder Deine Meinung ändern, denn das ist definitiv ganz typisch für Dich und zwar schneller als Du meistens selbst glaubst. Schließlich kennen wir uns ja schon seit ca. 20 Jahren und alle anderen, die Dich kennen wissen sehr gut, dass dies so ist.

Wer hier im Forum öfters liest, weis auch, dass es Dein größter Spaß ist, anderen auf den Schlips zu treten. Wird Dir das nicht langsam langweilig?

Ich kann mich genau wie der erste Neandertaler an keine Situation erinnern, wo ich Dir persönlich auf den Schlips getreten bin und Du nun einen berechtigten Grund hast, ständig und penetrant gegen spleene zu wettern? Sollte es da etwas geben, lass es mich wissen und wir trinken einen darüber und gut is, aber so ist es wirklich anstrengend.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 07:23   #13
anda
rock`n roll
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 140
Daumen hoch Buggi

@Buggi, meine absolute Zustimmung. Es wird immer gemeckert was alles nicht passt. Wie Du schon erwähntest, es gibt keinen Kite für jeden. Bis jetzt halt noch nicht.
anda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 08:28   #14
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Mir nicht Rainer!!!! Stimmt
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:19   #15
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
hangtime und höhe wurde bei der präsentation nicht gezeigt, ist aber bei dem konzept eigentlich klar, das da potential drin steckt.
hoffe ich kann den vogel bald mal selber fliegen.
wenn sich die Konsumenten so leicht "überzeugen" lassen, dann ist´s ja prima ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 09:57   #16
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool tach foxi

ich denke, das du hier etwas falsch verstanden hast.

das prinzip des crosbow und das beobachtete flugverhalten lassen den schluß zu, das er auch hoch hinaus will.

ich werde diesen drachen kostenlos testen und dann sehen wir weiter.

hatte erst kürzlich erwähnt, das ich keine katzen im sack mag.

tigga, der ja irgendwie auch etwas von einer katze hat
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:15   #17
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Tigga
tigga, der ja irgendwie auch etwas von einer katze hat
Das stimmt! Und zwar die Faulheit.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 18:34   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Das stimmt! Und zwar die Faulheit.
MUUAHHAHHAAAA.
bitte keine verunglimpfungen an meinem schatzi
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 18:44   #19
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

Soviel zum Thema Hangtime:
http://www.watersportscheveningen.n...76f 59d8295ede
redet den Kite nicht schlecht!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 19:08   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

http://www.watersportscheveningen.nl...ssbow_2006.php

Safety Release Harness Loop
The new quick release is a simple and effective way to separate the rider from the kite. The spring loaded action keeps the QR engaged until manual activation is needed. Since activation of the QR will separate the rider from the kite, it is only recommended when separation from the kite is absolutely necessary.


Das Quickrelease trennt einen also komplett vom Kite.
Eine Safetyleash o.ä. gibt es anscheinend nicht.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 19:15   #21
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du das auch nicht. Ist dann im Prinzip als wenn du die Safty an der Safety ziehst.

Das wegschieben der Bar ist wie bei sonst Loop öffnen, Wichard usw.

Loop beim Crossbow ist dann wie das Safety an der Leash öffnen.

So deute ich das aus Fotos und Videos

QUICK RELEASE
Safety Release Harness Loop

Das wegschieben der Bar über den Stopball läuft unter 100% Depower, da der Schirm drucklos zu Boden geht.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 20:01   #22
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard Ihm gefällt er!

M Shinn
Rare Poster


Joined: 25 Jul 2005
Posts: 4

Posted Tue Jul 26, 2005 4:58 pm Post subject

--------------------------------------------------------------------------------

Cabrinha Crossbow

First point…..I am not sponsored or in anyway connected with Cabrinha. I am not pimping this brand or this kite. This is purely my thoughts and experiences on something new. If you want to disregard them please do so.

I have had the chance to fly the 9m Crossbow on 3 different occasions now. The first day was around 25 to 30 knots and incredibly gusty. The 2nd was around 35 gusting 40 knots with waves up to around 2 meter faces. On both these occasions I used a Nobile 128x39.5 twin tip. On the third time I used a 5'10” surfboard (no straps) and the wind was around 14 to 18 knots. I weigh in at around 90 kgs (200lbs)

Of course I did not read the manual or any guidelines to the kite so I was interested to see how easy it was to rig. In fact it is simple and intuitive. The bridle is only attached to the leading edge so lies flat on the ground and is easy to see if it is tangled. The lines are colour coded and have kook proof connections so it is easy to figure out what goes where.
I took a moment to put the stopper ball lower but that was the only adjustment I made.

The kite flies very stable. On the beach it has no tendency to over fly the window partly due to the fact that it seems to sit fairly far back in the window. It does however like to drift off to the side so some attention is needed. What is most noticeable at this point is that when you depower the kite it has no tendency to pull you around on the beach….nice in strong, gusty winds.

On the water.
The kite seems to turn in a different fashion to a normal LEI. If a normal kite turns around the wingtip then the Crossbow turns around the centre of the kite. Not good or bad just different. For the rest the only thing I really could say was different was the depower range. It is immense. Even in 40 knots if you let the bar go through the stopper ball you will sink! Jumping is a whole new ball game. It is hard to comment on the lift per se because I would not have been able to hold a normal 9 in the winds I was riding in. So hang time……insane, but as I never tried to jump it in normal 9m weather I can not say it is that much better BUT the sensation is one much more of flying. You really feel every lift and puff in the wind. Three or four additional lifts per jump were not unusual…the kite responds very well to rider input and I would have to say it was a lot of fun just jumping as high of possible and flying……beware though, it is possible to turn the kite too fast and jump with it far back in the window. This leads to vast amounts of downwind speed and is pretty scary at first. If you relax and wait though the kite always catches you up and let's you down softly.

Wave riding.
I tried this in both strong and light winds and this is probably a revolution in the sport. Just turn the kite into the bottum turn and then use the bar to either accelerate or slow down. No more long drawn out bottum turns due to too much power you can just depower the kite and take whatever power you need whenever you want it. In fact the bar is like the throttle on a car. If you pull it towards you at anytime you will accelerate and if you let it go you slow down. Forget flapping the kite up and down to get going, if you just keep the kite still you will find you can generate power just with the bar alone…….something that takes getting used to but certainly presents a lot of opportunity. The fact that the kite turns in it's own length means you have a much better chance to get it is the right position when turning and if you do get it wrong at least you can dump the power.

Windrange.
What do you think? I could ride a 9 comfortably when people were blown off the water on 6's and I could ride the 9 (albeit on my surfboard) when people on Rhino 5 16m were struggling. Romain, a friend was riding the 12 Crossbow and to be honest he looked to have the same power as me. If I was to go on a trip I think I could easily take a 12 crossbow, one twin and a surfboard and nothing else and know I was covered from 12 knots up to around 35/40 knots.

Other points.
I have not put the kite in the water so I have no idea how it relaunches.
I have not tried to handle pass the kite so I have no idea how it would behave, however I did wave ride a lot unhooked and it behaved perfectly. If you apply the depower strap the turn radius of the kite becomes bigger (ie it only turns really tight on full power) and the pressure in the bar is reduced. I cannot see why handle passing should be a problem. Probably it is not the ideal kite for Looped passes but given the other advantages of the kite passably good at this is enough for me.
Without a powerlock hook or harness line it is hard to do much in the air! The depower is pretty sensitive and if you let it go in the air you will drop from the sky. Next time I ride this kite I will certainly put a harness line on it so I can relax a little in the air and let go the bar with one hand.
The bar pressure is certainly quite heavy. I ended up setting the stopper ball really low so I could rest the bar on it whilst riding and then using the depower strap to control the riding power. Not a problem if you learn to deal with it but if you set the stopper ball high you are going to feel it in your arms after a while riding.
There is a hole covered in neoprene in the canopy so that the inflation valve does not rub on the ripstop. Maybe I am missing something here (and I hope so) but why not just move the valve round the leading edge. In a very well finished kite it looks strange.
Why is there no one pump? It seems to be the only thing the kite really lacks. OK,it's a luxury but I don't know many people that would choose to go back after having had it!

Conclusion
I like the kite. Just the wave riding potential was enough to convince me it really is a great advance. The jumping is great and the range is just exceptional. Add to that the other factors of very small pack down size with no battens to get in the way and the one kite travel aspect and I really think Cabrinha have done a great job bringing something new to the market. Congratulations Pete!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 20:55   #23
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool hab da nochn paar bilder

wenns wen interessiert
der adjuster gefällt mir sehr gut, weil er geil erreichbar ist und sehr funktional.
mit der safety ist wohl nicht wirklich so wie guido schreibt. zumindest für nicht so erfahrene kiter gibt es noch einen anknüpfpunkt für die safetyleash an der rechten frontline als durchläufer.bar hoch, aus die maus geht wohl auch, aber nicht bei unhooked, denn da bleibt die bar am stopper und es gibt voreingestellten restzug.
am chichenloop ist noch ne aufnahme für die handlepassleash. die sollte dann am trapez nochmal abzuwerfen sein. diese sollte aber vermutlich eher mit stoperkugel ganz oben verwendung finden.





tigga, immer wieder beeindruckt von der vielfalt der möglichkiten


Geändert von Tigga (27.07.2005 um 21:17 Uhr) Grund: schreibstil wie der sveniiiieeeee ;o)
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:02   #24
exuser061220
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@northkiter
moin, an der küste warst du doch ganz froh das du deine door mitgenommen
hast. Du wärst doch sonnst nicht bei süd-ost rausgekommen.
achja meine flydoor hat mir sofort viele tage auf dem wasser beschert (wo andere nur schnacken konnten).
zuguterletzt habe ich mir auch nen carved-schlitten zugelegt, wow der hammer, aber ich muss das brett nicht auf den beifahrersitz tranzportieren.
ich muss sagen door und carved können sich sehr gut ergänzen.
Grüsse vom Grab (pp)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 21:29   #25
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Moin du Nase, hab doch wieder ein Door, nur andere Marke.

Und du weißt doch das ich alles hintem im Keller im Auto versteck

Ab 22.08 wieder 3 Wochen Lehrgang in Lübeck. Aber ob ich immer bis Fehmarn fahre weiß ich nicht. Ab der 3 Woche habe ich das Womo dabei. Weil danach gehts 3 Wochen übergangslos auf Nord-Ostseetour.

Denke man sieht sich.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44
Und da isser, der Crossbow...offffiziell ravenboardz Kitesurfen 30 13.07.2005 09:25
Crossbow video ravenboardz Kitesurfen 1 02.07.2005 11:11
Cabrinha Crossbow: lecker lecker.... mede Kitesurfen 26 01.07.2005 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.