oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 20:52   #1
alex@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Kappeln
Beiträge: 38
Standard Flysurfer Speed - (worauf achten bei Wechsel von Naish zu Flysurfer ?)

Hey
Ich möchte in der nächsten zeit von Naish zu Flysurfer wechseln.
Könnt ihr mir Tipps geben worauf man achten muss

Gruß Alex
alex@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:57   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard selba testen

die speedys flyin machinen zind zher gut nur teste selba sonst troken lagernd und nich zu fill absturzen und dan leben ewig

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:57   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Viel Geld ansparen, den Kite nicht ins Wasser werfen und nicht auslösen.

Ansonsten schöne Kites.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:58   #4
alex@kite
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Kappeln
Beiträge: 38
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Viel Geld ansparen, den Kite nicht ins Wasser werfen und nicht auslösen.

Ansonsten schöne Kites.
Wieso nicht auslösen
alex@kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 21:21   #5
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

kommt drauf an ob und wie stark er sich beim auslösen verdreht. Aber dazu gibts ja genug Lesestoff in den div. Threads dazu.

Ich finde die FS absolut geniale Kites. Haben Ihrer Stärken (z.B. Lowend) aber halt auch ihre Schwächen (Relaunch nach Auslösen, Selbstrettung).
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 22:47   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Eins vorneweg - ich habe selber Flysurferkites (neben meinen Tubes) und finde es sind geniale Teile.

Zitat:
Wieso nicht auslösen
Wenn es aus meiner Sicht was zu bemängeln gibt an den FS Kites dann ist es die "Wiederstartbarkeit" nach dem Auslösen der Safty. Die Wahrscheinlichkeit das sich die Waage irgendwie vertüdelt ist doch sehr groß, eigentlich schon fast vorprogrammiert. Wenn auch noch ein Wellen auf dem Wasser sind kannst du es eigentlich gleich vergessen. Da die Kites aber doch etwas langsamer als Tube unterwegs sind muß man aber so gut wie nie auslösen. Ich habe meinen jedenfalls bis jetzt immer wieder einfangen können und habr nur zu Testzwecken auslösen müssen.

Leider kann werden in den ganzen Promvideos solche Situationen nie gezeigt. Ich hätte gerne mal gesehen wie sich ein 10er Speed4 bei 25 - 30 Kn ausgelöst im Wasser verhält und ob man ihn wieder gestartet bekommt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 23:15   #7
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

dito. nur 2 Mal an Land zum Testen ausgelöst, dabei legte er sich wie gewünscht flach nach hinten weg.

Allerdings hat es wenn ich die 19er fliege nicht sooo viel Wind wodurch er nicht so durcheinandergewirbelt wird, wie vllt. ein 12er bei 20 knoten.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:23   #8
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

...bei mir genau so. Habe in 2 1/2 Jahren nicht einmal auslösen müßen (außer alleine zum Landen), obwohl ich gerne auch mal mit etwas mehr Druck im Kite unterwegs bin.
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:51   #9
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Blinzeln ... 5. Leine

Hab ein Messer genommen,

......ratsch.... FLS abgeschnitten.

Echte FDS als 5. Leine drangefummelt; siehe da, fliegt weiterhin genial und klappt beim Auslösen mittig zusammen ohne Leinengetüddel.

Mußte auf dem Wasser beim Fahren bisher nie auslösen und fahre den 15er bis 20Kt hoch. War aber ein paar mal ungewollt unhooked, schwups Bar verloren -> 30 Min. Leinen sortieren da völlig verzwirbelt !
Ich konnte durch das Verschieben des Stopperknotens auf der FLS das Verdrehen nicht beeinflussen. Hatte den Tip von Armin erhalten, war jedoch leider ohne Erfolg. Mein 15er propellerte bei viel Wind fröhlich vor sich hin!

Beim Landen ohne Helfer ist meine 5. genial, kein lästiges Verdrehen etc. !!! Und auf dem Wasser, 400- 500m vom Strand weg ein gutes Gefühl, dass der Kite mit größter Wahrscheinlichkeit wieder startbar wäre.

Gruß Yongkie!
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 08:28   #10
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Warum willst du komplett wechseln?

Ich(77kg) habe einen 15er Speed III für die Tage mit 8-18knt Wind und einen 10er Naish Tubekite aus 2011 für die Tage > 15 knt.

Für wenig Wind finde ich das Konzept von Flysurfer besser: Kein Pumpen, kein anleinen, selbst starten, steht bei Leichtwind super am Himmel, große Depower falls doch Böen kommen, Hohe weite Sprünge ab 10 knt, ...

Bei viel Wind (>16 knt) möchte ich aber keine Matte mehr haben. Die fehlende Stabilität bei Böen, Winddrehern, Windaussetzer und Hack hat mich doch dazu gebracht für diese Tage einen Tube zu nehmen. Meine kleine Matte ist da oft zusammengeklappt, hat sich verheddert, hatte Böen zu stark weitergegeben, hatte sich bei größeren Wellen beim unterfahren beschissen verhalten (zum Knäul gefaltet), usw.
Der Tube steht bei Hack und Wellen einfach besser da. Ist stabiler gebaut, Zickt beim unterfahren nicht ganz so doll, schwimmt beim dropen besser auf n Wasser und als 4-Leiner super Easy zu handeln.
Die Vorteile eines Flysurfers fallen für mich bei viel Wind nicht mehr ins Gewicht. Allein starten und landen will ich nen 10qm Drachen bei 6 Bft auch nicht mehr. Und das Packmaß ist mir beim 10er auch egal.

Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht:
Mein 15er Speed 3 ist aber trotzdem der besste Kite den ich je geflogen bin. Ein super Stück Technik! Kiten ab 8 knt. Springen ab 10. Hohe Weite Sprünge, viel Lift, riesen Depower, allein Starten (bis die anderen aufgepumpt und angeleint haben bin ich schon 15 Min auf n Wasser), Super schnell abgebaut, Sehr Robust! (mit 3 Leuten das Teil aus n Baum gezerrt und danach ohne Schäden wider gefahren) Preis Leistung auf jeden Fall erfüllt!

Zum Thema Wiederstart: Ich musste meinen SP3 bisher nur 2 mal auslösen. Er wehte an der 5. Leine aus, drehte sich 2-3 mal, landete auf n Wasser und schwamm dort druckloos. Zusammenbau und Wiederstart war gar kein Problem!

Mein Rat: 15-19er Speed III Kaufen! 10er Tube behalten!
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 08:56   #11
Yongkie
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 168
Standard ... unterschiedliches Flugverhalten

... also offenbar ist das Propellern nicht immer das Riesenproblem.
Bei Maui scheint das eher harmlos zu sein, bei mir war's echt elendig!!

Ich fahr übrigens 10er Psycho 4 bis 28Kt und 6er Psycho4 bei >28Ktn.
Bei mega-Hack hast du auch mit nem Tube Probleme. Das Handling mit einer Matte bei Hack ist aber ungelogen etwas komplizierter, aber es funktioniert

Gruß
Yongkie

P.S.:
als kleiner Beweis: Sylt bei 35ktn am K4 mit 6er Psycho4.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sylt 6er Psycho4.JPG
Hits:	251
Größe:	60,3 KB
ID:	37837  
Yongkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 10:24   #12
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Da stimme ich maui voll und ganz zu. Hatte selbst 19 und 12 von fs. Jetzt nur noch 19 und drunter tubes. Fahre damit deutlich entspannter bei binnenlandhack.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Naish Park 12 oder 14qm / Flysurfer Speed 2 15/19 schlafbaer-basti Archiv - Kitesurfen [S] 0 08.12.2011 11:52
Flysurfer Speed II 19qm - Leichtwindkite kepner Archiv - Kitesurfen [B] 5 12.05.2011 11:09
Mattenneuling will 19er Speed 2 kaufen - worauf ist zu achten? wanderduene Kitesurfen 10 05.04.2011 18:27
Welcher Kite eignet sich Besser? Naish Helix, North Rhino oder Flysurfer Speed 2? The Duke Kitesurfen 5 30.03.2009 14:49
Flysurfer Speed II 10qm Averall Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.09.2008 14:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.