oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2018, 20:03   #1
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Unterschiede zwischen Angry Swallow 5.4 vs. 5.6 ?

Moin zusammen,

könnt Ihr mir sagen wie groß der gefühlte Unterschied zwischen dem 5'6er und dem 5'4er ist? Ich wiege so ca. 80-82kg bei ca. 190cm und schwanke...als Straplessbeginner würde ich gefühlt eher zum größeren Board greifen, da ggf. Kippstabiler. Ggf. haben die paar ccm mehr Volumen auch schon bemerkbare Vorteile beim Angleiten...oder wird man keinen gravierenden Unterschied merken. Das Board soll halt der "Kompromiss" zwischen LW und Waveboard sein, da ich zu 90% an der Nord-/Ostsee unterwegs bin.

Oder würdet Ihr sagen, dass man getrost auch beim 5'4er zuschlagen kann, sofern sich ein günstiges Angebot findet?

Besten Dank
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 09:21   #2
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi,

ich habe das 5.4 bei 76 kg und 180 cm. Für mich ich das Board genau richtig. Es hat aber einen ordentlichen Rocker, das sollte man nicht unterschätzen. Ich würde dir auf jeden Fall zum 5.6 raten, gerade wenn du Straplessbeginner bist, dann hast du mehr Platz für deine Füße bei der Halse und das Board trägt dabei länger durch.

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 13:01   #3
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Hi Ralf,

super danke für die Info. Denke auch dass ich dann eher zum größeren Board greifen werde. Hast Du im Straplessbereich auch andere Boards gefahren. Sind die LW Eigenschaften des Angry Swallow so viel besser als die des Celeritas?

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 19:40   #4
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Hi , habe das Angry Swallow in 5,4 bei 74kg und 1,76cm .
Zuvor hab ich das North Nugget 5,2tt gefahren. Dieses war im untersten Windbereich etwas besser als das Angry Swallow. Aber das Angry Swallow ist deutlich beweglicher und macht daher viel mehr Spaß in den Turns. Durch das Nos Nose Konzept kannst Du es im untersten Windbereich beim Aufsteigen wie ein Twintip fahren, das hat mir am Anfang geholfen ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 21:59   #5
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Habt Ihr mit Straps angefangen oder direkt strapless? Bei dem Thema scheiden sich ja offensichtlich die Geister...klar ist das Ziel irgendwann mal strapless zu fahren...und ich kann mit vorstellen das die Straps bei den Turns schon mal im weg sind...aber vor allem will ich erst mal fahren ...sehen wie das Board fährt im Vergleich zum bidi. Da ich zu 90% am Dam unterwegs bin und es dort häufiger kabbelig ist, dachte ich Straps erleichtert den Einstieg und Start...

Wie habt ihr losgelegt?
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 22:48   #6
Mirco Buss
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 67
Standard

Ich würde es gleich von Anfang an ohne Schlaufen probieren, habe ich auch so gemacht und ist einfacher als man glaubt. Und du sparst dir das Geld für die später sowieso unnötigen Straps. Einfach mal probieren, falls es dann überhaupt nicht klappen sollte kannst du dir immer noch Straps besorgen oder besser leihen bis es klappt.
Mirco Buss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 07:33   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

von wan ich fare no nose boards kome ich imer zum ergebnis das die kleinste die beste ist hab 90 kg und fare aine grose von 5.0 mit 20l ist ein stallion nur zum meine erfarung und fusschlaufen oder nicht ist die frage von bedinungen manchmal mit manschmal one schon das baide opzionen gibsta bai sling shot

mich werde interesiren 5.2 musich umbedingt testetn

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:48   #8
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Hi Ralf,

super danke für die Info. Denke auch dass ich dann eher zum größeren Board greifen werde. Hast Du im Straplessbereich auch andere Boards gefahren. Sind die LW Eigenschaften des Angry Swallow so viel besser als die des Celeritas?

VG
Ich bin vorher Brunottis gefahren, Brutus und Braap. Sind beide natürlich deutlich mehr für Leichtwind ausgelegt. Das Angry Swallow ist ein echter Allrounder, der alle Bereiche gut bedient. Aber für alle Bedingungen gibt es eben auch spezielle Boards, die es dann noch etwas besser machen. Zu Schlaufen finde ich die Variante nur vorne eine Schlaufe deutlich besser als auch hinten. Vorne hilft beim über die Welle Kommen und dass man seitlich nicht runtergespült wird,man kann hinten den Fuß gut variieren zum Höhe Fahren, Welle abreiten, beim Fußwechsel etc.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 20:43   #9
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Habe mit einer Schlaufe voren angefangen. Als ich sicher war, habe ich sie wieder abgeschraubt. Momentan brauche ich keine, doch wenn ich mich in höhere Wellen bei viel Wind traue, werde ich zuerst Schlaufen montieren.

Du musst das ausprobieren .... als Schlaufen brauchst Du keine Higt-Tech Teile, es gehen auch gebrauchte Windsurfteile schau mal im bunten Auktionshaus.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 08:09   #10
kitewithfriends
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 59
Standard

Hallo Cre8Tive,
wie groß der gefühlte Unterschied zwischen dem 5'6er und dem 5'4er ist?
Man merkt natürlich das größere Volumen und die größere Flache.

als Straplessbeginner würde ich gefühlt eher zum größeren Board greifen:
Ja, damit wirst du zu Beginn mehr Stabilität haben, die dich (mit deinem Gewicht) aber im weiteren Verlauf vielleicht stören wird.

Kompromiss zwischen LW und Waveboard:
Man kann mit beiden Längen gut Wave-Freestyle fahren. Das 5'6er geht bei LW natürlich früher los.

Fazit: Wir hatten auf dem Kitecamp in Brasilien unter anderem das Angry Swallow 5'4 und auch das CORE 720 in 5'3 mit. Die Teilnehmer sind mit dem Angry Swallow 5'4 gut zurechtgekommen und haben bei den perfekten Bedingungen zügig Fortschritte gemacht.
Am Anfang wäre das 5'6er besser (Stabilität). Langfristig wirst Du mit Deinem Gewicht/Größe und dem 5'4er aber besser bedient sein.

Oder würdet Ihr sagen, dass man getrost auch beim 5'4er zuschlagen kann, sofern sich ein günstiges Angebot findet?
JA!

Viel Spaß beim Straplessfahren und Willkommen in der Strapless Society
kitewithfriends ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2018, 19:48   #11
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Hi,

habe jetzt zugeschlagen. Ist ein Angry Swallow in 5.6 geworden. Kanns kaum abwarten bis die Saison losgeht. Habe gefühlt jedes strapless Video auf YouTube inhaliert.

Noch eine fragen zum finnenset. Worin genau liegt der Unterschied in Finnen...mal abgesehen von der Länge Fläche je nach Form.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 00:02   #12
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Hi,

habe jetzt zugeschlagen. Ist ein Angry Swallow in 5.6 geworden. Kanns kaum abwarten bis die Saison losgeht. Habe gefühlt jedes strapless Video auf YouTube inhaliert.

Noch eine fragen zum finnenset. Worin genau liegt der Unterschied in Finnen...mal abgesehen von der Länge Fläche je nach Form.

VG
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Surfboards 2017 ulx Kiteboards 25 18.03.2017 14:26
Gleiten.TV TEST Slingshot Angry Swallow 5.4 / Modell 2017 Uwe Schröder Kitesurfen 2 28.09.2016 20:00
Boardbag für Angry Swallow 5'4'' - Tipps? Bagalutenkiter Kitesurfen 5 13.05.2016 16:09
Test Slingshot T-Rex Angry Swallow 5.4 bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 0 18.09.2014 09:16
Unterschiede zwischen North 5th elementbar 06 und 07 go-on Kitesurfen 1 14.06.2007 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.