oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2013, 22:54   #1
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Bericht über 4,5 Monate Kiteausfall - Handgelenksproblem

Passt leider nicht ganz in die warme Jahreszeit, da ich jetzt wieder zu kiten begonnen habe und es fast wieder ganz gut ist möchte ich berichten was mir passiert ist.

Ich bin den Winter durchgekitet (habe erst im Juni 2012 angefangen und wollte so viel wie möglich kiten), mit guter Ausrüstung (auch bei 2°C Wasser und Luft). Mir war eigentlich nie richtig kalt, bis auf die Fingern. ich war auch nur alle 2-3 Woche 2-3 Tage kiten.

Mitte Februar hat ein unauffälliger dumpfer Schmerz am Erbsenbein angefangen (nicht mein Beitrag, hier kann man aber sehen wo das ist http://www.gutefrage.net/frage/sehne...en-an-der-hand)

Ging weg und kam wieder, nur ganz leicht. Erste Märzwoche war ich 3 Tage in Folge Kiten danach starke Schmerzen auch auf der Sehne.

danach machte ich drei Wochen Pause und war beim Kiten schmerzfrei. 5 Stunden danach noch stärkere Schmerzen. Das war der 1. Rückfall. ich hatte dann noch 3 Rückfälle bei normalen Tätigkeiten und es reichten immer kleiner Belastungen um eine total entzündete Hand zu gekommen, mit der ich gar nix mehr machen konnte. z. B. führte das Festhalten am Lenkrad während eines Staus bereits zu einer starken Entzündung. die Entzündung kam immer 5 Stunden nach der Belastung. Inzwischen hatte ich auch schon alle Tabletten bekommen die es am Mark gibt. Als ich glaubte es kann nicht mehr schlimmer kommen fing auch noch die andere Hand an. dieses Mal aber ohne Kiten.

Große Verzweiflung und Ratlosigkeit. Ich konnte kaum mehr normale Handgriffe machen.
Durch Zufall bin ich auf eine Therapie mit kaltem Rotlicht gekommen. Die Beschwerden wurden besser. Ich war auch bei 3 Privatärzte (auch Neurologen), beim Ultraschall, Röntgen und MR, Blutuntersuchung: keine Diagnose, keine Sehnenentzündung. kleine Anzeichen im Handgelenk (sichtbar beim MR) aber nichts Aufregendes. Durch einen weiteren Zufall bin ich dann an einen Handchirurgen geraten der auch Surfer ist.

ich erzählte ein wenig und zeigte das MR her. kurz darauf sage er. Das ist eindeutig. Sie haben einen Erguss im Handgelenk der auf den Nerv drückt. wenn sie im Winter kiten waren und Anfänger sind haben sie wahrscheinllich die Bar zu verkrampft gehalten mit der Kälte zusammen nicht verwunderlich. Als ich im sagte dass ich genau an dieser Stelle eine Druckstelle durch eine Naht am Handschuh habe meinte er nur kurz: Das auch noch, jetzt wunder mich gar nichts mehr!!!

er gab mir den Rat die Rotlichttherapie weiter zu führen und in nächster Zeit nur im warmen zu surfen, wenn es weh tut sollte ich aufhören. Viel kaputt machen wie bei einer Sehnenscheidenentzündung kann ich nicht. Ich versuchte die Entzündung noch ein paar Wochen mit kaltem Rotlicht zu beruhigen und fing dann Anfang Juli wieder an vorsichtig zu kiten. Es wird jetzt trotz kiten (ca. 2x pro Woche) jede Woche besser. Ohne Rotlichttherapie wäre ich wahrscheinlich noch immer noch nicht so weit dass ich kiten kann (war zwischendurch rot, angeschwollen und extrem schmerzhaft).

ich habe schon paar mal gehört, was kann schon passieren wenn man im Kalten kitet. In meinem Fall ein Ausfall von Anfang März bis fast Mitte Juli. Ich wohne am Neusiedlersee. Wer diesen Spot kennt wird wissen dass die beste Windzeit März bis Mitte Juli ist.

Ich hoffe dass ich jetzt übern Berg bin. Hätte vielleicht auch schlimmer sein können. Ich habe im Internet von Personen gehört die haben seit Jahren an dieser Stelle Schmerzen und wissen nicht warum.

Eigentlich wollte ich diesen Bericht nicht schreiben da ich mir blöde Kommentare ersparen wollte. Aber 3 Monaten zuvor hatte ich verzweifelt nach ähnlichen Fällen gesucht und habe nichts gefunden.

ein Rat von mir am Schluss. Solche Ergüsse im Handgelenk benötigen 3-6 Monate für die Heilung. Nicht verzweifeln wenn es nach 1-2 Monaten noch nicht gut ist.


Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag einigen Personen so etwas ersparen.


Geändert von Martin Reiter (23.07.2013 um 23:04 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 23:20   #2
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

ja dann gute Besserung.

Habe zwar nicht die selbe Problematik, bin aber wegen einer Bandscheibenvorwölbung seit Ende März außer Gefecht. Doof nur dass vor zwei Wochen ein Vorfall daraus wurde...Daher kenne die Verzweiflung,gerade wenn es nach knapp 3 Monate schlimmer, statt besser wurde. Die nächste SnowkiteSaison ist mein Ziel

Deswegen kann ich nur sagen, nichts überstürzen und tapfer bleiben!
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 09:11   #3
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Das frustrierende war lange Zeit, dass ich die linke Hand kaum bewegen konnte und in der rechten auch Schmerzen hattte und keiner konnte mir sagen was ich hab. Am schlimmsten Punkt wäre ich mit über eine Diagnose wie "Wir wissen was es ist und du kannst ein Jahr lang nicht Kiten" froh gewesen, weil es dann absehbar gewesen wäre und man sich darauf einstellen kann. am schlimmsten ist es wenn man eigentlich nichts mehr macht und trotzdem wird es schlimmer und man weiß nicht warum
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 09:46   #4
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

das Thema interessiert mich gerade auch, aber nicht so schlimm wie bei Dir, Sehnenscheidenentzündung hab ich glaube ich keine, die hatte ich frühre immer bei den ersten warmen Tagen vom Motorradfahren, damals vom ungewohnten Kuppeln und trotz Handschuhen noch kalten Temparaturen vor allem in den Bergen...

Jetzt habe ich was anderes, fast keine schmerzen im verlgeich dazu, aber ein leichtes ziehen das kommt und geht, nicht das das was chronisches wird...
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 11:09   #5
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Lösung gefunden - Vielleicht hilft es jemanden

aus den 4,5 Monaten sind dann über 2 Jahre geworden.

nach 2 Monten kiten hats wieder angefangen und es haben dann auch noch die Muskelansätze im Ellenbogen geschmerzt und später dann auch in der Schulter.

ich ging dann ein halbes Jahr lang zu Privatärzten:
2 Neurologen (weil die Finger schon gekribbelt haben - Nerv eingeklemmt wegen Schwellung)
1 Sportarzt
3 Praktische Ärzte
1 Handchirurg
MR, Röntgen, Blutuntersuchungen

--> kein Ergebnis. Schwellung war am MR sichtbar.

durch Zufall bin ich dann zu einem Osiopathen gegangen. Für den war die Sache klar und wie sich herausstellte lag er richtig

Massive Musskelverhärtungen und Verkürzugen, blockierte und verschobene Mittelhandknochen die sich dann entzündeten und auch die Sehenansätze. ich hatte Golfarm und Tennisarm und das gleich am Handgelenk und in der Schulter. dazu kamen massive Fazienstörungen

Es folgte ein halbes Jahr ausmassieren, akkupressur, Triggerpunktbehandlung, einrenken der Mittelhandknochen (er konnte mir jedoch nicht sagen ob ich jemals wieder beschwerdenfrei werde)

die großen Schmerzen waren weg aber nachdem ich versucht habe wieder zu kiten (15 Minuten) waren die Schmerzen zum Teil wieder da.

ich fing dann an zu Dehnen (und aushängen an Klimmzugstage), immer mehr und immer gezielter. derzeit 3x am Tag zu jeweils 10-30 Minuten.

und jetzt nach 10 Monate Dehnen (min. 1 Stunden am Tag), und selber ausmassieren bin ich fast beschwerdenfrei. ich hoffe es hält dieses Mal länger an. ich kite jetzt seit März wieder (anfangs mit Klimmzughilfen, jetzt auch ohne)


wenn mein Betrag jemanden Hilft seine Beschwerden los zu werden, dann habe ich mein Ziel mit diesem Beitrag erreicht
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 12:10   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Sehr informativ, Danke für den Bericht!

Alles Gute und viel Glück mit der weiteren Entwicklung...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 12:12   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Finde deine Erfahrungen top, und auch dass du diese mit uns allen teilst.

Ein Klassiker dass die vielen Ärzte auf alles schauen aber die Muskeln eigentlich IMMER außer Acht lassen. (Soll jetzt nix gegen Ärzte sein aber von Muskeln habens einfach kaum Ahnung)
Sehnenprobleme werden mit Spritzen behandelt, Salben und Schmerzmittel ...wenn das nix hilft kann man ja immer noch SCHNEIDEN....
Dabei sinds einfach oft (sehr oft) nur Myofasciale Triggerpunkte die das Leiden auslösen.

Brav weitermachen mit dehnen und massieren!
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 12:37   #8
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 502
Standard

Danke für den Erfahrungsbericht und gute Besserung!

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 16:50   #9
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ja genau, Spritzen hatte ich auch einige bekommen.
und die Tabletten hab ich selber abgesetzt sonst hätte ich jetzt ein Nierenleiden (Auswirkungen konnte man am Blutbild schon sehen)


und immer wieder der Rat: ich soll die hand schonen. ich hab sie so lange geschont bis der Handballenmuskel beim kleinen Finger schon ganz eingefallen war (beim Erbsenbein falls das jemanden was sagt - dort war auch der Ursprung der Schmerzen - und ich bekam so glaube ich noch mehr museklverkürzungen

https://images.gutefrage.net/media/f...hand/0_big.jpg


aber ich hab viel gelernt und die Triggerpunkte finde ich jetzt selber


Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Finde deine Erfahrungen top, und auch dass du diese mit uns allen teilst.

Ein Klassiker dass die vielen Ärzte auf alles schauen aber die Muskeln eigentlich IMMER außer Acht lassen. (Soll jetzt nix gegen Ärzte sein aber von Muskeln habens einfach kaum Ahnung)
Sehnenprobleme werden mit Spritzen behandelt, Salben und Schmerzmittel ...wenn das nix hilft kann man ja immer noch SCHNEIDEN....
Dabei sinds einfach oft (sehr oft) nur Myofasciale Triggerpunkte die das Leiden auslösen.

Brav weitermachen mit dehnen und massieren!
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Bericht aus Matanzas/Chile von Klaas Voget zum Erdbeben joe Treffpunkt 0 03.03.2010 19:13
unhooked.ch - Rossboden Bericht & Video Unhooked.ch Team Snowkiten / Landkiten 0 15.03.2009 21:19
Dakhla Marroko 2 monate! Bus?Partner? go-on Reisen und Spots 1 22.08.2008 19:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.