oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2013, 14:33   #1
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard northbar generell (Beschreibung zum Wechsel des Depowertampens?)

Liebe Northleute,
ich weiss, das Thema "Wechsel des Depowertampen" wurde schon mehrfach behandelt, aber es gibt keine wirklich aussagekräftige Beschreibung. Das Viedeo aus '09 ist ein Witz, mal abgesehen von der Qualität des Videos, welches auf dem IPad ein einziger Pixelbrei ist. Ick muss das nun auch machen und es nervt gewaltig. Bitte keine Aussage "gehe zu Deinem Shop". Der Shop, bei dem ich seinerzeit gekauft habe, den gibt es zwar noch, aber der hat in einem anderem Fall versucht, mich richtig über den Tisch zu ziehen, so daß ich da keinen Fuss mehr in die Tür setze. Soviel zum Thema support your local dealer. Es kann doch nicht so schwer sein, mal ein aussagekräftiges Video zu erstellen, für ein Produkt, welches über €400 kostet und für einen Wechsel eines Verschleißteils, welcher regelmäßig vorgenommen werden muss. Und ja, ich bin sicher nicht der geschickteste und eigentlich ein Bürofuzzie, aber ich wusste nicht, das man Handwerker sein muss, um diesen Sport dauerhaft ausüben zu können, eespektive alle 30 Kitetage eine neues Bauteil für €400 erwerben muss.
Eigentlich eine Frechheit, bei diesen Produktpreisen!
Danke für Eure Hilfe!
der bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 14:39   #2
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Beim original NKB Depowertampen (2010-2012) ist ein kleines Werkzeug dabei.

Nimm dieses, um das Rotorhead zu öffnen. Danach schlaufst du einfach den Tampen raus. Den neuen schlaufst du genauso wieder ein. Nun setzt du den neuen originalen Splint ein und fummelst den durch den schwarzen Hopper. Fertig.

Bei der 2013er Bar ist ein FCS-Schlüssel dabei. Hier muss man den Splint nicht mehr rausschlagen, sondern dreht die Madenschrauben einfach raus.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:01   #3
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Böse Genervt

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Ich habe den original Tampen mit dem Werkzeug. und ja, ichhabe den Wechsel hinbekommen. Allerdings habe ich über eine Stunde daran gesessen und ich habe eine zweite Bar zum Vergleich genommen. Das Video ist bei mir so verpixelt, darauf kann ich nichts erkennen, gerade weil das System aus 09 zwar ähnlich, aber eben doch nocht gleich ist und och zumindest unsicher bin, ob ich das richtig mache.
NUR, mittlerweile geht es mir nicht mehr um das Video, sondern ich denke der generelle Wechsel, respektive wie er durchgeführt werden muss, ist ein echter Schenkelklopfer. Der neue Tampen hat schon beim Einbau schaden genommen. Warum? Weil alle Löcher der Bauteile durch die der Tampen gezogen werden muss, zu klein sind. Ergebnis, beim durchfädeln haben sich einzelne Stränge des Tampens aus dem ummantelten Kopf gezogen und dieser hat sich aufgedröselt. Entschuldigung, das ist totaler Murks!
Würde sich ein Hersteller, nehmen wir mal den Klettersport, so etwas leisten, wäre er bald vom Markt verschwunden. Kiten kann auch heute noch gefährlich werden und ichkann nicht verstehen, das ein elementares Teil, wie eine Bar, so ungenau und grottig verarbeitet ist.

Der Markt ist heute eine Cash Cow, aber das wird sich in wenigen Jahren geändert haben. Wer dann seine Hausaufgaben immer noch nicht gemacht hat...
ich für meinen Teil habe auf so einen Wechsel keinen Bock mehr und werde mich nach einem anderen System umschauen. Sollte es kein optimal passendes Barsystem am Markt geben, werde ich die Marke wechsel.

Andere Hersteller lösen so ein unnötiges Problem mit einem ummantelten Tampen und das funktioniert einwandfrei und ein Wechsel ist nicht nötig.
also, entweder ein wirklich einfacher Wechsel oder etwas verschleißarmes.

Kann doch nicht so schwer sein, wenn an all diesen tollen Produkten jahrelang geforscht und entwickelt wird.

Man, man, man

QUOTE=SurfShopKiel;1079170]Beim original NKB Depowertampen (2010-2012) ist ein kleines Werkzeug dabei.

Nimm dieses, um das Rotorhead zu öffnen. Danach schlaufst du einfach den Tampen raus. Den neuen schlaufst du genauso wieder ein. Nun setzt du den neuen originalen Splint ein und fummelst den durch den schwarzen Hopper. Fertig.

Bei der 2013er Bar ist ein FCS-Schlüssel dabei. Hier muss man den Splint nicht mehr rausschlagen, sondern dreht die Madenschrauben einfach raus.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel[/QUOTE]
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:23   #4
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von baronbully Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Ich habe den original Tampen mit dem Werkzeug. und ja, ichhabe den Wechsel hinbekommen. Allerdings habe ich über eine Stunde daran gesessen und ich habe eine zweite Bar zum Vergleich genommen. Das Video ist bei mir so verpixelt, darauf kann ich nichts erkennen, gerade weil das System aus 09 zwar ähnlich, aber eben doch nocht gleich ist und och zumindest unsicher bin, ob ich das richtig mache.
NUR, mittlerweile geht es mir nicht mehr um das Video, sondern ich denke der generelle Wechsel, respektive wie er durchgeführt werden muss, ist ein echter Schenkelklopfer. Der neue Tampen hat schon beim Einbau schaden genommen. Warum? Weil alle Löcher der Bauteile durch die der Tampen gezogen werden muss, zu klein sind. Ergebnis, beim durchfädeln haben sich einzelne Stränge des Tampens aus dem ummantelten Kopf gezogen und dieser hat sich aufgedröselt. Entschuldigung, das ist totaler Murks!
Würde sich ein Hersteller, nehmen wir mal den Klettersport, so etwas leisten, wäre er bald vom Markt verschwunden. Kiten kann auch heute noch gefährlich werden und ichkann nicht verstehen, das ein elementares Teil, wie eine Bar, so ungenau und grottig verarbeitet ist.

Der Markt ist heute eine Cash Cow, aber das wird sich in wenigen Jahren geändert haben. Wer dann seine Hausaufgaben immer noch nicht gemacht hat...
ich für meinen Teil habe auf so einen Wechsel keinen Bock mehr und werde mich nach einem anderen System umschauen. Sollte es kein optimal passendes Barsystem am Markt geben, werde ich die Marke wechsel.

Andere Hersteller lösen so ein unnötiges Problem mit einem ummantelten Tampen und das funktioniert einwandfrei und ein Wechsel ist nicht nötig.
also, entweder ein wirklich einfacher Wechsel oder etwas verschleißarmes.

Kann doch nicht so schwer sein, wenn an all diesen tollen Produkten jahrelang geforscht und entwickelt wird.

Man, man, man
Alter wo klemmt dein Schlüpfer?

Ein Tampen ist ein Verschleißteil!!

Meckerst du in der Werkstatt wenn deine Bremsen gewechselt werden muss auch so rum was der scheiss soll?? 30000€ Für mein Auto und nach so kurzer Zeit müssen die Bremsen gewechselt werden und das auch noch so kompliziert das ich das nicht alleine hinbekomme... Eine bodenlose Frechheit..


Betätige den Tampen weniger dann verschleißt er weniger oder geh weniger kiten dann verschleißt er auch weniger oder geh garnicht kiten dann verschleißt er garnicht..

Ich fliege seid fast 5 Jahren North und musste komischerweise noch nie einen Tampen wechseln..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:24   #5
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

ich habs vor 6 wochen auch gemacht, allerdings hatte ich kein originalwerkzeug, sondern habs mit einem NAGEL! gemacht. Alleine das hat mich schon 5 Minuten gekostet.

Zerlegen, WD40 zum Rostentfernen, Tampen raus, Tampen rein, Stift rein. 20 Minuten. Beim nächsten Mal schaff ichs in 10

Sicher, es gibt einfachere Systeme, aber die Sache am Chickenloop unten jetzt kein Meisterwerk. Das mit dem Stift könnte man irgendwie besser lösen, aber naja.

Man muss sich vorher halt nur mal den Verlauf des Tampens im Clamcleat anschaun oder mit dem tollem Ipad ein Foto vorher machen

Zum Thema Ummantelung. Gummischläuchte ala cabr. ist aber auch das letzte. entweder es stockt beim eingelenkten an/depowern, oder der schlauch bricht bei -15 Grad einfach mal ab.

Der einzige Tampen der was taugt, ist der vom Ozone Megatron. Da real shit!
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:25   #6
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Muss wohl mit Deiner handwerklichen Begabung zusammenhängen.
Ich hab´s ziemlich problemlos hinbekommen, auch ohne Video oder Anleitung. Ist irgendwie selbsterklärend, finde ich.
In 10 Minuten ist es allerdings nicht zu machen, außer vielleicht mit viel Übung.

Ich finde es übrigens immer wieder interessant, dass hier viele Leute behaupten, sie hätten über 400 EUR für die North-Bar bezahlt. Das glaubt doch Niemand! Also nicht immer so übertreiben.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:30   #7
thomikite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 43
Standard

Hast mal bei so ner Bar mit ummantelten Depowerleinen mit voll eigeschlagener Bar Power- Depower gemacht?? Wenn Nein dann viel Spass und wenn ja lüg uns nicht an - Klemmt wie sau!!! dann lieber etwas Verschleiss !!
thomikite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:39   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thomikite Beitrag anzeigen
Hast mal bei so ner Bar mit ummantelten Depowerleinen mit voll eigeschlagener Bar Power- Depower gemacht?? Wenn Nein dann viel Spass und wenn ja lüg uns nicht an - Klemmt wie sau!!! dann lieber etwas Verschleiss !!
Beim Kiteloop sollst du eben nicht depowern.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:49   #9
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Lächeln

@ scenic

@ blacksmith
wenn Du es so schnell geschaft hast, dann sind die Bohrungenin Deinen Teilen genauer, als sie es bei mir sind. Die Ummantelung steht nicht für das perfekte System (ich bin solche in meinen Anfängen geflogen), sondern einen Lösungsansatz, vielleicht nicht optimal, aber daher frage ich ja auch warum bei jahrelangen, hochprofessionellen Entwicklungen, nicht gescheites heraus kommt.
das tolle Ipad habe ich, weil ich keinen Computer besitze, reicht für meine Belange und ist billiger angeschaut habe ich mir vor dem Zerlegen natürlichalles. Der original Ersatzdepowertampen, ist nicht identisch zum dem, der in der Originalbar verbaut war, hat eine Schlaufe weniger. Schon das verwirrt.
@FCUK
jo, vielleicht bist Du geschickter aber ich wette Du gehörst zu einer Minderheit, wenn Du es selbsterklärend findest.
€400 ist der Preis, den der Hersteller für adäquat hält und nur darum geht es.

Schön, wenn viele Lust und Zeit haben am Kitematerial zu basteln. Ick schraube dann lieber am Bus, da kenne ich mich mit der Technik ein wenig besser aus und das macht mir auch Spaß, auch wenn der Bus dabei steht. Beim Kitematerial nervt es mich, denn da will ich aufs Wasser oder den Kram gar nicht anpacken.

nichts für ungut
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:54   #10
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Lächeln

doppelt


Geändert von baronbully (20.06.2013 um 16:57 Uhr) Grund: doppelt
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:06   #11
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Scenic Beitrag anzeigen
Ich fliege seid fast 5 Jahren North und musste komischerweise noch nie einen Tampen wechseln..
es soll Leute geben die benutzen eine Bar mehr wie 5 Tage im Jahresurlaub
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:17   #12
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Jap und das das Teil länger als ein jahr hält halte ich für nen witz

aber die könnten sich da echt was einfallen lassen das nervt nämlich schon ziemlich

wäre zumindest mal ne vernümpftige neuerung

und dieses centerhole aus plaste bei der 2013er ist ja nu auch mist naja dafür aber um welten billiger als das metallstück der vorjahre es lebe die gewinnmaximierung
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:39   #13
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen

und dieses centerhole aus plaste bei der 2013er ist ja nu auch mist naja dafür aber um welten billiger als das metallstück der vorjahre es lebe die gewinnmaximierung
Das Centerhole 2013 ist aus Metall mit Plastikeinsatz, während <=2012 die Durchführung aus einem Stück Metall ist.
Ich behaupte mal, das die 2013er Verbundlösung in der Herstellung teurer ist.

Sicherlich ist der Depowertampen ein Verschleißteil, aber im Vergleich zu anderen Herstellern geht mir der Verschleiß bei North einfach zu schnell.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 19:15   #14
seeti
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 100
Standard

Ich kann baronbully nur beipflichten:
bei mir hat das Auswechseln auch ewig gedauert, und wenn der Tampen einfach nicht durch die Löcher passt, dann hat das wohl nicht viel mit handwerklichem Geschick zu tun.
Ich habe es bis heute nicht geschafft den Tampen am Schluss durch die viel zu enge Schlaufe zu ziehen und kann auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man die Löcher nicht größer machen kann.

Falls mir hier noch einer den ultimativen Tipp hat, wie das gehen soll, dann bitte her damit!
seeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 19:33   #15
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Dann frag Mutti nach ner Stricknadel,....vielleicht klappts damit besser, oder gibs ihr am besten gleich ganz.

Wenns nicht passt, mit irgendwas flutschigem schmieren und was zum nachstopfen nehmen, feddich

man man man....
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 19:36   #16
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Ne ordentliche Bar konnte North noch nie. Die Bar bei den ersten Rhinos hatte nicht einmal ne ordentliche Depower. Über Kitesurfing Kiel haben wir damals die Bar mit Dyneematampen aus dem Segelshop und einer separaten Belegklemme auf Alltagstauglichkeit gepimpt. Die Tampen aus dem Segelshop hielten endlos, hart und robust sind die Dinger; und in der Belegklemme, wie North sie heute nutzt, waren sie verlässlich justierbar. Diese Schnürsenkel, die North seit Jahren als Depowertampen nutzt, sind bei diesem Preis und der nicht gegebenen Haltbarkeit eine bodenlose Frechheit dieser Firma.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 19:44   #17
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
es soll Leute geben die benutzen eine Bar mehr wie 5 Tage im Jahresurlaub
Ich wohne an der Nordsee und fahre 5 Minuten zum nächsten Spot.. Könnte sie 5 Tage die Woche benutzen wenn ich nicht arbeiten müsste..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 07:40   #18
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Hi,

nachdem ich mein Kiterleben nur Cabrinhas hatte, kam logischerweise
nie ein Tampenwechsel zum tragen.

Flog sich aber gegen meine 2013er Northbars wie 18tes Jahrhundert.

Welche Nachrüsttampen ausser Ozone Megatron, die auch was taugen, könnt
ihr empfehlen?
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:17   #19
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Der ersatztampen von boardway hat z.b. eine 10 cm lange fahne dran, an der man das alles schoen einziehen kann. Vllt hat das der original nicht.

Ich finde es halt absolut toll, dass man depowerweg einstellen kann, ohne den tampen anzupassen. Die bars, die ich bisher hatte und bei denen der wechsel einfacher ging, hatten sowas nicht. Wobei, wie gesagt, der ganze rotorhead schon etwas wartungsfreundlicher gestaltet werden koennte. Selbstsichernde madenschrauben statt dem schlagbolzen waere ein anfang. Hat ozone auch und haelt 1a.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:25   #20
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
Der ersatztampen von boardway hat z.b. eine 10 cm lange fahne dran, an der man das alles schoen einziehen kann. Vllt hat das der original nicht.

Ich finde es halt absolut toll, dass man depowerweg einstellen kann, ohne den tampen anzupassen. Die bars, die ich bisher hatte und bei denen der wechsel einfacher ging, hatten sowas nicht. Wobei, wie gesagt, der ganze rotorhead schon etwas wartungsfreundlicher gestaltet werden koennte. Selbstsichernde madenschrauben statt dem schlagbolzen waere ein anfang. Hat ozone auch und haelt 1a.
Die Madenschrauben und die Fähnchen gibt es seit der 2013er Bar.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 08:51   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wahrscheinlich benutze ich den Adjuster zu wenig, der ist fast immer offen - dafür stehe ich dann halt manchmal voll auf der Kante .
Meinen Tampen habe ich mir nach 2 Jahren mit dem Stoppperball ruiniert, weil ich den immer mit dem Barholm hochgeschoben habe. Da konnte ich dann zusehen, wie sich der Tampen innerhalb von 4-6 Sessions in den Schwanz einer zu Tode erschrockenen Katze verwandelte.

Fürs erste Wechseln habe ich mir einfach Zeit genommen, den Verlauf des Tampens zu kapieren, habe mir sicherheitshalber mit dem iPad (sic!) 2-3 Fotos gemacht und mit Ballistol und etwas Fummelei habe ich für den Wechsel inklusive Montage des Microhook 1h gebraucht. Beim nächsten geht es schneller - aber das ist doch normal, daß den meisten Leuten Dinge, die sie noch nie gemacht haben, nicht so flott von der Hand gehen.

Und es ist doch auch jedem selbst überlassen, ob er sein Fahrrad mit einem Platten zum Händler bringt oder ob er den Schlauch selbst wechselt oder gar flickt - so wtf?

Mein erster geplatzter Bladder hat nun auch etwas länger gedauert - beim nächsten mache ich das auch in 10min (ich hoffe, ich muß das nicht so schnell beweisen )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 09:37   #22
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

hab mir Anfang 2012 ne gebrauchte 2011er 5th Element North Bar gekauft.. Tampen war schon leicht verschlissen.. die ersten Sessions immer Sexwax drauf und.. hält bis heute unverändert.. ~ ca. 70-80 Sessions.. Bei meinem sp3 21 mit Infinity 1.0 ist der neue Tampen jetzt nach 15 Session in 1 1/2 Jahren hinüber.. trotz wachsen und trotz nachrüsten von einem Keramik Kugellager.. und auch die Safety line zeigt hier schon deutlichen verschleiß.. das ist ne wirkliche Fehlkonstruktion.. die Northbar ist dagegen ein Traum..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 23:41   #23
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Lächeln Ach Du Schreck...

das hier eine Diskussion entsteht finde ich schön...
das dieser Fred ohne den Ersteller verändert wird, seltsam...
in SPO ist Wind... irritiert...

ich würde den Ersatztampen einfach verjüngen an der entsprechenden Stelle...
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2013, 21:59   #24
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Böse

Hab's heute vollbracht. Der Tampen ist gewechselt.
Man benötigt mehr Werkzeug als man denkt, sollte den alten Tampen an der Cleat durchtrennen und dann direkt beim Ziehen des alten Tampen nachfädeln.
Das Northwerkzeug ist schon hilfreich, um den Bolzen rauszukriegen. Teilweise ist der dicke neue Tampen jedoch kaum durchfädelbar. Der mit einem endständigen Loop fühlbar gespleißte Boardwaytampen hat da schon Vorteile. Haltbarkeit und Auswechselbarkeit dieses Depowertampens sind schon unter aller Sau.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 23:41   #25
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard schlimm...

das es offensichtlich noch schlimmer geht. Sexwax benutze ich auch, denke hilft ein wenig.
Aufgrund des Bargefühls bin ich seinerzeit zu North gewechselt. Und auch nach einem Versuch mit einem dritten Hersteller, aufgrund des Bargefühls und der Bar an sich, bei North geblieben.
Dennoch, das Wechseln ist Murks, unnötiger; und genau deswegen ärgert es.
Selbst wenn der Bewegrund der Verkauf von Ersatzteilen sein sollte, muss man es für den Kunden nicht unnötig kompliziert machen.

Lancia, als durchaus erfolgreicher Autobauer und seiner Zeit Serien Sieger in der Ralley WM , brachte vor einigenJahrzehnten den Thema 8.32, eine konservative Kutsche mit Ferrariagregat, merkwürdig geile Karre... zur normalen Inspektion musste der komplette Motor ausgebaut werden... geniale Philosophie...
Lancia?


Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
hab mir Anfang 2012 ne gebrauchte 2011er 5th Element North Bar gekauft.. Tampen war schon leicht verschlissen.. die ersten Sessions immer Sexwax drauf und.. hält bis heute unverändert.. ~ ca. 70-80 Sessions.. Bei meinem sp3 21 mit Infinity 1.0 ist der neue Tampen jetzt nach 15 Session in 1 1/2 Jahren hinüber.. trotz wachsen und trotz nachrüsten von einem Keramik Kugellager.. und auch die Safety line zeigt hier schon deutlichen verschleiß.. das ist ne wirkliche Fehlkonstruktion.. die Northbar ist dagegen ein Traum..
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 23:48   #26
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard ja, ja...

... der Strandingenieur, oder so ähnlich wurde der clevere Herr ja mal betitelt...
Den sollte sich North wohl dringend sichern!!!



Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Hab's heute vollbracht. Der Tampen ist gewechselt.
Man benötigt mehr Werkzeug als man denkt, sollte den alten Tampen an der Cleat durchtrennen und dann direkt beim Ziehen des alten Tampen nachfädeln.
Das Northwerkzeug ist schon hilfreich, um den Bolzen rauszukriegen. Teilweise ist der dicke neue Tampen jedoch kaum durchfädelbar. Der mit einem endständigen Loop fühlbar gespleißte Boardwaytampen hat da schon Vorteile. Haltbarkeit und Auswechselbarkeit dieses Depowertampens sind schon unter aller Sau.
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 23:53   #27
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Das stimmt, zu 100%
Eine excellent bepreiste Bar, sollte einen excellenten Service genießen...


Und es ist doch auch jedem selbst überlassen, ob er sein Fahrrad mit einem Platten zum Händler bringt oder ob er den Schlauch selbst wechselt oder gar flickt
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 06:36   #28
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

habe es immer damit durch gezogen, schön dünn und reist nicht, noch etwas Butter ran, und es geht ganz leicht durch
der Tampen wechsel war in wenigen Minuten erledigt




jetzt bei dem neuen Tampen geht es ja deutlich leicher
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 23:17   #29
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

ähm, ich hab heute knapp 5 minuten gebraucht und es noch nie voher an der 2011 north Bar + dem original ersatzteiltampen
http://www.handmade.de/north-depower...41ff581fb38b0a probiert, ich hab das noch nie so einfach gehab, nicht mal nen palsteg musste man knoten. ??

was hab ich falsch gemacht ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 06:38   #30
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard ...das...

wird sich bei Deinem nächsten Abflug zeigen.
Dann hast Du sicher besser verarbeitete Formteile, bei meinen beiden Bars unmöglich.
Saludos

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
ähm, ich hab heute knapp 5 minuten gebraucht und es noch nie voher an der 2011 north Bar + dem original ersatzteiltampen
http://www.handmade.de/north-depower...41ff581fb38b0a probiert, ich hab das noch nie so einfach gehab, nicht mal nen palsteg musste man knoten. ??

was hab ich falsch gemacht ?
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 06:44   #31
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

..so wird es wohl sein.. war denn das Tampenende auch fest vernäht ?
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 07:15   #32
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Jo, ebenfalls der original Tampen und vernäht...

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
..so wird es wohl sein.. war denn das Tampenende auch fest vernäht ?
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 21:32   #33
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Muss mal den Thread aus gegebenem Anlass hochholen:

Ich MUSS dann wohl auch mal den Depowertampenwechsel vornehmen. Aber eine Frage habe ich da noch (sehe nicht ein Standardmäßig 25€ dafür auszugeben!!!):

Brauche ich beim Wechsel des Tampens einen neuen Splintbolzen im Rotorhead vorm Quickrelease? Oder kann ich den Alten wieder "reinhauen"!?!

P.S. Es handelt sich um eine North Quadbar aus 2011.

DANKE.
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 21:57   #34
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Ganz geiler Thread! Das einzige mal, dass ich den Tampen gewechselt habe hab ich ca 10 Minuten für gebraucht Guter Hammer und das Werkzeug und ab gehts. Gutes Video gibts von ein paar Franzosen:

http://www.youtube.com/watch?v=_3uQuQxT_jc

Nach meinem Dafürhalten kannst du schon den alten Splint nehmen. Der war bei mir halt leicht mit Flugrost angegammelt, wäre aber wieder reingegangen. Bei dem Video nehmen die auch den alten Splint, glaub ich.

Cheers!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2014, 22:41   #35
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, den alten Splint kannst du unproblematisch nehmen solange er noch gut aussieht. Unterliegt ja auch keiner großen Belastung. Ich habe mir einmal die Tool/Tampen Kombination geholt für nen Zwanni, damit geht es echt fix und auch der Tampenwechsel geht, bei etwas geschickt, ganz schnell. Wenn man das Tool dann einmal hat, kann man danach ja günstigere Alternativen holen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 21:47   #36
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Danke für die schnellen und beruhigenenden Infos.

Wenn man sich dann beispielsweise so etwas in 2m Länge holt ist man doch klar unter 10€ dabei. (Ob das nun im Speziellen wirklich passt - sei mal dahingestellt, werde mich da nochmal schlau machen):
http://www.ebay.de/itm/271331822216?...84.m1423.l2649


Hier als nachgemachte Alternative für 15€ zzgl. Versand ist man auch Ruckzug bei 20€uronen:
http://www.boardway.org/shop/Leinen-...orth-Quad-Bars
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 06:24   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich habe mal eine anleitung gepostet die kopier ich hier rein:
hier nur zum vergleich wie einfach das bei slingy geht.
https://vimeo.com/15059793 ( zwar die alte bar aber bei der neuen ähnlich )

-------------------------------------------------------------------------------------------


[QUOTE=tom the ripper;704911]NTH-microloop upgrade kit

dauert noch ein wenig bis er erhältlich ist. werkzeuge:
hammer, rundzange dünner stahldraht ( dünner kupferdraht, schutzgasschweißdraht, hasendraht etc.)

hier auch noch eine alte anleitung für 2008er+2009er north bar
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=126


so schaut er aus der kit:


mit einer rundzange den loop ordentlich weiten sonst bringt man das kleine plastikteil nicht rein.
geht es immer noch nicht dann:
einen kleinen kreuzschlitzschraubendreher durch den loop stecken und ordentlich anziehen ein anderer klemmt mit einer kombizange die plastikhülse so ab das das plastik nicht wieder nach vorne rutschen kann.



splint rausschlagen


alten hook aus den rotohead rausziehen


5.leine am ring demontieren


bevor man die 5.leine rauszieht draht oder dünne schnur mitziehen, damit man später leichter einziehen kann


nur eine depowerleine ausschlaufen. video:
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html

alles wieder einschlaufen und in den den neuen hook durch.
vorsicht beim einschlagen des neuen splint das man die depowerleine nicht verletzt !! am besten vor einschlagen mit einem kleinen kreuzschlitzschraubendreher probieren
ob die löcher frei sind+wichtig zusätzlich den lauf der der depowerleine durch den rotohead kontrollieren , also am tampen ziehen ob es flutscht. erst dann den splint einschlagen ! ansonsten man die depowertampen verletzt !

stahldráht durch das webbing ziehen, silikonöl oder butter als gleitcreme verwenden.



mit einer zange durch den hopper ziehen


den tampen 360 grad drehen





fertig !


arbeitszeit 1. bar 45min. bei der 2. bar 20 min.
für mich ist der microhook sehr wichtig für unsere leichtwindbedingungen, hoffentlich
schafft north den in zukunft nicht ganz ab ! mit den microhook lässt sich immer was rausholen,das geht mit dem stopper einfach nicht sp gut wie ich finde...

lg tom
www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 08:37   #38
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Kennt einer zufällig die Längen/Maße der Originaldepowertampen von North?

Einmal bis einschließlich 2012

und natürlich der Vollständigkeit halber ab 2013.

Mein 2011er misst 170cm Länge. Nun habe ich auch schon was von 165cm gehört. Die Frage ist, ob meiner überhaupt noch original ist!??

DANKE!
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 15:57   #39
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

North Depowertampen Länge bis BJ 2012 sind 170cm oder 1,70m

North Depowertampen Länge ab BJ 2013 sind lt. misslichen Quellen 164 bzw. 165cm, aber das ist noch nicht ganz safe. Weiss da jemand mittlerweile evtl. mehr???

Will es vermeiden meinen Tampen auszubauen, solange ich noch keinen Ersatz hab anfertigen lassen.

DANKE
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 17:15   #40
LowRaider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 89
Standard

Zitat:
Zitat von tightz Beitrag anzeigen
North Depowertampen Länge bis BJ 2012 sind 170cm oder 1,70m

North Depowertampen Länge ab BJ 2013 sind lt. misslichen Quellen 164 bzw. 165cm, aber das ist noch nicht ganz safe. Weiss da jemand mittlerweile evtl. mehr???

Will es vermeiden meinen Tampen auszubauen, solange ich noch keinen Ersatz hab anfertigen lassen.

DANKE
Nö, ichb hab hier einen neuen liegen für 2013 ... 183
LowRaider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.