oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2013, 14:51   #1
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Frage Eure Meinungen sind gefragt: Best Waroo 2008er 9 und 12qm für Anfänger bei 67kg ok?

Moin,

ich hätte die Möglichkeit an 2 Best Waroo Kites 2008 ran zu kommen. Ich selbst bin 169cm groß und wiege trocken 67kg. Bin Anfänger und mache vom 12.-16.08. einen Kurs und würde mir gern eigenes Material zulegen. Was haltet ihr von den Kites für Anfänger? Des weiteren habe ich gelesen, dass die beiden Kites 4-Leiner sind. Welche Bar würdet ihr mir vorschlagen? Wenn 5-Leiner, ist der Umbau sehr schwer?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Einsatzgebiet wird wohl erst einmal das Steinhuder Meer sein aber auch dann hoffentlich immer öfter Nord- und Ostsee

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinungen. Falls euch Angaben zu meiner Person oder den Kites fehlen, dann wäre es super, wenn ihr dies kurz anmerkt. Viiielen Dank

Grüße!
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:34   #2
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 10:03 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:51   #3
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Wenn du sie günstig bekommst finde ich die kites schon passend. Deckst mit den beiden groessen einen grossen windbereich mit ab. Mit neueren wirst du als Anfänger auch nicht viel besser fliegen weil du den unterschied noch gar nicht kennst nzw. Herausfahren kannst. Jetzt gibt es bestimmt bald wieder stimmen die sagen viel zu alt oder schrott oder unsicher. Is egal (weil der kite hat einen angegeben windbereich hat und in diesem ist die safety vollkommen ausreichend). Wer probleme mit dem starten hat kann mich gerne anschreiben dann erklar ich ihm den klassischen vierleiner start bei dem der kite auf den Rücken gedrwht wird. Hatte die kites früher auch und funktionieren wunderbar. Als auto fahr Anfänger holt man sich ja auch erst nen älteren corsa oder ähnliches. Da sind die ersten schrammen nicht so schlimm. Es gibt immer besser meist ist es dann aber auch teuerer. Das muss jeder selber entscheiden. Du musst nur aufjedenfall jemanden mitnehmen der sich mit kites auskennt und den zustand genau begutachten kann. Das gilt fur jeden gebraucht kite kauf. Reparierte stellen wie kleine cuts sind kein problem solange es anstandig repariert wurde.

Zur bar, da funktioniert jede 4 leiner bar mit tiefen -v- d.h. mit jeder bar wo die leinen direkt uber den adjuster aus einander gehen (das pgegenteil wäre eine hohes -y-). Der umbau auf 5te leine ist kinderleicht. Kostet ca 30 euro fur die leine und 1 minute umbau, weil die 5te als mittelleine nur ab chickenloop durch barholm und adjuster hoch zur mitte des kites gezogen wird. Desweiteren sollte sie nicht unter spannung stehen und leicht durchhängen. 4 leiner kites sind am anfang einfacher zu haendeln da er sich bei anfänglichen fahrfehlern nach em durchkentern noch starten lässt. Stromungsabriss gerade bei lechtwind mit 5 leiner kann fatale folgen bis zum zerschneiden des schirms haben.

Wie gesagt zustand und preis mussen passen. Angemessen waeren bei akzeptablen zustand 180-200 euro der 12er. Der neuner etwas teurer (da diese groesse allg. gefragter und beliebter). Die bar um die 70-90 euro..

Am besten ist bar gleich mit bei.

Am besten ist erst den kurs machen und etwas Erfahrung sammeln. Dann ausprobieren kanditaten raussuchen fragen und dann kaufen.
Vielen Dank für deine Meinung. Der 13qm (nicht 12er, hab mich verschrieben :/ ) ist neu OVP und nie geflogen und der 9er ist auch in einem Top-Zustand Ich nehme meinen Kumpel mit, der schon etwas länger kitet, der das dann, denke ich, ganz gut beurteilen kann. Ok dann werde ich wohl erst einmal bei den 4-Leinen bleiben. Verkauft werden beide Kites mit Pumpe und Rucksäcken und einer Bar. Preis muss ich dann noch etwas runter handeln Die Kites sind für mich bis nach dem Kurs reserviert, aber denke schon, dass ich da zuschlagen werde, da ich wirklich noch nichts schlechtes darüber gehört habe.
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 15:57   #4
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

wenn dir jemand einen 12er waroo anbietet, ists wohl eher ein 2006er, denn ab 2007 gabs nur noch 11 oder 13. (edit: alles klar 13er, wie vermutet)

Bin Jahrelang 2007er und 2008er geflogen. Tolle Kites, wenn günstig, dann sind die wirklich toll für den Einstieg. Als 5 Leiner optimal, da er schön ausweht. Als 4 Leiner hatten mir die zuviel Restdruck und mit der Original-BestBar meiner Meinung nach gemeingefährlich!


Zum Preis. ich habe Anfang des Jahres selbst einen 9er ohne Bar für 160 Euro verkauft (ohne schlechtes Gewissen) Also alles was bei 200 EUR liegt, ist unverschämt...

Dass es ein Preis wäre um die Kites zu nehmen würde ich für schadlose Kites maximal 400 für alles mit Bar ausgeben. (wenn OVP dann halt 50 eur mehr oder sowas)

OVP und unbenutzt ist zwar ansich ganz gut, allerdings is das material auch schon 5 Jahre alt. Also nicht zu viel zahlen
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 16:13   #5
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

ja schauen wir mal in wiefern sich da groß verhandeln lässt, denn oft haben die Verkäufer/innen ja einen bestimmten Preis im Kopf und kommen nur schwer davon ab. Aber ja ich denke da wird einiges gehen. 899 € für die beiden Kites (inkl. 2 Rücksäcke und 2 Pumpen) und einem Lowwindboard sind definitiv viiiiidl zu viel... Ich hatte überlegt nicht mehr als 650€ zu bezahlen, wobei das schon echt viel ist, aber von 900 auf 650€ runterhandeln wird definitiv interessant auch wenn VB drin steht
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 16:30   #6
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Der Waroo ist TOP aber die ORGINAL-BAR ist Schrott !!
Damit hast du 0 Safety !!
Nach dem Auslösen hängt die Bar nur in der max. depower Position und kommst gar nicht mehr an die Bar ran!!
Und an den Oh Shit Handles propellert er (ist doch klar ... )

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=63953

Ich flieg meine Waroo'S mit der Gaastra System X Bar .. auslösen funktioniert wunderbar und propellert hat bei mir auch nichts! Da passiert nur wenn du die Oh Shit handles benutzt !

Wenn 5. Leine dann muss diese ohne Zug sein , die Gefahr das der kite nach dem auslösen nicht mehr startbar ist, ist hoch .. (5. um den Kite .. oder die 5. um die anderen 4. Flugleinen ...
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:23   #7
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny188 Beitrag anzeigen
... Ich hatte überlegt nicht mehr als 650€ zu bezahlen, wobei das schon echt viel ist
kommt auf das Board an, aber 650 mit normaler door aus 2008 oder sowas wäre wirklich das absolute maximum. Ansonsten gibts bessere Lösungen
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2013, 18:26   #8
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
kommt auf das Board an, aber 650 mit normaler door aus 2008 oder sowas wäre wirklich das absolute maximum. Ansonsten gibts bessere Lösungen
Wäre ein Surfers Paradise Board für meine Freundin
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 00:19   #9
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

13 halte ich bei deinem Gewicht für nicht notwendig. 11 ist wendiger und zieht nur wsentlich schlechter. alternativ 11,5er kahoona ab v2

9 ist super

Modell 2009 ist besser als 2008 oder 2010 bularoo, der entspricht dem 2009er waroo

Bar würde ich eine redline nehmen. allerdings nicht die mit der flachen safety (ist das erste modell) sondern ab dem modell danach
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 11:00   #10
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Bar würde ich eine redline nehmen. allerdings nicht die mit der flachen safety (ist das erste modell) sondern ab dem modell danach

Wäre dann die Redline Performance Bar v2 oder? Ich habe auch gelesen, dass man mit der Core 5th HD Bar soweit alle Best Kites fliegen kann. Stimmt das?
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2013, 13:21   #11
Bedi2010
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 11
Standard

Ich habe auch noch immer genau die gleichen Kites (Waroo 08, 9er und 13er), wobei ich den 13er nun nicht mehr fliege, da ich diesen ersetzt habe. Ich kann dem bereits gesagten nur zustimmen: Die Kites sind Top, und auch sehr gut für Anfänger geeignet. Relaunch usw. alles easy, grosse Windrange gute Depower. Aber die original Best Bar ist nicht sicher, wobei ich jetzt auch nie Probleme damit hatte. Aber falls mal was passiert, kanns übel werden. Ich habe die Best Bar durch eine 2011er Airush Bar ersetzt, passt perfekt. Leider findet man selten gebrauchte Airush Bars...
Bedi2010 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BEST Waroo 2008: 9 m² und 13 m² paddyyy Archiv - Kitesurfen [B] 1 20.09.2009 12:37
Großer Warroo Sale 2006/2007 chri Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.12.2007 17:18
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
BEST Waroo 12qm erster Eindruck Tobynomi Kitesurfen 52 20.04.2006 13:26
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.